PDA

Vollständige Version anzeigen : Glos: Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt möglich



Asylbewerber
31.03.2008, 18:46
Glos: Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt möglich
Mo Mrz 31, 2008 6:14 MESZ

Berlin (Reuters) - In Deutschland könnte nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos frühestens ab 2010 jeder Arbeitssuchende auch einen Job haben.

http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2008-03-31T051434Z_01_BUC118857_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-ARBEIT-VOLLBESCHFTIGUNG-ZF.xml&archived=False

Anscheinend werden momentan so viele Stellen geschaffen dass ich mir überlegt habe, zu Euch nach Deutschland zu kommen. :))

Aber was sind das für Jobs, welche momentan so zahlreich geschaffen werden? Kann es sein, dass es ähnliche wie in Österreich sind?




Die Zahl der Minijobs steigt seit Monaten rasant an. Eine Frau hat sogar neun Dienstverträge gleichzeitig.

Aus Eins mach Fünf – und schon gibt es wieder mehr Jobs. Die Reinigungskraft Renate H. aus Niederösterreich ist bei ihrem Arbeitgeber gleich fünf Mal geringfügig angemeldet: "Mein Chef sagt mir, er muss jedes Gebäude einzeln abrechnen, deswegen kann er mich nicht Vollzeit anstellen." Obwohl es sich hier eindeutig um die Umgehung einer Vollzeitstelle handelt, geht Frau H. nicht gegen ihre Firma vor. "Ich brauche das Geld. Eine Vollzeitstelle bekomme ich so oder so nicht, weil ich mich auch um die Kinder kümmern muss." Eine Freundin von ihr putze auch bei mehreren Unternehmen und hilft noch dazu zwei bis drei Tage in der Woche in einem Geschäft aus.

http://kurier.at/geldundwirtschaft/144723.php

Bruddler
31.03.2008, 18:49
Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt mit allerlei Tricks und Schönfärberei möglich !

Asylbewerber
31.03.2008, 18:56
Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt mit allerlei Tricks und Schönfärberei möglich !
Vor einigen Tagen las ich von Eurostat die Arbeitslosenquote für die gesamte EU. Nach deren ILO-Berechnungsmethode, gibt es in der EU27 ein Quote von 6,8 Prozent.

Da ich nun mal ein alter Nörgler und Schwarzmaler bin, interessierte mich für diese Berechnungsmethode.

Vorsicht, kein Scherz und keine Ironie!


Arbeitslos nach EUROSTAT sind Personen, die


während der Bezugswoche nicht erwerbstätig waren,
aktiv einen Arbeitsplatz suchen und
sofort (innerhalb von zwei Wochen) eine Arbeit antreten können


Als erwerbstätig hingegen zählen Personen, die in der Bezugswoche mindestens eine Stunde gearbeitet haben. In dieser Zahl sich auch Selbstständige und geringfügig Beschäftigte enthalten, die bei der nationalen Methoden nicht mitgerechnet werden.

http://derstandard.at/?url=/?id=1531072

Alle welche mindestens 1 Stunde pro Woche arbeiten, sind somit nicht Arbeitslos!

Bruddler
31.03.2008, 19:00
Vor einigen Tagen las ich von Eurostat die Arbeitslosenquote für die gesamte EU. Nach deren ILO-Berechnungsmethode, gibt es in der EU27 ein Quote von 6,8 Prozent.

Da ich nun mal ein alter Nörgler und Schwarzmaler bin, interessierte mich für diese Berechnungsmethode.

Vorsicht, kein Scherz und keine Ironie!



Alle welche mindestens 1 Stunde pro Woche arbeiten, sind somit nicht Arbeitslos!

Arbeitslos nach EUROSTAT sind Personen, die

* während der Bezugswoche nicht erwerbstätig waren,
* aktiv einen Arbeitsplatz suchen und
* sofort (innerhalb von zwei Wochen) eine Arbeit antreten können


Als erwerbstätig hingegen zählen Personen, die in der Bezugswoche mindestens eine Stunde gearbeitet haben. In dieser Zahl sich auch Selbstständige und geringfügig Beschäftigte enthalten, die bei der nationalen Methoden nicht mitgerechnet werden.

http://derstandard.at/?url=/?id=1531072
Es wird getrickst was das Zeug haelt ! X( :))

Hilarius
31.03.2008, 19:01
Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt mit allerlei Tricks und Schönfärberei möglich !

Vollbeschäftigung gab es ja schon in der DDR.
Da wir auf eine neue DDR hinsteuern, könnten die Worte des Großen Ahnungslosen sich bewahrheiten

FranzKonz
31.03.2008, 19:04
Der Glos ist naturstoned.X(

Atze_vor dem_Mond
31.03.2008, 19:06
Vollbeschäftigung gab es ja schon in der DDR.
Da wir auf eine neue DDR hinsteuern, könnten die Worte des Großen Ahnungslosen sich bewahrheiten

ja, und mit 25 Cent pro Tag, :))

Don
31.03.2008, 19:20
Vor einigen Tagen las ich von Eurostat die Arbeitslosenquote für die gesamte EU. Nach deren ILO-Berechnungsmethode, gibt es in der EU27 ein Quote von 6,8 Prozent.

Da ich nun mal ein alter Nörgler und Schwarzmaler bin, interessierte mich für diese Berechnungsmethode.

Vorsicht, kein Scherz und keine Ironie!



Alle welche mindestens 1 Stunde pro Woche arbeiten, sind somit nicht Arbeitslos!

Das wurde so festgelegt, damit man die Beamten aus der Statistik raushat.

Asylbewerber
31.03.2008, 19:29
Das wurde so festgelegt, damit man die Beamten aus der Statistik raushat.

:)) :)) :))

Pascal_1984
31.03.2008, 21:12
Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt mit allerlei Tricks und Schönfärberei möglich !

Nicht mal dann, denn die Sockelarbeitslosigkeit wird immer präsent sein!

Frei-denker
31.03.2008, 21:46
Es ist ganz schön dreist, was diese Volksbetrüger vor der Kamera für plumpe Lügen zu äußern wagen. Man sollte vermuten, dass solche Leute umgehend von einer erbosten Menge geteert und gefedert werden.

Was mir dann allerdings vor Entsetzen die Haar zu Berge stehen läßt, ist der Umstand, dass es offenbar noch Milionen von Bürger gibt, die diesen Schmarrn auch noch glauben und die dann wählen.

Was ist das nur für eine Welt?

klartext
01.04.2008, 00:49
Die Arbeitslosigkeit ist ein strukturelles Problem. Und während die Wirtschaft händeringend Fachkräfte sucht, werden Rütlisschüler auch weiterhin ohne Job bleiben.
Und auch im hintersten Meckpom wird sich auch in Zukunft kein Unternehmer ansiedeln, warum auch.

TomT
01.04.2008, 00:55
Zudem:

...und spätestens seit Anfang der neunziger Jahre sehen viele Ökonomen das Ziel der Vollbeschäftigung sogar schon bei einer Arbeitslosenquote von 5-6 Prozent als erfüllt an.
http://vollbeschaeftigung.de/definition.htm

M. Aflak
01.04.2008, 01:17
Die Landung außerirdischer Raumschiffe sit auch im nächsten Jahrzehnt möglich

Die Unternehmer glauben mit dem halbieren der Löhne doppelt so viele Leute schuften lassen zu können. Dumm nur daß sich dann auch der Absatz verabschiedet,...

Aber was interessiert das einen Herrn Glos. Der bekommt dann schon längst die bis dahin erhöhte Ministerpension von 2 mio Euro im Jahr.

klartext
01.04.2008, 01:20
Die Landung außerirdischer Raumschiffe sit auch im nächsten Jahrzehnt möglich

Die Unternehmer glauben mit dem halbieren der Löhne doppelt so viele Leute schuften lassen zu können. Dumm nur daß sich dann auch der Absatz verabschiedet,...

Aber was interessiert das einen Herrn Glos. Der bekommt dann schon längst die bis dahin erhöhte Ministerpension von 2 mio Euro im Jahr.

Niemand hindert dich daran, Arbeitsplätze zum doppelten Lohn zu schaffen.
Maulhedlentum und immer nur alles von anderen zu verlangen, ist recht einfach.
Wie Linke Arbeitsplätze schaffen wollen, habe ich bisher weder von Lafi noch von Gysi gehört.
Aber du hast sicher das richtige Rezept dafür.

M. Aflak
01.04.2008, 01:32
Niemand hindert dich daran, Arbeitsplätze zum doppelten Lohn zu schaffen.
Maulhedlentum und immer nur alles von anderen zu verlangen, ist recht einfach.
Wie Linke Arbeitsplätze schaffen wollen, habe ich bisher weder von Lafi noch von Gysi gehört.
Aber du hast sicher das richtige Rezept dafür.

Um Arbeitsplätze schaffen zu können muß man Firmen besitzen. Wenn Du willst, daß der Staat mehr Arbeitsplätze schafft, willst Du im Grunde den ersten Schritt zum Sozialismus gehen. Find' ich gut von Dir. Dann besteht noch Hoffnung.

FranzKonz
01.04.2008, 01:47
Es ist ganz schön dreist, was diese Volksbetrüger vor der Kamera für plumpe Lügen zu äußern wagen. Man sollte vermuten, dass solche Leute umgehend von einer erbosten Menge geteert und gefedert werden.

Was mir dann allerdings vor Entsetzen die Haar zu Berge stehen läßt, ist der Umstand, dass es offenbar noch Milionen von Bürger gibt, die diesen Schmarrn auch noch glauben und die dann wählen.

Was ist das nur für eine Welt?

Sei nicht so streng mit dem Michel. Er ist ein biederer Müllermeister und weiß es halt nicht besser. :smoke:

klartext
01.04.2008, 01:57
Um Arbeitsplätze schaffen zu können muß man Firmen besitzen. Wenn Du willst, daß der Staat mehr Arbeitsplätze schafft, willst Du im Grunde den ersten Schritt zum Sozialismus gehen. Find' ich gut von Dir. Dann besteht noch Hoffnung.

Witzbold. Der Besitz einer Firma schafft nicht einen einzigen Arbeitsplatz. Man erkennt wieder einmal linke Ahnungslosigkeit.
Arbeitsplätze werden durch unternehmerische Innovation, die neue Absatzmärkte bringen, geschaffen. Sie ist erst die Voraussetzung für eine Firma.

M. Aflak
01.04.2008, 02:17
Witzbold. Der Besitz einer Firma schafft nicht einen einzigen Arbeitsplatz. Man erkennt wieder einmal linke Ahnungslosigkeit.
Arbeitsplätze werden durch unternehmerische Innovation, die neue Absatzmärkte bringen, geschaffen. Sie ist erst die Voraussetzung für eine Firma.

:ar: Mensch man muß Dir wirklich alles vorkauen... ES IST DIE GRUNDVORRAUSSETZUNG, DAMIT EIN STAAT ARBEITSPLÄTZE SCHAFFEN KANN. MIT DEM JETZIGEN AUF UND AB AUF DEM ARBEITSMARKT HAT DIE POLITIK NICHTS, ABER AUCH GARNICHTS ZU TUN...
Ach ist Doch völlig zwecklos mit Dir irgendwas zu dikutieren. Du kannst ja nicht mal lesen.

wtf
01.04.2008, 05:31
Hahaha, ein Staat kann Arbeitsplätze schaffen?

Die wirtschaftliche Alphabetisierung des Forums läßt wirklich stark zu wünschen übrig.

Felixhenn
01.04.2008, 06:36
Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt mit allerlei Tricks und Schönfärberei möglich !

Vollbeschäftigung ist von der Wirtschaft nicht gewollt.

lupus_maximus
01.04.2008, 07:14
Hahaha, ein Staat kann Arbeitsplätze schaffen?

