PDA

Vollständige Version anzeigen : 150 Km³ Eis schmelzen ab - klingt doch sehr viel - es geht sogar noch besser ...



SLOPPY
14.03.2008, 23:04
Laut der immer stramm auf pol.-cor. Kurs marschierenden Qualitätsjournaille "SZ" und hunderten anderen in der brD erscheinenden Desinformationsblättchen steht Grönland kurz vor einer Enteisung und die Ozeane mal wieder vorm überlaufen.


... der Polarforschers Wilfried Korth... er brachte eine dramatische Zahl mit nach Münster. Seinen Angaben zufolge verliert der grönländische Eispanzer jedes Jahr bis zu 150 Kubikkilometer Eis. Der jährliche Verlust entspricht damit etwa dem dreifachen Wasservolumen des Bodensees.Quelle (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/351/162897/)

Doch jetzt wird es echt lustig. Googelt man mal nach 150.000 Kubik Eis, findet man gleich dutzende MSM, deren total verblödete Schmierlinge aus den 150 km³ in Ermangelung jeder Denkfähigkeit 150.000 Kubikmeter machen. 150.000 m³ klingt ja für den normalen Pisa-Geschädigten auch gleich viel gewaltiger als nur 150 km³.
Dabei sind 150.000 m³ gerade mal nur 0,015% von einem Kubikkilometer oder anders gesagt, entsprechen 150.000 m³ einen Würfel mit der Kantenlänge von knapp über 53 Metern.

Soviel zur sachlichen Berichterstattung unserer Qualitätsjournalisten.


* * * * * * * * * *


Um nun zu den dramatischen bis zu 150 km³ Eisverlust auf Grönland im letzten Jahr zurückzukommen.

Die reine Zahl 150 Kubikkilometer, also 150 Milliarden Kubikmeter, ist für uns alle eine schier gewaltige, so nicht einschätzbare Menge.

Nur, umgerechnet in für uns vorstellbares Mass, ist das "nur" noch ein "Eisberg" von der Grösse eines Würfels mit einer Kantenlänge von ca. 5310 Metern.

Dass dieses "Eiswürfelchen" irgendwelche Auswirkungen auf die schier unendlichen Ozeane und deren Wasserstandshöhe haben kann, daran glaubt nun, kennt man die wirklichen Grössenordnungen, wohl niemand mehr.

Weiter gehts ...

Wie verhält sich denn der dramatische Eisverlust von 150 km³ (laut "SZ") bezogen auf den Eispanzer Grönlands, mal abgesehen davon, dass im Jahr 2002 noch ca. 250 km³ Gletschereis während des arktischen Sommers auf Grönland verlustig gingen, und die im letzten Jahr festgestellten 150 km³ dazu in Relation gestellt, schon mal ein gewaltiger Rückgang bedeuten.

Dazu sollte man wissen, dass der Eispanzer auf Grönland durchschnittlich 2000 Meter dick ist und eine Fläche von ca. 1.980.000 km² einnimmt. Rechnet man das zusammen, ergibt sich die gewaltige Zahl von knapp Vier Millionen Kubikkilometern Gletschereis.

Die im letzten Sommer aus dieser gigantischen Masse davongeschmolzenen 150 km³, also 0,0038% des Gesamteisbestandes Grönlands, sind nur in homöopathischen Masstab messbar und demzufolge völlig unbedeutend in jeglicher Beziehung.

Skaramanga
14.03.2008, 23:40
...

Dabei sind 150.000 m³ gerade mal nur 0,015% von einem Kubikkilometer oder anders gesagt, entsprechen 150.000 m³ einen Würfel mit der Kantenlänge von knapp über 53 Metern.
...



Die meisten Eisberge sind erheblich größer.

SLOPPY
15.03.2008, 01:23
Die meisten Eisberge sind erheblich größer.

... richtig,

Nur geht das eigentlich am Thema vorbei, wo die Gutmenschen doch bei einer Abschmelzung der Eisberge auf Grönland, die 0,0038% an der dortigen Gesamteismasse beträgt, mal wieder von dramatischen Vorgängen und Meeresspiegelanhöhungen im cm-Bereich schwafeln.

politisch Verfolgter
15.03.2008, 09:03
Die Klimaverarsche ist ne Verdrängungsorgie des modernen Feudalismus.
1 % haben 60 %, die halbe Menschheit vegetiert von unter 1 $ tgl. dahin, woran tgl. bis zu 170 000 Menschen sterben.
Von den Ursachen wird per Klimaschwindel abgelenkt, per 'Wir alle müssen Energie sparen.'

wtf
15.03.2008, 09:39
Ja, mit extrem komplizierten Sachverhalten (wie den Grundrechenarten oder gar Dreisatz) hat es die schreibende Zunft nicht so.

bernhard44
15.03.2008, 09:53
"Treets schmilzt im Mund - nicht in der Hand" :]

lupus_maximus
15.03.2008, 09:54
Ja, mit extrem komplizierten Sachverhalten (wie den Grundrechenarten oder gar Dreisatz) hat es die schreibende Zunft nicht so.
Mathe?

