PDA

Vollständige Version anzeigen : Nenas Alternativ-Schule - Gewaltprobleme



harlekina
26.03.2008, 11:59
Offensichtlich läuft es doch nicht so, wie sie es sich erhofft hat. (http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/26/2500962.xml)


Die von Sängerin Nena mitgegründete "Neue Schule Hamburg" steckt ein halbes Jahr nach der Eröffnung in einer Krise. Inzwischen sollen mindestens acht Eltern ihre Kinder von der Privatschule genommen haben.




Die Schulleitung erklärte dem "Stern", Gewalt werde in keiner Weise toleriert, räumte laut Magazin aber ein, dass ein Schüler eine Gehirnerschütterung erlitten habe und ambulant behandelt werden musste.


Wenn ich mich auf deren Homepage umsehe, erinnert mich das fatal an die Antiautoritäre Erziehung in früherer Zeit.

Puhvogel
26.03.2008, 12:02
Also ich finde das Konzept gut. Gewalt gibt es überall, die Kinder müssen lernen damit umzugehen. An staatlichen Schulen ist es auch niht anders.

marc
26.03.2008, 12:05
Uah! Nena! :kotz:

Ich erinnere mich noch an dieses geile taz-Interview:



Ein gescheitertes Nena-Interview
"Wir beide verstehen uns nicht!"

Nena gilt als eine der wichtigsten Musikerinnen deutscher Sprache. Warum eigentlich? Ein Versuch, das herauszufinden, scheiterte nach 10 Minuten, 48 Sekunden. Ein Protokoll

Weil: Du gibst kein Signal von dir, ich fühle dich nicht. Und du fühlst mich vielleicht nicht. Für mich ist aber jede Sekunde meines Lebens kostbar. Ich will die Menschen fühlen, mit denen ich zu tun habe.

Dann beenden wir das jetzt?

Ja, würde ich sagen, echt. Ist auch nicht böse gemeint, aber das bringt nichts.

http://www.taz.de/index.php?id=koepfe-artikel&art=5354&no_cache=1&src=SE

I.Kant
26.03.2008, 12:09
Dieses Schulprojekt scheint eher ein Profilierungsprojekt eines ehemaligen Popsternchens zu sein.
Sie hatte sogar den Nerv, auf ihren "Konzerten" für diese Schule zu sammeln.

Ein Zitat das alles zum Niveau dieser Schule sagt:

“bildung bedeutet, zuerstmal sich selbst zu sein. also sich in seiner persönlichen essenz zu kennen und dazu zu stehen. bildung ist also das, was man aus sich macht.”:vogel:

harlekina
26.03.2008, 12:16
Genau so sieht das Rüstzeug aus, dass man fürs Leben braucht.

:ironie:

politisch Verfolgter
26.03.2008, 12:56
Wieder mal: Hirnforscher erklären, die neuronale Vernetzung erfolge bis zum 11. Lebensjahr durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt.
Es geht um optimierte neuronale Vernetzung. Dazu bis zum 3. Lebensjahr 3 Sprachen verinnerlichen lassen und dann bei Neigung intensiv anspruchsvoll beidhändiges Klavierspielen fördern - am besten am Flügel einer großzügigen Villa.
Dann bis Schulabschluß viell. 3-5mal das mentale Profil samt sog. "mentalen %Rang" wiss. schulextern objektivieren lassen.
Bis zum Abschluß des Studiums oder sonstiger Ausbildung mit im Schnitt monatl. 2T€ pro Kind rechnen, damit die Entwicklungsumgebung auch komfortabel genug ausfallen kann.
Dem neuesten Stand der Hirnforschung dabei immer Vorrang geben.

Hexenhammer
26.03.2008, 12:59
Ich habe mir die Mühe gemacht, mich durch die Internetpräsenz der "neuen Schule Hamburg" zu lesen. Ich zweifle daran, dass die Schüler, die diese Schule durchlaufen, jemals in die Lage gebracht werden, in den Bedingungen, die sie in der realen Welt, die wahrscheinlich in dem verkifften Hirn von Nena keinen Platz hat, vorfinden, zu bestehen.

malnachdenken
26.03.2008, 13:00
Wieder mal: Hirnforscher erklären, die neuronale Vernetzung erfolge bis zum 11. Lebensjahr durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt.
Es geht um optimierte neuronale Vernetzung. Dazu bis zum 3. Lebensjahr 3 Sprachen verinnerlichen lassen und dann bei Neigung intensiv anspruchsvoll beidhändiges Klavierspielen fördern - am besten am Flügel einer großzügigen Villa.
Dann bis Schulabschluß viell. 3-5mal das mentale Profil samt sog. "mentalen %Rang" wiss. schulextern objektivieren lassen.
Bis zum Abschluß des Studiums oder sonstiger Ausbildung mit im Schnitt monatl. 2T€ pro Kind rechnen, damit die Entwicklungsumgebung auch komfortabel genug ausfallen kann.
Dem neuesten Stand der Hirnforschung dabei immer Vorrang geben.

