PDA

Vollständige Version anzeigen : Lidl spioniert Mitarbeiter aus!



haihunter
26.03.2008, 13:30
Man hat ja schon viel gehört von Lidl, aber daß die nun sogar, unter anderem, die Liebesbeziehungen von Mitarbeitern, Toilettengänge, etc. asuspionieren und dokumentieren lassen, das schlägt doch dem Faß den Boden aus!

http://de.biz.yahoo.com/26032008/345/lidl-liess-mitarbeiter-bespitzeln.html

Ich hoffe, daß die endlich mal ein paar saftige Klagen von Mitarbeitern bekommen, die damit dann auch erfolgreich vor Gericht sind. Man fragt sich da ganz einfach, ist diese Stasi- und Gestapo-Mentalität der Bespitzelung und Überwachung eigentlich ein typisch deutscher Charakterzug?

sunbeam
26.03.2008, 13:35
Man sollte den/die Typen bei LIDL, die für diese Maßnahme verantwortlich sind, an den Eiern nackt durch die Straßen ziehen und von LIDL-Sklaven totschlagen lassen.

Mal im Ernst, geht`s noch? Was denken sich menschen dabei ihre sowieso schon grausam bezahlten Angestellten auch noch um den kleinsten rudimentären rest menschenwürde zu betrügen?

Mich kotzt dieses ganze Menschengeschmeiss langsam echt an! Diese Brut genetischer Dreck gehört ausradiert, der Planet vom Geschwür Mensch befreit und man sollte den Ratten/Kakerlaken und/oder anderen Lebewesen den Platz räumen! Vielleicht machen sie`s dann besser!

Also, LIDL, verrecke!

Felidae
26.03.2008, 13:38
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

WIENER
26.03.2008, 13:39
Wieso das passt doch ganz gut in den Maistream. Warscheinlich haben sich einige Mitarbeiter ganz böse verhalten und sie sind zu oft aufs Klo gegangen. Oder sie haben nach Dienstschluss hinter dem Wurstregal gepoppt.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=59626

Frei-denker
26.03.2008, 13:39
Lidl war vor nicht allzu langer Zeit schonmal mit schmutzigen Praktiken in die Schlagzeilen gekommen. Damals kam raus, dass dort Mitarbeiter systematisch und geplant von Vorgesetzten gemobbt wurden.

Lidl verbietet oder unterdrückt dort auch die Bildung von Betriebsräten.

Tja, man muß sich klar machen, dass Unternehmer und Kapitalisten keinerlei ethische oder moralische Schranken kennen, wenn es um ihre Bereicherung oder ihren Machtzuwachs geht.

Es bedarf immer eines geeigneten Drucks aus der Bevökerung, um derartige Auswüchse zu unterbinden.

Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Lidl.

sunbeam
26.03.2008, 13:40
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

Ja, im Frauen- oder Männerkloster - einverstanden! Aber bei LIDL? HALLO, geht`s noch? Wal-Mart hat ja auch so eine Macke, muß da der dt. Billigfraß-Discounter nachziehen? Man sollte LIDL enteignen, die ehem. Eigentümer enthaupten und Schluß! Hört denn dieser Wahnsinn nie auf?

haihunter
26.03.2008, 13:40
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

Deshalb hat eine Firma noch lange nicht das recht, seine Mitarbeiter auszuspähen und deren Verhaltensmuster zu dokumentieren.

Freikorps
26.03.2008, 13:40
Lidl ist für solches Verhalten seit Jahren bekannt. Aber auch beim großen Bruder Kaufland, oder bei anderen Unternehmen wie Norma oder Schlecker ist es für die Mitarbeiter nicht gerade ein Vergnügen zu arbeiten.
Zugeben muß man allerdings, daß alle Filialisten erheblich durch Mitarbeiterdiebstähle geschädigt werden. Man spricht von mehreren Milliarden € jährlich, alsBeträge, die anschließend wieder in die Kalkulationen der Handelsketten einfließen und von uns allen bezahlt werden, auch im Discountierenden Handel. - Von daher habe ich Verständnis, bei konkretem Verdacht Videoüberwachung einzusetzen, aber wirklich nur dann und auch nicht um die Mitarbeiter auszuspionieren, sondern um Diebe zu erwischen.

Efna
26.03.2008, 13:40
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

Dioe Liebesbeziehung der Mitarbeiter gehen den Arbeitgeber nichts an....

lupus_maximus
26.03.2008, 13:40
Man sollte den/die Typen bei LIDL, die für diese Maßnahme verantwortlich sind, an den Eiern nackt durch die Straßen ziehen und von LIDL-Sklaven totschlagen lassen.

Mal im Ernst, geht`s noch? Was denken sich menschen dabei ihre sowieso schon grausam bezahlten Angestellten auch noch um den kleinsten rudimentären rest menschenwürde zu betrügen?

Mich kotzt dieses ganze Menschengeschmeiss langsam echt an! Diese Brut genetischer Dreck gehört ausradiert, der Planet vom Geschwür Mensch befreit und man sollte den Ratten/Kakerlaken und/oder anderen Lebewesen den Platz räumen! Vielleicht machen sie`s dann besser!

Also, LIDL, verrecke!
Du kapierst wohl immer noch nicht, daß ich als Unternehmer und AG so etwas ähnliches wie der liebe Gott bin. Wenn du dies nicht akzeptieren willst, mußt du auf einen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft verzichten.
Denke aber daran, es gibt immer mehr Unternehmer die für Posten im ÖD nichts mehr zahlen wollen.
Praktisch diese Steuern vermeiden wollen.

WIENER
26.03.2008, 13:41
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.


Das wäre mir als Mitarbeiter aber scheißegal.

Hexenhammer
26.03.2008, 13:47
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

Sexuelle Beziehungen zwischen Chef und Sekretärin haben Tradition und sollten unter einen besonderen Schutz gestellt werden.

sunbeam
26.03.2008, 13:48
Du kapierst wohl immer noch nicht, daß ich als Unternehmer und AG so etwas ähnliches wie der liebe Gott bin. Wenn du dies nicht akzeptieren willst, mußt du auf einen Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft verzichten.
Denke aber daran, es gibt immer mehr Unternehmer die für Posten im ÖD nichts mehr zahlen wollen.
Praktisch diese Steuern vermeiden wollen.

Du seniler alter Depp! Seit Jahren faselst Du ws von Unternehmer und Selbständigkeit! Jetzt mal Butter bei die Fische, was für ein Unternehmen hast Du? Los, wieviel Umsatz, Mitarbeitanzahl, los, lass hören! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es in D. Unternehmer gibt die auf Hauptschulniveau ihren Tag in Internetforen verbringen, ständig faselnd wie schwer es doch in diesem Land ist, aber nun gut, bin gespannt welche Mär Du uns hier auftischst!

Frei-denker
26.03.2008, 13:54
Du kapierst wohl immer noch nicht, daß ich als Unternehmer und AG so etwas ähnliches wie der liebe Gott bin. ....


Du seniler alter Depp! ...

:lach: :lach: :lach:

Manchmal ist das hier wie in einer Comedy-Show! :))

lupus_maximus
26.03.2008, 13:58
Du seniler alter Depp! Seit Jahren faselst Du ws von Unternehmer und Selbständigkeit! Jetzt mal Butter bei die Fische, was für ein Unternehmen hast Du? Los, wieviel Umsatz, Mitarbeitanzahl, los, lass hören! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es in D. Unternehmer gibt die auf Hauptschulniveau ihren Tag in Internetforen verbringen, ständig faselnd wie schwer es doch in diesem Land ist, aber nun gut, bin gespannt welche Mär Du uns hier auftischst!
Du mußt dich langsam damit abfinden, daß man alt ist aber nicht unbedingt senil!
Je mehr dumme AN es gibt, um so gottähnlicher wird ein Arbeitgeber. Da ist nichts dran zu rütteln.
Wenn ich Leuten Arbeit gebe, wird einfach daß gemacht was ich als Arbeitgeber bestimme, sonst kann der AN gehen, ist dies klar?
Wenn ich als AG etwas gegen Liebesbeziehungen im Betrieb habe, so ist dies so gut wie Gesetz, vor allen Dingen dann, wenn man weiß wie dies immer ausartet.
Da nützen dir auch keine kommunistischen Pförze etwas!

Felidae
26.03.2008, 13:59
Dioe Liebesbeziehung der Mitarbeiter gehen den Arbeitgeber nichts an....

Solange sie außerhalb der Geschäftsräume ausgelebt werden, ja. Während der Arbeitszeit geht es den AG durchaus was an.

luis_m
26.03.2008, 13:59
Bravo LIDL!

Man sollte diese Dauerscheißer, welche am Tag so zwischen 1-1,5 h auf dem Bottich die Zeit totkacken an das Schwarze Brett pinnen, damit die Kollegen sehen für wen sie mitarbeiten müßen!

lupus_maximus
26.03.2008, 14:01
:lach: :lach: :lach:

Manchmal ist das hier wie in einer Comedy-Show! :))
Gelle!

Linke können eben keinen Widerspruch vertragen, es nützt ihnen aber bei einem gottähnlichen Wesen nichts!

Drache
26.03.2008, 14:03
Ist bei ALDI (habe da selbst 4 Monate in der EDV gearbeitet), KIK (ein Angehöriger war da Fillialleiter) und Co nicht anders. Warum stellen die wohl mit Vorliebe alleinerziehende Mütter ein? Dazu kommt noch der Aushilflohn von 4,25€ (KIK)!

Frei-denker
26.03.2008, 14:05
Ist bei ALDI (habe da selbst 4 Monate in der EDV gearbeitet), KIK (ein Angehöriger war da Fillialleiter) und Co nicht anders. Warum stellen die wohl mit Vorliebe alleinerziehende Mütter ein? Dazu kommt noch der Aushilflohn von 4,25€ (KIK)!

Was zahlen die denn bei Aldi für nen Stundenlohn? Hab mal was von 11 € gehört.

sunbeam
26.03.2008, 14:07
Du mußt dich langsam damit abfinden, daß man alt ist aber nicht unbedingt senil!
Je mehr dumme AN es gibt, um so gottähnlicher wird ein Arbeitgeber. Da ist nichts dran zu rütteln.
Wenn ich Leuten Arbeit gebe, wird einfach daß gemacht was ich als Arbeitgeber bestimme, sonst kann der AN gehen, ist dies klar?
Wenn ich als AG etwas gegen Liebesbeziehungen im Betrieb habe, so ist dies so gut wie Gesetz, vor allen Dingen dann, wenn man weiß wie dies immer ausartet.
Da nützen dir auch keine kommunistischen Pförze etwas!

Liebe Forengemeinde, bitte seht mit nachfolgenden Satz bitte nach, aber er muß raus:

Lupus, Du verdummtes blödes altes Schwein! Ich habe Dich gebeten auf einfache Fragen nach der Branche, in der Du tätig bist, der Anzahl der Mitarbeiter und anderen nützlichen Informationen, zu antworten! Was kommt von Dir wieder, Dir blödem deutschen durchgeknallten Doppelherz-saufenden Aushilfs-Nazi? Nur inhaltsloses Geblubber dämlichster Ausprägung!

Thauris
26.03.2008, 14:14
Sachma sunbeam muss das eigentlich sein? Manche Dinge sind bei Dir durchaus nicht mehr lustig!!!!

Und hier gehen mir grad mal die Gäule durch - du verblödete jüdische Arschkrampe!!!

Ich bitte die Forengemeinde dies zu ignorieren :D

Efna
26.03.2008, 14:16
Sachma sunbeam muss das eigentlich sein? Manche Dinge sind bei Dir durchaus nicht mehr lustig!!!!

Und hier gehen mir grad mal die Gäule durch - du verblödete jüdische Arschkrampe!!!

