PDA

Vollständige Version anzeigen : Morgen ist Ostersonntag!



Hayaser
22.03.2008, 11:37
Verehrte Christen Morgen ist Ostersonntag, ein wichtiger Feiertag im Christentum, unser Feiertag, deshalb wünsche ich uns allen ein frohes Osterfest.

Ich habe bewußt Christen geschrieben, denn ich persönlich mache da keinen Unterschied, ob einer katholisch oder evangelisch, orthodox oder armenisch-apostolisch ist.

Wir Alle sind Christen und gehören zusammen und müssen auch geeint unsere Kräfte bündeln.

Der allmächtige Gott sei mit uns

Amen!

Sterntaler
22.03.2008, 11:48
Verehrte Christen Morgen ist Ostersonntag, ein wichtiger Feiertag im Christentum, unser Feiertag, deshalb wünsche ich uns allen ein frohes Osterfest.

Ich habe bewußt Christen geschrieben, denn ich persönlich mache da keinen Unterschied, ob einer katholisch oder evangelisch, orthodox oder armenisch-apostolisch ist.

Wir Alle sind Christen und gehören zusammen und müssen auch geeint unsere Kräfte bündeln.

Der allmächtige Gott sei mit uns

Amen!

Ostergrüße auch an dich.

Bruddler
22.03.2008, 11:53
"Frooooohe Oschteren!"
http://p3.focus.de/img/gen/Z/D/HBZDAuDaaMW_Pxgen_r_450xA.jpg

Felidae
22.03.2008, 12:08
Eine gesegnete Auferstehung des Herrn.


http://www.taize.fr/de_article178.html

Jesus Christus, du steigst bis auf den Tiefpunkt unseres Menschseins hinab. Mehr noch: du suchst alle auf, die gestorben sind, ohne daß sie auf der Erde etwas von dir wußten.

marc
22.03.2008, 12:17
Ich wünsche allen Christen unter euch auch einen schönen, frohen und fröhlichen Ostersonntag. :)

Allen anderen wünsche ich einfach einen schönen Tach. Was mich selbst anbelangt, werde ich heute hoffentlich produktiv genug sein, um morgen einfach mal faulenzen, entspannen, lesen und essen zu können.

http://img155.imageshack.us/img155/4329/crossuc2.jpg (http://imageshack.us)
Noch ist es dunkel, aber "die Nacht ist fortgerückt, der Tag aber nähert sich. Befreien wir uns also von den Werken der Finsternis, kehren wir zurück zu den Waffen des Lichts." (Römer 13, 12)

Frei-denker
22.03.2008, 12:19
Stimmt, die Religion der Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und der Zwangsbekehrungen in den Kolonien hat heute Feiertag.

Kant: "Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen..."

marc
22.03.2008, 12:21
Stimmt, die Religion der Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und der Zwangsbekehrungen in den Kolonien hat heute Feiertag.

Kant: "Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen..."

Joa, aber wenn in dem Forum Muslime wären und würden sich auf das Fastenbrechen freuen oder so, würde ich denen auch Guten Appetit wünsche oder sowas. :D

Bruddler
22.03.2008, 12:21
Stimmt, die Religion der Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und der Zwangsbekehrungen in den Kolonien hat heute Feiertag.

Immer noch ? :shock: :shock:

bernhard44
22.03.2008, 12:25
Stimmt, die Religion der Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und der Zwangsbekehrungen in den Kolonien hat heute Feiertag.

Kant: "Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen..."

ob deine Religion "Alle sind gleich - nur ich bin gleicher", die bessere, die moralischere ist?

Felidae
22.03.2008, 12:25
Stimmt, die Religion der Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und der Zwangsbekehrungen in den Kolonien hat heute Feiertag.

Kant: "Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen..."

So, für unsere Christenhasser wiederholen wir es vielleicht noch mal, dass Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und Zwangsbekehrungen nicht im Sinne der Lehre Jesu waren.

