PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlprogramm der rechten Parteien



acroflyer
07.11.2004, 20:46
Beim stöbern hier im Forum ist mir der hohe "rechte" Anteil in der Usergroup aufgefallen. Frage an diesen Teil: Warum wählt ihr rechts - bitte versucht eure Argumente mal kurz auf- und auszuführen!

mggelheimer
07.11.2004, 21:20
Hat sich hier schon jemand zu seinem Wahlverhalten geäußert??? Wenn ja, wer?

Leyla
07.11.2004, 22:05
@mggelheimer

Wenn Du schon anerkennst, dass die Grenze zwischen oben und unten verläuft, warum bist Du dann nicht Internationalist?

Gegen die neoliberale Globalisierung kannst Du mit Nationalismus nichts ausrichten. Dagegen hilft nur eine Globalisierung des Widerstands der arbeitenden Menschen.

mggelheimer
07.11.2004, 22:29
@Leyla
Dem Nationalismus welchem ich folge, liegt nicht das alte Muster eines nach außen gerichteten Nationalismus, welcher in der Regel mit Imperialismus einher geht, zu Grunde, sondern ein nach innen gewandter Nationalismus der die Kulturellen Eigenarten der Völker dieser Welt erhalten will.
Kommunistischer Internationalismus zwingt das Menschliche dasein in erster Linie in ein Materialistisches Wirtschaftssystem, - das Leben und Streben der Menschheit ist dem Diktat der Ökonomie unterworfen, da ist kein Platz mehr für Kultur. Darum bin ich Nationalist. Die Frage die sich mir nur immer wieder stellt ist die: ob es linken und rechten, trotz der gewaltigen Differenzen ihrer Politischen Einstellung möglich ist, gemeinsam gegen die Wirtschaftliche Ausbeutung der Völker und der Umwelt vor zu gehen.
Wahrscheinlich eher nicht, denn die größte Schranke ist die Frage zur "Migration", hier gibt es eine undurchdringliche Barriere. Leider!

acroflyer
07.11.2004, 22:41
Naja.. ich nehm mal nicht an, dass jemand mit der Reichskriegsflagge im Avatar (nur als Beispiel) oder jemand, der durchgehend etwas von einer nationalen Revolution faselt die PBC oder die Tierschutzpartei wählen wird...

mggelheimer
07.11.2004, 22:44
Naja.. ich nehm mal nicht an, dass jemand mit der Reichskriegsflagge im Avatar (nur als Beispiel) oder jemand, der durchgehend etwas von einer nationalen Revolution faselt die PBC oder die Tierschutzpartei wählen wird...

Und warum denkst du sollte so jemand nicht die Tierschutzpartei Wählen?

Siran
07.11.2004, 22:54
Weil sein Hauptanliegen wahrscheinlich nicht auf dem Gebiet des Tierschutzes liegen wird, sonst würde man ihn ja über Tierschutz faseln hören...

mggelheimer
07.11.2004, 23:02
Weil sein Hauptanliegen wahrscheinlich nicht auf dem Gebiet des Tierschutzes liegen wird, sonst würde man ihn ja über Tierschutz faseln hören...

Das würde im Umkehrschluss heißen, jemand der in der Hauptache von Umweltschutz schreibt keine so genannte Rechte Partei wählen würde?

Roberto Blanko
07.11.2004, 23:04
Das würde im Umkehrschluss heißen, jemand der in der Hauptache von Umweltschutz schreibt keine so genannte Rechte Partei wählen würde?

Das heißt, das kein Mensch mit einem Funken Verstand eine rechte Partei wählen würde...

Gruß
Roberto

Leyla
07.11.2004, 23:06
@Leyla
Die Frage die sich mir nur immer wieder stellt ist die: ob es linken und rechten, trotz der gewaltigen Differenzen ihrer Politischen Einstellung möglich ist, gemeinsam gegen die Wirtschaftliche Ausbeutung der Völker und der Umwelt vor zu gehen.
Wahrscheinlich eher nicht, denn die größte Schranke ist die Frage zur "Migration", hier gibt es eine undurchdringliche Barriere. Leider!

Die Frage der Migration wird sich bald umdrehen. Was glaubst Du, wann die erste Welle von deutschen Arbeitsmigranten das Bündel schnürt, wenn weiterhin so viele Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden? Und das tun die bestimmt nicht, weil sie den polnischen Arbeiter lieber haben als dich.

