PDA

Vollständige Version anzeigen : Dalai Lama - Ist seine Religion "des Friedensnobelpreises würdig" ?



FarEast
29.03.2008, 14:19
Ich habe den Ausdruck "des Friedensnobelpreises würdig" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn Träger des Titels ist der Dalai Lama und nicht die Religion. Nun gut, beim Thema Islam wird ja seit längerem erhitzt diskutiert - nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Kontakte zu den Moslems (Muslimen) vor Ort. Wenn ich mir als schon seit einigen Jahren in China lebender Deutscher mit noch längerjährigen familiären, allgemein privaten und beruflichen Kontakten tagtäglich die Kommentare zum Thema Tibet in Presse und Foren in Deutschland anschaue bzw. anhöre, kommt mir, gelinde ausgedrückt, die Galle hoch ob der Unwissenheit und Ignoranz der Beteiligten. Und dies schließt auch unsere führenden Politiker mit ein. Ich möchte hier an dieser Stelle beginnen, über das Thema Tibet und den Dalai Lama mit seiner verkündeten und praktizierten Form des Buddhismus zu diskutieren, ganz speziell auch in Bezug auf das Kalachakra-Tantra. Letztendlich geht es mir auch um die Souveränität von Staaten und die Frage, wer denn heute so alles über Grenzverläufe bzw. deren Veränderung (mit-)bestimmen soll.
Aus meiner Einleitung geht deutlich hervor, daß ich den Dalai Lama nebst seiner Gefolgsleute und der praktizierten Religion äußerst kritisch beurteile und mich in dieser Frage klar auf die Seite Chinas stelle. Stabilität in Ost- und Südostasien wird maßgeblich durch China und Japan sichergestellt. Die Atommächte Indien und Pakistan sind ein nahezu unberechenbarer Faktor. Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität. Und er erzielt damit offensichtlich großen Erfolg. Ich sage das auch hier in diesem Forum noch einmal: In Tibet wird kein Tibeter, schon gar kein Kloster, ohne Einwilligung des Dalai Lamas aktiv, welcher ein ausgefeiltes Kommunikationsnetzwerk dorthin unterhält. Hierzu gibt/gab es Quellen im Internet. Ich wäre für Hilfe bei der Suche danach dankbar. Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf, ich denke, daß ich das nicht weiter erklären muß. Meiner Ansicht nach springen westliche Politiker nur aus dem Grund auf diesen Zug auf, um China, dessen Wachstum ihnen Angst macht, politisch "in Schach" zu halten. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, da diese Taktik allenfalls als "Maschendrahtzaun-Praxis" irgendwo in Deutschland taugt, sie ist auf Asien nicht anwendbar. Die Chinesen werden dies zu Recht nicht verstehen und Ihre Souveränität zu waren wissen.

Puhvogel
29.03.2008, 14:29
So viel Blödsinn in 30 Zeilen :-O

wow ein deutsches chinesisches-propagandaopfer

am besten gefiel mir diese Stelle: "Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf" aber schön das du deine ausgewogenen und sachlichen Infos über den Dalai Lama hast ^^

FarEast
29.03.2008, 14:32
Schwätzer ! Gib mir gefälligst eine konstruktive Antwort !

Anthill_Inside
29.03.2008, 15:11
FarEast, entschuldige aber welch ein Unsinn, wie du die Chinesen verharmlost und als Opfer hinstellst erinnert mich stark an das Problem mit den Moslems in Deutschland.

FarEast
29.03.2008, 15:20
Wer verharmlost hier die Chinesen ? Kann hier keiner lesen ? In den vergangenen zehn Jahren habe ich mehr als 4 1/2 Jahre in China gelebt. Ich habe hier Personalverantwortung für Chinesen, wie viele andere Ausländer auch. Wir sind hier "Insider", ist dieses Wort den Lesern in diesem Thread ein Begriff ? Ich kenne Hunderte Chinesen. Ich streite mich mit "meinen" Leuten, mit Behörden, mit viel zu vielen ! Ich habe hier das Thema Dalai Lama und seine Religion angesprochen. Ich erwarte sinnvolle Kommentare von Menschen, die ein Mindestmaß an Wissen in Bezug auf Asien mitbringen und kein allgemeines Geschwätz !

Fatur
29.03.2008, 15:28
Ich habe den Ausdruck "des Friedensnobelpreises würdig" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn Träger des Titels ist der Dalai Lama und nicht die Religion. Nun gut, beim Thema Islam wird ja seit längerem erhitzt diskutiert - nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Kontakte zu den Moslems (Muslimen) vor Ort. Wenn ich mir als schon seit einigen Jahren in China lebender Deutscher mit noch längerjährigen familiären, allgemein privaten und beruflichen Kontakten tagtäglich die Kommentare zum Thema Tibet in Presse und Foren in Deutschland anschaue bzw. anhöre, kommt mir, gelinde ausgedrückt, die Galle hoch ob der Unwissenheit und Ignoranz der Beteiligten. Und dies schließt auch unsere führenden Politiker mit ein. Ich möchte hier an dieser Stelle beginnen, über das Thema Tibet und den Dalai Lama mit seiner verkündeten und praktizierten Form des Buddhismus zu diskutieren, ganz speziell auch in Bezug auf das Kalachakra-Tantra. Letztendlich geht es mir auch um die Souveränität von Staaten und die Frage, wer denn heute so alles über Grenzverläufe bzw. deren Veränderung (mit-)bestimmen soll.
Aus meiner Einleitung geht deutlich hervor, daß ich den Dalai Lama nebst seiner Gefolgsleute und der praktizierten Religion äußerst kritisch beurteile und mich in dieser Frage klar auf die Seite Chinas stelle. Stabilität in Ost- und Südostasien wird maßgeblich durch China und Japan sichergestellt. Die Atommächte Indien und Pakistan sind ein nahezu unberechenbarer Faktor. Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität. Und er erzielt damit offensichtlich großen Erfolg. Ich sage das auch hier in diesem Forum noch einmal: In Tibet wird kein Tibeter, schon gar kein Kloster, ohne Einwilligung des Dalai Lamas aktiv, welcher ein ausgefeiltes Kommunikationsnetzwerk dorthin unterhält. Hierzu gibt/gab es Quellen im Internet. Ich wäre für Hilfe bei der Suche danach dankbar. Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf, ich denke, daß ich das nicht weiter erklären muß. Meiner Ansicht nach springen westliche Politiker nur aus dem Grund auf diesen Zug auf, um China, dessen Wachstum ihnen Angst macht, politisch "in Schach" zu halten. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, da diese Taktik allenfalls als "Maschendrahtzaun-Praxis" irgendwo in Deutschland taugt, sie ist auf Asien nicht anwendbar. Die Chinesen werden dies zu Recht nicht verstehen und Ihre Souveränität zu waren wissen.



