PDA

Vollständige Version anzeigen : flachbildschirm



Zimbelstern
11.03.2008, 17:25
als röhrenbildschirmbesitzer wüsste ich gerne erörtert, ob sich der umstieg auf einen flachbildschirmfernseher optisch wirklich lohnt? dann dazu gleich noch eine technische frage: wären die verlegten leitungen zwischen analogschüssel und möglicher neuer digitalschüssel zum digitalreciever gleich oder müsste man zusätzlich komplett neu "verdrahten"?

Hexenhammer
11.03.2008, 17:28
Optisch lohnt sich das. Sieht viel eleganter aus.

Zimbelstern
11.03.2008, 17:33
witzbold. ich meinte mit "optisch" nicht das aussehen des gerätes, was mir egal ist. es geht mir um das übertragene bild.

TomT
11.03.2008, 17:37
Ein Wechsel lohnt sich schon, wenn man nur den Stromverbrauch vergleicht.

Marathon
11.03.2008, 17:41
1. Ein LCD- oder ein Plasma-Flachbildschirm kann kein interlaced darstellen, also keine 50 Halbbilder pro Sekunde. Will man ein Video anzeigen, welches interlaced abgespeichert ist, dann muss dieses Video erstmal deinterlaced werden. Je nach Methode sieht das nicht immer optimal aus.

2. LCD haben eine Bildfrequenz von 60 oder 75 Herz. Die PAL Videonorm hat aber 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder. Das passt nicht zusammen, also kann es je nach Einstellung entweder zu Rucklern kommen (Vsync ein) oder aber zu einem zerrissenen Bild (VSync aus).

3. LCD und Plasma sind langsamer als eine Röhre, so dass es zu Nachzieheffekten kommen kann.

4. Die Hintergrundbeleuchtung bei LCD ist nicht immer perfekt, so dass Stellen, die eigentlich schwarz sein sollten, manchmal ein mehr oder weniger helles grau zeigen.

5. Einige Röhren sind in den Ecken unscharf, da sind Flachbildschirme deutlich besser.

6. Für volle HDV-Unterstützung benötigt man 1080 Punkte vertikal. Viele Flachbildschirme haben aber leider nur 720 Punkte vertikal.

7. Plasma-Bildschirme sind nicht nur teurer und schwerer als LCDs, sie halten auch nicht so lange wie LCD, weil die Technik aufwendiger ist und daher mehr kaputt gehen kann.

8. Die Kabel von dem LNB an der Satellitenschüssel zum Receiver sind identisch, egal ob man nun einen analogen, einen digitalen oder einen kombinierten LNB einsetzt. Natürlich gibt es bei diesen Koaxial-Kabeln Qualitätsunterscheide. Je höher die Abschirmung gegen Störsignale ist, desto besser.

Vom Receiver zum Fernseher setzt man normalerweise ein Scart-Kabel ein unabhängig davon, ob man nun einen analogen oder einen digitalen Receiver einsetzt. Scart-Kabel funktionieren aber eigentlich nur für normales Video in herkömmlichen Auflösungen. Will man High Definition Video (HDV, HDTV) anschauen, dann sollte man ein HDMI-Kabel einsetzen.



Mit allen Effekten kann man aber durchaus leben.
Ich selber setze einen Flachbild-LCD als Computerbildschirm ein und finde die Schärfe und die Beleuchtung deutlich angenehmer als bei einem Röhrenmonitor.

politisch Verfolgter
11.03.2008, 19:50
Nix unter 1920x1200 und 24" nehmen, er sollte leicht nach vorne kippbar sein.
3 Jahre Dell 24" wollen mir nur mehr diese Kategorie vorstellbar erscheinen lassen.
Evtl. auf Pixelfehlerfreiheit achten, viell. dafür bei Billigangeboten nen Aufschlag bezahlen. Die gibts so ab 300 €.
Ne technisat skystar 2 kann samt beiliegendem dvbviewer.exe auch HDTV empfangen.
Ansonsten geht ProgDVB ideal, wenn man kein DVB-S2, sondern DVB-S guckt.
Ich mußte damals fast 3 Monate warten, gab noch nix am Markt.
Fernseher kann man dann vergessen - reicht zum zu zweit Gucken.
Nach oben kippen und leicht von oben herab drauf gucken ;-)
Mir reicht die geringste Helligkeit auch tagsüber locker, die man stufenlos einstellen kann. Leider kann ichs nachts nicht weiter runter dimmen.