Wenn die Konzerne Arbeitskosten sparen können, dann sparen sie Arbeitskosten. Solange Du eine deutsche Miete zu zahlen hast, kannst Du einen polnischen Arbeiter nicht unterbieten. Deshalb auf ihn sauer zu sein statt auf die Erpresser in Nadelstreifen wäre aber das Dümmste was Du machen kannst.

Irgendwann spricht es sich auch herum, dass hier die fetten Jahre vorbei sind - und wegen des schönes Wetters kommt bestimmt niemand aus der Türkei hier her.

mggelheimer
07.11.2004, 23:07
@Roberto Blanko

Danke du Intelligenzbestie!

mggelheimer
07.11.2004, 23:15
Die Frage der Migration wird sich bald umdrehen. Was glaubst Du, wann die erste Welle von deutschen Arbeitsmigranten das Bündel schnürt, wenn weiterhin so viele Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden? Und das tun die bestimmt nicht, weil sie den polnischen Arbeiter lieber haben als dich.

Die Logik ist nicht ganz schlüssig. Der Unternehmer verlagert doch zb nach Polen um billiger Produzieren zu können, wenn dann der Deutsche nach Polen geht verdient er das gleiche wie der Polnische Arbeiter, doch wenn der Deutsche bereit ist zu diesm Lohn zu Arbeiten, warum soll der Unternehmer in Ausland gehen? Das Preisgefüge, auch der Mieten wird sich anpassen.


Wenn die Konzerne Arbeitskosten sparen können, dann sparen sie Arbeitskosten. Solange Du eine deutsche Miete zu zahlen hast, kannst Du einen polnischen Arbeiter nicht unterbieten. Deshalb auf ihn sauer zu sein statt auf die Erpresser in Nadelstreifen wäre aber das Dümmste was Du machen kannst.

Woraus die Schlußfolgerung ich wäre auf den Bsp. Polen sauer?


Irgendwann spricht es sich auch herum, dass hier die fetten Jahre vorbei sind - und wegen des schönes Wetters kommt bestimmt niemand aus der Türkei hier her.

Daran will ich nicht recht glauben. Denn besser als in den meisten Afrikanschien Ländern wird es bei uns noch lange bleiben.

mggelheimer
07.11.2004, 23:36
renner wurdest du nicht gesperrt?

Leyla
07.11.2004, 23:48
Die Logik ist nicht ganz schlüssig. Der Unternehmer verlagert doch zb nach Polen um billiger Produzieren zu können, wenn dann der Deutsche nach Polen geht verdient er das gleiche wie der Polnische Arbeiter, doch wenn der Deutsche bereit ist zu diesm Lohn zu Arbeiten, warum soll der Unternehmer in Ausland gehen? Das Preisgefüge, auch der Mieten wird sich anpassen.

Da müssten die Vermieter aber auch erst mal so patriotisch sein, da mitzuspielen. Eine Deflation ist ein eher langsamer Prozess - zumindest könnten einitge unserer Landsleute auf der Straße sitzen oder trotz Vollzeitarbeit auf Sozialhilfe angewiesen sein, bevor es so weit ist.

Hexemer
08.11.2004, 01:26
Dieser Beitrag wurde von Siran gelöscht. Grund: Verstoß gegen Forenregel §4

Guantanamo-Bay soll noch nicht ganz ausgelastet sein... :D

Niggels
09.11.2004, 01:11
Die Parteien am rechten Rand sind durch die Bank unfähig. Nicht nur weil sie idiologisch verblendet sind, sondern auch weil sie im politischen Alltag inkompetent sind.

Hexemer
09.11.2004, 01:16
Die Parteien am rechten Rand sind durch die Bank unfähig. Nicht nur weil sie idiologisch verblendet sind, sondern auch weil sie im politischen Alltag inkompetent sind.

Deshalb sind die Unterschiede zum linken Rand auch so gering. ;)

Schwarzer Rabe
09.11.2004, 13:55
@ Kaiser: Nachwirkungen Kopfschuß: Kopfschmerzen, unkontrollierte Zuckungen, Gehirnschwund

Vietminh
09.11.2004, 14:38
Die Frage ist, was man unter rechts versteht. In unserer Gesellschaft glauben alle, rechts und links betrifft nur Nationalismus bzw. Internationalismus. Doch die Sache ist ein wenig komplexer, denke ich.

Rechts bedeutet für mich reaktionäre, elitäre und partikuläre Politik, die nur einer ganz kleinen Schicht der Gesellschaft dienen soll. Somit muss ein Linksnationaler nicht gleich ein Rechter sein. Im Gegenzug sind dann die ganzen Manchster-Liberalisten, die sich angeblich für den Internationalismus und die Globalisierung aussprechen, ganz klar auf der rechten Seite.

