PDA

Vollständige Version anzeigen : Politischer Schmierstoff von Hugo Chávez



Baxter
22.03.2008, 10:51
Politischer Schmierstoff von Hugo Chávez (http://www.stern.de/politik/ausland/:El-Salvador-Politischer-Schmierstoff-Hugo-Ch%E1vez/614643.html)

Seit ein paar Wochen hat sich der Andrang vervielfacht. Oft stauen sich Dutzende von Bussen und Lastwagen und blockieren den Verkehr auf der Ausfallstraße. Nicht etwa weil die Shorts und Blusen der Frauen noch knapper geworden wären. Fuhrunternehmer kennen ein Argument, das stärker ist als pralle Brüste: den Preis. An der Tankstelle von San Jacinto, die nicht an eine der großen Ölfirmen gebunden ist, kostet eine Gallone Diesel 30 Cent weniger als anderswo. Seit Weihnachten zapfen die Mädels Kraftstoff von Alba Petróleos de El Salvador. Diese Firma wiederum wird von Venezuelas Präsident Hugo Chávez, dem Ölmagnaten Lateinamerikas, billig bedient. "Es ist der reine Wahnsinn", stöhnt Silvia Herrera, die Aufseherin über die Tankwartinnen. "Früher verkauften wir 1.500 Gallonen am Tag, heute sind es über 4.000. Wir kommen kaum mehr nach." Die Shell- und Esso-Stationen in der näheren Umgebung könnten eigentlich schließen.

Da Tankstellen-Netz soll ausgebaut werden


Würde solches in Deutschland geschehen , wäre die Reaktion der Politik, Steuern erhöhen um noch mehr Geld zu verdienen. Bei uns würde der Preivorteil durch das Steuer erhöhen auf höchstem Niveau gehalten.

Was ist Falsch an Hugo ? Ich finde seine Politik für das Volk als sehr angenehm.

Felidae
22.03.2008, 11:08
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Brathase
22.03.2008, 11:24
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Warum auch nicht?! Die USA verstehen sich ansonsten ebenso auf diese Art Wirtschaftspolitik und wenn dadurch für das Volk etwas abfällt; ein doppelter Nutzen.

Baxter
22.03.2008, 11:25
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Bitte erkläre mir wie Chavez die Amerikanische Wirtschaft schädigt wenn er den Leuten das Benzin billiger anbietet.

Wie schädigt er damit irgend jemanden?

Ka0sGiRL
22.03.2008, 11:26
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Bingo!

Baxter
22.03.2008, 11:41
Bingo!

Bitte erklärt es mir. Ich verstehe nicht was daran schädlich ist , oder sein soll.

Felidae
22.03.2008, 12:00
Bitte erkläre mir wie Chavez die Amerikanische Wirtschaft schädigt wenn er den Leuten das Benzin billiger anbietet.

Wie schädigt er damit irgend jemanden?

Also: Wenn Chavez das Öl so billig abgibt, ruiniert er die Weltmarktpreise für Rohöl. Nun haben die USA ja eine ziemlich umfangreiche Ölindustrie. Die wird ihr teureres Öl durch Chavez Politik schwerer los und kommt in eine Krise.

Melone
22.03.2008, 12:08
Und was unterscheided ihn bei dieser Wirtschaftschädigung von USA selbst? Nichts. Er ist nicht abhängig von ihnen, deswegen kann er das auch machen.

Baxter
22.03.2008, 12:08
Also: Wenn Chavez das Öl so billig abgibt, ruiniert er die Weltmarktpreise für Rohöl. Nun haben die USA ja eine ziemlich umfangreiche Ölindustrie. Die wird ihr teureres Öl durch Chavez Politik schwerer los und kommt in eine Krise.

Um die Wahrheit zu sagen interessiert es mich überhaupt nicht ob die Amerikaner dadurch Probleme mit ihrer Oelwirtschaft bekommen.

Wenn ich überhöhte Oelpreise bezahlen muss ist es eher positiv wenn die mal wieder auf Normalmaß gestutzt werden.

