PDA

Vollständige Version anzeigen : alte deutsche Firmen, die real nicht mehr existieren



Bruddler
23.03.2008, 15:38
alte deutsche Firmen, die nicht mehr real existieren.
Wer erinnert sich noch an ehemalige, namhafte deutsche Firmen, die es inzwischen nicht mehr gibt ?
(Moeglichst mit Angaben der Gruende fuer deren "Verschwinden")

LieblingderGötter
24.03.2008, 00:38
NSU-einmal ein Fahrrad von den gefahren,aus den 50er Jahren,aber extrem stabil.

Stammte aus ner Versteigerung aus Berlin,da die Westberliner X tausende Fahrräder gebunkert hatten,weil man für den evtl. Kriegsfall gerüstet sein wollte und nicht allein auf Auto und Bahnverkher setzen wollte.

NSU ging glaub ich in Audi auf,und der Name wird seit den 70ern nicht mehr verwendet.

Hexenhammer
24.03.2008, 00:52
Die Heinrich Lanz AG in Mannheim, stellte Landmaschinen her (berühmt der Lanz Bulldog), wurde 1956 von John Deere übernommen.

¿Why-So-Serious?
24.03.2008, 01:21
alte deutsche Firmen, die nicht mehr real existieren.
Wer erinnert sich noch an ehemalige, namhafte deutsche Firmen, die es inzwischen nicht mehr gibt ?
(Moeglichst mit Angaben der Gruende fuer deren "Verschwinden")

Opel wurde 1929 von GM verspeist.

Geronimo
24.03.2008, 01:32
GRUNDIG. Die Firma gibts nicht mehr. Nur der Markenname ist von TÜRKEN gekauft worden. Deshalb werde ich nie wieder etwas mit dem Namen "Grundig" kaufen.

Geronimo

Geronimo
24.03.2008, 01:33
NSU-einmal ein Fahrrad von den gefahren,aus den 50er Jahren,aber extrem stabil.

Stammte aus ner Versteigerung aus Berlin,da die Westberliner X tausende Fahrräder gebunkert hatten,weil man für den evtl. Kriegsfall gerüstet sein wollte und nicht allein auf Auto und Bahnverkher setzen wollte.

NSU ging glaub ich in Audi auf,und der Name wird seit den 70ern nicht mehr verwendet.

Ja. NSU ist AUDI!

Geronimo

Kreuzbube
24.03.2008, 08:10
Ja. NSU ist AUDI!
Geronimo

Kalter Kaffee! Audi ist aus den Horch-Autowerken Zwickau hervorgegangen, weil "Audi" die lateinische Version des Begriffes "Hören" ist! In Zwickau wurden nach dem Krieg bis zur Wende der legendäre Trabant und einige LKW-Typen hergestellt!
http://www.horch-museum.de/

Deutschmann
24.03.2008, 09:08
Borgward

Wurde meines Wissens damals trotz voller Auftragsbücher vom Bremer Senat über den Tisch gezogen.

Deutschmann
24.03.2008, 09:09
Und Glas ( Goggomobil )

Ist in die Marke BMW aufgegangen.

tatu
24.03.2008, 09:36
Kalter Kaffee! Audi ist aus den Horch-Autowerken Zwickau hervorgegangen, weil "Audi" die lateinische Version des Begriffes "Hören" ist! In Zwickau wurden nach dem Krieg bis zur Wende der legendäre Trabant und einige LKW-Typen hergestellt!


Was nix dran ändert, daß NSU in Audi aufging.

t

Deutschmann
24.03.2008, 09:40
Was nix dran ändert, daß NSU in Audi aufging.

t

Ja, ich glaube Audi war ein Zusammenschluss von Horch, NSU, DKW und AutoUnion ( oder so ähnlich )

tatu
24.03.2008, 09:40
Die Farbwerke Höchst, wurden von verschiedenen Investoren unterschiedlicher, nationaler Herkunft zerschlagen. und firmiren heute als Avensis, Infraserv u.a.

Bayer Leverkusen ist auch schon auf dem Weg, dicht gefolgt von der BASF.

Alle drei Chemiefirmen gingen m.W. aus der IG Farben hervor.

Cola in der Tastaur macht mir das Schreiben schwer.

t

tatu
24.03.2008, 09:42
Ja, ich glaube Audi war ein Zusammenschluss von Horch, NSU, DKW und AutoUnion ( oder so ähnlich )

Wanderer nicht vergessen:D

t

tatu
24.03.2008, 09:52
GRUNDIG. Die Firma gibts nicht mehr. Nur der Markenname ist von TÜRKEN gekauft worden. Deshalb werde ich nie wieder etwas mit dem Namen "Grundig" kaufen.

Geronimo

Ob Du was von Türken kaufst ist Deine Sache.
Die Hintergründe des Grundig Niedergangs bemühst Du nicht, sondern pöbelst nur rum.