Die wirtschaftliche Alphabetisierung des Forums läßt wirklich stark zu wünschen übrig.Dies war in den 60ern wesentlich besser, meine Kollegen hatten wenigstens noch ein bißchen Ahnung von Wirtschaft.
Es war hauptsächlich ein Verdienst der damaligen noch vom Adolf übriggebliebenen Lehrer, die den Schülern die Wirtschaftsvorgänge noch nahe brachten.
Danach traten immer mehr Leerer auf als die 68er den Marsch durch die Institutionen schaften, nur Abzocke gelernt auf den Unis, nichts weiter und dieses Nichtswissen gaben sie dann mit Erfolg an die Schüler weiter.

Menetekel
01.04.2008, 09:22
Von was träumen denn unsere Politiker in der Nacht?
Oder ist dies eine Krankheit in Berlin? Wegen ständiger Schlaflosigkeit durch die Verbreitung von Lügen?
Wer solchem Schwachsinn Glauben schenkt, muss jeglicher Realität entschwunden sein.

Praetorianer
01.04.2008, 09:29
Letztlich ist es doch bislang so, dass seit den 70ern nach jedem Konkunkturzyklus die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen ist. Ich sehe keinen Grund zu der Annahme, was hierzulande Weltbewegendes geschehen sein soll, dass sich das so schnell ändern sollte.

Esreicht!
01.04.2008, 09:35
Von was träumen denn unsere Politiker in der Nacht?
Oder ist dies eine Krankheit in Berlin? Wegen ständiger Schlaflosigkeit durch die Verbreitung von Lügen?
Wer solchem Schwachsinn Glauben schenkt, muss jeglicher Realität entschwunden sein.

Er meinte sicher die statistische Vollbeschäftigung.;) Es geht ja statistisch gesehen mit der Arbeitslosenzahl zügig zurück. Auch letzten Monat wieder:

Arbeitslosenzahl sinkt im März um 110 000 auf 3,5 Millionen


Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März um 110 000 auf rund 3,5 Millionen gesunken. Das waren knapp 620 000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 8,4 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 9,9 Prozent gelegen.


http://www.focus.de/politik/schlagzeilen


kd

Quo vadis
01.04.2008, 09:37
Es ist ganz schön dreist, was diese Volksbetrüger vor der Kamera für plumpe Lügen zu äußern wagen. Man sollte vermuten, dass solche Leute umgehend von einer erbosten Menge geteert und gefedert werden.

Was mir dann allerdings vor Entsetzen die Haar zu Berge stehen läßt, ist der Umstand, dass es offenbar noch Milionen von Bürger gibt, die diesen Schmarrn auch noch glauben und die dann wählen.

Was ist das nur für eine Welt?

Merkel und Co wissen ja noch zu gut, was ein "Rechenschaftsbericht" ist, also seit 1949 ging es mit der DDR laut Rechenschaftsberichten nur steil bergauf von einem Erfolg zum anderen, um nach 40 Jahren plötzlich ohne Staat dazustehen.

So ist das mit den Fantasiezahlen der AA auch:"Arbeitslosenzahlen" sinken so dramatisch, wie die Hartzausgaben im Gegenzug dramatisch steigen.Da "arbeiten" Leute "Vollzeit" um dann Hartz zur Aufstockung zu benötigen.....

Stadtknecht
01.04.2008, 09:59
Diese Vollbeschäftigung dürfte zum Teil aus Tätigkeiten bestehen, von denen niemand leben kann.

Was ist eigentlich mit den Arbeitsunwilligen, also Säufern, Pennern, Junkies, Kiffern und jugendlichen "Hängern" ?

Zur Arbeit peitschen wird man die wohl kaum dürfen.

Quo vadis
01.04.2008, 10:20
Was ist eigentlich mit den Arbeitsunwilligen, also Säufern, Pennern, Junkies, Kiffern und jugendlichen "Hängern" ?


Das sind wertvolle Kampftruppen "gegen Rechts"........:]

bernhard44
01.04.2008, 10:31
Voll wie die ist wird die keine Vollbeschäftigung finden!

http://www.all4humor.com/images/files/Drunken%20Elevator%20Accident.jpg

bernhard44
01.04.2008, 10:33
Aber das Volk braucht natürlich solche Parolen, wie von Glos,.........denkt er sich jedenfalls!:rolleyes:

Stadtknecht
01.04.2008, 10:36
Das sind wertvolle Kampftruppen "gegen Rechts"........:]

Oder Wahlvieh für die Linkspartei. :]

Stadtknecht
01.04.2008, 10:38
Voll wie die ist wird die keine Vollbeschäftigung finden!

http://www.all4humor.com/images/files/Drunken%20Elevator%20Accident.jpg

Eine Zonenschlampe?
Dem Aufzug nach zu urteilen: Plattenbaubewohnerin.

politisch Verfolgter
01.04.2008, 11:58
Man beschäftigt Affen, Hunde, auch aufmüpfige kids.
Die Menschen haben sich vielmehr selbst verwirklichen zu können.
Als Grundlage benötigen sie komfortable Entwicklungsumgebungen und anschließend user value.
Der Politverbrecher Glos erklärt politisch Verfolgte zu Affen, zum von Inhabern marginalisierbaren Kostenfaktordeppen.
Das ist schwerste Kriminalität, die wegen Volksverhetzung strafrechtlich anzugehen ist.
Es geht um Userprofit, nicht um Beschäftigung.
Wer für die Menschen nur den "Beschäftigungs"-Begriff übrig hat, verachtet seine Landsleute, spuckt auf sie, will sie mit Füßen treten.

Frei-denker
01.04.2008, 12:03
Hahaha, ein Staat kann Arbeitsplätze schaffen?

Die wirtschaftliche Alphabetisierung des Forums läßt wirklich stark zu wünschen übrig.

Bei Wikipedia gibt es einen interessanten Artikel über ein früheres Staatsunternehmen namens "VW".

Tja, lesen bildet...

Preuße
01.04.2008, 12:05
Anscheinend werden momentan so viele Stellen geschaffen dass ich mir überlegt habe, zu Euch nach Deutschland zu kommen. :))

Aber was sind das für Jobs, welche momentan so zahlreich geschaffen werden? Kann es sein, dass es ähnliche wie in Österreich sind?

Die meisten vergessen, dass Vollbeschäftigung offiziell ab weniger als 5% Arbeitlosenquote beginnt. So kann man sich auch alles schönreden.

Gruß Preuße

Kenshin-Himura
01.04.2008, 12:27
Glos schwätzt halt dumm rum für den Wahlkampf. Es gäbe ja schon längst so etwas wie "Vollbeschäftigung", wenn jeder den Job annehmen würde, den er angeboten bekommt, und es sich wenigstens ein bisschen lohnen würde, zu arbeiten im Weltsozialamt Deutschland.


Bei Wikipedia gibt es einen interessanten Artikel über ein früheres Staatsunternehmen namens "VW".

...was aber mit Sicherheit nicht mehr Arbeitsplätze schafft, als es der Fall wäre, wenn es sich um ein Privat-Unternehmen handeln würde...


Tja, lesen bildet...

Kommt drauf an. Ganz sicher nicht bei "Wikipedia".

Gruß,

Daniel.

Frei-denker
01.04.2008, 12:49
...Es gäbe ja schon längst so etwas wie "Vollbeschäftigung", wenn jeder den Job annehmen würde, den er angeboten bekommt, ....

Stimmt, und wann fängst du an, bei mir das Klo zu putzen? Ich geb dir 3 Cent die Stunde.

"Sozial ist, was Arbeit schafft."

Kenshin-Himura
01.04.2008, 12:54
Stimmt, und wann fängst du an, bei mir das Klo zu putzen? Ich geb dir 3 Cent die Stunde.

"Sozial ist, was Arbeit schafft."

Sobald ich das Geld brauche.

Ich habe im Übrigen ja auch hinzugefügt "und es sich wenigstens ein bisschen lohnen würde, zu arbeiten im Weltsozialamt Deutschland". Dies wird geschafft durch geringere Steuerlast und weniger Subventionierung von Nicht-Arbeit.

Gruß,

Daniel.

Deutschmann
01.04.2008, 13:27
Ich glaube Vollbeschäftigung wird es in Deutschland so nicht mehr geben. Viele Menschen haben die Vorteile der "sozialen Hängematte" kennen und lieben gelernt. Mit denjenigen werden wir es nie unter 3% schaffen.

Quo vadis
01.04.2008, 13:29
Sobald ich das Geld brauche.



Gruß,

Daniel.

Geld kann man immer gebrauchen, allerdings ist es eine Frage der Abwägung ob jemand auf ne Schachtel Zigaretten lieber verzichtet, als 5 Stunden a 1 EUR dafür zu arbeiten.
Und bei dieser ausgerufenen "Arbeitsschlacht" um die Vollbeschäftigung geht es nicht ums Geld, sondern um die Statistik.

Quo vadis
01.04.2008, 13:33
Ich glaube Vollbeschäftigung wird es in Deutschland so nicht mehr geben. Viele Menschen haben die Vorteile der "sozialen Hängematte" kennen und lieben gelernt. Mit denjenigen werden wir es nie unter 3% schaffen.

Von der Preisexplosion her ist dieses Land der reinste Horror, glücklich wer in einer Branche arbeitet die mit Erpressung der Gesellschaft wenigstens die Inflationsrate auf den Lohn aufgepackt bekommt, aber nicht jeder ist Müllfahrer, Busfahrer, Bahnfahrer usw..........

Deutschmann
01.04.2008, 13:35
Geld kann man immer gebrauchen, allerdings ist es eine Frage der Abwägung ob jemand auf ne Schachtel Zigaretten lieber verzichtet, als 5 Stunden a 1 EUR dafür zu arbeiten.
Und bei dieser ausgerufenen "Arbeitsschlacht" um die Vollbeschäftigung geht es nicht ums Geld, sondern um die Statistik.

Also ich sehe die 1-Euro-Jobs nicht als Geldverdienen sondern eher um die Menschen davor zu bewahren "abzustürzen". Und soviel ich weiß, sind 1-Euro-Jobs nur bei Arbeiten möglich die der Solidargemeinschaft dienen ( ich kann mich aber auch irren ).

Deutschmann
01.04.2008, 13:38
Von der Preisexplosion her ist dieses Land der reinste Horror, glücklich wer in einer Branche arbeitet die mit Erpressung der Gesellschaft wenigstens die Inflationsrate auf den Lohn aufgepackt bekommt, aber nicht jeder ist Müllfahrer, Busfahrer, Bahnfahrer usw..........

Kannst du dir da vorstellen wie es einem Mittelständischen Unternehmer geht der einerseits auf Druck der Gewerkschaften die Löhne erhöhen muss und anderenseits auf Druck der Großindustrie seine Preise ständig nach unten anpassen muss?

dimu
01.04.2008, 13:41
.
es sind viele arbeitssuchende "voll" damit "beschäftigt" bewerbungen in massen zu schreiben, auch wenn der arbeitsplatz erst in 10 jahren zur verfügung steht.
.

politisch Verfolgter
01.04.2008, 13:56
Der Arbeitsbegriff von u.a. Glos ist grundrechtswidrig. Dazu hat diese Bande einen nationalen Sozialismus rechtsräumlich verankert, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.
Diese Verbrecher bezwecken Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot. Das nennen sie Sozialstaat, der dazu eingeführt ist, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben, wozu ihn das Regime vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.

Wir benötigen user value, also die leistungsgerechte Verteilung leistungsäquivalent erwirtschafteter high tech vernetzter Wertschöpfung, die komplette Abschöpfung der ökonomischen Hebelwirkung aus derartigen betriebl. Renditeobjekten, die dazu investiv zu nutzen und diversif zu vernetzen sind.

Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, sie ist grundrechtswidrig und leistungsunterbindend.
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % abzubauen.

M. Aflak
01.04.2008, 14:02
Hahaha, ein Staat kann Arbeitsplätze schaffen?

Die wirtschaftliche Alphabetisierung des Forums läßt wirklich stark zu wünschen übrig.

Ein Staat kann dann arbeitsplätze schaffen, wenn er im Besitz der Produktionsmittel ist. Genau das und nichts anderes war der Krern meiner Aussage. :]

Deutschmann
01.04.2008, 14:15
Ja aber was bringt dass, wenn nun der Volkseigene Betrieb z.B. 100 Autos herstellt, aber niemand die kauft?

... oder wenn der Bedarf bei 1000 Autos liegt, der Plan aber nur 100 vorgibt. Sowas hatten wir doch schon mal, oder. :))

M. Aflak
01.04.2008, 14:18
Ja aber was bringt dass, wenn nun der Volkseigene Betrieb z.B. 100 Autos herstellt, aber niemand die kauft?

Man muß halt besserer Autos bauen. Der Golf z. B. ist keine Entwicklung von VW, sondern von Wartburg. Statt ihn selber zu bauen haben sie das Patent für nen Appel und ein EI an VW verkauft

Deutschmann
01.04.2008, 14:24
Man muß halt besserer Autos bauen. Der Golf z. B. ist keine Entwicklung von VW, sondern von Wartburg. Statt ihn selber zu bauen haben sie das Patent für nen Appel und ein EI an VW verkauft

Aha,... dann ergänze deine Aussage bitte noch: warum Wartburg den "Golf" nicht gebaut hat. ;)

Deutschmann
01.04.2008, 14:26
oder mit Sonderwünschen, wie andere Farbe. :shock:

Ganz nach Henry Ford: Sie bekommen das T-Modell in allen Farben - wenn sie Schwarz ist. :))

M. Aflak
01.04.2008, 14:28
Ne, Du verstehst mich falsch, ich meine was wenn Niemand interesse hat überhaupt irgendwas aus dem Staatsbetrieb zu kaufen.


Große Privatkonzerne gibts dann ja nicht mehr. Es müßte aus dem kapitalistischen Ausland importiert werden. Daran verdient dann wieder der Staat, weil der Großhandel auch in Staatshand ist. Einen Teil des Gewinns davon verwendet man dann um die Produkte aus dem Staatsbetrieb noch besser zu machen...

Was soll das überhaupt für ein absurder Zustand sein, in dem keiner was aus einem Betrieb kauft, blos weil er in Staatsbesitz ist. :))

M. Aflak
01.04.2008, 14:30
Aha,... dann ergänze deine Aussage bitte noch: warum Wartburg den "Golf" nicht gebaut hat. ;)

Weil imkompetente Vollidioten ein ideologisches Problem mit Produktionsstraßen im westlichen Stil hatten. Dabei hätte etwas mehr Rationalisierung das Problem mit dem Arbeitskräftemangel der DDR gelöst

Deutschmann
01.04.2008, 14:34
Weil imkompetente Vollidioten ein ideologisches Problem mit Produktionsstraßen im westlichen Stil hatten. Dabei hätte etwas mehr Rationalisierung das Problem mit dem Arbeitskräftemangel der DDR gelöst

Das erklärt auch warum der Trabant laaaange Zeit unverändert gebaut wurde und schon als Neuwagen als Klassiker durchging. :rolleyes:

Noch ne Frage: Welcher Staatsbetrieb hat sich denn um den Einkauf von Kaffee oder Obst gekümmert? Hatten die auch Probleme mit den "Fertigungsstrassen" ?

Soviel zur sozialistischen Scheißwirtschaft.

Deutschmann
01.04.2008, 14:37
Rationalisierung ist aber eine sehr kapitalistische Methode. Menschen werde durch Maschinen ersetzt. :shock: Wie unsozial!

Wichtig ist doch dass die sozialistische Elite Volvo oder Mercedes fährt. Das Volk soll sich doch an ihrem Trabant blöd arbeiten. :))

politisch Verfolgter
01.04.2008, 14:38
User value war schon immer möglich.
Glos & Co haben es versaubeutelt, diese Ganoven.
Diese Funktionäre schmarotzen zuhälterisch geiselnehmend von einer Leistungsunterbindungsgesellschaft - per grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung.

99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die auch zu deren Umsetzung in Produkte, Güter und Dienstleistungen keine Inhaber, sondern ihren Verstand und geeignete betriebl. Vertragsgegenstände benötigen, womit sie ihre mentale Potenz am Markt platzieren.
Dazu sind nicht mal untätige anonyme Teilhaberkollektive erforderlich, sondern Ackermänner, die für user value ackern, indem sie eben vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.

Wo keinerlei Inhabertätigkeit erforderlich ist, kann investiv genutzt werden.

M. Aflak
01.04.2008, 14:39
Rationalisierung ist aber eine sehr kapitalistische Methode. Menschen werde durch Maschinen ersetzt. :shock: Wie unsozial!

Man erkennt Dein begrenztes Wissen über den Marxismus. Der Marxismus begrüßt die Rationalisierung unter sozialistischen Bedingungen. Wenn weniger Zeit notwendig ist damit der einzelne Arbeiter die gleiche Arbeit leistet, dann kann man die gewonnene Freizeit gleichmäßig auf alle verteilen, statt einen Teil der Belegscahft arbeitslos zu machen.

politisch Verfolgter
01.04.2008, 14:41
Die betriebslosen Anbieter benötigen Profit aus marktwirtschaftlicher Wertschöpfung, also vollwertige Marktteilnahme.
Analog stiller Teilhabe kann es dazu aktive Investivnutzung geben.
Damit können wir uns vom stozialstaatlich verankerten Marxismus verabschieden.
Damit können immer bessere Maschinen immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer Entwickler, Vernetzer und Nutzer erübrigen.
NUR damit!

Deutschmann
01.04.2008, 14:43
Man erkennt Dein begrenztes Wissen über den Marxismus. Der Marxismus begrüßt die Rationalisierung unter sozialistischen Bedingungen. Wenn weniger Zeit notwendig ist damit der einzelne Arbeiter die gleiche Arbeit leistet, dann kann man die gewonnene Freizeit gleichmäßig auf alle verteilen, statt einen Teil der Belegscahft arbeitslos zu machen.

^^ Was redest du da ... das bedeutet: mehr Geld durch mehr Freizeit

Wenn der Marxismus so gut wäre, hätte er sich irgendwo auf der Welt auch durchgesetzt. Tja, war wohl nix.

M. Aflak
01.04.2008, 14:49
Das erklärt auch warum der Trabant laaaange Zeit unverändert gebaut wurde und schon als Neuwagen als Klassiker durchging. :rolleyes:

Noch ne Frage: Welcher Staatsbetrieb hat sich denn um den Einkauf von Kaffee oder Obst gekümmert? Hatten die auch Probleme mit den "Fertigungsstrassen" ?

Soviel zur sozialistischen Scheißwirtschaft.


Soviel zu Deiner Unwissenheit. Vieleicht erkundigst Du Dich mal wieviele Tonnen Südfrüchte, die für dei DDR bestimmt waren in westlichen Kühlhäusern vergammelten, weil sie nicht weitertransportiert worden sind. :))

Es gab sowas wie einen Wirtschaftskrieg gegen den Ostblock, du Geschichtsloser:]

Die meisten Drittweltländern hat der Westen bestochen oder erpresst keinen Handel mit dem Ostblock zu betreiben.

Sollte es mal ein solches Embargo gegen das heutige Deutschland geben, erwarte ich von Dir den hocheffizienten Anbau deutscher Bananen :))

Stadtknecht
01.04.2008, 14:50
Der Staat kann in begrenztem maße sehr wohl Arbeitsplätze schaffen, nämlich im öffentlichen Dienst.

Außerdem kann er Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Betrieben und somit Arbeitsplätzen schaffen, etwa durch niedrige Steuern und wenig Bürokratie.

Deutschmann
01.04.2008, 14:55
Soviel zu Deiner Unwissenheit. Vieleicht erkundigst Du Dich mal wieviele Tonnen Südfrüchte, die für dei DDR bestimmt waren in westlichen Kühlhäusern vergammelten, weil sie nicht weitertransportiert worden sind. :))

Es gab sowas wie einen Wirtschaftskrieg gegen den Ostblock, du Geschichtsloser:]

Die meisten Drittweltländern hat der Westen bestochen oder erpresst keinen Handel mit dem Ostblock zu betreiben.

Sollte es mal ein solches Embargo gegen das heutige Deutschland geben, erwarte ich von Dir den hocheffizienten Anbau deutscher Bananen :))

Ja, da bin ich schlicht "Geschichtslos" - weil mich das gelinde gesagt auch einen Dreck interessiert. Es zählt das Endergebnis. Und da hat sich die sozialistische Einheitskacke sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Bruddler
01.04.2008, 14:56
Der Staat kann in begrenztem maße sehr wohl Arbeitsplätze schaffen, nämlich im öffentlichen Dienst.

Außerdem kann er Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Betrieben und somit Arbeitsplätzen schaffen, etwa durch niedrige Steuern und wenig Bürokratie.

Wenn allerdings der Bildungsstand der Bevoelkerung weiter auf Rütli-Niveau sinkt, koennen niedrige Steuern und wenig Bürokratie auch nicht weiterhelfen !

Deutschmann
01.04.2008, 15:02
Der Staat kann in begrenztem maße sehr wohl Arbeitsplätze schaffen, nämlich im öffentlichen Dienst.

Außerdem kann er Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Betrieben und somit Arbeitsplätzen schaffen, etwa durch niedrige Steuern und wenig Bürokratie.

Bedingt - weil durch Steuergelder bezahlt. Und jetzt wirds interessant:...

Ein staatliches Unternehmen bezahlt seine Arbeiter mit Steuergeldern. Seine betrieblichen Steuern zahlt es an den Staat von dem er wieder Geld für Investitionen und anderes erhält.
Der Arbeiter zahlt mit seinen Steuern den Verlust den der Staatsbetrieb in diesem "perpetuum mobile" macht - gleicht ihn also aus. Wie soll daraus eine wachsende Wirtschaft werden ?

lupus_maximus
01.04.2008, 15:08
Bedingt - weil durch Steuergelder bezahlt. Und jetzt wirds interessant:...

Ein staatliches Unternehmen bezahlt seine Arbeiter mit Steuergeldern. Seine betrieblichen Steuern zahlt es an den Staat von dem er wieder Geld für Investitionen und anderes erhält.
Der Arbeiter zahlt mit seinen Steuern den Verlust den der Staatsbetrieb in diesem "perpetuum mobile" macht - gleicht ihn also aus. Wie soll daraus eine wachsende Wirtschaft werden ?
Ein Linker würde jetzt sagen: du hast den Kommunismus nicht verstanden.

Deutschmann
01.04.2008, 15:12
Wie Aflak gesagt hat, rationalisieren, alles rationalisieren. Hier geht mir keiner raus ohne rationalisiert zu werden. :D :cool:

... Freizeit den Arbeitern - Lohnerhöhung den Maschinen ( Rücklagen für Neuinvestition )

Maschinen aller Länder vereinigt euch. :D

dZUG
01.04.2008, 15:15
Wir brauchen keine Arbeit, wie es sich der "sterbende" Staat sich vorstellt.
Wir brauchen Arbeit von der man leben kann.
Oder ist damit das Aufstocken gemeint.

Eigentlich kann man den Jungen nur empfehlen das sinkende Schiff zu verlassen. germane
Ein Deutschland ohne Deutsche, kann es das geben ?(

dimu
01.04.2008, 15:15
Bedingt - weil durch Steuergelder bezahlt. Und jetzt wirds interessant:...

