PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrug im Supermarkt



Reunion
16.03.2008, 05:17
Habt ihr eigentlich auch schon gemerkt das ziemlich oft die ausgeschilderten Preise an den Waren nicht mit dem gescannten und zu zahlenden Betrag an der Kasse übereinstimmen. Natürlich sind die Preise an der Kasse dann immer höher und nicht niedriger.

Man kann da allerlei erleben und jüngst hatte ich zum Beispiel folgendes Erlebnis: Bei Kaufland, Eis im Angebot von 2,89 auf 1,99 €. Kaufe ich zwei Packungen, verschiedene Geschmacksrichtungen, Pfirsich und Kirsche, oder so. Jedenfalls, zuhause sehe ich eine Packung mit 1,99 € und eine mit 2,89 € abgerechnet. Es war allerdings dieses Eis in allen Geschmacksrichtungen zum Angebotspreis wie ich anhand des Prospektes feststellte.

Ich schätze mal so bei jeden fünften Einkauf habe ich Artikel dabei wo die Preise nicht stimmen. Ich weiß das, weil ich auf die Preise schaue und sie mir auch merke. Wenn ich zwanzig Sachen gekauft habe weiß ich wie die ausgeschilderten Preise waren.

So auch heute mal wieder, ein Artikel 30 Cent mehr als ausgeschildert. Ich auf dem Parkplatz gerade noch gesehen, wieder rein zur Kasse und Rückerstattung. Ist natürlich dann super wenn Samstags beim Discounter 15 Leute an der Kasse warten, wo es ja auch keine Info gibt. Da werden die natürlich dann auch noch frech und der Preis an der Ware wäre nicht bindend und so weiter und auf Zettel Mit Name, Adresse und Unterschrift die Erstattung bestätigen ( für 30 Cent ).

Diese Pisser bei Lidl, was denken die sich überhaupt, wollen die mich verarschen ? !

Egal, ich mache es konsequent und hole mir die Knete wieder, wenn ich es rechtzeitig sehe. Das geht mir am A*** vorbei wenn mich da zwanzig andere Kunden wie n Außerirdischen anschauen, wenn ich den Filialleiter zur Sau mache der zur Kassenöffnung angedackelt kommt um die 30 Cent abzudrücken. Die brauchen das ( anscheinend ) ! :D

-jmw-
16.03.2008, 11:54
Falsche Preise erleb ich nur sehr selten (Bei jedem 50sten Einkauf, schätz ich mal.) und wenn, dann sind das Maschinenfehler (Falsche Karottensaft 0,35 l zu 19,99 oder sowas.), die von der Verkäuferin meist selber bemerkt werden.


Nachtrag: Vermutlich solltest Du weniger bei Lidl und mehr bei Sky einkaufen! :]

politisch Verfolgter
16.03.2008, 12:32
Ist doch rein gar nix gegenüber den Pissern an den verbrecherischen Zwangsarbeitsbehörden und im Reichstag. Die betrügen den Großteil der Bevölkerung um Korrelationseffizienz und Leistungsäquivalenz, womit es nicht mehr um elendes "Lohn&Brot", sondern um "Villa&Porsche" und noch weit mehr geht.
Zudem benötigen wir immer bessere Maschinen, die zum Segen ihrer Nutzer immer mehr minderwertige menschl. Tätigkeit erübrigen.
Betrug per Sozialstaat also, womit die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung scheingerechtfertigt wird.

Doc Gyneco
16.03.2008, 12:51
Habt ihr eigentlich auch schon gemerkt das ziemlich oft die ausgeschilderten Preise an den Waren nicht mit dem gescannten und zu zahlenden Betrag an der Kasse übereinstimmen. Natürlich sind die Preise an der Kasse dann immer höher und nicht niedriger.

Man kann da allerlei erleben und jüngst hatte ich zum Beispiel folgendes Erlebnis: Bei Kaufland, Eis im Angebot von 2,89 auf 1,99 €. Kaufe ich zwei Packungen, verschiedene Geschmacksrichtungen, Pfirsich und Kirsche, oder so. Jedenfalls, zuhause sehe ich eine Packung mit 1,99 € und eine mit 2,89 € abgerechnet. Es war allerdings dieses Eis in allen Geschmacksrichtungen zum Angebotspreis wie ich anhand des Prospektes feststellte.