Was Kleineres bringts heutzutage nicht mehr.

Ich habe noch nie nen Nachzieheffekt gesehen, bin allerdings kein gamer.

Wolf
11.03.2008, 22:35
lol wieso nichts unter 24" nehmen ? Witzeknicker ...Mir reicht ein 19" mit 5ms locker . Bekomme ich evtl. bald auch :D

Marathon
11.03.2008, 22:44
lol wieso nichts unter 24" nehmen ? Witzeknicker ...Mir reicht ein 19" mit 5ms locker . Bekomme ich evtl. bald auch :D

5 ms grau zu grau oder schwarz zu weiß?
Warum 19 Zoll 4 zu 3, wenn man auch 26 Zoll oder mehr 16 zu 9 haben kann?

Wolf
11.03.2008, 22:57
5 ms grau zu grau oder schwarz zu weiß?
Warum 19 Zoll 4 zu 3, wenn man auch 26 Zoll oder mehr 16 zu 9 haben kann?

Weils zu teuer ist , und mir Star Wars Galaxies auf 1280x1024 dicke Reicht ? Ich will SWG nur auf Maximal Zocken mit allen Schatten...Und ich kaufe mir schon ne neue CPU , aber wenn ich auf über 1920xHauMichTod Pixel spielen will , brauch ich noch nen größeren usw...Nein Danke .

Was ist Schwarz zu Weiß und so ?

Hexenhammer
11.03.2008, 22:59
Ging es nun um Fernseher oder spieletaugliche Monitore?

Marathon
11.03.2008, 23:31
Was ist Schwarz zu Weiß und so ?

Die Geschwindigkeit (deine 5 ms) eines Display kann man auf verschiedene Arten messen.
Das gerne genommene Verfahren, mit welchem man die Protz-Werte hervorzauber kann, ist das "grau zu grau"-Verfahren. Die Pixel zeigen grau und man misst die Zeit in der es einen anderen Grauton anzeigen können.
Eigentlich müsste man aber ehrlicherweise die Zeit messen, in der ein Pixel die Farbe von Schwarz zu weiß bzw von weiß zu schwarz wechseln kann. Also von voll dunkel zu voll hell und umgekehrt. Das ist nämlich schwieriger und dauert länger. Damit kann man allerdings im Prospekt nicht so protzen.
Wenn ein helles Objekt durch Bild fliegt und die ehemals hellen Pixel nach dem Durchflug eigentlich längst wieder hätten schwarz sein sollen, aber immer noch grau sind, dann sieht das nicht so toll aus. Laut Datenblatt ist das Pixel aber schnell genug, aber da wurde eben etwas anderes gemessen als die Zeit die ein Pixel von Hell nach dunkel braucht.

Das in etwa so als wenn Automobilhersteller die Beschleunigungswerte von 70 nach 90 kmh angeben, aber nicht den Wert von 0 auf 100.

Zimbelstern
12.03.2008, 07:37
Ging es nun um Fernseher oder spieletaugliche Monitore?

das erstere. verfolgung von ntv und n24.

bernhard44
12.03.2008, 08:04
ich hab einen LCD und kann sie nur weiterempfehlen, der Sehkomfort und die Qualität (vor allem bei Tageslicht) sind deutlich besser! Der Blickwinkel für gute Wiedergabe ist deutlich grösser. Einziger Nachteil bei meinem Gerät.....es braucht immer eine Weile das richtige Bildformat (automatisch) einzustellen 16:9 oder eben ein anderes! Aber das ist wohl geräteabhängig. Insgesamt :top:

politisch Verfolgter
12.03.2008, 17:14
lol wieso nichts unter 24" nehmen ? Witzeknicker ...Mir reicht ein 19" mit 5ms locker . Bekomme ich evtl. bald auch :D
Bitte selbst mal 24" anwenden oder wenigstens gucken. Falls ca. 300 € noch zuviel sind, lieber 1/2 Jahr warten und dann noch günstiger zuschlagen.
Man schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn man zu klein kauft, was wesentlich größer und besser auflösend immer erschwinglicher wird.
Man kauft ja auch keine Single-CPU mehr.