Hier hast Du etwas sehr entscheidendes angesprochen. Auch in meiner Umgebung gibt es vorwiegend Sympathie für die tibetische Sache und was man nicht alles über die Chinesen in diesen Tagen hört ...

Meine Argumente waren dann, Deutschland sollte sich dann nicht an den Olympischen Spielen beteiligen und man sollte sofort einen strikten Importstop über chinesische Waren verhängen. Nur leider löst sich die Menge der Kritiker sofort auf. Naja ein paar bleiben und sagen, dass so ein Vorgehen falsch wäre, weil man dann die Lage der Tibeter nur verschlimmern würde. Weil Handel bringt ja Wandel blabla.

Wenn einen die Lage der Tibeter wirklich am Herzen liegt, dann sollte man alles chineische meiden. Das Problem an dieser konsequenten Haltung wäre dann allerdings, dass man auch auf US-Waren verzichten müsste. Immerhin besetzen diese seit Jahren den Irak und bringen die iraksichen Freiheitskämpfer täglich um. Aber das ist natürlich etwas viel anderes.

bernhard44
29.03.2008, 15:32
Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität.


und was will der Dalai Lama damit erreichen.........die Weltherrschaft, einen Universalen Buddhismus?????? :rolleyes:

FarEast
29.03.2008, 15:38
Es beginnt nun etwas sachlicher zu werden. Danke. "Was man in diesen Tagen nicht alles über die Chinesen hört...", richtig formuliert. "Hört". Ich bin ein verdammt kritischer Mensch. Hören ist die eine Sache. Wer ernsthaft mitdiskutieren möchte, den bitte ich um folgendes:

Einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte, aus Tibet ausgewiesenen Reporter war der Deutsche Georg Blume. Der Mann ist kein treuer Gefolgsmann Chinas. Bitte alle Kommentare von ihm lesen. ALLE !!! Da ist eine Entwicklung in seiner Darstellung zu lesen.

Das nächste Thema sind dann die Aussagen der "Trimondis" über den Dalai Lama, die bislang NIEMAND im Internet kritisiert hat !

FarEast
29.03.2008, 15:43
In Ordnung, Herr/Frau Moderator. Was ist mit nachfolgenden Informationen ? Wahr oder falsch ? Wenn falsch, dann ziehe ich zurück !!!

Ich kan nur eine Datei hochladen. Ich bringe gleich mehr Links.

bernhard44
29.03.2008, 15:43
Es beginnt nun etwas sachlicher zu werden. Danke. "Was man in diesen Tagen nicht alles über die Chinesen hört...", richtig formuliert. "Hört". Ich bin ein verdammt kritischer Mensch. Hören ist die eine Sache. Wer ernsthaft mitdiskutieren möchte, den bitte ich um folgendes:

Einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte, aus Tibet ausgewiesenen Reporter war der Deutsche Georg Blume. Der Mann ist kein treuer Gefolgsmann Chinas. Bitte alle Kommentare von ihm lesen. ALLE !!! Da ist eine Entwicklung in seiner Darstellung zu lesen.

Das nächste Thema sind dann die Aussagen der "Trimondis" über den Dalai Lama, die bislang NIEMAND im Internet kritisiert hat !

aha, daher weht der Wind! Das wurde sogar schon hier im Forum besprochen, bemühe mal die Suche!

http://www.iivs.de/~iivs01311/H-B-K/H-B-K-Front-Dateien/image004.gifhttp://www.iivs.de/~iivs01311/K.d.R/K.d.R-Front-Dateien/image002.jpg

Fatur
29.03.2008, 15:45
Die Kritik wird mittels Medien vorgebracht und gezielt gesteuert. Da bleibt natürlich bei den Menschen hier viel hängen, was sich bezüglich langfristiger Kriegsvorbereitungen für den Westen und gegen China bezahlt machen werden wird. Früher oder später wird es zu so einer Konfrontation kommen, weil dies für den US-Imperialismus unausweichlich sein wird. USA braucht Kriege, um sein System am Leben halten zu können.

China wird auch nicht kritisiert, weil man dann konsequenterweise gewisse wirtschaftliche Sanktionen verhängen müsste. Würden folglich aus China keine Waren mehr kommen, würde auch hier der Absatzmarkt in sich zusammen brechen. Und zu wenig Waren bedeuten steigende Preise, die Inflation würde nochmals kräftig angeheizt werden.

China ist der größte Gläubiger der USA. Wenn nun China sich aufgrund einer Kritik entscheidet ganz viele Dollars auf den Weltmarkt zu werfen, dann verfällt der Dollar ins Bodenlose. Auch um Europa steht es nicht anders.

Die Tibeter werden getreten, damit der Dollar nicht fällt.

bernhard44
29.03.2008, 15:48
naja wers braucht! Der Dalai Lama ein Nazi......................:rolleyes:

FarEast
29.03.2008, 15:51
Hier kommen einige Links. Unsere Kirchen haben damit auch so ihre Probleme:


http://www.kalachakra-tantra.com/index.php?id=4

http://www.iivs.de/~iivs01311/Kalachakra/dec.dt.htm

http://www.iivs.de/~iivs01311/NewsApo/NewsApo2006.I.htm


Ist das dort Gesagte richtig ? Das interessiert mich hier.

FarEast
29.03.2008, 15:53
@fatur

Das ist ein Domino-Spiel:

Fällt die USA, fällt als nächstes Asien, fällt als nächstes Europa.

Ein riesengroßes Problem.

Fatur
29.03.2008, 16:00
Ist das dort Gesagte richtig ? Das interessiert mich hier.


Ich werde mir später die Links zu gemüte führen. Ob etwas richtig oder falsch ist, muss jeder mit dem Einsatz seines gesunden Menschenverstands entscheiden. Eines weiss ich sicher, was im Tibet passiert, passiert nicht zufällig. Genauso wenig wie das Geschehen im Kosovo oder die Medienhetze gegen den Iran. Hinter dem Vorhang dieser Weltbühne laufen viel mächtigere Dinge, die von den Medien nicht angesprochen werden und die wir nur ahnen können.

FarEast
29.03.2008, 16:02
@Bernhard44

1. Eure Suchmaschine ist nicht präzise. Man muß sehr viel Zeit investieren, um das zu finden.

2. Es fehlte damals ganz klar der aktuelle Bezug, die Grafiken kenne ich ich im übrigen.

3. Antworten sind schuldig geblieben !!!

4. Freiheit des Wortes als Motto dieses Forums ??? Und dann noch von mir sachlich vorgetragen und ohne sachliche Antwort ? Und alle sind ach so "unpolitisch" ?