Ein staatliches Unternehmen bezahlt seine Arbeiter mit Steuergeldern. Seine betrieblichen Steuern zahlt es an den Staat von dem er wieder Geld für Investitionen und anderes erhält.
Der Arbeiter zahlt mit seinen Steuern den Verlust den der Staatsbetrieb in diesem "perpetuum mobile" macht - gleicht ihn also aus. Wie soll daraus eine wachsende Wirtschaft werden ?
haben die linken schon mal vorgeführt wie das geht. das paradebeispiel hierfür ist die DDR.
.

Deutschmann
01.04.2008, 15:18
Wir brauchen keine Arbeit, wie es sich der "sterbende" Staat sich vorstellt.
Wir brauchen Arbeit von der man leben kann.
Oder ist damit das Aufstocken gemeint.

Eigentlich kann man den Jungen nur empfehlen das sinkende Schiff zu verlassen. germane
Ein Deutschland ohne Deutsche, kann es das geben ?(

Arbeit muss sich lohnen - aber da gehört auch Eigeninitiative dazu. Nicht der Stundenplan: ... hör ma, ich mach schicht bis 4 ... denn is sense ...

dZUG
01.04.2008, 15:23
Arbeit muss sich lohnen - aber da gehört auch Eigeninitiative dazu. Nicht der Stundenplan: ... hör ma, ich mach schicht bis 4 ... denn is sense ...

Damit will ich nur sagen, der Staat kann keine Arbeitsplätze schaffen.
Oder vielleicht doch, wie mit Nokia, mit Subventionen.
Warum soll ich dafür bezahlen das Nokia in Deutschland produziert.
Mir stink es langsam gewaltig mit diesem Staat.
Der Staat muss die Steuern senken alles andere funktioniert nicht. ;)

Schaschlik
01.04.2008, 15:30
Man erkennt Dein begrenztes Wissen über den Marxismus. Der Marxismus begrüßt die Rationalisierung unter sozialistischen Bedingungen. Wenn weniger Zeit notwendig ist damit der einzelne Arbeiter die gleiche Arbeit leistet, dann kann man die gewonnene Freizeit gleichmäßig auf alle verteilen, statt einen Teil der Belegscahft arbeitslos zu machen.


Was aber völlig außer acht lässt, dass viele Rationalisierungen den Wegfall eines Arbeitsplatzes bedingen. Ein Produktionsschritt entfällt, der Mitarbeiter kann gehen. Oder dürfen alle 5 Minuten kürzer arbeiten und der "Ersatzlose" hetzt von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz für jeweils 5 Minuten?

Mir ist klar, dass das auf die große Masse aller Beschäftigten sich sanfter auswirkt. Der Mensch muss dann eben auf einem anderen Arbeitsplatz arbeiten oder geht in einen anderen Betrieb.


Ich meine: Die DDR ist teilweise daran zugrunde gegangen, weil sie nicht rationalisieren wollte, damit auch ja keiner arbeitslos werden kann. Was Dir vorschwebt geht daran zu grunde, dass zwar rationalisiert wird, aber ja keiner arbeitslos werden darf. Das gleich Dilemma 5m weiter.

lupus_maximus
01.04.2008, 15:42
Damit will ich nur sagen, der Staat kann keine Arbeitsplätze schaffen.
Oder vielleicht doch, wie mit Nokia, mit Subventionen.
Warum soll ich dafür bezahlen das Nokia in Deutschland produziert.
Mir stink es langsam gewaltig mit diesem Staat.
Der Staat muss die Steuern senken alles andere funktioniert nicht. ;)
Er kann die Steuern nicht senken, denn dann verhungern 30 Millionen Ersatzdeutsche.
Wir können nur dafür sorgen, daß der Staat keine Steuern mehr einnimmt.
Verkauft noch rechtzeitig eure Immobilien, bevor ihr sie vom Staat abgenommen bekommt.
Dies macht der ohne Zweifel, wenn keine Steuern mehr reinkommen für die Ernährung der Musel.
Da hilft nur noch eins, auf ins steuerfreie Neugermanien.

politisch Verfolgter
01.04.2008, 16:02
Die elende Funktionärsbande schmarotzt von ihrer Leistungsunterbindungsgesellschaft zuhälterisch geiselnehmend.
Für diese Säue und deren Klientel bitte keinen Finger rühren und dem Wahnsinn bitte keinen Nachwuchs aussetzen.

M. Aflak
01.04.2008, 16:14
Ich rechne dir das mal vor:
5 Gärtner mähen 1000 m² Rasen von Hand für 5x 15€ pro Stunde
Das Rasenmähen dauert insgesamt 2 Stunden. Alleine wären es 10h.
Heißt jeder Gärtner bekommt am Ende 2h x 15€ = 30€.

Jetzt wird Rationalisiert mit Rasenmäher wie im Marxismus.

5 Gärtner mähen 1000 m² Rasen per Rasenmäher für 5x 15€ pro Stunde.
Das Rasenmähen dauert insgesamt 1 Stunden. Alleine wären es 5h.
Heißt Rasenmäher spart Hälfte der Zeit.
Somit: jeder Gärtner bekommt am Ende 1h x 15€ = 15€

Somit "vernichtet" der Rasenmäher dir und deinem Volkseigenen Betrieb die Hälfte des Einkommens.

Und aus dem Grund gabs nie Fertigungstraßen in der DDR.

Fazit: Mehr Freizeit durch weniger Geld.

Ja klar, du pseudoökonom. Ehrhard würde im Grab rotieren :))
Eine volkswirtschaft kann nur Rasenmähen und keine Blumenbeete pflegen. Oder läßt du das auch vom Rasenmäher machen? :lol:

Stadtknecht
01.04.2008, 16:20
Wenn allerdings der Bildungsstand der Bevoelkerung weiter auf Rütli-Niveau sinkt, koennen niedrige Steuern und wenig Bürokratie auch nicht weiterhelfen !

Das ist in der Tat ein Problem.

Warum werden heutzutage fast ausschließlich Abiturienten oder Leute mit Fachhochschulreife im öffentlichen Dienst eingestellt?

Beverly
01.04.2008, 16:23
Der Glos ist naturstoned.X(

Ich war nie ein Fan der CSU, deren oberster Brüllaffe ... äh Chef einmal tönte: "Ich bin deutsch-national und verlange absoluten Gehorsam". Doch so eine widerliche, eiskalte, neoliberale Backe wie den Glos hat nicht einmal die Partei des FJS verdient. Und da wird gerade beim nächsten Jahrzehnt sind ... dann wird die CSU ihre absolute Mehrheit in Bayern verloren haben und vor der Wahl stehen, mit FDP oder Grünen eine Koalition zu bilden. Vielleicht auch mit beiden, Jamaika rulez :cool:

Über sein "Wirken" steht auf Wikipedia:

"Im Herbst 2006 wurden Forderungen an Glos laut, das Vergaberecht so zu ändern, dass z.B. Kommunen Ausschreibungen auch an soziale Faktoren koppeln könnten [1]. Ziel einer solchen Änderung wäre, dass Kommunen eine rechtliche Grundlage hätten, preiswerte Angebote für Ausschreibungen abzulehnen. Glos verweigerte sich aber einer solchen Änderung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Glos

Stadtknecht
01.04.2008, 16:26
Bedingt - weil durch Steuergelder bezahlt. Und jetzt wirds interessant:...

Ein staatliches Unternehmen bezahlt seine Arbeiter mit Steuergeldern. Seine betrieblichen Steuern zahlt es an den Staat von dem er wieder Geld für Investitionen und anderes erhält.
Der Arbeiter zahlt mit seinen Steuern den Verlust den der Staatsbetrieb in diesem "perpetuum mobile" macht - gleicht ihn also aus. Wie soll daraus eine wachsende Wirtschaft werden ?

Das ist richtig.
Deshalb schrieb ich ja auch: "In begrenztem Maße".

M. Aflak
01.04.2008, 16:27
Was aber völlig außer acht lässt, dass viele Rationalisierungen den Wegfall eines Arbeitsplatzes bedingen. Ein Produktionsschritt entfällt, der Mitarbeiter kann gehen. Oder dürfen alle 5 Minuten kürzer arbeiten und der "Ersatzlose" hetzt von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz für jeweils 5 Minuten?

Mir ist klar, dass das auf die große Masse aller Beschäftigten sich sanfter auswirkt. Der Mensch muss dann eben auf einem anderen Arbeitsplatz arbeiten oder geht in einen anderen Betrieb.


Ich meine: Die DDR ist teilweise daran zugrunde gegangen, weil sie nicht rationalisieren wollte, damit auch ja keiner arbeitslos werden kann. Was Dir vorschwebt geht daran zu grunde, dass zwar rationalisiert wird, aber ja keiner arbeitslos werden darf. Das gleich Dilemma 5m weiter.

Ist mir klar, daß man nicht alle Volksökonomischen Fragen in einem Betrieb regeln kann. Aber ein bißerl mehr als du so polemisch "vorschlägst" geht schon. Man kann die Schichten anders einteilen, Freie Tage (4 tage-woche etc).... :rolleyes:

Trotz Rationalisierung wäre immer noch genug arbeit da gewesen. Das Modell, daß mir vorschwebt umfaßt auch Staatskonzerne die nach marktwirtschaftlichen Kriterien arbeiten. Besonders im Konsumgüterbereich. Die DDR hatte wirklich Mängel. Das heißt aber nicht, daß das räuberische Modell Kapitalismus in seinen verschiedenen Formen irgendwie besser ist. Wenn Du den Sozialismus mit dem Kapitalismus vergleichen willst mußt du die 3. und 4. Welt miteinbeziehen und die Tatsache, daß beim realen Kapitalfluß der Süden den Norden mäßtet nicht umgekehrt. Die Entwicklungshilfe in umgekehrte Richtung ist dagegen marginal und ist meist ebenfalls nur getarnte Investition zur Ausbeutung.

klartext
01.04.2008, 16:44
Ein Staat kann dann arbeitsplätze schaffen, wenn er im Besitz der Produktionsmittel ist. Genau das und nichts anderes war der Krern meiner Aussage. :]

Natürlich kann ein staatlicher Betrieb ohne Rücksicht auf den Bedarf und die anfallende Arbeit Leute einstellen. Das sind aber nur ABM-Massnahmen, die unmittelbar zum Bankrott des Unternehmend führen.
Genau das war das DDR-Modell. Immer noch nichts dazugelernt ?

politisch Verfolgter
01.04.2008, 18:37
Villa&Porsche sind längst möglich, womit sich Roboter zu beschäftigen haben, denen man das per Realabstraktion und Vernetzungseffizienz bezweckt.

schlaufix
01.04.2008, 19:04
Glos schwätzt halt dumm rum für den Wahlkampf. Es gäbe ja schon längst so etwas wie "Vollbeschäftigung", wenn jeder den Job annehmen würde, den er angeboten bekommt, und es sich wenigstens ein bisschen lohnen würde, zu arbeiten im Weltsozialamt Deutschland.
.

