PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatikan legt sich mit Jahwe an



Esreicht!
17.03.2008, 10:57
Hallo


Der Papst und die JudenWut und Empörung über das neue Karfreitagsgebet

Nächstes Thema: Die Osterzeit naht und es gibt Streit. Streit zwischen Juden und dem Vatikan. Der Papst, unser Papst, hat die so genannte Karfreitagsfürbitte neu formuliert und damit die jüdisch-katholischen Beziehungen schwer belastet. Thomas Reutter mit den Einzelheiten.
Bericht:
Papst Benedikt XVI. im Petersdom zu Rom, Karfreitag 2007. Knapp ein Jahr später wird ein neu gefasstes Karfreitagsgebet für eine heftige Auseinandersetzung mit den Juden sorgen. Worum geht es?

Benedikt XVI. war seit jeher ein Liebhaber der alten lateinischen Messe. Seit 2007 erlaubt der Papst, dass sie wieder überall gelesen werden darf. Ein Zugeständnis an die Konservativen. Doch diese Messe enthielt eine brisante Stelle: In den Fürbitten war von „verblendeten Juden“ in der „Finsternis“ die Rede. Eine klare Aufforderung zu deren Missionierung. ..


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=3252106/1sx1v1i/index.html

Ein Sturm der Entrüstung fegt durchs Land…

kd

Hilarius
17.03.2008, 11:01
Hallo



Ein Sturm der Entrüstung fegt durchs Land…

kd

Durch welches?
Hier weht nicht einmal ein laues Lüftchen

Felidae
17.03.2008, 11:06
Oh meine Güte. Schlimm. Die Katholische Kirche wagt doch tatsächlich, den Juden Jesus nahezulegen. Schlimm, diese Katholiken.

latrop
17.03.2008, 11:53
O-Ton, Prof. Hanspeter Heinz, Pastoraltheologe:

»Ihm liegt daran, den Graben zwischen der katholischen Kirche und den Traditionalisten zu schließen. Die sind teils noch am Rande der katholischen Kirche, teils haben sie mit ihr gebrochen, und die will er wieder gewinnen und die Einheit der Kirche mit ihnen herstellen, und offenbar ist ihm das wichtiger, als die Achtung vor religiösen jüdischen Gefühlen.«

Die Juden in Deutschland sind entsetzt über das neue Gebet und erwarten vom Papst eine Korrektur.

Das ist Quatsch in höchster Potenz.
Da hat mal wieder einer etwas ausgegraben, was seit dem letzten Konzil in den 70er Jahren schon gar nicht mehr existiert. In allen landessprachlichen Messbüchern ist dieser Passus längst umgeändert.
Diese Formulierung gibt es nur noch in alten lateinischen Messbüchern, wobei es seit längerem die Überlegung gibt, auch hier diese Stelle umzuändern.
Also kommt mir nicht mit so alten Kamellen.

bernhard44
17.03.2008, 11:57
Razi ist clever! :]

marc
17.03.2008, 12:34
Soweit ich das mit verfolgt habe gibt es nur vereinzelte Juden, die sich daran stören. Das Verhältnis zwischen Vatikan und Juden ist doch spätestens seit JP2 sehr gut.

Die Medien, die jetzt gegen den Papst wettern sind doch die gleichen, die ansonsten nicht genug davon bekommen können, die Politik Israels als "Holocaus an den Palästinensern" zu verdammen und ähnlichen Schrott zu verbreiten.

Krabat
17.03.2008, 13:30
Ein Sturm im Wasserglas. Vor allem ist das alles nichts Neues. Das Verhältnis zu den Juden wurde im Zweiten Vatikanum grundlegend positiv geändert, seit 1994 gibt es auch diplomatische Beziehungen zwischen israel und dem Vatikan, und Papst Johannes-Paul hat immerhin eine Synagoge besucht.

Was mischt sich Salomon Korn ein und fordert, die Kirche solle das Judentum "als gleichberechtigte Religion" anerkennen, und wieder mit dem Hinweis auf den Holocaust?

