PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach China reisen?



Mark Mallokent
26.03.2008, 17:40
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

EinDachs
26.03.2008, 17:41
Was solls.
Man kann sich nicht aussuchen welches Regime das Land hat, welches man bereist.

Nur komm ja nicht als Kommie zurück.

Puhvogel
26.03.2008, 17:42
ja, aber nur wenn du deine "Free Tibet" Flagge nicht vergisst...

Kenshin-Himura
26.03.2008, 21:44
Ich würde in jedes Land reisen, solange es dort schön ist und mir persönlich die Reise keine Nachteile bringt.

Gruß,

Daniel.

Rikimer
26.03.2008, 21:55
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

Man kann.

Es ist immer von wert seinen Horizont zu erweitern. Und sei es um sich in seinen negativen Vorurteilen bestätigt zu fühlen. Andererseits wirst du kaum die Schattenseiten des chinesischen Regimes kennen lernen. Aber aber auch so dürfte man als Mensch mit offenen Sinnen jede Menge neues lernen. :]

Viel Glück in China!

MfG

Rikimer

Klopperhorst
26.03.2008, 21:56
Von China lernen, heisst siegen lernen.


---

The Dude
26.03.2008, 22:02
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

Wenn dein gutes Gewissen von deinem liberalen Vorkämpfertum abhängt, ist die Frage, in wie weit du das im Reich der Mitte herauskehren willst. :cool2:

Gruß,

The Dude

meckerle
26.03.2008, 22:09
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(
Das wirst du innerhalb einer Woche nicht so sehr kennen lernen. Pass einfach auf, damit du nicht zwischen die Fronten gerätst, dann pasiert dir schon nix. ;)

Don
27.03.2008, 10:50
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

Aber natürlich.
Selbstredend ist es ein Land extremer Gegensätze. Die Eindrücke sind überwältigend, die Menschen sehr nett und zuvorkommend und vom Regime wirst Du kaum etwas mitkriegen.
Ein Tipp, fährst Du Taxi und das hat einen Unfall, sofort raus und weg bevor die Bullen da sind. Sonst wirst Du Zeuge in einem für Westler nicht nachvollziehbaren Verfahren, und das kann dauern.
Noch ein Tipp: Taxi nur in Städten wie Shanghai oder Peking, nicht in der Provinz es sei denn Du hast chinesische Begleiter.

Praetorianer
27.03.2008, 11:09
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

Regime hin Regime her, seitdem dieses Tibetthema von den Tibetern zu den olympischen Spielen hochgekocht wurde, geht mir dieses China-Bashing mächtig auf den Senkel.

Wenn der Westen meint, die chinesischen Missstände seien so gravierend, dass sie nicht hinnehmbar sind, sollte er ein Wirtschaftsboykott verhängen.
Oder fangen wir mal eine Eskalationsstufe tiefer an, er sollte endlich massiv gegen Spionage im eigenen Land vorgehen.

Stattdessen fordert man ein unsinniges Boykott der olympischen Spiele. Warum werden sie dann erst an China vergeben?

Fahr nach China, hör nicht auf diese hyterischen Reaktionen hierzulande.

Felidae
27.03.2008, 11:27
Als anständiger Liberaler solltest du dein Ideal vor alles andere stellen und nicht fahren. China ist eine dreckige, verachtenswerte Diktatur und nciht würdig, das ein Liberaler seinen Fuß hineinsetzt.

Misteredd
27.03.2008, 12:04
Da gibt es nicht viel zu überlegen, sondern einfach hinzufahren. Dazu möchte ich noch die folgenden Argumente anführen:

1. Das chinesische Volk wird bestimmt nicht freier und wenger geknechtet, wenn Du nicht hinfährst, im Gegenteil.

2. Die Knechtung bezieht sich nicht auf das Wirtschaftliche, sondern nur auf das Politische und das mit dem Politischen verbundene Religiöse. Hier bei uns ist es genau umgekehrt.

3. Als wahrer Vorkämpfer solltest Du dorthin gehen, wo Du eben kämpfen kannst. Nur Mut!

4. Die wahre chinesische Küche ist immer eine Reise wert. Erzähl mir dann, ob der Szechuan Schinken dem San Daniele wirklich so nahe kommt. Vorsicht beim Reiswein - schau erstmal was da alles in der Flasche drin ist.