Ich bitte die Forengemeinde dies zu ignorieren :D

Er hatt schon recht, der Lupus maximus hatt wirklich den Titel "Dummschwätzer des Forums" verdient.....

lupus_maximus
26.03.2008, 14:18
Liebe Forengemeinde, bitte seht mit nachfolgenden Satz bitte nach, aber er muß raus:

Lupus, Du verdummtes blödes altes Schwein! Ich habe Dich gebeten auf einfache Fragen nach der Branche, in der Du tätig bist, der Anzahl der Mitarbeiter und anderen nützlichen Informationen, zu antworten! Was kommt von Dir wieder, Dir blödem deutschen durchgeknallten Doppelherz-saufenden Aushilfs-Nazi? Nur inhaltsloses Geblubber dämlichster Ausprägung!
Aber aber Sunbeam, du verlierst doch nicht etwa die Beherrschung?
Zur Information, ich gehöre zur Maschinenbau- und Elektronik-Elite und arbeite gerade an der Verlegung meiner Intelligenz nach Neugermanien und hoffe dabei, daß mir dabei sowenig wie möglich Linke mit Zooziologiewahn folgen werden, deshalb baue ich gerade meine hochmodernen Webseiten um auf privat mit Zugangsberechtigung nur für Rechte.
Auch mit der Bezeichnung Nazi liegt du vollkommen falsch!
In einem anderen Thema haben wir außerdem vor kurzem festgelegt, daß ich ein Naka bin, also ein Nationalkapitalist.

sunbeam
26.03.2008, 14:20
Aber aber Sunbeam, du verlierst doch nicht etwa die Beherrschung?
Zur Information, ich gehöre zur Maschinenbau- und Elektronik-Elite und arbeite gerade an der Verlegung meiner Intelligenz nach Neugermanien und hoffe dabei, daß mir dabei sowenig wie möglich Linke mit Zooziologiewahn folgen werden, deshalb baue ich gerade meine hochmodernen Webseiten um auf privat mit Zugangsberechtigung nur für Rechte.
Auch mit der Bezeichnung Nazi liegt du vollkommen falsch!
In einem anderen Thema haben wir außerdem vor kurzem festgelegt, daß ich ein Naka bin, also ein Nationalkapitalist.

Mein Gott bist Du doof! Wird Zeit das Du bald nach Neugermanien übersiedelst!

@Thauris: Blubb!

Misteredd
26.03.2008, 14:20
Liebe Forengemeinde, bitte seht mit nachfolgenden Satz bitte nach, aber er muß raus:

Lupus, Du verdummtes blödes altes Schwein! Ich habe Dich gebeten auf einfache Fragen nach der Branche, in der Du tätig bist, der Anzahl der Mitarbeiter und anderen nützlichen Informationen, zu antworten! Was kommt von Dir wieder, Dir blödem deutschen durchgeknallten Doppelherz-saufenden Aushilfs-Nazi? Nur inhaltsloses Geblubber dämlichster Ausprägung!


Dann geh doch lieber Moonwitch, Mr Flatulenz, Politically Persecuted und noch ein paar andere lesen. Warum regst Du Dich jetzt so auf ?

Thauris
26.03.2008, 14:20
Er hatt schon recht, der Lupus maximus hatt wirklich den Titel "Dummschwätzer des Forums" verdient.....

Es ist nicht der Ausdruck Dummschwätzer der mich hier aufregt :rolleyes:

sunbeam
26.03.2008, 14:22
Dann geh doch lieber Moonwitch, Mr Flatulenz, Politically Persecuted und noch ein paar andere lesen. Warum regst Du Dich jetzt so auf ?

Weil seit drei Jahren von diesem Durchgeknallten auf jedes Thema a) Neugermanien, b9 er sei Unternehmer, c) gerne Ausbeuter und d) nur verbale Diarröh kommt!

Habe mich schon wieder beruhigt, muß anerkennen das eben in diesem Land auch Behinderte ihre Daseinsberechtigung haben, hoffen wir das uns unser Foren-Mongo Lupus noch lange erheitert!

sunbeam
26.03.2008, 14:23
Es ist nicht der Ausdruck Dummschwätzer der mich hier aufregt :rolleyes:

Welcher dann? Aushilfs-Nazi? Meine Güte, sind wir heute aber wieder dünnhäutig....!:rolleyes:

Frei-denker
26.03.2008, 14:23
Hier mal ein Bericht von Verdi zu Lidl:


Lidl & Co. schaffen nicht nur im positiven Sinn Arbeitsplätze, den Berichten nach auch im negativen
Sinn: http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,379513,00.html
Es gibt aber auch das Beispiel mit den Lidl-eigenen Fuhrpark: einfach auflösen oder ausgliedern. Eine Variante um die Euros sparen, die man braucht um noch erfolgreicher zu sein. Menschen, die aber das Geld benötigen, um Familien zu versorgen und jetzt mit teilweise weniger als 500.- Euro, ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld, die mehr als 50 Wochenstunden arbeiten oder sogar arbeitslos geworden sind, schert sich bei Lidl keiner drum. Dumping in allen Sparten, mit allen Mitteln und aller Macht.
Im Ausland wird Lidl wohl auch nicht so gerne gesehen, denn in der Schweiz läuft es laut Medienberichten nicht so nach Wunsch, und in Tschechien wird Lidl boykottiert. Die Lidl-Filiale in Calw, Thema in den Medien, kostet Lidl nicht nur 100 000.- Euro, sondern einen
Imageverlust, der sich nicht beziffern lässt - und das ist erst der Anfang. München: negative Schlagzeilen wegen einer Betriebsratswahl. Forchheim: der Verkauf einer ganzen Belegschaft mit Betriebsrat in eine von Lidl erst neu gegründete Tochtergesellschaft. Bamberg: ausgegliedert in eine neu gegründete Vertriebsgesellschaft. Wozu das alles? Neusten Gerüchten nach benötigt man für neue Vorhaben keine aktiven Betriebsräte.
http://www.verdi-blog.de/lidl/3/print/672

Gemäß dem, was lt. Wikipedia Ludwig Erhardt unter sozialer Marktwirtschaft verstand, hätte der Staat jetzt diesen Anarcho-Kapitalisten auf die schmutzigen Finger zu hauen.

Aber für unsere erinnerungskultige Pfarrerstochter ist ja bekanntlich alles "sozial, was Arbeit schafft"...

Azrael
26.03.2008, 14:27
Sexuelle Beziehungen zwischen Chef und Sekretärin haben Tradition und sollten unter einen besonderen Schutz gestellt werden.

...hm, wenn ich mir meine hier so anschaue....

:] :] :]

:D :cool2:

Thauris
26.03.2008, 14:27
Welcher dann? Aushilfs-Nazi? Meine Güte, sind wir heute aber wieder dünnhäutig....!:rolleyes:


Ich denke nicht, dass ich Dir den gesammelten Schrott noch mal markieren muss. Und ein wenig mehr Respekt gegenüber älteren Menschen halte ich für durchaus angebracht.

lupus_maximus
26.03.2008, 14:28
Es ist nicht der Ausdruck Dummschwätzer der mich hier aufregt :rolleyes:
Mich regt dies auch nicht auf, dies ist ja normalerweise ein Kosename unter Freunden.
Obwohl, Linke kann ich keinesfalls zu meinen Freunden zählen.
Linke regen sich eigentlich nur deswegen über mich auf, weil sie befürchten daß mir jede Menge Unternehmer nach Neugermanien folgen und da die Linken dort kein Visum erhalten, sehen sie sich zum Schluß ohne jedes abgezockte Einkommen.
Sowas depperimiert natürlich.

Thauris
26.03.2008, 14:31
Mich regt dies auch nicht auf, dies ist ja normalerweise ein Kosename unter Freunden.
Obwohl, Linke kann ich keinesfalls zu meinen Freunden zählen.
Linke regen sich eigentlich nur deswegen über mich auf, weil sie befürchten daß mir jede Menge Unternehmer nach Neugermanien folgen und da die Linken dort kein Visum erhalten, sehen sie sich zum Schluß ohne jedes abgezockte Einkommen.
Sowas depperimiert natürlich.



Schon klar! :)) ;)

Bruddler
26.03.2008, 14:32
Lidl, Schlecker, Edeka, Aldi...die Sklaventreiber der Neuzeit ! X(

Misteredd
26.03.2008, 14:33
Lidl, Schlecker, Edeka, Aldi...die Sklaventreiber der Neuzeit ! X(

Aldi hat guten Fisch und Lidl gutes Geflügel.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 14:33
Die Gesetzgeber bezwecken und bewirken es.

Frei-denker
26.03.2008, 14:35
Aldi hat guten Fisch und Lidl gutes Geflügel.

...und die Südstaaten hatten gute Baumwolle.

Thauris
26.03.2008, 14:36
Aldi hat guten Fisch und Lidl gutes Geflügel.



http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d074.gif

Misteredd
26.03.2008, 14:37
...und die Südstaaten hatten gute Baumwolle.

Haben sie immer noch, oder woraus bestehen Jeans ??

Gehirnnutzer
26.03.2008, 14:38
Nun an sich sind die Maßnahmen nicht illegal, wenn sie sich im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen bewegen (Verdachtsmoment, etc pp.). Es gibt auch nichts, was Unternehmen wie Lidl, Schlecker und Co. daran hindern würde, den gesetzlichen Rahmen zu überschreiten. Sie wissen genau, das das Auffliegen dieser Dinge kaum negative Auswirkungen hat. Mitarbeiter überlegen sich es heute zweimal, ob sie ihr Recht wahrnehmen und klagen, denn in dem Moment wo sie klagen, sind sie nicht mehr lange Mitarbeiter und auf dem Arbeitsmarkt sieht es so rosig auch nicht mehr aus. Eventuelle Strafen von seiten des Gesetzgebers sind so lächerlich, die werden aus der Portokasse bezahlt.
Wirkliche Strafen, die entsprechendes Fehlverhalten tatsächlich ahnden und abstellen würden, werden nicht angewandt, weil das ja Arbeitsplätze im größeren Ausmaß kosten würde.

Misteredd
26.03.2008, 14:40
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d074.gif

Nanana, ich komm mir ja vor wie im Bürgerkrieg!

http://www.najemo.de/iB_html/non-cgi/emoticons/feuer.gif

Frei-denker
26.03.2008, 14:40
Haben sie immer noch, oder woraus bestehen Jeans ??

Ein entsprechendes Video -du weißt schon welches ich meine- verkneife ich mir an dieser Stelle.

Wir wollen doch höflich bleiben...

Efna
26.03.2008, 14:42
Ich denke nicht, dass ich Dir den gesammelten Schrott noch mal markieren muss. Und ein wenig mehr Respekt gegenüber älteren Menschen halte ich für durchaus angebracht.

Ich hab vor älteren Menschen nicht mehr Respekt wie vor Jüngeren. Respekt muss man sich verdienen.....

sunbeam
26.03.2008, 14:44
Ich denke nicht, dass ich Dir den gesammelten Schrott noch mal markieren muss. Und ein wenig mehr Respekt gegenüber älteren Menschen halte ich für durchaus angebracht.

Auch wenn Sie menschenverachtend, dümmliche Scheiße absondern? Sorry, so magst Du vielleicht mit Deiner Toleranz verfahren,ich sage was ich denke!

Thauris
26.03.2008, 14:45
Ich hab vor älteren Menschen nicht mehr Respekt wie vor Jüngeren. Respekt muss man sich verdienen.....


Die haben sich ihren Respekt bereits verdient, und zwar dafür dass sie solche Dummbatzen grossziehen mussten!

sunbeam
26.03.2008, 14:47
Mich regt dies auch nicht auf, dies ist ja normalerweise ein Kosename unter Freunden.
Obwohl, Linke kann ich keinesfalls zu meinen Freunden zählen.
Linke regen sich eigentlich nur deswegen über mich auf, weil sie befürchten daß mir jede Menge Unternehmer nach Neugermanien folgen und da die Linken dort kein Visum erhalten, sehen sie sich zum Schluß ohne jedes abgezockte Einkommen.
Sowas depperimiert natürlich.