Thauris
12.03.2008, 17:22
Ich hab den hier und bin suuuper zufrieden



http://www.cheaptv.org.uk/the-affordable-mirai-dtl-632v200-32-inch-lcd-tv/


http://www.cheaptv.org.uk/wp-content/img/2007/03/theaffordablemiraidtl632v20032inchlcdtv.jpg

Wolf
13.03.2008, 19:54
Die Geschwindigkeit (deine 5 ms) eines Display kann man auf verschiedene Arten messen.
Das gerne genommene Verfahren, mit welchem man die Protz-Werte hervorzauber kann, ist das "grau zu grau"-Verfahren. Die Pixel zeigen grau und man misst die Zeit in der es einen anderen Grauton anzeigen können.
Eigentlich müsste man aber ehrlicherweise die Zeit messen, in der ein Pixel die Farbe von Schwarz zu weiß bzw von weiß zu schwarz wechseln kann. Also von voll dunkel zu voll hell und umgekehrt. Das ist nämlich schwieriger und dauert länger. Damit kann man allerdings im Prospekt nicht so protzen.
Wenn ein helles Objekt durch Bild fliegt und die ehemals hellen Pixel nach dem Durchflug eigentlich längst wieder hätten schwarz sein sollen, aber immer noch grau sind, dann sieht das nicht so toll aus. Laut Datenblatt ist das Pixel aber schnell genug, aber da wurde eben etwas anderes gemessen als die Zeit die ein Pixel von Hell nach dunkel braucht.

Das in etwa so als wenn Automobilhersteller die Beschleunigungswerte von 70 nach 90 kmh angeben, aber nicht den Wert von 0 auf 100.

Ah okay danke ....


Bitte selbst mal 24" anwenden oder wenigstens gucken. Falls ca. 300 € noch zuviel sind, lieber 1/2 Jahr warten und dann noch günstiger zuschlagen.
Man schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn man zu klein kauft, was wesentlich größer und besser auflösend immer erschwinglicher wird.
Man kauft ja auch keine Single-CPU mehr.

Ich will gar keinen größeren :)) Ich spiele , da sind zu große nicht so toll ;)

harlekina
13.03.2008, 20:03
Allein der weniger benötigte Platz ist toll.
Ich stelle das regelmäßig fest, wenn ich meinen PC-Platz mit dem meines Sohnes vergleiche, außerdem brauche ich nicht soviel Muskeln, wenn ich meinen Flachbildschirm stemmen will.
Wie die Qualität erst beim fernsehen ist, kann ich nur erahnen.

George Rico
13.03.2008, 20:36
das erstere. verfolgung von ntv und n24.

Ich kann Dir die Sharp Aquos Reihe oder die Sony Bravias empfehlen. Gibt's in fast allen Größen und Preisklassen.



---

Sheldon
17.03.2008, 01:09
Ich hab den 22" Fujitsu/Siemens "SCALEOVIEW L22W-8" und es sind Welten Unterschied zu meiner alten 19" Röhre von Illyama, für denn ich damals über 500 Euro bezahlt hab. Über denn Analogen Monitoranschluß sind bei mir Unschärfen aufgetreten, aber über DVI ist das Bild absolut scharf.

Der LCD hat folgende Werte:
Auflösung: 1680 x 1050
Helligkeit:300 cd/m²
Kontrast:1000:1
Reaktionszeit: 5 ms
Ich hab nichts an dem Monitor auszusetzen. Weder beim normalen Arbeiten, noch beim Spielen oder beim Filme schauen - immer perfektes Bild.

Filme schauen ist auf einem 16:9 Monitor ein Erlebnis. Da man sehr nahe an dem Bildschirm sitzen kann, kommt richtiges Kinofeeling auf.

Der Stromverbrauch liegt mit 55 Watt bei knapp ein Drittel von denn 140 Watt meiner alten Röhre.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen und mit 229€ war er, obwohl Testsieger garnicht mal so teuer gewesen.

klartext
17.03.2008, 01:23
Die Frage nach der Röhre hat sich fast erledigt. Es gibt sie fast nicht mehr zu kaufen.
LCD ist zum Standard geworden. Und Finger weg von Plasma. Er ist ein Eierkocher und die Röhre hat eine sehr begrenzte Lebensdauer und kostet fast soviel wie ein Neugerät.