Du nervst...

Zum Thema:
Die Schüler entscheiden selbst, wann und wie sie was lernen.
http://www.welt.de/hamburg/article1838044/Gewaltprobleme_an_Nenas_Privatschule.html

Das geht wohl etwas zu weit für 5 jährige Kinder...
Die Frau hat mMn nicht alle Tassen im Schrank.

bernhard44
26.03.2008, 13:02
bei Nena scheinen die Synapsen, durch das Dauerkiffen, erheblichen Schaden erlitten zu haben.
Eine der am meisten überbewerteten Sängerinnen der deutschen Pop-Musik!
Kommerziell erfolgreich, aber musikalisch eine Null!

wtf
26.03.2008, 13:08
Meine Kleine (2 Jahre alt) hört Nenas Kinderlieder immer gerne im Auto.

Susanne hätte sich auf diese Zielgruppe beschränken sollen.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 13:10
Der nachwachsende Souverän benötigt eben die oben beschriebene komfortable Entwicklungsumgebung, was die Eltern pro Kind monatl. 2 T€ kostet.
Die Entwicklung der mentalen Disposition darf weder durch Zufall noch durch Affenschieberei marginalisierter Eltern behindert werden.
Niemand darf zum sog. "Arbeitnehmer" erzogen werden.

Mit 2 Jahren mag einem noch fast alles gefallen.
Daher kann man dann ja eben optimal mental entwickelt werden.

Hexenhammer
26.03.2008, 13:14
Meine Kleine (2 Jahre alt) hört Nenas Kinderlieder immer gerne im Auto.

Susanne hätte sich auf diese Zielgruppe beschränken sollen.

Und jetzt? Willst Du sie nun von Nena oder Rolf Zuckowski auf ihr späteres Leben vorbereiten lassen, weil Du von einem komplett weltfremden und naiven Schulkonzept überzeugt bist, weil 2-jährige die Kinderlieder der Schulgründerin unterhaltsam finden? Den Text von "Schnappi das kleine Krokodil" auswendig zu beherrschen, dürfte für ein Medizinstudium nicht ganz ausreichen.

harlekina
26.03.2008, 13:16
Du nervst...

Zum Thema:
Die Schüler entscheiden selbst, wann und wie sie was lernen.
http://www.welt.de/hamburg/article1838044/Gewaltprobleme_an_Nenas_Privatschule.html

Das geht wohl etwas zu weit für 5 jährige Kinder...
Die Frau hat mMn nicht alle Tassen im Schrank.

Aber diese Kinder sollen später ihren Mann bzw. Frau im Leben stehen.
Ist mir schleierhaft, wie die zurechtkommen sollen.

wtf
26.03.2008, 13:20
Und jetzt? Willst Du sie nun von Nena oder Rolf Zuckowski auf ihr späteres Leben vorbereiten lassen, weil Du von einem komplett weltfremden und naiven Schulkonzept überzeugt bist, weil 2-jährige die Kinderlieder der Schulgründerin unterhaltsam finden?

Ich würde meine Plagen keinesfalls auf eine 99-Luftballonschule schicken, sehe es meiner Kleinen aber nach, daß sie im Moment noch nicht so auf Led Zeppelin steht.

lupus_maximus
26.03.2008, 13:22
Du nervst...

Zum Thema:
Die Schüler entscheiden selbst, wann und wie sie was lernen.
http://www.welt.de/hamburg/article1838044/Gewaltprobleme_an_Nenas_Privatschule.html

Das geht wohl etwas zu weit für 5 jährige Kinder...
Die Frau hat mMn nicht alle Tassen im Schrank.
Der Ansicht bin ich auch!
Ich habe schon ein paarmal festgestellt, Frauen im Alter zwischen 30 und 40 haben irgendwie einen Knall.
Wahrscheinlich verkraften sie nicht den ideologischen Umschwung nach dem 30 Lebensjahr, wo ja bekanntermaßen die Sozis anfangen zu denken und zu der Kapitalistenklasse umschwenken sollten. Manche sind dann noch dümmer als vorher.

Hexenhammer
26.03.2008, 13:49
Bleibt zu hoffen, dass Lemmy Kilmister oder Marilyn Manson Nenas Bespiel folgen und auch neue Schulen nach neuen Konzepten aufbauen.

sunbeam
26.03.2008, 13:55
Offensichtlich läuft es doch nicht so, wie sie es sich erhofft hat. (http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/26/2500962.xml)



Wenn ich mich auf deren Homepage umsehe, erinnert mich das fatal an die Antiautoritäre Erziehung in früherer Zeit.

