PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Milliarden Steuergelder...



Sterntaler
20.03.2008, 15:25
...soll zur "Rettung" maroder brD Banken vom Steuerzahler ausgegeben werden?


http://www.welt.de/finanzen/article1821167/Steuerzahler_retten_Krisenbank_IKB_schon_wieder.ht ml


bei Gewinnen frohlocken und einkassieren, bei Verlusten und Risikogeschäften darf das der Steuerzahler bluten. := 9 Mrd. EUR soll so schon vom Steuerzahler zuschustert sein... , aber den Rentnern ne "dicke" Rentenerhöhung von 1,1 % in Aussicht stellen :vogel:

Don
20.03.2008, 15:39
...soll zur "Rettung" maroder brD Banken vom Steuerzahler ausgegeben werden?



Keine müde Mark. Die einzigen die hier halbwegs standhaft bleiben kommen, muß ich genüßlich bemerken, aus der FDP, dem verhaßten Kapitalistenclub.

EinDachs
20.03.2008, 15:41
Ich geb dir mal ausnahmsweise Recht.
Das ist wirklich eine Frechheit, dass Banken wenns ihnen gut geht immer in Ruhe gelassen werden wollen, weil der Markt ja eh alles richtet und so effektiv und supi ist um dann bei jeder (selbstverschuldeten) Misere plötzlich nach Intervention des Staates zu schreien.

leuchtender Phönix
20.03.2008, 19:36
...soll zur "Rettung" maroder brD Banken vom Steuerzahler ausgegeben werden?

Wenn es unverschuldet wäre, wäre Hilfe sinnvoll. Es ist aber nicht so. Sie haben die Krise selbst zu verantworten und deshalb am besten keinen Cent.

Skorpion968
21.03.2008, 01:51
Keine müde Mark. Die einzigen die hier halbwegs standhaft bleiben kommen, muß ich genüßlich bemerken, aus der FDP, dem verhaßten Kapitalistenclub.

Absolute Zustimmung. Ich glaube da gibt es auch nicht einen einzigen Bürger mit etwas Verstand im Hirn, der das anders sehen würde.
Außer - verständlicherweise - die Leute, die dadurch unverschuldet Geld verloren haben. Das sollte der Staat ausgleichen. Und dafür die Leute eisenhart in Regress nehmen, die diesen Mist verbrochen haben.

Don
21.03.2008, 08:26
Absolute Zustimmung. Ich glaube da gibt es auch nicht einen einzigen Bürger mit etwas Verstand im Hirn, der das anders sehen würde.
Außer - verständlicherweise - die Leute, die dadurch unverschuldet Geld verloren haben. Das sollte der Staat ausgleichen. Und dafür die Leute eisenhart in Regress nehmen, die diesen Mist verbrochen haben.

Die Frage ist, was ist unverschuldet?
Die Sichteinlagen bei der IKB sind durch den Sicherungsfond der Banken gedeckt, also normale Konten, Festgelder etc.
Diejenigen die dort jetzt zittern, haben nach meiner nicht unbegründeten Vermutung für Anlagen gezeichnet, bei denen die $$ Zeichen in den Augen blinkten.
Kein pardon.

Nissen76
21.03.2008, 12:14
Wenn Bund und Länder für die Schulden der letzten Bankenskandale aufkommen würden, würden sie in allen Fällen Fehlleistungen belohnen und ungerechtfertigt in den Markt eingreifen. Die Konsequenzen sollten anders lauten: Entlassung bzw. Rücktritt der Verantwortlichen, wenn notwendig rechtliche Schritte.
Es ist aus meiner Sicht kein Zufall, dass gerade Landesbanken oft in Schwierigkeiten geraten: Statt Leistung entscheiden hier Parteibuch und Parteinähe über die Karriere der Manager.

Baxter
21.03.2008, 12:22
Gut zu sehen das immer mehr Bürgern die Augen auf gehen.

Unsere Steuern werden für Private Unternehmen ausgegeben.

Als Steuertahler hat man doch den Eindruck der Staat ist zum Zuhälter verkommen.

Wir werden Anschaffen geschickt damit sich Wirtschaft und Politik leisten können was sie wollen, während wir wie scheisse behandelt werden. Gerade gut genug um Anzuschaffen und den Mund zu halten. Sonnst gibt es eines von der Staatsmacht und er Wirtschaft. Den Zuhältern und Freiern des Landes.

Der Staat hat uns zu Opfern gemacht, ganz nach dem Vorbild der Ehrenwerten Gesellschaft.

politisch Verfolgter
22.03.2008, 09:51
User benötigen eben value. Betriebslose Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme. Das erfordert nicht mal stille Teilhaber, sondern elastisch diversif rationalisierungseffizient vernetzte high tech Konglomerate als betriebl. Renditeobjekte bezahlender Nutzer, die damit deren ökonomische Hebelwirkung voll abschöpfen.
Dem sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen, während die Arbeitsgesetzgebung komplett weg muß.
Kein ÖD darf den Sozialstaat als Waffe gegen die Grundrechte richten.

Skorpion968
23.03.2008, 22:49
Die Frage ist, was ist unverschuldet?
Die Sichteinlagen bei der IKB sind durch den Sicherungsfond der Banken gedeckt, also normale Konten, Festgelder etc.
Diejenigen die dort jetzt zittern, haben nach meiner nicht unbegründeten Vermutung für Anlagen gezeichnet, bei denen die $$ Zeichen in den Augen blinkten.
Kein pardon.

Einverstanden. Alles, was über die Deckung durch den Sicherungsfond hinausgeht: Keine müde Mark!

politisch Verfolgter
23.03.2008, 22:55
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, niemand darf per Gesetz zum Erwirtschafter des Kapitals Anderer deklariert werden.
Wer Schulden macht, ist dann für die Abtragung selbst zuständig.
Erst damit ist dem Problem die Grundlage entzogen.