PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Name der Rose sagt die Frau sei die Geisel Gottes



hbss
04.11.2004, 12:37
spam

Gärtner
04.11.2004, 12:41
Stat rosa pristina nomine
nomina nuda tenemus.


Darum geht es, das ist die Rose.

hbss
04.11.2004, 12:43
spam

Patrick Bateman
04.11.2004, 12:44
Der Name der Rose sagt die Frau sei die Geisel Gottes, das wird in dem Film auch gezeigt. da ja im kino nicht diskutiert werden kann auch nicht mit einem buch.was meinen frauen dazu, wenn man sie nur als versuchung und als last sieht. faellt mir gerade der junggesellenabend ohne meckern ein oder der vatertag.
2 fragen:warum sind frauen so,wie die moenche es ihnen vorwerfen?

2.frage
liegt nicht 50% der Schuld beim Mann?Sind Frauen denn so, und m.w. werden im film die Frauen als Gefäß allen Übels bezeichnet oder so ähnlich, mit Ausnahme der Jungfrau Maria, das aber nur am Rande.

Nein, warum sollte da die Schuld beim Mann liegen, Frauen sind Frauen, wenn sie sich von Männern zu Frauchen machen lassen, sind sie selbst bzw. ihre Sozialsierung schuld.

Patrick Bateman
04.11.2004, 12:46
Stat rosa pristina nomine
nomina nuda tenemus.


Darum geht es, das ist die Rose.
Wie wäre es mit einer Übersetzung, hier gibt es auch nicht Altsprachler bzw. Nichtlateiner.

hbss
04.11.2004, 12:47
spam

Schwarzer Rabe
04.11.2004, 12:48
Frauen sind eine wunderschöne Versuchung...

Schwarzer Rabe
04.11.2004, 12:49
Hey Gelehrter - Name i.O.?

hbss
04.11.2004, 12:50
spam

Patrick Bateman
04.11.2004, 12:51
dann aber de sade benutzen. ei ei.

Der hat meines Wissens aber nicht auf Latein geschrieben, sondern auf französisch.

hbss
04.11.2004, 12:52
spam

hbss
04.11.2004, 12:53
spam

Schwarzer Rabe
04.11.2004, 12:53
Hey hbss: ICH BIN ABHÄNGIG VON FRAUEN!!!

hbss
04.11.2004, 12:56
spam

Patrick Bateman
04.11.2004, 12:58
Witzbold.
ich meinte auf gebildet machen und nicht latein koennen.
was sagt denn DE SADE gesagt
gerade hier zur frauen sache?

Ohhh, ich wußte nicht, das nur der Bildung hat, der Latein kann..................

Dazu empfehle ich dir die Lektüre von Justine et Juliette, du wirst festestellen das de Sade sehr viel von Frauen hielt und als Antiklerikaler das Frauenbild der oben erwähnte Mönche nicht teilte.

Ich weiß allerdings nicht ob es speziell für dich eine lateinische Ausgabe gibt.

Patrick Bateman
04.11.2004, 13:00
alle jungs.gell!sonst wuerden nicht 1 million jede nacht 50 bis 500 eu fuer kondomfuellungen ausgeben.
Ich wußte gar nicht dass das Geld kostet..............8o

Ich bums immer für umme............:))

Schwarzer Rabe
04.11.2004, 13:01
Mich kostet das nur ne Tasse Kaffee und nen Brötchen am nächsten Morgen!

Gärtner
04.11.2004, 13:08
Stat rosa pristina nomine
nomina nuda tenemus.


Die Rose von einst steht nur noch als Name
Wir halten nackte Namen.





Hey Gelehrter - Name i.O.?
Ja sicher, wieso nicht?

Obwohl eine leichte Nähe zum nunmher leider nicht mehr aktiven User "Schwartzer Rab" besteht.

Schwarzer Rabe
04.11.2004, 13:15
Ich sollte mich doch umbenennen...

hbss
04.11.2004, 13:20
spam

Siran
04.11.2004, 14:27
Und was sagt das über die Realität aus, wenn irgendjemand in einer Buchverfilmung sowas behauptet?