Mein Gott ist das peinlich.....! Als ich 1980 eingeschult wurde, begann der Unterricht um 8 Uhr, fest definierte Fächer nach Stundenplan, bei Störungen im Unterricht hatte ich sogar noch eine Lehrerin die es sich nicht nehmen lies einem auch mal eine zu scheuern. Dann war aber auch gleich wieder Ruhe! Es gab keine Zappelphillippe, nach der vierten ist der Dreck auf die Volksschule, die anderen auf`s Gymnasium, und Ende! Wieso jetzt diese eigentlich gute Sache mit einer Schule à la 99 Volldeppen verändert werden muß, bleibt mir ein Rätsel! Ich bin nur froh nicht heute unter diesen Bedingungen Schüler zu sein! ich denke, usnere Gesellschaft produziert in Mehrheit nur noch Abschaum!

Cleopatra
26.03.2008, 13:57
Die Kinder dieser Schule tun mir leid, @ Harlekina, bin Deiner Meinung,
dass so ein schwachsinniges Konzept von der Stadt überhaupt zugelassen wurde und die Kinder diesem nicht gut endenden Experiment ausgesetzt worden sind, kopfschüttel.

harlekina
26.03.2008, 13:58
Um ihr Ansinnen, Kinder nach ihrem Gusto durch eine Schule zu quälen, zu verstehen, sind wir nicht durchgeknallt genug.
Die Kinder, die nach diesen Vorgaben externe Prüfungen durchstehen sollen, tun mir leid.

harlekina
26.03.2008, 13:59
Die Kinder dieser Schule tun mir leid, @ Harlekina, bin Deiner Meinung,
dass so ein schwachsinniges Konzept von der Stadt überhaupt zugelassen wurde und die Kinder diesem nicht gut endenden Experiment ausgesetzt worden sind, kopfschüttel.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe verschiedentlich gehört, dass Hamburg in Sachen Schulwesen nicht unbedingt ein gutes Zeugnis ausgestellt wird.

Drache
26.03.2008, 14:00
Bleibt zu hoffen, dass Lemmy Kilmister oder Marilyn Manson Nenas Bespiel folgen und auch neue Schulen nach neuen Konzepten aufbauen.

Metallica Gymnasium, Black Sabbath Grundschule.... :hihi:! Da würde ich meine Kinder auch hinschicken, aber auf ne Summerhill Nena Schule? Niemals!

politisch Verfolgter
26.03.2008, 14:16
...Ich habe schon ein paarmal festgestellt, Frauen im Alter zwischen 30 und 40 haben irgendwie einen Knall....
Au ja, am Leckersten sindse zw. 18 und 25 ;-)
Ab 30 machen sich schon die Wechseljahre bemerkbar, da beginnen se rumzugrübeln, was mit ihnen los ist.

Cleopatra
26.03.2008, 14:17
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe verschiedentlich gehört, dass Hamburg in Sachen Schulwesen nicht unbedingt ein gutes Zeugnis ausgestellt wird.

Da hast Du vollkommen Recht.
Hamburg steht an der Spitze der Nation, was Ausländerkiddis angeht. Sieh Dir mal auf dieser wirklich informativen Seite die Statistiken an, da hast Du keine Fragen zur Bildung in Hamburg mehr mehr. Und wenn man bedenkt, dass in die Statistiken die Kinder eingedeutschter Eltern mit Migrationshintergrund gar nicht aufgenommen werden, wird das Grauen noch größer. Und unter dem roten Ole geht natürlich alles weiterhin politisch korrekt zu wie seinerzeit unter Rot/Grün. Eine Lichtgestalt war Schill, aber den haben die roten Ideologen zusammen mit den regierungstreuen Medien erlegt. Schade.
http://www.***************/#sozial

Tratschtante
26.03.2008, 15:43
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Gewaltprobleme-Nenas-Schule--Eltern-Sch%FCler-/615082.html

Was ist das für eine Schule, bei der man selbst entscheiden kann, wann gelernt wird? Da wär bei mir immer große Pause gewesen. Was ein Glück, daß ich zu einer Zeit in die Schule ging, als noch was gelernt wurde, und zwar auch manchmal mit viel Druck.

Tratschtante
26.03.2008, 15:58
Ich würde meine Plagen keinesfalls auf eine 99-Luftballonschule schicken, sehe es meiner Kleinen aber nach, daß sie im Moment noch nicht so auf Led Zeppelin steht.

Das kommt schon noch. Die Musik der 60er und 70er wird nie untergehn.

Tratschtante
26.03.2008, 16:00
Die Kinder dieser Schule tun mir leid, @ Harlekina, bin Deiner Meinung,
dass so ein schwachsinniges Konzept von der Stadt überhaupt zugelassen wurde und die Kinder diesem nicht gut endenden Experiment ausgesetzt worden sind, kopfschüttel.

Wenn sich keine Eltern gefunden hätten, die ihre Kinder da anmelden, wäre das Projekt gestorben, noch ehe der Schulbetrieb angefangen hätte.