FarEast
29.03.2008, 16:32
Letzter Kommentar für heute, ich muß ins Bett.

Ein sehr kritischer und ausgezeichneter Auslandskorrespondent ist sich auch nicht so ganz sicher. Man findet im Internet noch mehr, ist aber nur Info und von mir nicht als Referenzaussage gebracht.

Siehe Anlage.

Anthill_Inside
29.03.2008, 21:26
Ich liebe Verschwörungstheorien, Sie beschäftigen all die Menschen die man in der Gesellschaft ansonsten nicht brauchen kann.

bernhard44
29.03.2008, 21:38
@Bernhard44

1. Eure Suchmaschine ist nicht präzise. Man muß sehr viel Zeit investieren, um das zu finden.

2. Es fehlte damals ganz klar der aktuelle Bezug, die Grafiken kenne ich ich im übrigen.

3. Antworten sind schuldig geblieben !!!

4. Freiheit des Wortes als Motto dieses Forums ??? Und dann noch von mir sachlich vorgetragen und ohne sachliche Antwort ? Und alle sind ach so "unpolitisch" ?

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=23080&highlight=Kalachakra-Tantra
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=46334&highlight=Kalachakra
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=1982567&highlight=Trimondi#post1982567
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=678632&highlight=Trimondi#post678632

Die Trimondis

Victor und Victoria Trimondi ist das Pseudonym, das Herbert und Mariana Röttgen als Künstlernamen für ihre gemeinsam verfassten Publikationen gewählt haben und um das Buch «Der Schatten des Dalai Lama» anonym schreiben und verschiedenen Verlagen anbieten zu können.

So gut wie alle Religionen erscheinen den Trimondis nur noch als hochgefährliche Gewaltproduzenten. Aus den Basistexten aller Religionen, gleichviel ob es sich um die Bibel handelt, den Koran, die Vishnu Purana oder andere, könne man entnehmen, daß immer und überall der Weltuntergang gepredigt wird, in dessen Verlauf die Menschen zur Ehre Gottes oder der Götter einander schreckliche Taten antun oder solche erdulden müssen.

Die Trimondis nennen dies die "apokalyptische Matrix", worunter sie den in allen Religionen gemeinsamen Subtext ihrer Endzeit-Erwartung verstehen. Da geht es immer um den Kampf des Guten gegen das Böse, wobei - wie in einem Hollywood-Film - das Böse zuweilen ganz nahe am Endsieg ist, bevor dann mit einer letzten Anstrengung das Gute doch noch siegt. In diesem Kampf fließt das Blut in Strömen, das Blut der Märtyrer ebenso wie das der Bösen, die es nicht anders verdient haben. Einzelne Bücher aus dem Alten Testament, die Offenbarung des Johannes aus dem Neuen Testament, eine Menge Stellen im Koran lassen sich so als Quellen der Blutrünstigkeit lesen. Und, so die These der Trimondis, in genau diesem Sinne werden sie heute auch von vielen gelesen - mit schlimmen Folgen für das Zusammenleben der Menschen.

http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C12...~Scontent.html

Fatur
29.03.2008, 23:06
Ich liebe Verschwörungstheorien, Sie beschäftigen all die Menschen die man in der Gesellschaft ansonsten nicht brauchen kann.

Ich liebe Religionen, Sie beschäftigen all die Menschen die man in der Gesellschaft ansonsten nicht brauchen kann.

Fatur
29.03.2008, 23:51
http://www.kalachakra-tantra.com/index.php?id=4

http://www.iivs.de/~iivs01311/Kalachakra/dec.dt.htm

http://www.iivs.de/~iivs01311/NewsApo/NewsApo2006.I.htm


Ist das dort Gesagte richtig ? Das interessiert mich hier.



So, jetzt habe ich mir die Links durchgelesen. Da ich Religionen als Zeitverschwendung ansehe, war es ziemlich anstrengend.
Viele neue Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen, ehrlich gesagt.

Das Geschehen im Tibet hat aber meine Aufmerksamkeit angezogen. Die Berichte von Georg Blume sind hochinteressant, in einem Interwiev mit dem Spiegel sagte er:
... wir müssen trotzdem sehr vorsichtig damit sein, die chinesischen Sicherheitskräfte vorschnell zu verurteilen. Im Moment können wir einfach nicht belegen, wer für die Toten am Freitag verantwortlich ist. Auch ich hielt am Anfang die Militärpolizei für schuldig. Zumal die ganze Stadt voller Uniformierter ist, da liegt der Schluss natürlich sehr schnell nah, dass scharf geschossen wurde. Je öfter ich aber mit Zeugen der Unruhen rede, desto unwahrscheinlicher scheint mir das. (weiterlesen...) (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,542568,00.html)

Wenn man weiss das Dalai Lama mit der CIA kooperiert und keineswegs ein Unschuldslama ist, ist es einfach 1+1 zusammen zu zählen.

Hier noch Infos für Interessierte:

Die wahre Welt des Dalai Lama (http://www.weltexpress.info/forum/forum_entry.php?id=435)

M. Aflak
30.03.2008, 00:07
Wer Osama bin Laden jagt und den Dalai Lama empfängt ist ein Heuchler, Frau Merkel.

Man sollte diesen Terrorfürsten Beim nächsten betreten Deutschen Bodens festnehmen und China übergeben.

dr-esperanto
30.03.2008, 00:46
Ich werde mir später die Links zu gemüte führen. Ob etwas richtig oder falsch ist, muss jeder mit dem Einsatz seines gesunden Menschenverstands entscheiden. Eines weiss ich sicher, was im Tibet passiert, passiert nicht zufällig. Genauso wenig wie das Geschehen im Kosovo oder die Medienhetze gegen den Iran. Hinter dem Vorhang dieser Weltbühne laufen viel mächtigere Dinge, die von den Medien nicht angesprochen werden und die wir nur ahnen können.


Ja, der jetzige Aufstand der Tibeter war mit der italienischen radikalen Partei abgesprochen:
http://bueso.de/news/auslandischer-einfluss-bei-protesten-tibet
Marco Pannella ist nach Dharamshala geflogen und hat die Sache mit dem Dalai Lama klargemacht. Hinter Pannella und seiner libertären Partei wiederum steht der britische Geheimdienst. Auch sind ja die mehr als guten Beziehungen des Dalai Lama zur Queen bekannt. Das ganze geht also gegen China. Ähnlich ist es mit Russland, wo der Westen einschließlich seiner Medien die Ukrainer und Georgier usw. unterstützt.

Fatur
30.03.2008, 00:48
Ja, der jetzige Aufstand der Tibeter war mit der italienischen radikalen Partei abgesprochen.


