PDA

Vollständige Version anzeigen : Atatürk´s Todestag



Hakan
10.11.2004, 10:54
http://www.dejepis.com/pict/ataturk_.jpg


Eine herausragender Staatsmann war Mustafa Kemal Atatürk, der "Vater der Türken", ohne den es den türkischen Staat in den heutigen Grenzen nicht gäbe. Die Verehrung dieses Mannes in der Türkei ist allgegenwärtig, in jeder Amtsstube hängt sein Konterfei, jeder ansatzweise größere Ort hat einen Platz mit einem Atatürk - Denkmal, seine Prinzipien werden eingehalten, an seinem Todestag wird eine Gedenkzeit in Form von Schweigeminuten eingelegt. Gemessen an den Leistungen dieses Mannes für das Land ist die türkische Hochachtung keineswegs als Kult zu verstehen, sondern sehr verständlich.



Nach der türkischen Niederlage im 1. Weltkrieg wurde das Land durch den Vertrag von Sevres, den die Sultansregierung am 10. Juni 1920 unterzeichnete, von den Allierten schonungslos aufgeteilt. Ostthrakien und weite Teile der Ägäisküste sollte an die Griechen gehen, Mittelmeergebiete wurden den Italienern zugesprochen, Teile des Südostens Frankreich. Istanbul und die Meerengen wurden internationalisiert und standen unter britischer, französischer sowie russischer Bewachung. Weiterhin entstand in Ostanatolien ein armenischer Staat und in der Gegend um das heutige Diyarbakir war eine autonome kurdische Region geplant. Die Türkei war durch diesen Vertrag vollständig am Boden zerstört worden, lediglich Zentralanatolien blieb weitestgehend unberührt.

Diese verheerende Situation schaffte den Rahmen für den Aufstieg des Mustafa Kemal, der den Widerstand gegen die Allierten organisierte und das kriegsmüde sowie demoralisierte Volk mobilisierte, indem er an ihren Stolz und Nationalismus appellierte. Weite Teile des Landes wurden zurückerobert. Am 30. August 1922 gelang der entscheidende Durchbruch bei Dunlumpinar gegen die Griechen - dieser Tag ist noch heute als Tag des Sieges "zafer bayrami" ein Nationalfeiertag. Schliesslich wurden die Griechen völlig geschlagen und am 09. September 1922 aus Izmir in die Ägäis zurückgeworfen. Die Allierten erkannten, dass die Bedingungen des Vertrags von Sevres nicht zu halten waren. Am 24. Juli 1923 wurde der Vertrag von Lausanne unterzeichnet, der die Souveranität der Türkei in ihren heutigen Grenzen anerkannte. Die türkische Republik wurde am 29. Oktober 1923 ausgerufen, Mustafa Kemal war ihr Präsident, die Sultane längst im Exil und ihre Herrschaft beendet.

In der Folgezeit leitete Mustafa Kemal zahlreiche Reformen ein, die das Land in die Moderne führen und dem Westen öffnen sollte. Um nur einige zu nennen: Das Kalifat wurde abgeschafft, der Fez und religiöse Kleidung verboten, eine strikte Trennung zwischen Religion und Staat beschlossen, bürgerliche Gesetze eingeführt, das arabische Alphabet abgeschafft, Ehen, die nur in religiöser Form geschlossen wurden, für ungültig erklärt.

Der Kemalismus besteht aus 6 Prinzipien:
- dem Nationalbewußtsein: Erhalt der nationalen Souveranität und der Förderung des Stolzes auf die neue Republik
- Laizismus: Klare Trennung zwischen Staat und Religion
- Republikanisches System: Absage an die Sultansherrschaft und Begründung der türkischen Republik
- Mobilisierung des Volkes: Motivierung jedes einzelnen Bürgers zum Beitrag für die neue Türkei
- Reformierung: Modernisierung
- Etatismus: Lenkung des Wirtschaftssystems durch den Staat

Die Reformen des Mustafa Kemal Atatürk wirken in der Türkei bis heute fort, die politischen Parteien sind seinen Prinzipien verpflichtet, in den Schulen werden seine Errungenschaften gelehrt. Ohne ihn gäbe es weder Land noch Staatsform der Türkei. Er lebt im Geiste seiner "Kinder", der Angehörigen einer kompletten Republik, weiter. Manche Menschen sind unsterblich......

Hakan
10.11.2004, 11:50
Ich bitte alle User des Forums eine kurze Schweigeminute für diesen grossen Staatsmann einzulegen :D

Schwarzer Rabe
10.11.2004, 13:29
Herzlichen Glückwunsch Herr Türck! Andreas Türck? Ach nee, Ata Türck!

Gärtner
10.11.2004, 15:01
@Schwarzer Rabe: Wer sich so dümmlich über Staatsmänner anderer Länder einläßt, darf sich nicht beschweren, wenn von außen der Respekt gegenüber unseren Staatsmännern gering ausfällt.

Würfelqualle
15.08.2006, 13:19
Türke beim Glücksrad : Ich kaufe ein ü und möchte lösen.

:lach: :lol:



Gruss vonne Würfelqualle

heiss
15.08.2006, 13:36
Die Geschichte der modernen Türkei beginnt mit Mustafa Kemal Atatürk, Präsident der türkischen Republik 1923 - bis zu seinem frühen Tod 1938.
Revolutinäre Schritte waren es unter Atatürk, dem Vater der Türken - dieser Titel wurde ihm schon zu seiner Regierungszeit offiziel verliehen.

Er bemühte sich seit 1925 das Land aus der Erstarrung durch islamische Tradititionen zu lösen. Historisch einmalig sind seine Reformen, mit denen er das junge Land nach Westen öffnete. Stichworte: Frauenstimmrecht, Einehe, Gregorianischer Kalender, Sonntag als Ruhetag, europäische Kleidung. Das lateinische Alphabet und das Tragen von Familiennamen.

Den Frauen gab er 1935 das Wahlrecht und er war es, der den 23. April als den Tag des Kindes einführte.
Aus all diesen Gründen wird Ataürk auch heute noch so verehrt. Sein Bild ist daher allgegenwärtig.

6. 2. 1935
Frauenwahlrecht in der Türkei
Nachdem Kemal Atatürk, Präsident der Türkei, am 6. Februar 1935 ein neues Wahlrecht durchgesetzt hatte, erreichte die Türkei einen vorläufigen Höhepunkt auf ihrem Weg in Richtung Moderne: Ganz nach westlichem Vorbild erhielten Frauen das aktive und passive Wahlrecht. Darüber hinaus durften Nicht-Muslime in das Parlament gewählt werden. Der Kemalismus, die von Atatürk begründete politische Bewegung, sollte die Türkei in politischer und kultureller Hinsicht an Europa angliedern. Er lehnte den Islam als ideologische Grundlage des Staates ab. Frankreich, Italien und die Schweiz führten erst nach der Türkei das Frauenwahlrecht ein.

-jmw-
15.08.2006, 14:17
http://www.dejepis.com/pict/ataturk_.jpg

Die Krawatte sitzt schief....

Alevi_Playa
15.08.2006, 14:36
Eine Frage. Bist du eigentlich nationalist in Tradition zu Hitlers Visionen?

Neutraler
15.08.2006, 18:23
Der Mann hat es verstanden, sein Land aus dem Zweiten Weltkrieg herauszuhalten und sich nicht einspannen zu lassen für die Politik der Achsenmächte oder Alliierten. Dafür verdient er genau so viel Respekt wie Franco in Spanien, der das gleiche vollbracht hat!

LOL
15.08.2006, 19:17
Eine herausragender Staatsmann war Mustafa Kemal Atatürk, der "Vater der Türken", ohne den es den türkischen Staat in den heutigen Grenzen nicht gäbe.
[...]Manche Menschen sind unsterblich......Was so eine κίρρωσις (auf dt. Leberzirrhose) da nicht Wunder wirken kann... :D

Atilla_der_Türke
15.08.2006, 19:32
Er war der Grösste!!!

Atilla_der_Türke
15.08.2006, 19:35
Ein Kriegsherr,ein unglaubliches Genie,ein Furchtloser,ein Frauenheld,er war Atatürk.
Der einzig Unbesiegte Kriegsherr,den die Welt erlebt hat.
Dies mag einigen nicht passen,aber mann kanns trotzdem nicht ändern!!!

-jmw-
15.08.2006, 19:46
Hallo Atilla,

Der einzig Unbesiegte Kriegsherr,den die Welt erlebt hat.
Sollte dabei nicht die Relation von Schlachten, Kriegen und Siegen betrachtet werden?
"Unbesiegt" als solches sagt wenig aus.
Ein Atatürk, der die einzige Schlacht seines Lebens gewonnen hätte, wäre wohl ein geringerer Kriegsherr als ein Atatürk, der von 1000 Schlachten ein paar dutzend verloren und ein paar hundert gewonnen hätte, nicht?

mfg

Libero
15.08.2006, 21:06
Möge dieser Verbrecher in der Hölle schmoren!

peter
15.08.2006, 21:28
Möge dieser Verbrecher in der Hölle schmoren!
In der Liste der "Verbrecher" wirst du ihn wohl nicht finden. Eher Namen wie Venezios :2faces:

Atilla_der_Türke
15.08.2006, 21:42
MUSSOLINI WAR EIN verbrecher!!!
Pass auf wie du über diesen heiligen Menschen sprichst.
Ein bisschen Respekt könnte niemandem schaden,oder Libero?

Falkenhayn
15.08.2006, 23:21
Zweifellos ist die Herstellung eines laizistischen Staates in der islamischen Welt ein beeindruckendes Erbe, welches er hinterlassen hat.

Melisa
15.08.2006, 23:23
Was so eine κίρρωσις (auf dt. Leberzirrhose) da nicht Wunder wirken kann... :D

Das ändert nichts daran dass Grichenland für immer und ewig die "Megali Idea"
begraben musste.

Das ist der Verdienst von Kemal Atatürk.

Schmerzvoll für manchen Griechen. Ist aber nun mal so.

Ich finde wir sollten eh die Vergangenheit nicht so in den Vordergrund stellen.
Für mich ist das freundschaftliche Verhältnis zu den Grichen sehr wichtig.

Und da sollten wir alle was dafür tun.:)

hpinc
16.08.2006, 02:32
In der Liste der "Verbrecher" wirst du ihn wohl nicht finden. Eher Namen wie Venezios :2faces:

Ich finde es immer wieder toll, wie ihr versucht andere Staaten, ihre Bürger und ihre Staatsmänner nieder zu machen.

Ihr seid echt das Letzte! X(

peter
16.08.2006, 03:35
Ich finde es immer wieder toll, wie ihr versucht andere Staaten, ihre Bürger und ihre Staatsmänner nieder zu machen.

Ihr seid echt das Letzte! X(
jep, sowas nennt man "wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" Syndrom.

LOL
16.08.2006, 11:16
Das ändert nichts daran dass Grichenland für immer und ewig die "Megali Idea"
begraben musste.

Das ist der Verdienst von Kemal Atatürk.

Schmerzvoll für manchen Griechen. Ist aber nun mal so.

Ich finde wir sollten eh die Vergangenheit nicht so in den Vordergrund stellen.
Für mich ist das freundschaftliche Verhältnis zu den Grichen sehr wichtig.

Und da sollten wir alle was dafür tun.:)Weder stimmt das erste was du sagst, denn wie wir heute alle wissen: auf Ewigkeiten war selbst Jerusalem nie verloren, trotz öhnlich erlebter Genozide und Vertreibungen wie sie die Jungtürken und Atatürk gegenüber Christen führten - noch widerlegt es im geringsten diesjenige was ich zu diesen Säufer sagte.

Eher ist das Gegenteil der Fall: Er hielt die Türkei nachaltig davon ab ein normales Land mit echten Geschichts- und Identitätsbewusstsein und ebenso normalen Beziehungen zu seinen Nachbarn zu werden.

Für mich ist es wichtig das der Faschismus in der Türkei mal aufhört!

peter
16.08.2006, 12:22
Weder stimmt das erste was du sagst, denn wie wir heute alle wissen: auf Ewigkeiten war selbst Jerusalem nie verloren, trotz öhnlich erlebter Genozide und Vertreibungen wie sie die Jungtürken und Atatürk gegenüber Christen führten - noch widerlegt es im geringsten diesjenige was ich zu diesen Säufer sagte.

Eher ist das Gegenteil der Fall: Er hielt die Türkei nachaltig davon ab ein normales Land mit echten Geschichts- und Identitätsbewusstsein und ebenso normalen Beziehungen zu seinen Nachbarn zu werden.

Für mich ist es wichtig das der Faschismus in der Türkei mal aufhört!Das erste stimmt, das zweite ist längst Vergangenheit und man dürfte wohl damit auch nur Erfolg gehabt haben, weil man sich über den Tisch ziehen liess und bevor das eintritt was du irgendwann glaubst zu sehen, bricht der dritte Weltkrieg aus und wer das als Gewinner dastehen wird, das steht in den Sternen. Das letzte, da sehe ich nur, das du ein gewissenloser Lügner bist. In keinem Buch, in keiner Literatur die anerkannt ist, steht das, was du von dir gibts. Eher sollte Griechenland froh sein, das die TR nicht die Gunst der Stunde nutzte, um GR wieder einzuverleiben :2faces:

Melisa
16.08.2006, 12:40
Weder stimmt das erste was du sagst, denn wie wir heute alle wissen: auf Ewigkeiten war selbst Jerusalem nie verloren, trotz öhnlich erlebter Genozide und Vertreibungen wie sie die Jungtürken und Atatürk gegenüber Christen führten - noch widerlegt es im geringsten diesjenige was ich zu diesen Säufer sagte.

Eher ist das Gegenteil der Fall: Er hielt die Türkei nachaltig davon ab ein normales Land mit echten Geschichts- und Identitätsbewusstsein und ebenso normalen Beziehungen zu seinen Nachbarn zu werden.

Für mich ist es wichtig das der Faschismus in der Türkei mal aufhört!

Für mich ist es wichtig das jegliche Faschismus in allen Ländern aufhört.

Dies gilt insbesondere bei unseren Nachbarn: Syrien, Iran, Armenien, Grichenland.
Bulgarien hat sich gut etnwickelt, da gibt es kaum Probleme. Mit Iraq muss man abwarten.

Aber alle anderen Länder müssen erstmal soweit kommen wie die Türkei um normale Beziehungen aufzubauen.;)

Meister Lampe
16.08.2006, 13:52
Der Mann hat es verstanden, sein Land aus dem Zweiten Weltkrieg herauszuhalten und sich nicht einspannen zu lassen für die Politik der Achsenmächte oder Alliierten. Dafür verdient er genau so viel Respekt wie Franco in Spanien, der das gleiche vollbracht hat!

Ihr Wissen über Geschichte ist ein ums andere Mal mangelhaft. Atatürk starb 1938. Der Verdienst, die Türkei aus dem 2. Weltkrieg herausgehalten zu haben, gebürt seinem Nachfolger Ismet Inönü.