Cleopatra
26.03.2008, 16:20
Wenn sich keine Eltern gefunden hätten, die ihre Kinder da anmelden, wäre das Projekt gestorben, noch ehe der Schulbetrieb angefangen hätte.

Irregeführte, von ihren Eltern antiautoritär Erzogene und Dumme gingen ihr auf den Leim. :kotz: :rolleyes: Bei mir wäre auch immer große Pause gewesen und Hausaufgaben waren sowas von lästig.:rolleyes: Klassenarbeiten waren für mich überflüssiges Gut. ;( Trotzdem bin ich mit Fleiß und Disziplin etwas geworden, zumindest nicht so dumm wie manche MitbürgerInnen, wie es die Grünen gerne ausgedrückt hätten.

Anthill_Inside
26.03.2008, 17:27
Wieso muss man bereits gescheiterte Versuche aus der Vergangenheit immer wieder nachstellen? Antiautoritäre Erziehung hat schon einmal nicht funktioniert, es führte damals zum Recht des Stärkeren und einer im Grunde "verlorenen" Gegeneration. Die Konsequenzen muss die Gesellschaft noch heute tragen und es gab gute Gründe dieses Konzept wieder aufzugeben.
Man kann es wohl am ehesten mit den Menschen die sich den Kommunismus, Faschismus oder einen Gottestaat wünschen vergleichen. Diese Systeme funktionieren nicht, es wurde hinlänglich ausgetestet und als schlacht befunden. Trotzdem sind einige Menschen anscheinend alle paar Jahre der Meinung sie hätten das Rad neu erfunden.

Skaramanga
26.03.2008, 18:00
Die Nena sieht schnuckelig aus und ist ziemlich sportlich, das gefällt mir. Ich glaube sie kann auch ganz gut kochen. Aber singen kann sie nicht. Als Schuldirektorin ist sie wohl auch nicht so die Starbesetzung.

Nena, mach Dir nichts draus! Eröffne auf Gomera einen Ashram, dann meditieren wir zusammen bei Sonnenuntergang und machen "Om!" :cool2:

harlekina
26.03.2008, 18:22
Ich konnte sie schon vor über 20 Jahren nicht leiden. Jetzt im Zuge der Retrowelle sieht man sie wieder zu oft für meine Begriffe.
Die und Udo Lindenberg..................:rolleyes:

Skaramanga
26.03.2008, 19:14
Ich konnte sie schon vor über 20 Jahren nicht leiden. Jetzt im Zuge der Retrowelle sieht man sie wieder zu oft für meine Begriffe.
Die und Udo Lindenberg..................:rolleyes:

Sie ist trotzdem putzig! :cool2:

Aber der Schuldirektor meiner Wahl heißt natürlich Keith Richards. Bugger all, yeah...

lupus_maximus
26.03.2008, 20:21
Die Nena sieht schnuckelig aus und ist ziemlich sportlich, das gefällt mir. Ich glaube sie kann auch ganz gut kochen. Aber singen kann sie nicht. Als Schuldirektorin ist sie wohl auch nicht so die Starbesetzung.

Nena, mach Dir nichts draus! Eröffne auf Gomera einen Ashram, dann meditieren wir zusammen bei Sonnenuntergang und machen "Om!" :cool2:
O mani padme hum....

Kenshin-Himura
26.03.2008, 21:07
Offensichtlich läuft es doch nicht so, wie sie es sich erhofft hat. (http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/26/2500962.xml)



Wenn ich mich auf deren Homepage umsehe, erinnert mich das fatal an die Antiautoritäre Erziehung in früherer Zeit.

Sollte es sich um eine stark "antiautoritäre" Schule handeln, finde ich es nicht verwunderlich, dass dieser Aspekt in den Medien offensichtlich verschwiegen wird und nur von einer "Privatschule" die Rede ist. Ich muss trotzdem davor warnen, Privatschulen grundsätzlich zu verdammen. Die derzeitige Aufregung um Nenas Schule ist ziemlich durchsichtig.

Gruß,

Daniel.

malnachdenken
26.03.2008, 21:13
Sollte es sich um eine stark "antiautoritäre" Schule handeln, finde ich es nicht verwunderlich, dass dieser Aspekt in den Medien offensichtlich verschwiegen wird und nur von einer "Privatschule" die Rede ist.


Tja, vielleicht solltest Du dir die Artikel bezüglich des Themas genauer durchlesen. Wenn schon die Rede davon ist, dass sich die Kinder aussuchen können, wann sie mit den Lehrern etwas machen wollen, dann ist es wohl offensichtlich, dass es sich um eine antiautoritäre Schule handelt.

Kenshin-Himura
26.03.2008, 21:19
Tja, vielleicht solltest Du dir die Artikel bezüglich des Themas genauer durchlesen. Wenn schon die Rede davon ist, dass sich die Kinder aussuchen können, wann sie mit den Lehrern etwas machen wollen, dann ist es wohl offensichtlich, dass es sich um eine antiautoritäre Schule handelt.