Willst du mich verarschen??(

dr-esperanto
30.03.2008, 00:54
Willst du mich verarschen??(

Nein, ich war nur noch nicht ganz fertig...

Fatur
30.03.2008, 00:57
Nein, ich war nur noch nicht ganz fertig...

Hab's gelesen, nichts für ungut.

Stechlin
30.03.2008, 01:04
Ich habe den Ausdruck "des Friedensnobelpreises würdig" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn Träger des Titels ist der Dalai Lama und nicht die Religion. Nun gut, beim Thema Islam wird ja seit längerem erhitzt diskutiert - nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Kontakte zu den Moslems (Muslimen) vor Ort. Wenn ich mir als schon seit einigen Jahren in China lebender Deutscher mit noch längerjährigen familiären, allgemein privaten und beruflichen Kontakten tagtäglich die Kommentare zum Thema Tibet in Presse und Foren in Deutschland anschaue bzw. anhöre, kommt mir, gelinde ausgedrückt, die Galle hoch ob der Unwissenheit und Ignoranz der Beteiligten. Und dies schließt auch unsere führenden Politiker mit ein. Ich möchte hier an dieser Stelle beginnen, über das Thema Tibet und den Dalai Lama mit seiner verkündeten und praktizierten Form des Buddhismus zu diskutieren, ganz speziell auch in Bezug auf das Kalachakra-Tantra. Letztendlich geht es mir auch um die Souveränität von Staaten und die Frage, wer denn heute so alles über Grenzverläufe bzw. deren Veränderung (mit-)bestimmen soll.
Aus meiner Einleitung geht deutlich hervor, daß ich den Dalai Lama nebst seiner Gefolgsleute und der praktizierten Religion äußerst kritisch beurteile und mich in dieser Frage klar auf die Seite Chinas stelle. Stabilität in Ost- und Südostasien wird maßgeblich durch China und Japan sichergestellt. Die Atommächte Indien und Pakistan sind ein nahezu unberechenbarer Faktor. Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität. Und er erzielt damit offensichtlich großen Erfolg. Ich sage das auch hier in diesem Forum noch einmal: In Tibet wird kein Tibeter, schon gar kein Kloster, ohne Einwilligung des Dalai Lamas aktiv, welcher ein ausgefeiltes Kommunikationsnetzwerk dorthin unterhält. Hierzu gibt/gab es Quellen im Internet. Ich wäre für Hilfe bei der Suche danach dankbar. Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf, ich denke, daß ich das nicht weiter erklären muß. Meiner Ansicht nach springen westliche Politiker nur aus dem Grund auf diesen Zug auf, um China, dessen Wachstum ihnen Angst macht, politisch "in Schach" zu halten. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, da diese Taktik allenfalls als "Maschendrahtzaun-Praxis" irgendwo in Deutschland taugt, sie ist auf Asien nicht anwendbar. Die Chinesen werden dies zu Recht nicht verstehen und Ihre Souveränität zu waren wissen.

Das ist Perlen vor die Säue. Dennoch: Brilliant!

Fatur
30.03.2008, 01:08
Die "Junge Welt" schreibt:


Merkwürdige Freunde

Nach wie vor viel zu wenig bekannt sind die Kontakte des Dalai Lama zu alten und neuen Nazis. Damit ist noch nicht einmal seine Freundschaft zu Heinrich Harrer gemeint, der als SA-Mann und späterer SS-Oberscharführer überzeugter Nazi gewesen war (auch wenn er das bis zu seinem Tod Anfang 2006 abstritt). 1939 war Harrer im Zuge einer SS-Bergsteiger-Expedition zum Nanga Parbat in Nordindien (heute Pakistan) in britische Kriegsgefangenschaft geraten, aus der er 1944 nach Tibet entfliehen konnte. Anfang 1950 lernte er den damals 15jährigen Dalai Lama kennen, dem er in der Folge mehr oder minder regelmäßigen Englisch- und Geographieunterricht erteilte. Im November 1950 verließ Harrer Lhasa, seine vielgerühmte Tätigkeit als »Lehrer und Vertrauter des Gottkönigs« hatte etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert. weiterlesen... (http://www.jungewelt.de/2008/03-26/015.php)


Es ist einfach zum Kotzen, dass dieser Mensch als der friedlichste der Welt gilt. Der Friedensnobelpreis hat somit für mich jede Bedeutung verloren.

M. Aflak
30.03.2008, 03:18
Die "Junge Welt" schreibt:




Es ist einfach zum Kotzen, dass dieser Mensch als der friedlichste der Welt gilt. Der Friedensnobelpreis hat somit für mich jede Bedeutung verloren.

Für mich schon längst. Wenn Zionistenführer schon einen bekommen. Man könnte ihn auch nachträglich an Hitler vergeben.

klartext
30.03.2008, 03:44
Die "Junge Welt" schreibt:




Es ist einfach zum Kotzen, dass dieser Mensch als der friedlichste der Welt gilt. Der Friedensnobelpreis hat somit für mich jede Bedeutung verloren.

Einem 15-jährigen den Vorwurf zu machen, jemanden kenngelernt zu haben, ist schlicht lächerlich. Nur du bist zum Kotzen.

M. Aflak
30.03.2008, 03:53
Einem 15-jährigen den Vorwurf zu machen, jemanden kenngelernt zu haben, ist schlicht lächerlich. Nur du bist zum Kotzen.

Das entscheidende im Artikel ist m. E . das hier:


Im 14. Februar 1913, so zumindest wird der Sachverhalt kolportiert, habe der seinerzeitige 13. Dalai Lama die Unabhängigkeit Tibets verkündet. Unbeeindruckt von dieser »Proklamation« beharrte die neue republikanische Regierung Chinas auf ihrem – sozusagen aus dem Kaiserreich ererbten – Hoheitsanspruch. Die völkerrechtlich relevante Frage, ob Tibet zwischen 1913 und 1951 einen eigenständigen und unabhängigen Staat darstellte oder nicht – es ist diese Frage in Hinblick auf die Rechtmäßigkeit der chinesischen Invasion von 1950 von entscheidender Bedeutung – läßt sich nicht mit letzter Sicherheit klären. Die UNO, die als einzige Körperschaft solche Klärung vornehmen könnte, hat sich der Frage tibetischer Souveränität zu keinem Zeitpunkt angenommen.