Du schwätzt halt auch dumm rum. Der eine ( Glos ) verarscht die Bevölkerung, der andere ( DU ) nimmt jeden Job an. Wenn du mit vier, fünf, sechs Euros Brutto zufrieden bist schlage ich dir vor nach einem Land der dritten Welt zu gehen. Da bist du dann sehr gut bezahlt.

politisch Verfolgter
01.04.2008, 19:06
Verbrecher verarschen nicht, sie begehen vielmehr Verbrechen.
Und user benötigen value, keine Verbrecher.

meckerle
01.04.2008, 19:10
Er kann die Steuern nicht senken, denn dann verhungern 30 Millionen Ersatzdeutsche.
Wir können nur dafür sorgen, daß der Staat keine Steuern mehr einnimmt.
Verkauft noch rechtzeitig eure Immobilien, bevor ihr sie vom Staat abgenommen bekommt.
Dies macht der ohne Zweifel, wenn keine Steuern mehr reinkommen für die Ernährung der Musel.
Da hilft nur noch eins, auf ins steuerfreie Neugermanien.
Mein Liegestuhl und meine Palme ist ja dort schon reserviert. :chee:

Brotzeit
01.04.2008, 19:17
Der Satz ist genauso gut wieder Satz des Rentenlügners, der da einst sagte :
"Die Rente ist sicher!"

meckerle
01.04.2008, 19:34
Damit will ich nur sagen, der Staat kann keine Arbeitsplätze schaffen.
Oder vielleicht doch, wie mit Nokia, mit Subventionen.
Warum soll ich dafür bezahlen das Nokia in Deutschland produziert.
Mir stink es langsam gewaltig mit diesem Staat.
Der Staat muss die Steuern senken alles andere funktioniert nicht. ;)
............ und die Subventionen auf Null runtersetzen!
Ein Unternehmen das nicht auf eigenen Beinen stehen kann, ist es nicht wert am Leben zu erhalten!

Xenes
01.04.2008, 19:40
Anscheinend werden momentan so viele Stellen geschaffen dass ich mir überlegt habe, zu Euch nach Deutschland zu kommen. :))

Aber was sind das für Jobs, welche momentan so zahlreich geschaffen werden? Kann es sein, dass es ähnliche wie in Österreich sind?


Die neuen Jobs sind sensationell: Es sind 1-Stunden-Jobs, d.h. man braucht in diesen Jobs nur mindestens eine Stunde pro Woche zu arbeiten, dann gilt man als erwerbstätig und nicht etwas als arbeitslos. (in den Niederlanden ist das schon
Realität)

Asylbewerber
01.04.2008, 20:36
Nein, nein. Die Renten sind wirklich sicher. Er hat nie gesagt, dass die Renten hoch genug sein werden um davon zu leben, er hat nur gesagt das es welche geben wird.
Ja eben, der Bürger muss nur genauer hinhören! :rolleyes:

Die Renten sinken Dank der Politik auch nicht!

Sie entwickeln sich halt nicht wie die Preise, aber das ist im Prinzip gar nicht wichtig. :rolleyes:

Fiel
01.04.2008, 20:39
Ja eben, der Bürger muss nur genauer hinhören! :rolleyes:

Die Renten sinken Dank der Politik auch nicht!

Sie entwickeln sich halt nicht wie die Preise, aber das ist im Prinzip gar nicht wichtig. :rolleyes:

Solch einen Schwachsinn kann auch nur ein Asylbewerber schreiben. Hoffentlich wirste schnellst möglich wieder ausgewiesen- und tschüss.

Brotzeit
01.04.2008, 20:44
Nein, nein. Die Renten sind wirklich sicher. Er hat nie gesagt, dass die Renten hoch genug sein werden um davon zu leben, er hat nur gesagt das es welche geben wird.

Was er wann wie gesagt hat, ist egal!
...

Ein Politiker lügt nie ; oder ?
Er sagt nur die Worte wieder besseren Wissens und Gewissens ........
Entschuldige, daß ich lache; aber eigentlich ist nicht nur mir zum Heulen zu Mute!Noch ist nicht aller Tage Abend! ..............

Asylbewerber
01.04.2008, 20:45
Solch einen Schwachsinn kann auch nur ein Asylbewerber schreiben. Hoffentlich wirste schnellst möglich wieder ausgewiesen- und tschüss.
Wieso, das ist doch das täglich von der Politik verkaufte Brot!

Pascal_1984
01.04.2008, 21:59
Zudem:

http://vollbeschaeftigung.de/definition.htm

Korrekt, ich denke mal 5% als Sockelarbeitslosigkeit dürfte realistisch sein, in zukunft eher noch mehr, da immer mehr leute aufgrund von krankheit oder genetisch bedingt angeborener Nachteile nicht arbeitsfähig sind!

Asylbewerber
01.04.2008, 22:14
Was er wann wie gesagt hat, ist egal!
...

Ein Politiker lügt nie ; oder ?
Er sagt nur die Worte wieder besseren Wissens und Gewissens ........
Entschuldige, daß ich lache; aber eigentlich ist nicht nur mir zum Heulen zu Mute!Noch ist nicht aller Tage Abend! ..............
Naja, rechtlich gesehen heisst lügen übersetzt, dass jemand bewusst die Unwahrheit sagt.

Ich allerdings bezweifle immer mehr, dass den Politikern bewusst ist, was sie sagen. Das meiste wird ihnen ohnehin ins Ohr geflüstert.

Kenshin-Himura
01.04.2008, 22:42
Du schwätzt halt auch dumm rum. Der eine ( Glos ) verarscht die Bevölkerung, der andere ( DU ) nimmt jeden Job an. Wenn du mit vier, fünf, sechs Euros Brutto zufrieden bist schlage ich dir vor nach einem Land der dritten Welt zu gehen. Da bist du dann sehr gut bezahlt.

Wo habe ich gesagt, dass ich jeden Job annehme? Es kommt immer auf die Bedingungen an, vor Allem auf die Bedingung, dass ich die Potte brauche.

"Zufriedenheit" ist relativ. Wer sagt, dass ich nicht gerne mehr als "vier, fünf oder sechs Euro" haben wollen würde? Aber vier Euro sind immer noch vier Euro mehr als null Euro. Aber weniger als zum Beispiel sechs Euro, deswegen muss ich deinen Vorschlag, in die dritte Welt auszuwandern, ablehnen.

Gruß,

Daniel.

Kenshin-Himura
01.04.2008, 22:44
Nein, nein. Die Renten sind wirklich sicher. Er hat nie gesagt, dass die Renten hoch genug sein werden um davon zu leben, er hat nur gesagt das es welche geben wird.

Es war ja wohl trotzdem eindeutig, wie es zu interpretieren ist.

Gruß,

Daniel.

Manfred_g
01.04.2008, 23:21
....Alle welche mindestens 1 Stunde pro Woche arbeiten, sind somit nicht Arbeitslos!

Warum auch, manche fühlen sich mit 1 Stunde pro Woche ausgelastet. :]

FranzKonz
02.04.2008, 00:31
Warum auch, manche fühlen sich mit 1 Stunde pro Woche ausgelastet. :]

Wenn sie mit dem Lohn für eine Stunde rumkommen, ist mir das lang gut. :]

schlaufix
02.04.2008, 05:36
Wo habe ich gesagt, dass ich jeden Job annehme? Es kommt immer auf die Bedingungen an, vor Allem auf die Bedingung, dass ich die Potte brauche.

"Zufriedenheit" ist relativ. Wer sagt, dass ich nicht gerne mehr als "vier, fünf oder sechs Euro" haben wollen würde? Aber vier Euro sind immer noch vier Euro mehr als null Euro. Aber weniger als zum Beispiel sechs Euro, deswegen muss ich deinen Vorschlag, in die dritte Welt auszuwandern, ablehnen.

Gruß,

Daniel.

Aha, auf einmal kommt es auf die bedingungen an.
4 Euro Brutto bei Vollbeschäftigung sind etwa 600.- € Netto. Aber das auch nur bei 12 Stunden und Schichtarbeit.
Na dann mal viel Spaß bei der Arbeit.

Schaschlik
02.04.2008, 07:37
Ist mir klar, daß man nicht alle Volksökonomischen Fragen in einem Betrieb regeln kann. Aber ein bißerl mehr als du so polemisch "vorschlägst" geht schon. Man kann die Schichten anders einteilen, Freie Tage (4 tage-woche etc).... :rolleyes:

Trotz Rationalisierung wäre immer noch genug arbeit da gewesen. Das Modell, daß mir vorschwebt umfaßt auch Staatskonzerne die nach marktwirtschaftlichen Kriterien arbeiten. Besonders im Konsumgüterbereich. Die DDR hatte wirklich Mängel. Das heißt aber nicht, daß das räuberische Modell Kapitalismus in seinen verschiedenen Formen irgendwie besser ist. Wenn Du den Sozialismus mit dem Kapitalismus vergleichen willst mußt du die 3. und 4. Welt miteinbeziehen und die Tatsache, daß beim realen Kapitalfluß der Süden den Norden mäßtet nicht umgekehrt. Die Entwicklungshilfe in umgekehrte Richtung ist dagegen marginal und ist meist ebenfalls nur getarnte Investition zur Ausbeutung.



Ich wollte Dich keineswegs beleidigen und schon garnicht "polemisch" sein. Ich bin NICHT pro kapitalistische Ausbeutung und kontra sozialistische Paradies.

Ich kann aber pseudo-sozialistische Einfältigkeit, die im Endeffekt zu "sozialistisch" gerechtfertigter Ausbeutung durch Partei-Oligarchen führt, einfach nicht ausstehen.

Es MUSS möglich sein, individuell arbeitslos zu sein und seine individuellen Fähigkeiten individuell weiter zu entwickeln um selbsständig in die Tätigkeit zu finden, die einem am besten liegt.

Wenn ich höre, dass meine hochintelligente Mutter nur dann ein Stipendium der DDR bekommen hätte, wenn sie in die Partei eingetreten wäre, wird mir übel. Dass sie dann in eine Glashütte "delegiert" wurde, um Kanülen und Spritzen für den kapitalistischen Westen auf Qualität zu testen: absolute Ressourcenverschwendung!

Und das soll "effektiv" sein? Niemals!


Eine freie Gesellschaft braucht einen freien Markt. Staatliche Existenzsicherung ist nötig und wichtig für die Effektivität der freien Wirtschaft. Aber ohne freie Wirtschaft und individuelle Selbstverwirklichung... no way!

Kenshin-Himura
02.04.2008, 12:18
Aha, auf einmal kommt es auf die bedingungen an.


Habe ich auch nie anders gesagt. Es kommt drauf an, ob ich das Geld brauche, und ob ich es so nötig brauche, dass es den Aufwand Wert ist. Wenn du unfähig bist, zu lesen, ist das dein eigenes Problem, nicht meins.

Gruß,

Daniel.

Frei-denker
02.04.2008, 13:12
Also ich sehe die 1-Euro-Jobs nicht als Geldverdienen sondern eher um die Menschen davor zu bewahren "abzustürzen". Und soviel ich weiß, sind 1-Euro-Jobs nur bei Arbeiten möglich die der Solidargemeinschaft dienen ( ich kann mich aber auch irren ).

Vor etwa einem Jahr kam mal eine TV-Doku, wo von umfangreichen Mißbrauch der 1-Euro-Jobber durch die Komunen im Osten berichtet wurde.

Die Kommunen haben ihre Finanzen mit ausbeuten der Arbeiter saniert. Statt Handwerksbetriebe anzustellen, haben die die 1-Euro-Jobber die Arbeit machen lassen.

Und die Arbeiter in ihrer finanziellen Not haben den Mund nicht aufgemacht.
Manchesterkapitalismus läßt grüßen.

Tatsächlich war das aber von vorneherein so geplant. Diese Ausbeuten hatte nämlich Prof. Sinn vom Ifo-Institut vor ca. 2 Jahren der Bundesregierung in einem Gutachten vorgeschlagen und dabei dieses Ersetzen von Handwerksbetrieben ausdrücklich akzeptiert.

Alles geplant und gewollt!

Deutschmann
02.04.2008, 14:37
Vor etwa einem Jahr kam mal eine TV-Doku, wo von umfangreichen Mißbrauch der 1-Euro-Jobber durch die Komunen im Osten berichtet wurde.

Die Kommunen haben ihre Finanzen mit ausbeuten der Arbeiter saniert. Statt Handwerksbetriebe anzustellen, haben die die 1-Euro-Jobber die Arbeit machen lassen.