Super, Doppel-Herz-Säufer, dreimal in einem Post das Wort "Linke"! Du mußt schon ziemlich verkalkt und am Ende des Tunnels Elvis, Lennon oder, je nach Gusto, Adolf und Eva sehen........!

lupus_maximus
26.03.2008, 14:47
Ich hab vor älteren Menschen nicht mehr Respekt wie vor Jüngeren. Respekt muss man sich verdienen.....

Respekt verdienen ist in Irrwahnien nicht erlaubt, dies würde das Leistungsprinzip ja fördern, dies ist aber nicht im Sinne von Frau von der Leine!
Es ist alles auszugleichen, bis sich keinerlei Dummheit mehr nach unten nivellieren läßt!

lupus_maximus
26.03.2008, 14:50
Super, Doppel-Herz-Säufer, dreimal in einem Post das Wort "Linke"! Du mußt schon ziemlich verkalkt und am Ende des Tunnels Elvis, Lennon oder, je nach Gusto, Adolf und Eva sehen........!
Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, aber dich stecke ich noch locker in die Tasche!
Wie jeden Linken!

Misteredd
26.03.2008, 14:52
Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, aber dich stecke ich noch locker in die Tasche!
Wie jeden Linken!


Hey, ich kenne Sunbeam und der ist bestimmt kein Linker!

Diese Heuschrecke bestimmt nicht!

sunbeam
26.03.2008, 15:16
Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, aber dich stecke ich noch locker in die Tasche!
Wie jeden Linken!

Ich bin, wie jeder sehen kann, 2005 geboren. Du bist also mind. 7! Ich denke, wenn ich Dein Geschreibsel als Grundlage nehme, Du bist entweder über 80 und total senil und verkalkt, oder aber du bist ein 9jähriger Volldepp!

Esreicht!
26.03.2008, 15:21
Aber für unsere erinnerungskultige Pfarrerstochter ist ja bekanntlich alles "sozial, was Arbeit schafft"...

Die Marionette Merkel spricht entmenschter Globalisierung das Wort, und dieses System benötigt Lohnsklaven. Die Arbeitsbedingungen insbesondere bei den Discountern unterscheiden sich nur marginal. Wenn eine 400-Euro-Kraft keine Kraft mehr hat, warten zig andere auf den Sklavenjob. Ist nunmal Fakt. Und Fakt ist auch, daß die Gewerkschaften, die sich hier das Maul zerreißen, an der heutigen Situation mitschuldig sind!

In unserer Region gibts Komplementärwährung, d.h. die daran beteiligten Firmen bieten soweit möglich Produkte aus der Region und für örtliche/regionale Vereine fällt aus diesem System auch noch was ab;)

Hier mehr zum System und ein Video (ganz runterscrollen) 50 Komplementärwährungen gibts mittlerweile deutschlandweit

http://www.chiemgauer.info/198.0.html

Auch wenn nur ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein, besser als nichts;)


kd

arnd
26.03.2008, 18:46
Man hat ja schon viel gehört von Lidl, aber daß die nun sogar, unter anderem, die Liebesbeziehungen von Mitarbeitern, Toilettengänge, etc. asuspionieren und dokumentieren lassen, das schlägt doch dem Faß den Boden aus!

http://de.biz.yahoo.com/26032008/345/lidl-liess-mitarbeiter-bespitzeln.html

Ich hoffe, daß die endlich mal ein paar saftige Klagen von Mitarbeitern bekommen, die damit dann auch erfolgreich vor Gericht sind. Man fragt sich da ganz einfach, ist diese Stasi- und Gestapo-Mentalität der Bespitzelung und Überwachung eigentlich ein typisch deutscher Charakterzug?

Vielleicht klagt die Gewerkschaft betreffs Datenschutz. Für einzelne Mitarbeiten ist es nicht so leicht sich mit dem Handelsriesen anzulegen ,es sei denn sie können auf ihren Job verzichten.

Meiner Meinung nach gehört Unternehmen ,welche sich derartig perverser Stasimethoden bedienen,die Lizenz entzogen. Egal, ob dies Anfangs Arbeitsplätze kostet oder nicht. Die Lücke wird schnell von anständig arbeitenden Unternehmen geschlossen werden.

lupus_maximus
26.03.2008, 18:50
Vielleicht klagt die Gewerkschaft betreffs Datenschutz. Für einzelne Mitarbeiten ist es nicht so leicht sich mit dem Handelsriesen anzulegen ,es sei denn sie können auf ihren Job verzichten.

Meiner Meinung nach gehört Unternehmen ,welche sich derartig perverser Stasimethoden bedienen,die Lizenz entzogen. Egal, ob dies Anfangs Arbeitsplätze kostet oder nicht. Die Lücke wird schnell von anständig arbeitenden Unternehmen geschlossen werden.
Seit wann braucht man denn zur Errichtung eines Handelsgeschäftes eine Lizenz?

arnd
26.03.2008, 18:53
Seit wann braucht man denn zur Errichtung eines Handelsgeschäftes eine Lizenz?

Natürlich brauchst man eine Gewerbegenehmigung in Deutschland.

Versuch mal dich auf den Markt in Deutschland zu stellen und ohne Genehmigung belegte Brötchen zu verkaufen?

politisch Verfolgter
26.03.2008, 18:54
Wie siehts denn dort in dem Affenschieberladen aus?
Wer spioniert? Spionieren dort Inhaber, gar der Herr Lidl?
hahahahahahahahahaha ;-)
So ne eingefressene Affenschieberscheiße:
da geilen sich Unterstatthalter ihnen völlig unbekannter Inhaber an Unteraffenschiebern auf ;-)
Das ist der Irrendreck des modernen Feudalismus.
Kein Mensch braucht Affenschieberei, kein Mensch braucht Inhaber, niemand braucht sich von Inhaberstatthaltern zum Deppen machen lassen.
Arschlöcher, die irgendwelche unbekannten Inhaber repräsentieren wollen, sind geronnene Affenscheiße des mod. Feudalismus.
Son Dreck ist völlig überflüssig.
Es ist eben wie mit dem Affenstall im Irrenhaus, dem Sozialstaat.

lupus_maximus
26.03.2008, 18:59
Natürlich brauchst man eine Gewerbegenehmigung in Deutschland.

Versuch mal dich auf den Markt in Deutschland zu stellen und ohne Genehmigung belegte Brötchen zu verkaufen?
Dies ist keine Lizenz, sondern nur die Anmeldung eines Gewerbebetriebes, keine Genehmigung.
Eine Genehmigung braucht man nur bei wenigen Betrieben.

arnd
26.03.2008, 19:02
Dies ist keine Lizenz, sondern nur die Anmeldung eines Gewerbebetriebes, keine Genehmigung.
Eine Genehmigung braucht man nur bei wenigen Betrieben.

Du Krümelkacker weißt was ich meine . Es besteht durchaus die Möglichkeit den Laden dicht zu machen ,wenn sich die Firma nicht an geltende Gesetze hält .

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:06
hahaha, der arme lupus ;-) Dabei hab ich ihn bekniet, hier zu bleiben.
Bitte ihm das nicht auszureden versuchen.

lupus_maximus
26.03.2008, 19:18
Du Krümelkacker weißt was ich meine . Es besteht durchaus die Möglichkeit den Laden dicht zu machen ,wenn sich die Firma nicht an geltende Gesetze hält .
Dies ändert aber nichts daran, daß es eine Anmeldung ist und keine Genehmigung.

Sind heute alle Linken neben der Kapp?

So ordinär habe ich euch ja selten erlebt.
Oder ist dieser Umgangston bei der neudeutschen Negativelite üblich?

Drache
26.03.2008, 19:19
Was zahlen die denn bei Aldi für nen Stundenlohn? Hab mal was von 11 € gehört.

Wenn du da ausgebildet wurdest, also quasi gelernter Duckmäuser und Klappehalter bist, verdienst du da ganz gut! Ich glaube Verkäuferinnen fangen mit 9,80 an und verdienen teilweise bis 13,bischenwas €! Also gutes Geld.
Aber wie gesagt: Einmal die Klappe aufgerissen, als Fillialleiter/in ne Angestellte geduzt oder dich duzen lassen schiebt man dir so lange Fehler unter, bis du entweder selbst gehst, oder gegangen wirst. Den Supergau hat ein Kumpel von mir gebracht: Er Fillialleiter und plötzlich war die Bezirksleiterin schwanger! Ein Jahr später waren beide weg vom Fenster! Angeblich sind Waren verschwunden und das Vertrauensverhältnis war zu gestört......:rolleyes:

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:20
lupus, was son richtig eingefressenes linkes Schwein ist, kommt einem mit "Lohn" und "Arbeiter" daher, daß die Kacke an der Wand entlang Spuren zieht ;-)

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:22
Wenn du da ausgebildet wurdest, also quasi gelernter Duckmäuser und Klappehalter bist, verdienst du da ganz gut! Ich glaube Verkäuferinnen fangen mit 9,80 an und verdienen teilweise bis 13,bischenwas €! Also gutes Geld.
Aber wie gesagt: Einmal die Klappe aufgerissen, als Fillialleiter/in ne Angestellte geduzt oder dich duzen lassen schiebt man dir so lange Fehler unter, bis du entweder selbst gehst, oder gegangen wirst. Den Supergau hat ein Kumpel von mir gebracht: Er Fillialleiter und plötzlich war die Bezirksleiterin schwanger! Ein Jahr später waren beide weg vom Fenster! Angeblich sind Waren verschwunden und das Vertrauensverhältnis war zu gestört......:rolleyes:

hahahaha, ein total geiler Laden! kann man da mitmachen, hahaha ? ;-)

arnd
26.03.2008, 19:22
Dies ändert aber nichts daran, daß es eine Anmeldung ist und keine Genehmigung.

Sind heute alle Linken neben der Kapp?

So ordinär habe ich euch ja selten erlebt.
Oder ist dieser Umgangston bei der neudeutschen Negativelite üblich?

Ich bin Anhänger von Ludwig Erhards Idee der sozialen Marktwirtschaft. Hälst du Ludwig Erhard für einen Linken?

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:26
Der Oberraffe war ein elender Sozze, kam mit dem Begriff "soziale" Marktwirtschaft, womit er modernen Feudalismus bezweckte.
Der Kacker wollte "das Ressentiment zwischen arm und reich abbauen", nicht aber die Ursache, die wollte er mit seinem schweinischen "sozial"-Begriff zementieren, der Dreckskerl.

lupus_maximus
26.03.2008, 19:26
lupus, was son richtig eingefressenes linkes Schwein ist, kommt einem mit "Lohn" und "Arbeiter" daher, daß die Kacke an der Wand entlang Spuren zieht ;-)
Es geht doch nichts über einen rechten Unternehmer!
Unrechte Unternehmer denken ständig daran wie sie noch mehr aus diesem Land abzocken können!

TzeTze
26.03.2008, 19:27
Vielleicht klagt die Gewerkschaft betreffs Datenschutz. Für einzelne Mitarbeiten ist es nicht so leicht sich mit dem Handelsriesen anzulegen ,es sei denn sie können auf ihren Job verzichten.


Hier verstehen wieder einige nicht was überhaupt los ist und die Presse-fuzzis bedienen lediglich "Linke" Reflexe.

Das Auspionieren war nicht ungesetzlich, lediglich die Dokumentation nicht relevanter Daten. (wie beispielsweise Liebesbeziehungen)

Aber selbst dies finde ich nicht tragisch, weil ein Chef oder Filialleiter so etwas sowieso mitbekommt. Wenn nicht durch eigenes Erleben, dann durch gesprächige Kollegen.
Eine Gesprächsnotiz wurde als Beispiel angeführt: Eine Mitarbeiterin wurde als unkonzentriert geschildert und dies wurde mit der bevorstehenden Hochzeit erklärt.