Die Kirche erkennt keine andere Religion als "gleichberechtigt" an. Was soll das schon heißen: gleichberechtigt? Ein Jude erkennt einen Christen auch nicht als gleichberechtigt an. Kein gläubiger Jude setzt sich mit einem Christen zum Shabbes-Mahl, denn der Christ gilt als unrein. Wenn ein Christ die Thora berührt, ist die Thora unrein und muß zerimoniell gereinigt werden. Da müßte man als Jude mal vor der eigenen Haustür kehren.

Ich empfinde es als Christ auch als eine Beleidigung, wenn man etwas reinigen muß was ich als Unreiner berührt habe. Ich fordere das aber nicht, da es hauptsächlich darauf ankommt, daß man sich gegenseitig in Ruhe läßt.

Achsel-des-Bloeden
17.03.2008, 13:39
Man sollte besser um die Missionierung der finsteren Mohammedaner beten.
Gerade die Christianisierung ihrer Gebärmägde ist überlebenswichtig!

Mcp
17.03.2008, 15:53
Man sollte besser um die Missionierung der finsteren Mohammedaner beten.
Das tun wir. Keine Sorge. Katholiken bitten um das Heil eines jeden Verblendeten. Es waren immer Katholiken, die Europa vor dem Islam bewahrten.

Frank3
17.03.2008, 16:20
Das tun wir. Keine Sorge. Katholiken bitten um das Heil eines jeden Verblendeten. Es waren immer Katholiken, die Europa vor dem Islam bewahrten.

UND die Juden : http://www.britam.org/German/mission.html bewaren uns vor NEUE Götter :m077: ?

-jmw-
17.03.2008, 18:27
Bin ich eigentlich der einzige, der das als Spam sieht?

Esreicht!
17.03.2008, 19:05
Bin ich eigentlich der einzige, der das als Spam sieht?

Für Dich mags "Spam" sein, ich betrachte es als Sensation.Seit 1970, also fünf Jahre nach Abschluss des II. Vatikanischen Konzils, hieß es in der Fürbitte noch: "Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat." In diesem Text wurde also für die Christen unterstrichen, daß die Juden von Gott auserwählt seien, da er zu ihnen zuerst gesprochen hätte.

Die neue Karfreitagsfürbitte lautet jetzt: «Lasst uns auch beten für die Juden, auf dass Gott unser Herr ihre Herzen erleuchtet, damit sie Jesus Christus erkennen, den Retter aller Menschen. Allmächtiger ewiger Gott, der du willst, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Gewähre gnädig, dass beim Eintritt der Fülle aller Völker in deine Kirche ganz Israel gerettet wird.»

Mit einem Federstrich sind die Juden auf einmal nicht mehr das "auserwählte" Volk. Klar, daß die jetzt Sturm laufen:D

Es kommt aber noch dicker:

Fast zeitgleich hat der Vatikan erstaunlicherweise dem entmenschten Globalisierungs-Wahnsinn mit einem neuen Todsündenregister den Kampf angesagt. Die neuen Todsünden, es sind sieben, wurden explizit wegen der "Folgen der Globalisierung" definiert. Die Todsünden sechs und sieben betreffen Handlungen, wie sie bereits in den gefälschten "Protokollen der Weisen von Zion" klipp und klar als Zielsetzung niedergeschrieben sind. Der Vatikan definiert sie wie folgt: "Profitgier, die andere Menschen in die Armut treibt" und "Exzessiver Reichtum."

Grund genug für mich, mal wieder in die Kirche zu gehen:))

kd

-jmw-
17.03.2008, 19:09
Für Dich mags "Spam" sein, ich betrachte es als Sensation.
Ich meinte eigentlich Form und Inhalt des Beitrages meines "Vorschreibers". :]

Mcp
17.03.2008, 20:01
UND die Juden : http://www.britam.org/German/mission.html bewaren uns vor NEUE Götter :m077: ?