Und die Arbeiter in ihrer finanziellen Not haben den Mund nicht aufgemacht.
Manchesterkapitalismus läßt grüßen.

Tatsächlich war das aber von vorneherein so geplant. Diese Ausbeuten hatte nämlich Prof. Sinn vom Ifo-Institut vor ca. 2 Jahren der Bundesregierung in einem Gutachten vorgeschlagen und dabei dieses Ersetzen von Handwerksbetrieben ausdrücklich akzeptiert.

Alles geplant und gewollt!

Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber ist der 1-Euro-Job nicht freiwillig um etwas dazu zu verdienen?

Und zum anderen: Die Kommunen haben dadurch wessen Geld gespart ??? ... Richtig - das der Steuerzahler ( die auch jeder Hartz4-Empfänger bezahlen muss ).

Das Problem würde ich anders sehen, wenn 1-Euro-Jobber auch bei "normalen" Unternehmen möglich wäre - dann wäre Betrug und Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

politisch Verfolgter
02.04.2008, 16:17
Glos muß hinter Gitter, die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Bis dahin nix tun und Nachwuchs unterlassen.
"der Steuerzahler" sind eben auch Inhaber/Statthalter/ÖDler, die von verbrecherischer Zwangsarbeit, Enteignung, von Lehnswesen und Berufsverbot schmarotzen.
Dem Unwesen ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
In D kann sich nur was ändern, wenn die Arbeitsgesetzgebung weg kommt.

elas
02.04.2008, 16:44
Glos muß hinter Gitter, die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Bis dahin nix tun und Nachwuchs unterlassen.
"der Steuerzahler" sind eben auch Inhaber/Statthalter/ÖDler, die von verbrecherischer Zwangsarbeit, Enteignung, von Lehnswesen und Berufsverbot schmarotzen.
Dem Unwesen ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
In D kann sich nur was ändern, wenn die Arbeitsgesetzgebung weg kommt.

Gell langsam wird`s eng.
Da muss man wieder ans arbeiten denken....notfalls mit dem Besen....das kann jeder.

elas
02.04.2008, 16:54
Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber ist der 1-Euro-Job nicht freiwillig um etwas dazu zu verdienen?

Und zum anderen: Die Kommunen haben dadurch wessen Geld gespart ??? ... Richtig - das der Steuerzahler ( die auch jeder Hartz4-Empfänger bezahlen muss ).

Das Problem würde ich anders sehen, wenn 1-Euro-Jobber auch bei "normalen" Unternehmen möglich wäre - dann wäre Betrug und Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

1-Euro-Jobs wurden eingeführt um die Schwarzarbeiter zu erwischen die nebenher Stütze kassieren.

Langsanm haben es auch die Behörden gespannt dass es ein Heer von Drückebergern gibt.

politisch Verfolgter
02.04.2008, 18:15
Ja, mit dem Besen das Gesindel hinter Gitter kehren.
Damit man Robotern beibringen kann, Roboter zu bauen, die zum Segen betriebsloser Anbieter immer mehr herkömml. Tätigkeiten erübrigen.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, damit man seinen mentalen %Rang mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung bringen kann.
Die Politverbrecher sind Leistungsunterbinder.

Fuchs
02.04.2008, 19:05
vor 3 jahren als es noch fünf millionen
arbeitslose gab wurde bekräftigt,
dass vollbeschäftigung illusionär sei
und nie wieder erreichbar wäre...

FranzKonz
02.04.2008, 19:09
Vor etwa einem Jahr kam mal eine TV-Doku, wo von umfangreichen Mißbrauch der 1-Euro-Jobber durch die Komunen im Osten berichtet wurde.

Die Kommunen haben ihre Finanzen mit ausbeuten der Arbeiter saniert. Statt Handwerksbetriebe anzustellen, haben die die 1-Euro-Jobber die Arbeit machen lassen.

Und die Arbeiter in ihrer finanziellen Not haben den Mund nicht aufgemacht.
Manchesterkapitalismus läßt grüßen.

Tatsächlich war das aber von vorneherein so geplant. Diese Ausbeuten hatte nämlich Prof. Sinn vom Ifo-Institut vor ca. 2 Jahren der Bundesregierung in einem Gutachten vorgeschlagen und dabei dieses Ersetzen von Handwerksbetrieben ausdrücklich akzeptiert.

Alles geplant und gewollt!

Offensichtlich ist in den Kommunen des Ostens der sozialistische Gedanke noch fest verwurzelt.

dZUG
02.04.2008, 19:28
Ich bin dafür man nennt es in Volksbeschäftigung um dann könnte es was werden :)) Und man muss das Wort Job und Beschäftigung abschaffen und wieder Arbeit sagen.

JA das Arbeitsamt muß natürlich auch weg.

Felixhenn
02.04.2008, 21:11
Anscheinend werden momentan so viele Stellen geschaffen dass ich mir überlegt habe, zu Euch nach Deutschland zu kommen. :))

Aber was sind das für Jobs, welche momentan so zahlreich geschaffen werden? Kann es sein, dass es ähnliche wie in Österreich sind?

Wie war das mit den blühenden Landschaften?

Deutschmann
02.04.2008, 21:17
Wie war das mit den blühenden Landschaften?

Wie war das mit der halbierung der Arbeitslosenzahl?

Daran kann und will ich mich messen lassen. :))
( G.S. aus H. im Jahre 1998 )

Felixhenn
02.04.2008, 22:42
Wie war das mit der halbierung der Arbeitslosenzahl?

Daran kann und will ich mich messen lassen. :))
( G.S. aus H. im Jahre 1998 )

Aber er hat die Halbierung auf den (wenn auch falschen) Weg gebracht wie wir jetzt sehen können.

politisch Verfolgter
03.04.2008, 11:37
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun, wozu gar nicht genug Maschinen immer mehr menschl. Tätigkeiten zu erübrigen hätten.
Doch genau das ist politisch nicht gewollt, stattdessen deklariert das Regime Affenschieber, von (oft nicht mal tätigen) Inhabern marginalisierbare Kostenfaktoren, die auf minderwertige Teilleistungen reduziert und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.

Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, damit betriebslose Anbieter vollwertige Marktteilnahme für immer besseren Kapitalzugang haben.
Zu tun gibts gewaltig, das ist ja wohl klar.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg.
Niemand darf mit öffentl. Mittel zum potenziellen Inhaberinstrument zwangsbevorratet und damit von Leistung und value abgeschottet werden.

Deutschmann
03.04.2008, 11:39
Aber er hat die Halbierung auf den (wenn auch falschen) Weg gebracht wie wir jetzt sehen können.

Naja, dann hat er sich aber Zeit gelassen. 7 Jahre steigende Arbeitslosenzahlen sind nicht gerade des Ruhmes wert - zumal im Vorfeld so eine Schwachsinnsaussage gefallen ist.

politisch Verfolgter
03.04.2008, 11:41
Es darf eben keinen Arbeitsbegriff geben, der Betriebslose auf Inhaber fxieren und reduzieren will. Sowas darf auch nicht institutionalisiert und ebenso nicht öffentl. finanziert werden.
Generell sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren.
Erst mit der Entfernung der Arbeitsgesetzgebung kommen wir zu einer marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft, also zur ökonomischen Umsetzung der Grundrechte.

meckerle
03.04.2008, 11:46
Das wurde so festgelegt, damit man die Beamten aus der Statistik raushat.
Beamte waren, sind und werden niemals arbeitslos.

politisch Verfolgter
03.04.2008, 12:02
Sog. "Arbeitslosigkeit" ist gesetzlich verankertes und öffentl. finanziertes Berufsverbot.

meckerle
03.04.2008, 12:39
Wie war das mit der halbierung der Arbeitslosenzahl?

Daran kann und will ich mich messen lassen. :))
( G.S. aus H. im Jahre 1998 )
Mit der neuen Software für die BA, wurden damals über Nacht ~ 2 Millionen Arbeitslose weniger gezählt.
Alle die krank gemeldet, sich in Urlaub befinden, oder sich in Umschulungsmassnahmen befinden, sind seitdem nicht mehr arbeitslos. :D

Die 1 € - Jobs sorgten für den Rest seiner angekündigten Halbierung.

Die Arbeitslosenstatistik ist Augenwischerei, denn eigentlich müsste jeder der arbeitsfähig ist und keinen Sozialversicherungspflichtigen Job hat, als Arbeitsloser dort aufgeführt werden.

Don
03.04.2008, 12:57
Aber er hat die Halbierung auf den (wenn auch falschen) Weg gebracht wie wir jetzt sehen können.

Keineswegs. Der Weg war schon richtig, es wurden nur inzwischen ein paar wichtige Abzweigungen verpaßt, außerdem wollen ein paar umdrehen.

Was uns enorm schadet ist im arbeitsmarktpolitischen Bereich die Inkonsequenz.
Im gesamtwirtschaftlichen nach wie vor die Kosten für den Osten, außerdem die lediglich abschätzbare Summe mit der die deutsche Exportwirtschaft das Außenhandelsbilanzdefizit nahezu aller anderen Eurostaaten ausgleicht.
Nichts gegen die EU als gemeinsamer Wirtschaftsraum, aber der Euro zieht speziell uns die Schlinge um den Hals.

Felixhenn
03.04.2008, 14:31
Keineswegs. Der Weg war schon richtig, es wurden nur inzwischen ein paar wichtige Abzweigungen verpaßt, außerdem wollen ein paar umdrehen.

Was uns enorm schadet ist im arbeitsmarktpolitischen Bereich die Inkonsequenz.
Im gesamtwirtschaftlichen nach wie vor die Kosten für den Osten, außerdem die lediglich abschätzbare Summe mit der die deutsche Exportwirtschaft das Außenhandelsbilanzdefizit nahezu aller anderen Eurostaaten ausgleicht.
Nichts gegen die EU als gemeinsamer Wirtschaftsraum, aber der Euro zieht speziell uns die Schlinge um den Hals.

Den Euro kann man jetzt dem Gerhard wirklich nicht ankreiden. Aber im Prinzip hast Du recht, der Euro kostet uns Deutschen weit mehr als er uns bringt. Zumal so durch die Hintertür die Franzosen großen Einfluss auf eine Welt-Leitwährung bekommen haben. Dann hatte die Bundesbank mit der DM als Leitwährung Europas und auch außerhalb immer Überschüsse an den Bund überweisen können, die jetzt fehlen. Die DM war ein weit wichtigerer Wirtschaftsfaktor als man den Leuten erzählt hat, zumindest nach Ludwig Erhard. Der hatte oft auf den Wirtschaftsfaktor DM hingewiesen: Die Mark bleibt hart, war sein Spruch während die umliegenden Staaten lustig abgewertet haben.

Nur denke ich, dass auch die Agenda 2010 falsche Wege geht. Man sollte nie vergessen, dass ein wichtiger Faktor in unserem Land die Kaufkraft ist. Vom Export können wir im Zeitalter der Globalisierung nicht alleine leben. Unser Streben sollte sein, diejenigen zu fördern die ihr Einkommen in Deutschland investieren und bei denen zu kürzen die Kapital wegschaffen wollen. Unter den Wegschaffer fallen nahezu alle Türken, beschäftigt oder Hartz IV Empfänger.

Don
03.04.2008, 14:55
Den Euro kann man jetzt dem Gerhard wirklich nicht ankreiden. Aber im Prinzip hast Du recht, der Euro kostet uns Deutschen weit mehr als er uns bringt. Zumal so durch die Hintertür die Franzosen großen Einfluss auf eine Welt-Leitwährung bekommen haben. Dann hatte die Bundesbank mit der DM als Leitwährung Europas und auch außerhalb immer Überschüsse an den Bund überweisen können, die jetzt fehlen. Die DM war ein weit wichtigerer Wirtschaftsfaktor als man den Leuten erzählt hat, zumindest nach Ludwig Erhard. Der hatte oft auf den Wirtschaftsfaktor DM hingewiesen: Die Mark bleibt hart, war sein Spruch während die umliegenden Staaten lustig abgewertet haben.

