PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei - "Für ein Verbot der AKP ist es zu spät"

Buella
22.03.2008, 15:45
22. März 2008, 10:31 Uhr

Türkei

"Für ein Verbot der AKP ist es zu spät"

Der ehemalige türkische Generalstaatsanwalt Vural Savas hält den Kampf der Kemalisten für aussichtslos – weil es zu spät ist. Für ihn will die AKP die Herrschaft des Islam in der Türkei durchsetzen. Nach seiner Meinung ist die Republik im bisherigen Sinne nach dem Sommer 2008 zu Ende.

Gegen die türkische Regierungspartei AKP liegt ein Verbotsantrag vor. WELT ONLINE sprach mit dem früheren Obersten Staatsanwalt Vural Savas, der zwei Vorgängerparteien der AKP schließen ließ. Seiner Meinung nach sind die Beweise gegen die AKP stichhaltig, für einen Erfolg des Antrages sei es aber zu spät. Mit ihm sprach Boris Kalnoky.

WELT ONLINE: Gegen die AKP liegt ein Verbotsantrag vor. Hat das eine Aussicht auf Erfolg?

Vural Savas: Nein. Bis zu einem Urteil werden Monate vergehen, und die AKP wird in dieser Zeit das Verfassungsgericht reformieren, um es zu dominieren. Statt heute elf soll es dann 17 Richter geben, die sechs neuen Richter werden das Kräfteverhältnis zugunsten der AKP wenden.

WELT ONLINE: Die AKP wirft dem Obersten Staatsanwalt Yalcinkaya vor, schlampig gearbeitet zu haben, schon aus formalen Gründen sei der Antrag abzulehnen.

Savas: Ach, das hat damals auch (Fundamentalistenführer) Erbakan gesagt, als ich seine Wohlfahrtspartei schließen wollte. Die AKP will die Herrschaft des Islam in der Türkei durchsetzen. Um im Staatsapparat unterzukommen, müssen Kandidaten heute schon nach Möglichkeit aus einer (religiösen, d. Red.) Imam-Hatip-Schule kommen, ihre Frauen sollten Kopftuch tragen. Die Partei duldet immer mehr illegale oder halblegale Korankurse für Vorschulkinder, wo die Kinder im Grunde einer Gehirnwäsche unterzogen werden. So soll eine neue, fromme Generation herangezogen werden, die die Türkei in ein Zeitalter der Finsternis führen wird.

WELT ONLINE: Sie haben gerade ein Buch veröffentlicht: „Die AKP hätte längst geschlossen werden müssen“. Wie verkauft es sich?

Savas: Wir sind bei der fünften Auflage, 20 Tage nach der Erstauflage.

WELT ONLINE: Was passiert, wenn die AKP nicht gebremst wird?

Savas: Die Republik Atatürks ruhte auf drei Pfeilern: der Staatspräsident, das Verfassungsgericht und das Militär. Der Präsident ist heute von der AKP, das Verfassungsgericht wird durch die geplanten Reformen bald unter AKP-Kontrolle gebracht, und im Sommer wird mit der jährlichen Runde von Personalentscheidungen bei der Armee wahrscheinlich auch das Militär unterwandert werden. Danach ist die Republik im bisherigen Sinne zu Ende. Das kann sogar zu einer Teilung der Türkei führen. Der Westen unterstützt diese Entwicklung, man will einen „gemäßigten Islam“ vorzeigen können, der vor den imperialistischen Strategien des Westens kuscht und die Massen einlullt. Aber in einigen Jahren wird es den Amerikanern und Europäern leidtun, dass sie die Zerstörung der Republik zuließen. Dann werden sie die Armee vielleicht fragen, ob sie nicht putschen könnte.

WELT ONLINE: Wird die Armee eingreifen, bevor es für die Militärs zu spät ist, also noch dieses Jahr?

Savas: Ich glaube nicht. Ich war sowieso immer gegen einen Putsch und bin es auch heute. Die „wahren Intellektuellen“ unseres Landes waren immer diejenigen, die am meisten unter den Militäreingriffen litten. Das Militär hat nicht genug Rückhalt für einen Eingriff.

WELT ONLINE: Ist eine Militärintervention später denkbar?

Savas: Ich glaube nicht. Vor fünf Jahren schrieb ich ein Buch: „Als die Republik zusammenbrach“. Es sieht so aus, als hätte ich die Entwicklung richtig erkannt. Es tut mir selbst weh – meine Kinder werden in einem islamisch regierten Land aufwachsen, ich will das nicht.