Wie bitte?

Frank3
18.03.2008, 12:42
Wie bitte?


Die Juden haben eine Rolle in der Zukunft zu spielen. Aus Juden Christen zu machen, macht ein Ende mit ihrem jüdisch - sein, wie wir zeigen werden.

Gott sagt:
(Deut. 12, 32-13,6) Selbst wenn ein Prophet ein Zeichen oder ein Wunder tut, eine wahre Prophezeiung macht und sagt uns, dass wir andere Götter anbeten sollen, dann muss dieser Prophet getötet werden.

(Deut. 12, 32) DAS GANZE WORT, DASS ICH EUCH GEBIETE, DAS SOLLT IHR BEOBACHTEN, ES ZU TUN; DU SOLLST NICHTS HINZUFUEGEN UND NICHTS DAVONTUN.

(Deut. 13, 1) WENN IN DEINER MITTE EIN PROPHET AUFSTEHT, ODER EINER, DER TRAEUME HAT, UND ER GIBT DIR EIN ZEICHEN ODER EIN WUNDER;

(Deut. 13, 2) UND DAS ZEICHEN ODER DAS WUNDER TRIFFT EIN, VON WELCHEM ER ZU DIR GEREDET HAT, INDEM ER SPRACH: LASS UNS ANDEREN GOETTERN NACHGEHEN, DIE DU NICHT GEKANNT HAST UND IHNEN DIENEN;

(Deut. 13, 3) SO SOLLST DU NICHT HOEREN AUF DIE WORTE DIESES PROPHETEN ODER AUF DEN, DER DIE TRAEUME HAT; DENN DER HERR, EUER GOTT, PRUEFT EUCH, UM ZU ERKENNEN, OB IHR DEN HERRN, EUREN GOTT LIEBT MIT EUREM GANZEN HERZEN UND MIT EURER GANZEN SEELE.

(Deut. 13, 4) DEM HERRN, EUREM GOTT SOLLT IHR NACHFOLGEN UND IHN FUERCHTEN; UND IHR SOLLT SEINE GEBOTE BEOBACHTEN, UND SEINER STIMME GEHORCHEND UND IHM DIENEN UND IHM ANHANGEN.

(Deut. 13, 5) UND JENER PROPHET, ODER JENER DER DIE TRTAEUME HAT, SOLL GETOETET WERDEN; DENN ER HAT ABKEHR GEREDET WIDER DEN HERRN, EUREN GOTT, DER EUCH AUS DEM LANDE AEGYPTEN HERAUSGEFUEHRT UND DICH ERLOEST HAT AUS DEM HAUSE DER KNECHTSCHAFT, UM DICH ABZULEITEN VON DEM WEGE, AUF WELCHEM ZU WANDELN DIR DER HERR, DEIN GOTT, DIR GEBOTEN HAT. UND DU SOLLST DAS BOESE IN EURER MITTE HINWEGSCHAFFEN.

(Deut. 13, 6) WENN DEIN BRUDER; DER SOHN DEINER MUTTER, ODER DEIN SOHN, ODER DEINE TOCHTER, ODER DIE FRAU DEINES BUSENS, ODER DEIN FREUND, DER DIR WIE DEINE SEELE IST, DICH HEIMLICH ANREIZT UND SPRICHT: LASS UNS GEHEN UND ANDEREN GOETTERN DIENEN, DIE DU NICHT GEKANNT HAST; NOCH DEINE VAETER;

Dieser Textabschnitt fährt fort und sagt, dass selbst wenn ein Mitglied deiner Familie, das du mehr als jeden anderen liebst, mit solch einer Botschaft kommen sollte, müssen auch sie mit größten Strafen rechnen und du musst sie vor Gericht stellen (Deut. 13,7-13, 11).

Also habe ich verstanden oder NICHT ?

Mcp
18.03.2008, 17:50
Also habe ich verstanden oder NICHT ?