Nur denke ich, dass auch die Agenda 2010 falsche Wege geht. Man sollte nie vergessen, dass ein wichtiger Faktor in unserem Land die Kaufkraft ist. Vom Export können wir im Zeitalter der Globalisierung nicht alleine leben. Unser Streben sollte sein, diejenigen zu fördern die ihr Einkommen in Deutschland investieren und bei denen zu kürzen die Kapital wegschaffen wollen. Unter den Wegschaffer fallen nahezu alle Türken, beschäftigt oder Hartz IV Empfänger.

Es geht nicht um die Überschüsse der Bundesbank. Das sind peanuts.
Sehr grobe Zahlen:
Es geht um eine Differenz der Aussenhandelsbilanz jenseits des Euroraums von rund 190 Mrd. Euro 2007. Schwer zu ermitteln, Deutschland selbst machte rund 200 Mrd. gut, die Eurozone inclusive Deutschland nur 10.
Mit der Differenz von 190 Mrd. finanziert Deutschland die Defizite nahezu aller anderen Euromitglieder, vielleicht ohne Holland und Österreich.

Sollten noch weitere defizitäre Staaten der Eurozone beitreten liegt die Bilanz gesamt im Minus, und der Euro folgt dem Dollar in den Sinkflug.

Ich weiß nicht wo die Mär herkommt, Exporte schafften in Deutschland keine Kaufkraft. Exakt andersrum wird ein Schuh draus.
Kapitalwegschaffende Türken sind auch keine Exporte. Macht im übrigen auch nichts, denn mit diesen euros kauft die Türkei wieder hier ein. Womit sonst, Kredite wird sie kaum noch kriegen. Dabei ist es erstmal relativ wurscht, ob die
Türken hier direkt einkaufen würden oder ob damit Exporte finanziert werden.
Solange sie das Geld hier verdient haben und nicht als Stütze beziehen, selbstverständlich.

Ja, wir haben ein Problem mit der Binnennachfrage. (Eigentlich auch mit der Nachfrage nach Importgütern). Ein Grund dafür sind die o.a. fehlenden 190 Mrd. die hier erwirtschaftet aber nicht hier für den Wirtschaftskreislauf zur Verfügung stehen, sondern in Gesamteuropa.
(Es stellt sich real nicht ganz so einfach dar wie immer in Wirtschaftsfragen, aber die Größenordnungen sind korrekt und geben zu wirklicher Sorge Anlaß)
Worüber reden wir ständig? 3 mrd. Transrapid? 4 Mrd. Bayerische LB?
Bah, lächerlich.

Felixhenn
03.04.2008, 15:09

Kapitalwegschaffende Türken sind auch keine Exporte. Macht im übrigen auch nichts, denn mit diesen euros kauft die Türkei wieder hier ein. Womit sonst, Kredite wird sie kaum noch kriegen. Dabei ist es erstmal relativ wurscht, ob die
Türken hier direkt einkaufen würden oder ob damit Exporte finanziert werden.
Solange sie das Geld hier verdient haben und nicht als Stütze beziehen, selbstverständlich.

Ja, wir haben ein Problem mit der Binnennachfrage. (Eigentlich auch mit der Nachfrage nach Importgütern). Ein Grund dafür sind die o.a. fehlenden 190 Mrd. die hier erwirtschaftet aber nicht hier für den Wirtschaftskreislauf zur Verfügung stehen, sondern in Gesamteuropa.
(Es stellt sich real nicht ganz so einfach dar wie immer in Wirtschaftsfragen, aber die Größenordnungen sind korrekt und geben zu wirklicher Sorge Anlaß)
Worüber reden wir ständig? 3 mrd. Transrapid? 4 Mrd. Bayerische LB?
Bah, lächerlich.

Wenn türkische Hartz IV Empfänger mit dem empfangenen Geld in der Türkei Häuser bauen, kostet uns das ordentlich was. Und selbst Beschäftigte, die jeden Überschuss in die Türkei schaffen, bringen uns nichts. Was nützt das, wenn die dann Siemens-Geräte kaufen die in Taiwan produziert und in der Türkei versteuert werden?

politisch Verfolgter
03.04.2008, 15:26
Es geht um den value von Betriebsnutzern, also um den Profit Jener, die eben keinen Betrieb eignen.
Dazu darf niemand per Gesetz zum Deppen von Inhabern deklariert werden.
Vielmehr haben wir uns die Naturgesetze immer besser zu instrumentalisieren, wobei 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.
Damit kanns nur darum gehen, wie wir das als vollwertige Marktteilnehmer optimal vernetzt umsetzen.
Es geht NICHT um Inhaber, wenns um Betriebslose geht.
Hier gehts um den value Betriebsloser, um deren betriebliche Tätigkeit, um deren Vernetzungseffizienz, Leistungsäquivalenz und um leistungsgerechte Verteilung dieses Kapitals.
Es darf eben kein Gesetz geben, das Betriebslose auf Inhaber fixiert, auch nicht auf untätige stille anonyme Teilhaber.
Wer will, kann aus freien Stücken mit Inhabern/Teilhabern kooperieren.
Ebenso hat eben ganz analog investiv genutzt werden zu können.
Investivnutzer kaufen keine Eigentumsanteile, sie bezahlen vielmehr für die gemeinsame profitmaximierende Nutzung geeigneter high tech Konglo,merate, die sich dazu als rein jur. Personen privatwirtschaftlich selbst eignen.
Damit gibt keine HIV-Infizierten, sondern value generierende user, die dafür bezahlen, daß sie ihre mentale Disposition adäquat umsetzen und leistungsanteilsgemäß in Profit ummünzen können.

Es darf eben kein Gesetz geben, das einen zum potenziellen Inhaberinstrument deklariert. Vielmehr benötigen wir wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik.

User sind keine "Beschäftigte" von Inhabern, sie generieren vielmehr ihren Profit, was managementstrategisch zielführend zu flankieren ist.

Es nützt nix, Inhabern den marginalisierten Kostenfaktoraffen zu schieben, es nützt auch nix, sich dazu auf minderwertige Teilleistungen reduzieren zu lassen.
Und es ist widersinnig, es ist unökonomisch, hat nix mit Marktwirtschaft zu tun, es ist vielmehr sozialstaatlich scheingerechtfertigter moderner Feudalismus.

Dieser Gesetzesdreck muß weg.

Ernesto-Che
03.04.2008, 21:23
Der Gloss hat den Arsch auf - aber sowas von auf !!!
Das ist doch alles Schwachmaten - Gewäsch ... wem soll denn an Vollbeschäftigung gelegen sein - etwa dem Kapital ? Für wie doof hält der denn sein Wahlvieh ?

meckerle
03.04.2008, 21:35
Der Gloss hat den Arsch auf - aber sowas von auf !!!
Das ist doch alles Schwachmaten - Gewäsch ... wem soll denn an Vollbeschäftigung gelegen sein - etwa dem Kapital ? Für wie doof hält der denn sein Wahlvieh ?
Vollbeschäftigung kann ja gar nicht gewollt sein. Wo sollen die 12.000 Sesselfurzer der BA denn hin? Alle in Hartz IV oder was?

politisch Verfolgter
03.04.2008, 22:09
Wer was gegen Kapital hat, der soll doch um Himmels Willen dann den Affen schieben, damit er das verhasste Geld nicht in Händen halten muß.
Kräftig anschaffen gehn und die Linken wählen ;-)

M. Aflak
03.04.2008, 23:16
Vollbeschäftigung? Das kennt der Glos, denkt er sich: Der politische Aschermittwoch!

klartext
03.04.2008, 23:22
Vollbeschäftigung? Das kennt der Glos, denkt er sich: Der politische Aschermittwoch!

Ich nehme an, die Linke hat den Stein des Weisen für Vollbeschäftigung gefunden.
Die Frage stellt sich, wieviele Arbeitsplätze denn die Liunke schon geschaffen hat.
Im Normalfall flüchtet jeder Unternehmer von den Linke, unter Mitnahme der Arbetisplätze versteht sich. Die Linken sind Arbeitsplatzvogelscheuchen.
Pessimismus scheint in unserem Land schon zum guten Ton zu gehören. Dass wir zu den führenden Industrienationen der Welt gehören, stört dabei nur.

alberich1
04.04.2008, 14:25
Anscheinend werden momentan so viele Stellen geschaffen dass ich mir überlegt habe, zu Euch nach Deutschland zu kommen. :))

Aber was sind das für Jobs, welche momentan so zahlreich geschaffen werden? Kann es sein, dass es ähnliche wie in Österreich sind?


Vollbeschäftigung ist im Kapitalismus kein Problem.
Vollbezahlung eben schon.

Beides bietet nur der moderne Sozialismus.

Don
04.04.2008, 15:16
Vollbeschäftigung ist im Kapitalismus kein Problem.
Vollbezahlung eben schon.

Beides bietet nur der moderne Sozialismus.

Das ist richtig. Leider konnte er bisher das klitzekleine Problem nicht lösen, daß die vollbeschäftigten Vollbezahlten sich von ihrem Haufen Kohle im modernen Sozialismus nichts kaufen können.

alberich1
04.04.2008, 19:02
Das ist richtig. Leider konnte er bisher das klitzekleine Problem nicht lösen, daß die vollbeschäftigten Vollbezahlten sich von ihrem Haufen Kohle im modernen Sozialismus nichts kaufen können.

Du meinst schon wieder den alten sogenannten Sozialismus.
Da haben die Russen nämlich die Waren abgegriffen.
Als "Sozialistische Bruderhilfe"

Nicht so im modernen Sozialismus

Margrit
04.04.2008, 21:59
Du meinst schon wieder den alten sogenannten Sozialismus.
Da haben die Russen nämlich die Waren abgegriffen.
Als "Sozialistische Bruderhilfe"

Nicht so im modernen Sozialismus




im modernen Sozialismus erhälst Du dafür für Deine Arbeit so wenig loh, dass Du Dir auch nichts kaufen kannst.
Bleibt sich also ziemlich egal ob alter Sozialismus oder neuer.


Zitat:
B]Alle welche mindestens 1 Stunde pro Woche arbeiten, sind somit nicht Arbeitslos![/B][/QUOTE]
-------------------


In Deutschland gelten nicht als arbeitslos:

1 €-Jobber, obwohl sie arbeitslos sind
Leute ab 58 die die sogenannte 58er -Regelung unterschrieben haben.
Teilzeitbeschäftigte, die weiterhin zu ihrem wenigen Lohn Staatsknete erhalten.
Beschäftigte (vielfach bei Zeitarbeit) die so wenig verdienen, dass sie Aufstocker sind.

Alle diese genannten Gruppen fallen aus der Arbeitslosen-Statistik raus.

Also eigentlich macht man es wie in einer Firma. Man verteilt nur auf andere Kostenstellen und schon stimmt die Statistik für das verblödete Volk

Eridani
05.04.2008, 07:14
Vollbeschäftigung gab es ja schon in der DDR.
Da wir auf eine neue DDR hinsteuern, könnten die Worte des Großen Ahnungslosen sich bewahrheiten

Diese "Vollbeschäftigung" habe ich selbst noch am eigenen Leib kennengelernt; 10 Arbeiter saßen da rum, wo 2 gereicht hätten. Das mußte an die Wand gehen.
Und es ging ja auch an die Wand 1989!