Ich schätze mal so bei jeden fünften Einkauf habe ich Artikel dabei wo die Preise nicht stimmen. Ich weiß das, weil ich auf die Preise schaue und sie mir auch merke. Wenn ich zwanzig Sachen gekauft habe weiß ich wie die ausgeschilderten Preise waren.

So auch heute mal wieder, ein Artikel 30 Cent mehr als ausgeschildert. Ich auf dem Parkplatz gerade noch gesehen, wieder rein zur Kasse und Rückerstattung. Ist natürlich dann super wenn Samstags beim Discounter 15 Leute an der Kasse warten, wo es ja auch keine Info gibt. Da werden die natürlich dann auch noch frech und der Preis an der Ware wäre nicht bindend und so weiter und auf Zettel Mit Name, Adresse und Unterschrift die Erstattung bestätigen ( für 30 Cent ).

Diese Pisser bei Lidl, was denken die sich überhaupt, wollen die mich verarschen ? !

Egal, ich mache es konsequent und hole mir die Knete wieder, wenn ich es rechtzeitig sehe. Das geht mir am A*** vorbei wenn mich da zwanzig andere Kunden wie n Außerirdischen anschauen, wenn ich den Filialleiter zur Sau mache der zur Kassenöffnung angedackelt kommt um die 30 Cent abzudrücken. Die brauchen das ( anscheinend ) ! :D

Ich schaue mir die Preise eben im Laden an ! Dann kann ich direkt an der Kasse meckern, und wenn die Kassiererin auf blöd stellt, den Geschäftsführer verlangen.
Mit den den passenden Ausdrücken ganz laut erwähnt, wie verarschen, abzocke, Lügenreklame, usw, wir dieser sofort äusserst zuvorkemmend und erledigt das Problem.

Nach einem oder zweimal, bin ich dann im Laden bekannt und dann klappt es wie geschmiert !

:D :D :D

politisch Verfolgter
16.03.2008, 13:29
Ach was, hier spielt die Musik ;-):
Halsband-Telepathie (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=701976)
->"Ein Halsband empfängt die Signale der Nerven, die an die Stimmbänder gesendet werden, das funktioniert ohne dass man was sagt. ... um das Audeo zu beherrschen müsste man "ein höheres Level des Denkens" erreichen."

Nach den heutigen Gesetzen wäre es denkbarer, daß Menschen von Robotern am Halsband in "die Arbeit" geführt werden, als umgekehrt.
Immer noch werden Menschen per Gesetz zum Bediener von Maschinen erklärt, ÖDler schwätzen vom "Kollegen Roboter" daher.
Vielmehr haben uns Roboter von Inhabereiansprüchen komplett entlasten zu können.
Damit gings in Läden längst völlig anders zu, kein Mensch bräuchte sich mehr zu Kassenshit erniedrigen.
Eben ein höheres level des Denkens bezwecken ;-)
Wofür ich ja heftig eintrete.

MorganLeFay
16.03.2008, 13:42
Ist mir auch schon passiert, ist aber keine Regelerscheinung.

Aufpassen, sobald man den Bon hat, checken und ggf. monieren. Ist meistens ein Programmierfehler von denen und wird sofort zurückerstattet.

Reunion
16.03.2008, 16:51
Falsche Preise erleb ich nur sehr selten (Bei jedem 50sten Einkauf, schätz ich mal.) und wenn, dann sind das Maschinenfehler (Falsche Karottensaft 0,35 l zu 19,99 oder sowas.), die von der Verkäuferin meist selber bemerkt werden.

Nachtrag: Vermutlich solltest Du weniger bei Lidl und mehr bei Sky einkaufen! :]

Ich glaube mal ehr das sie es nicht merken. Hatte mal bei Real n Fall, ne Mettwurst einige Euros billiger ausgeschildert als abgerechnet. Die hatten einige Reihen dieser Wurst hängen und auch über jede Reihe ein großes Preisschild, vielleicht so knapp zehn Schilder.