Neutraler
16.08.2006, 14:01
Ihr Wissen über Geschichte ist ein ums andere Mal mangelhaft. Atatürk starb 1938. Der Verdienst, die Türkei aus dem 2. Weltkrieg herausgehalten zu haben, gebürt seinem Nachfolger Ismet Inönü.
Was glaubst du denn, wer den einst den Weg für diese Entwicklung gelegt hat? Attatürk hat im Wesentlichen dazu beigetragen, dass die Türkei den Unabhängigkeitskrieg gewonnen hat und so eine ganz andere Entwicklung durchmachte als die anderen Verlierer des 1.Weltkrieges, nämlich Deutschland und Österreich-Ungarn. Wegen Versailles und seinen Folgen kam in Deutschland Hitler zur Macht und dies führte bekanntlich zum Zweiten Weltkrieg. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Türkei jemals die Bedingungen des Sieger des 1.Weltkrieges akzeptiert hat. Man hat einfach solange weiter gekämpft, bis diese ihre Pläne aufgaben. So blieb einem ein ähnliches Gift wie der Versailler Vertrag, der von Anfang an die Weimarer Republik zum Scheitern verurteilte, weil deren Vertreter für Versailles verantwortlich gemacht wurden. Dank dieser Entwicklung musste die Türkei nicht die gleiche Entwicklung wie Deutschland durchmachen und hatte so auch keinen Grund für einen Kriegsbeginn oder einen Kriegseintritt.

peter
16.08.2006, 14:26
Was glaubst du denn, wer den einst den Weg für diese Entwicklung gelegt hat? Attatürk hat im Wesentlichen dazu beigetragen, dass die Türkei den Unabhängigkeitskrieg gewonnen hat und so eine ganz andere Entwicklung durchmachte als die anderen Verlierer des 1.Weltkrieges, nämlich Deutschland und Österreich-Ungarn. Wegen Versailles und seinen Folgen kam in Deutschland Hitler zur Macht und dies führte bekanntlich zum Zweiten Weltkrieg. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Türkei jemals die Bedingungen des Sieger des 1.Weltkrieges akzeptiert hat. Man hat einfach solange weiter gekämpft, bis diese ihre Pläne aufgaben. So blieb einem ein ähnliches Gift wie der Versailler Vertrag, der von Anfang an die Weimarer Republik zum Scheitern verurteilte, weil deren Vertreter für Versailles verantwortlich gemacht wurden. Dank dieser Entwicklung musste die Türkei nicht die gleiche Entwicklung wie Deutschland durchmachen und hatte so auch keinen Grund für einen Kriegsbeginn oder einen Kriegseintritt.Im Grunde sind die Ausführungen richtig. Die aufgezwungenen Diktate haben entscheidend dazu beigetragen, das der nachfolgende Krieg verheerender war. Die Türkei, als einziger im Bunde, hat sich da raushalten können, auch weil man sich einiges nicht diktieren liess. Sieger haben eben immer das sagen gehabt. Atatürk mag wohl ein genialer Stratege und Visionär gewesen sein, der Realität und Fiktionen unterscheiden konnte, aber ohne seine Mitstreiter, wäre er wohl auch nicht soweit gekommen. Ismet Inonü war einer von seinen Weggefährten, der die Lausaner-Verträge der Entente vordiktierte und auch den 2WK. links liegen liess. Insofern aber hat er die Poilitik Atatürks weiter geführt. Man kommt nicht umhin, Atatürk als den Wegweise zu benennen, eben Vater der Türken.

Ali Ria Ashley
16.08.2006, 14:54
Möge dieser Verbrecher in der Hölle schmoren!

Das ist aber eine wuchtige Rhetorik, darf man fragen warum und wie er seine Aussage untermauern möchte?

Ali Ria Ashley
16.08.2006, 15:02
Hey Lol Blöder darf man nicht sein!Es gibt ein neues Gesetz wer sich so blöd und erbärmlich wie du äussert muss eine saftige Busse zahlen hab ich gehört.Du bist sicher ein Grieche.Aber ich bin auf der Gewinner seite. Und Istanbul gehört den Türken!!!



Atilla, vergiss es, dieser Experte ist ganz sicher NICHT Repräsentativ für Griechen, denn es gibt zum einen sehr nette Griechen und zum anderen wird das Verhältnis Türkei Griechenland immer besser, worauf beide Seiten sehr stolz sein können meine ich. Ja es gibt immer mehr griechische Touristen in der Türkei und Griechen, die Häuser dort, in der Türkei bauen und Banken eröffnen. Endlich normale Verhältnisse würde ich sagen.

Jedoch gibt es da immer, auf beiden Seiten, gewisse Experten, die es nicht sein lassen können Ihr Gift zu verstreuen. Mag es daran liegen, dass Sie zu nichts anderes taugen, als nur Feindschaft zu schüren. Offenbar ein komprimiertes Glücksgefühl für jene Kleingeister.

LOL
16.08.2006, 15:51
Was glaubst du denn, wer den einst den Weg für diese Entwicklung gelegt hat? Attatürk hat im Wesentlichen dazu beigetragen, dass die Türkei den Unabhängigkeitskrieg gewonnen hat und so eine ganz andere Entwicklung durchmachte als die anderen Verlierer des 1.Weltkrieges, nämlich Deutschland und Österreich-Ungarn. Wegen Versailles und seinen Folgen kam in Deutschland Hitler zur Macht und dies führte bekanntlich zum Zweiten Weltkrieg. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Türkei jemals die Bedingungen des Sieger des 1.Weltkrieges akzeptiert hat. Man hat einfach solange weiter gekämpft, bis diese ihre Pläne aufgaben. So blieb einem ein ähnliches Gift wie der Versailler Vertrag, der von Anfang an die Weimarer Republik zum Scheitern verurteilte, weil deren Vertreter für Versailles verantwortlich gemacht wurden. Dank dieser Entwicklung musste die Türkei nicht die gleiche Entwicklung wie Deutschland durchmachen und hatte so auch keinen Grund für einen Kriegsbeginn oder einen Kriegseintritt.Sorry, aber dein geschichtlicher und geographischer Mangel in diesem Thema verleitet mich dir folgendes darauf zu antworten:

1) Schau dir mal an was das Osmanische Reich an Reichsgebietsanteilen nach dem 1. Weltkrieg verlor und was Deutschland verlor - da steht Deutschland verhältnismässig aber sehr, sehr viel besser da.
Scheinbar wurde da doch so einiges mahr an Gebieten abgetreten, als die du und die türkischen Nationalisten-Hoschies hier drin einen weismachen wollen...

2) Schau dir mal an welche wirtschaftlich-kulturelle Entwicklung danach die TR genommen hat und frag dich ob du die gegen die gleiche damalige Entwicklung Deutschlands tauschen würdest (abgesehen von der NS-Zeit)?!!

Das einzige was dieser "Staat" im Gegensatz zu Deutschland bislang tatsächlich international ungestraft durchziehen durfte waren seine Genozide und Vertreibungen gegenüber der christlichen Minderheiten.
Wenn du also das so lobenswert findest: Geschenkt!

LOL
16.08.2006, 15:56
Für mich ist es wichtig das jegliche Faschismus in allen Ländern aufhört.

Dies gilt insbesondere bei unseren Nachbarn: Syrien, Iran, Armenien, Grichenland.
Bulgarien hat sich gut etnwickelt, da gibt es kaum Probleme. Mit Iraq muss man abwarten.ich sehe das du hier den Begriff "Faschismus" offensichtlich nicht verstehst.
Vielleicht definierst du mal erst den Begriff Fachismus und versuchst ihn dann auf deine (teilweise recht willkürlich zusammenphantasierten) Beispiele anzuwenden!

Stehe dir bei diesen deinen Problemen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. ;)

peter
16.08.2006, 17:48
Sorry, aber dein geschichtlicher und geographischer Mangel in diesem Thema verleitet mich dir folgendes darauf zu antworten:

1) Schau dir mal an was das Osmanische Reich an Reichsgebietsanteilen nach dem 1. Weltkrieg verlor und was Deutschland verlor - da steht Deutschland verhältnismässig aber sehr, sehr viel besser da.
Scheinbar wurde da doch so einiges mahr an Gebieten abgetreten, als die du und die türkischen Nationalisten-Hoschies hier drin einen weismachen wollen...

2) Schau dir mal an welche wirtschaftlich-kulturelle Entwicklung danach die TR genommen hat und frag dich ob du die gegen die gleiche damalige Entwicklung Deutschlands tauschen würdest (abgesehen von der NS-Zeit)?!!

Das einzige was dieser "Staat" im Gegensatz zu Deutschland bislang tatsächlich international ungestraft durchziehen durfte waren seine Genozide und Vertreibungen gegenüber der christlichen Minderheiten.
Wenn du also das so lobenswert findest: Geschenkt!Köstlich. Wirklich, eins muss ich dir lassen, das wir immer noch Reparationszahlungen abtreten und uns alles genommen wurde, geschweigeden von den Kolonien, das kommt dir nicht in den Sinn? Die Türkei war das einzige Land unter den Mittelmächten, das alle möglichen Verträge revidiert und zu dieser Form gefunden hat. Das ist schon beachtlich, zumal man ja der einzige war, der aufgemuckt hat. Zumindest hat die Türkei keine grauenhafte geschichte, darum beneide ich Sie auch ;) und alles andere war in jener zeit nicht nur normal, sondern ein Blitzen in der Geschichte, mehr ist der Minderheitentausch nicht gewesen, nur die konsequenz des Krieges.

Neutraler
16.08.2006, 18:48
Sorry, aber dein geschichtlicher und geographischer Mangel in diesem Thema verleitet mich dir folgendes darauf zu antworten:

1) Schau dir mal an was das Osmanische Reich an Reichsgebietsanteilen nach dem 1. Weltkrieg verlor und was Deutschland verlor - da steht Deutschland verhältnismässig aber sehr, sehr viel besser da.
Scheinbar wurde da doch so einiges mahr an Gebieten abgetreten, als die du und die türkischen Nationalisten-Hoschies hier drin einen weismachen wollen...
Ich glaube kaum: Deutschland verlor wirtschaftlich wichtige Gebiete mit Millionen seiner Einwohner, die nun unter Fremdherrschaft leben mussten. Zudem wurden große Gebiete wie Ostpreußen vom Reich getrennt und waren nur über fremdes Territorium betretbar. Diese Lage musste früher oder später zum Konflikt führen. Die Türkei hat ebenfalls große Gebiete verloren, aber das Restgebiet war zusammenhängend und eine große Umsiedlung fand nach meinen Kenntnissen nur bei den griechischen Gebieten statt. Zudem beschränkst du dich nur auf die territorialen Bestimmungen: Die Reparationen, das 100.000 Mann Heer mit der Folge einer eingeschränkten Außenpolitik, die Kredite aus den USA, die erst zu großer Abhängigkeit und dann 1929 beim großen Börsenkrach zur Katastrophe führten und Hitler praktisch zur Macht verhalfen blieb der Türkei erspart.


2) Schau dir mal an welche wirtschaftlich-kulturelle Entwicklung danach die TR genommen hat und frag dich ob du die gegen die gleiche damalige Entwicklung Deutschlands tauschen würdest (abgesehen von der NS-Zeit)?!!
Weimar führte logischerweise zum NS und der NS zum Krieg mit der Folge der totalen Vernichtung des Deutschen Reiches. Von daher konnte die Entwicklung der Türkei in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht gar nicht schlechter sein. Verstehst du? Egal wie schlecht es der türkischen Wirtschaft ging oder wie die kulturellen Entwicklung vor sich ging: Das Ende von Hitlers Reich mit seinen Millionen Toten war auf jeden Fall schlimmer :rolleyes:


Das einzige was dieser "Staat" im Gegensatz zu Deutschland bislang tatsächlich international ungestraft durchziehen durfte waren seine Genozide und Vertreibungen gegenüber der christlichen Minderheiten.
Wenn du also das so lobenswert findest: Geschenkt!
Lobenswert ist das nicht, aber das Attatürks Politik (Nichtanerkennung der "Friedensvertrages", kein Eintritt in den Zweiten Weltkrieg) und die seines Nachfolgers für die Türkei selbst unbestritten gut war, wäre lobenswert, da ein Staatsmann stets das Interesse seines Volkes vertreten sollte. Und es war im Interesse der Türken, nicht in den Zweiten Weltkrieg zu ziehen oder sich davor den Siegern des 1.Weltkrieges zu beugen.

LOL
16.08.2006, 18:58
Köstlich. Wirklich, eins muss ich dir lassen, das wir immer noch Reparationszahlungen abtreten und uns alles genommen wurde, geschweigeden von den Kolonien, das kommt dir nicht in den Sinn? Die Türkei war das einzige Land unter den Mittelmächten, das alle möglichen Verträge revidiert und zu dieser Form gefunden hat. Das ist schon beachtlich, zumal man ja der einzige war, der aufgemuckt hat. Zumindest hat die Türkei keine grauenhafte geschichte, darum beneide ich Sie auch ;) und alles andere war in jener zeit nicht nur normal, sondern ein Blitzen in der Geschichte, mehr ist der Minderheitentausch nicht gewesen, nur die konsequenz des Krieges.Schlag mal ne Landkarte unter Osmanisches Reich VOR dem 1 WK, so wie Deutsches Reich VOR dem 1 WK und schau dann mal nach wie es da NACH dem 1. Weltkrieg ausschaut. Wirst dich wundern wieviel da offensichtlich doch bei den Osmanen und deinem Kemal verloren ging .

Die Engländer haben sich die damals so gut wie alle bekannten erdölreichen Gebiete des osmanischen reiches gesichert und ihr Total-Loser gingt leer aus... Selbst Kemal liess sich über Kirkuk und Mossul von den Briten kräftigst verarschen und ging, über Jahre darum bettelnd, letztlich leer aus...:D

Das einzige was ihr (bis heute weitgehend ungestraft) hingekriegt habt - erst dank deutscher Hilfe und dann dank der sowjetischen Gefahr, war die Ausrottung der anatolischen Christen.

Feiert das mal schön....solange ihr noch dürft und könnt! ;)

LOL
16.08.2006, 19:09
Ich glaube kaum: Deutschland verlor wirtschaftlich wichtige Gebiete mit Millionen seiner Einwohner, die nun unter Fremdherrschaft leben mussten. Zudem wurden große Gebiete wie Ostpreußen vom Reich getrennt und waren nur über fremdes Territorium betretbar.


Lobenswert ist das nicht, aber das Attatürks Politik (Nichtanerkennung der "Friedensvertrages", kein Eintritt in den Zweiten Weltkrieg) und die seines Nachfolgers für die Türkei selbst unbestritten gut war, wäre lobenswert, da ein Staatsmann stets das Interesse seines Volkes vertreten sollte. Und es war im Interesse der Türken, nicht in den Zweiten Weltkrieg zu ziehen oder sich davor den Siegern des 1.Weltkrieges zu beugen.Inwiefern der tatsächlich seinem "Volk" schadete oder nutzte ist noch gar nicht erwiesen, denn der nach wie vor Quasi-Totalitäre Zustand seines "Staates" lässt zwar einerseits viele Hurra-Hurra Nationalisten enstehen, aber genau deshalb wird auch bei der kleinsten zukünftigen Niederlage dieser Staat zusammenbrechen, wenn er es nicht so schon tut.
Der Westen und da besonders die USA halten (bzw. hielten) diesen Staat zusammen - ob er es allein könnte ist sehr stark zu bezweifeln, denn er hat noch viel grössere interne Spannungen als der ehemalige Jugoslawische Staat.

ortensia blu
17.08.2006, 11:39
Ich finde es immer wieder toll, wie ihr versucht andere Staaten, ihre Bürger und ihre Staatsmänner nieder zu machen.