"Internationalismus" bedeutet für die meisten hier, dass alle anderen Kulturen sich ein Beispiel an uns nehmen und unsere Werte übernehmen müssen.

Wie sonst erklärt ihr euch, dass sogar die meisten Linken in Europa FÜR den Kolonialismus waren?


Der Chauvinismus dient bis heute als Rechtfertigung, von Ausbeutung und anderer Verbrechen. Er war vor der Industrialisierung ironischerweise eine Art negativer Idealismus, doch schon lange zuvor als Mittel zum Zweck.

Heute haben die meisten nur nichts mehr gegen die Menschen im Ausland, weil es den Leuten hier egal ist, wer für sie Zwangsarbeit verrichten muss. Deshalb und nur deshalb sind viele "international". Denn die Würde des Menschen an sich respektieren die meisten Menschen nach wie vor nicht. Wieso soll ich dann davon ausgehen, dass sie die Kultur etc. ihres Nächsten aktzeptieren?

Diese ganze Thematik soll uns glauben machen, dass der Mensch hier schon gewürdigt wird und die Vorzeige-Rechten nur Ausnahmen sind.

Die Rhetorik, in welche der Internationalismus oft involviert ist, sagt ja nur, dass man zwischen einem Menschen, der einem NÜTZT, keinen Unterschied machen soll, egal wo er ist und woher er kommt. Im gegenzug dazu soll es ja richtig sein, einem Armen Menschen, egal wo er ist, gar nichts zu geben und die Ungleichheit zu aktzeptieren.

Ich spreche mich ganz klar für den Internationalismus aus, aber es wäre irre zu glauben, dass mittlerweile alles so einfach geworden ist, dass sich die gesammte Politik und der Konflikt zwischen links und rechts, nur auf dieses eine Thema beschränken lässt.

"Rechte Parteien" sind leider fast alle.

John Donne
09.11.2004, 15:46
Die Frage ist, was man unter rechts versteht.

Das ist eine gute Frage...



In unserer Gesellschaft glauben alle, rechts und links betrifft nur Nationalismus bzw. Internationalismus. Doch die Sache ist ein wenig komplexer, denke ich.


Diesenn Eindruck habe ich nicht, sondern vielmehr den, daß aufgrund vielfältiger Einflüsse der Konsens darüber, was "links" und was "rechts" ist, mehr und mehr ins Wanken geraten ist. Fall es da einen echten Konsens überhaupt jemals gab. (Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel (http://www.bpb.de/publikationen/87RSVY,0,0,Die_Linke_nach_dem_Sog_der_Mitte.html).
Was Deine in der Folge angelegte Definiton angeht habe ich jedoch den Eindruck, daß Du absichtlich eine m.E. doch sehr eigenwillige Definitionen von "rechts" und "Internationalismus" anwendest und anschließend nahezu alle politischen Parteien unter den Begriff "rechts" subsumierst, um damit einen irgendwie gearteten dominanten "rechten" Zeitgeist zu beschwören, gegen den es anzukämpfen gelte.

Grüße
John

Vietminh
09.11.2004, 16:04
Die meisten Parteien haben für mich einen riesigen Rechtsruck gemacht und dem ist nicht zu leugnen! Die CDU war früher mindestens doppelt so links, als die PDS!

Und ich habe keine eigene Definition von Internationalismus, ich habe nur gesagt, wie (meiner Meinung nach) mit diesem Wort zur Zeit umgegangen wird.

Schwarzer Rabe
09.11.2004, 16:26
Dei CDU war nach ihrer Gründung eher weiter rechts und hat sich im Laufe der Zeit (wie alle Volksparteien) eher liberalisiert! In den 50er Jahren hatte die CDU eine Regierungskoalition mit FDP und der DP! (Deutsche Partei)! Wann waren die denn links?

MfG

John Donne
09.11.2004, 18:49
Der Meinung bin ich auch. Die meisten Parteien haben in gewisser Weise verglichen mit ihrem Programm vor einigen Jahrzehnte, deutlich an Profil verloren. Meist bewußt, um sich neuen Wählerschichten zu öffnen. Das betrifft die CDU/CSU, SPD, die Grünen und in gewissem Maße auch die FDP. Die hat m.E. sogar noch mehr an Profil verloren, nur sehe ich da andere Gründe.

Die SPD und die Grünen haben in gewisser Weise ein "Rechtsruck" gemacht, ja. Für alle Parteien gilt das m.E. ganz sicher nicht.

Grüße
John