PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?



Seiten : [1] 2

Gottfried
10.03.2008, 15:32
Rentner – Leben auf Kosten der Anderen

Die meisten jungen Menschen haben sich längst von der Idee verabschiedet, im Alter von der staatlichen Rente leben zu können. Im Gegensatz dazu geht es der heutigen Rentnergeneration so gut wie keiner vor ihr. Der US-Ökonom Laurence Kotlikoff rechnet vor, wie eine Generation die nächste ausbeutet – und warnt vor dem "demografischen Orkan".

http://www.welt.de/finanzen/article1781808/Rentner__Leben_auf_Kosten_der_Anderen.html#vote_17 81845

Felidae
10.03.2008, 15:54
Deshalb gehört das System auch grundsätzlich geändert. Basisrente für alle und wer mehr will, muss selbst vorsorgen.

Achsel-des-Bloeden
10.03.2008, 16:12
... Basisrente für alle und wer mehr will, muss selbst vorsorgen.
Basisrente für die abzockenden DDR- Rentner JETZT!
Rentenkürzung für Kinderlose und Ein- Kind- Rentner JETZT!

Mit dem gesparten Geld einen Kapitalstock ausbauen.

Felidae
10.03.2008, 16:16
Basisrente für die abzockenden DDR- Rentner JETZT!
Rentenkürzung für Kinderlose und Ein- Kind- Rentner JETZT!

Mit dem gesparten Geld einen Kapitalstock ausbauen.

Warum sollte man Kinderlosen oder Ein-Kind-Rentnern das Geld kürzen :rolleyes:?

Anthill_Inside
10.03.2008, 16:25
Warum sollte man Kinderlosen oder Ein-Kind-Rentnern das Geld kürzen :rolleyes:?

Weil sie keine Kinder haben die einzahlen und mit dem dadurch gespartem Geld zumindestens selbst vorsorgen könnten?

Brutus
10.03.2008, 16:26
Basisrente für die abzockenden DDR- Rentner JETZT!Rentenkürzung für Kinderlose und Ein- Kind- Rentner JETZT! Mit dem gesparten Geld einen Kapitalstock ausbauen,...

... der bei Gelegenheit von den Politikern geplündert wird, so wie Helmut Kohl vor Jahren 13 Milliarden DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel überwiesen hat, anläßlich des Besuchs des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog. So lange der Politikerwillkür nicht das Kreuz gebrochen wird, ist alles aussichtslos.

Margrit
10.03.2008, 16:40
Man merkt, dass Ihr Null Ahnung habt.
Unsre staatliche Rente ist von der Politik zerstört worden zu Gunsten der privaten Vers.-Wirtschaft. Durch die ständig propagierte Riester-Rente wird es für den einzelnen Versicherten viel teurer und wenn er Pech hat, bekommt er nichts oder nur wenig raus.
Außerdem ist die Riesterrente ohnehin Betrug. Sie nützt nur der Versicherung. Dafür aht man die Lebnesvers. geknebelt mit Unsinnssteuern.
Wenn einer eine Leben lang in die Rieserrente eingezahlt hat, dann vielleicht stirbt, ist das ganze schöne Geld weg. Seine Frau bekommt keine Witwenrente wie z. B. bei der gesetzlichen.
Also ein gutes Geschäft für die Versicherung.
Selbsternannte "Experten" wie Miegel, Raffelhüschen und Rürup , die auch diesem Arbeitgeberzirkel "Neue soziale Marktwirtschaft" angehören, sind allesamt in diversen fetten Vorstandsposten bei Versicherungen.
Übrigens gerade Mietgel, einer der größten kapitalistischen Schwätzer ist nicht mal Ökonom oder Rentenexperte, sondern Jurist.

Die ersten Menschen in Deutschland (mehrere Tausend) die privat vorgesorgt haben, haben bereits alles verloren, da die Vers. in Insolvenz ging. Beworben und empfohlen wurde diese Vers. von Biedenkopf. Auch so ein Schwätzer.
Holt Euch das Video mal raus bei der ARD. Es kam gestern Abend ein hochinteressanter Beitrag darüber. Für mich war das nicht neues, war aber trotzdem wieder enorm interessant.
Die Sendung hieß "Rentenangst? Der Kampf um die Altersversorgung" kam gestern um 23.30 Uhr.

Würde unser Staat nicht ständig in die Renenkasse greifen und diese ansehen, als wäre sie deren Sparschwein und staatliche Aufgaben davon finanzieren, dann wäre die prall gefüllt und wir hätten alle eine gute Rente. Und der demografische Faktor ist ebenfalls Mumpitz

Das sind nur ein paar versicherungsfremde Leistungen die aus unserer Rentenkasse finanziert werden:

 Kriegsfolgelasten
 Renten in den neuen Bundesländern (für die nie ein Pfennig in die Rentenversicherung eingezahlt wurde!)
 Absicherung des Arbeitsmarktrisikos durch Rentenzahlung
 Renten für Aussiedler (für die nie ein Pfennig in die Rentenversicherung eingezahlt wurde!)
 Ausgleich für NS-Unrecht
 Ausgleich von SED-Unrecht
 Renten von polnischen Offizieren die in den 70er Jahren nach Deutschland übersiedelten.
 Renten von jüdischen Emigranten in Israel und USA usw.


Denkt mal an England und die USA wo reihenweise private Rentenfonds pleite gingen, die Leute leben heute in Armut.

Unsere Rentenkasse war imemr gut, da hatte Blüm sehr wohl Recht. Sie wurde zerstört von Schröder und Merkel. Und wird weiter zerstört.
Die Vers.-Lobby im Bundesag ist riesengroß.

Akra
10.03.2008, 16:51
Deshalb gehört das System auch grundsätzlich geändert. Basisrente für alle und wer mehr will, muss selbst vorsorgen.

jemand verdient mehr und muß logisch auch mehr einzahlen soll aber dann trotzdem nur die Basis Rente bekommen?

Wenn du die Rente als festen Wert machen willst, mußt du die Beiträge auch fest machen und nicht proportional zum Verdienst.

klartext
10.03.2008, 16:53
... der bei Gelegenheit von den Politikern geplündert wird, so wie Helmut Kohl vor Jahren 13 Milliarden DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel überwiesen hat, anläßlich des Besuchs des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog. So lange der Politikerwillkür nicht das Kreuz gebrochen wird, ist alles aussichtslos.

13 Milliarden ? Ich bitte um Quellenangabe.
Kein Thema, das bei dir nicht irgendwie bei Juden endet, ersatzweise die USA.

wtf
10.03.2008, 16:59
Kein Thema, das bei dir nicht irgendwie bei Juden endet, ersatzweise die USA.

Aber auch nur, weil die USA völlig verjudet ist. Wußtest Du übrigens, daß nach letzter Zählung der NPD-Ortsgruppe Sachsen-Anhalt in Auschwitz nachweislich nur 23 Menschen zu Tode kamen und Hitler posthum der Friedensnobelpreis gebührt?

Felidae
10.03.2008, 17:00
jemand verdient mehr und muß logisch auch mehr einzahlen soll aber dann trotzdem nur die Basis Rente bekommen?

Wenn du die Rente als festen Wert machen willst, mußt du die Beiträge auch fest machen und nicht proportional zum Verdienst.

Sicher.

Brutus
10.03.2008, 17:00
13 Milliarden ? Ich bitte um Quellenangabe.

Das ist damals in der Presse zu lesen gewesen. Ein Bürger hat sogar vor dem BVG eine Klage gegen die Plünderung der Rentenkassen angestrengt. Die Klage ist natürlich abgewiesen worden.



Kein Thema, das bei dir nicht irgendwie bei Juden endet, ersatzweise die USA.

Kann's nicht ändern, ###edit###

Brutus
10.03.2008, 17:12
.... und Hitler posthum der Friedensnobelpreis gebührt?