Ihr seid echt das Letzte! X(

Wir haben keinen Grund diesen Menschen zu verehren. Er hat die Türkei gerettet. Das ist für uns doch kein Vorteil. Es wäre besser, die Griechen hätten wieder Konstantinopel und das ganze Zypern.

Ich schätze Atatürk nur deswegen, weil er erkannt hat, daß mit dem Islam - "der verwesenden Leiche" kein Staat zu machen ist und daß nur westliche Orientierung das Land vorwärts bringt.

Sein Nationalismus war der Kitt mit dem er den Vielvölkerstaat zusammenschweißen wollte. Es sollte nur noch Türken geben, egal welcher Abstammung sie waren. Ihnen wurde eingehämmert, daß sie stolz und glücklich sein sollten, daß sie sich Türken nennen dürfen.
(Wenn er wüßte, daß das heute schon beinahe ein Schimpfwort ist und viele Türken in Deutschland sich deutsche Unsernamen geben oder englische, damit sie nicht sofort als Türken erkannt werden).
Kurden gab's auch nicht mehr - nur noch Bergtürken.

Nebenbei war er ein Lebemann und hat sich zu Tode gesoffen. Keine fünfzig ist er geworden, da hat die Leber versagt.

peter
17.08.2006, 14:14
Wir haben keinen Grund diesen Menschen zu verehren. Er hat die Türkei gerettet. Das ist für uns doch kein Vorteil. Es wäre besser, die Griechen hätten wieder Konstantinopel und das ganze Zypern.

Ich schätze Atatürk nur deswegen, weil er erkannt hat, daß mit dem Islam - "der verwesenden Leiche" kein Staat zu machen ist und daß nur westliche Orientierung das Land vorwärts bringt.

Sein Nationalismus war der Kitt mit dem er den Vielvölkerstaat zusammenschweißen wollte. Es sollte nur noch Türken geben, egal welcher Abstammung sie waren. Ihnen wurde eingehämmert, daß sie stolz und glücklich sein sollten, daß sie sich Türken nennen dürfen.
(Wenn er wüßte, daß das heute schon beinahe ein Schimpfwort ist und viele Türken in Deutschland sich deutsche Unsernamen geben oder englische, damit sie nicht sofort als Türken erkannt werden).
Kurden gab's auch nicht mehr - nur noch Bergtürken.

Nebenbei war er ein Lebemann und hat sich zu Tode gesoffen. Keine fünfzig ist er geworden, da hat die Leber versagt.
Es wäre besser gewesen, Europa hätte sich Postkolonial nicht so verhalten. Dann wären Griechen, Türken, Armenier wahrscheinlich immer noch ein Volk das zusammen Leben kann. Der Islam hatte im Osmanischem Reich eine untergeordnete Rollen, manchmal haben sich die Araber brüskiert, warum kein Sultan zur Pilgerfahrt gen Mekka antrat. Der Islam wurde erst wieder zu einem Werkzeug, als im Balkan und im Kaukasus die Christenheit den Angriff auf den islam erklärte. Das war 1863. Seitdem meinte man, ein Alibi zu haben, um die UMuslime zu vertreiben. Das war schon einmal der Fall, als Wien vor dem fast Fall war.
Das die Türken stolz sein können, das gönne ich ihnen, denn Sie haben nach knapp 12 Jahren (1911-1923) Kampf, ihren Staat geformt. Das war keinem Mittelmächtestaat gegönnt.

Das Türken ihren Namen verbergen, ist ein Vorurteil, warum? Keine Ahnung, vielleicht um Sie zu demoralisieren? Ich kenne zumindest keinen Türken der sich freiwillig einen anderen Namen verpassen lässt. Sie heissen, auch wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, weiterhin ali, mehmet oder mahmut ;) Da kenne ich aber Griechen, die da nicht so sind.

Atilla_der_Türke
17.08.2006, 16:59
Das ist abschäulich,wie manche von euch so die Geschichte verleugnen.
Er hat etwas unmögliches geschafft und dazu Europa auf die Knien gezwungen.Ortenzia Blu Atatürk wurde 57 Jahre alt.
Er war und ist immernoch der Einzige Staatsoberhaupt eines Demokratisch-Laizistischen Rechtsstaat,der kein Auslandbesuch im Ofiziellen und im Politischen Sinne unternommen hat.Er hat für den Frieden und gegen den Imperialismus gekämpft.Er war der Soldat,der Staatsmann und der Reformer des Jahrhunderts!Das behaupte nicht nur ich sonder die Grössten Staatsmänner und Politiker dieser Welt.Wie (Churchill,J.F. Kennedy) u.s.w !
Mann sollte etwas ahnung haben,bevor man jemand einfach so beurteilt.
Damals als Atatürk den Wiederstand aus Anatolien aus gegen die Besatzermächte ausrufte,sah man ihn in Europa als ein Spinner an,der nicht ernstzunehmen war.Aber er hat alle Pläne der Europäer zu nichte gemacht.
Er war der erste Feldherr dieser Welt,der seinen Soldaten den Befehl gab zu Sterben!Seine Tochte ausserdem möchte ich gerne hinzufügen war die erste Kampfpilotin überhaupt.Wollt ihr noch mehr wissen.?!
Ich glaube das sollte mal vorerst reichen.
Und Istanbul der Traum aller Nationen,(mag sein das einige Unwissende unter euch das nicht wissen)!
Istanbul gehört den Türken!!!
Lieber Gott schütze deinen Türken und schütze die Menschheit!
Vor allem vor Dummheit wie Sie heute sehr weit verbreitet ist.
Mit Grüssen.... Atilla_der_Türke!!

Atilla_der_Türke
17.08.2006, 17:01
Peter Grüsse dich.Du besitztst einiges von Intelligenz und Klugheit.

Gärtner
17.08.2006, 17:03
Das ist abschäulich,wie manche von euch so die Geschichte verleugnen.
Er hat etwas unmögliches geschafft und dazu Europa auf die Knien gezwungen.Ortenzia Blu Atatürk wurde 57 Jahre alt.
Er war und ist immernoch der Einzige Staatsoberhaupt eines Demokratisch-Laizistischen Rechtsstaat,der kein Auslandbesuch im Ofiziellen und im Politischen Sinne unternommen hat.Er hat für den Frieden und gegen den Imperialismus gekämpft.Er war der Soldat,der Staatsmann und der Reformer des Jahrhunderts!Das behaupte nicht nur ich sonder die Grössten Staatsmänner und Politiker dieser Welt.Wie (Churchill,J.F. Kennedy) u.s.w !
Mann sollte etwas ahnung haben,bevor man jemand einfach so beurteilt.
Damals als Atatürk den Wiederstand aus Anatolien aus gegen die Besatzermächte ausrufte,sah man ihn in Europa als ein Spinner an,der nicht ernstzunehmen war.Aber er hat alle Pläne der Europäer zu nichte gemacht.
Er war der erste Feldherr dieser Welt,der seinen Soldaten den Befehl gab zu Sterben!Seine Tochte ausserdem möchte ich gerne hinzufügen war die erste Kampfpilotin überhaupt.Wollt ihr noch mehr wissen.?!
Ich glaube das sollte mal vorerst reichen.
Und Istanbul der Traum aller Nationen,(mag sein das einige Unwissende unter euch das nicht wissen)!
Istanbul gehört den Türken!!!
Lieber Gott schütze deinen Türken und schütze die Menschheit!
Vor allem vor Dummheit wie Sie heute sehr weit verbreitet ist.
Mit Grüssen.... Atilla_der_Türke!!
Ich denke mal, die meisten werden kein Problem haben, die Größe Kemal Atatürks anzuerkennen. Aber du machst nicht gerade Werbung für den Mann, wenn du Unsinn wie solchen verzapfst:

"Er war der erste Feldherr dieser Welt,der seinen Soldaten den Befehl gab zu Sterben!"

Selbst wenn das stimmt, würde das nicht für besonderen militärischen Weitblick sprechen. Und schon gar nicht ist daran irgendetwas lobenswertes. Ein guter Militärführer erreicht seine Ziele bei möglichst wenig eigenen Verlusten.

WALDSCHRAT
17.08.2006, 17:09
Mir ist ein Attila bekannt, der Hunnenkönig war. Wer ist bitte Atilla?

:)

Henning

Kenshin-Himura
17.08.2006, 18:01
Zweifellos ist die Herstellung eines laizistischen Staates in der islamischen Welt ein beeindruckendes Erbe, welches er hinterlassen hat.

Er hat zweifelsohne auch seine Verdienste. Das kann man aber über Hitler auch sagen. Daher ist dem, was Libero sagte, nichts hinzuzufügen. Ich verehre diesen Galgenstrick nicht.

Gruß,

Kenshin.

Atilla_der_Türke
17.08.2006, 18:22
Wie bekannt war Atilla der Hunnenkönig eines der Beeindruckendsten Herrscher seiner Zeit.
Das die Hunnen Türken sind (Huntürkleri) ist die Realität.Ich glaube darüber sollten wir nicht diskutieren,denn es wäre wirklich sinnlos.Sie waren genau so wie die Osmanen ein Stamm,ein türkischer Stamm. Sie sprachen türkisch,hörten türkisch und lebten türkisch.Er war ein grosser und ein Ehrenvoller Mensch.Obwohl er Rom einnehmen und das Römische Reich auf einen schlag vernichten konnte tat er dies nicht,nur weil der damalige Papst ihn bat das nicht zu tun.Er hatte grossen Respekt vor anderen Völker und von der Menschheit.Jedoch mussten die Römer und die anderen Europäischen Herrscher ihm einen jährlichen Tribut zahlen,damit Sie in Frieden und sicher unter türkischen Schutz leben konnten.
Die Türkische Geschichte ist so Herrlich und überfüllt mit Heldentaten,dass man nur sehr Stolz sein kann.
Mit Grüssen........

Gärtner
17.08.2006, 18:34
Die Türkische Geschichte ist so Herrlich und überfüllt mit Heldentaten,dass man nur sehr Stolz sein kann.
Ich kann mir unmöglich vorstellen, daß du beim Verfassen von solch geistesschlichten Stilblüten nicht laut lachend am Computer sitzt.

LOL
17.08.2006, 18:40
Ich kann mir unmöglich vorstellen, daß du beim Verfassen von solch geistesschlichten Stilblüten nicht laut lachend am Computer sitzt.
Derjenige welchen du hier Grösse beimisst, schwallte letzlich genauso - genau von dem haben die doch diese "Stilblüten".

Würfelqualle
17.08.2006, 18:43
Wie bekannt war Atilla der Hunnenkönig eines der Beeindruckendsten Herrscher seiner Zeit.
Das die Hunnen Türken sind (Huntürkleri) ist die Realität.Ich glaube darüber sollten wir nicht diskutieren,denn es wäre wirklich sinnlos.Sie waren genau so wie die Osmanen ein Stamm,ein türkischer Stamm. Sie sprachen türkisch,hörten türkisch und lebten türkisch.Er war ein grosser und ein Ehrenvoller Mensch.Obwohl er Rom einnehmen und das Römische Reich auf einen schlag vernichten konnte tat er dies nicht,nur weil der damalige Papst ihn bat das nicht zu tun.Er hatte grossen Respekt vor anderen Völker und von der Menschheit.Jedoch mussten die Römer und die anderen Europäischen Herrscher ihm einen jährlichen Tribut zahlen,damit Sie in Frieden und sicher unter türkischen Schutz leben konnten.
Die Türkische Geschichte ist so Herrlich und überfüllt mit Heldentaten,dass man nur sehr Stolz sein kann.
Mit Grüssen........




...und seine meist kriminellen und Sozialhilfe, Kindergeld schmarotzenen Nachfahren, leben jetzt in der BRD.


:rolleyes:



Gruss vonne Würfelqualle

Gärtner
17.08.2006, 18:44
Derjenige welchen du hier Grösse beimisst, schwallte letzlich genauso
Ja, aber das war damals... da ging es halt ein bißchen blumiger zu. :cool:

Sauerländer
17.08.2006, 18:44
Mögen Türken ihn verehren, als Nichttürke kann man sich schwerlich für ihn begeistern.
Man mag ihm Bedeutung zuerkennen, mag ihn als starken Führer respektieren, mag inhaltlich manches bejahen -alles in allem halte ich Atatürk für einen türkischen Versuch, Bismarck zu kopieren, und das ist mit Sicherheit nicht das schlechteste Ziel, von dem man klauen kann- , aber im Sinne von Heldenverehrung ist er aus deutscher Perspektive uninteressant.

Wir (bis auf die unvermeidlich-unerträglichen Kosmopoliten) verehren ja schließlich auch nicht Napoleon.

heiss
17.08.2006, 18:46
Mir ist ein Attila bekannt, der Hunnenkönig war. Wer ist bitte Atilla?

:)

Henning



Bitte schön.http://de.wikipedia.org/wiki/Attila

bernhard44
17.08.2006, 18:51
Bitte schön.http://de.wikipedia.org/wiki/Attila

Atilla! Wer ist Atilla? Eine Mantelart?

Gärtner
17.08.2006, 18:55
Atilla (...) war ein grosser und ein Ehrenvoller Mensch.Obwohl er Rom einnehmen und das Römische Reich auf einen schlag vernichten konnte tat er dies nicht,nur weil der damalige Papst ihn bat das nicht zu tun.Er hatte grossen Respekt vor anderen Völker und von der Menschheit.Jedoch mussten die Römer und die anderen Europäischen Herrscher ihm einen jährlichen Tribut zahlen,damit Sie in Frieden und sicher unter türkischen Schutz leben konnten.
Ach was. Der Attila war gerade dabei, Norditalien zu plündern und zu brandschatzen, da trat ihm vor Mantua mutig Papst Leo der Große entgegen, und das ohne einzigen Soldaten. Der Papst beschwor den Ungläubigen, sofort kehrt zu machen, ansonsten würde Attila ein grausames Schicksal erleiden. In diesem Moment erschienen am Himmel die Gestalten der Apostelfürsten Petrus und Paulus, die mit gezückten Schwertern gegen den Hunnenführer anstürmten. Verständlich, daß der Fersengeld gab und nie wieder gesehen wurde.

Raphael hat's gemalt, kann man heute noch im Vatikan anschauen, in der Stanza della Segnatura:

http://www.expressupload.de/upload/DQMr2HC0v7r.jpg

luftpost
17.08.2006, 18:59
Ach was. Der Attila war gerade dabei, Norditalien zu plündern und zu brandschatzen, da trat ihm vor Mantua mutig Papst Leo der Große entgegen, und das ohne einzigen Soldaten. Der Papst beschwor den Ungläubigen, sofort kehrt zu machen, ansonsten würde Attila ein grausames Schicksal erleiden. In diesem Moment erschienen am Himmel die Gestalten der Apostelfürsten Petrus und Paulus, die mit gezückten Schwertern gegen den Hunnenführer anstürmten. Verständlich, daß der Fersengeld gab und nie wieder gesehen wurde.

Raphael hat's gemalt, kann man heute noch im Vatikan anschauen, in der Stanza della Segnatura:

http://www.expressupload.de/upload/DQMr2HC0v7r.jpg

Und so sie nicht gestorben sind...

heiss
17.08.2006, 19:12
Atilla! Wer ist Atilla? Eine Mantelart?

Hi Bernhard44 kennst du Atilla nicht, kennst du Dschingis Khan nicht, kennst du Atatürk nicht,........das könnte endlos so weitergehen denke ich.

Aber über Türken und ihre Geschichte lästern:2faces: :2faces: :2faces: .