Nie gehört!

Woher auch, bei 13 Jahren Adolf"wissenschaft" in der Schule.

politisch Verfolgter
15.03.2008, 09:56
lupus, Mathe kann man eh vergessen, wenn einen ÖD-Politologen/Historiker/Betriebswirte/Juristen nach China auswandern sehen wollen, damit sie mit einem deren Klientel nicht kaputtreiten.

Frei-denker
15.03.2008, 10:05
Erinnert mich stark an das sogenannte "Waldsterben" in den 80ern.

Hat den Grünen Wahlerfolge verschafft. Kaum waren sie an der Macht - war das Waldsterben auf einmal kein Thema mehr. Mittlerweile ist durchgesickert, dass es das Waldsterben nie gegeben hat. Propaganda-Ente.

Vermutlich gibt es auch diesmal wieder Interessensgruppen in Wirtschaft und Politik, die davon profitieren.

Die Biolehrer auf meiner Abendschule sehen die Klimaerwärmung und den CO2-Anstieg schon als ein Problem. Sicher, ob es von Menschen verursacht ist, ist man sich da aber wohl nicht so ganz.

wtf
15.03.2008, 10:07
Neulich stand im Wissenschaftsteil der FAZ ein Bericht über Mikropartikel, die von Dieselmotoren mit Partikelfiltern emittiert werden und die extrem problematisch sind, weil sie an den Lungenkapillaren haften. Die gab es früher nicht, weil seinerzeit die dicken Klumpen herausgebollert wurden.

politisch Verfolgter
15.03.2008, 10:11
Drum sag ich doch: "die Wirtschaft", das hat die Wertschöpfer zu implizieren, also die betriebslosen Anbieter, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen, weswegen die sowieso grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung weg muß.
Wobei 99.99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt, die dazu keinerlei menschl. Inhaber benötigen, nicht mal stille Teilhaber.
Unermeßlich viel saubere Solarenergie gibts im erdnahen All, womit wir längst wie die Götter im Paradies leben können.
So aber eignen 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert, woran tgl. bis zu 170 000 Menschen sterben.
Kürzlich erklärte eine indische Wissenschaftlerin, 77 % der Inder hungern!

dimu
15.03.2008, 10:11
Laut der immer stramm auf pol.-cor. Kurs marschierenden Qualitätsjournaille "SZ" und hunderten anderen in der brD erscheinenden Desinformationsblättchen steht Grönland kurz vor einer Enteisung und die Ozeane mal wieder vorm überlaufen.

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/351/162897/)

Doch jetzt wird es echt lustig.....

Die im letzten Sommer aus dieser gigantischen Masse davongeschmolzenen 150 km³, also 0,0038% des Gesamteisbestandes Grönlands, sind nur in homöopathischen Masstab messbar und demzufolge völlig unbedeutend in jeglicher Beziehung.



du hast ja vollkommen recht.

dem pisageschädigten ottonormal sind diese "rechenkünste" ein geheimnis.
entsprechend ist deshalb deren gläubigkeit.
ohne denken lässt sichs doch viel einfacher leben, insoweit denken überhaupt möglich wäre.
.

Frei-denker
15.03.2008, 10:12
Brisanterweise sollen etliche Hersteller der Dieselfilter dem grünen Lager gehören. Eben die Politgruppe (allen voran Bärbel Höhn), die sich für den staatlichen Zwang der Bürger für das montieren von Filtern stark machte.

Einfach nur schändlich, was in unserem Land abläuft.

bernhard44
15.03.2008, 10:15
Neulich stand im Wissenschaftsteil der FAZ ein Bericht über Mikropartikel, die von Dieselmotoren mit Partikelfiltern emittiert werden und die extrem problematisch sind, weil sie an den Lungenkapillaren haften. Die gab es früher nicht, weil seinerzeit die dicken Klumpen herausgebollert wurden.

wer freiwillig an Zigaretten saugt, wer in totgedämmten Wohnsilos täglich Millionen Schimmelpilzsporen einatmet, dem machen doch so etwas wie Feinstaub oder Russpartikel nix aus!