Zweimal hab ich ne Wurst gekauft ( lecker, lecker :) ) und nachher an die Info und hab auf die falschen Schilder hingewiesen. Geld hab ich gekriegt, die Schilder hingen da mindestens 6 Wochen und man sah das ordentlich Würste verkauft wurden, ich beobachtete das. Bei Sky kauf ich kaum, bei Aldi ist es aber auch sehr selten mit solcherlei Betrug, muss man mal lobend anmerken.

EinDachs
16.03.2008, 16:56
Kommt gelegentlich mal vor. In jedem Fall hilft sich aufregen.
Da lenken die bei sowas schnell ein.

Reunion
16.03.2008, 17:52
Wenn es den allermeisten Leuten nicht egal wäre und / oder sie es zumindest merken würden gäbe es diese Mängel nicht über die ich mich aufrege.

MorganLeFay
16.03.2008, 18:01
Die wird es immer geben, weil die Angebotspreise halb manuell eingestellt werden müssen und Fehler nun einmal passieren.

Ich habe es noch nie erlebt, dass ich wegen einer Reklamation dumm angemacht wurde.

politisch Verfolgter
16.03.2008, 18:16
Solche Tätigkeiten könnten längst durch Roboter abgehandelt werden, überhaupt alles, was Menschen zu Minderwertigkeiten marginalisiert.
Menschen haben das zu bewirken und keinesfalls selbst abzuarbeiten.
Mir tun die Kassierer(innen) leid, die damit ihr Leben genauso blöd vertröteln wie ich u.a. hier z.B. in Foren. Und morgen darf ich schon wieder nix tun.
Wozu hat man eigentlich Spitzenbegabungen? Um im Supermarkt an der Kasse die Knöpfe nachzuzählen?

Reunion
16.03.2008, 20:05
Ich habe es noch nie erlebt, dass ich wegen einer Reklamation dumm angemacht wurde.

Sie sind wahrscheinlich handzahm ? :))

Im übrigen nur eine Frage der Organisation, wer oft Preiswechsel macht der sollte von der Technik her nahezu fehlerfreie Möglichkeiten haben das zu handhaben.

Reunion
16.03.2008, 20:09
Solche Tätigkeiten könnten längst durch Roboter abgehandelt werden, überhaupt alles, was Menschen zu Minderwertigkeiten marginalisiert.
Menschen haben das zu bewirken und keinesfalls selbst abzuarbeiten.
Mir tun die Kassierer(innen) leid, die damit ihr Leben genauso blöd vertröteln wie ich u.a. hier z.B. in Foren. Und morgen darf ich schon wieder nix tun.
Wozu hat man eigentlich Spitzenbegabungen? Um im Supermarkt an der Kasse die Knöpfe nachzuzählen?

Ja, es gibt schon längst die Systeme wo man den ganzen Wagen durch den Scanner schiebt und ohne Kassiererin bezahlt.

Sie wollen aber Kontrolle durch Menschen.

MorganLeFay
16.03.2008, 20:14
Sie sind wahrscheinlich handzahm ? :))

Im übrigen nur eine Frage der Organisation, wer oft Preiswechsel macht der sollte von der Technik her nahezu fehlerfreie Möglichkeiten haben das zu handhaben.

Natürlich ist es eine Sache der Organisation, nichts anderes habe ich behauptet. :rolleyes:

Aber Fehler kann man nun mal nicht ausschließen. Und wie gesagt, wenn mir sowas passierte, waren die beteiligten Angestellten immer höflich und haben das Geld ohne Probleme zurückerstattet.

Nun weiß ich nicht, wie Du Dich in solchen Fällen verhältst, aber ein Hinweis, dass da was auf dem Bon nicht stimmt, löst keine Aggressionen bei den Kassierern aus.

Und das mit dem Selbstscannen = unerwünscht ist Schwachsinn, das wird immer mehr. Nur kann man nciht ganz drauf umstellen, weil es immer Leute gibt, die mit sowas nicht umgehen können oder wollen. Und die Maschinen sind teilweise auch bescheuert.