WELT ONLINE: Das Volk will aber die AKP. Sie wurde demokratisch gewählt. Ist der Verbotsantrag nicht undemokratisch?

Savas: Als im Osmanischen Reich die Sklaverei abgeschafft werden sollte, gab es einen Volksaufstand. Die Leute sagten, der Koran lässt Sklaverei zu, also darf man sie nicht abschaffen.

WELT ONLINE: Übertreiben Sie nicht ein wenig? Kann man der AKP denn nachweisen, dass sie die Scharia will?

Savas: Ich habe die Refah-Partei schließen lassen, weil sie die Scharia anstrebte. Dann ihre Nachfolgepartei Fazilet, aus demselben Grund. Erdogan war ein bedeutender Name in diesen Kreisen. Er hat 25 Jahre lang versucht, zu beweisen, dass der Laizismus nicht mit dem Islam vereinbar ist. Er war ein Wortführer gegen die EU. Weil er immer wieder scheiterte, verfolgt er mit der AKP nun eine neue Strategie, setzt auf die Unterstützung des Westens und geht Kompromisse ein. Er sagte einmal, er würde sich notfalls als Papst verkleiden, um das System zu zerstören.

WELT ONLINE: Seine demokratischen, prowestlichen Reformen sind unbestreitbar.

Savas: Seine Wähler wählen ihn nicht, weil sie ihn für prowestlich halten. Sie wissen genau, wer er ist. Als Demokrat würde er nicht mehr als fünf Prozent der Stimmen bekommen. Und selbst wenn er gemäßigter wäre, als ich glaube – seine Wähler sind es nicht, und auf sie ist er angewiesen.

Quelle: "Für ein Verbot der AKP ist es zu spät" (http://www.welt.de/politik/article1825874/Fuer_ein_Verbot_der_AKP_ist_es_zu_spaet.html)

Bemerkenswertes Interview!

Ein Satz, dessen Aussage uns allerdings alle betreffen wird:
"Es tut mir selbst weh – meine Kinder werden in einem islamisch regierten Land aufwachsen, ich will das nicht."

;)

Drache
22.03.2008, 15:48
Wie wäre es denn, wenn endlich das Militär eingreifen würde?
Diese scheiss Islamisten versauen alles, was sie in die Finger bekommen!

Buella
22.03.2008, 16:17

Du hast den Eingangsbeitrag vielleicht nicht richtig gelesen, bzw. die Botschaft verstanden, die von ihm ausgeht?

"Islamisten" ist außerdem ein politisch korrekter Kunstbegriff, der nur dazu dient, einen niemals existenten gemäßigten Islam marketinggerecht vom wahren Islam zu künstlich zu unterscheiden!

;)

Akra
22.03.2008, 16:27
Er sagte einmal, er würde sich notfalls als Papst verkleiden, um das System zu zerstören.

Würde mich nicht wundern wenn dieser Mann bald in den Todesanzeigen auftaucht...

Edmund
22.03.2008, 17:14
Für gute Taten ist es nie zu spät.

Anthill_Inside
22.03.2008, 17:24
Hört endlich auf die frommen Muslime als Islamisten zu diffamieren, es gibt nur einen wahren Islam und umso früher wir uns das eingestehen umso besser.

Fiel
22.03.2008, 17:31
Die Türken sollen machen was sie wollen, Hauptsache dies Pack kommt nicht nach Europa.

Pikes
22.03.2008, 17:32

bin ich auch dafür :] lieber eine zeitlang militärregierung, als eine scheiss islamisten regierung! sie wird auch früher oder später eingreifen ;) mach dir keine sorgen

Michael75
22.03.2008, 17:40
Ich würde es auch lieber wollen wenn die Nationale Partei von Atatürk an die Macht in der Türkei kommen würde. Die wollen wenigstens nicht in die EU um noch weiter die Tore für eine Islamisierung Europas zu öffnen.

Anthill_Inside
22.03.2008, 17:50
bin ich auch dafür :] lieber eine zeitlang militärregierung, als eine scheiss islamisten regierung! sie wird auch früher oder später eingreifen ;) mach dir keine sorgen

Ich teile deine Hoffnung da ehrlich gesagt nicht, aber es zeigt wieder einmal worum es den Moslems im Grunde geht und wo die Reise früher oder später endet.

Felixhenn
23.03.2008, 00:20
Der ehemalige türkische Generalstaatsanwalt Vural Savas hat ja wohl so gar keine Ahnung. Zumindest werden das bald die Türken im Forum behaupten.

