PDA

Vollständige Version anzeigen : Junge Gewalttäter werden fast nie bestraft



-SG-
29.03.2008, 14:35
Soviel zur Gewalttäterdebatte:


Fast immer kommen junge Gewalttäter in Deutschland straffrei davon. Meist werden Gerichtsverfahren nach SPIEGEL-Informationen eingestellt oder Jugendstrafen zur Bewährung ausgesetzt. Im Gefängnis landen nur wenige Verurteilte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,544153,00.html

Kann man es eigentlich schon als Staatsterror bezeichnen, wenn ein Staat die Leute, die Dich zusammenschlagen und abstechen so gut wie nie bestraft, aber gleichzeitig Dir selber verbietet, Dich zu bewaffnen?

Puhvogel
29.03.2008, 14:38
Nein, kann man nicht. Der Staat tut ja was um Täter zu bestrafen, auch wenn es oft nicht so funktioniert.

-SG-
29.03.2008, 14:44
Nein, kann man nicht. Der Staat tut ja was um Täter zu bestrafen, auch wenn es oft nicht so funktioniert.

Offenbar tut er es ja nicht, wie Du lesen kannst, dann hat er eigentlich auch den Anspruch auf das Gewaltmonopol verloren.

Puhvogel
29.03.2008, 14:47
nein hat er nicht. Es ist lediglich sehr schwierig solche Taten zu beweisen. Oft steht es Aussage gegen Aussage und im Zweifel ist es für den Angeklagten

Anthill_Inside
29.03.2008, 14:47
Chanan du solltest das positiv sehen, wenn du dich tatsächlich bewaffnest und erwischt wird wird auch deine Strafe lächerlich gering ausfallen. Anstatt sich weiterhin über die Gesetze aufzuregen und Sie zu befolgen sollte man Sie zu seinem eigenem Vorteil einsetzen und verbieben wo Dies nur möglich ist.

Anthill_Inside
29.03.2008, 14:49
nein hat er nicht. Es ist lediglich sehr schwierig solche Taten zu beweisen. Oft steht es Aussage gegen Aussage und im Zweifel ist es für den Angeklagten

Schon ok Grünkreuz, dir wäre es am liebsten wenn die Opfer noch bestraft werden weil Sie Widerstand leisten oder bei einem Raub die Wertgegenstände nicht direkt rausgeben und so einer Straftat vorbeugen.

-SG-
29.03.2008, 14:50
Puhvogel: Ja, das klingt vielleicht für Dich logisch, aber mit der Realität hat das nichts zu tun, denn im Artikel gehts ja nicht um die mangelnde Identifizierung der Täter, sondern darum, dass diejenigen, die zweifelsfrei als Täter identifiziert worden sind, nur billige Bewährungsstrafen oder gar nichts kriegen.

Alion
29.03.2008, 14:51
Offenbar tut er es ja nicht, wie Du lesen kannst, dann hat er eigentlich auch den Anspruch auf das Gewaltmonopol verloren.

Auch wenn es mir keineswegs gefällt muss ich Dir Recht geben. Ein Staat der es versäumt seine Bürger vor solchem Gesindel zu beschützen, sollte sich auf der anderen Seite nicht auf das Gewaltmonopol berufen dürfen. Dieses moralische Recht hat er durch Untätigkeit verwirkt.

MfG
Alion

-SG-
29.03.2008, 14:53
Chanan du solltest das positiv sehen, wenn du dich tatsächlich bewaffnest und erwischt wird wird auch deine Strafe lächerlich gering ausfallen. Anstatt sich weiterhin über die Gesetze aufzuregen und Sie zu befolgen sollte man Sie zu seinem eigenem Vorteil einsetzen und verbieben wo Dies nur möglich ist.

Ja das ist natürlich ein gutes Argument, trotzdem ist für mich eine lächerlich geringe Strafe immer noch schlimmer als für die, denn im Gegensatz zu den Hartz4-Ghettobanden würde ich gerne weiterhin arbeiten etc. und da machen sich Vorstrafen nun mal nicht sonderlich gut.

-SG-
02.04.2008, 16:50
http://www.spiegel.de/video/video-28776.html

Hier noch mal ein Video dazu mit einigen "Isch box Disch tot Du Wichsor"-s

Bestraft wird kaum einer davon.