Wenn ich in Deutschland für einen Liter Heizöl gut 80 Cent bezahlen muss, ist es mehr als Notwendig das die Preise runter gehen.

Ich habe durch hohe Preise nur Nachteile warum sollte ich mir um Wirtschaftsunternehmen Gedanken machen, die machen sich doch auch keine um mich.

Ich sehe also keinen Nachteil nur Vorteile.

Felidae
22.03.2008, 12:27
Um die Wahrheit zu sagen interessiert es mich überhaupt nicht ob die Amerikaner dadurch Probleme mit ihrer Oelwirtschaft bekommen.

Wenn ich überhöhte Oelpreise bezahlen muss ist es eher positiv wenn die mal wieder auf Normalmaß gestutzt werden.

Wenn ich in Deutschland für einen Liter Heizöl gut 80 Cent bezahlen muss, ist es mehr als Notwendig das die Preise runter gehen.

Ich habe durch hohe Preise nur Nachteile warum sollte ich mir um Wirtschaftsunternehmen Gedanken machen, die machen sich doch auch keine um mich.

Ich sehe also keinen Nachteil nur Vorteile.

Du hast gefragt, inwieweit er die USA schädigt. Das habe ich dir beantwortet. Also flenn nicht rum.

Baxter
22.03.2008, 12:34
Du hast gefragt, inwieweit er die USA schädigt. Das habe ich dir beantwortet. Also flenn nicht rum.

Er schädigt Amerika damit nicht, nur die Überhöhten Oelpreise.

Zumal der Oelpreis anscheinend von Börenspekulanten und überhöten Steuern auf einem viel zu hohen Niveau gehalten werden.

Es ist also überflüssig sich über den Gewinn solcher Unternehmen sorgen zu machen. Ausser man ist Besitzer bzw. Nutzniesser davon.


Ich sehe es so, da bekommen Ausbeuter mal ihre eigene Medizin zu schlucken. Also eher Positiv.

Wo soll der Nachteil sein?

-jmw-
22.03.2008, 12:54
Ob und inwieweit die Wirtschaftspolitik des Herrn Chavez ein positives Ende hat, ich bezweifle dies durchaus, werden wir erst in zehn, fünfzehn Jahren sehen können am Entwicklungsstand Venezuelas.

Ruepel
22.03.2008, 13:00
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Er hat halt von den Amis gelernt.

Esreicht!
22.03.2008, 15:26
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Hinter seiner Politik steckt südamerikanischer Patriotismus. Wegen des damit zunehmenden Machtverlustes entmenschter Globalisierungsgeier jaulen die ja auch auf. Besonders die Gründung einer südamerikanischen Entwicklungsbank gemeinsam mit 7 südamerikanischen Staaten , alternativ zur Länder versklavenden Weltbank, liegt dem internationalen Heuschreckenpack arg im Magen:D

Aber tröste Dich, Deutschland wird bis zum Zusammenbruch des Weltwährungs-und Finanzsystems USraelische Marionette bleiben;)

kd

Alfredos
23.03.2008, 07:50
Tja, Chavez wirft einem das Öl förmlich hinterher, um die amerikanische Wirtschaft zu schädigen. Hinter seiner Politik steht weniger Humanität als schlichter Machterhalt.

Was geht mich die amerikanische Wirtschaft an. Die bringt nur Kriege mit sich.
Die Wirtschaftspolitik von Chavez ist dagegen für die Armen da. Das passt natürlich nicht in das Konzept der amerikanischen Ölfirmen. Aber es gibt doch noch die größte Ölfirma in diesem Gebiet, nämlich Petrobras. Dort konnten sich da Silva und Chavez einigen. Es scheint so, dass die Flexibilität und die Kompromissbereitschaft in Südamerika besser ist, als die ewige Propaganda gegen Chavez aus den USA oder besser gesagt aus dem Wirtschaftsunternehmen USA.