Das ist interessant:

Savas: Ich habe die Refah-Partei schließen lassen, weil sie die Scharia anstrebte. Dann ihre Nachfolgepartei Fazilet, aus demselben Grund. Erdogan war ein bedeutender Name in diesen Kreisen. Er hat 25 Jahre lang versucht, zu beweisen, dass der Laizismus nicht mit dem Islam vereinbar ist. Er war ein Wortführer gegen die EU. Weil er immer wieder scheiterte, verfolgt er mit der AKP nun eine neue Strategie, setzt auf die Unterstützung des Westens und geht Kompromisse ein. Er sagte einmal, er würde sich notfalls als Papst verkleiden, um das System zu zerstören.

Und da hatte Erdogan mal ausnahmsweise Recht, Islam ist mit Laizismus nicht vereinbar. Jetzt zockt er ein wenig die EU ab und versucht die von innen heraus zu zerstören.

Ist denn die ganze Welt blind?

Don
23.03.2008, 09:55
Der ehemalige türkische Generalstaatsanwalt Vural Savas hat ja wohl so gar keine Ahnung. Zumindest werden das bald die Türken im Forum behaupten.

Das ist interessant:

Und da hatte Erdogan mal ausnahmsweise Recht, Islam ist mit Laizismus nicht vereinbar. Jetzt zockt er ein wenig die EU ab und versucht die von innen heraus zu zerstören.

Ja. Mein Kampf hat auch niemand gelesen. Adis Reden niemand ernstgenommen. Die Welt ist ein ungezogener Kindergarten und ignoriert geflissentlich die Lehre: Wer nicht hören will, muß fühlen.

Felidae
23.03.2008, 10:06
Einzige Möglichkeit: Die EU unterstützt das türkische Militär in dieser Sache, dieses putscht, anschließend hängt man die Rädelsführer der Islamisten auf, wobei man die Leichen nach Möglichkeit zum Verwesen hängen lassen sollte zur Abschreckung, und anschließend kehrt Ruhe ein.

Buella
23.03.2008, 12:19
Ja. Mein Kampf hat auch niemand gelesen. Adis Reden niemand ernstgenommen. Die Welt ist ein ungezogener Kindergarten und ignoriert geflissentlich die Lehre: Wer nicht hören will, muß fühlen.

So ist es!

Scheinbar ist die Globalisierung ein phantastischer Nährboden für Totalitarismen?

Überall, wo diese ihre Völker ausbeuten, erfreut sich der Globalplayer an ungeahnten Renditen und falls es mal schief geht, ruft man wieder nach der Mama (der bösen staatlichen Regulierung), wie jetzt aktuell das Ackmännchen!

China, z.B., ist ja so ein fortschrittlicher Partner, der auch noch Entwicklungshilfe bekommt, wo lt. Oswald Metzger (ich glaube zuletzt bei "Maischberger", wo es um die bösen HartzIV-"Schmarotzer" ging) tönte, wie wunderbar es ist, daß ja immerhin so ca. 15 Millionen Chinesen von der Globalisierung wunderbar profitieren!

- Dummerweise war ich nicht im Studio, um ihm gleich eine aufs Maul zu geben! -

Und dummerweise vergaß der Herr die tatsächlichen Umstände, welche in diesem Vorgzeige - Globalisierungs - Faschismus herrschen!

Und China ist nur ein Beispiel, wie die Welt aufgrund wirtschaftlicher Abhängigkeiten und eigenem Dreck am Stecken und gegenseitigem "Eine Krähe pickt der Anderen kein Auge aus", systematisch gesteuerter Pressemeldungen, etc... überall auf der Welt Menschen geschändet werdern, etc ... !

Die Türkei mit ihrem Kreidefresser Erdogan ist genauso ein hinterfotziger Faschist, welcher von der EU und anderen Kasperlvereinen aus reiner Habgier hofiert wird!

Und dieser Sog, verursacht durch dieses schöngeredete Globalisierungs-Gedusel, wird Euch die Errungenschaften Eurer Väter kosten!

Erdogan und seine Bande haben oft genug angedeutet und klar dargelegt, was ihre Ziele sind! So wie das Adolfle, vor einigen Jahrzehnten!

Die Welt ist wirklich ein Kindergarten, der immer wieder von vorne lernen muß!

