PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Bild als Meinungsgrundlage - ein Armutszeugnis!



Frei-denker
12.03.2008, 11:06
Ungläubig, ob dem was ich hier im Forum einige Male beobachtet habe, möchte ich in diesem Thread darauf hinweisen, dass sich einige Foristen hier ein Armutszeugnis ausstellen.

So ist die Grundlage mancher Threads ein Artikel der Bild, auf dessen Aussagen sich dann trefflich ereifert wird. Völlig unkritisch wird was dort steht 1:1 als objektive Wahrheit übernommen und zur Meinungsbildung verwendet.

Mir absolut unverständlich ist, dass sich manche Foristen gelegentlich abfällig über die geistige Dumpfheit von Bildzeitungsproleten äußern, jedoch genauso dumpf dann ihren Thread oder ihre Meinung mit der Bild untermauern.

Diese Unsinnigkeit erreicht dann ihren Höhepunkt, wenn man die Glaubwürdigkeit der Bild in Frage stellt und einen Artikel des Abendblattes präsentiert bekommt, der ein Beleg für die Bild darstellen soll - in völliger Ignoranz, dass das Abendblatt ebenfalls zum Springerverlag gehört. :wand:

Manchmal möchte man ob der Naivität der lieben Mitbürger schlicht verzweifeln! Was soll aus unserem Land werden, wenn die Bevölkerung bei ihrer Meinungsbildung auf derart flachem Niveau fliegt? :(

malnachdenken
12.03.2008, 11:38
Bestes Beispiel war die "Würstschen-Geschichte" vor kurzem. Der Strangersteller bezieht sich auf die BILD, was an sich immer mit Vorsicht zu genießen ist. Als ich dann noch vom Bildblog Meldungen (Berichtigungen bzw Hintergrundmaterial) in das Thema brachte, wurde die BILD-Meldung natürlich als DIE Quelle nur akzepiert, eben weil es gerade ins persönliche Meinungsbild betreffender User passte.

bernhard44
12.03.2008, 11:49
schätze mal welche Zeitung die auf ihrem Tisch zu liegen haben und welche sie zuerst lesen?

http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2006/alltag/gr.jpg

Drache
12.03.2008, 11:54
"BILD" dir deine Meinung!

Frei-denker
12.03.2008, 11:56
Bestes Beispiel war die "Würstschen-Geschichte" vor kurzem. Der Strangersteller bezieht sich auf die BILD, was an sich immer mit Vorsicht zu genießen ist. Als ich dann noch vom Bildblog Meldungen (Berichtigungen bzw Hintergrundmaterial) in das Thema brachte, wurde die BILD-Meldung natürlich als DIE Quelle nur akzepiert, eben weil es gerade ins persönliche Meinungsbild betreffender User passte.

Ja, dieser Thread war ganz schön peinlich. Selektive Wahrnehmung. Hauptsache, die eigene Meinung wir unterstützt.

malnachdenken
12.03.2008, 12:27
Ja, dieser Thread war ganz schön peinlich. Selektive Wahrnehmung. Hauptsache, die eigene Meinung wir unterstützt.

Das "witzige" daran ist, wenn die BILD eine Meinung vertritt, die hieisge User nicht teilen, dann gehört sie auf einmal wieder zur bösen "Systempresse". :))

Würfelqualle
12.03.2008, 14:01
Gibt es den überhaupt eine deutsche Zeitung, die ohne Lügen und Zensur berichtet ?


Gruss vonne Würfelqualle

martin54
12.03.2008, 14:07
Gibt es den überhaupt eine deutsche Zeitung, die ohne Lügen und Zensur berichtet ?


Gruss vonne Würfelqualle

Das mußt Du Westeuropa und Ernst fragen, die werden Dir den "Bayernkurier" nennen.

Frei-denker
12.03.2008, 14:21
Gibt es den überhaupt eine deutsche Zeitung, die ohne Lügen und Zensur berichtet ?


Gruss vonne Würfelqualle

Nein, meines Wissens nicht. Man kann höchstens versuchen die Berichterstattung verschiedener politischer Gruppen gegenüber zu stellen. Also z.B. PolCor-Medien kontra rechtsaußen. Und dann hoffen, was man dort findet irgendwie über andere Quellen im Web verifizieren zu können.

An dieser Stelle wird auch deutlich, dass unsere Meinung nur das Produkt einer Reihe von Informationen ist und wir nicht in die Illusion verfallen sollten zu denken, dass wir den Überblick hätten. Vermutlich sind wir teilweise da Opfer von Manipulation.

Deshalb sprach ich auch schon in einigen Threads von der Notwendigkeit einer Nachrichtenagentur, die ausschließlich dem Volk untersteht und es mit hinreichend objektiven Informationen versorgt. Doch das ist aus naheliegenden Gründen politisch nicht gewollt.

malnachdenken
12.03.2008, 14:21
Gibt es den überhaupt eine deutsche Zeitung, die ohne Lügen und Zensur berichtet ?