Möglicherweise haben Sie etwas verstanden, ich verstehe Sie nicht. Vermutlich sind Sie um einiges klüger als ich.

-jmw-
18.03.2008, 19:01
Also habe ich verstanden oder NICHT ?
Soweit Du da rausliest, dass man sich nicht von dahergelaufenen Hanseln verarschen lassen soll, dann, ja, dann haste verstanden.

Drache
18.03.2008, 21:02
Wenn wir hier über Gott, Jahwe, Allah oder Buddah diskutieren, hat das etwa den gleichen Wert, als wenn wir über He- Mans und Captain Futures Special Moves reden würden!

He- Man ist eh der wahre Herr des Universums und es gibt keinen Teufel, sonder nur Skelletor!

Und He- Man ist niemand anderes als Chuck Norris! :D

Würfelqualle
18.03.2008, 21:33
Es kommt aber noch dicker:

Fast zeitgleich hat der Vatikan erstaunlicherweise dem entmenschten Globalisierungs-Wahnsinn mit einem neuen Todsündenregister den Kampf angesagt. Die neuen Todsünden, es sind sieben, wurden explizit wegen der "Folgen der Globalisierung" definiert. Die Todsünden sechs und sieben betreffen Handlungen, wie sie bereits in den gefälschten "Protokollen der Weisen von Zion" klipp und klar als Zielsetzung niedergeschrieben sind. Der Vatikan definiert sie wie folgt: "Profitgier, die andere Menschen in die Armut treibt" und "Exzessiver Reichtum."


Grund genug für mich, mal wieder in die Kirche zu gehen:))



Also sind die Juden für die Erde sowas, wie die Ferengi in Startrek ?

:))


Gruss vonne Würfelqualle

Holdus
19.03.2008, 15:35
Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat."

Adam war Jude? Abraham war Jude? Moses ein Jude?

Wahabiten Fan
19.03.2008, 15:57
Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat."

Adam war Jude? Abraham war Jude? Moses ein Jude?

Da hast du aber einige vergessen!

Johannes, Maria, Magdalena, Jesus, Petrus, Paulus, Markus und noch einige mehr!:))

Krabat
19.03.2008, 16:03
Wenn wir hier über Gott, Jahwe, Allah oder Buddah diskutieren, hat das etwa den gleichen Wert, als wenn wir über He- Mans und Captain Futures Special Moves reden würden!

He- Man ist eh der wahre Herr des Universums und es gibt keinen Teufel, sonder nur Skelletor!

Und He- Man ist niemand anderes als Chuck Norris! :D

Ich weiß zwar nicht was He-Männer sind, aber ich habe manchmal tatsächlich das Gefühl, ich rede hier mit Comicgebildeten.

Sofern es keine größeren atomaren oder sonstigen Umstrukturierungen der Menschheit geben sollte, werden Religionen auch noch in 1000 Jahren bestehen, im Gegensatz zu den He-Männern.

Holdus
19.03.2008, 16:16
Da hast du aber einige vergessen!

Johannes, Maria, Magdalena, Jesus, Petrus, Paulus, Markus und noch einige mehr!:))

Ich stelle mal die Thesa auf, dass es zu der Zeit von Adam - Noah schlitchweg keine Juden gab, sondern lediglich Hebräer die sich Israeliten nannten.
Warum sollte Moses ein Jude gewesen sein? 1. Stammt er vom Stamm Levi und nicht Juda . 2. Hat Moses nie israelischen Boden betreten, was also auch ausschliesst, dass er ein Einwohner des Königreiches Juda war.
Oder?

Sterntaler
19.03.2008, 16:19
falsch, dort gab es Juden und auch einen entsprechenden Judenrat vor dem Jesus antanzen durfte.

Holdus
19.03.2008, 16:25
Das es zur Zeit Jesus keine Juden gab hab ich ja nicht behauptet. Auf was ich hinauswollte ist, dass die Juden nicht die Ersten waren, zu denen Gott gesprochen hat.