;)

MarcoVanBasten
23.03.2008, 12:38

Das ist interessant:

Als Türke sage ich:"Generalstaatsanwalt Vural Savas hat wirklich keine Ahnung"

(was den Punkt betrifft, es wäre zu spät)

Die Partei wird geschlossen, weil eine Verfassungsänderung ohne 2/3 Mehrheit nicht zu verwirklichen ist.
Der Armeechef Büyükanit wird keine islamisten in der Armee dulden, da kann die AKP so viele ernennen, wie sie wollen.

Auf CNN-Türk war letztens eine interessante Berichterstattung, wo die scheiss EU den Erdogan finanziell und politisch unterstützt.
Der Aufschrei innerhalb der EU war gross, als der Verbotsantrag veröffentlich wurde.

Meine Hoffnungen und Gebete richten sich der türkischen Armee, denn noch sind Hopfen und Malz nicht verboten.

MarcoVanBasten
23.03.2008, 12:40
Einzige Möglichkeit: Die EU unterstützt das türkische Militär in dieser Sache, dieses putscht, anschließend hängt man die Rädelsführer der Islamisten auf, wobei man die Leichen nach Möglichkeit zum Verwesen hängen lassen sollte zur Abschreckung, und anschließend kehrt Ruhe ein.

Die EU hat doch keine Eier. Vielleicht die USA, aber sicher nicht die EU.

Was den Punkt betrifft, wie man nach einen Putsch mit Erdogan und Co verfahren sollte, so bin ich ganz deiner Meinung:]

Felixhenn
23.03.2008, 13:05

Die Partei wird geschlossen, weil eine Verfassungsänderung ohne 2/3 Mehrheit nicht zu verwirklichen ist.
Der Armeechef Büyükanit wird keine islamisten in der Armee dulden, da kann die AKP so viele ernennen, wie sie wollen.

Auf CNN-Türk war letztens eine interessante Berichterstattung, wo die scheiss EU den Erdogan finanziell und politisch unterstützt.
Der Aufschrei innerhalb der EU war gross, als der Verbotsantrag veröffentlich wurde.

Meine Hoffnungen und Gebete richten sich der türkischen Armee, denn noch sind Hopfen und Malz nicht verboten.

Na Marco, wenn Du das wirklich ernst meinst besteht ja noch Hoffnung.

Xenes
23.03.2008, 15:15
Die Türken sollen machen was sie wollen, Hauptsache dies Pack kommt nicht nach Europa.

Die Türkei wird in den nächsten Jahrzehnten in ein Meer aus islamistischen Kopttüchern verwandelt werden. Das hat aber auch Vorteile. Je mehr offensichtlicher Isamismus, umso unwahrscheinlicher ist es, dass die Türkei in die EU kommt.

Anthill_Inside
23.03.2008, 18:34
Die Türkei wird in den nächsten Jahrzehnten in ein Meer aus islamistischen Kopttüchern verwandelt werden. Das hat aber auch Vorteile. Je mehr offensichtlicher Isamismus, umso unwahrscheinlicher ist es, dass die Türkei in die EU kommt.

Denkst du das wirklich? Sieh dir nur die Mittelmeer Union an, Sie könnten die Scharia einführen und würden trotzdem auf kurz oder lang in die EU kommen.

Buella
23.03.2008, 19:12

Als Nicht-Türke sage ich Dir:

Ich bin zwar nicht auf dem Laufenden! Aber hat die AKP und die MHP nicht längst die 2/3 - Mehrheit und verschmelzen geistig und zielkonform miteinander?

Bezüglich Islam-isten (ist eh nur ein pc-Kunstwort!) wäre ich mal ganz vorsichtig, daß da nicht der ein oder andere doch gefallen an den Ideen und Erfolgen der beiden oben genannten Parteien und ihres "Führers" findet und sein Fähnchen neu ausrichtet, wenn er merkt, daß er nicht ganz alleine da steht!

Vielleicht sind ja jetzt schon bereits genug Erdogan - Anhänger in den Reihen der Offiziere der türkischen Armee, welche bis dato ganz gut verbergen konnten, daß sie auf einen günstigen Zeitpunkt warten, um sich dann zu outen?

Und schließlich die Mannschaftsdienstränge innerhalb der Armee! Auch diese rekrutieren sich aus dem Querschnitt der Bevölkerung! D. h., wenn die mitputschen, siehts für den Herrn Oberbefehlshaber, Armeechef Büyükanit, ziemlich duster aus!

Es gab in der Geschichte, das sei nebenbei auch erwähnt, immer wieder Armeen, die sich einem neuen Herrscher oder System untergeordnet haben und die alten Zöpfe sind dann in der Regel unrühmlich beseitigt worden! Auch die Armeeführungen!

