PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit um Fördergelder in Sachsen-Anhalt



Esreicht!
18.03.2008, 11:16
Hallo


Staatssekretär Willems
Kritik an "Trickserei" von Jüdischen GemeindenVon Stefan Kruse

Magdeburg ( dpa ). Zwei Jahre nach der Unterzeichnung des neuen Staatsvertrages mit der Jüdischen Gemeinschaft in Sachsen-Anhalt gibt es weiter erhebliche Probleme bei der Verteilung und dem Verwendungsnachweis staatlicher Fördergelder. Einige Vertreter jüdischer Gemeinden und des Landesverbandes seien nicht bereit, Buchstaben und Geist des Vertrages umzusetzen, kritisierte Kulturstaatssekretär Winfried Willems ( CDU ) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Sie wollten diesen vielmehr durch " Tricksereien " aushebeln.

So habe die Synagogengemeinde zu Halle wiederholt dubiose Mitgliederlisten eingereicht, um an mehr Fördergeld zu gelangen. In den Listen hätten sich Mitglieder mehrfach in unterschiedlicher Schreibweise befunden, auch solche, die nicht in Sachsen-Anhalt lebten oder Mitglied in mehreren Gemeinden gewesen seien, schilderte Willems. " Andere Listen enthielten Namen ohne Anschrift. " Die Jüdische Gemeinde Dessau wehre sich " mit Haken und Ösen " gegen die komplette Prüfung ihrer Finanzen durch den Rechnungshof. ..

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/?sid=b0da2219791f3e2ba0d8e13e4aa0fdcf&em_cnt=764694


Der Streit um das Fell des deutschen Steuerdeppen scheint keine Berliner Spezialität zu sein:rolleyes:

kd

wtf
18.03.2008, 11:19
Religion ist Privatsache, die keinesfalls durch Staatskohle alimentiert werden sollte. Dabei ist es egal, ob sich das Märchenbuch Koran, Bibel oder Tanach nennt.

Götz
18.03.2008, 11:29
Hallo




Der Streit um das Fell des deutschen Steuerdeppen scheint keine Berliner Spezialität zu sein:rolleyes:

kd

Es gibt eine ganz einfache und wirksame Möglichkeit diesen Streit zu schlichten, man braucht ihnen nur den Gegenstand dieses Streites zu entziehen.

Krabat
18.03.2008, 12:03
Religion ist Privatsache, die keinesfalls durch Staatskohle alimentiert werden sollte. Dabei ist es egal, ob sich das Märchenbuch Koran, Bibel oder Tanach nennt.

Auch die Geschichtsmärchenbücher gehören verboten. Da steht nur die Ideologie der Herrschenden drin. Geschichte ist Privatsache.

Holdus
18.03.2008, 12:15
Religion ist Privatsache, die keinesfalls durch Staatskohle alimentiert werden sollte. Dabei ist es egal, ob sich das Märchenbuch Koran, Bibel oder Tanach nennt.


Volle Zustimmung, so sollte es sein!

Hexenhammer
18.03.2008, 12:22
Ja, wenn es sich um's Geld dreht, wird Religion ganz weltlich.

-jmw-
18.03.2008, 12:26
Religion ist Privatsache, die keinesfalls durch Staatskohle alimentiert werden sollte. Dabei ist es egal, ob sich das Märchenbuch Koran, Bibel oder Tanach nennt.
Amen!

Gärtner
18.03.2008, 12:27
Judenstreit um Fördergelder in Sachsen-Anhalt

Erzähl mal, was ist ein "Judenstreit"?

Krabat
18.03.2008, 12:44
Erzähl mal, was ist ein "Judenstreit"?

Die Anwesenden meinen natürlich das Judentum als Religion. Das läuft dann unter "kein Geld mehr für Religionen". Gemeint ist natürlich: kein Geld mehr für die Juden.

Mit Religionsgegnerschaft ergeben sich heute ganz neue Möglichkeiten der Argumentation!

Gärtner
18.03.2008, 12:51
Die Anwesenden meinen natürlich das Judentum als Religion. Das läuft dann unter "kein Geld mehr für Religionen". Gemeint ist natürlich: kein Geld mehr für die Juden.

Mit Religionsgegnerschaft ergeben sich heute ganz neue Möglichkeiten der Argumentation!

Ich würde die Erklärung aber gerne von unserem toitschen Volkserretter K. hören. Die Verwendung des Kunstwortes "Judenstreit" erhält eigentlich nur dann Sinn, wenn man dem Wort "Jude" eine pejorative Bedeutung zuweist, wie es bei Braunbatzens seit "Stürmer"-Zeiten bekanntlich Brauch ist.

Ich bin ziemlich sicher, würden sich irgendwelche evangelischen Freikirchen um Fördergelder streiten, wäre es dem Strangersteller kaum ein eigenes Thema wert.

wtf
18.03.2008, 13:08
pejorativ kannte ich noch nicht, ist aber merkenswert.

Holdus
18.03.2008, 13:15
Ich würde die Erklärung aber gerne von unserem toitschen Volkserretter K. hören.

Krascher wieder hier?