Hayaser
22.03.2008, 12:31
So, für unsere Christenhasser wiederholen wir es vielleicht noch mal, dass Hexenverbrennung, Kollaboration mit Fürsten und Kapitalisten, und Zwangsbekehrungen nicht im Sinne der Lehre Jesu waren.

Mit Verlaub lieber Adora, ich glaube, es ist nicht unsere Aufgabe "Christenhasser" zu bekehren.

Lass ihn denken was er will, viel wichtiger ist doch wir Christen müssen uns mir Christen befassen und unsere Kräfte bündeln.

Felidae
22.03.2008, 12:33
Mit Verlaub lieber Adora, ich glaube, es ist nicht unsere Aufgabe "Christenhasser" zu bekehren.

Lass ihn denken was er will, viel wichtiger ist doch wir Christen müssen uns mir Christen befassen und unsere Kräfte bündeln.

Eigentlich bewahrheitet sich Jesu Wort darin: Die Welt wird euch hassen, weil ihr zu mir gehört.

barumer
22.03.2008, 15:32
Ich habe morgen mein Frühlingsfest, aber nicht desto trotz wünsche ich den Christen "frohe Ostern".

Der Name "Ostern" leitet sich von der germanischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera ab. Das germanische Frühlingsfest der Tag- und Nachtgleiche war ihr Fest.

Frei-denker
22.03.2008, 19:06
Eigentlich bewahrheitet sich Jesu Wort darin: Die Welt wird euch hassen, weil ihr zu mir gehört.

Und ihr findet dieses die Märtyrerrolle herbeizerren nicht ein wenig peinlich?

Schaut man auf zweitausend Jahr Kirchengeschichte zurück - was sieht man da?

Einen Verein wo ein überirdisches Wesen für Ordnung gesorgt hat - oder ein Machterhaltungsverein, der Menschen verbrannt, belogen (Ablaßhandel) hat, wo Mißbrauch von Kindern (siehe jüngste Fälle in Sachsen und USA), Hurerei und Kindermord (siehe Kinderleichen unterm Vatikan) nicht die Ausnahme waren?

Wenn diese Gottesvorstellung noch nichtmal in der Lage ist, ihr eigenes Haus in Ordnung zu halten, wie wahrscheinlich ist es da, dass sie euch im Jenseits begrüßt?

"Wer Augen hat zu sehen, der sehe..."

Felidae
22.03.2008, 20:48
Und ihr findet dieses die Märtyrerrolle herbeizerren nicht ein wenig peinlich?

Schaut man auf zweitausend Jahr Kirchengeschichte zurück - was sieht man da?

Einen Verein wo ein überirdisches Wesen für Ordnung gesorgt hat - oder ein Machterhaltungsverein, der Menschen verbrannt, belogen (Ablaßhandel) hat, wo Mißbrauch von Kindern (siehe jüngste Fälle in Sachsen und USA), Hurerei und Kindermord (siehe Kinderleichen unterm Vatikan) nicht die Ausnahme waren?

Wenn diese Gottesvorstellung noch nichtmal in der Lage ist, ihr eigenes Haus in Ordnung zu halten, wie wahrscheinlich ist es da, dass sie euch im Jenseits begrüßt?

"Wer Augen hat zu sehen, der sehe..."

Trifft das auf die Lutherische Kirche zu? Oder auf die Orthodoxie? Christentum ist nicht nur Katholizismus.

Frei-denker
22.03.2008, 20:56
Trifft das auf die Lutherische Kirche zu? Oder auf die Orthodoxie? Christentum ist nicht nur Katholizismus.
Auch bei den Lutheranern wird es die Leichen im Keller geben.

Doch bringt das nicht 1500 Jahre fehlender göttlicher Aktivität in seinem eigenem Haus aus der Welt.

Felidae
22.03.2008, 20:58
Auch bei den Lutheranern wird es die Leichen im Keller geben.

Doch bringt das nicht 1500 Jahre fehlender göttlicher Aktivität in seinem eigenem Haus aus der Welt.

Hast du übrigens eine seriöse Quelle für die Kinderleichen unterm Vatikan? Oder hast du das von dem Alberto Rivera?