In der Unterzeile der Überschrift steht aber schon "Privatschule", und noch nichts von der Möglichkeit der Auswahl von Lehrern durch Schüler. Sondern erstmal nur die Eigenschaft "Privatschule", damit der Leser gleich weiß, woher das Übel kommt. Im Weiteren wird im Artikel eine Mutter zitiert mit den Worten "Die Schule ist total unorganisiert". Die Schuld bei "antiautoritären" Methoden zu suchen, sieht für mich anders aus.

Auf Anhieb finde ich auch eine ähnlich tendenziöse Überschrift bei der "Welt":
http://www.welt.de/hamburg/article1838044/Gewaltprobleme_an_Nenas_Privatschule.html

Gruß,

Daniel.

malnachdenken
26.03.2008, 21:33
In der Unterzeile der Überschrift steht aber schon "Privatschule", und noch nichts von der Möglichkeit der Auswahl von Lehrern durch Schüler. Sondern erstmal nur die Eigenschaft "Privatschule", damit der Leser gleich weiß, woher das Übel kommt. Im Weiteren wird im Artikel eine Mutter zitiert mit den Worten "Die Schule ist total unorganisiert". Die Schuld bei "antiautoritären" Methoden zu suchen, sieht für mich anders aus.

Auf Anhieb finde ich auch eine ähnlich tendenziöse Überschrift bei der "Welt":
http://www.welt.de/hamburg/article1838044/Gewaltprobleme_an_Nenas_Privatschule.html

Gruß,

Daniel.

Aus Deinem verlinkten Artikel:
Nenas Schule, die von ihrem Ehemann Philipp Palm geleitet wird, folgt dem amerikanischen Vorbild der „Sudbury Valley School“ und ist die erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Feste Klassenerbände oder 45-Minuten-Unterrichts-Einheiten gibt es an der Schule nicht, Noten nur auf Wunsch. Morgens entscheiden die 83 Schüler im Alter zwischen fünf und 17 Jahren selbst, wie ihr Stundenplan aussehen soll, ob sie allein oder in einer Gruppe lernen wollen und wann Pause ist.


Wenn jemand allerdings nur BILD-Artikellänge verstehen will, dann ist natürlich klar, dass Dir die Überschrift zu tendenziös erscheint :rolleyes:

Gegen Privatschulen im Allgemeinen wird doch garnicht geschrieben?

Kenshin-Himura
26.03.2008, 21:35
Aus Deinem verlinkten Artikel:
Nenas Schule, die von ihrem Ehemann Philipp Palm geleitet wird, folgt dem amerikanischen Vorbild der „Sudbury Valley School“ und ist die erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Feste Klassenerbände oder 45-Minuten-Unterrichts-Einheiten gibt es an der Schule nicht, Noten nur auf Wunsch. Morgens entscheiden die 83 Schüler im Alter zwischen fünf und 17 Jahren selbst, wie ihr Stundenplan aussehen soll, ob sie allein oder in einer Gruppe lernen wollen und wann Pause ist.


Wenn jemand allerdings nur BILD-Artikellänge verstehen will, dann ist natürlich klar, dass Dir die Überschrift zu tendenziös erscheint :rolleyes:

Gegen Privatschulen im Allgemeinen wird doch garnicht geschrieben?

Ich habe dir doch erklärt, warum die halbherzigen Ausführungen in diesen Artikeln nichts mehr am Gesamt-Eindruck ändern.

Natürlich wird nicht direkt "gegen Privatschulen im Allgemeinen" geschrieben, sondern nur suptil. Wie sollten sie es auch machen, schließlich geht es um eine Schule, und nicht um alle Privatschulen.

Dass ich nur BILD-Artikellänge verstehen will (warum nennst du eigentlich die BILD? - mal wieder sehr durchsichtig), ist eine Unterstellung.

Gruß,

Daniel.

malnachdenken
26.03.2008, 21:37
Ich habe dir doch erklärt, warum die halbherzigen Ausführungen in diesen Artikeln nichts mehr am Gesamt-Eindruck ändern.

Natürlich wird nicht direkt "gegen Privatschulen im Allgemeinen" geschrieben, sondern nur suptil. Wie sollten sie es auch machen, schließlich geht es um eine Schule, und nicht um alle Privatschulen.

Dass ich nur BILD-Artikellänge verstehen will (warum nennst du eigentlich die BILD? - mal wieder sehr durchsichtig), ist eine Unterstellung.

Gruß,

Daniel.

Versteh jetzt nicht, was Dein Problem bei dem Thema "Nenas Privatschule" ist.