Wolf
17.03.2008, 01:45
LCD und Plasma ist doch wieder out oder nicht ? Gibts jetzt nicht diese Folien zum ankleben an Wände , und das ist dann der Bildschirm ? ?(

klartext
17.03.2008, 01:59
LCD und Plasma ist doch wieder out oder nicht ? Gibts jetzt nicht diese Folien zum ankleben an Wände , und das ist dann der Bildschirm ? ?(

Dann besser glei ch einen beamer, dann benötigt man gar keinen Bildschirm mehr und es gibt sie schon jetzt.

Reunion
17.03.2008, 04:59
Ich kann Dir die Sharp Aquos Reihe oder die Sony Bravias empfehlen. Gibt's in fast allen Größen und Preisklassen.



---


Mmh, schaue auch gerade, suche ein Gerät aber nicht für mich, für älteres Semester die sich aus ästetischen Gründen von der Röhre trennen wollen und sich gar nicht auskennen. Also wenn, dann kann man sich relativ am meisten noch auf Stiftung Warentest verlassen, meine ich.

Möchte da jetzt kein Theater von machen und ne Doktorarbeit drüber schreiben, werde nach beschnüffeln der Lage von mir aus aber dieses Gerät empfehlen, so' n ganz riesen großes Teile wollens net.

-> http://www.produkte.panasonic.de/product/fs_pdf.asp?id=TX-26LX70F&sDateiPfad=http%3A//de.sitestat.com/panasonic/de/s%3FHome.Produkte.ZuHause.TV-Geraete.VieraLCDTV.VieraLCD-TV.TX-26LX70F.PDF-Datenblatt%26ns_type%3Dpdf%26ns_url%3D%5Bhttp%3A//www.pdf.panasonic.de/pdf_printing_neu/index.asp%3Fsrc%3D1%26group%3D305%26model%3DTX-26LX70F%5D

Wenn da jemand was dran zu nörgeln hat so möge er sich bitte melden und mich schlau machen. :)

politisch Verfolgter
17.03.2008, 08:50
Unter 1920x1200 kommt mir nix mehr ins Haus. Das gibts bald ab 300€ bei 24", oder schon länger auch in 27.5".
Viell. 2 davon parallel am PC betreiben, mit dem einen TV gucken.

George Rico
17.03.2008, 09:33
Mmh, schaue auch gerade, suche ein Gerät aber nicht für mich, für älteres Semester die sich aus ästetischen Gründen von der Röhre trennen wollen und sich gar nicht auskennen. Also wenn, dann kann man sich relativ am meisten noch auf Stiftung Warentest verlassen, meine ich.

Möchte da jetzt kein Theater von machen und ne Doktorarbeit drüber schreiben, werde nach beschnüffeln der Lage von mir aus aber dieses Gerät empfehlen, so' n ganz riesen großes Teile wollens net.

-> http://www.produkte.panasonic.de/product/fs_pdf.asp?id=TX-26LX70F&sDateiPfad=http%3A//de.sitestat.com/panasonic/de/s%3FHome.Produkte.ZuHause.TV-Geraete.VieraLCDTV.VieraLCD-TV.TX-26LX70F.PDF-Datenblatt%26ns_type%3Dpdf%26ns_url%3D%5Bhttp%3A//www.pdf.panasonic.de/pdf_printing_neu/index.asp%3Fsrc%3D1%26group%3D305%26model%3DTX-26LX70F%5D

Wenn da jemand was dran zu nörgeln hat so möge er sich bitte melden und mich schlau machen. :)

Der Panasonic ist schon ganz in Ordnung, allerdings würde ich zum TX32 raten, da 26 Zoll ein wenig zu knapp bemessen sind, besonders in Hinblick auf das Sehvermögen älterer Personen.



---

politisch Verfolgter
17.03.2008, 09:49
Ist viell. besser, mit ggf. Lesebrille näher ran zu gehen und damit auch mehr von hoher Auflösung zu haben. Besser so nah ran wie möglich, weil man einfach mehr mitbekommt.

Reunion
17.03.2008, 18:47
Unter 1920x1200 kommt mir nix mehr ins Haus. Das gibts bald ab 300€ bei 24", oder schon länger auch in 27.5".
Viell. 2 davon parallel am PC betreiben, mit dem einen TV gucken.

Mmh, also ich hab ne 37 cm Röhre, schon seit... 12 - 13 Jahren, mein kleiner Sony. :)

Schöne rechtwinklige Bildecken, nicht so schnöde abgerundete wie die anderen hatten. Verbraucht kaum Strom, mein ganzer Stolz seit ich ihn erworben habe und man hat sich irgendwie dran gewöhnt. Ich verweigere mich daher jeglicher Kritik, von wem sie auch kommen mag.