GnomInc
16.03.2008, 20:21
Ein beliebter Trick , der keineswegs zufällig passiert ist folgender :

Waren eines Sonderangebotes stehen unter einer Deklaration :

" Bis 2.99 € " und sind vermischt mit Waren gleicher Art, welche aber nicht
im Angebot sind ! An der Kasse scannt man dann 5,99 € :D

So erlebt mit Musik - CD , DVD , T-Shirts , Socken , Glaswaren...........und....und

Immer wachsam !:D

Toecutter
16.03.2008, 20:35
Was Gegenstände des täglichen Bedarfs angeht, kaufe ich meist bei Aldi, allerdings keine Sonderangebote sondern Dinge die stets dasselbe kosten, von mehrwertsteuerbedingten Erhöhungen mal abgesehen. Da ich im Kopf immer mitzähle indem ich die Preise zumindest auf den Euro genau ausrechne, weiß ich ob ich betrogen werde oder nicht. Und mir ist ersteres ganz ehrlich noch nie passiert.

Reunion
17.03.2008, 00:10
Was Gegenstände des täglichen Bedarfs angeht, kaufe ich meist bei Aldi, allerdings keine Sonderangebote sondern Dinge die stets dasselbe kosten, von mehrwertsteuerbedingten Erhöhungen mal abgesehen. Da ich im Kopf immer mitzähle indem ich die Preise zumindest auf den Euro genau ausrechne, weiß ich ob ich betrogen werde oder nicht. Und mir ist ersteres ganz ehrlich noch nie passiert.

Ja, ne, wie gesagt, bei Aldi ist das ja auch kaum, aber geh mal zu Lidl. Aber ehrlich gesagt gefällt mir Aldi nicht mehr so, weil sie viele Sachen nicht haben und manches auch nicht schmeckt.

Betreff Aldi - Nord, also die Lebensmittel die sie da als Angebotsware haben und nicht ständig im Sortiment, die schmecken oft wirklich nicht. Ich kaufe da sowas schon gar nicht mehr, weil es fast immer ne Enttäuschung war. Manche Sachen gehen, die Spagetti, oder der naturtrübe Apfelsaft, oder die Molkereiprodukte... Aber wenn man z.B. Limonade ohne Zucker sucht ist man schon aufgeschmissen.

Zudem sind z.B. die Tip Sachen bei Real & Extra nicht schlechter, die sind gut ! Die Supermärkte haben zumeist ein Warensortiment auf Aldi - Preis - Niveau. Allerdings "gut & billig" von Marktkauf war sehr oft schlechte Qualität. Mag sein das es sich geändert hat, keine Ahnung, mache schon lange ne' n Bogen drum. Jedenfalls großer Supermarkt, da kann man sich auch gleich noch die Angebote schnappen und kriegt auch Nischenprodukte. :]

Landogar
19.03.2008, 09:28
Rein rechtlich sind diese Preisschilder nur Richtwerte, und keine rechtsverbindliche Angebote, der "Kaufvertrag", die sog. Willenserklärung, kommt somit erst an der Kasse zustande.

Ärgerlich ist es aber allemal.

Frei-denker
19.03.2008, 09:37
Schätze ich anders ein. Preisschilder sind eine Willenserklärung, diese Ware zum angegebenen Preis zu verkaufen. Die Annahme dieses Angebotes durch tragen der Ware zur Kasse macht den Kaufvertrag dann perfekt.

Absichtlich falsch ausgezeichnete Ware ist meines Wissens verboten. Irrtum in der Auszeichnung hingegen darf vom Abieter korrigiert werden.


Bei Lidl kauf ich übrigens generell nicht ein, da Lidl systematisch Mitarbeiter mobbt und Bildung von Betriebsräten durch Kündigungen usw. unterdrückt.
Ein ganz schmutziger Kapitalistenverein.

Gehirnnutzer
19.03.2008, 11:15
Preisfehler gibt es immer mal wieder, nobody ist perfect. Meistens liegt es an Kleinigkeiten, das es dazu kommt.