Warum sollte da die türkische Armee eine Ausnahme sein!

Das Einzigste, was diese Armee zusammenhält, ist die Propaganda und Feldzüge gegen Minderheiten und dem damit künstlich herbeigeredeten vaterländischen Heldenpathos in der Mehrheitsgesellschaft!

Wehe, wenn rauskommt, daß diese lächerlichen Veranstaltungen eben nur dem Sinn der Propaganda dienen und dort arme kleine Türkenbengels sinnlos verheizt werden!

Und, last but not least, das türkische Volk! So rosig sieht es für die meißten dann doch nicht aus! Wehe, wenn auch die mal losgelassen und die Armee sich ihnen entgegenstellen muß!

Alles in Allem: Wird ein lustiges Hasenfußrennen der Armee! Da bin ich sicher!

;) :D

Buella
23.03.2008, 19:18

Genau solche willfähigen Idioten wünscht sich die EU-Obrigkeit!

Der gemeine Europäer hat schließlich zu oft bewiesen, daß er zu Widerstand neigt!

Daher wird er ja auch gerade ausgetauscht!

Buella
23.03.2008, 19:28
Denkst du das wirklich? Sieh dir nur die Mittelmeer Union an, Sie könnten die Scharia einführen und würden trotzdem auf kurz oder lang in die EU kommen.

Richtig!

Die EU hat schon lange die freiheitlichen Werte der europäischen Völker verraten und verkauft!

Denen geht es nur um mehr Macht und natürlich ihren wahren Fürsten, den Kapital-Bonzen, den Weg zu noch mehr Rendite zu bereiten (Habgier)!

;)

Anthill_Inside
23.03.2008, 19:32
Richtig!

Die EU hat schon lange die freiheitlichen Werte der europäischen Völker verraten und verkauft!

Denen geht es nur um mehr Macht und natürlich ihren wahren Fürsten, den Kapital-Bonzen, den Weg zu noch mehr Rendite zu bereiten (Habgier)!

;)

Es geht Ihnen nur noch um den Machterhalt sowie soviel abzuschöpfen wie möglich, deswegen ist auch kein Richtungswechsel mehr möglich, da Sie ihre Fehler eingestehen und ihre Macht dadurch verlieren würden.
Den meisten dieser Leute kann es eh egal sein, Sie sind meistens schon recht alt, genau wie die aktuelle Europäische Bevölkerung, ausbaden dürfen es die zukünftigen Generationen. Wenn es Sie den noch geben wird werden Sie auf jedenfall die heutigen Machthaber und die älteren Generationen verfluchen.

Buella
24.03.2008, 08:49
Es geht Ihnen nur noch um den Machterhalt sowie soviel abzuschöpfen wie möglich, deswegen ist auch kein Richtungswechsel mehr möglich, da Sie ihre Fehler eingestehen und ihre Macht dadurch verlieren würden.
Den meisten dieser Leute kann es eh egal sein, Sie sind meistens schon recht alt, genau wie die aktuelle Europäische Bevölkerung, ausbaden dürfen es die zukünftigen Generationen. Wenn es Sie den noch geben wird werden Sie auf jedenfall die heutigen Machthaber und die älteren Generationen verfluchen.

Auch um Machterweiterung des Machterhalt Willen (Maßlosigkeit, Selbstsucht, Habgier)!

Und dazu ist ihnen jedes Mittel Recht!

Selbst die Ausrottung und die Unterwerfung ihrer Völker unter den faschistoiden Islam!

Es hat bereits totalitäre Züge angenommen!

Nur, weil diese Affen mit ihren Är...en auf dem Öl sitzen!

Würfelqualle
27.03.2008, 07:36
Was macht das Thema im Strang Europa ? Die Türkei befindet sich in Asien und nicht in Europa. Bitte verschieben nach Ausland, oder nach Krisengebiete.

Gruss vonne Würfelqualle

melamarcia75
27.03.2008, 11:35
Der positive Aspekt: der EU-Beitritt der TK wird immer unwahrscheinlicher

Pikes
27.03.2008, 13:05
Der positive Aspekt: der EU-Beitritt der TK wird immer unwahrscheinlicher

anderst herum es wird immer wahrscheinlicher und die eu kann das nicht verhindern, leider. aber es gibt noch eine lösung um die akp u vertreibern. entweder militärputsch oder jemand bringt erdogan um!

Anthill_Inside
27.03.2008, 14:30
Die EU ist es dir entscheidet ob die Türkei beitritt und nur die EU, genau das ist ja das Problem in dieser Sache.