Bergischer Löwe
27.03.2008, 14:43
Reise auch bald (1. Aprilwoche) nach China. Leider nur beruflich. Bin in Shenzhen, Nanjing, Hangzhou und Wuhan bevor ich dann wieder "zivilisierten" Boden in Hongkong betrete. Kann nicht unbedingt sagen, daß ich mich drauf freue aber was soll`s - man kann sich seine beruflichen Reisen eben nicht aussuchen.

Kreuzbube
27.03.2008, 15:23
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

Selbstverständlich kann er! Legst Du halt dort zur Beruhigung Deines Gewissens ne`kurze und spontane Demo ein - "Freiheit für Alle!", oder so ähnlich!:] :))

Don
27.03.2008, 16:58
Als anständiger Liberaler solltest du dein Ideal vor alles andere stellen und nicht fahren. China ist eine dreckige, verachtenswerte Diktatur und nciht würdig, das ein Liberaler seinen Fuß hineinsetzt.

Das sind nicht eben liberale Ansichten, sondern arrogant totalitäre.
Liberal bedeutet leben und leben lassen.

Dayan
27.03.2008, 19:28
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(
Eine Reise nach China lohnt sich immer.Es geht nichts über Chinesische Kultur und geschichte geschweige vom Kulinarischen Genuss.In der frage von Tibet sind die chinesischen offizielen natürlich total im Unrecht!

Felidae
27.03.2008, 19:29
Das sind nicht eben liberale Ansichten, sondern arrogant totalitäre.
Liberal bedeutet leben und leben lassen.

Ich bin eben Reaktionär und ein Verfechter der Konterrevolution :)

MorganLeFay
27.03.2008, 21:12
Warum ist Dein Nick jetzt auch anders...?

@ Mark: Fahr.

Mark Mallokent
31.03.2008, 13:03
Ich danke allen für ihre guten Ratschläge. Meine Freundin hat jetzt entschieden: Wir fahren. Und jeder weiß: Liberale tun immer, was ihre Frauen sagen. :smoke:

Misteredd
31.03.2008, 13:35
Ich danke allen für ihre guten Ratschläge. Meine Freundin hat jetzt entschieden: Wir fahren. Und jeder weiß: Liberale tun immer, was ihre Frauen sagen. :smoke:

Erzähl dann davon. Berichte aus erster Hand sind immer interessant.

Justas
31.03.2008, 14:04
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(Eine gute Gelegenheit, ein paar Vorurteile AKA Cliches abzubauen.

Mark Mallokent
31.03.2008, 14:05
Erzähl dann davon. Berichte aus erster Hand sind immer interessant.

Das werde ich tun. Bin etwa Ende April zurück. (Wenn man mich läßt.) :]

Misteredd
31.03.2008, 14:28
Das werde ich tun. Bin etwa Ende April zurück. (Wenn man mich läßt.) :]

Wenn Du dann überhaupt noch nach Hause willst.

Don Pacifico
31.03.2008, 14:44
Aber natürlich.
Selbstredend ist es ein Land extremer Gegensätze. Die Eindrücke sind überwältigend, die Menschen sehr nett und zuvorkommend und vom Regime wirst Du kaum etwas mitkriegen.
Ein Tipp, fährst Du Taxi und das hat einen Unfall, sofort raus und weg bevor die Bullen da sind. Sonst wirst Du Zeuge in einem für Westler nicht nachvollziehbaren Verfahren, und das kann dauern.
Noch ein Tipp: Taxi nur in Städten wie Shanghai oder Peking, nicht in der Provinz es sei denn Du hast chinesische Begleiter.

Volle Zustimmung zum fett Markierten. (War schon 2mal in China).
Das mit dem Unfall-Taxi ist mir jetzt neu: Zunächst mal danke für den Ratschlag, Don. Aber bist Du sicher, daß einem dann nicht doch was passiert wegen "Zeugenflucht" oder so? Ich meine, falls Du einen Tag länger in der Stadt bist und dich z.B. ein Kollege des Taxifahrers zufällig erkennt und dich namhaft macht?

An Mark: Unbedingt im Hotel die Hotelvisitenkarte mitnehmen! Der Taxifahrer muß die Schriftzeichen lesen können, sonst irrst Du herum. Die wenigsten verstehen Hotelnamen westlich ausgesprochen und es gibt zuviele Homonyme.

Mark Mallokent
31.03.2008, 14:51
Ich kann schon "Guten Tag" auf chinesisch. :]

Don Pacifico
31.03.2008, 14:53
Weiter so, Mark. Ni hao!