Glaubt denn jemand die praktischen Auswirkungen waren hier negativ für die Mitarbeiterin?

Also nochmal kurzform. Es sollten Diebstähle aufgeklärt werden. Die nicht relevanten Daten hätten aber gelöscht werden müssen. Das Datensammelnde Detektivbüro wurde gekündigt. Die Daten tauchen jetzt aber bei der Zeitung und im Internet auf.
Schöner Datenschutz! Das werden die Opfer doch gleich nochmal instrumentalisiert!

Denke nicht nur LIDL steht hier am Pranger!

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:29
lupus, jawoll, es lebe der Unternehmer, gegen den ich gar nix hab.
Nur, Betriebslose benötigen ihn sicher nicht. Aber er darf sich selbst gerne den Affen schieben ;-)
Doch wehe, Politsäue kommen auf die verbrecherische Idee, einen per Gesetz zum Affenschieber zu erklären! Dann müssen diese Schweine dafür hinter Gitter.

Der linke Dreck ist dazu da, von derartigen Deklarationen säuisch zu schmarotzen.

lupus_maximus
26.03.2008, 19:29
Ich bin Anhänger von Ludwig Erhards Idee der sozialen Marktwirtschaft. Hälst du Ludwig Erhard für einen Linken?
Aber nein, aber die wo heute Europa bevölkern, halten im allgemeinen nichts von der sozialen Marktwirtschaft, sie tun nur so!

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:32
TzeTze, wo sind dabei bitte Inhaber tätig?
Wo sind die überhaupt? Was tun die?

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:33
lupus, was istn bitte mit dem Unternehmer bei Lidl?

arnd
26.03.2008, 19:33
Hier verstehen wieder einige nicht was überhaupt los ist und die Presse-fuzzis bedienen lediglich "Linke" Reflexe.

Das Auspionieren war nicht ungesetzlich, lediglich die Dokumentation nicht relevanter Daten. (wie beispielsweise Liebesbeziehungen)

Aber selbst dies finde ich nicht tragisch, weil ein Chef oder Filialleiter so etwas sowieso mitbekommt. Wenn nicht durch eigenes Erleben, dann durch gesprächige Kollegen.
Eine Gesprächsnotiz wurde als Beispiel angeführt: Eine Mitarbeiterin wurde als unkonzentriert geschildert und dies wurde mit der bevorstehenden Hochzeit erklärt.

Glaubt denn jemand die praktischen Auswirkungen waren hier negativ für die Mitarbeiterin?

Also nochmal kurzform. Es sollten Diebstähle aufgeklärt werden. Die nicht relevanten Daten hätten aber gelöscht werden müssen. Das Datensammelnde Detektivbüro wurde gekündigt. Die Daten tauchen jetzt aber bei der Zeitung und im Internet auf. Schöner Datenschutz! Das werden die Opfer doch gleich nochmal instrumentalisiert!

Denke nicht nur LIDL steht hier am Pranger!

Das ist doch wohl die Version des Konzerns ,welcher die Unverschämtheit relativieren will.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:37
Wer ist bitte Lidl, der dort spioniert? Wo ist dort der Unternehmer tätig?
Wer spioniertn dort rum? Wie ist die Entwicklungsgeschichte der Betriebsspionage, hahaha?
Was sind das für Leute? Eigentümer? Unternehmer?

lupus_maximus
26.03.2008, 19:40
Das ist doch wohl die Version des Konzerns ,welcher die Unverschämtheit relativieren will.
Es ist alles relativ, auch die Unverschämheiten der Arbeitnehmer, die prangert aber keiner an.
Ich plädiere für vollautomatische Handelsgeschäfte ohne jedes Personal.
Der Kunde bestellt per Internet und holt sich dann die Ware per Esel beim Händler ab.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 19:47
Wo ist denn bei Lidl der Unternehmer?
Ja, genau, wieso braucht sowas überhaupt noch menschl. Tätigkeit?
Sowas kann sich doch nur dann rentieren, wenn man dazu Roboter nutzt.
Aber auch dazu braucht niemand einen Unternehmer. Es werden aber Roboter gebraucht. Dabei würde ich gerne tatkräfig mittun. Aber ich habe stattdessen Berufsverbot.

arnd
26.03.2008, 19:58
Wo ist denn bei Lidl der Unternehmer?
Ja, genau, wieso braucht sowas überhaupt noch menschl. Tätigkeit?
Sowas kann sich doch nur dann rentieren, wenn man dazu Roboter nutzt.
Aber auch dazu braucht niemand einen Unternehmer. Es werden aber Roboter gebraucht. Dabei würde ich gerne tatkräfig mittun. Aber ich habe stattdessen Berufsverbot.

Wer investiert in diese Roboter und wer profitiert davon?

Mir ist vollkommen klar, dass in Zukunft der Anteil der Menpower sinken wird und die Automatisierung zunimmt. Logischerweise müßte die Zahl der Arbeitsstunden sinken ,bei gleicher Effektivität. Der Gewinn müßte allerdings auch entsprechend verteilt werden,da es sonst zu einer Verarmung weiter Bevölkerungsteile kommen wird. Letztendlich haben diese aber auch nicht mehr das Kapital die von den Robotern erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen zu bezahlen.

Sehr interessantes Thema --aber in dem Zusammenhang mit der Lidlschweinerei off topic

lupus_maximus
26.03.2008, 20:01
Wer investiert in diese Roboter und wer profitiert davon?

Mir ist vollkommen klar, dass in Zukunft der Anteil der Menpower sinken wird und die Automatisierung zunimmt. Logischerweise müßte die Zahl der Arbeitsstunden sinken ,bei gleicher Effektivität. Der Gewinn müßte allerdings auch entsprechend verteilt werden,da es sonst zu einer Verarmung weiter Bevölkerungsteile kommen wird. Letztendlich haben diese aber auch nicht mehr das Kapital die von den Robotern erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen zu bezahlen.

Sehr interessantes Thema --aber in dem Zusammenhang mit der Lidlschweinerei off topic
Es wird kein Gewinn verteilt, wenn nicht gleichzeitig der Verlust auch akzeptiert wird.

arnd
26.03.2008, 20:07
Es wird kein Gewinn verteilt, wenn nicht gleichzeitig der Verlust auch akzeptiert wird.

Du hast das Thema Automatisierung nicht verstanden -tut mir leid- ,du verharrst im Ökonomiedenken des 19.und 20.Jh.

McDuff
26.03.2008, 20:13
Stasi 2.0 nun auch in den Betrieben! Orwells Visionen werden von der Realität überholt. Hoffentlich gibt das ein paar schöne Klagen.

lupus_maximus
26.03.2008, 20:13
Du hast das Thema Automatisierung nicht verstanden -tut mir leid- ,du verharrst im Ökonomiedenken des 19.und 20.Jh.
Ich habe dies durchaus verstanden, aber auch im 21. Jahrhundert gelten immer noch die ökologischen Grundsätze, keine Verteilung eines Gewinns, wenn nicht auch ein eventueller Verlust hingenommen wird.
Dies ändert sich auch in ferner Zukunft nicht!

arnd
26.03.2008, 20:20
Ich habe dies durchaus verstanden, aber auch im 21. Jahrhundert gelten immer noch die ökologischen Grundsätze, keine Verteilung eines Gewinns, wenn nicht auch ein eventueller Verlust hingenommen wird.
Dies ändert sich auch in ferner Zukunft nicht!

Bist du Sozialdarwinist?

lupus_maximus
26.03.2008, 20:22
Bist du Sozialdarwinist?
Was hat denn dieser Grundsatz mit Darwin zu tun?

twister
26.03.2008, 20:33
Man hat ja schon viel gehört von Lidl, aber daß die nun sogar, unter anderem, die Liebesbeziehungen von Mitarbeitern, Toilettengänge, etc. asuspionieren und dokumentieren lassen, das schlägt doch dem Faß den Boden aus!

http://de.biz.yahoo.com/26032008/345/lidl-liess-mitarbeiter-bespitzeln.html

Ich hoffe, daß die endlich mal ein paar saftige Klagen von Mitarbeitern bekommen, die damit dann auch erfolgreich vor Gericht sind. Man fragt sich da ganz einfach, ist diese Stasi- und Gestapo-Mentalität der Bespitzelung und Überwachung eigentlich ein typisch deutscher Charakterzug?

Eine wirklich interessante Frage. Wer sind eigentlich die wirklichen Ur Deutschen die die heute leben oder die des Nationalsozialimus und der DDR. Was sind die deutschen eher vom Charakter oder hängt das zu sehr von der Zeit ab. Man kann aber sehen alte Gewohnheiten kehren immer wieder zurück.

latrop
26.03.2008, 20:38
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

War bei Wal Mart auch nicht.

arnd
26.03.2008, 20:39
Was hat denn dieser Grundsatz mit Darwin zu tun?

Du sprachst von Ökologie-anstatt Ökonomie-- und dies wiederum hat mit Biologie ,also Darwin zu tun.

Wir schweifen ab.

lupus_maximus
26.03.2008, 20:48
Du sprachst von Ökologie-anstatt Ökonomie-- und dies wiederum hat mit Biologie ,also Darwin zu tun.

Wir schweifen ab.
Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben!
Wirtschaft hat natürlich nur mit Ökonomie zutun.
Da gilt halt ganz einfach, wer Gewinne kassieren will, muß auch Verluste einstecken können, dies wird halt von den meisten Linken übersehen.
Dies ist aber tatsächlich das ungelöste Problem der Vollautomatisierung.
Der Geldwert wird nur von der Gegenleistung bestimmt. Was ist denn aber die Gegenleistung eines Kunden bei einem vollautomatischen Handelsgeschäft oder Betrieb?
Bedrucktes Papier?

latrop
26.03.2008, 20:55
Vielleicht klagt die Gewerkschaft betreffs Datenschutz. Für einzelne Mitarbeiten ist es nicht so leicht sich mit dem Handelsriesen anzulegen ,es sei denn sie können auf ihren Job verzichten.

Meiner Meinung nach gehört Unternehmen ,welche sich derartig perverser Stasimethoden bedienen,die Lizenz entzogen. Egal, ob dies Anfangs Arbeitsplätze kostet oder nicht. Die Lücke wird schnell von anständig arbeitenden Unternehmen geschlossen werden.

Wenn du mal alle diese "Grossen" durch leuchtest, findest du überall was, egal wer das ist.
Wenn du alle boykottieren willst. h<st du keinen mehr, wo du einkaufen kannst.
Die sind alle nicht besser.
Nicht, dass ich diese Methoden befürworte.
Neudeutsche Chefs aus dem Osten haben sich nach der Wende auch Tricks bedient, die menschenverachtend waren.
Sicher konnten die AN dagegen angehen, aber dadurch hatten sie keine Arbeitsstelle mehr.
Und was macht man dann ? Schnauze halten und durch.

sportsmann
26.03.2008, 21:45
@Lupus

Lupus, wenn ich Deine Beiträge hier so lese, dann stellt sich für mich ernsthaft die Frage, ob Du wirklich Unternehmer bist, oder vielleicht nicht nur gerne einer sein würdest.

Denn Deine Ansichten von Führung stammen aus einer Zeit die längst der Vergangenheit angehören sollte und alles andere als moderne Mitarbeiterführung sind.

Ich bin zwar kein Unternehmer, habe aber mit Menschen- bzw. Mitarbeiterführung zu tun und kann damit durchaus mitreden.

Führung hat viel, sehr viel sogar mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen zu tun. Nur so kannst Du einerseits die Dir unterstellten Menschen motivieren und zu einer Leistung bewegen, die sie gerne machen bzw. schaffst Du ein Klima in welchem sich alle wohl fühlen.