Es hat nicht viel gefehlt, und er hätte ihn erhalten.

klartext
10.03.2008, 17:16
Das ist damals in der Presse zu lesen gewesen. Ein Bürger hat sogar vor dem BVG eine Klage gegen die Plünderung der Rentenkassen angestrengt. Die Klage ist natürlich abgewiesen worden.



Kann's nicht ändern, ###edit###

Diese 13 Milliarden sind schlicht eine Lüge. Kein Kanzler kann einen Betrag in dieser Grössenordnung so mal mit links ins Ausland ohne Rechtsgrundlage verschieben.
Du meinst also, die Juden haben unsere Rentenkassen geplündert und deshalb haben wir ein Rentenproblem ?

berty
10.03.2008, 17:17
Unsere Rentenkasse war imemr gut, da hatte Blüm sehr wohl Recht. Sie wurde zerstört von Schröder und Merkel. Und wird weiter zerstört.
Die Vers.-Lobby im Bundesag ist riesengroß.

So ist es.

Erwähnt werden bei jeder Gelegenheit die jährlichen Milliarden, die über den Bundeshaushalt den Rentenversicherungen bezahlt werden. So und durch die Nichtanpassung der Renten hält man einen großen Teil der Bevölkerung arm.

Gottfried
10.03.2008, 17:18
... der bei Gelegenheit von den Politikern geplündert wird, so wie Helmut Kohl vor Jahren 13 Milliarden DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel überwiesen hat, anläßlich des Besuchs des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog. So lange der Politikerwillkür nicht das Kreuz gebrochen wird, ist alles aussichtslos.

Da bin ich skeptisch. Aber es gibt ja ein paar Beispiele für "Sonderkonditionen" im Rüstungshandel zwischen der BRD und Israel. Jedoch meines Wissens nicht in Höhe von 13 Milliarden DM.

klartext
10.03.2008, 17:22
Deshalb gehört das System auch grundsätzlich geändert. Basisrente für alle und wer mehr will, muss selbst vorsorgen.

Das Kernproblem ist, dass durch den 2. WK ein grosser Teil des Vermögens der Rententräger vernichtet wurde. Andererseits mussten grosse Beträge für Renten an Kriegswaisen, Kriegsversehrte und Kriegerwitwen bezahlt werden. Eine kaptalgedeckte Rente war deshalb von Anfang an nicht möglich sondern nur eine einnahmengedeckte Rente.
Dazu kommen seit 1990 Rentenzahlungen für Ostdeutschland, die praktisch nichts einbezahlt haben. Auch dafür gab es keine Kaptaldeckung.
Insgesamt scheint mit ein Bürgergeld ab 65 von ca. 850 EUR die beste Lösung. Wer mehr im Alter haben will, muss dafür selbst sorgen.

Don Pacifico
10.03.2008, 17:23
Man merkt, dass Ihr Null Ahnung habt.
Unsre staatliche Rente ist von der Politik zerstört worden zu Gunsten der privaten Vers.-Wirtschaft.

.............
.............

 Renten von polnischen Offizieren die in den 70er Jahren nach Deutschland übersiedelten.

...........

Unsere Rentenkasse war imemr gut, da hatte Blüm sehr wohl Recht. Sie wurde zerstört von Schröder und Merkel. Und wird weiter zerstört.
Die Vers.-Lobby im Bundesag ist riesengroß.

Zustimmung zu dem Beitrag. Selbst gehöre ich nicht zu den Experten, aber ich bemerke, daß Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.

Doch das mit den polnischen Offizieren ist mir neu. Sind das Polen deutscher Abstammung? Oder sind das Offiziere, welche sich mit dem damaligen kommunistischen System nicht identifizieren konnten (weil sie z.B. polnische Nationalisten waren?), in beiderseitigem Einvernehmen ausgebürgert wurden und somit von der BRD Renten erhielten?
Danke für weitere Informationen.

Brutus
10.03.2008, 17:27
Diese 13 Milliarden sind schlicht eine Lüge.

Neben meiner Erinnerung an Presseberichte habe ich eine derart hochkarätige Quelle aus meinem Bekanntenkreis, daß es Dir die Sprache verschlagen würde. Du mußt es mir ja nicht abnehmen, und darfst Dich über den guten Zustand der Rentenkassen freuen.



Kein Kanzler kann einen Betrag in dieser Grössenordnung so mal mit links ins Ausland ohne Rechtsgrundlage verschieben.

Helmut Kohl konnte sogar die Verfassung brechen (Parteispendenaffäre). Das nennt man Hochverrat, und dafür wäre man früher gehängt worden.



Du meinst also, die Juden haben unsere Rentenkassen geplündert und deshalb haben wir ein Rentenproblem ?

Israel gehört zu den Staaten, die unsere Rentenkassen plündern, und nicht nur die (s. atomwaffenfähige U-Boote).

Gottfried
10.03.2008, 17:30
Das Kernproblem ist, dass durch den 2. WK ein grosser Teil des Vermögens der Rententräger vernichtet wurde. Andererseits mussten grosse Beträge für Renten an Kriegswaisen, Kriegsversehrte und Kriegerwitwen bezahlt werden. Eine kaptalgedeckte Rente war deshalb von Anfang an nicht möglich sondern nur eine einnahmengedeckte Rente.
Dazu kommen seit 1990 Rentenzahlungen für Ostdeutschland, die praktisch nichts einbezahlt haben. Auch dafür gab es keine Kaptaldeckung.
Insgesamt scheint mit ein Bürgergeld ab 65 von ca. 850 EUR die beste Lösung. Wer mehr im Alter haben will, muss dafür selbst sorgen.

850 Geldeinheiten des Euro real oder nominal? Es ist ja so, dass nicht nur die staatliche Rente ein Schneeballsystem ist, sondern unser gesetzliches Zahlungsmittel ist es auch.

klartext
10.03.2008, 17:40
Neben meiner Erinnerung an Presseberichte habe ich eine derart hochkarätige Quelle aus meinem Bekanntenkreis, daß es Dir die Sprache verschlagen würde. Du mußt es mir ja nicht abnehmen, und darfst Dich über den guten Zustand der Rentenkassen freuen.



Helmut Kohl konnte sogar die Verfassung brechen (Parteispendenaffäre). Das nennt man Hochverrat, und dafür wäre man früher gehängt worden.



Israel gehört zu den Staaten, die unsere Rentenkassen plündern, und nicht nur die (s. atomwaffenfähige U-Boote).

Mit deinen Behauptungen bewegst du dich bereits im Bereich der Lächerlichkeit.
Ja doch, Israel plündert unsere Rentenkassen. Gehts noch, irgendwie ?
Mit scheint, deine Koordinaten sind seltsam verbogen.
Diese U-Boote sind der Schutz gegen Leute deiner Denkungsart, die also meinen, man sollte Israel mit Gewalt eliminieren.
Wie ich schon schrieb, es wird kein zweites Massada oder Ausschwitz geben. Im Gegensatz zu dir haben die Juden aus ihrer Geschichte gelernt und orientieren sich an meinem Wahlspruch.
Si vis pacem para bellum = Wenn du Frieden willst, sei für einen Krieg gerüstet. Es ist das Prinzip der Abschreckung, ein sehr bewährtes System.

Baxter
10.03.2008, 17:46
Wir leben in einem Staat der die Rentenkassen geplündert hat. Diese dann anschließend den Hyänen ( Private Versicherungen) zum Fraß vorgeworfen hat um sich anschließend ganz aus dem System zu verabschieden.!

Liebe Freunde der Deutsche Staat hat dem Bürger die Rentengelder geklaut.!

Würden diese Gelder welche nun in der Privaten Anlage verschwendet werden ( bis zu 16 Milliarden Jährlich) in die Bundeskassen laufen würde es dann anständig verwaltet wäre die Rente kein Abgeschriebenes Thema.

Da Politiker aber nur noch an ihren Persönlichen Ruhestand und die unter möglichst Hohen Bezügen Orientieren sind wir Deutschland im Rentenalter zum Sozialhilfe Empfänger.