Frei-denker
22.03.2008, 21:03
Hast du übrigens eine seriöse Quelle für die Kinderleichen unterm Vatikan? Oder hast du das von dem Alberto Rivera?

Möchtest du jetzt von der unangenehmen Tatsache Gottes Passivität ablenken?

Ich weiß, das ist der wunde Punkt der Christen. Gott hat in der Geschichte zuviel weggesehen, um unschuldig zu bleiben.

Aber wenn es dich tröstet: Dieses Problem haben alle monotheistischen Religionen.

Felidae
22.03.2008, 21:06
Möchtest du jetzt von der unangenehmen Tatsache Gottes Passivität ablenken?

Ich weiß, das ist der wunde Punkt der Christen. Gott hat in der Geschichte zuviel weggesehen, um unschuldig zu bleiben.

Aber wenn es dich tröstet: Dieses Problem haben alle monotheistischen Religionen.

Warum? Erstens ist Gott nicht passiv, sondern fühlbar. Zweitens: Wir haben einen freien Willen, in den Gott nicht eingreift, weil sonst die Idee eines freien Willens absurd wäre.

dr-esperanto
22.03.2008, 21:07
Gott hält sich sehr zurück, das stimmt schon, aber die Gläubigen erkennen sein Handeln. Das erlittene Unrecht wird ja laut Bergpredigt im Jenseits mehr als ausgeglichen.

Felidae
22.03.2008, 21:08
Gott hält sich sehr zurück, das stimmt schon, aber die Gläubigen erkennen sein Handeln. Das erlittene Unrecht wird ja laut Bergpredigt im Jenseits mehr als ausgeglichen.

Jesus spricht: Gott hat schon angefangen, seine Herrschaft aufzurichten.

Der einzige Grund, warum Gott Unrecht zulässt, ist unser freier Wille.

Frei-denker
22.03.2008, 21:18
Warum? Erstens ist Gott nicht passiv, sondern fühlbar. Zweitens: Wir haben einen freien Willen, in den Gott nicht eingreift, weil sonst die Idee eines freien Willens absurd wäre.

Wenn der Mensch einen freien Willen hat - würde er sich dann für Dinge entscheiden, die für ihn nachteilig wären?

dr-esperanto
22.03.2008, 22:14
Wenn der Mensch einen freien Willen hat - würde er sich dann für Dinge entscheiden, die für ihn nachteilig wären?


Ja, er hat erstens nicht die volle Erkenntnis (wir wissen nicht einmal, ob es Gott oder ein ewiges Leben gibt!) und zweitens wird er vom Bösen verführt.

Felixhenn
23.03.2008, 00:19
Verehrte Christen Morgen ist Ostersonntag, ein wichtiger Feiertag im Christentum, unser Feiertag, deshalb wünsche ich uns allen ein frohes Osterfest.

Ich habe bewußt Christen geschrieben, denn ich persönlich mache da keinen Unterschied, ob einer katholisch oder evangelisch, orthodox oder armenisch-apostolisch ist.

Wir Alle sind Christen und gehören zusammen und müssen auch geeint unsere Kräfte bündeln.

Der allmächtige Gott sei mit uns

Amen!

Also wenn ich die Bibel richtig gelesen habe, ist der Ostersonntag eine rein jüdische Angelegenheit. Für die Christen ist wohl eher der Karfreitag (Kreuzigung) und der Ostermontag (Auferstehung) relevant. Das Passahfest der Juden wird zu Ehren des Auszuges aus Ägypten gefeiert. Deshalb musste ja Jesus so schnell sterben, weil Rüsttag (zwei Tage vor Passah) war und der beim Sonnenuntergang nicht mehr rumhängen durfte.

Gekreuzigt, gestorben und am dritten Tage wieder auferstanden. Karfreitag plus drei ist Ostermontag. Übrigens war ich im letzten Jahr in einem jüdischen Hotel in London während der Passah Woche. Das war höchst interessant.

Trotzdem: Frohe Ostern.