Tratschtante
26.03.2008, 22:12
Irregeführte, von ihren Eltern antiautoritär Erzogene und Dumme gingen ihr auf den Leim. :kotz: :rolleyes: Bei mir wäre auch immer große Pause gewesen und Hausaufgaben waren sowas von lästig.:rolleyes: Klassenarbeiten waren für mich überflüssiges Gut. ;( Trotzdem bin ich mit Fleiß und Disziplin etwas geworden, zumindest nicht so dumm wie manche MitbürgerInnen, wie es die Grünen gerne ausgedrückt hätten.

So sieht's bei mir auch aus.

Klopperhorst
26.03.2008, 22:25
Erziehung geht nicht ohne Schmerzen. Kinder sind wie Tiere, eigentlich unzivilisiert. Sie müssen durch das Stahlbad einer harten Schule gehen, um Charaktere zu werden.


----

dr-esperanto
26.03.2008, 22:26
Offensichtlich läuft es doch nicht so, wie sie es sich erhofft hat. (http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/26/2500962.xml)



Wenn ich mich auf deren Homepage umsehe, erinnert mich das fatal an die Antiautoritäre Erziehung in früherer Zeit.

Das haben doch schon die Kindergärtnerinnen 1972 gemerkt, dass in antiautoritären Kindergärten sich natürlich die stärkeren Kinder durchsetzen. Die gute Autorität ist ja gerade dazu da, die Schwachen zu schützen und Gerechtigkeit herzustellen. Von sich aus ist die Welt und die Natur natürlich äußerst ungerecht und grausam, der Starke setzt sich durch. Ob die Frankfurter Schule mit ihrem anti-nationalsozialistischen Antiautoritarismus genau das erreichen wollte, dass sich ein Kampf aller gegen alle entwickelt wie auf freier Wildbahn und so jede Zivilisation beendet würde? Ich glaube ja, die Herren Professoren haben doch ihren Darwin gelesen und kannten sich noch dazu hervorragend in Psychologie und Verhaltensforschung aus!

Klopperhorst
26.03.2008, 22:30
... Die gute Autorität ist ja gerade dazu da, die Schwachen zu schützen und Gerechtigkeit herzustellen. ....


Gerechtigkeit bedeutet, daß die Minderwertigen ihren natürlichen Platz erhalten.

Es ist eigentlich gut, daß sich immer die Starken durchsetzen, und schon die Kinder zeigen ihre natürlichen Fähigkeiten zur Führung. Ich habe mich aufgrund persönlicher Schwächen daher im Kindesalter abgesondert, mich selbst ausselektiert.

----

dr-esperanto
26.03.2008, 22:46
Irregeführte, von ihren Eltern antiautoritär Erzogene und Dumme gingen ihr auf den Leim. :kotz: :rolleyes: Bei mir wäre auch immer große Pause gewesen und Hausaufgaben waren sowas von lästig.:rolleyes: Klassenarbeiten waren für mich überflüssiges Gut. ;( Trotzdem bin ich mit Fleiß und Disziplin etwas geworden, zumindest nicht so dumm wie manche MitbürgerInnen, wie es die Grünen gerne ausgedrückt hätten.

Und wenn es da wirklich um Verdummung ginge? Dass das Volk dümmer wird, sodass man es leichter beherrschen kann?

Zarah
26.03.2008, 23:00
Wieder mal: Hirnforscher erklären, die neuronale Vernetzung erfolge bis zum 11. Lebensjahr durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt.
Es geht um optimierte neuronale Vernetzung. Dazu bis zum 3. Lebensjahr 3 Sprachen verinnerlichen lassen und dann bei Neigung intensiv anspruchsvoll beidhändiges Klavierspielen fördern - am besten am Flügel einer großzügigen Villa.
Dann bis Schulabschluß viell. 3-5mal das mentale Profil samt sog. "mentalen %Rang" wiss. schulextern objektivieren lassen.
Bis zum Abschluß des Studiums oder sonstiger Ausbildung mit im Schnitt monatl. 2T€ pro Kind rechnen, damit die Entwicklungsumgebung auch komfortabel genug ausfallen kann.
Dem neuesten Stand der Hirnforschung dabei immer Vorrang geben.


Also, p.V., ich hatte einen heftigen Lachkrampf!

Sicherlich arbeitet unser Gehirn nach bestimmten Wahrnehmungsmustern, neuen Strukturen und Impulsen und, und..... alles richtig!

dr-esperanto
26.03.2008, 23:04
Diese Sudbury Valley Schools sind von Daniel Greenberg und Mimsy Sadofsky erfunden worden.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 23:10
Also, p.V., ich hatte einen heftigen Lachkrampf!