Wir werden ausgeplündert von Staat und Wirtschaft.

Der Staat entschuldigt sich damit , es geht nicht anders. Das ist der Blanke Hohn.

Es ist so als würden dir die Beine Amputiert und dein Arzt sagt dir , so und nun lauf man.

Meine Empfehlung ; Abwahl der Verantwortlichen nie wieder CDU, SPD oder GrüneB90 wählen.

Das was bereits heute in England (Rentenbezug) üblich ist, haben wir morgen.

Wir müssen das sofort Stoppen.

Brutus
10.03.2008, 17:46
Da bin ich skeptisch. Aber es gibt ja ein paar Beispiele für "Sonderkonditionen" im Rüstungshandel zwischen der BRD und Israel. Jedoch meines Wissens nicht in Höhe von 13 Milliarden DM.

Die 13 Milliarden, die Kohl nach Israel verschoben hat, passen perfekt. Wenn Du wissen willst, woher die 130 Millionen DM kommen, die bei der CDU-Spendenaffäre eine so große Rolle gespielt haben: das war die Kick-Back-Provision aus eben diesen 13 Milliarden!

Schatzmeister Sayn-Wittgensteins (Hessen-CDU) Deklaration dieser Summe als "Jüdisches Vermächtnis" erhält so eine sehr interessante Bedeutung, nur daß es nicht jüdische Vermächtnisse gewesen sind, sondern solche der deutschen Rentenbeitragszahler.

Wird jetzt klar, warum die kriminelle Drecksau Helmut Kohl die Namen der Spender um keinen Preis der Welt nennen will?

Er würde damit zugeben, daß er und seine Partei eine in derart unvorstellbarem Ausmaß kriminelle Organisation sind, daß sie sich sogar am Eigentum der deutschen Rentner vergreifen.

Kannst Du Dir vorstellen, wie die öffentliche Reaktion aussehen würde?

Na eben! Es kämen vielleicht noch mehr Leute zur Ansicht, daß dieses Drecksgeschmeiß schnellstens an Bäumen und Laternen aufgehängt gehört!

schlaufix
10.03.2008, 17:48
Ca. 25 % der deutschen Bevölkerung lebt jetzt schon von der Hand in den Mund. Da stellt sich die Frage wie eine private Altersvorsorge aussehen soll.
Die anderen Fragen: Warum hat der Staat die Rentenkassen geplündert und wieso erhalten die, die nie einen Pfennig eingezahlt haben z.T. höhere Renten als die, denen fleissig jeden Monat was abgehalten wurde?
Diese ganze Diskusion zeigt mal wieder wie erbärmlich ein Schuldiger gesucht wird. Diesmal ist es der Rentner der ja in Saus und Braus lebt, obwohl die Renten seit Jahren sinken.

-jmw-
10.03.2008, 17:51
Schon Ludwig Erhard hat bei der Einführung des jetzigen Systems gewarnt, es würde in die Hose gehen.

(Nein, mehr hab ich dazu momentan nicht zu sagen. Die Pizza vor mir hat Priorität.:) )

Achsel-des-Bloeden
10.03.2008, 17:51
Warum sollte man Kinderlosen oder Ein-Kind-Rentnern das Geld kürzen?

Weil sie keine Kinder haben die einzahlen und mit dem dadurch gespartem Geld zumindestens selbst vorsorgen könnten?
Genau so ist es.
Die (monatlichen) Einzahlungen sind nur der eine Teil der Renten- "Versicherung", das Aufziehen von späteren Rentenbeitragseinzahlern der zweite.

klartext
10.03.2008, 17:54
Die 13 Milliarden, die Kohl nach Israel verschoben hat, passen perfekt. Wenn Du wissen willst, woher die 130 Millionen DM kommen, die bei der CDU-Spendenaffäre eine so große Rolle gespielt haben: das war die Kick-Back-Provision aus eben diesen 13 Milliarden!

Schatzmeister Sayn-Wittgensteins (Hessen-CDU) Deklaration dieser Summe als "Jüdisches Vermächtnis" erhält so eine sehr interessante Bedeutung, nur daß es nicht jüdische Vermächtnisse gewesen sind, sondern solche der deutschen Rentenbeitragszahler.

Wird jetzt klar, warum die kriminelle Drecksau Helmut Kohl die Namen der Spender um keinen Preis der Welt nennen will?

Er würde damit zugeben, daß er und seine Partei eine in derart unvorstellbarem Ausmaß kriminelle Organisation sind, daß sie sich sogar am Eigentum der deutschen Rentner vergreifen.

Kannst Du Dir vorstellen, wie die öffentliche Reaktion aussehen würde?

Na eben! Es kämen vielleicht noch mehr Leute zur Ansicht, daß dieses Drecksgeschmeiß schnellstens an Bäumen und Laternen aufgehängt gehört!

Du bist sehr schnell mit Hängen und Lynchen. Das nenne ich wirklich kriminell.
Du solltest dich etwas mehr zurückhalten. Dein Aufruf zu Gewalt, Mord und Totschlag ist strafrechtlich grenzwertig.
Und putz dir den Schaum vom Mund, das kleidet nicht.

berty
10.03.2008, 17:55
Die 13 Milliarden, die Kohl nach Israel verschoben hat, passen perfekt. Wenn Du wissen willst, woher die 130 Millionen DM kommen, die bei der CDU-Spendenaffäre eine so große Rolle gespielt haben: das war die Kick-Back-Provision aus eben diesen 13 Milliarden!

Schatzmeister Sayn-Wittgensteins (Hessen-CDU) Deklaration dieser Summe als "Jüdisches Vermächtnis" erhält so eine sehr interessante Bedeutung, nur daß es nicht jüdische Vermächtnisse gewesen sind, sondern solche der deutschen Rentenbeitragszahler.

Wird jetzt klar, warum die kriminelle Drecksau Helmut Kohl die Namen der Spender um keinen Preis der Welt nennen will?

Er würde damit zugeben, daß er und seine Partei eine in derart unvorstellbarem Ausmaß kriminelle Organisation sind, daß sie sich sogar am Eigentum der deutschen Rentner vergreifen.

Kannst Du Dir vorstellen, wie die öffentliche Reaktion aussehen würde?

Na eben! Es kämen vielleicht noch mehr Leute zur Ansicht, daß dieses Drecksgeschmeiß schnellstens an Bäumen und Laternen aufgehängt gehört!

Jetzt, wo du deine Behauptung zwar nicht bewiesen aber dafür mehrmals wiederholt und auch noch hübsch ausgebaut hast, wird die Geschichte immer runder. Ist das alles oder kommt noch was? Noch runder gehts´s nicht, oder?

Achsel-des-Bloeden
10.03.2008, 17:56
jemand verdient mehr und muß logisch auch mehr einzahlen soll aber dann trotzdem nur die Basis Rente bekommen?

Wenn du die Rente als festen Wert machen willst, mußt du die Beiträge auch fest machen und nicht proportional zum Verdienst.
Warum?

Du zahlst ja auch in die gesetzliche Krankenversicherung protzentual ein und bekommst auch als "Großzahler" nur die selbe mäßige Durchschnittsversorgung!

Brutus
10.03.2008, 17:59
Du bist sehr schnell mit Hängen und Lynchen. Das nenne ich wirklich kriminell. Du solltest dich etwas mehr zurückhalten. Dein Aufruf zu Gewalt, Mord und Totschlag ist strafrechtlich grenzwertig. Und putz dir den Schaum vom Mund, das kleidet nicht.

Ich sag' nur, was auch Prof. Dr. Hans-Herbert von Arnim sagt: Um die Verhältnisse zu bessern, braucht es "Volksaufstand und Revolution".

Brutus
10.03.2008, 18:05
Jetzt, wo du deine Behauptung zwar nicht bewiesen aber dafür mehrmals wiederholt und auch noch hübsch ausgebaut hast, wird die Geschichte immer runder. Ist das alles oder kommt noch was? Noch runder gehts´s nicht, oder?