Übrigens ist es Paradox. Man glaubt, den genauen Todestag Christi zu kennen, jedoch nicht den Geburtstag. Den Geburtstag feiern wir fix am 25. Dezember, den Todestag jedoch variabel gemäß der vermuteten Zeit des jüdischen Passah.

Felixhenn
23.03.2008, 00:30
Und ihr findet dieses die Märtyrerrolle herbeizerren nicht ein wenig peinlich?

Schaut man auf zweitausend Jahr Kirchengeschichte zurück - was sieht man da?

Einen Verein wo ein überirdisches Wesen für Ordnung gesorgt hat - oder ein Machterhaltungsverein, der Menschen verbrannt, belogen (Ablaßhandel) hat, wo Mißbrauch von Kindern (siehe jüngste Fälle in Sachsen und USA), Hurerei und Kindermord (siehe Kinderleichen unterm Vatikan) nicht die Ausnahme waren?

Wenn diese Gottesvorstellung noch nichtmal in der Lage ist, ihr eigenes Haus in Ordnung zu halten, wie wahrscheinlich ist es da, dass sie euch im Jenseits begrüßt?

"Wer Augen hat zu sehen, der sehe..."

Was hat Jesus Christus mit irgendeiner Kirche zu tun? Er soll vielleicht zu Petrus gesagt haben: „Auf Dich will ich meine Kirche bauen“. Aber der Laden wurde schleunigst von dem Quereinsteiger Paulus versaut und kaum eine Kirche hat was mit Jesus Lehre zu tun. Zumindest ist mir keine bekannt und ich habe schon einige der verschiedenen Strömungen besucht und versucht zu analysieren. Am Ende habe ich immer einen Missbrauch des ehrlichen Glaubens gesehen.

Es ist wohl menschlich, dass nach einer Weile jede Macht korrumpiert. Deshalb sollte man alle Kirchen dazu zwingen, sich aus der Tagespolitik herauszuhalten und sich lediglich ums Seelenheil zu kümmern. Das gilt auch für alle anderen Religionen. Wenn sich der Innenminister mir Muslimen trifft, hat er schon die Grenze überschritten.

Siorys
23.03.2008, 01:03
Ostergrüße an alle, die morgen feiern!

Wir Orthodoxe feiern erst am 27.04.2008 Ostern. Bis dahin gibts noch ein wenig österliche Bußzeit mit Fleisch- und Tierproduktabstinenz. ;)

Hayaser
23.03.2008, 08:00
Also wenn ich die Bibel richtig gelesen habe, ist der Ostersonntag eine rein jüdische Angelegenheit. Für die Christen ist wohl eher der Karfreitag (Kreuzigung) und der Ostermontag (Auferstehung) relevant. Das Passahfest der Juden wird zu Ehren des Auszuges aus Ägypten gefeiert. Deshalb musste ja Jesus so schnell sterben, weil Rüsttag (zwei Tage vor Passah) war und der beim Sonnenuntergang nicht mehr rumhängen durfte.

Gekreuzigt, gestorben und am dritten Tage wieder auferstanden. Karfreitag plus drei ist Ostermontag. Übrigens war ich im letzten Jahr in einem jüdischen Hotel in London während der Passah Woche. Das war höchst interessant.

Trotzdem: Frohe Ostern.

Übrigens ist es Paradox. Man glaubt, den genauen Todestag Christi zu kennen, jedoch nicht den Geburtstag. Den Geburtstag feiern wir fix am 25. Dezember, den Todestag jedoch variabel gemäß der vermuteten Zeit des jüdischen Passah.

Danke für deine Belehrung war sehr aufschlussreich, ob Sonntag oder Montag,
ich wünsche Allen Christen (katholisch, evangelisch, orthodox, armenisch-apostolisch oder aramäisch) ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Christen in Aller Welt einigt euch, bündelt euere Kräfte und beendet endlich die Sinnlosen Streitereien untereinander.

Der Friede sei mit uns, Allmächtiger Gott schütze uns vor dem Übel

Amen!