Jede Gelegenheit zum Türkenmobben zu nutzen, anstatt darauf hinzuweisen, daß der niederländische Phillips Konzern die Karre in den Dreck gefahren hat, und die bayrische Bude Kathrein an Grundig Leichenschändung betrieb finde zumindest ich arschig,genauso die Verwertung der Namensrechte.

Und, ob mir in Zukunft ein Türke chinesischen Kram verkauft, belastet mich nicht.

Mein Freund, Du hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

t

Bruddler
24.03.2008, 16:34
Ob Du was von Türken kaufst ist Deine Sache.
Die Hintergründe des Grundig Niedergangs bemühst Du nicht, sondern pöbelst nur rum.

Jede Gelegenheit zum Türkenmobben zu nutzen, anstatt darauf hinzuweisen, daß der niederländische Phillips Konzern die Karre in den Dreck gefahren hat, und die bayrische Bude Kathrein an Grundig Leichenschändung betrieb finde zumindest ich arschig,genauso die Verwertung der Namensrechte.

Und, ob mir in Zukunft ein Türke chinesischen Kram verkauft, belastet mich nicht.

Mein Freund, Du hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

t

Soviel ich weiß. hat die Witwe von Max Grundig ihren Familienanteil der Aktien verkauft und die Firma somit zum Abschuss freigegeben !?

lupus_maximus
24.03.2008, 16:50
Soviel ich weiß. hat die Witwe von Max Grundig ihren Familienanteil der Aktien verkauft und die Firma somit zum Abschuss freigegeben !?
Die Firma Wolf elektronik, Hersteller von Leiterplatten und Maschinenbau.
Mußte nach einem Herzinfarkt des Inhabers, trotz voller Auftragsbücher, 1993 mangels Nachfolger schließen!

Bruddler
24.03.2008, 16:53
Die Firma Wolf elektronik, Hersteller von Leiterplatten und Maschinenbau.
Mußte nach einem Herzinfarkt des Inhabers, trotz voller Auftragsbücher, 1993 mangels Nachfolger schließen!

wo blieb da die Konkurenz, die den Betrieb haette uebernehmen koennen ?

lupus_maximus
24.03.2008, 17:18
wo blieb da die Konkurenz, die den Betrieb haette uebernehmen koennen ?
Die war froh das die Konkurrenz weg war!

Kurz vorher hatte ein Riesenbetrieb, Bross elektronik, in Elversberg und die Telefonbau und Normalzeit, ein Leiterplattenbetrieb der Fa. Bosch in Landstuhl, mit 400 Mitarbeitern, eine Unmenge Mitarbeiter für ein fast vollautomatisches Werk, auch noch dichtgemacht. Wahrscheinlich war die Gewinnspanne zu hoch, jetzt sind sie in Rumänien, da ist die Gewinnspanne geringer!
Unter diesen Bedingungen kauft man keinen Kleinserienhersteller auf.
Außerdem wollte ich mir die Option wieder aufzumachen, nicht zerstören lassen.

Kreuzbube
24.03.2008, 18:03
Was nix dran ändert, daß NSU in Audi aufging.
t


Ja, ich glaube Audi war ein Zusammenschluss von Horch, NSU, DKW und AutoUnion ( oder so ähnlich )

Ok, ich sehe es gerade - also Kommando zurück und Entschuldigung!:]
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi

silberfennek
25.03.2008, 03:36
Die Stinnes-Werke. Hugo Stinnes (Zitat: "Das walte Hugo") führte in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts 1800 Firmen mit 3000 Betrieben und 650000 Mitarbeitern. War damals der größte Unternehmer der Welt. Begann mit Kohle in Duisburg, dann Stahl, Schifffahrt, Touristik, Maschinenbau auf der ganzen Welt. Durch die Nazis ging das Auslandsgeschäft kaputt, viele seiner Betriebe wurden durch Zwang übernommen. Nach dem II. WK Versuch des Wiederaufbaus. Die Erben kriegten jedoch das Unternehmen kaputt. Stinnes-Transport ist heute Schenker.

romeo1
25.03.2008, 06:42
Die Fa. AEG, oder MBB - Messerschmidt - Bölkow - Blohm, die in der EADS - Eurokopter, Airbus aufgegangen sind.

silberfennek
25.03.2008, 08:46
- Junkers
- Borsig
- Hanomag
- Heinkel
- Arado
- Horten
- Fieseler
- Zündapp
- Büssing
- Hentschel

bernhard44
25.03.2008, 08:55
Die "Grohe" AG, Hersteller von Sanitärarmaturen und Weltmarktführer!