Stechlin
31.03.2008, 14:56
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

Bitte, fahre mit. Und reiß ordentlich das Maul auf -möglichst vor chinesischen Sicherheitsorganen. Dann wirst Du die Weisheit des Ostens hautnah erleben können. Mit freier Kost und Logie! :))

PS: Ich schreib Dir auch ´ne Karte.

Don Pacifico
31.03.2008, 14:57
Noch etwas: Wenn die Zeit reicht, bitte auch dem Arzt den Impfpaß vorlegen und zB. wegen Hepatitis-Prophylaxe fragen. Tbc usw. hat ja bestimmt jeder. Ich würde auf gar keinen Fall Früchte vom Markt essen. Im guten Hotel m. M. nach unbedenklich.

Justas
31.03.2008, 14:58
Ich kann schon "Guten Tag" auf chinesisch. :]Westliche Ignoranz par excellence :rolleyes:

Stechlin
31.03.2008, 15:04
Westliche Ignoranz par excellence :rolleyes:

In chinesischen Umerziehungslagern werden sicherlich auch Sprachkurse feilgeboten -obwohl er einen solchen am wenigsten nötig hat. :smoke:

Don Pacifico
31.03.2008, 15:08
Vergeßt nicht: Die vielen Schriftzeichen, die vier Töne (plus noch den tonlosen Laut). Seit zehn Jahren probiere ich es mit Schriftzeichen und komme nicht mal über 100 hinaus. (Na ja - zuwenig Zeit und keine Mitmacher.)

Justas
31.03.2008, 15:08
In chinesischen Umerziehungslagern werden sicherlich auch Sprachkurse feilgeboten -obwohl er einen solchen am wenigsten nötig hat. :smoke:Wie gerne würde ich mit Mark Mallokent tauschen. Für seine Freundin wäre diese Reise sicher auch eine grosse Bereicherung.

Justas
31.03.2008, 15:16
Vergeßt nicht: Die vielen Schriftzeichen, die vier Töne (plus noch den tonlosen Laut). Seit zehn Jahren probiere ich es mit Schriftzeichen und komme nicht mal über 100 hinaus. (Na ja - zuwenig Zeit und keine Mitmacher.)Wirklich?

Stechlin
31.03.2008, 15:17
Wie gerne würde ich mit Mark Mallokent tauschen. Für seine Freundin wäre diese Reise sicher auch eine grosse Bereicherung.

:)) :)) :))

Misteredd
31.03.2008, 15:21
Die Chinesen verlegen mit dem "China heute" Verlag sehr gut gemachte Chinesisch Sprachkurse für Ausländer. Die kosten dort nur ein paar Cent, sind es aber wert sie zu Hause zu haben.

An Deiner Stelle würde ich nach denen Ausschau halten und mir welche mitnehmen.

"China heute" Verlag

Baiwanzhuang Lu 24, 100037 Beijing, China

ISBN 7-5072-0261-5/G*29

Justas
31.03.2008, 15:27
:)) :)) :))Du bist ein Ferkel! X(

Mark Mallokent
31.03.2008, 15:29
Du bist ein Ferkel! X(

Ein ausgewachsenes. :smoke:

Don Pacifico
31.03.2008, 16:18
Wirklich?

Hallo Justas, zunächst mal besten Dank für die schönen Schrftzeichen. Das kann ich auf meinem PC leider nicht. Habe auch nur das chin.-dt. Lernwörterbuch von Andreas Guder-Manitius zur Hand. Habe es mal auf die Schnelle probiert, sieh mir bitte Schnitzer nach.

"Du kannst mir gerne einen Brief schreiben.
Ich studiere auch die chinesische Sprache, jawohl.
Du schreibst (somit) immer mehr chinesische Schriftzeichen; (wenn) nicht alles gut (geschrieben ist), macht das gar nichts."

Das ist sehr nett. Muß allerdings mein Posting oben präzisieren: Seit zehn Jahren habe ich es immer mal wieder versucht, also nicht kontinuierlich.Wenn es jemals besser geht, komme ich gerne darauf zurück.