Gärtner
04.11.2004, 16:29
und das hat mit dem teufel der in dem buch sozusagen immer verbrannt wird zu tun denn connery ist auch ein ketzer.
Keineswegs. Der Franziskanerbruder William von Baskerville hat einst auch selbst als Inquisitor gearbeitet, in einer Zeit, als dieses Amt die Menschen ohne Gewalt zur Wahrheit führen wollte.

Als die Entwicklung durch immer mehr Gewalt und Kungelei mit weltlichen Mächten gekennzeichnet war (im Buch durch den Dominikaner Bernardo Gui dargestellt), hat sich William, der das nicht mehr mit seinem Gewissen (seit alters her in der katholischen Lehre die letzte Instanz zur Entscheidung moralisch-sittlicher Fragen) vereinbaren konnte, zurückgezogen.

ahaha
18.12.2004, 09:19
Ich denke Frauen werden auch heute noch verkauft, um sie schwach zu halten. Und für dumm.

Hammer
18.12.2004, 13:24
Ich denke Frauen werden auch heute noch verkauft, um sie schwach zu halten. Und für dumm.
Schwach und dumm sind nicht die Frauen, sondern notgeile Männer, die sich auf der Nase herumtanzen lassen. Türkische Männer, Zuhälter und Neger nehme ich hier aus.

Scotty
18.12.2004, 13:40
Schwach und dumm sind nicht die Frauen, sondern notgeile Männer, die sich auf der Nase herumtanzen lassen. Türkische Männer, Zuhälter und Neger nehme ich hier aus.

:2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Ich hoffe, Du verhältst Dich Deinem Chef gegenüber nicht so machohaft, das könnte zu einem näheren Kontakt mit Hartz IV führen.

Roberto Blanko
18.12.2004, 13:47
Ich will mir nicht den ganzen Müll reinziehen, geht es um die Geisel oder die Geißel Gottes?

Danke im Voraus.

Gruß
Roberto

Benny
18.12.2004, 14:07
Der Name der Rose sagt die Frau sei die Geisel Gottes, das wird in dem Film auch gezeigt. da ja im kino nicht diskutiert werden kann auch nicht mit einem buch.was meinen frauen dazu, wenn man sie nur als versuchung und als last sieht. faellt mir gerade der junggesellenabend ohne meckern ein oder der vatertag.
2 fragen:warum sind frauen so,wie die moenche es ihnen vorwerfen?

2.frage
liegt nicht 50% der Schuld beim Mann?

Deine erste Frage, lässt darauf schließen, dass du der Meinung bist, dass Frauen so sind wie die Mönche es ihnen vorwerfen.

Deine zweite Frage beantwortet schon deine erste Frage. Du setzt also vorraus, dass es so ist und fragst, ob der Mann auch einen teil Schuld daran hat (nämlich die Hälfte).
Da du vorraussetzt, dass die Mönche recht haben, indem sie (die Mönche) behaupten, die Frau sei die Geißel Gottes, und deine zweite Frage nach der Teilschuld (50%) also die Hälfte der Schuld (was immer das auch ist und wie immer das berechner wird) der Männer, setzt vorraus, dass alle Männer Mönche sind, da du den Frauen 50% und den Männern 50% Schuld gibst.

Tut mir leid, dass ist Mumpitz. Wenn du der Meinung bist, dass alle Männer Schuld an der Rolle der Frau sind und die Frau den gleichen Anteil der Schuld haben, dass sie so sind wie sie sind - warum fragst du dann?
Stelle doch einfach die Behauptung auf: Alle Männer sind Mönche und haben zusammen mit den Frauen diese (also die Frauen) zur Geißel (nicht Geisel !! das würde deine Behauptung umkeheren) Gottes gemacht.

Wenn es also logisch beweisbar ist, dass es so ist - warum fragst du überhaupt?

:rolleyes:

Benny
18.12.2004, 14:07
Ich will mir nicht den ganzen Müll reinziehen, geht es um die Geisel oder die Geißel Gottes?

Danke im Voraus.

Gruß
Roberto
Er meint GEIßEL