PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Gesetz der Edo!



Gehirnnutzer
17.03.2008, 16:46
Nun ich bin mal wieder dabei Star Trek TNG zu schauen und bei der Folge "Das Gesetz der Edo" ist mir folgende Frage gekommen:

Wie würde unsere Gesellschaft sich entwickeln, wie würde sie aussehen, wenn es für Gesetzes- und Regelübertretungen egal welcher Art nur eine Strafe gibt, die Todesstrafe,

Also:

Geschwindigkeitsübertretung->Kopf ab.
Steuerhinterziehung ->Kopf ab
Ladendiebstahl ->Kopf ab.
etc. pp

Mark Mallokent
17.03.2008, 16:49
Nun ich bin mal wieder dabei Star Trek TNG zu schauen und bei der Folge "Das Gesetz der Edo" ist mir folgende Frage gekommen:

Wie würde unsere Gesellschaft sich entwickeln, wie würde sie aussehen, wenn es für Gesetzes- und Regelübertretungen egal welcher Art nur eine Strafe gibt, die Todesstrafe,

Also:

Geschwindigkeitsübertretung->Kopf ab.
Steuerhinterziehung ->Kopf ab
Ladendiebstahl ->Kopf ab.
etc. pp

Da hätte ich ein klitzekleines Problem, bzw. einen Kopf zu wenig. :engel:

GnomInc
17.03.2008, 16:50
Was willst du ?

War doch im mittelalterlichen Japan genau so !:))

Rheinlaender
17.03.2008, 16:51
Diesen Versuch gab es in England des 18. Jahrhunderts. Die Kriminalitaet nahm zu und die Gesetze wurden staendig verschaerft. Der Tod auf dem Faelschen von Banknoten, Silber- und Goldpunzen, Einschmelzen von Muenzen, Diebstahl ueber 10 Sh., Raub, Erpressung usw.

Hat nicht viel gebracht, wurde in 1830ern als unpraktikable abgeschaft und durch ein angemesseneres Strafrecht ersetz.

Gehirnnutzer
17.03.2008, 16:51
Da hätte ich ein klitzekleines Problem, bzw. einen Kopf zu wenig. :engel:

Sieh es doch mal so, eins würde es dann garantiert nicht mehr geben, Wiederholungstäter!

Gehirnnutzer
17.03.2008, 16:57
Diesen Versuch gab es in England des 18. Jahrhunderts. Die Kriminalitaet nahm zu und die Gesetze wurden staendig verschaerft. Der Tod auf dem Faelschen von Banknoten, Silber- und Goldpunzen, Einschmelzen von Muenzen, Diebstahl ueber 10 Sh., Raub, Erpressung usw.

Hat nicht viel gebracht, wurde in 1830ern als unpraktikable abgeschaft und durch ein angemesseneres Strafrecht ersetz.

Rheinlaender, mir scheint du kennst die TNG-Folge nicht.
Die Besatzung der Enterprise mach Landurlaub auf dem Planeten der Edo. Nervbolzen Wesley Crusher fällt beim Spielen mit Edo-Kindern unglücklich und zerstört ein Beet. Die Edo kennen für jegliche Art von Vergehen nur eine Strafe, die Todesstrafe.

Es geht also nicht nur darum, das alle Strafvergehen mit der Todesstrafe geahndet werden, sondern auch Ordnungswidrigkeiten etc., jeder Regelverstoß ansich.

EinDachs
17.03.2008, 17:46
Dann wär ich schon ewig tot.
Ich denk es ist damit recht klar, warum ich gegen diese Regel bin.

PS: Wesley hätten sie aber ruhig sterben lassen können.

Felidae
17.03.2008, 18:15
Was habt ihr nur immer gegen Wesley? Der Junge hat euch doch gar nix getan :).

EinDachs
17.03.2008, 18:20
Was habt ihr nur immer gegen Wesley? Der Junge hat euch doch gar nix getan :).

