PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Opfer des Klimaterrors?



Pascal_1984
26.03.2008, 19:39
Der V8-Diesel ist bald Geschichte
Erschienen am 26. März 2008
BMW und Mercedes werden für ihre V8-Diesel-Motoren keine Nachfolge-Generationen mehr entwickeln. Das berichtet die Zeitschrift "auto, motor & sport" am Dienstag. Stattdessen sollen künftig Sechszylinder zum Einsatz kommen

Aufgeladen statt Hubraum
Der Grund: Die Autohersteller wollen in Zukunft mehr in Sachen Umweltschutz und Kohlendioxid-Reduktion tun. Durch Kompressor und/oder Turbo aufgeladene Sechszylinder warten heutzutage mit ähnlichen Werten auf wie ältere Achtzylinder. Gleichzeitig verbrauchen sie weniger Treibstoff.

"Höherer Leistungsbereich"
"Wir haben uns für einen Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo-System entschieden. Dieser Motor hat einen höheren Leistungsbereich als ein V8 und bietet dabei noch Effizienzvorteile", bestätigte BMW-Chef Norbert Reithofer dem Magazin.

Für S-Klasse und 7er BMW
Die Achtzylinder-Selbstzünder kommen insbesondere in den Oberklassen-Fahrzeugen zum Einsatz. BMW setzt im 745d auf dieses Aggregat. Mercedes verbaute den V8-Diesel 420 CDI unter anderem in der E- und der S-Klasse.

Link: http://auto.t-online.de/c/12/38/39/02/14611286.html

Was meint ihr dazu?

Stadtknecht
26.03.2008, 19:42
Das hat nichts mit Umweltschutz, sondern mit den Kosten zu tun.

Ein V6 ist kleiner, leichter, wirtschaftlicher und preiswerter als ein V8.

Pascal_1984
26.03.2008, 19:50
Das hat nichts mit Umweltschutz, sondern mit den Kosten zu tun.

Ein V6 ist kleiner, leichter, wirtschaftlicher und preiswerter als ein V8.

und im "überzüchteten" zustand technisch anfälliger! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Skaramanga
26.03.2008, 19:51
V8 - Diesel? Prollshit! Ich habe einen 4-Liter V8 Benziner! Ohne Kat! Hau wech den Scheiß...

lupus_maximus
26.03.2008, 19:58
V8 - Diesel? Prollshit! Ich habe einen 4-Liter V8 Benziner! Ohne Kat! Hau wech den Scheiß...Ich verstehe dies Ganze nicht!
Die Grünen waren immer für 3 Liter-Autos, haben dann aber doch nach langem Zögern, 4 Liter akzeptiert!

Skaramanga
26.03.2008, 21:19
Ich verstehe dies Ganze nicht!
Die Grünen waren immer für 3 Liter-Autos, haben dann aber doch nach langem Zögern, 4 Liter akzeptiert!

Eben. Ich bin voll Öko-konform. :))

politisch Verfolgter
26.03.2008, 21:47
Saubere 300 PS, weniger braucht kein Mensch ;-)

Skaramanga
26.03.2008, 21:58
Saubere 300 PS, weniger braucht kein Mensch ;-)

Um das 3-Tonnen Boot die Sliprampe hoch zu ziehen brauchste das aber mindestens, Alda ey...

Pascal_1984
26.03.2008, 22:24
Um das 3-Tonnen Boot die Sliprampe hoch zu ziehen brauchste das aber mindestens, Alda ey...

dann würd ich dir trotzdem den diesel empfehlen, hat einfach mehr power für solche aufgaben ;)

buddy72
26.03.2008, 23:10
Drauf geschissen. Ich bin froh, wenn mein 12 Jahre alter Fiesta dieses Jahr schafft!