Sterntaler
19.03.2008, 16:27
davor gab und gibt es Naturvölker , die mehrere Götter haben, welchen Gott meinst du?

Holdus
19.03.2008, 17:10
@ Viewer

Ich meinte schon den Gott JHWE. In dem Zitat unten wird eine Fürbitte vom II. Vatikanischen Konzil wiedergegeben worin es heist:

"Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat."

Ich behaupte aber JAHWE hat schon zum Menschen gesprochen, als es lange noch keine Juden gab, nämlich zumindest mit dem "Naturvolk" der semitischen Hebräer die sich dann Israeliten nannten. Und als Gott mit Adam, Eva, Kain und Abel gesprochen hat war noch nichteinmal von Isrealiten die Rede.

Moses hatte sogar Schrifftverkehr lt. Bibel mit JAHWE (Das Dokument mit den 10 Geboten), kann sein das ich mich täusche, aber warum sollte der Hebräer Moses -wie die anderen mit denen JHWE spracht: Adam, Eva, Noha, Abraham...Jude gewesen sein? Will sagen, JHWE hat schon zum Menschen gesprochen lange bevor es Juden gab und die Behauptung falsch ist, dass JHWE zuerst mit den Juden sprach.

Oder meinst Du das JAHWE einerseits und "Vater-Sohn-Heiliger Geist" andererseits zwei verschiedene Personen sind? In diesen Fall würde ich Dich verstehen und auch Recht geben.

Sterntaler
19.03.2008, 17:34
das meine ich, wenn jemand Gott sagt, meint er in seiner Vorstellung,und abhängig seines Glaubens nicht das Selbe.

Wahabiten Fan
19.03.2008, 17:46
Ich stelle mal die Thesa auf, dass es zu der Zeit von Adam - Noah schlitchweg keine Juden gab, sondern lediglich Hebräer die sich Israeliten nannten.
Warum sollte Moses ein Jude gewesen sein? 1. Stammt er vom Stamm Levi und nicht Juda . 2. Hat Moses nie israelischen Boden betreten, was also auch ausschliesst, dass er ein Einwohner des Königreiches Juda war.
Oder?

Dieser Moses, seine 10 Gebote und der "Exodus" ist ein Mythos und sonst nichts!

Die Beweise dafür liegen sowohl den Christen als auch den Juden und den Musels, deren "Prophet" er ja auch ist, vor!

dr-esperanto
19.03.2008, 19:14
Ich stelle mal die Thesa auf, dass es zu der Zeit von Adam - Noah schlitchweg keine Juden gab, sondern lediglich Hebräer die sich Israeliten nannten.
Warum sollte Moses ein Jude gewesen sein? 1. Stammt er vom Stamm Levi und nicht Juda . 2. Hat Moses nie israelischen Boden betreten, was also auch ausschliesst, dass er ein Einwohner des Königreiches Juda war.
Oder?

Zur Zeit Noachs gab es eben die Noachiden - so nennen die Juden noch heute die nicht-jüdischen Heidenvölker wie Christen, Muslime, Buddhisten usw. Auch diese können das jenseitige Heil erlangen, müssen aber hier auf Erden dem Gesalbten des Herrn, des Davididen-Davidssohn als Schemel unter seinen Füßen dienen.
(Hoffentlich kommt kein Rothschild auf die Idee, diese Propheizeiung von sich aus zu erfüllen)

dr-esperanto
19.03.2008, 19:16
Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat."

Adam war Jude? Abraham war Jude? Moses ein Jude?


Adam war Noachide, Abraham laut Bibel Aramäer und Moses Jude.

Drache
20.03.2008, 13:49
Ich weiß zwar nicht was He-Männer sind, aber ich habe manchmal tatsächlich das Gefühl, ich rede hier mit Comicgebildeten...

He-Man war ne Action- und Comicfigur aus den 90ern. Der Herr des Universums! :hihi:

http://www.he-manforum.de/assets/images/Battle_Armor_He-Man___Battle_Cat.jpg
Quelle:he-manforum.de