Gruss vonne Würfelqualle

Jede Zeitung berichtet nunmal über das, was sich auch gut bei ihrer Klientel verkauft.
Da sind Übertreibungen, Unterschlagungen und Relativierungen nunmal Gang und Gäbe.

Aus diesem Grund sollte man sich auch nicht nur bei einer Zeitung informieren, sondern stets mehrere Quellen kritisch beäugen.

Don
12.03.2008, 15:22
Deshalb sprach ich auch schon in einigen Threads von der Notwendigkeit einer Nachrichtenagentur, die ausschließlich dem Volk untersteht und es mit hinreichend objektiven Informationen versorgt. Doch das ist aus naheliegenden Gründen politisch nicht gewollt.

Wer ist denn das Volk? Respektive gehören Linke, Rechte, Frauen, Männer, Grüne, Stasigenossen, Gutmenschen und böse Nazis nicht dazu? Vor allem wären dann vermutlich Unternehmer keine Volksangehörigen.Wie also soll irgendwas "dem Volk" unterstellt sein? Oder bilden interessierte Kreise dann eben schnell mal ein Spezialvolk nach gewissen Auschlusskriterien? Oder mehrere Spezialvölker?
Und was unterscheidet diese Situation dann von der heutigen?

WIENER
12.03.2008, 16:17
Es gibt überhaupt keine Medien die ich als Meinungsgrundlage konsumiere, sie dienen lediglich zur Informationsbeschaffung. Wenn ich also in einer Zeitung die, als Beispiel genannte Würstchengeschichte lese, reduziere ich diese Geschichte auf ihre Basis, die da wäre, Kind bot Mitschüler Schweinewürstchen an und Lehrer bestrafte Kind mit "Hofzusammenräumen". Und diese Nachricht erkenne ich in erster Linie schon einmal als Wahr an.

Ich kenne als Österreicher die Bild Zeitung nicht, möchte mir deshalb kein endgültiges Urteil über sie erlauben, aber ich nehme nicht an das die Bildzeitung einfach Geschichten erfindet oder derart verfälscht das sie mit dem ursprünglichen
Geschehen nix zu tun hat.
Beim drumherum der Nachrichten denke ich mir schon beim lesen, das kann wahr sein oder auch nicht, oder da fehlt was, oder es wurde etwas extrem übertrieben, denn es gibt in ganz Österreich und warscheinlich auch in Deutschland kein Nachrichtenblatt das ihre Leser nicht auch manipulieren will.


Jetzt eine Frage an die Bild-Zeitungshasser.

Hat an den beiden Grundpfeilern der Geschichte "Kind bot Mitschüler Schweinewürstchen an und Lehrer bestrafte Kind mit "Hofzusammenräumen" irgendetwas nicht gestimmt?

Kreuzbube
12.03.2008, 16:20
Eine der lustigsten BILD-Schlagzeilen blieb mir aus dem Jahr 1990 in Erinnerung!:] :))

"Hat Genscher neue Ohren?"

Efna
12.03.2008, 18:20
Es gibt überhaupt keine Medien die ich als Meinungsgrundlage konsumiere, sie dienen lediglich zur Informationsbeschaffung. Wenn ich also in einer Zeitung die, als Beispiel genannte Würstchengeschichte lese, reduziere ich diese Geschichte auf ihre Basis, die da wäre, Kind bot Mitschüler Schweinewürstchen an und Lehrer bestrafte Kind mit "Hofzusammenräumen". Und diese Nachricht erkenne ich in erster Linie schon einmal als Wahr an.

Ich kenne als Österreicher die Bild Zeitung nicht, möchte mir deshalb kein endgültiges Urteil über sie erlauben, aber ich nehme nicht an das die Bildzeitung einfach Geschichten erfindet oder derart verfälscht das sie mit dem ursprünglichen
Geschehen nix zu tun hat.
Beim drumherum der Nachrichten denke ich mir schon beim lesen, das kann wahr sein oder auch nicht, oder da fehlt was, oder es wurde etwas extrem übertrieben, denn es gibt in ganz Österreich und warscheinlich auch in Deutschland kein Nachrichtenblatt das ihre Leser nicht auch manipulieren will.


Jetzt eine Frage an die Bild-Zeitungshasser.

Hat an den beiden Grundpfeilern der Geschichte "Kind bot Mitschüler Schweinewürstchen an und Lehrer bestrafte Kind mit "Hofzusammenräumen" irgendetwas nicht gestimmt?

Die Bild ist extrem unglaubwürdig,

Hier mal die Richtigstellung des Bild Berichtes zu diesen Thema

http://www.bildblog.de/2835/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei-iii

http://www.bildblog.de/2832/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei-ii

http://www.bildblog.de/2826/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei

harlekina
12.03.2008, 18:26
Man darf nicht vergessen, dass die Bild ein sehr weites Verbreitungsgebiet hat, eben weil sie so anspruchslos zu lesen ist.
Und ein kleiner Funken Wahrheit steckt offenbar immer in ihren Balken-Überschriften.