-jmw-
17.08.2006, 19:49
@ Bernhard44

Die Schreibweise des Namens "Atilla" mit nur einem "t" ist im Türkischen durchaus üblich.
Ich habe ich Zivildienst einen jungen Türken kennengelernt, der sich auch mit nur einem "t" schrieb;
ein Doktorand an meinem Institut, bei dem ich ein Tutorium besuchte, schreibt sich ebenfalls mit nur einem "t".

mfg

LOL
17.08.2006, 19:51
Hi Bernhard44 kennst du Atilla nicht, kennst du Dschingis Khan nicht, kennst du Atatürk nicht,........das könnte endlos so weitergehen denke ich.

Aber über Türken und ihre Geschichte lästern:2faces: :2faces: :2faces: .
Was haben die ersten zwei denn mit euch türken grossartig zu tun?

Alles was wichtig zu euch und den Mongolen ist, ist das sie, die Mongolen, neben allen anderen Muslimen auch das Seldschukenreich innerhalb zweier Wochen plattgemacht haben.
Danach waren die Seldschuken-Türken Geschichte...

-jmw-
17.08.2006, 20:21
Hallo Atilla,

Das die Hunnen Türken sind (Huntürkleri) ist die Realität.Ich glaube darüber sollten wir nicht diskutieren,denn es wäre wirklich sinnlos.Sie waren genau so wie die Osmanen ein Stamm,ein türkischer Stamm. Sie sprachen türkisch,hörten türkisch und lebten türkisch.
Naja, wohl ein wenig übertrieben. :)
So wenig, wie die Germanen, die auf römischer unsd hunnischer Seite kämpften, "Deutsche" waren, waren die Hunnen selber "Türken".

Aber sie waren mit den heutigen Türken wohl um ein paar Ecken verwandt, das stimmt.


Obwohl er Rom einnehmen und das Römische Reich auf einen schlag vernichten konnte tat er dies nicht,nur weil der damalige Papst ihn bat das nicht zu tun.
Die Einnahme Roms hätte mitnichten die Vernichtung des Imperiums bedeutet!
Rom kontrollierte den gesamten Mittelmeerraum, ein ein Reich mit unzähligen Massen von Soldaten, mit unfassbarem Reichtum, mit nicht endenwollenden Ressourcen!
Eine Eroberung Roms hätte die volle Kriegsmaschinerie des Imperiums in Gang gesetzt - das Reich der Hunnen wäre buchstäblich zerquetscht worden unter den Füssen der Legionen!

Im übrigen war das hunnische Heer nach der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern wohl zu geschwächt, um gegen das sehr gut verteidigte Rom zu ziehen.


Er hatte grossen Respekt vor anderen Völker und von der Menschheit.Jedoch mussten die Römer und die anderen Europäischen Herrscher ihm einen jährlichen Tribut zahlen,damit Sie in Frieden und sicher unter türkischen Schutz leben konnten.
"Unter türkischem Schutz"? :))

"Schutz" brauchten die Römer nicht.
Vor wem auch?
Vor wem hätten die Hunnen sie schützen sollen?
An der Nordostflanke des Imperiums, dem Gebiet also, wo die Hunnen ansässig waren, gab es eben diese Hunnen, dazu ein paar Ostgermanen und noch eine kleine und kleinste Völkerschaften.
Also nochmal: Vor wem haben die Hunnen die Römer "geschützt"?

Nein, mein lieber Atilla, das Geld diente dazu, die Hunnen vor Beutezügen auf dem Balkan abzuhalten.
Sowas war bei den Römern üblich.
Auch Germanenstämme und andere "Barbaren" wurden von den Römern gleichsam "gekauft", damit sie nicht die römischen Grenzen überscritten, was nur Scherereien gemacht hätte.

mfg

WALDSCHRAT
17.08.2006, 21:27
@ Bernhard44

Die Schreibweise des Namens "Atilla" mit nur einem "t" ist im Türkischen durchaus üblich.
Ich habe ich Zivildienst einen jungen Türken kennengelernt, der sich auch mit nur einem "t" schrieb;
ein Doktorand an meinem Institut, bei dem ich ein Tutorium besuchte, schreibt sich ebenfalls mit nur einem "t".

mfg

Wofür brauchen wir dann noch eine Rechtschreibung?

Was für ein Institut, wenn es erlaubt ist, zu fragen, leitest Du denn?

Gruß

Henning

ortensia blu
17.08.2006, 21:41
Es wäre besser gewesen, Europa hätte sich Postkolonial nicht so verhalten. Dann wären Griechen, Türken, Armenier wahrscheinlich immer noch ein Volk das zusammen Leben kann. Der Islam hatte im Osmanischem Reich eine untergeordnete Rollen,...

Wenn es so gewesen wäre, hätte Atatürk keinen Grund gehabt, den Islam einzudämmen.
Was hast du Europa vorzuwerfen? Die Türkei hatte doch eine ganze Reihe Völker kolonisiert, Araber, Rumänen, Bulgaren ...


manchmal haben sich die Araber brüskiert, warum kein Sultan zur Pilgerfahrt gen Mekka antrat.

Die Wahabiten ( die sunnitische Rechtsschule der Hanbaliten) halten auch nichts von dem Mekka-Kult.


Der Islam wurde erst wieder zu einem Werkzeug, als im Balkan und im Kaukasus die Christenheit den Angriff auf den islam erklärte. Das war 1863.

Diese Schlingel, sie wollten einfach nicht mehr unter islamischer Herrschaft leben, sondern in ihrem eigenen Land nach ihren eigenen Vorstellungen, so wie sie es vor den türkischen Eroberungen auch taten.
Dummerweise ließen sich etliche von ihnen islamisieren.

Es ging darum, die Fremdherrschaft abzuschütteln. Man kann es ihnen doch nicht verdenken, daß sie die Türken rauswarfen, so wie die Araber einst aus Spanien wieder vertrieben wurden. Es waren Eroberer, Besatzer, Ausbeuter.



Seitdem meinte man, ein Alibi zu haben, um die UMuslime zu vertreiben.

Wären sie nicht eingedrungen, hätten man sie nicht rauswerfen müssen.


Das war schon einmal der Fall, als Wien vor dem fast Fall war.

Was ja glücklicherweise noch verhindert wurde. Sonst, Gnade uns Gott!



Das Türken ihren Namen verbergen, ist ein Vorurteil, warum? Keine Ahnung, vielleicht um Sie zu demoralisieren? Ich kenne zumindest keinen Türken der sich freiwillig einen anderen Namen verpassen lässt. Sie heissen, auch wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, weiterhin ali, mehmet oder mahmut

Ich meinte, daß sie sich häufig in deutschen Foren, hinter deutschen Usernamen verstecken .... und das als "stolze Türken". Sie geben den Deutschen, obwohl jeder leicht erkennen kann, daß sie Türken sind.

Bei Dir merkt man das doch auch schon nach den ersten Beiträgen.

-jmw-
17.08.2006, 22:21
Moin Henning,

Wofür brauchen wir dann noch eine Rechtschreibung?
Die Rechtschreibung gilt seltenst für Eigennamen, nicht?


Was für ein Institut, wenn es erlaubt ist, zu fragen, leitest Du denn?
Da haste mich missverstanden.
Mit "meinem Institut" meinte ich "an dem Institut, an dem ich bin", konkret: am Institut für Sozialwissenschaften meiner Uni. :)

mfg

LOL
17.08.2006, 22:33
Ich meinte, daß sie sich häufig in deutschen Foren, hinter deutschen Usernamen verstecken .... und das als "stolze Türken". Sie geben den Deutschen, obwohl jeder leicht erkennen kann, daß sie Türken sind.

Bei Dir merkt man das doch auch schon nach den ersten Beiträgen.Ganz besonders amüsant finde ich dabei dass er sich auch noch ausgerechnet einen griechischen Namen aussuchte: Peter-Petros, der Fels. :D

Der "Peter" ist ein reines Bildungsproblem, sein Hurra-Hurra-TR-Nationalismus ist allerdings arg entnationalisierungsbedürftig.

Daran ist sicherlich auch der Kemal schuld, der übrigens selbst keine türkischen, sondern rein arabische Namen hatte....mustafa kemal, der Türkenpapa ...:D

heiss
17.08.2006, 23:07
Was haben die ersten zwei denn mit euch türken grossartig zu tun?

Alles was wichtig zu euch und den Mongolen ist, ist das sie, die Mongolen, neben allen anderen Muslimen auch das Seldschukenreich innerhalb zweier Wochen plattgemacht haben.
Danach waren die Seldschuken-Türken Geschichte...

Hasst du schon mal den Begriff "turko-mongolischen Stämme" gehört ? oder den Namen "Temudschin" ?. Kennst du die damalige Glaubensrichtung der Turkvölker und den Bezug zu dem Wolf. ?

Was ist der Türke und wie viele Turkvölker gibt es auf der Welt ?

Oder kennst du die Göktürken. ?

Wenn nicht dann kann ich mit dir über diese Themen nicht diskuttieren.:] :2faces:

LOL
17.08.2006, 23:14
Hasst du schon mal den Begriff "turko-mongolischen Stämme" gehört ? oder den Namen "Temudschin" ?. Kennst du die damalige Glaubensrichtung der Turkvölker und den Bezug zu dem Wolf. ?
Was ist der Türke und wie viele Turkvölker gibt es auf der Welt ?
Oder kennst du die Göktürken. ?
:Ich weiss nur das ihr masochistischen Pseudos und Renegaten alle die euch domieniere/ ten anbetet.

Demnach müsstet ihr Träumer heute Israelis bzw. US-Amerikar sein! :D
Die wollen aber nichts mit euch zu tun haben. Pech aber auch. :D

peter
17.08.2006, 23:15
Wenn es so gewesen wäre, hätte Atatürk keinen Grund gehabt, den Islam einzudämmen.
Die osmanische Geschichte wurde nicht durch den Islam geprägt, den Islam hat der Djihat gebracht, 1914, als die deutsche Führung (ausgearbeite von führenden Persönlichkeiten des Militärs) daran glaubte, das man nur so eine vereinten Willen zum Krieg hinbekommt. Diesen Willen, hat dann Atatürk wieder beenden müssen. Ich glaube nicht, das man damit eine religiöse Grundeinstellung herableiten kann. Vielmehr hat der Islam für viele Führer (Gruppen) während der Phase zwischen 1918 bis 1929 nur als Vorwand zur eigenen Macht gedient, dessen Lösung ja Atatürk herbeigeführt hat, sowie auch bei den kurdischen Bemühungen.



Was hast du Europa vorzuwerfen? Die Türkei hatte doch eine ganze Reihe Völker kolonisiert, Araber, Rumänen, Bulgaren ...

Kolonisiert ja, aber wie und in welchem Umfang wurden denen die "Autonomie" gewährt? Warum sind protestantische Ungarn in die südöstliche hälfte Ungarns abgewandert, warum sind tausende Bauern aus ihrer Lehnherrschaft in die osmanischen Gebiete geflüchtet, wieso sind die Juden in den Balkan oder ins Kerngebiet des osmanischen Reiches geflüchtet? Nicht weil man Sie gezwungen hat, sondern weil Sie selber aus Europa geflüchtet sind. Was war in Europa fragst du da noch?




Die Wahabiten ( die sunnitische Rechtsschule der Hanbaliten) halten auch nichts von dem Mekka-Kult.

Meinst du? Dann kannst du mir ja erklären, warum man im historischem Kontext eben dies den Sultanen vorwarf? Es gibt da genügend Arbeiten darüber, ich glaube ein Schweizer hat eine Doktorarbeit in der dies behandelt wird, überaus interresant und auch mit arabibische, syrischen Quellen unterlegt.




Diese Schlingel, sie wollten einfach nicht mehr unter islamischer Herrschaft leben, sondern in ihrem eigenen Land nach ihren eigenen Vorstellungen, so wie sie es vor den türkischen Eroberungen auch taten.
Dummerweise ließen sich etliche von ihnen islamisieren.

Es ging darum, die Fremdherrschaft abzuschütteln. Man kann es ihnen doch nicht verdenken, daß sie die Türken rauswarfen, so wie die Araber einst aus Spanien wieder vertrieben wurden. Es waren Eroberer, Besatzer, Ausbeuter.


Es gibt zwei Arten von Rebellion. Die eine unter Mitwirkung von dritten und eine die aus berechtigten Gründen entsteht, z.B. Unterdrückung usw.. Das die Unterdrückung ein Vorwand war, wird in der Historie nur zweitrangig gesehen, das die Kolonialmächte aber hier intensive Politik betrieben, das ist nicht nur belegt, sondern auch deren Hilfe und deren handeln in dieser Frage. Bestes Beispiel liefert hier William Gladstone in einer Rede von 1878. Du kannst dich ja mal erkundigen, was er dort für Gedanken hatte. Die Griechen, ach was, der ganze Balkan wäre wohl immer noch still und friedlich, wäre die Politik der Briten nicht aufgegangen oder vereitelt worden.



Wären sie nicht eingedrungen, hätten man sie nicht rauswerfen müssen.
Du bist wirklich genial. Die Geschichte hat nur eines gezeigt, das die Nationen, egal wo, nicht so entstanden sind, wie du es gerne sehen oder haben würdest. Mit einer Feststellung, "wären sie nicht rein", hats du weis Gott kein Gefühl für die Geschichte. Es gibt da ein Sprichwort, "Vogel friss oder stirb" klingt makaber, aer so funktioniert die Welt, auch im 21 Jhrd.


Was ja glücklicherweise noch verhindert wurde. Sonst, Gnade uns Gott!
Tja, das ist Geschichte. Zum Glück, denn jetzt haben wir den Kaffee sowie die leckeren Gebäckwaren.




Ich meinte, daß sie sich häufig in deutschen Foren, hinter deutschen Usernamen verstecken .... und das als "stolze Türken". Sie geben den Deutschen, obwohl jeder leicht erkennen kann, daß sie Türken sind.

Bei Dir merkt man das doch auch schon nach den ersten Beiträgen.
Tja, wer macht das nicht oder willst du behaupten, hinter eine LOL steht ein waschechter Deutsche?

heiss
17.08.2006, 23:17
Was hast du Europa vorzuwerfen? Die Türkei hatte doch eine ganze Reihe Völker kolonisiert, Araber, Rumänen, Bulgaren ...

Wauuuu deine Allgemeinbildung lässt wirklich zumindest was History angeht zu wünschen übrig.

Zähle mir bitte die Kolonialmächte und ihre Kolonien auf ??
Du wirst ganz sicher eine Antwort finden.:2faces: :2faces:

LOL
17.08.2006, 23:20
Die osmanische Geschichte wurde nicht durch den Islam geprägt, den Islam hat der Djihat gebracht, Nein, die osmanische Geschichte wurde eher von dir und deinem Geschwafel geprägt....:D

peter
17.08.2006, 23:21
Nein, die osmanische Geschichte wurde eher von dir und deinem Geschwafel geprägt....:D
Mutsch mutsch.

heiss
17.08.2006, 23:24
Peter


Kolonisiert ja, aber wie und in welchem Umfang wurden denen die "Autonomie" gewährt? Warum sind protestantische Ungarn in die südöstliche hälfte Ungarns abgewandert, warum sind tausende Bauern aus ihrer Lehnherrschaft in die osmanischen Gebiete geflüchtet, wieso sind die Juden in den Balkan oder ins Kerngebiet des osmanischen Reiches geflüchtet? Nicht weil man Sie gezwungen hat, sondern weil Sie selber aus Europa geflüchtet sind. Was war in Europa fragst du da noch?