1. Bei Aktionen kommen die Preisschilder oft von der Zentrale. Es wird zwar ausgeschildert, aber vergessen die Preise ins Kassensystem einzugeben.
Preisschilder werden durch ein Programm ausgedruckt, das nicht mit dem Kassensystem verbunden ist. Die Änderung im Kassensystem wird vergessen.
Die Ursache liegt oft daran, das für das Auspreisen der Ware im Verkaufsraum jemand anderes verantwortlich ist, als derjenige der auch die Änderungen im Kassensystem vornimmt. Passiert häufig bei Edeka und coop.

2. Der Preis bezieht sich auf eine andere Gebindeeinheit, als die im Kassensystem eingerichtete. In diesem Fall ist ein Sonderartikel eingerichtet, dessen Artikelnummer von Hand eingegeben wird. Hier schlägt die Macht der Gewohnheit zu, Kassiererin scannt nach dem normal gewöhnten Ablauf. Häufig bei Lidl.

3. Das Geschäft vor Ort ist nicht über alle Aktionspreise informiert.

Wer bewußt einkauft, etwas langsamer einpackt und dafür den Kassiervorgang im Auge behält spart sich nachträglichen Ungemach. Ein Kugelschreiber um im Falle eines Falles den Preis auf dem Einkaufszettel zu notieren. Die Anzeige aus der Zeitung mitzunehmen reduziert dann auch das dämliche Mitarbeiter geschicke.

Wenn ich ehrlich bin, ist das mit den Preisen nicht so nervig, da es induviduell gesehen selten vorkommt. Viel nerviger find ich da das Verhalten von vielen Kunden, denn sie sind es meist, die den persönlichen Einkauf unnötig verlängern und teilweise das Nervenkostüm ankratzen.

- den Einkaufswagen dort abstellen wo er jeden anderen blockiert.
- ebenso das Schwätzchen mit der Nachberin an einer Stelle wo andere blockiert werden.
- an der Kasse, wenn der Kassiervorgang schon begonnen hat, nochmal in den Laden zurücklaufen weil man einen Artikel vergessen hat.
- am Pfandautomaten für Einwegpfand minutenlang versuchen eine Mehrwegflasche abzugeben, insbesondere dann wenn der Laden keine Mehrwegflaschen führt. Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch, aber da bin ich einmal ausgerastet, als eine Frau 10 Minuten lang versuchte 4 Cola-Mehrwegflaschen in den Einwegpfandautomaten von Lidl zu stecken und immer lauter zu schimpfen begann.
-das Verhalten beim Umtausch. Okay, dies ist meine persönliche Meinung, aber ich bin der Meinung, das man auch wenn man nur etwas umtauschen oder zurückgeben will, sich ganz normal an der Kasse anstellen muß und nicht von Seite kommt.

Übrigens ist euch schon mal aufgefallen, das die Zeit, die man zum Einkaufen benötigt, reziprok zur einzukaufenden Artikelmenge steht. Je weniger ich einzukaufen zu habe, desto mehr Zeit benötige ich.

dZUG
19.03.2008, 11:24
Phantasiepreise kenne ich auch.

Da gibt es den HP Laserjet1018, den ich schon länger beobachte.
Der hat vor im letzten Monat im Zelt vor dem MM noch 40€ gekostet und
im Laden 59€. Ohne Witz das gleiche Geschäft, dass zur Zeit umgebaut wird.
Nun da das Zelt und der Umbau Geschichte ist kostet der Drucker 79€ und
darüber ein durchgestrichenes 89€.

Die DVD Rohlinge sind auch so ein Fall. Es gab Zeiten da waren die Qualitativ
hochwertigen Rohlinge viel billiger als die billigen. Nun wurden die Preise ausgetauscht und es werde für die Spindel 2 € mehr verlangt.
komisch ist auch das die Kabel so teuer sind. :))

politisch Verfolgter
19.03.2008, 11:46
Na ja, dem wird ja nun niemand per Gesetz zum Affenschieber zugezwungen.
Wers zahlt, ist halt dann beknackt, zahlt Lehrgeld, kann sogar verhandeln. Aber es gibt kriminelle Gesetze, die einen zum Deppen fürs Erwirtschaften fremder Vermögen marginalisieren. Dieser Dreck muß weg.