Ingeborg
31.03.2008, 16:24
Meine Freundin muß bald für eine Woche nach China und will mich mitnehmen. Einerseits eine günstige Gelegenheit, die Weisheit des Ostens (und die echte chinesische Küche) kennenzulernen. Andererseits: Kann Mark Mallokent, der Vorkämpfer der Liberalen, mit gutem Gewissen ein Land besuchen, das von einem mörderischen Regime geknechtet wird? ?(

von allen Weltreisenden, die ich so kenne, antworten alle (!) auf die Frage: Wohin würdest du nie mehr fahren?

CHINA !

Don Pacifico
31.03.2008, 16:32
@ Ingeborg: Je nun, es ist dort - vor allem politisch - nicht alles Gold, was glänzt. Und ehrlich gesagt, gefiel es mir nicht, daß die chinesische Reiseleiterin ganz ungeniert ihre politische Propaganda anbrachte (na ja, das mußte sie wohl auf Befehl tun). Auch machen dortige China-Restaurants einen ganz anderen Eindruck als bei uns. (Möchte jetzt lieber nichts sagen...)

Aber das Land sehen, lohnt sich in jedem Fall. Schafft man es (z.B. mit Hilfe einer Chinesisch sprechenden westlichen Reiseführung), sich echt mal unter das Volk zu mischen, dann trifft man auf wunderbar freundliche und offene Menschen.

Ingeborg
31.03.2008, 16:40
Das glaube ich gerne.

Justas
31.03.2008, 16:43
Hallo Justas, zunächst mal besten Dank für die schönen Schrftzeichen. Das kann ich auf meinem PC leider nicht. Habe auch nur das chin.-dt. Lernwörterbuch von Andreas Guder-Manitius zur Hand. Habe es mal auf die Schnelle probiert, sieh mir bitte Schnitzer nach.

"Du kannst mir gerne einen Brief schreiben.
Ich studiere auch die chinesische Sprache, jawohl.
Du schreibst (somit) immer mehr chinesische Schriftzeichen; (wenn) nicht alles gut (geschrieben ist), macht das gar nichts."

Das ist sehr nett. Muß allerdings mein Posting oben präzisieren: Seit zehn Jahren habe ich es immer mal wieder versucht, also nicht kontinuierlich.Wenn es jemals besser geht, komme ich gerne darauf zurück.

Ich habe mit Chinesisch vor einer Ewigkeit angefangen. Noch an der Schule mit Schulbüchern eines Mitschulers, der zuvor am einem Internat Chinesisch als 2. Fremdsprache hatte. Das Buch zum 4. Schuljahr schaffte ich recht schnell, dennoch ohne ein Wort reden zu können. Am Schluss waren es um 500 Zeichen und etwas Grammatik. Diese wurde im Schulbuch nur bruchartig erklärt. Chinesisch hat ja keine Grammatik in unserem Sinne. Nur Strukturen.

Später switchte ich kurz auf Japanisch, weil ich dort etwas reden konnte: Keine Töne :rolleyes: wie bei den Chinesen.

Nun wäre ich froh, mehr Chinesisch zu können, denn die rasante Entwicklung Chinas ist echt faszinierend. :D Geschäftlich haben wir Connections nach Taiwan.

Auf MyLanguageExchange.com fand ich einen guten Briefkontakt.

Zum Schreiben benütze ich HanWJ Smart Editor. Ich schicke dir später einen Link zum Runterziehen, wenn du willst.

Denke dran: Wenn du ein Mail schreibst, unbedingt als UTF-8 verschicken. Ansonsten kommt nur Datenmüll an. ;) So kann man auch verschiedene Sprachen in einem Mail vermischen.

Wenn man von "guanxi" einen kompletten Satz stellt, entspricht das dem deutschen "Dass (blah blah blah), macht's nichts." Und nicht nur vor "guanxi"

Don
31.03.2008, 18:20
von allen Weltreisenden, die ich so kenne, antworten alle (!) auf die Frage: Wohin würdest du nie mehr fahren?

CHINA !

Du meinst nicht Weltreisende, Du meinst Touristen. Vermutlich die mit Sandalen und weißen Tennissocken.

Stechlin
31.03.2008, 18:39
Du bist ein Ferkel! X(

:D

PS: Lies meine Beitragsbewertung!

Mark Mallokent
16.04.2008, 21:21
Morgen geht es los. Ich bin schon so gespannt. :]

MorganLeFay
16.04.2008, 21:31
Krieg ich 'ne Karte? :)

Don Pacifico
16.04.2008, 22:13
Glückliche Reise hin und zurück, Mark. Und schöne Eindrücke dort.