Die Türkei hat niemanden kolonialisiert...geht bei dir kein Licht auf.

Zeige mir bitte auf der Landkarte Türkei und die angeblichen Kolonien ?


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Colonization_1945.png/800px-Colonization_1945.png

Gärtner
17.08.2006, 23:27
Wofür brauchen wir dann noch eine Rechtschreibung?
Die Rechtschreibung findet ihr Ende stets in der Schreibung von Eigennamen, zumal dann, wenn diese älteren Datums sind. In diesem Fall stellen sie eine Art "eingefrorene", frühere Version dar, aus einer Zeit, als man Wörter anders schrieb als heute.

Mir persönlich bekannte Namensträger als Beispiele: Donnersmarck, Greiffenclau, Manteuffel.

Wenn also die deutsche Rechtschreibung schon für deutsche Eigennamen versagt, in wieviel höherem Maße gilt das erst für einen Namen wie Attila (der uns aus der Sage übrigens auch als "Etzel" bekannt ist)?

peter
17.08.2006, 23:29
Die Rechtschreibung findet ihr Ende stets in der Schreibung von Eigennamen, zumal dann, wenn diese älteren Datums sind. In diesem Fall stellen sie eine Art "eingefrorene", frühere Version dar, aus einer Zeit, als man Wörter anders schrieb als heute.

Mir persönlich bekannte Namensträger als Beispiele: Donnersmarck, Greiffenclau, Manteuffel.

Wenn also die deutsche Rechtschreibung schon für deutsche Eigennamen versagt, in wieviel höherem Maße gilt das erst für einen Namen wie Attila (der uns aus der Sage übrigens auch als "Etzel" bekannt ist)?
Sehr gut, wollte zwar was dazu sagen, aber fundierte Kenntniss ist eben etwas anderes.

LOL
17.08.2006, 23:33
Mutsch mutsch.Das ist das Gescheiteste was ich von dir in den letzten Monateb gelesen habe. ;)

Weiter so! :D

peter
17.08.2006, 23:35
Das ist das Gescheiteste was ich von dir in den letzten Monateb gelesen habe. ;)

Weiter so! :D
war klar, das dein Gesülze prompt kommt. Weiter so, mehr ist ja nicht drin.

Gärtner
17.08.2006, 23:55
Peter

Die Türkei hat niemanden kolonialisiert...geht bei dir kein Licht auf.

Zeige mir bitte auf der Landkarte Türkei und die angeblichen Kolonien ?
Es ist ja nicht so, daß nur territorialer Besitz in Übersee den Namen "Kolonien" verdient. Beispiel: Rußland und seine Erwerbungen im 18. / 19. Jahrhundert im asiatischen Raum, die man mit Fug & Recht als Kolonien bezeichnen darf.

Ähnliches möchte ich auch für das Osmanische Reich feststellen. Ich glaube kaum, daß irgendjemand Gebiete wie Ungarn, Rumänien, Griechenland (!!!) Algerien, Ägypten oder Palästina als urtürkische Territorien bezeichnen wollte, auch wenn sie für mehrere Jahrhunderte unter der Oberhoheit der Pforte standen. Nein, das war unterjochtes Besatzungsgebiet, daß vor allem für das Wohlergehen der Zentralmacht zu arbeiten hatte.

Allerdings war das eben der Zug der Zeit, mit dem einzigen Unterschied, daß die Türken damit schon im 16./17. Jahrhundert auf dem Zenit angekommen waren, wohingegen die europäischen Kolonialmächte 200 Jahre später "dran" waren.

peter
18.08.2006, 00:02
Es ist ja nicht so, daß nur territorialer Besitz in Übersee den Namen "Kolonien" verdient. Beispiel: Rußland und seine Erwerbungen im asiatischen Raum, die man mit Fug & Recht als Kolonien bezeichnen darf.

Ähnliches möchte ich auch für das Osmanische Reich feststellen. Ich glaube kaum, daß irgendjemand Gebiete wie Ungarn, Rumänien, Griechenland (!!!) Algerien, Ägypten oder Palästina als urtürkische Territorien bezeichnen wollte, auch wenn sie für mehrere Jahrhunderte unter der Oberhoheit der Pforte standen. Nein, das war unterjochtes Besatzungsgebiet, daß vor allem für das Wohlergehen der Zentralmacht zu arbeiten hatte.

Allerdings war das eben der Zug der Zeit, mit dem einzigen Unterschied, daß die Türken damit schon im 16./17. Jahrhundert auf dem Zenit angekommen waren, wohingegen die europäischen Kolonialmächte 200 Jahre später "dran" waren.Unterjocht ist ein falsches Wort. Eroberungen sind brutal und enden meisst mit Blutvergiesen. Das die Osmanen das auch so gehandhabt haben, ist kein Geheimnis. Was aber interresanter an dieser osmanischen Geschichte ist doch das danach. Kein Volk, das sich unterjocht fühlt, hält zwischen 150 bis 600Jahre aus. Es sind andere und vielfältige Gründe, die zum Zerfall des Reiches geführt haben, zuviel Ausdehnung, zuviele Ausgaben, ua. die Lebensweise der Sultane nach 1700 und auch die Politik der Kolonialmächte in diesem Spiel. Auf keinem Fall die Unterdrückung einer Minderheit im Reich, zumindest nicht, wenn man sich zugleich die europäische Unterjochung als Vergleich heranzieht.
Was heiss eventuell damit besagen will, die Kolonien bestehen zum Teil immer noch, mit welchen Mitteln und Werken wurden diese erhalten?

heiss
18.08.2006, 00:22
Peter Der Gelehrte benutzt das Wort unterjocht auch nicht so abwertend wie ich aus seinen Text entnehmen konnte.

Und so im ganzen stimmt ja vieles was er geschrieben hat, weil wenn du den Punkt Zentralstaat so vor die augen führst wirst du Feststellen das dies eines der grössten Fehler der Osmanen war in punkto Politik.

Aber die Behauptung Türkei hätte Kolonien die wäre falsch weil die Türkei ein sehr junger Staat ist.

Ganz im Gegenteil die Türkei sollte laut Plan der Allierten eine Kolonie derer werden und wie der Zufall es will heisst dieses Thread Atatürk´s Todestag. Die Kolonialisierung wurde von M.Kemal Atatürk und dem türkischen Volk tapfer verhindert.

Die Schlacht um Galipoli war eines der grössten und brutalsten der Welt.

Gärtner
18.08.2006, 00:28
Drum sprach ich wohlweislich auch nicht von der Türkei, sondern vom Osmanischen Reich / der Hohen Pforte.

Ich wollte im Prinzip nicht mehr sagen, als daß die Hohe Pforte keinen Sonderweg in der Behandlung unterworfener Gebiete beschritt. Zweifellos war man so klug, geeignete Gruppierungen zu loyalen Dienern des Staates zu machen und nicht auf Teufel komm raus nur die Knute zu schwingen. Ein schönes Beispeil dafür ist die Tatsache, daß die orthodoxe Kirche im Reich mehr oder weniger unangetastet fortexistieren konnte.

heiss
18.08.2006, 00:42
ich habe hier ein sehr guten Link Betreff Osmanen und Osmanisches Reich.
http://www.osmanischesreich.com/

peter
18.08.2006, 01:42
Drum sprach ich wohlweislich auch nicht von der Türkei, sondern vom Osmanischen Reich / der Hohen Pforte.

Ich wollte im Prinzip nicht mehr sagen, als daß die Hohe Pforte keinen Sonderweg in der Behandlung unterworfener Gebiete beschritt. Zweifellos war man so klug, geeignete Gruppierungen zu loyalen Dienern des Staates zu machen und nicht auf Teufel komm raus nur die Knute zu schwingen. Ein schönes Beispeil dafür ist die Tatsache, daß die orthodoxe Kirche im Reich mehr oder weniger unangetastet fortexistieren konnte.
In puncto Religionsfreiheit, Vassalentum und Minderheitenrechte, gab es in jener Zeit keine fortschrittlichere zumindest war die eigene Politik gegenüber den "Unterjochten", wenn man die Menschenrechte in jene Zeit versetzen würden, den anderen Reichen und Staaten zu der damaligen Zeit haushoch überlegen und wenn man es jetzt fortführt und die Politik Atatürks ansieht, hat er ja wohl nichts anderes gemacht, als das wieder herzustellen. Einen Vilevölkerstaat, dessen Religion nur nebensächlich in der Politik ist und in der Minderheiten gleich sind.

Gärtner
18.08.2006, 01:56
Naja, die Gleichstellung nichtmuslimischer Minderheiten erfolgte auch erst im 19. Jahrhundert.

peter
18.08.2006, 02:04
Naja, die Gleichstellung nichtmuslimischer Minderheiten erfolgte auch erst im 19. Jahrhundert.
und das nur, weil man Sie ja politisch missbrauchte (Hatt-ı şerif von Gülhane 1839). Von wem eigentlich?

heiss
18.08.2006, 02:31
Naja, die Gleichstellung nichtmuslimischer Minderheiten erfolgte auch erst im 19. Jahrhundert.

Ja aber du musst aber auch bedenken das andere religiösen Gruppen bis zur Gründung der türkischen Republik nicht die Wehrpflicht hatten.
Ja gar Sultane haben von Christlichen und einheimische Jüdischen Geschäftsleuten Kredite bezogen.
Somit hatten die anderen religiösen Gruppen den Vorteil das es ihnen wirtschaftlich besser ging als den Einheimischen zumal sie nicht in dem Zeitalter der Kriege in den Krieg ziehen mussten.

peter
18.08.2006, 02:57
Ja aber du musst aber auch bedenken das andere religiösen Gruppen bis zur Gründung der türkischen Republik nicht die Wehrpflicht hatten.
Ja gar Sultane haben von Christlichen und einheimische Jüdischen Geschäftsleuten Kredite bezogen.
Somit hatten die anderen religiösen Gruppen den Vorteil das es ihnen wirtschaftlich besser ging als den Einheimischen zumal sie nicht in dem Zeitalter der Kriege in den Krieg ziehen mussten.
Die Wehrpflicht wurde 1876 für alle "Osmanen" Pflicht. In diesem Punkt aber, gab es bereits 1877-78 Probleme. Diejenigen, die nicht gegen Russland kämpfen wollten, wollten sich weiterhin mit der Kopfsteuer davon befreien. Teilweise gelang dies auch, anderer orts aber wurde man dafür als Deserteur behandelt. Bis Anfang 1915 waren in der regulären Armee auch Armenier vertreten, danach wurden Sie alle entwaffnet und in niedere Dienste eingeteilt.

heiss
18.08.2006, 03:18
So Peter jetzt sind wir an dem Punkt gekommen wo sich die Frage stellt, Warum wollten gewisse Gruppen nicht gegen Russland kämpfen.

Bitte keine Antwort schreiben da dieses Thema im Forum hier http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23745 schon läuft.

bernhard44
18.08.2006, 09:01
Hi Bernhard44 kennst du Atilla nicht, kennst du Dschingis Khan nicht, kennst du Atatürk nicht,........das könnte endlos so weitergehen denke ich.

Aber über Türken und ihre Geschichte lästern:2faces: :2faces: :2faces: .


Oh man, natürlich kenne ich ATTILA den Hunnenkönig genannt Etzel!
Die Frage war:"Wer ist ATILLA?" Was sich explizit auf den User „Atilla_der_Türke“ bezog und auf dessen Schreibweise des Namens Attila.
Jetzt verstanden?:rolleyes:

Barbar
18.08.2006, 10:07
Der Bernie kennt doch seine eigene Geschichte kaum, dennoch möchte er über die türkische Geschichte VIEL wissen...lol!

peter
18.08.2006, 11:49
So Peter jetzt sind wir an dem Punkt gekommen wo sich die Frage stellt, Warum wollten gewisse Gruppen nicht gegen Russland kämpfen.

Bitte keine Antwort schreiben da dieses Thema im Forum hier http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23745 schon läuft.
Ganz einfach, weil diese Reformen ja unter anderem durch den Druck Russlands erstellt und aufrecht erhalten wurde. Soll man also seinen einzigen "Weggefährten" verlieren, in dem man als Christ auch noch gegen Sie kämpft?

Atilla_der_Türke
18.08.2006, 13:43
Brenhard warum gehst du nicht in die Baustelle arbeiten und störst hier Gebildete Menschen beim disskutieren.Du hast es nicht drauf,tut mir leid,aber die Realität kann einen manchmal so hart treffen.Ich bin ein guter Freund und sage dir die Wahrheit. Bevor du dich noch lächerlicher machst,würde ich dir raten deine absurden Kommentare einzustellen und aufzugeben.Wir disskutieren hier über die Geschichte.Aber du hast hier wirklich nichts zu suchen,denn du hast ja keine Ahnung von der Geschichte.Ich meine du kannst es schon lernen und auch studieren,aber das würde bei deiner Intelligenz-Quote sicherlich einiges von Zeit in Anspruch nehmen.Und bis du soweit bist,mach mir den gefallen,aber vor allem dir selbst und verzieh dich!:2faces:

Du dümmerchen was macht das jetzt aus ob es mit zwei oder ein (T) geschrieben wird oder ob mit zwei oder ein (L).Es ist überall ein bisschen verschieden.Wie blöd können Menschen sein,hätte ich wirklich nicht gedacht!?(

Atilla_der_Türke
18.08.2006, 13:46
Hast du gesehen Dümmerchen Bernhard44. Ich hab vorhin(Brenhard)geschrieben un die Zahl 44 nicht dazu.
Ja hallo!Trotzdem weiss jeder so auch du,dass es um dich geht. Hast du's vielleicht jetzt endlich begriffen?!

bernhard44
18.08.2006, 13:57
Brenhard warum gehst du nicht in die Baustelle arbeiten und störst hier Gebildete Menschen beim disskutieren.Du hast es nicht drauf,tut mir leid,aber die Realität kann einen manchmal so hart treffen.Ich bin ein guter Freund und sage dir die Wahrheit. Bevor du dich noch lächerlicher machst,würde ich dir raten deine absurden Kommentare einzustellen und aufzugeben.Wir disskutieren hier über die Geschichte.Aber du hast hier wirklich nichts zu suchen,denn du hast ja keine Ahnung von der Geschichte.Ich meine du kannst es schon lernen und auch studieren,aber das würde bei deiner Intelligenz-Quote sicherlich einiges von Zeit in Anspruch nehmen.Und bis du soweit bist,mach mir den gefallen,aber vor allem dir selbst und verzieh dich!:2faces:

Du dümmerchen was macht das jetzt aus ob es mit zwei oder ein (T) geschrieben wird oder ob mit zwei oder ein (L).Es ist überall ein bisschen verschieden.Wie blöd können Menschen sein,hätte ich wirklich nicht gedacht!?(


Du bist ein Witzbold!

bernhard44
18.08.2006, 13:58
Hast du gesehen Dümmerchen Bernhard44. Ich hab vorhin(Brenhard)geschrieben un die Zahl 44 nicht dazu.
Ja hallo!Trotzdem weiss jeder so auch du,dass es um dich geht. Hast du's vielleicht jetzt endlich begriffen?!


gut das du alles so schön erklärt hast!:)) Wer sonst keiner drauf gekommen!

King
18.09.2007, 11:31
Möge dieser Verbrecher in der Hölle schmoren!