Doch, ich mach' die Sache superrund und wünsche Dir schon jetzt viel Freude mit Deinen üppigen Rentenbezügen.

Achsel-des-Bloeden
10.03.2008, 18:05
Man merkt, dass Ihr Null Ahnung habt.
Unsre staatliche Rente ist von der Politik zerstört worden zu Gunsten der privaten Vers.-Wirtschaft. ...
Unsere Rentenkasse war imemr gut, da hatte Blüm sehr wohl Recht. Sie wurde zerstört von Schröder und Merkel. Und wird weiter zerstört.
Die Vers.-Lobby im Bundesag ist riesengroß.
Du hast natürlich Recht: Das Rentensystem muß vom Zugriff der Politiker weitgehend befreit werden. Ebenso das gesetliche Krankenversicherungswesen. Die Politik setzt strategische Eckpunkte via Gesetz, mehr nicht!

Ansonsten kann man gerne weiterträumen bzgl. kergesundem Rentensystem.
Dieses Rentensystem war in seinen Anfängen eine Versicherung gegen hohes Alter mit gleichzeitiger Kinderlosigkeit. Heute muß das System Rentnerinnen im Durchschnitt über 20 Jahre alimentieren, die kaum mehr als 40 Jahre einbezahlt haben. Wie soll das funktionieren, selbst wenn jedes Paar seine zwei Kinder hätte?

Und dann das Gejammer der heutigen Rentner über ihr einbezahltes Geld ...
Wieviel Prozent ihres Monatslohnes haben sie denn über die jahre durchschnittlich abgedrückt? 8% 10% 12%?

schlaufix
10.03.2008, 18:17
Genau so ist es.
Die (monatlichen) Einzahlungen sind nur der eine Teil der Renten- "Versicherung", das Aufziehen von späteren Rentenbeitragseinzahlern der zweite.

Wer zahlt deiner Meinung nach meine Rente?

meckerle
10.03.2008, 18:25
Basisrente für die abzockenden DDR- Rentner JETZT!
Rentenkürzung für Kinderlose und Ein- Kind- Rentner JETZT!

Mit dem gesparten Geld einen Kapitalstock ausbauen.
Weg mit den "Beamten"-Pensionen für SED-Genossen und Mauermörder JETZT!

meckerle
10.03.2008, 18:32
... der bei Gelegenheit von den Politikern geplündert wird, so wie Helmut Kohl vor Jahren 13 Milliarden DM aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse nach Israel überwiesen hat, anläßlich des Besuchs des israelischen Ministerpräsidenten Chaim Herzog. So lange der Politikerwillkür nicht das Kreuz gebrochen wird, ist alles aussichtslos.
Wenn die Politiker mal ihre klebrigen Finger aus den Sozialkassen raus liessen, wäre auch für die nächste Generation genug Geld vorhanden, um ihnen im Alter ein lebenswürdiges Dasein zu ermöglichen.

Brutus
10.03.2008, 18:43
Korrektur
Bitte um Entschuldigung, meine Zahlenangabe von vorhin war nicht korrekt. Gottfried hat den richtigen Riecher gehabt.

Von Helmut Kohl wurden nicht 13 Milliarden DM verschoben, sondern *nur* 1,3 Mia. (=1300 Millionen) aus der Schwankungsreserve der Rentenkasse.

schlaufix
10.03.2008, 18:46
Du hast natürlich Recht: Das Rentensystem muß vom Zugriff der Politiker weitgehend befreit werden. Ebenso das gesetliche Krankenversicherungswesen. Die Politik setzt strategische Eckpunkte via Gesetz, mehr nicht!

Ansonsten kann man gerne weiterträumen bzgl. kergesundem Rentensystem.
Dieses Rentensystem war in seinen Anfängen eine Versicherung gegen hohes Alter mit gleichzeitiger Kinderlosigkeit. Heute muß das System Rentnerinnen im Durchschnitt über 20 Jahre alimentieren, die kaum mehr als 40 Jahre einbezahlt haben. Wie soll das funktionieren, selbst wenn jedes Paar seine zwei Kinder hätte?

Und dann das Gejammer der heutigen Rentner über ihr einbezahltes Geld ...
Wieviel Prozent ihres Monatslohnes haben sie denn über die jahre durchschnittlich abgedrückt? 8% 10% 12%?

Du scheinst den Schuldigen ausgemacht zu haben! Das ist Unfair würde ich sagen!!!! Der heutige Rentner ist nicht dafür zuständig für die jüngeren zu Zahlen. das muss dir doch auch in den Kopf gehen! Und er hat guten Gewissens einen Beträchtlichen Teil seines Lohnes in die Rentenkasse eingezahlt. Es gibt eine Rentenformel wonach man für eingezahlte Beiträge einen entsprechenden Betrag an Rente herausbekommt.
Also, mach nicht die Rentner verantwortlich. Such die Schuldigen mal bei denen die nichts einzahlen. Das sind u.a. Beamte und auch diejenigen die meinen ewig Studieren zu müssen. Ändere das Schulsystem! Ich hab mit 14 angefangen zu Arbeiten!!!! Also auch eingezahlt. Und das habe ich tun müssen!!!! Wenn ich die abgedrückte Kohle heute vom Sparbuch heben könnte, wäre ich froh.

Baxter
10.03.2008, 18:46
Wenn die Politiker mal ihre klebrigen Finger aus den Sozialkassen raus liessen, wäre auch für die nächste Generation genug Geld vorhanden, um ihnen im Alter ein lebenswürdiges Dasein zu ermöglichen.

So ist es!

Einige die hier schreiben scheinen noch sehr jung zu seinund überblicken nicht was sie da schreiben.

Gut das es noch Menschen mit Durchblick gibt.!

Wir werden ausgeplündert und Betrogen von unseren Volksverkäufern.

Die interssiert nur noch die Eigene Rente und die wird mit Sicherheit immer aus Steuern bezahlt.

Wenn der Steuerzahler nichts mehr bekommt, haben die Verbrecher auch nichts mehr zu bekommen.!!

Brutus
10.03.2008, 18:46
Wenn die Politiker mal ihre klebrigen Finger aus den Sozialkassen raus liessen, wäre auch für die nächste Generation genug Geld vorhanden, um ihnen im Alter ein lebenswürdiges Dasein zu ermöglichen.

Das hat sogar Horst Seehofer, CSU, zugegeben, als er bei Sabine Christansen sagte, "aus dem Rententopf würde unter dem Stichwort *versicherungsfremde Leistungen* vieles finanziert, was eigentlich von der ganzen Gesellschaft zu erbringten wäre, und nicht nur von den Beitragszahlern".

Elim
10.03.2008, 18:49
Doch, ich mach' die Sache superrund und wünsche Dir schon jetzt viel Freude mit Deinen üppigen Rentenbezügen.

Auch wenn ich geneigt bin, dir zu glauben, wäre ein Link mit einer guten Quelle sehr fein. Wenn du recht hast, müßten doch einige Leute davon Wind bekommen haben?

Margrit
10.03.2008, 18:52
So ist es.

Erwähnt werden bei jeder Gelegenheit die jährlichen Milliarden, die über den Bundeshaushalt den Rentenversicherungen bezahlt werden. So und durch die Nichtanpassung der Renten hält man einen großen Teil der Bevölkerung arm.

wenn man es genau will, sind das auch keine wohltätigen Zuschüsse des Staates, wie uns immer weis gemacht wird, sondern es ist eine Rückzahlung für den vielen Diebstahl.
Der Staat muß endlich gezwungen werden, seine Finger aus unseren eigenen Versicherungen zu nehmen. Mit der Krankenvers. ist es das selbe.
D. h., dem Staat muß der Zugriff auf diese Kassen genommen werden. Es wird höchste Zeit.

roxelena
10.03.2008, 18:52
Die neunmalklugen Jungdynamiker denen seit frühester Kindheit der Luxus pur in den Arsch geschoben wurde gönnt den Rentnern nicht die wohlverdiente Rente.
Die Jungfaulpelze sollen mal was anständiges arbeiten damit den Alten auch ihre Rente immer pünktlich überwiesen wird !!!!

berty
10.03.2008, 18:56
wenn man es genau will, sind das auch keine wohltätigen Zuschüsse des Staates, wie uns immer weis gemacht wird, sondern es ist eine Rückzahlung für den vielen Diebstahl.
Der Staat muß endlich gezwungen werden, seine Finger aus unseren eigenen Versicherungen zu nehmen. Mit der Krankenvers. ist es das selbe.
D. h., dem Staat muß der Zugriff auf diese Kassen genommen werden. Es wird höchste Zeit.