Wenn ich lese, dass Du fragwürdige Übewachungspraktiken als völlig korrekt beschreibst, dass Du auch Deine Fühler in die absolut privaten Angelegenheit von Mitarbeitern steckst (siehe (Liebes)-Beziehungen von Kollegen) usw., dann frage ich mich auf welche Basis Du Deine Menschenführung aufbaust. Auf die Basis von Angst und Unterdrückung? Wenn Du schreibst, dass der Chef ein gottähnliches Wesen ist, dann wird mir gelinde gesagt übel. Der Chef ist nichts, aber rein gar nichts ohne "seine Truppe" die hinter ihm steht und hinter ihm steht die Mannschaft nur dann wenn er sich als Teil des Ganzen versteht.

Ich weiß nicht, ob und wenn welches Unternehmen zu führst, aber Deine Mitarbeiter könnem einem Leid tun. Qualifizierte Leute können dies wohl sowieso kaum sein, denn die lassen sich so etwas kaum bieten. Und wenn Du einfach strukturierte Menschen beschäftigst und diese wie Sklaven behandelst, dann ist das schäbig.

Ich will bei Gott nicht sagen, dass ich ein in allen Dingen perfekter Teamleiter bin, aber ich versuche meine Mitarbeiter als das zu sehen was sie snd, als diejenigen die dem Unternehmen verhelfen zu existieren. Und dazu gehört Vertrauen, Kollegialität usw.

Ach ja, und was Partnerschaften betrifft, die sich aus Kollegen bilden - ich habe meine Lebensgefährtin im Unternerhmen kennen- und lieben gelernt (und es ist nicht die einzige Partnerschaft die hier so entstanden ist) und ich habe weder auch nur ansatzweise festgestellt, dass dies zu Problemen geführt hätte oder mein Arbeitgeber etwas dagegen hätte...

Also - an Deiner Stelle würde ich meine Einstellung zum Führungsstil überdenken, vielelicht klappts dann auch besser im Betrieb.

Drache
26.03.2008, 22:14
hahahaha, ein total geiler Laden! kann man da mitmachen, hahaha ? ;-)

Versuchs mal! Am besten haust du diesen Vorgesetzten dann deine Meinung so um die Ohren, wie du das hier machst! Wenn du länger als drei Monate dabei bleibst, gebe ich einen aus! :]

Das sind die wahren Affenschieber...

politisch Verfolgter
26.03.2008, 22:27
Wer investiert in diese Roboter und wer profitiert davon?

Die Kapitalerwirtschafter, also die betriebslosen Anbieter.
Von denen haben auch eignerzentrierte Investoren ihr Kapital. Von wem denn sonst? Doch nicht aus der Eigenleistung von Investoren.


Mir ist vollkommen klar, dass in Zukunft der Anteil der Menpower sinken wird und die Automatisierung zunimmt. Logischerweise müßte die Zahl der Arbeitsstunden sinken ,bei gleicher Effektivität. Der Gewinn müßte allerdings auch entsprechend verteilt werden,da es sonst zu einer Verarmung weiter Bevölkerungsteile kommen wird. Letztendlich haben diese aber auch nicht mehr das Kapital die von den Robotern erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen zu bezahlen.

Sehr interessantes Thema --aber in dem Zusammenhang mit der Lidlschweinerei off topic
"Menpower" wird effizienter zu "Brainpower" - gottseidank. Damit müßten Villa&Porsche immer erreichbarer werden. Mit diversif vernetzter Investivnutzung dazu selbsteignender betriebl. Vertragsgegenstände können immer mehr und bessere Maschinen immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer Nutzer, der betriebslosen Anbieter, erübrigen.
Damit haben diese Anbieter auch das Kapital für ihre Nachfrage.
Wir benötigen also die marktwirtschaftliche Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern durch vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter.
Das ist durch wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik politisch zu wollen.
Es ist der Grundauftrag an jeden Politiker, da erst damit der Rechtsraum den Nutzen des gesamten Souveräns bezweckt.

M. Aflak
26.03.2008, 22:29
Man sollte den/die Typen bei LIDL, die für diese Maßnahme verantwortlich sind, an den Eiern nackt durch die Straßen ziehen und von LIDL-Sklaven totschlagen lassen.

Mal im Ernst, geht`s noch? Was denken sich menschen dabei ihre sowieso schon grausam bezahlten Angestellten auch noch um den kleinsten rudimentären rest menschenwürde zu betrügen?

Mich kotzt dieses ganze Menschengeschmeiss langsam echt an! Diese Brut genetischer Dreck gehört ausradiert, der Planet vom Geschwür Mensch befreit und man sollte den Ratten/Kakerlaken und/oder anderen Lebewesen den Platz räumen! Vielleicht machen sie`s dann besser!

Also, LIDL, verrecke!

Zustimmung in allen Punkten

zitronenclan
26.03.2008, 22:31
Mich regt dies auch nicht auf, dies ist ja normalerweise ein Kosename unter Freunden.
Obwohl, Linke kann ich keinesfalls zu meinen Freunden zählen.
Linke regen sich eigentlich nur deswegen über mich auf, weil sie befürchten daß mir jede Menge Unternehmer nach Neugermanien folgen und da die Linken dort kein Visum erhalten, sehen sie sich zum Schluß ohne jedes abgezockte Einkommen.
Sowas depperimiert natürlich.

Hoffentlich findest du genug "Arier" die für ein paar Penunzen buckeln.
Der gute, alte Lupus und seine Utopien. :rolleyes:

zitronenclan
26.03.2008, 22:33
...und die Südstaaten hatten gute Baumwolle.

Ja, Tara läßt grüßen. :D :D :D

zitronenclan
26.03.2008, 22:37
Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, aber dich stecke ich noch locker in die Tasche!
Wie jeden Linken!

Das Herz schlägt immer noch links, Lupo.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 22:38
Lidl samt wohl rel. anonymer Inhaber sind nur Nutznießer politisch gewollter grundrechtswidriger Arbeitsgesetze.
Warum also was gegen Lidl haben? Die verbrecherischen Arbeitsgesetze müssen weg.
Wer dann will, kann sich ja freiwillig auf Lidl einlassen.

zitronenclan
26.03.2008, 22:43
lupus, was son richtig eingefressenes linkes Schwein ist, kommt einem mit "Lohn" und "Arbeiter" daher, daß die Kacke an der Wand entlang Spuren zieht ;-)

Dieser Beitrag von dir hatte den eklatanten Vorteil dass ihn jeder versteht. :)

zitronenclan
26.03.2008, 22:46
Der Oberraffe war ein elender Sozze, kam mit dem Begriff "soziale" Marktwirtschaft, womit er modernen Feudalismus bezweckte.
Der Kacker wollte "das Ressentiment zwischen arm und reich abbauen", nicht aber die Ursache, die wollte er mit seinem schweinischen "sozial"-Begriff zementieren, der Dreckskerl.
Ach so war das gedacht?!
Egal, ich konnte den sowieso nie besonders leiden mit seinem Slogan: Maßhalten!

zitronenclan
26.03.2008, 22:47
Es geht doch nichts über einen rechten Unternehmer!
Unrechte Unternehmer denken ständig daran wie sie noch mehr aus diesem Land abzocken können!

Wie gezz? Versuchst du dich jetzt in Ironie?

zitronenclan
26.03.2008, 22:50
Aber nein, aber die wo heute Europa bevölkern, halten im allgemeinen nichts von der sozialen Marktwirtschaft, sie tun nur so!

Ach, auch schon gemerkt?

M. Aflak
26.03.2008, 22:52
das zitronenclan spamt

zitronenclan
26.03.2008, 22:53
Es wird kein Gewinn verteilt, wenn nicht gleichzeitig der Verlust auch akzeptiert wird.

Bei Mitbestimmung, dann vielleicht.

arnd
26.03.2008, 22:54
das zitronenclan spamt

Nein es antwortet einem Möchtegernkapitalisten.

zitronenclan
26.03.2008, 22:54
Ich habe dies durchaus verstanden, aber auch im 21. Jahrhundert gelten immer noch die ökologischen Grundsätze, keine Verteilung eines Gewinns, wenn nicht auch ein eventueller Verlust hingenommen wird.
Dies ändert sich auch in ferner Zukunft nicht!
Wie kommst du auf diese Idee?
Das wollen Unternehmer doch überhaupt nicht.

M. Aflak
26.03.2008, 22:55
Liebesbeziehungen unter Mitarbeitern sind eben nicht überall erwünscht.

Arbeitegeber haben sich aus dem Bett ihrer Ausgebeuteten Sklaven zu verpissen. Spannerpack!

politisch Verfolgter
26.03.2008, 22:57
Dieser Beitrag von dir hatte den eklatanten Vorteil dass ihn jeder versteht. :)
Freut mich ;-) Arbeiterlohn ist so ziemlich das Grundrechtswidrigste, was einem ein Regime in Friedenszeiten an verbrecherischen Gesetzen um die Ohren schlagen kann.
Sag ich ja laufen: user benötigen value, den sie individuell mental angemessen erwirtschaften zu können haben, indem sie dazu investiv nutzen.
Ohne kriminelle Arbeitsgesetzgebung gäbs das Lidl-Problem nicht.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 23:01
Arbeitegeber haben sich aus dem Bett ihrer Ausgebeuteten Sklaven zu verpissen. Spannerpack!
Ui ist das geil ;-) Wie kommen die Sklaven eigentlich zum Arbeitgeber, der zudem gar kein Inhaber ist? Muß ne total abgefahrene Geschichte sein.
Da gibt also jemand Arbeit, dem der Laden gar nicht gehört?
Was tun denn da die Inhaber? Die geben das Kapital, das die Sklaven erwirtschaften?

zitronenclan
26.03.2008, 23:01
das zitronenclan spamt

Echt? War nicht meine Absicht.
Sorry, Mister Aflak. ;)

M. Aflak
26.03.2008, 23:18
Die haben sich ihren Respekt bereits verdient, und zwar dafür dass sie solche Dummbatzen grossziehen mussten!

Sie haben Dich großgezogen. Respekt ist da der falsche Ausdruck glaube ich. Verachtung wäre angebrachter ;)


Im Ernst. Ich handhabe das so, daß jeder einen gewissen Respektsvorschuß von mir bekommt und damit haushalten muß. Meisten ist es auf Grund der Lebenserfahrung so, daß nach einer weile ältere Menschen oft mehr haben als Jüngere. Das liegt wahrscheinlich an der Lebenserfahrung. Aber Grundsätzlich gilt die Gelichbehandlung. Das verhindert nämlich Altersdiskriminierung in beide Richtungen.

M. Aflak
26.03.2008, 23:20
Echt? War nicht meine Absicht.
Sorry, Mister Aflak. ;)


Kein Problem. Hab ja nicht bemerkt, daß du gerade außerirdische Invasoren zurückschlägst. Da sind Kollateralschäden unvermeidlich. :))

TzeTze
27.03.2008, 01:00
Wo ist denn bei Lidl der Unternehmer?
Ja, genau, wieso braucht sowas überhaupt noch menschl. Tätigkeit?
Sowas kann sich doch nur dann rentieren, wenn man dazu Roboter nutzt.
Aber auch dazu braucht niemand einen Unternehmer. Es werden aber Roboter gebraucht. Dabei würde ich gerne tatkräfig mittun. Aber ich habe stattdessen Berufsverbot.

Wer braucht denn dich wenns Roboter gibt?
Du wartest wohl auch auf der Straße um "Hier" zu schreien, falls einer ne Million Euro verschenken will?

TzeTze
27.03.2008, 01:13
Arbeitegeber haben sich aus dem Bett ihrer Ausgebeuteten Sklaven zu verpissen. Spannerpack!

Wo finde ich denn hier die Eier?
Hinten bei der Tiefkühltruhe, wo der Meister gerade die Verkäuferin vernascht!