Verbrecher???:))

pascha
23.09.2007, 15:19
http://youtube.com/watch?v=H_Cd6VkuhSw
YouTube - MUSTAFA KEMAL ATATURK ATA ATATURK ATATURKIYE

das ist atatürk

reinhard
23.09.2007, 18:31
Man muss bedenken, dass dieser Personenkult sich an Hauptschüler richtet.

Bei normal Gebildeten ist der Diktator und Massenmörder Mustafa Kemal eher verhasst.

Er war eben Zeitgenosse von Hitler, Mussolini und Franco und fand selbst die über hunderttausend Ermordeten seiner Diktatur eine normale Regierungmethode. Übrigens: Es gibt natürlich fanatische Anhänger, die heute noch finden, das ist ganz normal & lobenswert.

Die holländische Post hat vor kurzem eine Telefonkarte mit Atatürk-Bild rausgebracht, um türkisch-stämmige Kunden zu gewinnen. Es erwies sich als Gift – die meisten türkischstämmigen Niederländer haben viele Gründe, weshalb sie dort und nicht in der Türkei leben wollen, und sie wollen auf keinen Fall ein Bild des verhassten Diktators auch noch in der Hosentasche mit sich spazieren tragen.

EUROFREUND
23.09.2007, 19:26
Er war der Grösste!!!


Der größte WAS?

EUROFREUND
23.09.2007, 19:29
Peter



Die Türkei hat niemanden kolonialisiert...geht bei dir kein Licht auf.

Zeige mir bitte auf der Landkarte Türkei und die angeblichen Kolonien ?


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Colonization_1945.png/800px-Colonization_1945.png

Ausser Kurdistan, Ägypten Palestina....
Wo Türken auftauchen hinterlassen sie eine Spur von Dreck, Terror
und Islam.

peter
23.09.2007, 20:11
was schmerzt mehr, das Atatürk ein Große Führer, anerkannt in der ganzen Welt war, Demokratie im Sinne Europas sogar vorher in seinem Land etablierte als die Europäer selbst oder ist es nur der Kult, der um ihn immer noch herrscht und die deutschen dies nicht nachweisen können?

pascha
24.09.2007, 12:41
Ausser Kurdistan, Ägypten Palestina....
Wo Türken auftauchen hinterlassen sie eine Spur von Dreck, Terror
und Islam.



du ahnungsloser...guck dir das ma an....es sind soviele staaten...alle haben sie ihre sprachen und glauben behalten ....oder warum konnten wir die griechen nicht zu moslems machen?...


http://youtube.com/watch?v=gemCwtKsbeM

Mauser98K
24.09.2007, 13:11
Kemalismus ist besser als der Islam.

Ehre sei Atatürk, dem großen Staatsmann.

pascha
24.09.2007, 13:20
Kemalismus ist besser als der Islam.

Ehre sei Atatürk, dem großen Staatsmann.


schön und gut...aber atatürk war moslem ;)...

Mauser98K
24.09.2007, 13:33
schön und gut...aber atatürk war moslem ;)...

Er hat sich aber einmal äußerst schlecht über den Islam geäußert.
Leider habe ich den Ausspruch nicht mehr parat.

pascha
24.09.2007, 13:39
Er hat sich aber einmal äußerst schlecht über den Islam geäußert.
Leider habe ich den Ausspruch nicht mehr parat.


er hatte das wissen von normalen imamen...und hat sogar mal in mosche geprätigt...

ich empfele hierbei das buch "Büyük Oyun" gibs leider nur auf türkisch.. ...

Mauser98K
24.09.2007, 13:47
Wir waren im Urlaub in der Türkei, dort sieht man überall Atatürks Konterfei und türkische Flaggen. Ein beneidenswerter Patriotismus.

Als die Bar schloß, spielte man dort ein marschähnliches offenbar sehr patriotisches Lied, das mit Türkiye anfing.

pascha
24.09.2007, 13:59
in der türkei heisst es....ein türke wird als soldat gebohren..die schönheit der flagge und die geschichte darüber ist das was die leute so berührt...

jede famielie hat einen gefallenen mertürer vor mustafa kemal...
befreiungskrieg1922-23 waren nur noch 7 milionen türken am leben...wer wenn nicht wir sollte patriotischer sein ? ..

leuchtender Phönix
24.09.2007, 21:10
in der türkei heisst es....ein türke wird als soldat gebohren..die schönheit der flagge und die geschichte darüber ist das was die leute so berührt...

jede famielie hat einen gefallenen mertürer vor mustafa kemal...
befreiungskrieg1922-23 waren nur noch 7 milionen türken am leben...wer wenn nicht wir sollte patriotischer sein ? ..

Da liegst du aber total falsch. Die Türkei hatte weit mehr Einwohner. Gut die angabe stammt von 1927. Aber in den paar Jahren, wird sich die Einwohnerzahlö nie und nimmer verdoppelt haben.


1927: 14 Millionen

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei

Ich bin schon seit ich hier im Forum bin, daran gewöhnt, das Türken ziemliche Probleme mit Zahlenangaben haben. Da kommt immer etwas absolut unrealistisches.

King
25.09.2007, 20:33
Ausser Kurdistan, Ägypten Palestina....
Wo Türken auftauchen hinterlassen sie eine Spur von Dreck, Terror
und Islam.

Du kranker IdiotX(. Wenn einer sagt, Atatürk ist der grösste kannst du nicht mit irgendeiner scheiss Landkarte kommen. Atatürk ist nur der Staatsgründer der Türkei, die Landkarte die du zeigst besteht noch aus den Zeiten des Osm. Reich. Das weisst du warscheinlich auch selber. Du sagst wo Türken auftauchen hinterlassen sie eine Spur von Dreck etc. Ganz zu schweigen von den Deutschen...6 Millionen Juden, ein Krieg, der 50 Millionen Menschen das Leben kostete, Völkermord an den Stämmen Afrikas und Missionierung. Entweder du wirst Christ oder Kopf ab...germane

Sterntaler
25.09.2007, 20:39
der soll Schwul gewesen sein, stimmt das? Hab ich mal vor ein paar Monaten gelesen.

Bruddler
25.09.2007, 20:43
Wir waren im Urlaub in der Türkei, dort sieht man überall Atatürks Konterfei und türkische Flaggen. Ein beneidenswerter Patriotismus.

Als die Bar schloß, spielte man dort ein marschähnliches offenbar sehr patriotisches Lied, das mit Türkiye anfing.

Die meisten türkischen Trinklieder beginnen mit "Türkiye" ! :musik: :dudel:

pandorama
25.09.2007, 20:56
der soll Schwul gewesen sein, stimmt das? Hab ich mal vor ein paar Monaten gelesen.

na und - selbst wenn, hast wohl was gegen schwule! :cool2:

Bruddler
25.09.2007, 20:59
na und - selbst wenn, hast wohl was gegen schwule! :cool2:

Ein Mohammedaner und schwul ?

Sterntaler
25.09.2007, 21:06
Ein Mohammedaner und schwul ?

ja, war ganz groß in einer englischen Zeitung, die sind deswegen in Ankara ausgerastet vor Wut.

Sterntaler
25.09.2007, 21:07
Ausser Kurdistan, Ägypten Palestina....
Wo Türken auftauchen hinterlassen sie eine Spur von Dreck, Terror
und Islam.

die brd ist eine Kolonie der Türken, bilden sich jedenfalls die Spacken ein.

Westfalen
25.09.2007, 21:12
Was ist ein Atatürk?
Nein im Ernst wen interessierts?

pandorama
25.09.2007, 21:13
Ein Mohammedaner und schwul ?

atatürk war nicht schwul - und selbst wenn, steht im koran das das verboten ist?
du bist doch nur geil auf atatürk ;)

pandorama
25.09.2007, 21:14
der soll Schwul gewesen sein, stimmt das? Hab ich mal vor ein paar Monaten gelesen.

hmm, du schienst besonders interessiert zu sein an einer eventuellen homosexuellen vergangenheit atatürks. ist da was im busch bei dir? na? ;)

Wahabiten Fan
26.09.2007, 16:13
atatürk war nicht schwul - und selbst wenn, steht im koran das das verboten ist?


Ja! Es steht im Koran! Sowohl die "Grosse Homosexualität" als auch die "Kleine Homosexualität" hat der "Prophet" zur Todsünde erklärt!! Guckst du!!

Somit bei Homosexuellen: "Rübe ab" ( Laut Koran):=

pandorama
26.09.2007, 16:40
Ja! Es steht im Koran! Sowohl die "Grosse Homosexualität" als auch die "Kleine Homosexualität" hat der "Prophet" zur Todsünde erklärt!! Guckst du!!

Somit bei Homosexuellen: "Rübe ab" ( Laut Koran):=

darum sind im iran insbesondere bodybuildingzentren ein treffpunkt für schwule und istanbul voll mit transvestiten? komisch komisch ....

Wahabiten Fan
26.09.2007, 18:29
darum sind im iran insbesondere bodybuildingzentren ein treffpunkt für schwule und istanbul voll mit transvestiten? komisch komisch ....

1) Laut Präsident "Machmalindschihad" gibt es im Iran üüberhaupt keine Homosexualität!

2) Was hat das damit zu tun, dass "Djibrill" es dem "Propheten" so ins Ohr flüsterte? "Sünder" gibt es garantiert auch bei euch Musels.;)

Hans von Dach
26.09.2007, 18:38
Todestag eines Türken.

Es gibt wichtigeres.

hardstyler911
26.09.2007, 18:43
Wer hat denn diesen Strang hier eröffnet??


*Strang geschlossen*

L a Z u r i S
03.10.2007, 14:45
Ich bitte alle User des Forums eine kurze Schweigeminute für diesen grossen Staatsmann einzulegen :D


Für einen Massenmörder und Diktator? :D

Nein, solch perverse Handlungen sollte man unterlassen.

L a Z u r i S
03.10.2007, 14:48
Die Geschichte der modernen Türkei beginnt mit Mustafa Kemal Atatürk, Präsident der türkischen Republik 1923 - bis zu seinem frühen Tod 1938


Bitte was? :D

Welche morderne Türkei meinen Sie den? Was ist den modern in der Türkei?

Ist es die Gleichberechtigung der Frau? Die Minderheitenrechte? ?? Welche oder Was??

krispY
04.10.2007, 13:19
Lazuris ich weiss nicht was deine nationalität ist aber deine geschichtliche kompetenz lässt zu wünschen übrig!

Dir Türkei war unter Mustafa Kemal Atatürk das erste Land welches Frauenrechte im eigentlichen sinn eingeführt hat. Wir waren die ersten die eine Wahlbeteiligung für Frauen eingeführt haben und die erste pilotin war atatürk schwiegertochter Sabiha Gökcen welche dann auf seiten von Amerika in Korea bomben abgeworfen hat. Verschleierung wurde abgeschaffen etc. Wieso sprichst du von frauenrechten?

Ich schwöre hier auf den ruf meines namens. Siehst du in der Türkei zumindestens in Istanbul oder in Giresun woher ich herkomme einen Mann der seine Frau auf der Straße schlägt wird dieser mann von anderen menschen auf der straße gelynched! Denkst du in Deutschland werden Frauen nicht von ihren Deutschen ehemännern verprügelt?

Erzähl mir bitte nichts von einem Land wovon du keine Ahnung hast!

Atatürk hat für sein Land, für die Ideale seines Volkes gekämpft. Wir waren im ersten Weltkrieg mit unseren treuen verbündeten den deutschen auf einer Seite. Nach der Niederlage des Deutschen Kaiserreiches waren wir gezwungen unser Reich aufzuteilen. Von Westen kamen die Griechen vom Süden die Araber mit Engländern und Franzosen aus dem Osten die Russen.

Im Krieg sterben Menschen. Denkst du auf unserer Seite ist niemand gestorben?

Mein cuzeng ist vor zwei Jahren als soldat in diyarbakik gefallen weil tiere ich meine terroristen vom hinterhalt gekommen sind und einfach frei schnautze in die menschen menge geschossen haben.
Einer meiner großväter ist in galipoli gefallen und einer hat ein bein gegen die Russen verloren.

Atatürk hat zu dem noch die dreckigen extrem prediger köpfen lassen! Bezeichnest du dies als Massenmord??

Die extrem Prediger haben es nicht anders verdient und verdienen es immer noch nicht zu leben! Ziehen den Islam in den dreck und verbreiten HASS!

Du nennst Atatürk einen Massenmörder und diktator… alles klar! Es ist halt nachts heller als tagsüber

L a Z u r i S
04.10.2007, 19:10
Lazuris ich weiss nicht was deine nationalität ist aber deine geschichtliche kompetenz lässt zu wünschen übrig!

Ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft und beide meiner Elternteile sind Lasen.



Dir Türkei war unter Mustafa Kemal Atatürk das erste Land welches Frauenrechte im eigentlichen sinn eingeführt hat. Wir waren die ersten die eine Wahlbeteiligung für Frauen eingeführt haben und die erste pilotin war atatürk schwiegertochter Sabiha Gökcen welche dann auf seiten von Amerika in Korea bomben abgeworfen hat. Verschleierung wurde abgeschaffen etc. Wieso sprichst du von frauenrechten?

Er zähle mir nix von damals, sondern von heute, wie sieht es aus mit den Frauenrechten? Und werden sie auch umgesetzt?




Ich schwöre hier auf den ruf meines namens.

:isok: :trost:


Siehst du in der Türkei zumindestens in Istanbul oder in Giresun woher ich herkomme einen Mann der seine Frau auf der Straße schlägt wird dieser mann von anderen menschen auf der straße gelynched!


Ja, das ein großer Teil Türken extrem Gewaltbereit ist, weiss ich schon.
Intellektuelle werden übrigens auch ganz gerne in der Türkei gelyncht.


Denkst du in Deutschland werden Frauen nicht von ihren Deutschen ehemännern verprügelt?


Natürlich werden auch viele Deutsche Frauen von ihren Männern misshandelt, im Vergleich zur Türkei aber immernoch recht wenig.


Erzähl mir bitte nichts von einem Land wovon du keine Ahnung hast!


Mein lieber Maulheld, :)

ich habe im Gegensatz zu dir in diesem Land gelebt, in Sachen Türkei lass ich mich nicht belehren. ;)


Atatürk hat für sein Land, für die Ideale seines Volkes gekämpft. Wir waren im ersten Weltkrieg mit unseren treuen verbündeten den deutschen auf einer Seite. Nach der Niederlage des Deutschen Kaiserreiches waren wir gezwungen unser Reich aufzuteilen. Von Westen kamen die Griechen vom Süden die Araber mit Engländern und Franzosen aus dem Osten die Russen.
Im Krieg sterben Menschen. Denkst du auf unserer Seite ist niemand gestorben?

Auch mein Volk (Lasen) musste für diese dreckige Republiksgründung Blut lassen.
Jeder einzelne ist umsonst gestorben. Dank Atatürk.


Mein cuzeng ist vor zwei Jahren als soldat in diyarbakik gefallen weil tiere ich meine terroristen vom hinterhalt gekommen sind und einfach frei schnautze in die menschen menge geschossen haben.
Einer meiner großväter ist in galipoli gefallen und einer hat ein bein gegen die Russen verloren.

Das tut mir wirklich leid für dein Couseng.


Atatürk hat zu dem noch die dreckigen extrem prediger köpfen lassen! Bezeichnest du dies als Massenmord??

Nein, nicht diese, sondern die Massaker gegen die Kurden, nach den Aufständen.