lupus_maximus
15.03.2008, 10:19
Neulich stand im Wissenschaftsteil der FAZ ein Bericht über Mikropartikel, die von Dieselmotoren mit Partikelfiltern emittiert werden und die extrem problematisch sind, weil sie an den Lungenkapillaren haften. Die gab es früher nicht, weil seinerzeit die dicken Klumpen herausgebollert wurden.
Ich habe 33 Jahre geraucht bis zum Herzinfarkt.
Die ersten 5 Jahre HB mit Filter, bis ich gemerkt habe, daß mir die Lunge Schwierigkeiten machte durch deren Filter, danach rauchte ich nur noch rabenschwarze Zigaretten ohne Filter, erst Rothändchen, später nur noch Galloises.
Ich rauchte bis zu 80 Zigaretten am Tag und hatte nie Probleme mit der Lunge.
Als ich dann den Herzinfarkt hatte, ließ ich auch die Lunge untersuchen! Nichts war zu finden in der Lunge, weder Teer noch Feinstaub.
Nach meiner Ansicht sind es die Zigarettenfilter die die Probleme verursachen!
Diese Dummschwätzer in Polik und Wissenschaft sind die eigentlichen Problemverursacher, sie wollen alles besser machen und verschlechtern eigentlich jedes angebliche Problem.

politisch Verfolgter
15.03.2008, 10:30
Na ja, man sollte sich bitte über leider bei Rauchern weit verbreiteten Lungenkrebs nicht belustigen. Von Zigarettenfiltern als deren Ursache hab ich noch nix gehört - hört sich wie der Klimawandel als Verdrängungsmärchen an ;-)
Allerdings seltsam, wie Heesters und H. Schmidt dennoch so uralt und rel. gesund sein können. Leider läßt sich das wohl noch(?) nicht auf Andere umsetzen.
Ich hab das Rauchen aus Schock aufgegeben, als ein Musikkonservatoriums-Kollege elend an Leukämie verstarb, was allerdings mit Rauchen nix zu tun hatte.

kotzfisch
15.03.2008, 10:36
wer freiwillig an Zigaretten saugt, wer in totgedämmten Wohnsilos täglich Millionen Schimmelpilzsporen einatmet, dem machen doch so etwas wie Feinstaub oder Russpartikel nix aus!
__________________


BRUHAHARHARHARHAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-jmw-
15.03.2008, 10:40
Grönland eisfrei?
Da sag ich doch: Prima!

Schon jetzt freuen sich die Eingeborenen darüber, statt dauernd nur Fisch auch mal selbstangebaute Kartoffeln essen zu können.
Hab da vor' paar Monaten einen Filmbeitrag gesehen, der Inuk, der mit aufgekrempelten Ärmeln in seinem traktor saß und über seinen kleinen Acker fuhr, der sah ganz und garnicht unglücklich aus!

Gerade für die Inuit übrigens wäre es ein Gewinn: Neben Landwirtschaft würden sie, sofern die Regionalregierung das richtig managt, auch profitieren vom Abbau von Bodenschätzen.
Aufpassen müssen sie nur, dass sich keine Ausländer (insbesondere: Russen, Amerikaner, Chinesen) den Kram unter den Nagel reissen, sondern dass die Förderrechte schön im Lande bleiben.
Die Technik wird man z.B. aus Norwegen importieren können.

politisch Verfolgter
15.03.2008, 10:43
wer freiwillig an Zigaretten saugt, wer in totgedämmten Wohnsilos täglich Millionen Schimmelpilzsporen einatmet, dem machen doch so etwas wie Feinstaub oder Russpartikel nix aus!
__________________


BRUHAHARHARHARHAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wer freiwillig den Affen schiebt, den haut so schnell nix um, notfalls haut so Einer lieber Andere um ;-)

Don
15.03.2008, 11:52
Die meisten Eisberge sind erheblich größer.

Aber wenn doch nun Knut drauf sitzen könnte! Dann treibt er auf lumpigen 5km Kantenlänge mutterseelenallein ins weite Weltmeer und guckt zu wie das Ding schmilzt. Keiner da der ihn mehr streichelt, nicht mal Gabriel. :heulsuse:

politisch Verfolgter
15.03.2008, 15:38
Ganze Schulklassen würden dann mit ihm am liebsten untergehn ;-)

romeo1
15.03.2008, 18:28
Aber wenn doch nun Knut drauf sitzen könnte! Dann treibt er auf lumpigen 5km Kantenlänge mutterseelenallein ins weite Weltmeer und guckt zu wie das Ding schmilzt. Keiner da der ihn mehr streichelt, nicht mal Gabriel. :heulsuse:

Ich schätze, daß der liebe Knut den Gabriel als Begleiter dann zum fressen gern hätte.

SLOPPY
15.03.2008, 23:37
Ja, mit extrem komplizierten Sachverhalten (wie den Grundrechenarten oder gar Dreisatz) hat es die schreibende Zunft nicht so.

... was als schwuchtelartiges Geschmiere kann man denn von Soziologen, Politologen und Germanisten, die sich als Qualitätsjournalisten verdingen, erwarten?

Erschreckend ist nur, wie kritiklos der allgemeine Fernsehgucker und Zeitungsleser diese Falschmeldungen über sich ergehen lässt.