Kommt denn bald ne 2. Kasse?
Nee, die Verkäuferin KOMMT gerade!

Ist der Salat auch frisch?
Klar, ich habe mich echt beeilt den einzuräumen. Hab extra aufs Händewaschen verzichtet. Musste ich aber auch nicht, weil wenn man ne Stunde aufm Klo sitzt, sterben die Bakterien an Altersschwäche.

Thauris
27.03.2008, 04:27
Arbeitegeber haben sich aus dem Bett ihrer Ausgebeuteten Sklaven zu verpissen. Spannerpack!

Das dumme an der Sache ist nur, dass ohne Arbeitgeber kein Bett da wäre :D

womit ich solche Methoden in keinster Weise gutheissen kann und will.

Thauris
27.03.2008, 04:28
Sie haben Dich großgezogen. Respekt ist da der falsche Ausdruck glaube ich. Verachtung wäre angebrachter ;)


Im Ernst. Ich handhabe das so, daß jeder einen gewissen Respektsvorschuß von mir bekommt und damit haushalten muß. Meisten ist es auf Grund der Lebenserfahrung so, daß nach einer weile ältere Menschen oft mehr haben als Jüngere. Das liegt wahrscheinlich an der Lebenserfahrung. Aber Grundsätzlich gilt die Gelichbehandlung. Das verhindert nämlich Altersdiskriminierung in beide Richtungen.


Trotzdem kein Grund in einem solch ausfälligen Ton und Diktus zu agieren - und auf solche Dummbatzen beziehe ich mich!

Deinen ersten Satz ignorier ich mal wohlgefällig!

Eridani
27.03.2008, 06:24
Man hat ja schon viel gehört von Lidl, aber daß die nun sogar, unter anderem, die Liebesbeziehungen von Mitarbeitern, Toilettengänge, etc. asuspionieren und dokumentieren lassen, das schlägt doch dem Faß den Boden aus!

http://de.biz.yahoo.com/26032008/345/lidl-liess-mitarbeiter-bespitzeln.html

Ich hoffe, daß die endlich mal ein paar saftige Klagen von Mitarbeitern bekommen, die damit dann auch erfolgreich vor Gericht sind. Man fragt sich da ganz einfach, ist diese Stasi- und Gestapo-Mentalität der Bespitzelung und Überwachung eigentlich ein typisch deutscher Charakterzug?
---------------------------------------------

Widerliche Ausbeuter, Sklaventreiber !
Scheiß Kapitalismus--------------

8919

silberfennek
27.03.2008, 06:59
So einen Überwachungsskandal bei LIDL gab es schon einmal vor acht oder neun Jahren. Ein ähnlich skandalöser Fall wurde über die Firma SCHLECKER berichtet. Also nichts neues. Tatsache aber ist die enorm hohe Quote von Ladendiebstahl seitens der eigenen Mitarbeiter. Und als Kunde habe ich bei LIDL oft festgestellt, daß das Personal nicht dem Kunden zur Verfügung stand, sondern sich in den Lagerräumen oder sonst wo aufhielt. Wenn das Personal sich schlecht bezahlt fühlt, ist das eine Sache. Man kann schließlich streiken etc. Aber stehlen ist eine andere Sache. Diese Verluste wird am Ende der Kunde ausgleichen.

lupus_maximus
27.03.2008, 07:43
@Lupus

Lupus, wenn ich Deine Beiträge hier so lese, dann stellt sich für mich ernsthaft die Frage, ob Du wirklich Unternehmer bist, oder vielleicht nicht nur gerne einer sein würdest.

Denn Deine Ansichten von Führung stammen aus einer Zeit die längst der Vergangenheit angehören sollte und alles andere als moderne Mitarbeiterführung sind.

Ich bin zwar kein Unternehmer, habe aber mit Menschen- bzw. Mitarbeiterführung zu tun und kann damit durchaus mitreden.

Führung hat viel, sehr viel sogar mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen zu tun. Nur so kannst Du einerseits die Dir unterstellten Menschen motivieren und zu einer Leistung bewegen, die sie gerne machen bzw. schaffst Du ein Klima in welchem sich alle wohl fühlen.

Wenn ich lese, dass Du fragwürdige Übewachungspraktiken als völlig korrekt beschreibst, dass Du auch Deine Fühler in die absolut privaten Angelegenheit von Mitarbeitern steckst (siehe (Liebes)-Beziehungen von Kollegen) usw., dann frage ich mich auf welche Basis Du Deine Menschenführung aufbaust. Auf die Basis von Angst und Unterdrückung? Wenn Du schreibst, dass der Chef ein gottähnliches Wesen ist, dann wird mir gelinde gesagt übel. Der Chef ist nichts, aber rein gar nichts ohne "seine Truppe" die hinter ihm steht und hinter ihm steht die Mannschaft nur dann wenn er sich als Teil des Ganzen versteht.

Ich weiß nicht, ob und wenn welches Unternehmen zu führst, aber Deine Mitarbeiter könnem einem Leid tun. Qualifizierte Leute können dies wohl sowieso kaum sein, denn die lassen sich so etwas kaum bieten. Und wenn Du einfach strukturierte Menschen beschäftigst und diese wie Sklaven behandelst, dann ist das schäbig.

Ich will bei Gott nicht sagen, dass ich ein in allen Dingen perfekter Teamleiter bin, aber ich versuche meine Mitarbeiter als das zu sehen was sie snd, als diejenigen die dem Unternehmen verhelfen zu existieren. Und dazu gehört Vertrauen, Kollegialität usw.

Ach ja, und was Partnerschaften betrifft, die sich aus Kollegen bilden - ich habe meine Lebensgefährtin im Unternerhmen kennen- und lieben gelernt (und es ist nicht die einzige Partnerschaft die hier so entstanden ist) und ich habe weder auch nur ansatzweise festgestellt, dass dies zu Problemen geführt hätte oder mein Arbeitgeber etwas dagegen hätte...

Also - an Deiner Stelle würde ich meine Einstellung zum Führungsstil überdenken, vielelicht klappts dann auch besser im Betrieb.
Meine Antworten sind nur das Echo auf die linke Meinung, Arbeitgeber beuten die Menschen aus!

Sorgt ganz einfach dafür das ihr genug Gold (kein Geld) habt, dann kann euch auch niemand "ausbeuten"!
Bedrucktes Papier wird nicht genommen, Gold kann ich aber sehr gut in der Elektronik gebrauchen.

politisch Verfolgter
27.03.2008, 08:47
Wer was gegen Kapital hat, kann ja den Affen schieben gehen.
User hingegen benötigen value. Arbeitgeber sind möglichst kaufkräftige Nachfrager, die dazu in ihrer Erwerbsphase vollwertige Marktteilnahme benötigen.

wtf
27.03.2008, 08:53
LIDL- und Schleckerweiber sehen tatsächlich immer so gehetzt aus. Im Unterschied dazu kommen ALDI-AffenschieberInnen eigentlich recht entspannt daher.

Ich werde die Kassenmaus nachher mal fragen, wie oft sie auf's Klo darf.

Felidae
27.03.2008, 08:55
Arbeitegeber haben sich aus dem Bett ihrer Ausgebeuteten Sklaven zu verpissen. Spannerpack!

Wer redet von Bett :rolleyes:? Was während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz zwischen Mitarbeitern passiert, geht den Arbeitgeber sehr wohl was an, auch wenns dir nicht passt. Wir hatten selbst auch mal so einen Fall, wo eine Mitarbeiterin dann ihre Freundinnen während der Arbeitszeit empfangen und mit ihnen getratscht hat, so dass die Kunden zu kurz kamen. Da sich das auch öfter mal wiederholte, habe ich sie rausgeworfen.

wtf
27.03.2008, 08:58
Die Arbeitsleistung darf bei einem Techtelmechtel (ist das jiddisch?) nicht leiden.

Ich durfte bei zwei Kollegen beobachten, welche unerfreulichen Auswirkungen es hat, wenn der Chef eine Mitarbeiterin approached. Das ist in jeder Hinsicht tabu.

politisch Verfolgter
27.03.2008, 09:00
Per user value würde kein Mensch mehr auf die abartige Idee kommen, derart sein Leben zu vergeuden. Diese Abartigkeiten bezweckende Gesetze darf es sowieso nicht geben.

Hayaser
27.03.2008, 09:19
[QUOTE]Die Arbeitsleistung darf bei einem Techtelmechtel (ist das jiddisch?) nicht leiden.


Jawohl genau so ist es, selbstverständlich leidet die Arbeitsleistung nicht bei einem Techtelmechtel.
Ein Arbeitnehmer ist ein Mensch und kein "Roboter" sprich Maschine.

Das sind, na ihr wisst es schon (jiddische?) Methoden, es ist auch kein Geheimnis mehr zu wissen, wem die Lebensmittelkette Lidl gehört.

Es ist und bleibt ein "bodenloser Skandall", auch wenn hier einige User derartige Praktiken seitens der Arbeitgeber gutheißen.

Das heimliche aussphähen des Arbeitnehmers während der Arbeit ist in Deutschland nicht gestattet, ohne wenn und aber.

Felidae
27.03.2008, 09:20
Es ist nur dann nicht erlaubt, wenn es einen Betriebsrat gibt und dieser nicht zustimmt. Lidl ist aber sehr erfolgreich bei der Vermeidung von Betriebsratsgründungen.

politisch Verfolgter
27.03.2008, 09:36
Es darf keine derartigen gesetzl. zugewiesenen Konstrukte geben.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg, womit ihren gossenhaften Auswirkungen das Wasser abgegraben ist.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter, für die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Wo keine Inhabertätigkeit erforderlich ist, kann investiv genutzt werden.
Damit ist die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekt vollständig abzuschöpfen.
Lidl braucht es also gar nicht zu geben - kann offenbar nur per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot existieren.

Hayaser
27.03.2008, 09:55
Es darf keine derartigen gesetzl. zugewiesenen Konstrukte geben.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg, womit ihren gossenhaften Auswirkungen das Wasser abgegraben ist.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter, für die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Wo keine Inhabertätigkeit erforderlich ist, kann investiv genutzt werden.
Damit ist die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekt vollständig abzuschöpfen.
Lidl braucht es also gar nicht zu geben - kann offenbar nur per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot existieren.


Na, was sind das für Methoden?

Ich brauche es nicht einmal auszusprechen und jeder weiß es trotzdem, wovon die Rede ist.

politisch Verfolgter
27.03.2008, 10:01
Es sind die Methoden des modernen Feudalismus. Dazu ist der Sozialstaat eingeführt, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben, wofür ihn das Regime vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.
Damit wird eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft unterbunden.

sunbeam
27.03.2008, 11:48
Meine Antworten sind nur das Echo auf die linke Meinung, Arbeitgeber beuten die Menschen aus!

Sorgt ganz einfach dafür das ihr genug Gold (kein Geld) habt, dann kann euch auch niemand "ausbeuten"!
Bedrucktes Papier wird nicht genommen, Gold kann ich aber sehr gut in der Elektronik gebrauchen.

Du bist ein solcher dummer Schwätzer, es ist schade das solche Irren in D. noch frei rumlaufen dürfen. Gut, im Internet richtest Du keinen Schaden an und auch Deine Phantasien, Du seist ein Unternehmer, es sei Dir gegönnt! Vielleicht hast Du ja wirklich einen kleinen Kiosk irgendwo und siehst Dich schon auf Augenhöhe mit Einzelhandelsgiganzen wie Wal Mart und Metro, aber das ist auch egal.

Leuten wie Dir , die unfähig sind zu erkennen welch menschenverachtenden Tendenzen mittlerweile in diesem Arschlochland überhand nehmen, ist es zu verdanken das die Lage immer schlimmer wird.