Selbst nach der Wende saßen bei uns in der Senatsverwaltung für Sport, noch 7 Frauen rum, die sich den Job von 2 Sekretärinnen teilten! "Rest-Sozialismus" nannten wir das!:D

Dann wurden wir 2001 in die Bezirksverwaltung übernommen. Die Damen gingen; wurden umgesetzt - Jetzt machen diese Arbeit 2 Mann: Der Objektleiter und ein angelernter Arbeiter. Haben natürlich jetzt "richtig zu tun":cool2: aber sie brauchen am 15.des Monats "nicht mehr rot im Gesicht" werden:D
Privilegiert sind sie allemal noch - wenn man sie mal mit den armen Schweinen bei den priv. Postzustellern vergleicht. Das sind schon die Sklaven des 21. Jahrhunderts.
Ja - die Zukunft hat schon begonnen...

E:

politisch Verfolgter
05.04.2008, 12:02
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun, wozu gar nicht genug Maschinen immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer user, Entwickler und Vernetzer zu erübrigen haben.
Wir benötigen Vollnutzung der Naturgesetze und dazu vernetzungsoptimierter Betriebe.

Margrit
05.04.2008, 17:21
na klar hat Glos Recht.
die gesunkenen Arbeitslosenzahlen machen doch richtig Mut.
1,5 Mio 1 €-Jobber
viele viele Ganztagsstellen in Callcentern wo die dann dubiose Gewinnspiele verkaufen müssen am Telefon.
Gehälter so um 800 bis 1000 € Brutto
ganz viele 400 € - Jobs
ganz ganz viele Teilzeitstellen
ganz ganz viele Stellen in Zeitarbeitsfirmen so um 1000 bis 1200 € Brutto und nicht nur für gering Qualifizierte.
Die 1,5 Mio 1 €-Jobber werden nicht mehr als Arbeitslose gezählt, fallen aus der Statistik.
die anderen (ausser 400€-Jobs zusätzlich zum Arbeitslosengeld) sind auch alle nicht mehr in der Statistik.
Behalten dürfen die auch nur 165 € vond en 400
Erhalten aber alle weiterhin Geld.
Man hat doch nur auf eine andere Kostenstelle verschoben, so schönt man die Statistik und verkauft dem verblödeten Volk die Zahlen seien gesunken.
Man sollte nach Berlin fahren und diese Bande drei mal täglich verprügeln.

politisch Verfolgter
05.04.2008, 17:46
Per grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung hat das Regime einen marxistischen Zwangsarbeitsbegriff sozialstaatlich verankert.
Der Dreck muß weg, womit es um value investiv Nutzender und nicht um Lohnshit marginalisierter Kostenfaktoren geht.

Felixhenn
05.04.2008, 19:44
na klar hat Glos Recht.
die gesunkenen Arbeitslosenzahlen machen doch richtig Mut.
1,5 Mio 1 €-Jobber
viele viele Ganztagsstellen in Callcentern wo die dann dubiose Gewinnspiele verkaufen müssen am Telefon.
Gehälter so um 800 bis 1000 € Brutto
ganz viele 400 € - Jobs
ganz ganz viele Teilzeitstellen
ganz ganz viele Stellen in Zeitarbeitsfirmen so um 1000 bis 1200 € Brutto und nicht nur für gering Qualifizierte.
Die 1,5 Mio 1 €-Jobber werden nicht mehr als Arbeitslose gezählt, fallen aus der Statistik.
die anderen (ausser 400€-Jobs zusätzlich zum Arbeitslosengeld) sind auch alle nicht mehr in der Statistik.
Behalten dürfen die auch nur 165 € vond en 400
Erhalten aber alle weiterhin Geld.
Man hat doch nur auf eine andere Kostenstelle verschoben, so schönt man die Statistik und verkauft dem verblödeten Volk die Zahlen seien gesunken.
Man sollte nach Berlin fahren und diese Bande drei mal täglich verprügeln.

Und bald sind wieder Bundestagswahlen. Man kann ja schon mal ein wenig Schulterklopfen, die eigene versteht sich.

Bruddler
05.04.2008, 19:49
na klar hat Glos Recht.
die gesunkenen Arbeitslosenzahlen machen doch richtig Mut.
1,5 Mio 1 €-Jobber
viele viele Ganztagsstellen in Callcentern wo die dann dubiose Gewinnspiele verkaufen müssen am Telefon.
Gehälter so um 800 bis 1000 € Brutto
ganz viele 400 € - Jobs
ganz ganz viele Teilzeitstellen
ganz ganz viele Stellen in Zeitarbeitsfirmen so um 1000 bis 1200 € Brutto und nicht nur für gering Qualifizierte.
Die 1,5 Mio 1 €-Jobber werden nicht mehr als Arbeitslose gezählt, fallen aus der Statistik.
die anderen (ausser 400€-Jobs zusätzlich zum Arbeitslosengeld) sind auch alle nicht mehr in der Statistik.
Behalten dürfen die auch nur 165 € vond en 400
Erhalten aber alle weiterhin Geld.
Man hat doch nur auf eine andere Kostenstelle verschoben, so schönt man die Statistik und verkauft dem verblödeten Volk die Zahlen seien gesunken.
Man sollte nach Berlin fahren und diese Bande drei mal täglich verprügeln.

Wie ich bereits schrieb - täuschen, tricksen und das Volk verarschen ! X(

politisch Verfolgter
06.04.2008, 10:24
Im Interesse von 10 %, die sich von weiten Teilen des Rests ihr Vermögen verzinseszinsen lassen. Die Opfer zwangsfinanzieren ihre Marginalisierung per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot auch noch selbst.
Wir haben den Affenstallt im Irrenhaus Namens Sozialstaat.

alberich1
07.04.2008, 13:38
im modernen Sozialismus erhälst Du dafür für Deine Arbeit so wenig loh, dass Du Dir auch nichts kaufen kannst.
Bleibt sich also ziemlich egal ob alter Sozialismus oder neuer.


Zitat:
B]Alle welche mindestens 1 Stunde pro Woche arbeiten, sind somit nicht Arbeitslos![/B]
-------------------


In Deutschland gelten nicht als arbeitslos:

1 €-Jobber, obwohl sie arbeitslos sind
Leute ab 58 die die sogenannte 58er -Regelung unterschrieben haben.
Teilzeitbeschäftigte, die weiterhin zu ihrem wenigen Lohn Staatsknete erhalten.
Beschäftigte (vielfach bei Zeitarbeit) die so wenig verdienen, dass sie Aufstocker sind.

Alle diese genannten Gruppen fallen aus der Arbeitslosen-Statistik raus.

Also eigentlich macht man es wie in einer Firma. Man verteilt nur auf andere Kostenstellen und schon stimmt die Statistik für das verblödete Volk[/QUOTE]


Quatsch!
Wer weniger Geld hat,sind die Schmarotzer in Form von Managern mit Überbezahlung,Aktionären,die sich an Massenentlassungen bereichern etc.
Dieses Geld geht dann alles an die,die es auch erwirtschaftet haben.
Wie soll da weniger für den Arbeiter herauskommen,wenn die,die sich zwei Drittel seiner erbrachten Leistung in die Tasche stecken,das nicht mehr tun können?

Deine Meinung stammt wohl aus der Schulungsfibel der Jungen Union!

politisch Verfolgter
07.04.2008, 14:10
User value für Villa&Porsche und noch weit mehr ist schon immer möglich.
Binnen 8000 Jahren Feudalismus wären wir damit heute 10 000 Jahre weiter.
Es darf kein Gesetz geben, das einen zum Kostenfaktor von Betriebsinhabern deklariert.

Margrit
07.04.2008, 18:04
-------------------


In Deutschland gelten nicht als arbeitslos:

1 €-Jobber, obwohl sie arbeitslos sind
Leute ab 58 die die sogenannte 58er -Regelung unterschrieben haben.
Teilzeitbeschäftigte, die weiterhin zu ihrem wenigen Lohn Staatsknete erhalten.
Beschäftigte (vielfach bei Zeitarbeit) die so wenig verdienen, dass sie Aufstocker sind.

Alle diese genannten Gruppen fallen aus der Arbeitslosen-Statistik raus.

Also eigentlich macht man es wie in einer Firma. Man verteilt nur auf andere Kostenstellen und schon stimmt die Statistik für das verblödete Volk


Quatsch!
Wer weniger Geld hat,sind die Schmarotzer in Form von Managern mit Überbezahlung,Aktionären,die sich an Massenentlassungen bereichern etc.
Dieses Geld geht dann alles an die,die es auch erwirtschaftet haben.
Wie soll da weniger für den Arbeiter herauskommen,wenn die,die sich zwei Drittel seiner erbrachten Leistung in die Tasche stecken,das nicht mehr tun können?

Deine Meinung stammt wohl aus der Schulungsfibel der Jungen Union![/QUOTE]



Deinen Beitrag mußt Du erst einmal so schreiben, dass er Sinn macht und man ihn versteht.

Übrigens das Zitat was Du aufgeführt hast, war nicht von mir.

Also wenn Du antwortets, dann richtig und ncith falsche Zitate unterjubeln

Gladius Germaniae
07.04.2008, 20:37
-------------------


In Deutschland gelten nicht als arbeitslos:

1 €-Jobber, obwohl sie arbeitslos sind
Leute ab 58 die die sogenannte 58er -Regelung unterschrieben haben.
Teilzeitbeschäftigte, die weiterhin zu ihrem wenigen Lohn Staatsknete erhalten.
Beschäftigte (vielfach bei Zeitarbeit) die so wenig verdienen, dass sie Aufstocker sind.

Alle diese genannten Gruppen fallen aus der Arbeitslosen-Statistik raus.

Also eigentlich macht man es wie in einer Firma. Man verteilt nur auf andere Kostenstellen und schon stimmt die Statistik für das verblödete Volk


Quatsch!
Wer weniger Geld hat,sind die Schmarotzer in Form von Managern mit Überbezahlung,Aktionären,die sich an Massenentlassungen bereichern etc.
Dieses Geld geht dann alles an die,die es auch erwirtschaftet haben.
Wie soll da weniger für den Arbeiter herauskommen,wenn die,die sich zwei Drittel seiner erbrachten Leistung in die Tasche stecken,das nicht mehr tun können?

Deine Meinung stammt wohl aus der Schulungsfibel der Jungen Union![/QUOTE]

Ich stimme dem teilweise zu, zum Beispiel die Entlassung der Mitarbeiter bei Nokia, Samsung und AEG als Beispiel zu nennen, ist völlig unverhältnismässig und entspricht nicht den prinzipien einer sozialen Marktwirtschaft. Was ist das für eine Regierung die noch dem Arbeitgeber Geld hinterher wirft damit egal wie sich das nennt EU Förderung ect, Leute entlassen werden.

Bezüglich der Sozialleistungen sage ich, erstmal für Deutsche und wir brauchen wieder Vollbeschäftigung wie in den 60er Jahren auch zu einem branchenüblichen Gehalt, damit das Volk intern konsumieren kann, oder wollen wir die Insolvenzpleiten kleiner Betriebe weiter vorantreiben ???? Auch ne Art die Konkurenz aus zu schalten.

politisch Verfolgter
07.04.2008, 21:00
Kann doch nun Jeder begreifen: für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun. Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter und damit eine Leistungsgesellschaft, womit das endlich möglich wird.
Das Regime bremst die Leistungsträger per Gesetz aus.
"Arbeitgeber" sind möglichst kaufkräftige Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen, für deren Erstellung keinerlei menschl. Inhaber erforderlich sind. Es geht bzgl. Betriebsloser um value, also um Profit, nicht um Inhaber. Es geht darum, uns die Naturgesetze immer besser zu instrumentalisieren und keinesfalls Betriebslose Inhabern.
Kann jedes Kind begreifen.