Ist ja richtig, Margit. Es ist halt aber so, dass sich niemand findet, der den Staat dazu bringt, seine Finger raus zu halten. Gleich, wer an die Gestaltungsmacht und an die Futtertröge kommen wird.

Anthill_Inside
10.03.2008, 18:58
Die neunmalklugen Jungdynamiker denen seit frühester Kindheit der Luxus pur in den Arsch geschoben wurde gönnt den Rentnern nicht die wohlverdiente Rente.
Die Jungfaulpelze sollen mal was anständiges arbeiten damit den Alten auch ihre Rente immer pünktlich überwiesen wird !!!!

Ja die fleißigen Alten, die die uns dieses Land in solch einem tollen Zustand übergeben. Danke liebe vorige Generation das wir uns um eure Versäumnisse und das was ihr verbrochen habt kümmern dürfen.
Jemand ohne Kinder verdient auch weniger Rente, es ist unerheblich wieviele er "einzahlt", den das Geld liegt nicht irgendwo in einem Topf rum. Es wird an die momentanen Rentner ausgezahlt, durch die Inflation und dadurch steigende Renten wiegt das was man einzahlt auch auf Dauer nicht das auf was man wieder bekommt.
Wenn du jeden Monat 100€ einzahlst, dann hättest du in 50 Jahren auch nur 100€ jeden Monat, nur das diese 100€ dann im besten Fall noch 40€ wert wären!

Brutus
10.03.2008, 19:02
Auch wenn ich geneigt bin, dir zu glauben, wäre ein Link mit einer guten Quelle sehr fein. Wenn du recht hast, müßten doch einige Leute davon Wind bekommen haben?

Niemand muß mir glauben. Ich kann Dir nur auf Ehre und Gewissen versichern, daß das Thema vor Jahren in der Presse zu lesen gewesen ist, später im Internet, und ich die Informationen persönlich (sic!) von jemandem bestätigt bekommen habe, der Zugang zu besten Quellen hat. Vor allem hätten wir damit endlich eine plausible Erklärung gefunden, warum sich Kohl so und nicht anders verhält, und die wirklich paßt wie der Schlüssel ins Schloß.

Margrit
10.03.2008, 19:02
Das Kernproblem ist, dass durch den 2. WK ein grosser Teil des Vermögens der Rententräger vernichtet wurde. Andererseits mussten grosse Beträge für Renten an Kriegswaisen, Kriegsversehrte und Kriegerwitwen bezahlt werden. Eine kaptalgedeckte Rente war deshalb von Anfang an nicht möglich sondern nur eine einnahmengedeckte Rente.
Dazu kommen seit 1990 Rentenzahlungen für Ostdeutschland, die praktisch nichts einbezahlt haben. Auch dafür gab es keine Kaptaldeckung.
Insgesamt scheint mit ein Bürgergeld ab 65 von ca. 850 EUR die beste Lösung. Wer mehr im Alter haben will, muss dafür selbst sorgen.

Das ist ja alles gut und schön. Aber wenn wir solche horrenden Beträge in die Rentenvers. einzahlen wie derzeit, kann es nicht sein, dass man am Ende nichts raus kriegt.
Ich zahle da Monat für Monat 600 € ein (halb AG halb ich)
Hätte ich das Geld Jahr für Jahr meiner Bank gegeben, hätte ich mal eine gute Rente +Gewinnausschüttung.
Meine Bank hat mir das mal ausgerechnet, wenn sie für mich das Geld verwaltet hätten. Die sind anschließend selbst fast vom Stuhl gekippt.
Hier die Rechnung:
gerechnet wude mit nur 35 Berufsjahren (wegen Kinderzeit)
danach hätte ich ein eingezahltes Vermögen von 226.800 €, durch Zinsen etc. wäre das dann ein angespartes Gesamtvermögen von 570.000 €
Will ich das nun in Form einer Rente von meiner Bank, bekäme ich eine garantierte Rente von 1.570 € + einer monatlichen Gewinnausschüttung 267 €

Gehe ich in Rente, erhalte ich ca. 1.100 € von dr Rentenkasse

Vor Jahren schon hatte das mal Ing. ausgerechnet und kam damals auf 1 Mio DM. Stimmt genau mit dem Betrag überein, den mir meine Kasse ausgerechnet hat.


Unsere Rentenkasse hat früher Rücklagen gehabt, sie haben Wohnungsbestände gehabt, die auch wieder Geld brachten.
Diese Wohnungsbestände wurden während der Schröder-Reg. verkauft, wie ja fast alles an Tafelsilber verkauft wurde.

Schaut Euch auf der ersten Seite an, was alles aus der Rentenkasse finanziert wird, ich habe es Euch reingesetzt.

schlaufix
10.03.2008, 19:05
Ich habe langsam die Nase voll von Leuten, denen die Bezüge der heutigen Rentner zu Hoch erscheinen. Da haben die auch für eingezahlt Und wer es immer noch nicht versteht: Jemand der mit 22 von der Schule kommt, oder bis 35 Studiert, muss halt zusehen das er Vorsorge trifft. Dem fehlen ein paar Jahre!

roxelena
10.03.2008, 19:07
Ich sehe es nicht als Problem an die beiträge zur rentenversicherung auf 25& zu erhöhen damit den jetzigen Rentnern auch eine anständige Rente ausbezahlt werden kann.
Dann haben die nichtsnutzigen Jungspunde nicht mehr soviel Geld zum Saufen und rumrasen zur Verfügung. Ein sehr positiver Effekt. Auch lernen sie sparen !

Margrit
10.03.2008, 19:07
Zustimmung zu dem Beitrag. Selbst gehöre ich nicht zu den Experten, aber ich bemerke, daß Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.

Doch das mit den polnischen Offizieren ist mir neu. Sind das Polen deutscher Abstammung? Oder sind das Offiziere, welche sich mit dem damaligen kommunistischen System nicht identifizieren konnten (weil sie z.B. polnische Nationalisten waren?), in beiderseitigem Einvernehmen ausgebürgert wurden und somit von der BRD Renten erhielten?
Danke für weitere Informationen.


Das sind Offiziere die damals auf Grund der polit. Verhältnisse geflohen sind.

Diese Materie gehört irgendwie mit zu meinem Job im weitesten Sinne, daher auch die Kenntnisse.
Ich bin im Krankenkassen-Verbands-System, da greift oft eins ins andere über.
Ausserdem kommen wir natürlich auch an die Infose

berty
10.03.2008, 19:08
Ja die fleißigen Alten, die die uns dieses Land in solch einem tollen Zustand übergeben. Danke liebe vorige Generation das wir uns um eure Versäumnisse und das was ihr verbrochen habt kümmern dürfen.
Jemand ohne Kinder verdient auch weniger Rente, es ist unerheblich wieviele er "einzahlt", den das Geld liegt nicht irgendwo in einem Topf rum. Es wird an die momentanen Rentner ausgezahlt, durch die Inflation und dadurch steigende Renten wiegt das was man einzahlt auch auf Dauer nicht das auf was man wieder bekommt.
Wenn du jeden Monat 100€ einzahlst, dann hättest du in 50 Jahren auch nur 100€ jeden Monat, nur das diese 100€ dann im besten Fall noch 40€ wert wären!