Und tu uns bitte jetzt einen Gefallen und höre auf in Deinem niveaulosen Links/rechts-denken zu antworten! Es langweilt! Diese Argumentation kannst Du in Deinem Kiosk mit Deinen Alkoholiker-Kumpanen ausgiebig bequatschen, aber nimm hier bitte Abstand von diesem Scheiß!

lupus_maximus
27.03.2008, 12:46
Du bist ein solcher dummer Schwätzer, es ist schade das solche Irren in D. noch frei rumlaufen dürfen. Gut, im Internet richtest Du keinen Schaden an und auch Deine Phantasien, Du seist ein Unternehmer, es sei Dir gegönnt! Vielleicht hast Du ja wirklich einen kleinen Kiosk irgendwo und siehst Dich schon auf Augenhöhe mit Einzelhandelsgiganzen wie Wal Mart und Metro, aber das ist auch egal.

Leuten wie Dir , die unfähig sind zu erkennen welch menschenverachtenden Tendenzen mittlerweile in diesem Arschlochland überhand nehmen, ist es zu verdanken das die Lage immer schlimmer wird.

Und tu uns bitte jetzt einen Gefallen und höre auf in Deinem niveaulosen Links/rechts-denken zu antworten! Es langweilt! Diese Argumentation kannst Du in Deinem Kiosk mit Deinen Alkoholiker-Kumpanen ausgiebig bequatschen, aber nimm hier bitte Abstand von diesem Scheiß!
Ich bitte dich, es kann doch nicht jeder so intelligent sein wie du, dies wäre doch Gleichmacherei!

Wenn ein Unternehmer die Nase voll hat von den intelligenten AN und er seinen Betrieb deshalb zumacht, gehört er dann nicht mehr der Unternehmerklasse an?
Wieso ist dann ein Arbeitnehmer dann immer noch ein AN, obwohl er arbeitslos ist?
Na, wo bleibt deine messerscharfe "Logik"?
Ich habe im Augenblick keinen Betrieb offen, ich kann aber jederzeit öffnen, wenn ich das entsprechende Land finde, in Deutschland jedenfalls nicht mehr.
Schließlich bin ich ein anständiger Mensch und beute deshalb keine deutschen AN aus.

sunbeam
27.03.2008, 12:54
Ich bitte dich, es kann doch nicht jeder so intelligent sein wie du, dies wäre doch Gleichmacherei!

Wenn ein Unternehmer die Nase voll hat von den intelligenten AN und er seinen Betrieb deshalb zumacht, gehört er dann nicht mehr der Unternehmerklasse an?
Wieso ist dann ein Arbeitnehmer dann immer noch ein AN, obwohl er arbeitslos ist?
Na, wo bleibt deine messerscharfe "Logik"?
Ich habe im Augenblick keinen Betrieb offen, ich kann aber jederzeit öffnen, wenn ich das entsprechende Land finde, in Deutschland jedenfalls nicht mehr.
Schließlich bin ich ein anständiger Mensch und beute deshalb keine deutschen AN aus.

www.buerlecithin.de
www.doppelherz.de

M. Aflak
27.03.2008, 19:44
Das dumme an der Sache ist nur, dass ohne Arbeitgeber kein Bett da wäre :D

womit ich solche Methoden in keinster Weise gutheissen kann und will.

Wer baut die Betten? Der Arbeiter oder der Vorstand von Segmüller? :))

TzeTze
27.03.2008, 19:58
Bei mir hatte eine Mitarbeiterin ein Techtelmechtel und eine andere hätte gerne gehabt. Weils der selbe Typ war und der ewige Streit nicht mehr auszuhalten war, mußte ich wohl auch eine entlassen. Aus Solidarität wurden es dann alle drei! :D

lupus_maximus
27.03.2008, 21:11
Wer baut die Betten? Der Arbeiter oder der Vorstand von Segmüller? :))
Es gibt sogar Unternehmer die diese Betten bauen können ohne einen AN. Dann bleibt der Betrieb eben klein.
AN sind jedenfalls zur Kleinproduktion nicht unbedingt nötig. Man kommt auch völlig ohne fremde AN aus.

M. Aflak
27.03.2008, 21:22
Es gibt sogar Unternehmer die diese Betten bauen können ohne einen AN. Dann bleibt der Betrieb eben klein.
AN sind jedenfalls zur Kleinproduktion nicht unbedingt nötig. Man kommt auch völlig ohne fremde AN aus.

völlig richtig. aber kleinproduktion kann die bedürfnisse einer modernen idustriegesellschaft nicht befreidigen. ich bin sehr für ein bündnis der Arbeiter mit anderen Werktätigen, also auch unternehmern, die noch selbst arbeiten. haben soch beide unter der diktatur der banken und konzerne zu leiden.

TzeTze
27.03.2008, 22:42
Gerade wr ein Reporter bei Kerner im Interview. Hat sich natürlich auf Informantenschutz berufen.
Eigentlich macht doch Lidl nur das was die Fernsehsender jeden Tag im Fernsehen bringen. Da werden "brave" Handwerker gefilmt wie sie etwas ungeschickt Reparaturen durchführen. Öffentlich bloßgestellt. Da werden Kindermädchen dabei gefilmt, wei sie die Kinder möglicherweise schlagen oder ihrem Freund auf der Couch einen blasen. Nette Verkäuferinnen werden bloßgestellt, nur weil sie nicht in der Lage sind eine Unterschrift auf der Kreditkarte zu kontrollieren. Alles mit versteckter Kamera und von Journalisten gefilmt.

Aber wenn zwei das gleiche tun ist der Journalist immer unschuldig. Vielleicht wenn Lidl dem Journalistenverband beitritt? Die könnten sich doch dann auf den Quellenschutz berufen :D

Gehirnnutzer
27.03.2008, 23:11
Gerade wr ein Reporter bei Kerner im Interview. Hat sich natürlich auf Informantenschutz berufen.
Eigentlich macht doch Lidl nur das was die Fernsehsender jeden Tag im Fernsehen bringen. Da werden "brave" Handwerker gefilmt wie sie etwas ungeschickt Reparaturen durchführen. Öffentlich bloßgestellt. Da werden Kindermädchen dabei gefilmt, wei sie die Kinder möglicherweise schlagen oder ihrem Freund auf der Couch einen blasen. Nette Verkäuferinnen werden bloßgestellt, nur weil sie nicht in der Lage sind eine Unterschrift auf der Kreditkarte zu kontrollieren. Alles mit versteckter Kamera und von Journalisten gefilmt.

Aber wenn zwei das gleiche tun ist der Journalist immer unschuldig. Vielleicht wenn Lidl dem Journalistenverband beitritt? Die könnten sich doch dann auf den Quellenschutz berufen :D

TzeTze, es bestehen große Unterschied zwischen dem was die Reporter machen und dem was Lidl gemacht hat.

1. Stehen die Personen, von denen durch die Reporter berichtet wird, in keinem Vertragsverhältnis zu den Reportern.

2. Sofern es kein allgemein öffentliches Ereignis ist, oder die Aufnahmen in Beziehung zu solchen stehen, und selbst wenn es sich um ein solches handelt, so können die Reporter nur wenn ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sind, das Material ohne Veränderung (Namen und Personen unkenntlich gemacht) und ohne Zustimmung der Betroffenen veröffentlichen.

3. Nun es ist bekannt das die Medien Dinge aufbauschen, deswegen nehme ich die Darstellung bei Kerner nicht ganz für hundertprozentig, jedoch lässt es sauer aufstoßen.
Auf die bloße Aussage, das man keine GEZ-Gebühren bezahlt, auf ein privates Umfeld in der Drogenszene zu schließen ist schon Rufmord.
Das Privatleben geht den Arbeitgeber absolut nichts an, außer es gibt direkte Einflüsse auf die Verpflichtungen des Arbeitsverhältnis, ein konkretes nicht Folgen dieser Verpflichtungen.

TzeTze
28.03.2008, 02:37
Das Privatleben geht den Arbeitgeber absolut nichts an, außer es gibt direkte Einflüsse auf die Verpflichtungen des Arbeitsverhältnis, ein konkretes nicht Folgen dieser Verpflichtungen.

Schön wärs ja. Wenn der Arbeiter aber privat Schwanger wird, krank, umziehen muß sonst irgend etwas wichtiges gaaaanz dringend erledigen muß, erwartet man dann Verständnis. Dann läuft das unter soziale Fürsorge.

Ich habe übrigens nicht mitbekommen wie diese Informationen (GEZ und ähnliches) ermittelt wurden. Abhören oder aushorchen/befragen? Nehme nicht an das die Lippen lesen konnten. Sind ja normalerweise keine Tonaufnahmen.

Auf jeden Fall hat Lidl keine Straftaten oder Vergehen an die Behörden gemeldet. Keine Erpressungsversuche. Laut Reporter nur einmal eine Mitarbeiterin wegen nem "bösen" Freund angesprochen worden. Und drei Mitarbeiter, davon 2 in der Probezeit entlassen. Von mehr als 300 Mitarbeitern (Waren dies also ca. 300 Uberwachungen?)


DA fällt mir ein. In den LIDL Filialen gibt es meist auch Kameras und Monitore, die für jeden sichtbar aufgestellt sind. Also scheint eine Kameraüberwachung der Verkaufsräume obligatorisch. Nur die Art der Auswertung ist intensiver!?!?

Thauris
28.03.2008, 04:22
Wer baut die Betten? Der Arbeiter oder der Vorstand von Segmüller? :))


Tja, da beisst sich die Katz in den Schwanz nech? Auch die Arbeiter können sich ohne Lohn und entsprechende Ausbildung keine Betten leisten!

M. Aflak
28.03.2008, 23:19
Tja, da beisst sich die Katz in den Schwanz nech? Auch die Arbeiter können sich ohne Lohn und entsprechende Ausbildung keine Betten leisten!

Völlig richtig. Du stößt hier auf den Hauptwiderspruch im Kapitalismus. Dem unvereinbaren Gegensatz zwischen gesellschaftlicher Produktion und privater Aneigung des Profits.

Ich muß dir ein Kompliment machen: Aus den Reihen meiner politischen Gegner in den Foren hier hebst Du Dich positiv ab. Du denkst wenigstens. Ich weiß das zu würdigen.

TzeTze
29.03.2008, 00:49
Völlig richtig. Du stößt hier auf den Hauptwiderspruch im Kapitalismus. Dem unvereinbaren Gegensatz zwischen gesellschaftlicher Produktion und privater Aneigung des Profits.


Diesen Gegensatz gibt es im Kommunismus. Nur dort gibt es den Versuch einer sogenannten "gesellschaftlichen" Produktion.
Im Kapitalismus ist das Alltag! Denn hier produziert nicht die Gesellschaft, sondern einzelne, die dadurch Ansprüche (Geld) auf Waren und Dienstleistungen erwerben können. Allerdings gibt es im Kaptaismus auch andere, ständig sich wandelnde Wege, um sich diese Ansprüche zu erwerben.

M. Aflak
29.03.2008, 01:51
Gesellschaftliche Produktion ist Kennzeichen jeder Modernen Wirtschaftsordnung, ob kapitalistisch oder sozialistisch. Es heißt nur daß Kleinproduktion nicht mehr dominiert. Was du meinst sind die Produktionsmittel, die im Sozialismus in gesellschaftlichem Besitze sind.

Der Widerspruch besteht nun darin, daß im nationalen bzw übernationalem Markt indirekt die gesamte Gesellschaft an der Produktion der Güter beteiligt ist, die Aneignung des Profits aber privat ist, d. h. das Geld beim Unternehmer bleibt, dadurch entsteht ein Mißverhältnis von Geldmenge und Warenmenge. Das führt zur Überproduktionskrise, die im Kapitalismus zyklisch Auftritt und schließlich die gesamte Gesellschaft erfaßt.


