PDA

Vollständige Version anzeigen : Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk - Stichwahl



bild5000
24.03.2008, 13:21
İch finde gut die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk per absolute Mehrheitswahl in zwei Wahlgängen(Stichwahl)wie in Frankreich,Russland,Schweiz,Serbien,Zypern,Ukraine .Wenn Keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit nicht erreicht haben,findet zweiter Wahlgang(Stichwahl) statt.İm zweiten Wahlgang treten die beiden stimmenstärksten Kandidaten aus dem ersten Wahlgang gegeneinander an.İn der Stichwahl gewinnt der Kandidat,der 50% der abgegebenen Stimmen erhält.

Der Bundespräsident wird die breite Volksunterstützung mit den Wählern,die unterschiedliche andere Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt haben,durch die Direktwahl des Bundespräsidenten in zwei Wahlgängen gewinnen.

-jmw-
24.03.2008, 14:46
Hätte das Vorteile gegenüber der jetzigen Regelung?
Welche?

Sauerländer
24.03.2008, 15:39
Wesentlich wichtiger wäre es, die Frage zu stellen, ob der Bundespräsident ausreichend Kompetenzen hat, oder ob diese nicht dringend der Erweiterung bedürften.
Mal als Fan des Semipräsidentialismus gesprochen.

Rheinlaender
24.03.2008, 15:42
Wozu soll der Gruessgottausgust der Republik durch eine Volkswahl bestimmt werden?

In der Weimarer Republik, oder auch heute in Frankreich, war die Volkswahl insofern sinnvoll, dass der Praesident wirkliche Kompetenzen hatte, aber die Kompetenzen des Bundespraesidenten sind so beschraenkt, dass dies wirklich ueberfluessig waere.

Sauerländer
24.03.2008, 15:49
Wozu soll der Gruessgottausgust der Republik durch eine Volkswahl bestimmt werden?

In der Weimarer Republik, oder auch heute in Frankreich, war die Volkswahl insofern sinnvoll, dass der Praesident wirkliche Kompetenzen hatte, aber die Kompetenzen des Bundespraesidenten sind so beschraenkt, dass dies wirklich ueberfluessig waere.
Eben.
(Das ist das zweite Mal innerhalb nichtmal eines Monats, dass ich mit Rheinlaender einer Meinung bin. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen.)

Konservativer
24.03.2008, 16:41
Grundgedanke: gut. Dennoch würde sich an der momentanen Lage nichts ändern... Köhler ist beliebt.

Bruddler
24.03.2008, 16:59
Eine Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk, soll uns glauben machen, wir haetten eine Superdemokratie....
Viel wichtiger waere es, man wuerde den Mehrheitswillen des eigenen Volkes bei wichtigen politischen Entscheidungen nicht staendig ignorieren !

Don
24.03.2008, 17:33
Wozu soll der Gruessgottausgust der Republik durch eine Volkswahl bestimmt werden?

In der Weimarer Republik, oder auch heute in Frankreich, war die Volkswahl insofern sinnvoll, dass der Praesident wirkliche Kompetenzen hatte, aber die Kompetenzen des Bundespraesidenten sind so beschraenkt, dass dies wirklich ueberfluessig waere.

Der Grüßaugust war an sich schon immer überflüssig.

Rheinlaender
24.03.2008, 17:40
Der Grüßaugust war an sich schon immer überflüssig.

Im Herrenchiemseer Entwurf gab es den Vorschlag der Variante die Aufgaben des spaeteren Bundespraesidenten durch den Bundesratspraesidenten, den Bundestagpraesidenten und Bundeskanzler nebenbei erledigen zu lassen.

"Artikel 75. (1) Das Bundespräsidium besteht aus dem Präsidenten des Bundestags, dem Präsidenten des Bundesrats (Senats) und dem Bundeskanzler.

(2) Der Vorsitz wechselt nach Maßgabe der Geschäftsordnung."

http://www.verfassungen.de/de/de49/chiemseerentwurf48.htm

Fuchs
24.03.2008, 18:16
Im Herrenchiemseer Entwurf gab es den Vorschlag der Variante die Aufgaben des spaeteren Bundespraesidenten durch den Bundesratspraesidenten, den Bundestagpraesidenten und Bundeskanzler nebenbei erledigen zu lassen.