Die extrem Prediger haben es nicht anders verdient und verdienen es immer noch nicht zu leben! Ziehen den Islam in den dreck und verbreiten HASS!

Diese dummen Islamisten erhalten auf Türkischen Boden genügend Nahrung --> schlechte Bildung und Armut.


Du nennst Atatürk einen Massenmörder und diktator… alles klar! Es ist halt nachts heller als tagsüber


Ja, das tue ich.

Quo vadis
04.10.2007, 19:32
Ich bitte alle User des Forums eine kurze Schweigeminute für diesen grossen Staatsmann einzulegen :D

Gibts an seinem Todestag auch "Tag der offenen Kirche" in der Türkei? :rolleyes:

Karl Dönitz
04.10.2007, 19:52
Zweifellos ist die Herstellung eines laizistischen Staates in der islamischen Welt ein beeindruckendes Erbe, welches er hinterlassen hat.Leider sägt man an diesem Erbe bereits an allen Enden kräftig...

Allerdings bewahrt uns das vor noch mehr kurdischen Flüchtlingswellen - ich hoffe noch immer auf Protest gegen den EU-Beitritt

Wolf89
04.10.2007, 20:35
@lazuris

also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du laze bist
ich kenne viele lazen und die sind stolz auf atatürk für das war er geschaffen hat
warst du schon mal in der türkei oder kannst du türkisch??? du bist warscheinlich einer der für die unabhängigkeit der lazen ist(Lazistan) ich bin auch laze aber für dich muss sich jeder laze schämen

atatürk hat uns türken(osmanen)gerettet


Lang Lebe Mustafa Kemal Atatürk

sporting
04.10.2007, 20:38
http://www.dejepis.com/pict/ataturk_.jpg


Eine herausragender Staatsmann war Mustafa Kemal Atatürk, der "Vater der Türken", ohne den es den türkischen Staat in den heutigen Grenzen nicht gäbe. Die Verehrung dieses Mannes in der Türkei ist allgegenwärtig, in jeder Amtsstube hängt sein Konterfei, jeder ansatzweise größere Ort hat einen Platz mit einem Atatürk - Denkmal, seine Prinzipien werden eingehalten, an seinem Todestag wird eine Gedenkzeit in Form von Schweigeminuten eingelegt. Gemessen an den Leistungen dieses Mannes für das Land ist die türkische Hochachtung keineswegs als Kult zu verstehen, sondern sehr verständlich.



Nach der türkischen Niederlage im 1. Weltkrieg wurde das Land durch den Vertrag von Sevres, den die Sultansregierung am 10. Juni 1920 unterzeichnete, von den Allierten schonungslos aufgeteilt. Ostthrakien und weite Teile der Ägäisküste sollte an die Griechen gehen, Mittelmeergebiete wurden den Italienern zugesprochen, Teile des Südostens Frankreich. Istanbul und die Meerengen wurden internationalisiert und standen unter britischer, französischer sowie russischer Bewachung. Weiterhin entstand in Ostanatolien ein armenischer Staat und in der Gegend um das heutige Diyarbakir war eine autonome kurdische Region geplant. Die Türkei war durch diesen Vertrag vollständig am Boden zerstört worden, lediglich Zentralanatolien blieb weitestgehend unberührt.

Diese verheerende Situation schaffte den Rahmen für den Aufstieg des Mustafa Kemal, der den Widerstand gegen die Allierten organisierte und das kriegsmüde sowie demoralisierte Volk mobilisierte, indem er an ihren Stolz und Nationalismus appellierte. Weite Teile des Landes wurden zurückerobert. Am 30. August 1922 gelang der entscheidende Durchbruch bei Dunlumpinar gegen die Griechen - dieser Tag ist noch heute als Tag des Sieges "zafer bayrami" ein Nationalfeiertag. Schliesslich wurden die Griechen völlig geschlagen und am 09. September 1922 aus Izmir in die Ägäis zurückgeworfen. Die Allierten erkannten, dass die Bedingungen des Vertrags von Sevres nicht zu halten waren. Am 24. Juli 1923 wurde der Vertrag von Lausanne unterzeichnet, der die Souveranität der Türkei in ihren heutigen Grenzen anerkannte. Die türkische Republik wurde am 29. Oktober 1923 ausgerufen, Mustafa Kemal war ihr Präsident, die Sultane längst im Exil und ihre Herrschaft beendet.

In der Folgezeit leitete Mustafa Kemal zahlreiche Reformen ein, die das Land in die Moderne führen und dem Westen öffnen sollte. Um nur einige zu nennen: Das Kalifat wurde abgeschafft, der Fez und religiöse Kleidung verboten, eine strikte Trennung zwischen Religion und Staat beschlossen, bürgerliche Gesetze eingeführt, das arabische Alphabet abgeschafft, Ehen, die nur in religiöser Form geschlossen wurden, für ungültig erklärt.

Der Kemalismus besteht aus 6 Prinzipien:
- dem Nationalbewußtsein: Erhalt der nationalen Souveranität und der Förderung des Stolzes auf die neue Republik
- Laizismus: Klare Trennung zwischen Staat und Religion
- Republikanisches System: Absage an die Sultansherrschaft und Begründung der türkischen Republik
- Mobilisierung des Volkes: Motivierung jedes einzelnen Bürgers zum Beitrag für die neue Türkei
- Reformierung: Modernisierung
- Etatismus: Lenkung des Wirtschaftssystems durch den Staat

Die Reformen des Mustafa Kemal Atatürk wirken in der Türkei bis heute fort, die politischen Parteien sind seinen Prinzipien verpflichtet, in den Schulen werden seine Errungenschaften gelehrt. Ohne ihn gäbe es weder Land noch Staatsform der Türkei. Er lebt im Geiste seiner "Kinder", der Angehörigen einer kompletten Republik, weiter. Manche Menschen sind unsterblich......

er war wohl der letzte türke mit anstand und karakter.

L a Z u r i S
04.10.2007, 20:42
@lazuris

also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du laze bist

Ob du nun möchtest oder nicht, ich bin es. :)


ich kenne viele lazen und die sind stolz auf atatürk für das war er geschaffen hat


Die meisten Lasen sind loyal zur Türkischen Republik, aber nicht zu Atatürk, das waren sie nichtmal zur Republiksgründung, informier dich mal besser. ;)



warst du schon mal in der türkei oder kannst du türkisch???


Aber sicher doch, ich habe sogar 2 Jahre lang in der Türkei gelebt und spreche perfekt Türkisch. :)


du bist warscheinlich einer der für die unabhängigkeit der lazen ist(Lazistan)


Nein, zu dieser Sorte gehöre ich nun wirklich nicht, wäre aber für eine Eingliederung mit Georgien, wie es uns damals versprochen wurde, doch Atatürk und Co. nahmen und in ihre Grenzem mitein.


ich bin auch laze aber für dich muss sich jeder laze schämen

Echt? Aus welcher Stadt bist du den? Und kannst du Lazisch?

Wenn nicht, dann bist du nur einer von vielen Möchtegernlazen welche nichtmal Lazisch sprechen und aus Trabzon etc. stammen. ;)

Lazen wohnen Hauptsächlich in den Provinzen Rize und Artvin.


atatürk hat uns türken(osmanen)gerettet

Herrlich. :D Lange nicht so extrem gelacht. :lach: :lach:


Lang Lebe Mustafa Kemal Atatürk

lol :D

Was? Der Sack lebt noch? :D

Wolf89
04.10.2007, 20:52
ich komme aus trabzon ...

wozu soll ich lazisch lernen schließlich lebe ich in der türkei und muss türkisch können und nicht lazisch...

warum die angliederung georgiens :D:D dann könnnen wir ja auch mittelasien eingliedern oder ???


Mich würde Intressieren welche Partei du unterstüzt in der türkei?

L a Z u r i S
04.10.2007, 21:00
ich komme aus trabzon ...

LoL :D

Wusste ich doch, Möchtegernlaze. :D

Ihr seid Türken, du kannst aber auch Pontische Vorfahren haben. Ist möglich, aber Laze bist du in keinen Fall.


wozu soll ich lazisch lernen schließlich lebe ich in der türkei und muss türkisch können und nicht lazisch...


MÜSSEN musst du nix.

Aber wenn du Laze sein möchtest, musst du auch Lazisch können. Lazen sind eine eigenständige Ethnie mit einer ganz anderen Herkunf und Geschichte.

Nix Türkisch. ;)


warum die angliederung georgiens :D:D dann könnnen wir ja auch mittelasien eingliedern oder ???

Weil es schon damals Seitens des Vertrag von Sèvres an Georgien gebunden wurde. Aber die Türken hielten nicht ihr Wort.

Wir sind nunmal Kartwelen und keine Türken.


Mich würde Intressieren welche Partei du unterstüzt in der türkei?


LDP

Wolf89
04.10.2007, 21:07
woher willst du das wissen!? ich bin laze(Türke) nur weil ich nicht die angliederung georgiens nicht anstrebe und kein lazisch kann bin ich in deinen augen kein laze oder wie...

Ich lebe in Deutschland und muss daher auch die Deutsche Sprache können genau das gleiche gilt für die Menschen in der Türkei sie leben dort und müssen türkisch können

krispY
04.10.2007, 21:08
Mit dir zu disktutieren macht echt spass. Nicht ironisch oder so gemeint ist echt nur ein kompliment.

Du bist auch aus dem Schwarzmeergebiet wie ich. Ich habe 1 Jahr alleine ohne Eltern bei meinem Schwager in Istanbul verbracht. Bin dort mit meinem Schwager quer durch die Türkei geflogen bzw. gefahren um Krankenhäuser, Universitäten sowie bei Meetings neue Medikamente vorzustellen. Ich hatte halt das Glück das ich fließend deutsch sowie türkisch und englisch Spreche das er mich mitgenommen hat.

Dabei konnte ich mir einblick über viele Provinzen verschaffen.

Ich sehe die dinge immer in einer anderen perspektive. In einem krieg sterben die menschen nicht nur auf einer sondern auch bei der anderen seite! Du meinst wohl mit Massakern was nach der gründung der Türkei passiert ist mit dem Ararat aufstand und dem Dersim Aufstand durch unteranderem Scheich-Said.

Wer hat den Krieg angezettelt? Wir türken oder die kurden? Wir waren geschwächt genug wieso sollten wir? Es ist doch bekannt das scheich seid damals angriffe geplant hat. Atatürk musste dem volk beweisen das die neue türkische Republik sicherheit in vorschein bringt.

„tausende weniger einflussreiche Kurden wurden ohne Gerichtsverfahren getötet und die Bevölkerung ganzer Distrikte wurde deportiert.“

Siehst du was durch Scheich Said passiert ist?

Atatürk hat nur das gemacht was jeder andere Führer auch machen würde! Jeder angemessene President würde dasselbe tun. Atatürk war ein hervorragender führer und Stratege! Die usa greift zwei der ärmsten staaten an weil ihre nationale sicherheit labil wurde.

Atatürk ist in meinen augen der erfolgreichste Allrounder gewesen! Es sind viele opfer gefallen du hast recht. Wohl verdient oder unverdient aber so ist das leben. In China sind unter Mao zedong millionen menschen gestorben das ist kaum vergleichbar mit den tausend die hier gennant werden. Ein menschen leben ist unbezahlbar falls aber einer stirbt für was eher? –eher für ein laizistischen staat mit dem ziel gemeinsam hoch zu kommen oder für nichts weil sich das land zerteilt?

L a Z u r i S
04.10.2007, 21:13
woher willst du das wissen!? ich bin laze(Türke) nur weil ich nicht die angliederung georgiens nicht anstrebe und kein lazisch kann bin ich in deinen augen kein laze oder wie...

Ich lebe in Deutschland und muss daher auch die Deutsche Sprache können genau das gleiche gilt für die Menschen in der Türkei sie leben dort und müssen türkisch können


Du kennst anscheinend die Lazen nicht. Mit Lazen sind nur die Ethnischen Kartwelstämmigen Bewohner in den Provinzen Artvin und Rize gemeint.

Wir sind eine ganz andere Ethnie. Wir hatten Königreiche, eins davon hier Lazika.

Na? Funkts? Die Türkischen Schwarzmeerbewohner haben unsere Kultur teils übernommen und sehen sich auch als "Lazen".

Die Sympathie zu den Lazen ist bei den Türken ziemlich groß. Daher nennt ihr euch so.

EUROFREUND
05.10.2007, 10:26
Ich bitte alle User des Forums eine kurze Schweigeminute für diesen grossen Staatsmann einzulegen :D

Er war vielleicht in Anatolien ein grosser Staatsmann;
hier ist er wie alle Türken: Ein Kanaker! :D

Akinci_Turk
06.10.2007, 17:43
Du kennst anscheinend die Lazen nicht. Mit Lazen sind nur die Ethnischen Kartwelstämmigen Bewohner in den Provinzen Artvin und Rize gemeint.

Wir sind eine ganz andere Ethnie. Wir hatten Königreiche, eins davon hier Lazika.

Na? Funkts? Die Türkischen Schwarzmeerbewohner haben unsere Kultur teils übernommen und sehen sich auch als "Lazen".

Die Sympathie zu den Lazen ist bei den Türken ziemlich groß. Daher nennt ihr euch so.

Ein Lazistan fehlte uns noch:)
Ihr Spinnt doch jetz vollkommen X(
Und ich bin ein yörük Türke und wünsche mir ein yörükistan:):):)Wenn natürlich von der Torte noch was übrig bleibt.Denn schlisslich will jeder der eine andere nase hat Türkei teilen.Und ich trage mein Teil dazu und will ein freies Yörükistan:)
Wer will noch was von der Torte? :))

L a Z u r i S
06.10.2007, 17:48
Ein Lazistan fehlte uns noch:)
Ihr Spinnt doch jetz vollkommen X(
Und ich bin ein yörük Türke und wünsche mir ein yörükistan:):):)Wenn natürlich von der Torte noch was übrig bleibt.Denn schlisslich will jeder der eine andere nase hat Türkei teilen.Und ich trage mein Teil dazu und will ein freies Yörükistan:)
Wer will noch was von der Torte? :))



Wo steht den in meinem Beitrag was von Lazistan?

Lesen, richtig lesen Türke...

Würfelqualle
06.10.2007, 17:48
Wer will noch was von der Torte? :))



Den Griechen noch ihre geraubten Gebiete zurückgeben und Nordzypern, dann ist gut.

;)

Gruss vonne Würfelqualle

L a Z u r i S
06.10.2007, 18:40
Den Griechen noch ihre geraubten Gebiete zurückgeben und Nordzypern, dann ist gut.

;)

Gruss vonne Würfelqualle


Den Griechen Nordzypern, den Kurden ein Teil Südostens und den anderen kleineren Minderheiten ihre Rechte.

Melisa
07.10.2007, 19:43
Den Griechen Nordzypern, den Kurden ein Teil Südostens und den anderen kleineren Minderheiten ihre Rechte.


Die Antwort habt ihr alle seinerszeit von Atatürk und dem türkischen Volk bereits bekommen und das unter unglaublichen Umständen.:]

Jetzt will ein Hyper-Laze uns Türken im Jahre 2007 unser Land streitig machen.

Man, man gehts denn noch???:D

L a Z u r i S
07.10.2007, 19:51
Die Antwort habt ihr alle seinerszeit von Atatürk und dem türkischen Volk bereits bekommen und das unter unglaublichen Umständen.:]

Jetzt will ein Hyper-Laze uns Türken im Jahre 2007 unser Land streitig machen.