Alfredos
23.03.2008, 08:00
Also: Wenn Chavez das Öl so billig abgibt, ruiniert er die Weltmarktpreise für Rohöl. Nun haben die USA ja eine ziemlich umfangreiche Ölindustrie. Die wird ihr teureres Öl durch Chavez Politik schwerer los und kommt in eine Krise.

Du bist echt nicht im Bilde. Die größte Ölfima der südlichen Hemisphäre und dessen Land ist nicht einmal in der OPEC. Dieses Land hat schon auch eine Alternative zu Benzin und der Ölpreis führt beim besten Willen nicht zu einer Weltwirtschaftskrise.


Der Schachzug von Chavez ist eigentlich genial. Da greifen die USA den Irak hauptsächlich wegen des Öls für teures Geld an, welches der amerikanische Steuerzahler bezahlen muss und dann kommt so ein Chavez und ruiniert diese Vorhaben eigentlich, weil er dieses teure Öl nicht mehr so teuer verkauft.

Als amerikanischer Steuerzahler müsste ich aber Herrn Bush jetzt für seine Deswirtschaft zur Verantwortung ziehen.

Alfredos
23.03.2008, 08:06
Du hast gefragt, inwieweit er die USA schädigt. Das habe ich dir beantwortet. Also flenn nicht rum.


gelöscht.

Don
23.03.2008, 09:29
Du bist echt nicht im Bilde. Die größte Ölfima der südlichen Hemisphäre und dessen Land ist nicht einmal in der OPEC. Dieses Land hat schon auch eine Alternative zu Benzin und der Ölpreis führt beim besten Willen nicht zu einer Weltwirtschaftskrise.


Der Schachzug von Chavez ist eigentlich genial. Da greifen die USA den Irak hauptsächlich wegen des Öls für teures Geld an, welches der amerikanische Steuerzahler bezahlen muss und dann kommt so ein Chavez und ruiniert diese Vorhaben eigentlich, weil er dieses teure Öl nicht mehr so teuer verkauft.

Als amerikanischer Steuerzahler müsste ich aber Herrn Bush jetzt für seine Deswirtschaft zur Verantwortung ziehen.

Es wäre interessant zu erfahren, wie ein bißchen gesponsorter Sprit für El Salvador (den darum ging es ja) den amerikanischen Steuerzahler kratzen sollte.
Mit Ausnahme der zu erwartenden anfallenden Entwicklungshilfe für Venezuela natürlich, dem jeder fehlende Cent aus Ölverkäufen die Regale in den Läden noch öder aussehen läßt.

Alfredos
23.03.2008, 10:06
Es wäre interessant zu erfahren, wie ein bißchen gesponsorter Sprit für El Salvador (den darum ging es ja) den amerikanischen Steuerzahler kratzen sollte.
Mit Ausnahme der zu erwartenden anfallenden Entwicklungshilfe für Venezuela natürlich, dem jeder fehlende Cent aus Ölverkäufen die Regale in den Läden noch öder aussehen läßt.

Dem Steuerzahler kratzt es wenig in den USA für das gesponserte Öl in EL Salvador, aber der Irakkrieg wohl schon. Darum geht es. Bitte mein Beitrag richtig lesen.

Die anfallenden Entwicklunghilfen für Venezuela, wenn überhaupt, sind schon nötig, wie man hier sieht: http://www.lateinamerikanachrichten.de/?/artikel/1153.html

Baxter
23.03.2008, 11:08
Ich denke das die paar Liter Oel lediglich aufzeigen sollen , was Leben bedeutet.

Nicht das Geld (überhöhte Preise) machen das Leben aus, sondern die Verteilung des vermeintlichen Reichtums.

Wenn wenige alles haben wollen dann werden viele nichts haben. Ist das der Sinn vom Kapitalismus, so ist er allein durch dieses einstellung zum Tode verurteilt,

Kapitalismus ist nichts anderes als die Diktatur des Geldes also eibentlich Kommunismus in seiner übelsten Form.

Das Volk wird Bildlich gesprochen zur Zwangsarbeit nach Sibiriern geschickt um die Diktatoren des Geldes zu befriedigen.