Man tue dem TV den Raum zuweisen den es einnehmen soll und man möchte eigentlich auch kein 120 cm Teil haben, nicht geschenkt. ;)

politisch Verfolgter
18.03.2008, 09:41
Na gut, viell. aber doch mal 1920x1200 in Aktion nutzen, HDTV und das PC-Übliche mal damit erleben.
Und gerade wegen der hohen Auflösung ists wohl besser, eher näher ran zu gehn als weiter weg.
24" reichen fürs Nahgucken locker. Es flackert ja nix, es gibt keine Zeilen zu sehen, das Punktraster nimmt man selbst nah nicht wahr.
Einfach mal wo ausprobieren, also sich keiner Möglichkeiten begeben, die technisch zur Verfügung stehen und auch immer preiswerter werden.
Son 24" ist leicht, man kann ihn auch öfter mal woanders platzieren, drinnen und draußen. 5m Kabel hängen bei mir überall dran. 30-50 Watt sind auch nicht die Welt.

Reunion
18.03.2008, 20:30
Also beim PC finde ich 19 Zoll völlig außreichend. Ich wollte mir erst ein 17zehner holen hab mich dann aber für einen Breitbild entschieden und der ist ja von der Höhe ähnlich.

Stört mich nun nur weil meiner die Formate automatisch anpasst, ich das Bild oft recht verzehrt finde und nicht auf 4x3 umstellen kann.

Das muss man auch mal sagen, hatte vorher n hochpreisigen Röhrenmonitor mit hoher Bildwh.frequenz und Streifenmaske ( kleiner Pixelabstand ) und das Bild war besser.

politisch Verfolgter
18.03.2008, 23:40
Einfach mal nen 24" 1920x1200 irgendwo ausprobieren.
Meiner hatte noch nie Formatprobleme, andere Auflösungen oder gar Seitenverhältnisse habe ich nie probiert, allenfalls damals beim Einrichten.
Er hat nen analogen Videoeingang, den ich einmal kurz für ne Bandaufnahme benutzt habe - war ganz grauselig.
Das Bildraster sieht man selbst bei 30 cm Entfernung nur mit der Lupe. Man kann ganz nah ran. Ist trotz Minimalstufe recht hell, geht aber. Gäb ne Menge einzustellen, werkseitig paßts aber, was zudem jederzeit als Grundzustand wiederherstellbar wäre.
Verzerrungsprobleme kenne ich damit nicht, allerdings spiele ich keine games.
Einfach mal selbst gucken, worauf man u.U. verzichten würde, um viell. 150€ zu sparen. Das Ding hat man ja etliche Jahre vor Augen.

Caly
19.03.2008, 13:50
LCD und Plasma ist doch wieder out oder nicht ? Gibts jetzt nicht diese Folien zum ankleben an Wände , und das ist dann der Bildschirm ? ?(


Du meinst OLED´s?

Die sind wirklich was schönes, aber noch nicht wirklich serienreif...leider. :(

politisch Verfolgter
21.03.2008, 18:30
Zw. WDR Aachen (gut) und WDR Köln (herkömmlich mies) sieht man noch den DVB-S-Unterschied bei den Neuerungen der GEZ-Kanäle.
Tut den Augen gut, die Kompressionsrelikte nicht mehr so augenfällig zugemutet zu bekommen.
Na ja, DVB-S2 ist noch fern.
Bayr. FS Nord scheint noch nicht in Betrieb.
Wozu soll Test-R gut sein, wo doch Phoenix umgestellt ist?

politisch Verfolgter
22.03.2008, 15:02
Gibts keine Meinungen bzw. Hinweise zur 'GEZ-DBV-S-technischen Revolution'? ;-)
Oder merkt man die Bandbreiten-Verbesserungen gar nicht, hahaha? ;-)
Phoenix scheint erst nur zum Teil besser, wie schon bisher.

politisch Verfolgter
25.03.2008, 09:40
Oh shit, sowas durfte ich mit den Oszis nicht anstellen - dabei hatte ich im Leben Dutzende unter der Fuchtel: süßer kleiner flacher Bildschirm (http://www.youtube.com/watch?v=s1eNjUgaB-g)