Sterntaler
12.03.2008, 18:28
so schlecht ist die Bild nicht, da gibt es Infos, die andere nicht bringen.

Efna
12.03.2008, 18:29
so schlecht ist die Bild nicht, da gibt es Infos, die andere nicht bringen.

Der Herr beliebt zu scherzen?

Sterntaler
12.03.2008, 18:30
ganz und gar nicht.

bernhard44
12.03.2008, 18:45
Die Bild ist extrem unglaubwürdig,

Hier mal die Richtigstellung des Bild Berichtes zu diesen Thema

http://www.bildblog.de/2835/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei-iii

http://www.bildblog.de/2832/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei-ii

http://www.bildblog.de/2826/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei

was ist nun richtig gestellt?
Das ein neunjähriger "Hardcore-Christ" muslimische Mitschüler absichtlich in die Schweinefleischfalle lockt.......War das Müll sammeln ein Auszeichnung? Ist es jetzt schon sanktionswürdig, wenn Kinder sich "lustig" machen oder nicht doch eher die rohe Gewalt, die an vielen Schulen erduldet und eben nicht sanktioniert wird!

Efna
12.03.2008, 19:04
was ist nun richtig gestellt?
Das ein neunjähriger "Hardcore-Christ" muslimische Mitschüler absichtlich in die Schweinefleischfalle lockt.......War das Müll sammeln ein Auszeichnung? Ist es jetzt schon sanktionswürdig, wenn Kinder sich "lustig" machen oder nicht doch eher die rohe Gewalt, die an vielen Schulen erduldet und eben nicht sanktioniert wird!

Es ist eine Tatsache das Bild absichtlich Information zurückhielt und somit bewusst Lügen verbreitet. Das hatt Bildblog auch gut durch Quellen belegt. Ausserdem hatt der Junge schon viele Dummheiten gemacht und eben das hatt das Fass zum Überlaufen gebracht.

bernhard44
12.03.2008, 19:10
Es ist eine Tatsache das Bild absichtlich Information zurückhielt und somit bewusst Lügen verbreitet. Das hatt Bildblog auch gut durch Quellen belegt. Ausserdem hatt der Junge schon viele Dummheiten gemacht und eben das hatt das Fass zum Überlaufen gebracht.

ein pöser Junge also, ein Nachwuchs-Neo-Nazi, ein Junior-Muslimbasher.............ein indoktrinierter Ausländerhasser!
Na denn, Jugendknast und anschliessende Sicherungsverwahrung, wo kommen wir sonst hin!

Efna
12.03.2008, 19:19
ein pöser Junge also, ein Nachwuchs-Neo-Nazi, ein Junior-Muslimbasher.............ein indoktrinierter Ausländerhasser!
Na denn, Jugendknast und anschliessende Sicherungsverwahrung, wo kommen wir sonst hin!

Keine ahnung was er vorher angestellt hatt und von Nazis war überhaupt keine Rede. Aber Tatsache ist das die BILD gelogen hatt....

malnachdenken
13.03.2008, 21:54
so schlecht ist die Bild nicht, da gibt es Infos, die andere nicht bringen.

Zum Beispiel?

WIENER
13.03.2008, 23:30
Die Bild ist extrem unglaubwürdig,

Hier mal die Richtigstellung des Bild Berichtes zu diesen Thema

http://www.bildblog.de/2835/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei-iii

http://www.bildblog.de/2832/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei-ii

http://www.bildblog.de/2826/auch-bei-den-moslems-hat-die-wurst-zwei


Ich tu mir als Österreicher leicht nie Bildzeitungsleser zu werden. Nur hast du leider nichts richtig gestellt.



Hat an den beiden Grundpfeilern der Geschichte "Kind bot Mitschüler Schweinewürstchen an und Lehrer bestrafte Kind mit "Hofzusammenräumen" irgendetwas nicht gestimmt?


Diese Frage hab ich gestellt und offensichtlich hat Bild in diesen Fall die Wahrheit gesagt.


Die Wahrheit um das drumherum weiß keiner von uns. Bildblog hat ja nichts recherchiert, sondern die betroffenen Lehrer gefragt, und das was diese behaupten als Fakt präsentiert.


Und im übrigen halt ich Bildblog auch nicht für seriös, sie verbiegen die Wahrheit auch in eine bestimmte Richtung.

Und da haben wir das. was ich in meinen ersten Posting schon erwähnte.

Jeder sucht sich seine Meldungen aus seiner Lieblingsseite und beharrt dann auf deren Richtigkeit. Du glaubst du hast mir was bewiesen und in wirklichkeit hast du mir überhaupt nichts bewiesen. Genauso wie die Bild-Zeitungsleser.