Nun, so schlecht lebte und lebt es sich auch als Junger nicht in diesem Land. Schließlich sind schon Generationen von jungen Leuten ziemlich anständig älter geworden. Ist ja nicht überall in der Welt so.

Es könnte zwar vieles besser sein aber es ist nun sicher nicht notwendig, dass die Jungen alles über den Haufen schmeißen.

Baxter
10.03.2008, 19:11
Ja die fleißigen Alten, die die uns dieses Land in solch einem tollen Zustand übergeben. Danke liebe vorige Generation das wir uns um eure Versäumnisse und das was ihr verbrochen habt kümmern dürfen.
Jemand ohne Kinder verdient auch weniger Rente, es ist unerheblich wieviele er "einzahlt", den das Geld liegt nicht irgendwo in einem Topf rum. Es wird an die momentanen Rentner ausgezahlt, durch die Inflation und dadurch steigende Renten wiegt das was man einzahlt auch auf Dauer nicht das auf was man wieder bekommt.
Wenn du jeden Monat 100€ einzahlst, dann hättest du in 50 Jahren auch nur 100€ jeden Monat, nur das diese 100€ dann im besten Fall noch 40€ wert wären!

Was erzählst du da für einen Unsinn?

Die Politiker haben den Gau veranstaltet. Die Alten haben ihnen (Politikern) vertraut
das Ergebnis und die Quittung bekommen sie hierfür als Rentner.

Mach es besser, oder darfst du noch nicht Wählen?

meckerle
10.03.2008, 19:12
Wer zahlt deiner Meinung nach meine Rente?
Die Regierung sagt: Migranten müssen her als Rentenbeitragszahler.
Seit wann wird auf Stütze Rentenbeitragszahlung erhoben?

Anthill_Inside
10.03.2008, 19:15
Was erzählst du da für einen Unsinn?

Die Politiker haben den Gau veranstaltet. Die Alten haben ihnen (Politikern) vertraut
das Ergebnis und die Quittung bekommen sie hierfür als Rentner.

Mach es besser, oder darfst du noch nicht Wählen?

Es war von Anfang an klar das dieses System so nicht funktioniert, wer soll für all diese Rentner dereinst zahlen? Man bräuchte 4 Kinder pro Familie damit sich zwei Arbeitende einen Renter teilen würden. Das das utopisch ist war die ganze Zeit über klar und die folgen darf jetzt die jüngste Generationen tragen für die es vermutlich garkeine Rente mehr geben wird.

Margrit
10.03.2008, 19:15
Schon Ludwig Erhard hat bei der Einführung des jetzigen Systems gewarnt, es würde in die Hose gehen.

(Nein, mehr hab ich dazu momentan nicht zu sagen. Die Pizza vor mir hat Priorität.:) )



Ludwig Erhard hat nicht vor dem System als solches gewarnt. Eingeführt wurde es ja ursprünglich von Bismarck.
Ludwig Erhard hat nur vor Adenauers Umstellung "auf gerationenbezogen" gewarnt.
Wir alle kennen noch den Ausspruch den Adenauer damals machte "Kinder kriegen die Leute immer"
Gut das war falsch.
Aber das ist gar nicht der Punkt. Die Renten wären auch ohne viele Kinder sicher.
Es bekommen einfach nur zu viele Millionen Rente die nie eingezahlt haben:
Russlanddeutsche, die ganzen Übersiedler aus Polen, die in den 60iger und 70iger Jahren kamen, die DDR-Bürger.
Und die haben oftmals eine höhere Rente als wird. Denn in Polen und Russland waren sie alle "Ing." und dementsprechend wird ja Rente gezahlt. Guckt man richtig dahinter waren es halt Elektriker usw.
Natürlich müssen die eine Rente haben, aber dies hätte man aus Steuergeldern finanzieren müssen und genau das ist das Problem.

Anthill_Inside
10.03.2008, 19:16
Die Regierung sagt: Migranten müssen her als Rentenbeitragszahler.
Seit wann wird auf Stütze Rentenbeitragszahlung erhoben?

Das war von Anfang an eine Milchmädchen Rechnung die im Grunde nur noch mehr gekostet hat, aber was denkst du würde passieren wenn sie das jetzt einräumen würden? Wenn sie eingestehen würden über Jahre alles wissentlich falsch gemacht zu haben um die Bevölkerung zu täuschen?

Kreuzbube
10.03.2008, 19:17
Die Regierung sagt: Migranten müssen her als Rentenbeitragszahler.
Seit wann wird auf Stütze Rentenbeitragszahlung erhoben?

Kein Problem! Sie zahlen denen Brutto etwas mehr und behalten es Netto wieder ein - dann sind sie für die Propaganda auch Rentenbeitrags-Zahler; seid nicht immer so unkreativ!:] :))

Margrit
10.03.2008, 19:24
Ich habe langsam die Nase voll von Leuten, denen die Bezüge der heutigen Rentner zu Hoch erscheinen. Da haben die auch für eingezahlt Und wer es immer noch nicht versteht: Jemand der mit 22 von der Schule kommt, oder bis 35 Studiert, muss halt zusehen das er Vorsorge trifft. Dem fehlen ein paar Jahre!

Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist zynisch. Denn die ahben einbezahlt, haben hr Leben lang gearbeitet und da steht es ihnen schlicht und einfach zu im Alter sich auch noch ne Tasse Kaffee leisten zu können.

Was wir jetzt mit der neuen Rentenkürzung ufbauen und dieser Leute-verdummenden Rieserrente ist die Altersarmut von morgen.

Übrigens, Walter Riester sitzt heute in zig (ich glaube 25) Aufsichtsräten von Versicherungsunternehmen

-jmw-
10.03.2008, 19:26
Aber das ist gar nicht der Punkt. Die Renten wären auch ohne viele Kinder sicher.
Wie könnte ein Umlagesystem sicher sein, dass eine erhebliche Schieflage aufwiese?

Baxter
10.03.2008, 19:27
Es war von Anfang an klar das dieses System so nicht funktioniert, wer soll für all diese Rentner dereinst zahlen? Man bräuchte 4 Kinder pro Familie damit sich zwei Arbeitende einen Renter teilen würden. Das das utopisch ist war die ganze Zeit über klar und die folgen darf jetzt die jüngste Generationen tragen für die es vermutlich garkeine Rente mehr geben wird.

Das Rentensystem wurde von unseren Politikern ausgeplündert. Deshalb steht es am Ende.

Es geht nicht um die derzeitig Vorgeschobenen Gründe , "es fehlt an Beitragszahlern."


Unser Staat verbrennt das Steuergeld, die Rentenkasse ist geplündert worden.!

Du musst dir Anschauen wofür der Staat das Geld aus dem fenster Wirft. Geld genug ist da aber merkwürdig, nicht für die welche es einzahlen.

Es ist was Faul im Staate deutschland.! Das Rentensysten zu Kippen wird dir keine Vorteile bringen. Du muss dann solange Arbeiten bis du Tod umfällst.

Das scheint dir nicht klar zu sein.

Deine Steuern sind inzwischen Zwangsabgaben über die du keinen Anspruch mehr hast. Von deinem Gehalt werden 48 cent von jedem Euro bereits heute einbehalten.

Das einzige was mit Sicherheit steigt sind Steuern , Diäten und Renten für Politiker.

Alle anderen müssen es zahlen ohne Rechte zu wissen wofür ihr Steuergeld ausgegeben wird.

Wenn heute jeder wüsste wofür unsere Steuern rausgehauen werden, würde in Berlin das Politikerviertel brennen.

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/03/04/so-raubt-der-staat/euro-anteil-steuern-abgaben-8710830-mfbq-,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225. jpg

meckerle
10.03.2008, 19:27
So ist es!

Einige die hier schreiben scheinen noch sehr jung zu seinund überblicken nicht was sie da schreiben.