Reunion
05.05.2008, 15:52
So, diese Pisser ! Heute hat es mir gereicht, (immer) wieder Waren aus der Werbung zum Normalpreis gescannt, beim Kaufland !

Heute ist das Fass übergelaufen ! Jetzt habe ich da angerufen und ihnen massiv mit meiner Beweissicherung und dem Verbraucherschutz gedroht.

Und wenn ich zum Rechtsanwalt gehen muss um das zu forcieren ! Diese Pisser, diese Beutelschneider, die brauchen es richtig und endlich mal eine Abmahnung !

Die, die lasse ich in die Regionalzeitung neben den Sterbeannoncen setzen und wenn es mich 500 € kostet. Das ist mir scheißegal ! :motz:

politisch Verfolgter
05.05.2008, 16:01
Ist doch rein gar nix gegenüber der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung, die einen mit öffentl. Mitteln und institutionell zum marginalisierten Kostenfaktor für die Zwangserwirtschaftung fremder Vermögen deklariert!
Da soll man das Vermögen Anderer zwangsweise er- und bewirtschaften, während Betriebserben ihr Erbe ausschlagen können.
Kein Mensch wird als Kunde per Gesetz in einen Supermarkt gezwungen.
Doch ich soll Betriebsinhabern deren Vermögen zwangsweise mehren!
DAS ist MIR scheißegal, wesegen ich nu nix mehr tu.
Ein Wahnsinn, wie totalitär es das Regime darauf anlegt, nix tun zu dürfen.
Diese Pisser im Reichtstag müssen hinter Gitter.

JensVandeBeek
05.05.2008, 16:23
Heute war bei P...s diverse Sonderangebote. Unter anderem Géramont (Brie)Käse.
Kilo-Preis 10,00 Euro. Es war wirklich günstiger als sonst.
Der Haken; Mindesthaltbarkeitsdatum bei ALLE - Packungen waren entweder 30.04.2008 oder 04.05.2008!!!

Ausrede der Filialleiter; „die neue Waren sind leider nicht pünktlich eingetroffen“.
Gegenfrage: Warum stehende die alten Produkte noch im Verkaufsregalen?.
Antwort: „Personalmangel, wir sind nicht dazu gekommen, die Ware umzuräumen“ !!!

politisch Verfolgter
05.05.2008, 16:53
Bei Aldi ist mir noch kein Verfallsprodukt untergekommen.

Ruepel
05.05.2008, 17:03
So, diese Pisser ! Heute hat es mir gereicht, (immer) wieder Waren aus der Werbung zum Normalpreis gescannt, beim Kaufland !

Heute ist das Fass übergelaufen ! Jetzt habe ich da angerufen und ihnen massiv mit meiner Beweissicherung und dem Verbraucherschutz gedroht.

Und wenn ich zum Rechtsanwalt gehen muss um das zu forcieren ! Diese Pisser, diese Beutelschneider, die brauchen es richtig und endlich mal eine Abmahnung !

Die, die lasse ich in die Regionalzeitung neben den Sterbeannoncen setzen und wenn es mich 500 € kostet. Das ist mir scheißegal ! :motz:



Als 12jähriger solltest du es noch nicht so eng sehen.:],oder wolltest du uns mit deinem Beitrag nur erheitern?:))

politisch Verfolgter
05.05.2008, 17:05
Darf ein 12jähriger überhaupt zum Anwalt rennen? ;-)

Reunion
06.05.2008, 03:35
Als 12jähriger solltest du es noch nicht so eng sehen.:],oder wolltest du uns mit deinem Beitrag nur erheitern?:))

Herr Ruepel, ich müsste mich wesentlich weniger echauffieren wenn es nicht eine Menge Konsumenten gäbe die mit treudoofen Hundeblick durch den Supermarkt dackeln. Die alles in ihren Wagen schaufeln, an der Kasse mit Karte zahlen und den Kassenbon sowieso verschmähen.

Ich glaube Sie haben Recht, ich hol mir meine Kohle an der Info wieder und kümmere mich nicht mehr drum. ;) :D