Sicherlich arbeitet unser Gehirn nach bestimmten Wahrnehmungsmustern, neuen Strukturen und Impulsen und, und..... alles richtig!
Der Witz ist ja, der Nachwuchs soll zu Villa&Porsche und noch weit mehr befähigt werden und ebenfalls die 2 T€ monatl. pro Nachwuchs für dessen Entwicklungsumgebung locker erübrigen können.
Auf gar keinen Fall gehts um die Nachzucht von Inhabern marginalisierbarer Kostenfaktoren für Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Die Grundanforderung ist, daß der mentale %Rang allermindestens mit demselben Eink.-%Rang übereinstimmt, daß darunter überhaupt nix geht.
Darauf hat dann erwerbslebenslang aufgebaut werden zu können.
Es geht also wirklich um die ökonomische Ausreizung der mentalen Disposition, wozu eben die 2T€ dienen. Affenschieberei ist damit ein Fremdwort.

politisch Verfolgter
26.03.2008, 23:18
Gerechtigkeit bedeutet, daß die Minderwertigen ihren natürlichen Platz erhalten.

Es ist eigentlich gut, daß sich immer die Starken durchsetzen, und schon die Kinder zeigen ihre natürlichen Fähigkeiten zur Führung. Ich habe mich aufgrund persönlicher Schwächen daher im Kindesalter abgesondert, mich selbst ausselektiert.

----
hahaha, köstlich ;-)
Und wer mindewertig ist, was ein natürlicher Platz ist, was Stärke meint und was Führung für Andere bedeuten soll, das ist den lustigsten Denkmöglichkeiten offen ;-)
Und sich selbst bereits im Kindesalter ausselektiert, abgesondert zu haben, ist so lustig, daß ich immer noch lache ;-)
Ist nicht bös gemeint, es ist einfach lustig.
Ich les es gerne, weils mich erheitert. Ist nicht mal ne Kritik, sondern nur meine natürliche Reaktion.

tommy3333
27.03.2008, 00:26
Offensichtlich läuft es doch nicht so, wie sie es sich erhofft hat. (http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/26/2500962.xml)

(Zitat)

Wenn ich mich auf deren Homepage umsehe, erinnert mich das fatal an die Antiautoritäre Erziehung in früherer Zeit.

Ja. Die Schule als Quasselbude für idealistische Träumereien. So wie 99 Luftballons So nach dem Motto: "Dann wollen wir doch mal heute ausdiskutieren, was wir überhaupt wollen" und "uns selbst erkennen". Dem entsprechend sieht auch der Inhalt des Unterrichts aus. Die heiße Luft aus 99 Luftballons.

Cleopatra
27.03.2008, 06:37
Und wenn es da wirklich um Verdummung ginge? Dass das Volk dümmer wird, sodass man es leichter beherrschen kann?

Kann sein, dass die Schulbehörde deshalb so eine kranke Art von Schule zugelassen hat, Nena wird sicher von ihrer eigenen Naivität geführt und hat sich nichts Schlimmes dabei gedacht. :lol: Leicht chaotisch war sie wohl schon immer, wenn sie den hässlichen Lindenberg angefasst hat, der übrigens auch nicht singen kann.

Antiautoritäre Erziehung bei Kindern ist falsch, ebenso falsch ist, seinem Hund keine Grenzen zu ziehen.:D

politisch Verfolgter
27.03.2008, 08:57
Es geht um die Entwicklungsumgebung des Intellekts. Da wird nix indoktriniert, sondern die mentale Disposition hat sich entfalten zu können, es wird also flankiert.
Es soll dazu befähigt werden, das mentale Potenzial voll auszuagieren - zur berufl. Ausbildung und zur Generierung von value.
Damit später die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekt voll ausgeschöpft werden kann.
Gewalt schränkt ein, ist also verboten. Vielmehr sind die Ansprüche an weltbürgerliche Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung auf der Basis der Grundrechte aufzubauen, intellektuell zu entwickeln.
Es geht nicht um Grenzen, sondern um möglichst grenzenlose Intellektentwicklung. Das ist derart faszinierend und aufwändig zu gestalten, daß Prollshit und Gossendenken gar keine Grundlage mehr findet.

Irratio
27.03.2008, 09:21
Erziehung geht nicht ohne Schmerzen. Kinder sind wie Tiere, eigentlich unzivilisiert. Sie müssen durch das Stahlbad einer harten Schule gehen, um Charaktere zu werden.


----
... und auf genau diese entmenschlichende Vorstellung ist Nenas Schule eine Reaktion. Ein vollkommen irregeleitete, womöglich, aber von einem bestimmten Blickwinkel irgendwie zu verstehen. Japanische Verhältnisse z. B. in Sachen Schule und Selbstmord unter Jugendlichen halte ich nicht für wünschenswert. Ebensowenig wie die Prügelstrafe, und viele andere Dinge, die mit der archaischen Vorstellung von Erziehung verbunden sind.
Erstaunlicherweise kann ich p. V. in vielen Sachen, die er hier vertritt, gut nachvollziehen.