2004 wurde Grohe von BC Partners an ein Investorenkonsortium aus Texas Pacific Group und CSFB Private Equity (einer Tochter der Schweizer Credit Suisse) veräußert. Die neuen Investoren zahlten rund 825 Millionen Euro, das Achtfache des ursprünglichen Einsatzes der BC-Partners.
Da das Unternehmen innerhalb von fünf Jahren zweimal an ausländische Investoren verkauft wurde, die ihm fast das gesamte Eigenkapital entzogen und es durch Bankkredite und eine Anleihe zum Zinssatz von 11,5 % ersetzten, sank Anfang 2004 die Eigenkapitalquote auf sechs Prozent und es standen rund 760 Millionen Euro Verbindlichkeiten in den Büchern.

bernhard44
25.03.2008, 09:07
"Agfa" drittgrösster Filmhersteller der Welt! In der DDR existierte bis 1964 parallel die Firma VEB Filmfabrik Agfa Wolfen.

Am 19. Oktober 2005 wurde die Abwicklung der AgfaPhoto GmbH zum 31. Dezember 2005 bekanntgegeben. Insgesamt verloren voraussichtlich mehr als 1.700 Arbeitnehmer durch die Insolvenz ihren Arbeitsplatz.

bernhard44
25.03.2008, 09:12
"AEG" (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) war einst eines der bedeutendsten deutschen Unternehmen.

1982 Am 9. August muss die Konzernleitung beim Amtsgericht Frankfurt/Main Vergleich anmelden. Ein Sanierungskonzept, das Bundesbürgschaften von 600 Millionen DM und neue Bankkredite von 275 Millionen DM vorsah, scheiterte zunächst an der Uneinigkeit der Banken, dann gewährte ein Bankenkonsortium dem AEG-Konzern bis Juni 1983 ein Verwalterdarlehen von 1,1 Milliarden DM. Davon waren 700 Millionen DM sofort verfügbar und 400 Millionen DM nach Zusage einer Bürgschaft durch den Bund.

Der Name "AEG" wurde weitergeführt und an immer neue, wechselnde Besitzer weiterverkauft!

lupus_maximus
25.03.2008, 09:13
"Agfa" drittgrösster Filmhersteller der Welt! In der DDR existierte bis 1964 parallel die Firma VEB Filmfabrik Agfa Wolfen.

Am 19. Oktober 2005 wurde die Abwicklung der AgfaPhoto GmbH zum 31. Dezember 2005 bekanntgegeben. Insgesamt verloren voraussichtlich mehr als 1.700 Arbeitnehmer durch die Insolvenz ihren Arbeitsplatz.
Es wird ein deutscher Betrieb nach dem anderen von Ausländern übernommen, weil es in diesm Land für Unternehmer nur noch eine lächerliche Gewinnspanne gibt.
Dann wird der Betrieb größtenteils im Ausland besteuert!
Dies scheint aber Absicht der linken Spinner zu sein, denn so dumm kann eigentlich die "Elite" nicht sein, daß sie dies nicht weiß!

politisch Verfolgter
25.03.2008, 10:08
Kein Betriebsloser benötigt menschl. Inhaber, und 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Es hat also investiv nutzbare elastische high tech Netzwerke zu geben, womit wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer bekommen, statt die Einen Anderen.
Es geht nicht um Inhaber sondern um Profit aus den Taschen der Nachfrager, um vollwertige Marktteilnahme betriebloser Anbieter.
Dazu benötigen wir wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik und die Entfernung von Allem, was dem rechtsräumlich entgegensteht.
Betriebslose haben die ökonomische Hebelwirkung vernetzter betriebl. Renditeobjekte voll abschöpfen zu können, die sie individuell mental leistungsangemessen erwirtschaften, wonach sie leistungsgerecht verteilt wird.
Menschl. Inhaber sind absolut kontraproduktiv, würden die ökonomische Effizienz des marktwirtschaftlichen Produktionsprozesses nur stören.

Bruddler
27.03.2008, 19:23
"AEG" (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) war einst eines der bedeutendsten deutschen Unternehmen.

1982 Am 9. August muss die Konzernleitung beim Amtsgericht Frankfurt/Main Vergleich anmelden. Ein Sanierungskonzept, das Bundesbürgschaften von 600 Millionen DM und neue Bankkredite von 275 Millionen DM vorsah, scheiterte zunächst an der Uneinigkeit der Banken, dann gewährte ein Bankenkonsortium dem AEG-Konzern bis Juni 1983 ein Verwalterdarlehen von 1,1 Milliarden DM. Davon waren 700 Millionen DM sofort verfügbar und 400 Millionen DM nach Zusage einer Bürgschaft durch den Bund.

Der Name "AEG" wurde weitergeführt und an immer neue, wechselnde Besitzer weiterverkauft!

Der schwedische Konzern ElektroLux verkauft seine Weißwaren (Kühlschraenke, Waschmaschinen usw.) unbeirrt unter dem Namen "AEG" , nachdem man das AEG-Werk in Nürnberg plattgemacht hatte..... X(