Sheldon
03.04.2008, 22:35
Ich hab als 14-jähriger ein Comicheft geklaut und mußte dafür Sozialstunden machen (Ich weiß, ich bin böse :D). Seitdem hab ichs sein gelassen.

Mit dem Samthandschuhen kommen die nicht weiter. Jugendarrest, Bootcamp (Guantanamo :D) , bei denn Unverbesserlichen Ausweisung. Nur so kapierts auch der dümmste Affe.

McDuff
04.04.2008, 05:40
Soviel zur Gewalttäterdebatte:



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,544153,00.html

Kann man es eigentlich schon als Staatsterror bezeichnen, wenn ein Staat die Leute, die Dich zusammenschlagen und abstechen so gut wie nie bestraft, aber gleichzeitig Dir selber verbietet, Dich zu bewaffnen?


Sicherlich wird diese größtenteils importierte Gewalt zur Unterdrückung und Einschüchterung der Bevölkerung genutzt, denn so kann das Demokratiesurrogat aus Funktionären und Lobbyisten freier schalten und walten.

schlaufix
04.04.2008, 06:06
Die Feststellung das jugendliche Gewälttäter fast nie bestraft werden ist nichts neues. Dazu bedurfte es keiner Studie und sogenannter Expertenmeinung.
Jungendliche haben diese Erkenntnis lange bevor es durch die Medien geht.

Kenshin-Himura
04.04.2008, 11:56
Das ist einfach nur eine Bananerepublik!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Gruß,

Daniel.

Hexenhammer
04.04.2008, 12:30
Natürlich sollte man jugendlichen Täter nicht oder nur sehr milde bestrafen, um ihnen die Karriere zum jugendlichen Mehrfachtäter nicht zu verbauen.

Felixhenn
04.04.2008, 22:07
Beim ersten Mal kann ich Milde und Bewährung verstehen. Im Wiederholungsfalle sollte unbedingt auch für die vorhergehenden Taten mit bestraft werden. Wenn die Milde nicht verstanden wird, kann man eben nichts machen.

Sauerländer
04.04.2008, 22:11
Ein Staat der es versäumt seine Bürger vor solchem Gesindel zu beschützen, sollte sich auf der anderen Seite nicht auf das Gewaltmonopol berufen dürfen. Dieses moralische Recht hat er durch Untätigkeit verwirkt.
Dem ist zuzustimmen.
Leider.

Hexenhammer
04.04.2008, 22:12
Beim ersten Mal kann ich Milde und Bewährung verstehen. Im Wiederholungsfalle sollte unbedingt auch für die vorhergehenden Taten mit bestraft werden. Wenn die Milde nicht verstanden wird, kann man eben nichts machen.
Ein Ladendiebstahl oder ähnliches sollte anders behandelt werden, als Raub, Körperverletzung, Vergewaltigung, Erpressung oder Nötigung.

Efna
04.04.2008, 23:35
Soviel zur Gewalttäterdebatte:



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,544153,00.html

Kann man es eigentlich schon als Staatsterror bezeichnen, wenn ein Staat die Leute, die Dich zusammenschlagen und abstechen so gut wie nie bestraft, aber gleichzeitig Dir selber verbietet, Dich zu bewaffnen?

Ich bin zwar dafür das Jugendliche Straftäter anders behandelt werden als erwachsene Straftäter was aber nich bedeutet das es keine Strafen geben sollte. Gerade Disziplinarstrafen für Jugendliche Straftäter sind sehr wirksam......

Felixhenn
05.04.2008, 01:48
Ein Ladendiebstahl oder ähnliches sollte anders behandelt werden, als Raub, Körperverletzung, Vergewaltigung, Erpressung oder Nötigung.

Das wird es ja wohl auch.

Anthill_Inside
05.04.2008, 02:23
Was mich hierbei wundert, es wird immer wieder behauptet diese Gewalt sei ein soziales Problem, aber auch unter den Deutschen gibt es sehr viele sozial schlechter Gestellte. Trotzdem scheint der Anteil dieser Gewalttaten der von Migranten besonders aus dem Moslemischen Kulturkreis verübt wird weit höher zu sein. Wie kann dies sein, besonders da diese Gruppen doch noch eine verschwindend geringe Minderheit in Deutschland sind?