Neben dem aus der Geschichte hergeleiteten Selbstverständnis der Volksrepublik China, demzufolge Tibet seit jeher – spätestens seit 1720 – als untrennbarer Bestandteil des chinesischen Territoriums gilt, wird der Einmarsch von 1950 noch durch weitere Faktoren legitimiert; deren entscheidender war der Anspruch, das tibetische Volk von einem doppelten Joch zu befreien: zum einen aus dem imperialistischer Machtansprüche vor allem Großbritanniens und der USA, zum anderen aus dem der feudalistischen Leibeigenschaft einer Ausbeuterclique aus Adel und Gelbmützen-Klerus. Die »Befreiung« Tibets war für die Truppen Maos nicht nur logische Konsequenz, sondern revolutionäre Verpflichtung gewesen.

Ab Mitte der 1950er Jahre wurde in Tibet mit Hilfe der CIA ein großangelegter Untergrundkampf gegen die Chinesen geführt. Zwei der Brüder des Dalai Lama organisierten von Indien beziehungsweise den USA aus den Guerillakrieg. Im Frühjahr 1959 verließ der Dalai Lama selbst – von langer Hand und mit Hilfe der CIA vorbereitet – Lhasa und begab sich ins indische Exil. Es folgten ihm bis Ende des Jahres rund 30000 Tibeter, bis heute haben rund 120000 Tibeter ihren Wohnsitz im Ausland genommen.

Fatur
30.03.2008, 04:15
Einem 15-jährigen den Vorwurf zu machen, jemanden kenngelernt zu haben, ist schlicht lächerlich. Nur du bist zum Kotzen.

Lese den ganzen Text, bevor du dich äußerst.

romeo1
30.03.2008, 12:28
Ich habe hier noch einen Link, der sich mit der verfälschenden und tendenziösen Bereichterstattung vor allem in den dt. medien beschäftigt:

http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=27598&mode=print

Und wir regen uns über die Amis mit ihrer Manipulation der öffentlichen Meinung bzgl. des Irak-Krieges auf.

Fatur
30.03.2008, 12:44
Ich habe hier noch einen Link, der sich mit der verfälschenden und tendenziösen Bereichterstattung vor allem in den dt. medien beschäftigt:

http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=27598&mode=print

Und wir regen uns über die Amis mit ihrer Manipulation der öffentlichen Meinung bzgl. des Irak-Krieges auf.


Die Medien haben mehr Macht, als man sich so überhaupt vorstellen kann!

Hier eine Buchempfehlung, wens interessiert: Das Medien Monopol (http://www.spezial-reporte.com/html/das_medienmonopol.php)

Puhvogel
30.03.2008, 12:49
Die Medien haben mehr Macht, als man sich so überhaupt vorstellen kann!

Hier eine Buchempfehlung, wens interessiert: Das Medien Monopol (http://www.spezial-reporte.com/html/das_medienmonopol.php)

Ja, der Verlag hat aber noch andere tolle Bücher wie:

Zum Doktor-Titel ohne Promotion
Renten-Reichtum
Vielfraß-Diät
oder auch:
Die Insider-CD für die Elite

Fatur
30.03.2008, 13:01
Ja, der Verlag hat aber noch andere tolle Bücher wie:

Zum Doktor-Titel ohne Promotion
Renten-Reichtum
Vielfraß-Diät
oder auch:
Die Insider-CD für die Elite



Ich glaube, es ist sinnlos zu erwähnen, dass sich für das drucken des "Medien Monopols" kein größerer oder "besserer" Verlag bereit erklärt hat.

dr-esperanto
30.03.2008, 19:24
Nicht umsonst ist der tibetische Buddhismus in westlichen Medien promotet worden. Das ging alles gegen die Chinesen.
Auch liest der Dalai Lama den Economist, das Sprachrohr der City of London.
Die tibetische Theokratie ist das letzte vormittelalterliche Feudalsystem, das bis heute überlebt hat. Genau umgekehrt zum Islam, der bis zu 4 Frauen erlaubt, um die Fortpflanzung seiner Ummah zu beschleunigen, teilen sich bei den Tibetern mehrere Männer eine Frau, was die Bevölkerung natürlich extrem niedrig hält (verständlich, da der Buddhismus extrem lebensfeindlich ist: am besten wird man gar nicht erst wiedergeboren, sondern verlischt im Nirvana).

¿Why-So-Serious?
30.03.2008, 19:34
Ich erwarte sinnvolle Kommentare von Menschen, die ein Mindestmaß an Wissen in Bezug auf Asien mitbringen und kein allgemeines Geschwätz !

Dann bist du hier im falschen Forum, was sowohl für deine bizarre chinesische Propaganda betrifft, als auch sinnvolle Antworten von Menschen, die ein Mindestmaß an Wissen in Bezug auf Asien mitbringen, da dies hier einfach kaum vorhanden ist. Ergänzend sei angemerkt, dass hier oftmals Rechtsradikale kein Mindestmaß an Wissen über das Land, das sie ach so toll finden, mitbringen, also kannst du dir das kaum zu China erwarten.

dr-esperanto
30.03.2008, 19:38
Also die Chinesen sind wesentlich menschenfreundlicher als die todesverliebten tibetischen Mönche, die zusammen mit den Feudalherren ihr Volk dermaßen unterdrücken, dass es nur Dreck fressen darf. Wenn dem Westen also wirklich etwas an Humanismus & Fortschritt läge, müsste er die Chinesen unterstützen (die ja heute auch nicht mehr so kommunistisch sind). Aber es geht eben um Geopolitik, um die Rohstoffe Asiens und darum, wer über 1 Milliarde Chinesen kontrolliert.

leuchtender Phönix
31.03.2008, 19:23
Die "Junge Welt" schreibt:

Es ist einfach zum Kotzen, dass dieser Mensch als der friedlichste der Welt gilt. Der Friedensnobelpreis hat somit für mich jede Bedeutung verloren.

Beschäfitige dich mal genauer mit dem Artikel. 1950 war der Dalai Lama gerade erst 15 Jahre alt. Bisher ist mir auch nie aufgefallen, das diese Bekanntschaft je auf den Dalai Lama abgefärbt hatte.

Rechne mal aus wie alt er 1938/39 war. Dafür kannst du ihm ja wohl keine Schuld geben. Oder liege ich da falsch?


1939 war Harrer im Zuge einer SS-Bergsteiger-Expedition zum Nanga Parbat in Nordindien (heute Pakistan) in britische Kriegsgefangenschaft geraten, aus der er 1944 nach Tibet entfliehen konnte. Anfang 1950 lernte er den damals 15jährigen Dalai Lama kennen, dem er in der Folge mehr oder minder regelmäßigen Englisch- und Geographieunterricht erteilte. Im November 1950 verließ Harrer Lhasa, seine vielgerühmte Tätigkeit als »Lehrer und Vertrauter des Gottkönigs« hatte etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert.