Irratio.

politisch Verfolgter
27.03.2008, 09:30
Wer Kinder wie Tiere sieht, sollte mal an sich arbeiten gehn und seinen Zivilisationsbegriff auf Vordermann bringen.
Wir benötigen ein high tech Generationenraumschiff für die Selbstverwirklichung des Individuums, keine Stahlbänder, keine Schmerzen und keine Tiervergleiche.
Charaktere sind intellektuelle Ausprägungen individueller Selbstverwirklichung.
Die einzige Grenze sind dieselben Grundrechte Anderer.
Ich vertrete die Vernunft und die Grundrechte, das Leistungsprinzip und die Selbstverwirklichung.

Klopperhorst
27.03.2008, 09:40
hahaha, köstlich ;-)
Und wer mindewertig ist, was ein natürlicher Platz ist, was Stärke meint und was Führung für Andere bedeuten soll, das ist den lustigsten Denkmöglichkeiten offen ;-)
Und sich selbst bereits im Kindesalter ausselektiert, abgesondert zu haben, ist so lustig, daß ich immer noch lache ;-)
Ist nicht bös gemeint, es ist einfach lustig.
Ich les es gerne, weils mich erheitert. Ist nicht mal ne Kritik, sondern nur meine natürliche Reaktion.

Das ist die natürliche Ordnung, daß es Starke gibt und Schwache. Die Starken setzen sich in höhere Positionen, so ist das nun mal.

Nur die Schwachen wollen dies mit Gleichheitsideologien abschaffen.

---

Quo vadis
27.03.2008, 09:44
99 bunte Muku-Luftballons zerplatzen eben meist schneller als Seifenblasen. :))

Klopperhorst
27.03.2008, 09:47
... und auf genau diese entmenschlichende Vorstellung ist Nenas Schule eine Reaktion. Ein vollkommen irregeleitete, womöglich, aber von einem bestimmten Blickwinkel irgendwie zu verstehen. Japanische Verhältnisse z. B. in Sachen Schule und Selbstmord unter Jugendlichen halte ich nicht für wünschenswert. Ebensowenig wie die Prügelstrafe, und viele andere Dinge, die mit der archaischen Vorstellung von Erziehung verbunden sind.
Erstaunlicherweise kann ich p. V. in vielen Sachen, die er hier vertritt, gut nachvollziehen.

Irratio.


Unmenschlich ist wie gesagt, wenn man Kinder nicht ihre natürlichen Führungstriebe ausleben lässt und sie zum Diskutieren und zur Toleranz und Gerechtigkeit anleitet.

Sie sind "Tiere", weil Kinder ihr Verhalten noch nicht reflektieren (was uns von echten Tieren unterscheidet).

Lest Th. Mann, dann werdet ihr verstehen, was es mit den Schwachen auf sich hat. Wünschte sich Thomas Buddenbrook nicht auch einen starken Sohn, der sein Erbe fortführen konnte?

Die beste Schule wäre die, wo die Kinder ihre natürliche Ordnung installieren, denn alle Moral der Lehrer ist künstlich, weil diese Moral nur eine Installation einer Buchweisheit ist, die jeder Junge, der sich auf der Straße durchsetzt, und andere unterdrückt, belächelt.

Ausserdem lernt man erst durch die Praxis Moral, nicht aus Büchern und durch Anweisungen.



---

politisch Verfolgter
27.03.2008, 09:56
Das ist die natürliche Ordnung, daß es Starke gibt und Schwache. Die Starken setzen sich in höhere Positionen, so ist das nun mal.

Nur die Schwachen wollen dies mit Gleichheitsideologien abschaffen.

---
Stärke und Schwäche ist in einer grundrechtskonformen Zivilisation auf die Nutzung und Erschließung der Naturgesetze bezogen, also auf den Intellekt.
Wobei Schwächen ja durch von Stärkeren bewirkte Rationalisierungseffizienz immer besser kompensiert werden können.
Dazu sind die gesetzlich verankerten Spaltungsideologien abzuschaffen, die Ungleiches gleich machen wollen, mich z.B. zum Deppen schweinischer ÖD-Inkompetenz erklären.
Ich darf mein mentales Potenzial nicht einbringen, nicht umsetzen und nicht in Profit ummünzen, weil mich das Regime zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert, zum von Managements z.B. stiller Teilhaber marginalisierbaren Kostenfaktor, der dazu auf minderwertige Teilleistungen reduziert wurde.
Die Gleichmacherei nach unten hin ist per Leistungsunterbindungsgesellschaft politisch gewollt und arbeitsgesetzlich verankert.
Es darf nix getan werden, was den mentalen %Rang mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung bringt.
Doch genau das ist zentrale Aufgabe der Politik für eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Das Regime betreibt also elende Gleichmacherei, will Leistung unterbinden.
Und so hat der Eink./Verm.-%Rang nix mit dem jeweiligen mentalen %Rang zu tun.

Cleopatra
27.03.2008, 12:42
Das Schlimme in Deutschland ist immer die Übertreibung, vom Rohrstock zu Endlosdiskussionen und freien Entscheidungen zu Dingen, die Kinder nun mal nicht frei entscheiden können.