Das war der lästige Bubicharakter, der fast immer wenn er im Bild war genervt hat.
Ich mochte den einfach nie.

Felidae
17.03.2008, 18:23
Das war der lästige Bubicharakter, der fast immer wenn er im Bild war genervt hat.
Ich mochte den einfach nie.

Hm, auch wieder war. Erst am Donnerstag, Wesley und Captain Picard sitzen in einem Shuttle:

Captain, ich weiß, Sie mögen keine Kinder.

Hey, der Junge ist mindestens 16, 17. Auch wenn die Lebenserwartung allgemein hoch ist im Zeitalter der Sternenflotte, ein Kind ist er sicher nicht mehr.

EinDachs
17.03.2008, 18:29
Hm, auch wieder war. Erst am Donnerstag, Wesley und Captain Picard sitzen in einem Shuttle:

Captain, ich weiß, Sie mögen keine Kinder.

Hey, der Junge ist mindestens 16, 17. Auch wenn die Lebenserwartung allgemein hoch ist im Zeitalter der Sternenflotte, ein Kind ist er sicher nicht mehr.

Ich erinner mich noch ganz dunkel an die Folge, als der brave Wesly mit bösen Buben ein verbotenes Manöver fliegt, irgendwer aufgrund eines Unfalls verletzt wird und der dann wegen übel inszenierten Gewissensbissen petzen geht.
Ich find diese Folge charakteristisch für den langweiligen Streberbub der keine Gelegenheit auslässt um sich bei den Obrigkeiten anzubiedern. Kein bisschen Rebellion, kein jugendlicher Übermut, immer dieselbe langweilige, streberhafte, demütige Grundhaltung.
In meiner (noch nicht so weit zurückliegenden) Jugendzeit haben wir solche Kerle ausgelacht oder ihnen einen kleinen rosa Schweinchenbauch angedeihen lassen.

Felidae
17.03.2008, 18:32
Ich erinner mich noch ganz dunkel an die Folge, als der brave Wesly mit bösen Buben ein verbotenes Manöver fliegt, irgendwer aufgrund eines Unfalls verletzt wird und der dann wegen übel inszenierten Gewissensbissen petzen geht.
Ich find diese Folge charakteristisch für den langweiligen Streberbub der keine Gelegenheit auslässt um sich bei den Obrigkeiten anzubiedern. Kein bisschen Rebellion, kein jugendlicher Übermut, immer dieselbe langweilige, streberhafte, demütige Grundhaltung.
In meiner (noch nicht so weit zurückliegenden) Jugendzeit haben wir solche Kerle ausgelacht oder ihnen einen kleinen rosa Schweinchenbauch angedeihen lassen.

Ich finde ja die Folge geil, als Picard Locutus von Borg wird :). Assimilationen sind doch was cooles. Hm, warum wurde Wes eigentlich nie assimiliert?

Anthill_Inside
17.03.2008, 18:39
Ihr seid so ziemlich im off topic oder? Eröffnet doch einen Wesley Thread, dort könnt ihr in Ruhe über Ihn reden.

EinDachs
19.03.2008, 02:08
Ich finde ja die Folge geil, als Picard Locutus von Borg wird :). Assimilationen sind doch was cooles. Hm, warum wurde Wes eigentlich nie assimiliert?

Nicht mal die Borg waren an seinem Input interessiert.


Aber zurück zu den Edo.
Im Grunde gibt es wenige Gesellschaften in der menschlichen Geschichte, die man mit dieser vergleichen könnte.
Der synonymstiftende Drakon war ja da ein geduldiger Kuschelpädagoge.
Allerdings denk ich das innerhalb eines KZs eine ähnliche Grundstimmung geherrscht haben muss, immerhin konnte auch dort eine kleine unachtsame Ordnungswidrigkeit mit dem Tod bestraft werden.
So eine Gesellschaft in der Art würde man sich da schaffen.