"Artikel 75. (1) Das Bundespräsidium besteht aus dem Präsidenten des Bundestags, dem Präsidenten des Bundesrats (Senats) und dem Bundeskanzler.

(2) Der Vorsitz wechselt nach Maßgabe der Geschäftsordnung."

http://www.verfassungen.de/de/de49/chiemseerentwurf48.htm

wäre doch eine gute alternative.
wozu brauchen wir einen so schwachen bundespräsidenten?

Kilgore
24.03.2008, 19:31
Grundsätzlich befürworte ich das, allerdings sollten dafür auch die Kompetenzen des Bundespräsidenten gestärkt werden.

Konservativer
24.03.2008, 19:37
Grundsätzlich befürworte ich das, allerdings sollten dafür auch die Kompetenzen des Bundespräsidenten gestärkt werden.

Theoretisch ein guter Vorschlag. Nur wer soll ihm Kompetenzen abgeben? ?( Kanzler? Außenminister? Bundestagspräsident?

Deutschmann
24.03.2008, 19:40
Der Grüßaugust war an sich schon immer überflüssig.

Bis zu Horst Köhler... ja. Aber er hat den Parteien mit mehr oder weniger Erfolg mal auf die Füße getreten. Alleine deswegen brauchen wir einen Präsi den wir direkt wählen können.

Deutschmann
24.03.2008, 19:42
Theoretisch ein guter Vorschlag. Nur wer soll ihm Kompetenzen abgeben? ?( Kanzler? Außenminister? Bundestagspräsident?

Der Bundespräsi ist Repräsentant der Nation und muss wichtige Gesetze zulassen oder ablehnen. Diesen Job macht unser Superhorst ganz gut.

Konservativer
24.03.2008, 19:48
Der Bundespräsi ist Repräsentant der Nation und muss wichtige Gesetze zulassen oder ablehnen. Diesen Job macht unser Superhorst ganz gut.

Das streite ich ja nicht ab. ich schätze unseren Bundespräsidenten sehr. Dennoch wüsste ich nicht, wer ihm Kompetenzen abgeben sollte (wie vin Kilgore gefordert)

Deutschmann
24.03.2008, 19:54
Das streite ich ja nicht ab. ich schätze unseren Bundespräsidenten sehr. Dennoch wüsste ich nicht, wer ihm Kompetenzen abgeben sollte (wie vin Kilgore gefordert)

Oh, Entschuldige - da haben wir aneinander "vorbei geredet". :=

Stimmt. Kompetenzen wird keiner freiwillig abgeben.

-jmw-
24.03.2008, 21:40
Mehr Kompetenzen wär'n gut.
Könnte meine Machtergreifung erleichtern. :D

Fuchs
24.03.2008, 23:26
Das streite ich ja nicht ab. ich schätze unseren Bundespräsidenten sehr. Dennoch wüsste ich nicht, wer ihm Kompetenzen abgeben sollte (wie vin Kilgore gefordert)

naja da wäre eine komplette reform des GG
notwendig. wer einmal kompetenzen hat
gibt sie so einfach auch nicht wieder auf.
von daher wird sich da auch nicht viel bewegen.

Sprecher
25.03.2008, 09:57
İch finde gut die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk per absolute Mehrheitswahl in zwei Wahlgängen(Stichwahl)wie in Frankreich,Russland,Schweiz,Serbien,Zypern,Ukraine .Wenn Keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit nicht erreicht haben,findet zweiter Wahlgang(Stichwahl) statt.İm zweiten Wahlgang treten die beiden stimmenstärksten Kandidaten aus dem ersten Wahlgang gegeneinander an.İn der Stichwahl gewinnt der Kandidat,der 50% der abgegebenen Stimmen erhält.

Der Bundespräsident wird die breite Volksunterstützung mit den Wählern,die unterschiedliche andere Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt haben,durch die Direktwahl des Bundespräsidenten in zwei Wahlgängen gewinnen.

Dann würde das deutsche Deppenvolk Josef Martin Fischer wählen. Nee lass mal. Volksabstimmungen bei Sachthemen sind ok, personenbezogen wären sie eine Katastrophe.

Kilgore
25.03.2008, 12:47
Das streite ich ja nicht ab. ich schätze unseren Bundespräsidenten sehr. Dennoch wüsste ich nicht, wer ihm Kompetenzen abgeben sollte (wie vin Kilgore gefordert)

Bundeskanzler, Bundestagspräsident und Verteidigungsminister.