Gut das es noch Menschen mit Durchblick gibt.!

Wir werden ausgeplündert und Betrogen von unseren Volksverkäufern.

Die interssiert nur noch die Eigene Rente und die wird mit Sicherheit immer aus Steuern bezahlt.

Wenn der Steuerzahler nichts mehr bekommt, haben die Verbrecher auch nichts mehr zu bekommen.!!
Beiträge zu den Sozialkassen sind zweckgebunden zu verwenden. Jeder der diese Tatsache missachtet gehört vor den Kadi gezerrt!

Wenn Missbrauch mit Steuergeldern betrieben wird, kann ihnen leider keiner an die Wäsche!
Wohin sind eigentlich die 14 Mrd Überschuss der BA im letzten Jahr geflossen?

Klopperhorst
10.03.2008, 19:32
In einer gesunden Volksgemeinschaft ist es völlig normal, daß die alten Volksgenossen gebührlich ihren Ruhestand genießen können.

Unser Problem ist keine "Ausbeutung" der jungen Generationen durch die Rentner sondern die Miternährung ganzer fremder Völkerschaften.

Deswegen benötigen wir ein Rentensystem, das auf Sippenprinzip beruht.


---

klartext
10.03.2008, 19:35
Ich sehe es nicht als Problem an die beiträge zur rentenversicherung auf 25& zu erhöhen damit den jetzigen Rentnern auch eine anständige Rente ausbezahlt werden kann.
Dann haben die nichtsnutzigen Jungspunde nicht mehr soviel Geld zum Saufen und rumrasen zur Verfügung. Ein sehr positiver Effekt. Auch lernen sie sparen !

Die Wähler deiner Denkrichtung haben in der Regel wenig einbezahlt und fordern mehr, als ihnen zusteht.
Du hast wieder einmal das Einfachrezept aller Linken - einfach Steuern erhöhen.
Lohnt sich dann Leistung überhaupt noch, wenn ohnihin nichts übrigbleibt ?

klartext
10.03.2008, 19:38
In einer gesunden Volksgemeinschaft ist es völlig normal, daß die alten Volksgenossen gebührlich ihren Ruhestand genießen können.

Unser Problem ist keine "Ausbeutung" der jungen Generationen durch die Rentner sondern die Miternährung ganzer fremder Völkerschaften.

Deswegen benötigen wir ein Rentensystem, das auf Sippenprinzip beruht.


---

Volksgenossen ? Sippenprinzip ? Das erinnert etwas sehr an unselige Zeiten.
Das Problem ist, dass immer mehr Empfängern immer weniger Einzahler gegenüberstehen.
Man kann also entweder die Beiträge erhöhen oder die Differenz aus dem allgemeinen Steuerhaushalt ausgleichen. Ein andere Möglichkeit gibt es nicht.

meckerle
10.03.2008, 19:39
wenn man es genau will, sind das auch keine wohltätigen Zuschüsse des Staates, wie uns immer weis gemacht wird, sondern es ist eine Rückzahlung für den vielen Diebstahl.
Der Staat muß endlich gezwungen werden, seine Finger aus unseren eigenen Versicherungen zu nehmen. Mit der Krankenvers. ist es das selbe.
D. h., dem Staat muß der Zugriff auf diese Kassen genommen werden. Es wird höchste Zeit.
Mit den Pflichtbeiträgen zur Arbeitslosenversicherung ist es doch genau das selbe.
Wer hat sich die Überschüsse in Höhe von 14 Mrd. im letzten Jahr unter den Nagel gerissen? Das würde mich brennend interessieren!
Und noch was zur BA: wer, oder was berechtigt Weise mit Pflichtbeiträgen Autobahnen zu bauen?

Margrit
10.03.2008, 19:41
Mit den Pflichtbeiträgen zur Arbeitslosenversicherung ist es doch genau das selbe.
Wer hat sich die Überschüsse in Höhe von 14 Mrd. im letzten Jahr unter den Nagel gerissen? Das würde mich brennend interessieren!
Und noch was zur BA: wer, oder was berechtigt Weise mit Pflichtbeiträgen Autobahnen zu bauen?



was macht der davon?????????????????

Baxter
10.03.2008, 19:42
In einer gesunden Volksgemeinschaft ist es völlig normal, daß die alten Volksgenossen gebührlich ihren Ruhestand genießen können.

Unser Problem ist keine "Ausbeutung" der jungen Generationen durch die Rentner sondern die Miternährung ganzer fremder Völkerschaften.

Deswegen benötigen wir ein Rentensystem, das auf Sippenprinzip beruht.


---

Ich würde erst einmal im eigenen Haus auskehren.

Wir zahlen sogenannten Politikern nach 8 Jahren mehr an Rente als ein Steuerzahler in hundert jahren bekommen kann.

Beispiele:

ERWORBENE PENSIONSANSPRÜCHE

Politiker aller Bundestagsparteien können mit üppigen Versorgungsbeträgen rechnen.

Hans Eichel (SPD)

Ehemaliger Ministerpräsident von Hessen (1991-1999) und Bundesfinanzminister (1999-2005). Ohne zusätzliche Bezüge als Ex-Oberbürgermeister von Kassel (1975-1991)

11500 E/Monat

Angela Merkel (CDU)

Seit 2005 Bundeskanzlerin. Ab 1990 im Bundestag, zwischenzeitlichVorsitzende der CDU/CSU-Fraktion. Von 1994 bis 1998 Bundesministerin imKabinett Kohl

7200 E/Monat

Horst Seehofer (CSU)

Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bereits 26 Jahre Mitglied des Bundestags. Von 1992 bis 1998 Gesundheitsminister

8900 E/Monat

Guido Westerwelle (FDP)

FDP-Parteichef. Inzwischen elf Jahre Abgeordneter im Bundestag. Seit 2006 auch Vorsitzender der FDP-Fraktion

3700 E/Monat

Gregor Gysi (Linkspartei)

Vorsitzender der Fraktion Die Linke. 1990 Fraktionschef der PDS in der Volkskammer. Von 1990 bis 2002 und seit 2005 erneut Mitglied des Bundestags

2500 E/Monat

Jürgen Trittin (Grüne)

Ex-Minister in Niedersachsen, von 1998 bis 2005 Bundesumweltminister.

Seit acht Jahren Abgeordneter im Deutschen Bundestag

6100 E/Monat


Das wirft die Frage auf wollen wir diese Schmarotzer wirklich weiter durchfüttern.?

Margrit
10.03.2008, 19:43
Wie könnte ein Umlagesystem sicher sein, dass eine erhebliche Schieflage aufwiese?


es würde ja gar keine Schieflage aufweisen, wenn......sieh mal meine und unsere Beiträge weiter vorne.

Kreuzbube
10.03.2008, 19:44
In einer gesunden Volksgemeinschaft ist es völlig normal, daß die alten Volksgenossen gebührlich ihren Ruhestand genießen können.

Unser Problem ist keine "Ausbeutung" der jungen Generationen durch die Rentner sondern die Miternährung ganzer fremder Völkerschaften.

Deswegen benötigen wir ein Rentensystem, das auf Sippenprinzip beruht.

Der "Euro-Kommunismus" sieht aber keine gesunde Volksgemeinschaft vor; und schon gar keinen gebührlichen Ruhestand der Volksgenossen!:no_no:

-jmw-
10.03.2008, 19:52
es würde ja gar keine Schieflage aufweisen, wenn......sieh mal meine und unsere Beiträge weiter vorne.
Es gibt weniger Kinder und die Menschen leben länger.
Das führt notwendig zu einer Schieflage bei dieser Art von Umlagesystem.