Zyklische Krise (http://www.politisches-woerterbuch.de/index.php?title=Zyklische_Krise)

Allgemeine Krise des Kapitalismus (http://www.politisches-woerterbuch.de/index.php?title=Allgemeine_Krise_des_Kapitalismus)


Grundwiderspruch des Kapitalismus (http://www.politisches-woerterbuch.de/index.php?title=Grundwiderspruch_des_Kapitalismus)

lupus_maximus
29.03.2008, 06:39
Gesellschaftliche Produktion ist Kennzeichen jeder Modernen Wirtschaftsordnung, ob kapitalistisch oder sozialistisch. Es heißt nur daß Kleinproduktion nicht mehr dominiert. Was du meinst sind die Produktionsmittel, die im Sozialismus in gesellschaftlichem Besitze sind.

Der Widerspruch besteht nun darin, daß im nationalen bzw übernationalem Markt indirekt die gesamte Gesellschaft an der Produktion der Güter beteiligt ist, die Aneignung des Profits aber privat ist, d. h. das Geld beim Unternehmer bleibt, dadurch entsteht ein Mißverhältnis von Geldmenge und Warenmenge. Das führt zur Überproduktionskrise, die im Kapitalismus zyklisch Auftritt und schließlich die gesamte Gesellschaft erfaßt.


Zyklische Krise (http://www.politisches-woerterbuch.de/index.php?title=Zyklische_Krise)

Allgemeine Krise des Kapitalismus (http://www.politisches-woerterbuch.de/index.php?title=Allgemeine_Krise_des_Kapitalismus)


Grundwiderspruch des Kapitalismus (http://www.politisches-woerterbuch.de/index.php?title=Grundwiderspruch_des_Kapitalismus)
Der Unternehmer hat ja auch sein Geld in Maschinen und Rohware gesteckt, deshalb steht ihm auch der Gewinn zu.

Hayaser
29.03.2008, 09:24
Ich bitte dich, es kann doch nicht jeder so intelligent sein wie du, dies wäre doch Gleichmacherei!

Wenn ein Unternehmer die Nase voll hat von den intelligenten AN und er seinen Betrieb deshalb zumacht, gehört er dann nicht mehr der Unternehmerklasse an?
Wieso ist dann ein Arbeitnehmer dann immer noch ein AN, obwohl er arbeitslos ist?
Na, wo bleibt deine messerscharfe "Logik"?
Ich habe im Augenblick keinen Betrieb offen, ich kann aber jederzeit öffnen, wenn ich das entsprechende Land finde, in Deutschland jedenfalls nicht mehr.
Schließlich bin ich ein anständiger Mensch und beute deshalb keine deutschen AN aus.


lupus-maximus,

ich gratuliere dich, obwohl du von User sunbeam auf übelster Art beleidigt wurdest nimmst du es gelassen hin.

Das nenne ich Anstand, gute Kinderstube und Intelligenz!

Meinen Respekt hast du.

lupus_maximus
29.03.2008, 09:49
lupus-maximus,

ich gratuliere dich, obwohl du von User sunbeam auf übelster Art beleidigt wurdest nimmst du es gelassen hin.

Das nenne ich Anstand, gute Kinderstube und Intelligenz!

Meinen Respekt hast du.
Danke, aber dies ist das eigentliche Problem. Ich bin eben noch autoritär erzogen worden und als ehemaliger Unternehmer weiß ich auch: Beleidige niemals einen Dummkopf, er könnte später vielleicht dein Kunde werden!

Plaudertasche74
24.04.2008, 17:20
Passend zum Thema findet man ja immer wieder Boykott-Aufrufe und es wird von der Macht des Konsumenten gesprochen, z.B. hier:

In der Lidl-Überwachungsaffäre wirken da die Worte von Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen, die den Konsumenten/Endverbrauchern an ihre eigenen Marktmacht und die Möglichkeit der Konsequenz erinnern, direkt wohltuend pragmatisch und bestätigen überdies einen Trend dieser Zeit: die Konsumenten werden zunehmend aktiv, organisieren sich selbst, kommunizieren untereinander und konsumieren konsequent.

Quelle (http://blog.kerstinplehwe.de/glaubwurdigkeit/wenn-unternehmen-ihren-mitarbeitern-nicht-vertrauen)

Mal ganz unabhängig von der genannten Partei, wie seht Ihr das? Machen solche Aufrufe Sinn? Hat der Konsument diese Macht wirklich oder kann er sowieso nichts ändern. Wenn ich mir die ganzen Bewertungsportale und auch Foren wie dieses hier anschaue, besteht ja zumindest die "Infrastruktur" für einen Austausch.

Skorpion968
24.04.2008, 23:31
Passend zum Thema findet man ja immer wieder Boykott-Aufrufe und es wird von der Macht des Konsumenten gesprochen, z.B. hier:

In der Lidl-Überwachungsaffäre wirken da die Worte von Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen, die den Konsumenten/Endverbrauchern an ihre eigenen Marktmacht und die Möglichkeit der Konsequenz erinnern, direkt wohltuend pragmatisch und bestätigen überdies einen Trend dieser Zeit: die Konsumenten werden zunehmend aktiv, organisieren sich selbst, kommunizieren untereinander und konsumieren konsequent.

Quelle (http://blog.kerstinplehwe.de/glaubwurdigkeit/wenn-unternehmen-ihren-mitarbeitern-nicht-vertrauen)

Mal ganz unabhängig von der genannten Partei, wie seht Ihr das? Machen solche Aufrufe Sinn? Hat der Konsument diese Macht wirklich oder kann er sowieso nichts ändern. Wenn ich mir die ganzen Bewertungsportale und auch Foren wie dieses hier anschaue, besteht ja zumindest die "Infrastruktur" für einen Austausch.

Natürlich hat der Konsument diese Macht wirklich.
Nicht jeder einzelne für sich alleine, aber in der Vielzahl.

Plaudertasche74
15.05.2008, 11:50
Natürlich hat der Konsument diese Macht wirklich.
Nicht jeder einzelne für sich alleine, aber in der Vielzahl.

Aber wirkt sich dies auch wirklich auf die Umsätze aus? Ich habe jetzt noch keine Umsatzzahlen gehört. Ich weiß nur, dass LIDL Image-mäßig auf den letzten Platz im Einzelhandel gerutscht ist.

Und was ist die Alternative? Gibt es Unternehmen, von denen wir sagen: "Die übernehmen Verantwortung! Denen kann ich vertrauen!"?

Skorpion968
15.05.2008, 17:00
Aber wirkt sich dies auch wirklich auf die Umsätze aus? Ich habe jetzt noch keine Umsatzzahlen gehört. Ich weiß nur, dass LIDL Image-mäßig auf den letzten Platz im Einzelhandel gerutscht ist.

Und was ist die Alternative? Gibt es Unternehmen, von denen wir sagen: "Die übernehmen Verantwortung! Denen kann ich vertrauen!"?

Natürlich wirkt sich das auf die Umsätze aus. Wenn weniger Leute bei Lidl einkaufen, sind auch die Umsätze von Lidl geringer.

Was die Alternative ist? Überlege dir gut, was du kaufst und wo du es kaufst.
Geh in kleinere Läden, vielleicht wo du den Inhaber oder Angestellte kennst, die übersichtlich sind, so dass du besser einschätzen kannst, unter welchen Bedingungen da gearbeitet wird. Auch wenn die Preise da möglicherweise höher sind.
Kauf bewusst ein. Kauf nicht jeden Schrott, sondern nur das, was du wirklich brauchst. Vieles von dem, was heute auf dem Markt ist, ist eh nur Gedöns, das kein Mensch wirklich braucht. Weniger ist oft mehr.
Kauf Fair-Trade-Produkte.
Sammle Informationen über die Hersteller, von denen du Produkte kaufen möchtest. Mach dir eine schwarze Liste mit Herstellern, die ausscheiden, weil du von denen schon weißt, dass sie Mist bauen. Und wenn kein Hersteller mehr übrig ist, weil alle auf deiner schwarzen Liste schon drauf sind, dann kaufst du dieses Produkt eben nicht. Solange das nicht lebensnotwendig ist, ist das kein Problem.

Felidae
15.05.2008, 17:07
Natürlich wirkt sich das auf die Umsätze aus. Wenn weniger Leute bei Lidl einkaufen, sind auch die Umsätze von Lidl geringer.

Was die Alternative ist? Überlege dir gut, was du kaufst und wo du es kaufst.
Geh in kleinere Läden, vielleicht wo du den Inhaber oder Angestellte kennst, die übersichtlich sind, so dass du besser einschätzen kannst, unter welchen Bedingungen da gearbeitet wird. Auch wenn die Preise da möglicherweise höher sind.
Kauf bewusst ein. Kauf nicht jeden Schrott, sondern nur das, was du wirklich brauchst. Vieles von dem, was heute auf dem Markt ist, ist eh nur Gedöns, das kein Mensch wirklich braucht. Weniger ist oft mehr.
Kauf Fair-Trade-Produkte.
Sammle Informationen über die Hersteller, von denen du Produkte kaufen möchtest. Mach dir eine schwarze Liste mit Herstellern, die ausscheiden, weil du von denen schon weißt, dass sie Mist bauen. Und wenn kein Hersteller mehr übrig ist, weil alle auf deiner schwarzen Liste schon drauf sind, dann kaufst du dieses Produkt eben nicht. Solange das nicht lebensnotwendig ist, ist das kein Problem.

Auf was verzichtest du denn so?

Skorpion968
15.05.2008, 18:20
Auf was verzichtest du denn so?

Auf vieles. Das jetzt alles aufzuzählen, sprengt das Forum. :D

Aber mal ein paar Beispiele:
1. Ich trage schon seit 20 Jahren keine Armbanduhr mehr. Das hat jetzt zwar andere Gründe. Aber dadurch fühlt man sich regelrecht erleichtert und lebt nicht nur noch nach der Uhr.
2. Handy. Mein letztes habe ich vor einem Jahr verschenkt. Man kommt auch prima ohne aus. Und ich muss nicht überall erreichbar sein. Heute würde ich mir auch keins mehr kaufen, wegen und überhaupt, siehe Nokia.
3. Seit 10 Jahren gehe ich nicht mehr zu Lidl, Aldi, Schlecker und wie sie alle heißen. Auch der Ausbeuter Kik sieht keinen Cent von mir. Stattdessen kaufe ich weniger Lebensmittel, aber ausgesucht.
4. Keine Billigklamotten, aus Fernost o.ä. Stattdessen weniger, aber ausgesucht.
5. Irgendwelche Fressketten o.ä. (McDoof, BurgerKing, subway und wie sie alle heißen) meide ich per se. Ausbeuter.
6. Vor einiger Zeit habe ich auch mein Auto abgeschafft, um die Wegelagerer der Mineralölindustrie nicht weiter beglücken zu müssen. Stattdessen fahre ich jetzt Fahrrad oder ÖPNV. Gut, das kann nicht jeder. Es gibt leider zu viele Leute, die berufsbedingt aufs Auto angewiesen sind.

Das ist nur eine kleine Auswahl. Du glaubst gar nicht, auf was man alles locker verzichten kann. Wenn mans weglässt, merkt mans meistens nicht mal.

Plaudertasche74
16.05.2008, 08:28
Natürlich wirkt sich das auf die Umsätze aus. Wenn weniger Leute bei Lidl einkaufen, sind auch die Umsätze von Lidl geringer.



Das ist mir ja auch klar, aber es stellt sich halt für mich die Frage, ob auch weinger Leute bei LIDL einkaufen oder ob wirklich nur das Image schlechter geworden ist. So Marke: "Natürlich ist das doof, was die machen, aber sie sind halt billig...."

Und noch mal meine Frage: Abgesehen von kleinen Läden, die es ja gerade im Lebensmittel-Bereich kaum noch gibt: Gibt es Unternehmen, die hier eine größere soziale Verantwortung übernehmen?