Esreicht!
18.03.2008, 14:26
Ich würde die Erklärung aber gerne von unserem toitschen Volkserretter K. hören. Die Verwendung des Kunstwortes "Judenstreit" erhält eigentlich nur dann Sinn, wenn man dem Wort "Jude" eine pejorative Bedeutung zuweist, wie es bei Braunbatzens seit "Stürmer"-Zeiten bekanntlich Brauch ist...



Wenn Dich Deine Pejoration meines Substantivs „Judenstreit“ (Streit unter Juden) Deiner Ejakulation näherbringt, dann machts ja Sinn für Dich:D


…Die Vergangenheit: "Machtkämpfe ohne Rücksichtnahme auf Personen"

Streit um Posten, Einfluss und um Geld, damit machte die jüdische Gemeinde Berlin, die größte jüdische Gemeinde in Deutschland, seit Monaten von sich reden. Mitglieder hetzten sich gegenseitig Polizei und Staatsanwaltschaft auf den Hals, die Schulden stiegen. Von KGB-Methoden war die Rede. Gemeindemitglieder sprachen zudem von einem "Saftladen“…

http://www.welt.de/berlin/article1614962/Immer_wieder_Streit_um_Einfluss_und_Geld.html

Und in Sachsen-Anhalt wird um einen 1,1 Mio-Sterntaler-Topf gestritten;)

kd

Gärtner
18.03.2008, 14:30
Wenn Dich Deine Pejoration meines Substantivs „Judenstreit“ (Streit unter Juden) Deiner Ejakulation näherbringt,

Wieso habt Ihr Braunbatzen neben Eurem antisemitischen Rassewahn eigentlich dauernd sexuelle Zwangsfixierungen?


dann machts ja Sinn für Dich
Nein. Höchstens könnte es Sinn ergeben (tut es aber ebenfalls nicht). Hör auf, die schöne, deutsche Sprache zu schänden.

Frumpel
18.03.2008, 14:30
Ich würde die Erklärung aber gerne von unserem toitschen Volkserretter K. hören.

Erkläre mal bitte, was "toitsch" bedeutet. Die Jungs, die sowas berufsmäßig veröffentlichen, haben von diesem Wort jedenfalls keinen Schimmer:
http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=toitsch&bereich=mixed&pneu=

elas
18.03.2008, 15:11
Hallo




Der Streit um das Fell des deutschen Steuerdeppen scheint keine Berliner Spezialität zu sein:rolleyes:

kd

Trixerei?

Woanders heisst das Betrug und ist strafbar.

Wenn das die NPD machen würde?....wär das auch Trixen?

Fiel
18.03.2008, 15:17
Wenn ich das richtig gerechnet habe, kriegt der ZdJ in SA pro Nase ungefähr 500€ im Jahr. Nicht schlecht Herr Specht.

Reunion
18.03.2008, 15:50
Für umsonst tun sie Merkel in Israel auch nicht umschleimen, dem folgt wieder ein Aderlass der den Steuerbürger erbleichen lässt. Diese neu verkündeten Kooperationen mit Israel machen mich besonders skeptisch, ich bin mir ziemlich sicher wer die Projekte nicht bezahlt.

Gärtner
18.03.2008, 16:26
- erledigt -

klartext
18.03.2008, 18:32
Trixerei?

Woanders heisst das Betrug und ist strafbar.

Wenn das die NPD machen würde?....wär das auch Trixen?

Wenn ? Das scheint bei der NPD passiert zu sein.

klartext
18.03.2008, 18:33
Für umsonst tun sie Merkel in Israel auch nicht umschleimen, dem folgt wieder ein Aderlass der den Steuerbürger erbleichen lässt. Diese neu verkündeten Kooperationen mit Israel machen mich besonders skeptisch, ich bin mir ziemlich sicher wer die Projekte nicht bezahlt.

Die wissenschaftlcihe Kooperation gibt es schon lange auf der Basis der Max-Planck-Institute, eine vernünftige Sache, die beiden Seiten nützt.

klartext
18.03.2008, 18:37
Religion ist Privatsache, die keinesfalls durch Staatskohle alimentiert werden sollte. Dabei ist es egal, ob sich das Märchenbuch Koran, Bibel oder Tanach nennt.

Grudnsrätzlich stimme ich dir zu. Die relativ geringen Zahlungen haben einen besonderen Grund.
Nachdem die Nazis sämtliche jüdische Gemeinden vernichtet haben, versucht man nun, wieder einige jüdische Gemeinden in Deutschland ins Leben zu rufen. Das geht nicht ohne finanzielle Starthilfe.
Es ist eine billige Lösung. Die Juden könnten auch mit recht den Neubau aller Synagogen verlangen, die von den Nazis zerstört wurden.

SLOPPY
20.03.2008, 04:39
Ja, wenn es sich um's Geld dreht, wird Religion ganz weltlich.

... frei nach dem mittelalterlichen Motte: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt"

In der Heutezeit nennt man das auch Kyoto-Protokoll ...

SLOPPY
20.03.2008, 04:43
Die Juden könnten auch mit recht den Neubau aller Synagogen verlangen, die von den Nazis zerstört wurden.

... na dann kommen wir ja ganz gut weg. Denn >90% dieser Jüdischen Sakralbauten wurden durch Anglo-Amerikanische Terrorbomber plattgemacht.