Gemeint sind vielmehr die freundschaftlichen Kontakte, die der Dalai Lama im Exil zu den Mitgliedern der SS-Expedition Ernst Schäfer pflegte, die 1938/39 in Lhasa zugange war.

M. Aflak
31.03.2008, 19:26
Beschäfitige dich mal genauer mit dem Artikel. 1950 war der Dalai Lama gerade erst 15 Jahre alt. Bisher ist mir auch nie aufgefallen, das diese Bekanntschaft je auf den Dalai Lama abgefärbt hatte.

Mir schon.



Rechne mal aus wie alt er 1938/39 war. Dafür kannst du ihm ja wohl keine Schuld geben. Oder liege ich da falsch?

Richtig. Dafür kenn err nix. Aber für den Terrorismus den er und seine Brüder organisier(t)en schon.

leuchtender Phönix
31.03.2008, 19:28
Das entscheidende im Artikel ist m. E . das hier:

Die chinesische Invasion war mitnichten gerechtfertigt.

Was willst du sagen? Das der Massenmörder Mao einen guten Befreier abgibt? Naja. Er hat immerhin millionen von ihrem Leben befreit. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

M. Aflak
31.03.2008, 19:32
Die chinesische Invasion war mitnichten gerechtfertigt.

Was willst du sagen? Das der Massenmörder Mao einen guten Befreier abgibt? Naja. Er hat immerhin millionen von ihrem Leben befreit. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

Klar, eine chinesische Invasion in China :)) Tibet war nie als eigenständiger Staat anerkannt. Nur weil ein Zeitlang die Zentralregierung die Kontrolle verloren hat (schau mal im Geschichtsbuch warum) ist ein hoheitsrechtlich verwildertes Gebiet noch lange kein Staat.:]

FarEast
01.04.2008, 17:58
Ich bin wieder mit dabei, eine Geschäftsreise hat mich aufgehalten.

Heute Abend war hier bei uns zufälligerweise wieder internationaler Abend im Pub "um die Ecke". Es ist ja interessant, was man da so hört. Also, der 66-jährige französische, international erfolgreiche Hotelmanager hat mir gesagt, daß ich zwar Recht habe, meine Meinung aber keine Mehrheit habe, und er selbst für sich entschieden hat, auf dem "Mainstream" mitzuschwimmen. Leute wie ich seien in der Minderheit und würden somit zwangsläufig scheitern.
Alle Ausländer hier in China wissen um die Tibet-Problematik. Die Meinungen unterscheiden sich nicht maßgeblich. Noch eine Aussage ist interessant: "Die heutige Aufgabe von Journalisten ist es, für den Verkauf ihrer Medien zu sorgen !" Wie war das noch damals bei Watergate ? Wie war das mit vielen journalistischen Enthüllungen zum WOHLE der Gesellschaft ? Wo stehen die Medien heute ? Es wird nach Strich und Faden gelogen. Der Dalai Lama ist kein Friedensbringer, genau so wenig wie manch andere propagierte Friedensfürsten. Auf die dümmlichen Antworten einiger weniger in diesem Thread kann jeder verzichten. Schnauze halten, hierher nach Asien kommen, Gehirn einschalten und dann urteilen. Das gilt !
Speziell für "puhvogel": Halt Deinen Mund ! Auch wenn dies absolut nicht demokratisch ist: Du hast keine Ahnung !
Und für den Phönix: Für Dich möge dies auch mehr oder weniger gelten. Bitte sachlich bleiben (= sachbezogen UND kompetent).

FarEast
01.04.2008, 18:39
Ich mach mal weiter, weil ich den Thread gestartet habe und dann zwei Tage lang geschwiegen habe:

Es gibt sehr viele Leute, die Persönlichkeiten nicht danach beurteilen was sie geleistet haben, sondern wieviel sie dazu beigetragen haben, geschichtlich relevant zu werden und zu bleiben. "Superstars" der Geschichte sozusagen. Erschreckenderweise bleiben genau diese Persönlichkeiten im Gedächtnis der Menschen hängen. Nein, der Dalai Lama hat diesen Status nocht nicht erreicht. "Wehret den Anfängen !" Ist dieser Spruch bekannt ? Ich wollte das "NAZI-Thema" nicht in den Vordergrund stellen. Natürlich ist es nicht des Knabens Schuld, wer ihn erzieht und wie er erzogen wird. Aber was passiert mit einem jungen Menschen, wenn er ideologisch in eine bestimmte Richtung gedrückt wird ? Übernimmt er die ihn gelehrten Werte oder nicht ?

Wenn die Religion zur Ideologie wird (oder umgekehrt !!!) und dieses Gemisch dann zur Politik, dann herrscht "Alarmstufe Rot" ! Können wir uns hier zumindest darauf einigen ???

Soviel auch zur Bedeutung der in diesem Forum ach so gehaßten Religion !

Stechlin
01.04.2008, 19:45
Ich bin wieder mit dabei, eine Geschäftsreise hat mich aufgehalten.

Heute Abend war hier bei uns zufälligerweise wieder internationaler Abend im Pub "um die Ecke". Es ist ja interessant, was man da so hört. Also, der 66-jährige französische, international erfolgreiche Hotelmanager hat mir gesagt, daß ich zwar Recht habe, meine Meinung aber keine Mehrheit habe, und er selbst für sich entschieden hat, auf dem "Mainstream" mitzuschwimmen. Leute wie ich seien in der Minderheit und würden somit zwangsläufig scheitern.
Alle Ausländer hier in China wissen um die Tibet-Problematik. Die Meinungen unterscheiden sich nicht maßgeblich. Noch eine Aussage ist interessant: "Die heutige Aufgabe von Journalisten ist es, für den Verkauf ihrer Medien zu sorgen !" Wie war das noch damals bei Watergate ? Wie war das mit vielen journalistischen Enthüllungen zum WOHLE der Gesellschaft ? Wo stehen die Medien heute ? Es wird nach Strich und Faden gelogen. Der Dalai Lama ist kein Friedensbringer, genau so wenig wie manch andere propagierte Friedensfürsten. Auf die dümmlichen Antworten einiger weniger in diesem Thread kann jeder verzichten. Schnauze halten, hierher nach Asien kommen, Gehirn einschalten und dann urteilen. Das gilt !
Speziell für "puhvogel": Halt Deinen Mund ! Auch wenn dies absolut nicht demokratisch ist: Du hast keine Ahnung !
Und für den Phönix: Für Dich möge dies auch mehr oder weniger gelten. Bitte sachlich bleiben (= sachbezogen UND kompetent).