Skaramanga
26.03.2008, 23:16
dann würd ich dir trotzdem den diesel empfehlen, hat einfach mehr power für solche aufgaben ;)

Hört sich aber an wie ein oller Traktor. Ein double four-barrel V8 Benziner hat einen Sound, da kriegste ne Gänsehaut. Sowas kennt man in Deutschland nur noch aus alten Hollywood-Filmen mit Burt Reynolds oder Steve McQueen :cool:

alternative
26.03.2008, 23:26
Ach von wegen V6 statt V8...solange noch Leute mit ihrem V10 Touareg mit 5 Liter Hubraum, 350PS und 850Nm rumfahren is das doch den Hasen gepfiffen.

klartext
26.03.2008, 23:55
Hört sich aber an wie ein oller Traktor. Ein double four-barrel V8 Benziner hat einen Sound, da kriegste ne Gänsehaut. Sowas kennt man in Deutschland nur noch aus alten Hollywood-Filmen mit Burt Reynolds oder Steve McQueen :cool:

Ich hatte mal vor Jahren ein Wohnmobil - Ford Tioga - mit einem 6,2 ltr. V8-Motor. Dieses Blubbern ist wirklich ein tolles Geräusch. Allerdings gab es fast Probleme über den Wurzenpass. Die 3-Gang-Automatic war nicht genügend untersetzt.

Pascal_1984
27.03.2008, 00:23
Hört sich aber an wie ein oller Traktor. Ein double four-barrel V8 Benziner hat einen Sound, da kriegste ne Gänsehaut. Sowas kennt man in Deutschland nur noch aus alten Hollywood-Filmen mit Burt Reynolds oder Steve McQueen :cool:

Ja schon wahr, mein dreamcar ist n alter 67er mustang, der fastback gt500m da kriegste echte gänsehaut!

Stadtknecht
27.03.2008, 11:54
und im "überzüchteten" zustand technisch anfälliger! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Das halte ich für unwahrscheinlich.
Die Motoren werden schon auf ihre Haltbarkeit getestet werden.

Sieh doch mal den neuen 1,4 Liter Benziner von VW.

Den gibt es mit 122 und 140 PS, das ist natürlich nur mit Kompressor und Turbolader möglich, aber offenbar ist dieser Motor recht solide.

Stadtknecht
27.03.2008, 11:57
Ach von wegen V6 statt V8...solange noch Leute mit ihrem V10 Touareg mit 5 Liter Hubraum, 350PS und 850Nm rumfahren is das doch den Hasen gepfiffen.

Genau!

Ich habe mal gelesen, daß der stärkste Porsche Cayenne bei Vollgas auf der Autobahn durchaus 100 Liter verbrauchen kann.

Nun denn, wer`s hat.

Mein Almera verbraucht 8,5 Liter. ;)

SLOPPY
27.03.2008, 12:42
Das hat nichts mit Umweltschutz, sondern mit den Kosten zu tun.
Ein V6 ist kleiner, leichter, wirtschaftlicher und preiswerter als ein V8.

... ansich ja, in diesem Fall nein.

Denn mit Doppel-Turbo, Electronik u.a. Schnickschnack erhöhen sich nicht nur die Kosten und damit Preise deutlich, auch die Pannenmöglichkeiten steigen rapide an.

SLOPPY
27.03.2008, 12:54
... Ich habe mal gelesen, daß der stärkste Porsche Cayenne bei Vollgas auf der Autobahn durchaus 100 Liter verbrauchen kann.
Nun denn, wer`s hat.
Mein Almera verbraucht 8,5 Liter. ;)

... dann füll mal 10 Liter in den zuvor geleerten Tank, fahr Sonntagsmorgen damit auf die Autobahn und dort nur Höchstgeschwindigkeit -> Vollgas! Wetten, dass nach spätestens 50 km Deinem Reiskocher der Sprit ausgeht?

P.S. - nur für Krümelkacker: die Anfahrt zu Autobahn natürlich mitberechnen und gegebenenfalls Benzin ergänzen ...

Stadtknecht
27.03.2008, 15:39
... ansich ja, in diesem Fall nein.

Denn mit Doppel-Turbo, Electronik u.a. Schnickschnack erhöhen sich nicht nur die Kosten und damit Preise deutlich, auch die Pannenmöglichkeiten steigen rapide an.




Ja, da hast Du allerdings recht.

Stadtknecht
27.03.2008, 15:41
... dann füll mal 10 Liter in den zuvor geleerten Tank, fahr Sonntagsmorgen damit auf die Autobahn und dort nur Höchstgeschwindigkeit -> Vollgas! Wetten, dass nach spätestens 50 km Deinem Reiskocher der Sprit ausgeht?

P.S. - nur für Krümelkacker: die Anfahrt zu Autobahn natürlich mitberechnen und gegebenenfalls Benzin ergänzen ...





Mein Vergleich hinkte.

Bei Vollgas schluckt mein zuverlässiger und praktischer "Reiskocher" trotz mäßiger Motorisierung etwa 12 Liter.