PDA

Vollständige Version anzeigen : Dieter Nuhr gehört in die Fraktion der Liberalen!



marc
16.03.2008, 11:06
Gerade über die Achse des Guten gefunden: Nuhrs Jahresrückblick auf 2007:
http://www.nuhrtagebuch.de/index.php?/archives/50-Das-Jahr-2007.html#extended

Es gibt einfach so viele gute Stellen in dem Text, das ich nicht weiß, welche davon ich zitieren sollte. In der ersten "Version" dieses Threads war er wirklich seitenlang.
Deswegen einfach nur der Link, wer mag kann ihn lesen. ;)

marc
16.03.2008, 12:28
Ebenfalls großartig und böse ist sein Tagebucheintrag über "Gewalt":


Was ich dringend mal sagen wollte, ist: Gewalt ist keine Lösung. Zumindest nicht, wenn man kleiner ist. Ansonsten war in der Menschheitsgeschichte Gewalt natürlich immer eine Lösung. Das finde ich übrigens unerfreulich! Sehr unerfreulich. Es ist aber so. Wenn einem der Keller voll Wasser läuft, hilft es nichts, wenn man beklagt, dass es regnet. Besser ist man erschießt die Wolke.
Bzw. das bringt ja auch nichts. Gewalt ist keine Lösung. Das Problem ist: Das wissen Gewalttäter nicht. Oder es ist ihnen wurscht. Den Menschen geht es in einer gewaltfreien Gesellschaft immer besser, weil man nur in einem zivilisierten Umfeld wirtschaften kann. Wenn nicht gleich der erste Gewinn gleich wieder abgeholt wird von zwielichtigen Gestalten, die statt einer linken Hand so einen Haken haben...
Der Mensch fühlt sich
auch einfach wohler, wenn er aus dem Haus geht, und er wird nicht erschossen, das ist auch für Gewalttäter schöner. Denn wenn man erst mal erschossen ist, da kann man noch so ein guter Berufsmörder gewesen sein, da ist das Talent vergeudet.
Berufsmörder ist auch kein schöner Beruf. Ich glaube auch, das macht nicht glücklich. Aber versuchen mal, das einem Gewalttäter beizubringen. Der steht da mit seiner Knarre, und Sie sagen: Denk doch mal nach! Bis du glücklich? Lass uns lieber Freunde sein, lass uns tanzen, singen… Das ist kein Wunder, wenn der schießt,
Da kann man noch so energisch hinweisen auf den kategorischen Imperativ, wenn der da steht, 130 Kilo auf 2,05 m, Da tritt die normative Kraft des Faktischen in Erscheinung. Eine Schusswaffe ist ein unglaublich überzeugendes Argument. Wenn der dann dringend Geld braucht…
Oder bei Ehrenmorden. Man muss sich auch mal in so einen Täter hineinversetzen. Der sieht seine Schwester da, und die ist 23 und hat plötzlich einen Freund… Ohne zu fragen. Und die ganze Familie übt da ja Druck aus auf die Söhne. Das wird bei unseren Gerichten ja auch gerne mal strafmildernd geltend gemacht, dass die Täter da unter sozialem Druck stehen.
Man muss auch mal Verständnis haben. Die kommen aus einem fremden Land. Und die müssen jetzt plötzlich hier aus dringenden Gründen ihre Schwester erschießen. Die können sich z.T. gar nicht erklären, warum so was hier verboten ist.
Da ist ja gar kein Schuldbewusstsein. Oder Hitler damals. Der kam ja auch aus einem fremden Land zu uns. Der hat ja auch bis zuletzt gar nicht gewusst, dass… so was tut man nicht. Vielleicht hat der ja auch im letzten Moment begriffen: Gewalt ist keine Lösung. Und dann hat er sich umgebracht. Das war ja schon mal ein Fortschritt. Der Weg zur Zivilisation ist ja lang. Im nahen Osten zum Beispiel, die bringen ja jetzt hauptsächlich nicht mehr andere um, sondern sich gegenseitig. Das ist ja schon mal was. Da will man ja auch nicht stören. Man ist ja Humanist.
http://www.nuhrtagebuch.de/index.php?/archives/53-Gewalt.html#extended

MorganLeFay
16.03.2008, 13:57
:lol:

Ingeborg
16.03.2008, 14:02
köstlich

tommy3333
16.03.2008, 15:32
genial

marc
16.03.2008, 17:39
:lol:

Putziger neuer Avatar übrigens. :D So ein süßer Tiger, der gääääääääääääääähnt.:D (Oder brüllt er?)
Ach. Ich hätt jetzt gern n dicke Katze zum knuddeln. :(