Ich mach mal weiter, weil ich den Thread gestartet habe und dann zwei Tage lang geschwiegen habe:

Es gibt sehr viele Leute, die Persönlichkeiten nicht danach beurteilen was sie geleistet haben, sondern wieviel sie dazu beigetragen haben, geschichtlich relevant zu werden und zu bleiben. "Superstars" der Geschichte sozusagen. Erschreckenderweise bleiben genau diese Persönlichkeiten im Gedächtnis der Menschen hängen. Nein, der Dalai Lama hat diesen Status nocht nicht erreicht. "Wehret den Anfängen !" Ist dieser Spruch bekannt ? Ich wollte das "NAZI-Thema" nicht in den Vordergrund stellen. Natürlich ist es nicht des Knabens Schuld, wer ihn erzieht und wie er erzogen wird. Aber was passiert mit einem jungen Menschen, wenn er ideologisch in eine bestimmte Richtung gedrückt wird ? Übernimmt er die ihn gelehrten Werte oder nicht ?

Wenn die Religion zur Ideologie wird (oder umgekehrt !!!) und dieses Gemisch dann zur Politik, dann herrscht "Alarmstufe Rot" ! Können wir uns hier zumindest darauf einigen ???

Soviel auch zur Bedeutung der in diesem Forum ach so gehaßten Religion !

Ein Wohlklang im Hysteriengeschrei des unwissenden Pöbels, der sich dünkt, die Wahrheit an seiner Seite zum Tanz zu (ver-)führen.

Ich verneige mich vor Deiner Sachkenntnis, die ihre Glaubwürdigkeit aus einer reichen Lebendigkeit schöpft.

Chapeau!

FarEast
01.04.2008, 20:30
Merci beaucoup.

Leider interessiert dies alles niemanden. In einem halben Jahr wird das Thema Tibet kaum noch die Relevanz haben, die es jetzt hat. "Vertane Liebesmüh´" wie es der Volksmund sagt. Aber die Lüge begleitet uns weiter. Seit etwa 25 Jahren ist das Gebäude, das wir heute Weltpolitik, Weltwirtschaft, Weltfinanzen etc. etc. nennen auf puren Lügen aufgebaut. Und dies sagt hier der eigentlich Konservative. In die "Hölle" nach dem Zusammenbruch gehen wir leider alle gemeinsam.

Santé, um bei der Sprache zu bleiben !

latrop
01.04.2008, 20:40
Gib mir gefälligst eine konstruktive Antwort !

Du lebst in China ?

Merkt man.


Gehirnwäsche !!

FarEast
01.04.2008, 20:46
Kollege "latrop", der Sauerländer sagt Dir, daß Du ein unwissender Laberkopf bist !
Du schlägst mich mit meinen 40 Jahren und meiner Chinaerfahrung mit Deinem Wissen aus dem Bergischen Land nicht. Ich wünsche mir in dieser späten Nacht nur, daß Menschen wie Du einfach nur mal den Mund halten und die Profis sprechen lassen.

latrop
01.04.2008, 20:51
Kollege "latrop", der Sauerländer sagt Dir, daß Du ein unwissender Laberkopf bist !
Du schlägst mich mit meinen 40 Jahren und meiner Chinaerfahrung mit Deinem Wissen aus dem Bergischen Land nicht. Ich wünsche mir in dieser späten Nacht nur, daß Menschen wie Du einfach nur mal den Mund halten und die Profis sprechen lassen.

40 Jahre Kindergarten.
Chinaerfahrung habe ich auch.
War heute noch beim Chinesen essen. :cool2: :cool2:
Den Mund kannst du selbst halten, damit er dir nicht weg läuft.

romeo1
01.04.2008, 21:08
Die Situation in Tibet und in Ch. ist nicht so einfach und klar, wie es uns die dt. Medien vielfach suggerieren wollen. Viele Berichte über die Unruhen in Tibet sind verfälscht und manchmal schlicht erlogen. Besonders der Spiegel tut sich hier unrühmlich hervor.
Es gibt keine Ausrottung des tibetischen Volkes; wie alle Minderheiten sind auch sie von der 1-Kind-Politik ausgenommen. Die Zugangshürden zu den Universitäten sind niedriger als für Han-Chinesen, damit mehr Tibeter die Chance haben eine Uni zu besuchen. Außer der allg. Unterdrückung die alle Bewohner Chinas erleben, gibt es keine gesonderte Benachteiligung der Tibeter.

FarEast
01.04.2008, 21:13
@romeo1

Das ist definitiv so. Und die Hintergründe dieser Politik sind ganz einfach nur logisch. Wir hier in China wissen das. Gute Nacht, es ist nach 4 Uhr.

romeo1
01.04.2008, 21:21
@romeo1

Das ist definitiv so. Und die Hintergründe dieser Politik sind ganz einfach nur logisch. Wir hier in China wissen das. Gute Nacht, es ist nach 4 Uhr.

Gudds Nächtle oder Guten Morgen - such's Dir aus.

leuchtender Phönix
02.04.2008, 19:41
Klar, eine chinesische Invasion in China :)) Tibet war nie als eigenständiger Staat anerkannt. Nur weil ein Zeitlang die Zentralregierung die Kontrolle verloren hat (schau mal im Geschichtsbuch warum) ist ein hoheitsrechtlich verwildertes Gebiet noch lange kein Staat.:]

Aber klar doch. Hatten die nicht abgezogenen Truppen vertrieben. Sich für unabhängig erklärt und sich ne Flagge und Hymne zugelegt. Tibet war nie ein wirklicher Bestandteil von China. Die Leute dort verstehen sich auch nicht als Chinesen, sondern als Tibeter. Sie machen nur das was viele andere Länder auch machten, sich von ihren Besatzern befreien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet


Aufgrund der Revolution, dem Sturz der Qing-Dynastie und dem damit einhergehenden Ende des Kaisertums in China im Jahr 1911, verließen die chinesischen Truppen Tibet. Im März 1912 zwangen tibetische Verbände die letzten Truppen zum Rückzug. Der Dalai Lama kehrte 1912 zurück und zog 1913 in Lhasa ein. Nur 22 Tage später erklärte er in einer feierlichen Proklamation die förmliche Unabhängigkeit Tibets.[5] Hierbei wurden auch die äußeren Symbole wie Flagge und Hymne festgelegt.

FranzKonz
02.04.2008, 19:45
Aber klar doch. Hatten die nicht abgezogenen Truppen vertrieben. Sich für unabhängig erklärt und sich ne Flagge und Hymne zugelegt. Tibet war nie ein wirklicher Bestandteil von China. Die Leute dort verstehen sich auch nicht als Chinesen, sondern als Tibeter. Sie machen nur das was viele andere Länder auch machten, sich von ihren Besatzern befreien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet

Klar, ich bastle mir eine Fahne, lege mir ein Hymne zu und ziehe in meinen Garten. Dann erkläre ich meine Unabhängigkeit und zahle nie wieder Steuern.

