PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo liegt Südland?



Stanley_Beamish
24.03.2008, 08:24
Erstmal Frohe Ostern an alle. :wink:
Und jetzt zu meinem Problem:

In der letzten Zeit bin ich beim studieren der Lokalnachrichten verschiedener Tageszeitungen im Internet immer wieder auf den Begriff "Südländer" gestossen.
Also hab ich mir meinen Diercke-Weltatlas geschnappt, um mal nachzuschlagen, wo dieses Südland eigentlich liegt.
Aber dieser Begriff tauchte weder im Inhaltsverzeichnis noch in den Karten auf.

Kann mir jemand von euch erklären, wo dieses Südland liegt und wer diese sagenhaften Südländer sind, die Rentner, Berliner Busfahrer und Leipziger Türsteher in Angst und Schrecken versetzen?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

marc
24.03.2008, 08:31
Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Vielleicht kann dir unser Experte für "Neu-Germanien" da weiterhelfen. Soweit ich weiß liegt "Neu-Germanien" ganz in der Nähe von Südland - besiedelt allerdings mit Nordländern. :smoke:

Aber mal im Ernst: "Südländer" ist einfach der Versuch von Seiten einiger Medien, einerseits nicht Kanacke, Ölauge oder sonstwas zu schreiben, auch nicht den vagen, unpräzisen Begriff des "Migrationshintergrunds" zu verwenden (Weil damit der koreanische Chefarzt genauso gemeint seien könnte wie der türkische Machoschläger), aber auch das Problem zu umgehen, dass die Benennung der Nationalitäten der Täter von Seiten des Presserates nicht immer gerne gesehen wird, und eine Rüge nach sich ziehen kann, wenn davon ausgegangen wird, dass die Nationalität keine Rolle bei der Tat gespielt hat. Das allerdings zu definieren, ja, wann hat es denn eine Rolle gespielt? Oder: Spielt es vielleicht für den Leser eine Rolle, das zu wissen? Das ist dann natürlich schwierig. Und ich denke, dass aus diesen drei Denkrichtungen hinaus sich viele dafür entscheiden, den Begriff "Südländer" zu verwenden.

Deutschmann
24.03.2008, 09:33
Und ich denke, dass aus diesen drei Denkrichtungen hinaus sich viele dafür entscheiden, den Begriff "Südländer" zu verwenden.

Ich persönlich halte den Begriff "Südländer" für etwas irritierend. Dazu zählt ja eigentlich der ganze Mittelmeer-Raum. Es könnte ja dann auch jemand aus Monaco oder dem Vatikan sein.

Entweder sollte man die Herkunft genau benennen oder lieber gar nichts dazu sagen.

Ergänzung: Gilt natürlich auch für Nordländer ;)

roxelena
24.03.2008, 09:47
james Cook suchte den sagenhaften Kontinent Südland in der Südsee. Fand ihn aber nicht. Aber immerhin Australien. Besser als nix

tatu
24.03.2008, 09:55
james Cook suchte den sagenhaften Kontinent Südland in der Südsee. Fand ihn aber nicht. Aber immerhin Australien. Besser als nix

Herr Cook hatte auf seinen Reisen immer süßen Südwein dabei, den er m.W. aus Spanien und Süditalien bezog.:D

t

-SG-
25.03.2008, 09:25
Gemeint ist damit wohl "Mediterranide", was aufgrund des Verzichts auf Begriffe aus Rassetheorien nicht verwendet wird, aber das gleiche meint.

-jmw-
25.03.2008, 10:19
Rechnest Du Anatolide, Armenide, Orientalide, Iranide zu den Mediterraniden zu oder wie jetzt?

-SG-
25.03.2008, 10:42
In meinem Dierke-Atlas von ~1970 wurde das so gemacht, ja, kommt immer darauf an auf welchen "Theoretiker" die Einteilung gerade zurückgeht

politisch Verfolgter
25.03.2008, 10:53
Und immer wieder taucht der Begriff "Arbeitnehmer" auf. Hiermit werden Deutsche massiv rechtsräumlich diskriminiert, damit werden ihnen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot per Gesetz, institutionell und mit öffentl. Mitteln zugewiesen.
So sind Deutsche der Deutschen erbittertster Feind.
Diesem verbrecherischen Treibe ist ein Riegel vorzuschieben, die Täter müssen hinter Gitter.

-jmw-
25.03.2008, 16:58
Naja, Dierke... :)
Die Unterschiede zwischen Galiziern, Persern und Berbern scheinen mir gross genug, sie nicht zusammenzulumpen in einer Kategorie "mittelländisch".

Aber, gut, stimmt tatsächlich: Es kommt auf den Theoretiker bzw. die Definitionen an.