Man, man gehts denn noch???:D


Dein Premierminister ist ebenfalls ein Laze liebe Türkin. :)

Keine Angst, die kranken Umstände in diesem Land Namens Türkei, wird er schon richten, wenn auch mit ein bisschen mehr Einfluss des Glaubens in der Verfassung.

Doch mir ist es recht, solange euer Kemalismus endlich in den Boden gestampft wird. :D

Abwarten und Tee trinken, am besten Rize Tee... :D

Melisa
07.10.2007, 20:24
Dein Premierminister ist ebenfalls ein Laze liebe Türkin. :)

Keine Angst, die kranken Umstände in diesem Land Namens Türkei, wird er schon richten, wenn auch mit ein bisschen mehr Einfluss des Glaubens in der Verfassung.

Doch mir ist es recht, solange euer Kemalismus endlich in den Boden gestampft wird. :D

Abwarten und Tee trinken, am besten Rize Tee... :D

Abwarten und Tee trinken, am besten Rize Tee...

Mehr hat ein Hyper-Laze sowieso nicht zu sagen ausser irgendwelche Teilungspläne aus dem tiefsten Abgrund hervorzukramen genauso wie die Pekekeler es eben auch tun die für ihre hohen Ziele kurdische Kinder umbringen.

Er hat ja auch keine Ahnung über die wirtschaftliche Dynamik welche die Türkei aktuell entwickelt.
Der Kranke Mann ist lange Tod, es gibt eine moderne demokratische Türkei ausgerichtet auf die EU.
Einem Hyper-Laze ist sowas natürlich ein Dorn im Auge. :cool2:

L a Z u r i S
08.10.2007, 07:14
Abwarten und Tee trinken, am besten Rize Tee...

Mehr hat ein Hyper-Laze sowieso nicht zu sagen ausser irgendwelche Teilungspläne aus dem tiefsten Abgrund hervorzukramen genauso wie die Pekekeler es eben auch tun die für ihre hohen Ziele kurdische Kinder umbringen.

Er hat ja auch keine Ahnung über die wirtschaftliche Dynamik welche die Türkei aktuell entwickelt.
Der Kranke Mann ist lange Tod, es gibt eine moderne demokratische Türkei ausgerichtet auf die EU.
Einem Hyper-Laze ist sowas natürlich ein Dorn im Auge. :cool2:


Quatsch, umso besser. :)

Diese wirtschaftliche Entwicklung ist das Fundament worauf die Regierung ihre Ziele gut etablieren kann. Das Ziel die Verfassung von vorne bis hinten zu ändern.

Das ihr Türken diesen wirtschaftlichen Aufschwung wiedermal euren Minderheiten zu verdanken habt, checkt ihr anscheinend immernoch nicht. :D

Nun gut, solange andere für euch regieren, machts ja nix... Ihr könnt ja solange weiter im Teehaus sitzen und unseren Rize Tee trinken... :D

Akinci_Turk
08.10.2007, 17:20
Quatsch, umso besser. :)

Diese wirtschaftliche Entwicklung ist das Fundament worauf die Regierung ihre Ziele gut etablieren kann. Das Ziel die Verfassung von vorne bis hinten zu ändern.

Das ihr Türken diesen wirtschaftlichen Aufschwung wiedermal euren Minderheiten zu verdanken habt, checkt ihr anscheinend immernoch nicht. :D

Nun gut, solange andere für euch regieren, machts ja nix... Ihr könnt ja solange weiter im Teehaus sitzen und unseren Rize Tee trinken... :D


Wir haben lang genug Tee getrungen.Es wird Zeit das etwas passiert.Die Veräter müssen alle geköpft werden.Die Zeit dafür ist reif genug.
Also abwarten und Tee trinken du veräterischer möchte gern griche;)
Du wirst auch noch dran kommen wie die anderen Veräter.Ob Politiker oder auch die die den untergang des Türkeschen Republiks gerne zusehenX(
Ihr genisst es doch wie das Land von Atatürk zerstört wird.Diese Aufgabe macht die AKP sehr gut.Weil wie du es schon sagtes er wäre gerne ein laze odar auch ein gürcü(Was er auch gesagt hatte).
Er ist nur der lange Arm von seinem Chef George Bush geworden.Sein veräterisches EU freundliches Politik ist auch ein Hochverat an seinem eigenem Volk.Also deswegen haben wir auch genug Tee getrungen und zugeschaut.Es wird zeit zum handeln;)

Hexenhammer
08.10.2007, 18:18
Lachhaft. Den Untergang des Landes beklagen und weit entfernt im sicheren Ausland sitzen, sich die Eier schaukeln und was von stolzem türkischem Nationalismus faseln...

Melisa
08.10.2007, 21:00
Quatsch, umso besser. :)

Diese wirtschaftliche Entwicklung ist das Fundament worauf die Regierung ihre Ziele gut etablieren kann. Das Ziel die Verfassung von vorne bis hinten zu ändern.

Das ihr Türken diesen wirtschaftlichen Aufschwung wiedermal euren Minderheiten zu verdanken habt, checkt ihr anscheinend immernoch nicht. :D

Nun gut, solange andere für euch regieren, machts ja nix... Ihr könnt ja solange weiter im Teehaus sitzen und unseren Rize Tee trinken... :D

So ein Schwachsinn.

Dein ethnisches Gelaber ist zum Kotzen.

L a Z u r i S
08.10.2007, 21:16
Wir haben lang genug Tee getrungen.Es wird Zeit das etwas passiert.Die Veräter müssen alle geköpft werden.

Wie alt bist du eigentlich? :D


Die Zeit dafür ist reif genug.
Also abwarten und Tee trinken du veräterischer möchte gern griche;)


Grieche? :))

Wieso den Grieche? :D Ich bin Kartlier, Laze oder auch indirekt ein Georgier. ;)


Du wirst auch noch dran kommen wie die anderen Veräter.

Ich fang an dich zu mögen. :D


Ob Politiker oder auch die die den untergang des Türkeschen Republiks gerne zusehenX( Ihr genisst es doch wie das Land von Atatürk zerstört wird.Diese Aufgabe macht die AKP sehr gut.Weil wie du es schon sagtes er wäre gerne ein laze odar auch ein gürcü(Was er auch gesagt hatte).


Er sagt es nicht nur, sondern ist es auch. ;) Euer Premierminister ist nunmal kein Türke.

Darum weigert er sich ja bis heute zu sagen "Türke" zu sein, er sagte extra den Begriff: Türkiyeli = Türkei'ler :D :cool:



Er ist nur der lange Arm von seinem Chef George Bush geworden.Sein veräterisches EU freundliches Politik ist auch ein Hochverat an seinem eigenem Volk.Also deswegen haben wir auch genug Tee getrungen und zugeschaut.Es wird zeit zum handeln;)



Ok Chef, was schlägst du vor, bzw. was hast du vor zu tun? :D

L a Z u r i S
08.10.2007, 21:17
Lachhaft. Den Untergang des Landes beklagen und weit entfernt im sicheren Ausland sitzen, sich die Eier schaukeln und was von stolzem türkischem Nationalismus faseln...


So ist es...

L a Z u r i S
08.10.2007, 21:21
So ein Schwachsinn.

Dein ethnisches Gelaber ist zum Kotzen.


Ach herrlich, dein Intellekt ist einfach nur faszinierend... :D Welch ein geistreicher Beitrag... :D

Melisa
09.10.2007, 06:29
Ach herrlich, dein Intellekt ist einfach nur faszinierend... :D Welch ein geistreicher Beitrag... :D

Für Dich reichts noch.:cool2:

Hayaser
09.10.2007, 07:55
Wir haben lang genug Tee getrungen.Es wird Zeit das etwas passiert.Die Veräter müssen alle geköpft werden.Die Zeit dafür ist reif genug.
Also abwarten und Tee trinken du veräterischer möchte gern griche;)
Du wirst auch noch dran kommen wie die anderen Veräter.Ob Politiker oder auch die die den untergang des Türkeschen Republiks gerne zusehenX(
Ihr genisst es doch wie das Land von Atatürk zerstört wird.Diese Aufgabe macht die AKP sehr gut.Weil wie du es schon sagtes er wäre gerne ein laze odar auch ein gürcü(Was er auch gesagt hatte).
Er ist nur der lange Arm von seinem Chef George Bush geworden.Sein veräterisches EU freundliches Politik ist auch ein Hochverat an seinem eigenem Volk.Also deswegen haben wir auch genug Tee getrungen und zugeschaut.Es wird zeit zum handeln;)


Stört dieser Beitrag niemanden? Ich dachte immer Gewalt predigen ist verboten.


Was soll dieser Aufruf???germane

Zitat: "Es wird Zeit das etwas passiert.Die Veräter müssen alle geköpft werden.Die Zeit dafür ist reif genug."


Wie ich schon mehrmals behauptete Türken geniessen in der BRD eine sogenannte "NARRENFREIHEIT"!!!germane

reinhard
09.10.2007, 14:32
Stört dieser Beitrag niemanden? Ich dachte immer Gewalt predigen ist verboten.


Was soll dieser Aufruf???germane

Zitat: "Es wird Zeit das etwas passiert.Die Veräter müssen alle geköpft werden.Die Zeit dafür ist reif genug."

Nein, der Aufruf stört nicht. Wer mit Atatürk-Anhängern diskutiert, diskutiert ja mit Völkermord-Befürwortern – und da kommen solche Äußerungen wie von "melisa", "peter" oder "akinci-turk" automatisch.

Es reicht doch, wenn man den Beiträgen ansieht, dass der IQ der Völkermord-Befürworter deutlich unterhalb der Zimmertemperatur liegt. Sie sollen ihre Phantasien, "Verräter" zu "köpfen", ruhig ausleben – das ist nur der Neid, dass andere was im Kopf haben. Zumindest das hat hier noch niemand "melisa" oder "peter" vorgeworfen.

Das Leben geht ja weiter. Sonntag waren türkische Soldaten wieder unterwegs, um in Kurdistan Babys zu ermorden, sind aber überraschend auf Erwachsene gestoßen:


Nachdem die kurdische Separatistenorganisation PKK am Sonntag 13 Soldaten tötete und auch am Montag ein Offizier bei einer Minenexplosion starb, kündigte Premier Recep Tayyip Erdogan an, man werde nun im Kampf gegen den Terror zu weiter gehenden, wirksameren Mitteln greifen. Auch Präsident Abdullah Gül kondolierte noch am Sonntagabend der Militärführung und den Angehörigen der getöteten Soldaten und drohte mit einem massiven Vorgehen gegen alle, die die territoriale Integrität des Landes angreifen.

http://derstandard.at/?url=/?id=3064860

L a Z u r i S
09.10.2007, 17:26
Für Dich reichts noch.:cool2:

Ich würde nicht lügen, wenn ich offen und ehrlich sagen würde, das du mir im Moment massivst leid tust. :rofl:

Eddie Meduza
09.10.2007, 18:18
MUSSOLINI WAR EIN verbrecher!!!
Pass auf wie du über diesen heiligen Menschen sprichst.
Ein bisschen Respekt könnte niemandem schaden,oder Libero?

Heilig? Du bezeichnest einen Menschen als heilig? Ich behaupte einfach mal dass du Moslem bist, du darfst keine Götter neben Allah anbeten. Allein schon die Tatsache Menschen als heilig zu bezeichnen zeigt dass du nciht ganz dicht im Kopf bist.

L a Z u r i S
09.10.2007, 18:24
Heilig? Du bezeichnest einen Menschen als heilig? Ich behaupte einfach mal dass du Moslem bist, du darfst keine Götter neben Allah anbeten. Allein schon die Tatsache Menschen als heilig zu bezeichnen zeigt dass du nciht ganz dicht im Kopf bist.


Tja, Personenkult vom feinsten... :D Ich sags immer wieder, der Gott des Türken ist Gaymal Atatürk :D Ähmn... ich meinte natürlich Kemal Atatürk... :D

Melisa
09.10.2007, 19:43
Ich würde nicht lügen, wenn ich offen und ehrlich sagen würde, das du mir im Moment massivst leid tust. :rofl:


Geh woanders schleimen.:))

klartext
09.10.2007, 23:05
Heilig? Du bezeichnest einen Menschen als heilig? Ich behaupte einfach mal dass du Moslem bist, du darfst keine Götter neben Allah anbeten. Allein schon die Tatsache Menschen als heilig zu bezeichnen zeigt dass du nciht ganz dicht im Kopf bist.

Atatürk hat die Mullahs reihenweise aufgeknüpft. Leider ist das in der heutigen Türkei etwas aus der Mode gekommen und beschränkt sich nur mehr auf Minderheiten.
Erdogan oder Gül hingen bei Atatürk schon längst am nächsten Baum. Die Türken plappern von Atatürk, tun aber ganz etwas anderes.

che1985
26.10.2007, 18:44
Atatürk war ein großer politiker für die heutige Türkei

Freeman
26.10.2007, 19:26
Es wird behauptet, dass Atatürk nicht anders als ein Lügner und Verräter war.
Man sagt, dass er den Kurden vieles versprochen und sein Wort nie eingehalten hat.

Er soll angeblich damals den Kurden vieles versprochen haben, als er deren Hilfe für den Kampf gegen die Besatzungsmächte bräuchte. Danach hat er den Kurden verraten und deren Sprache verboten. Nach dem Motto ein Land eine Sprache. Man sieht später was den Armenier, Kurden und andere Minderheiten passiert.

Ich meine was hat er besonders gemacht, so dass die Türken, die durch die Medien-Propaganda steuerbar sind, ihn vergöttern??(

Soweit ich weiß, Er hat die arabische Schrift gegen die lateinische Schrift getauscht, europäische Kleidung und Gesetzte übernommen bzw. kopiert. So schwierig kann das doch nicht sein, oder?

Sogar behaupten einige, dass er Schwül war. Weißt jemand von euch, ob das stimmt?:D
Immerhin sehen die Schwülen gut aus und haben Geschmack. ;)

che1985
26.10.2007, 19:30
ich find hitler sieht schwuler aus , in der zeit wo er an der macht war sind doch
viele in gefolgt mit den hitler bart haha damals gabs wahrscheinlich viele die auf ihn standen .

Freeman
26.10.2007, 19:37
ich find hitler sieht schwuler aus , in der zeit wo er an der macht war sind doch
viele in gefolgt mit den hitler bart haha damals gabs wahrscheinlich viele die auf ihn standen .


das kann gut sein.

krispY
27.10.2007, 17:53
Ich habe schon anfänglich hier meine Beiträge geschrieben. Ich stelle entsetzt fest, dass die Leute hier respektlos gegen tote Menschen spotten.

Habt ihr keine Erziehung gehabt?

Atatürk gehört zu den Menschen die ich am meisten achte und respektiere!

Lazuris ich kenn deine Stellung und respektiere deine art. Ich weiß, dass du sehr gebildet bist aber deine verbale art zeigt mir jetzt gerade das Gegenteil! Was bringt es euch jetzt über den Gründer meines Vaterlandes zu spotten?
Ihr möchtet doch nur Aufmerksamkeit und Türken provozieren, damit sie auf eure kindischen Provokationen Stellung nehmen und genau so provokant Antworten.

Dayan
27.10.2007, 20:00
Hätte dieser Genialer Mann noch 20 Jahrelng gelebt wären die Türken kein Moslems mehr!