Tosca
02.04.2008, 19:53
Ich habe den Ausdruck "des Friedensnobelpreises würdig" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn Träger des Titels ist der Dalai Lama und nicht die Religion. Nun gut, beim Thema Islam wird ja seit längerem erhitzt diskutiert - nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Kontakte zu den Moslems (Muslimen) vor Ort. Wenn ich mir als schon seit einigen Jahren in China lebender Deutscher mit noch längerjährigen familiären, allgemein privaten und beruflichen Kontakten tagtäglich die Kommentare zum Thema Tibet in Presse und Foren in Deutschland anschaue bzw. anhöre, kommt mir, gelinde ausgedrückt, die Galle hoch ob der Unwissenheit und Ignoranz der Beteiligten. Und dies schließt auch unsere führenden Politiker mit ein. Ich möchte hier an dieser Stelle beginnen, über das Thema Tibet und den Dalai Lama mit seiner verkündeten und praktizierten Form des Buddhismus zu diskutieren, ganz speziell auch in Bezug auf das Kalachakra-Tantra. Letztendlich geht es mir auch um die Souveränität von Staaten und die Frage, wer denn heute so alles über Grenzverläufe bzw. deren Veränderung (mit-)bestimmen soll.
Aus meiner Einleitung geht deutlich hervor, daß ich den Dalai Lama nebst seiner Gefolgsleute und der praktizierten Religion äußerst kritisch beurteile und mich in dieser Frage klar auf die Seite Chinas stelle. Stabilität in Ost- und Südostasien wird maßgeblich durch China und Japan sichergestellt. Die Atommächte Indien und Pakistan sind ein nahezu unberechenbarer Faktor. Der Dalai Lama ist ein hervorragend taktierender Politiker: Er nutzt die augenblickliche Situation geplant (!) aus, sät Unfrieden zum Zwecke des Erzeugens politischer Instabilität. Und er erzielt damit offensichtlich großen Erfolg. Ich sage das auch hier in diesem Forum noch einmal: In Tibet wird kein Tibeter, schon gar kein Kloster, ohne Einwilligung des Dalai Lamas aktiv, welcher ein ausgefeiltes Kommunikationsnetzwerk dorthin unterhält. Hierzu gibt/gab es Quellen im Internet. Ich wäre für Hilfe bei der Suche danach dankbar. Hier in China sind die Internetfilter im Bezug auf dieses Thema äußerst scharf, ich denke, daß ich das nicht weiter erklären muß. Meiner Ansicht nach springen westliche Politiker nur aus dem Grund auf diesen Zug auf, um China, dessen Wachstum ihnen Angst macht, politisch "in Schach" zu halten. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, da diese Taktik allenfalls als "Maschendrahtzaun-Praxis" irgendwo in Deutschland taugt, sie ist auf Asien nicht anwendbar. Die Chinesen werden dies zu Recht nicht verstehen und Ihre Souveränität zu waren wissen.


Entschuldige, aber ich kann und will deine Meinung über den Dalai Lama nicht teilen. Dieser Mann bekam den Nobelpreis zurecht!

Weisst du, für mich klingt das, was du schreibst so, als wenn mir jemand erzählte, Mutter Teresa wäre mit einem Maschinengewehr in eine Bank gestürmt. Nein, ich habe gottseidank noch alle Sinne beisammen und kann selber denken.

Stechlin
02.04.2008, 20:04
Entschuldige, aber ich kann und will deine Meinung über den Dalai Lama nicht teilen. Dieser Mann bekam den Nobelpreis zurecht!


Kannst oder willst Du nicht? Und wenn, warum?

Esreicht!
02.04.2008, 20:18
Hallo

der Dalai Lama kritisiert zu Recht den "kulturellen" Völkermord seines Volkes! Die so genannte "westliche Wertegemeinschaft" schnappt natürlich gerne solche Brocken, betreibt jedoch selbst im Zuge des entmenschten Globalisierungswahnsinns kulturellen Völkermord. Wir haben mittlerweile über 20 Mio. Kulturbereicherer in Deutschland, die zunehmend die Kultur unseres Landes veränderngermane

kd

leuchtender Phönix
03.04.2008, 20:24
Klar, ich bastle mir eine Fahne, lege mir ein Hymne zu und ziehe in meinen Garten. Dann erkläre ich meine Unabhängigkeit und zahle nie wieder Steuern.

Hoffentlich werden die Grenzkontrollen dann nicht zum Problem für dich.

Tosca
03.04.2008, 20:36
Kannst oder willst Du nicht? Und wenn, warum?

Ich will nicht.

Weil ich den Dalai Lama sehr schätze, darum.

M. Aflak
03.04.2008, 23:54
Ich will nicht.

Weil ich den Dalai Lama sehr schätze, darum.


Wirklich? Der läßt doch immer seine Cola-Dosen im Wohnzimmer rumliegen.

Oder kennst Du ihn besser?

leuchtender Phönix
04.04.2008, 18:41
Wirklich? Der läßt doch immer seine Cola-Dosen im Wohnzimmer rumliegen.

Oder kennst Du ihn besser?

Schließe nicht von dir auf andere. Besser als du auf jeden Fall.

Stechlin
04.04.2008, 22:34
Ich will nicht.

Weil ich den Dalai Lama sehr schätze, darum.

Na wenn das so ist...

PS: Aber an das heliozentrische Weltbild glaubst Du doch, oder etwa nicht? Sei mir nicht böse, aber diese Frage liegt nahe. :]

FarEast
15.04.2008, 15:03
Entschuldigung, war krank und auf Geschäftsreise.

O.k. Ich führe mal einige Links auf. Ich habe mittlerweile viel recherchiert. Ist leider sehr schwierig. Die von mir angegebenen Links werden für einige natürlich völlig unglaubwürdig sein, das ist mir klar. Ist das aber wirklich so ? Mir geht es eigentlich nicht in erster Linie um China. Vielmehr geht es mir um Wahrheit und die Verantwortung, die gerade wir "Freien" tragen.

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57200

Bitte alle verlinkten Beiträge lesen.

FarEast
15.04.2008, 15:13
So, und nun zum Abschluß das Dessert:

www.csis.org/media/csis/events/080110_grand_strategy.pdf

Und dieses Dokument ist authentisch.Es wir seit einiger Zeit, auch offiziell in Ausschüssen, diskutiert. Dies ist die Verteidungsstrategie derer, die auch die Urheber der meisten der derzeitigen Probleme sind. Ich war politisch während der vergangenen Jahre offensichtlich zu naiv. Daß ich nicht der Einzige bin, ist ein schwacher Trost.