Margrit
10.03.2008, 19:52
Die Schweiz hat ein gutes Rentensystem. Und komischerweise mault dort auch kein Reicher. Alle finden das in Ordnung und solidarisch

Alle zahlen ein bis zum Millionär usw.
Die Schweiz hat ein Drei-Säulen-System
Und zwar:

1. Säule Staatliche Rente
5% vom Bruttolohn (halb AG halb AN, also für jeden 2,5%)
2. Säule Betriebsrente
(ist Pflicht), kann aber in der Schweiz von Betrieb zu Betrieb mitgenommen werden.
Nicht wie bei uns, wo diese verfällt, wenn man nicht die Mindeszeit von 5 Jahren im Betrieb war.
Hier werden dann noch einmal 5% fällig (halb/halb)
Also ist die Belastung für den Arbeitgeber für beide Renten 5%. Das senkt natürlich die Lohnnebenkosten und natürlich auch für den Arbeitnehmer. Man hat mehr Lohn
Die Dritte Säule ist private Vorsorge.

Da ja nun der Millionär prozentual mehr einzahlt als die Verkäuferin, ist in der Schweiz eine Begrenzung bei Rentenzahlung. Also es gibt einen Höchstsatz und mehr gibt es nicht.
Derzeit liegt der -glaube ich- bei 1.400 €

Also hier ist das Solidarprinzip tatsächlich Wirklichkeit. Die Starken (Millionäre) tragen die Schwachen (Verkäuferin und ähnliches) mit.

Es wäre auch hier zu überlegen, die Rentenversicherung derart zu gestalten.

Baxter
10.03.2008, 19:57
Die Schweiz hat ein gutes Rentensystem. Und komischerweise mault dort auch kein Reicher. Alle finden das in Ordnung und solidarisch

Alle zahlen ein bis zum Millionär usw.
Die Schweiz hat ein Drei-Säulen-System
Und zwar:

1. Säule Staatliche Rente
5% vom Bruttolohn (halb AG halb AN, also für jeden 2,5%)
2. Säule Betriebsrente
(ist Pflicht), kann aber in der Schweiz von Betrieb zu Betrieb mitgenommen werden.
Nicht wie bei uns, wo diese verfällt, wenn man nicht die Mindeszeit von 5 Jahren im Betrieb war.
Hier werden dann noch einmal 5% fällig (halb/halb)
Also ist die Belastung für den Arbeitgeber für beide Renten 5%. Das senkt natürlich die Lohnnebenkosten und natürlich auch für den Arbeitnehmer. Man hat mehr Lohn
Die Dritte Säule ist private Vorsorge.

Da ja nun der Millionär prozentual mehr einzahlt als die Verkäuferin, ist in der Schweiz eine Begrenzung bei Rentenzahlung. Also es gibt einen Höchstsatz und mehr gibt es nicht.
Derzeit liegt der -glaube ich- bei 1.400 €

Also hier ist das Solidarprinzip tatsächlich Wirklichkeit. Die Starken (Millionäre) tragen die Schwachen (Verkäuferin und ähnliches) mit.

Es wäre auch hier zu überlegen, die Rentenversicherung derart zu gestalten.


Hört sich soweit gut an.

Ich sehe nur das Problem der Betriebsrente. Aktuell in England, Millionen Beitragszahler in die Betriebsrente bekommen kein Geld weil die Firmen Pleite gemacht haben.

Da muss also erst Nachgedacht werden wie das besser ab zu Sichern ist.

Achsel-des-Bloeden
10.03.2008, 19:59
...
Es wäre auch hier zu überlegen, die Rentenversicherung derart zu gestalten.
Unbedingt!

Als 4te Säule jedoch eine Minimal- Basisrente für diejenigen, die nie einzahlten.
Aus Steuermittel, ähnlich HartzIV.
Da wäre dann auch den SED- seeligen Ostrentnern und den Russland- "Deutschen" etc. geholfen ...

write only
10.03.2008, 20:07
Ich bin für eine sofortige Einführung der Einheitsrente. Die heutige Rentnergeneration hat das Rentensystem an die Wand gefahren und will noch von uns abkassieren. Dreist!

schlaufix
10.03.2008, 20:08
In einer gesunden Volksgemeinschaft ist es völlig normal, daß die alten Volksgenossen gebührlich ihren Ruhestand genießen können.

Unser Problem ist keine "Ausbeutung" der jungen Generationen durch die Rentner sondern die Miternährung ganzer fremder Völkerschaften.

Deswegen benötigen wir ein Rentensystem, das auf Sippenprinzip beruht.


---

Eigenartig...hier wird auf die Rentner eingeprügelt und dabei wird das Hauptproblem und die Hauptursache einfach mal so vergessen. Angefangen bei kostenlosem Zahnersatz, über Wohnraumbeschaffung und Integrationskosten usw. ist die ungebremste Zuwanderung ein Kostenfaktor der nur ungern angesprochen wird. Vorher hat es doch gut funktioniert mit unserem Sozialsystem!
Vielleicht solte man auch mal überlegen die Jugendlichen in Arbeit zu bekommen. Aber bitte nicht mit 25 oder so, sondern mit 15 wie es früher auch war.

schlaufix
10.03.2008, 20:09
Ich bin für eine sofortige Einführung der Einheitsrente. Die heutige Rentnergeneration hat das Rentensystem an die Wand gefahren und will noch von uns abkassieren. Dreist!

Kannst du das mal erklären?

Baxter
10.03.2008, 20:09
Ich bin für eine sofortige Einführung der Einheitsrente. Die heutige Rentnergeneration hat das Rentensystem an die Wand gefahren und will noch von uns abkassieren. Dreist!

Was erzälst du da? Die Generation hat wie dumm ins Rentensystenm eingezahlt und nichts an die Wand gefahren.


Wenn man keine Ahnung hat ...einfach mal den Mund halten.!

meckerle
10.03.2008, 20:12
Nun, so schlecht lebte und lebt es sich auch als Junger nicht in diesem Land. Schließlich sind schon Generationen von jungen Leuten ziemlich anständig älter geworden. Ist ja nicht überall in der Welt so.

Es könnte zwar vieles besser sein aber es ist nun sicher nicht notwendig, dass die Jungen alles über den Haufen schmeißen.
Machen sie aber. Jung, Dynamisch, Orientierungslos! Halleluja!

Ist es einer Generation in D schon so gut gegangen wie der heutigen?

Misteredd
10.03.2008, 20:16
Du scheinst den Schuldigen ausgemacht zu haben! Das ist Unfair würde ich sagen!!!! Der heutige Rentner ist nicht dafür zuständig für die jüngeren zu Zahlen. das muss dir doch auch in den Kopf gehen! Und er hat guten Gewissens einen Beträchtlichen Teil seines Lohnes in die Rentenkasse eingezahlt. Es gibt eine Rentenformel wonach man für eingezahlte Beiträge einen entsprechenden Betrag an Rente herausbekommt.
Also, mach nicht die Rentner verantwortlich. Such die Schuldigen mal bei denen die nichts einzahlen. Das sind u.a. Beamte und auch diejenigen die meinen ewig Studieren zu müssen. Ändere das Schulsystem! Ich hab mit 14 angefangen zu Arbeiten!!!! Also auch eingezahlt. Und das habe ich tun müssen!!!! Wenn ich die abgedrückte Kohle heute vom Sparbuch heben könnte, wäre ich froh.

Es gibt zwei Gruppen von Schuldigen.

1. Die die diese Rentenwerte ausgeben, die früher viel zu hoch für das eingezahlte Geld waren und jetzt schrumpfen.

2. Die die die Gelder die in der Rentenkasse waren einfach an Leute auszahlen, die niemals durch ihre eigene Arbeit auf die Grundrente kommen werden, weil sie viel zu kurz einzahlen.

Achsel-des-Bloeden
10.03.2008, 20:16
Was erzälst du da? Die Generation hat wie dumm ins Rentensystenm eingezahlt ...
"Wie dumm" zahlen die heutigen Einzahler mit ihren 19,5%.
Die heutigen Rentner zahlten das, wenn überhaupt, nur gegen Ende ihrer Arbeitszeit.

Misteredd
10.03.2008, 20:17
Machen sie aber. Jung, Dynamisch, Orientierungslos! Halleluja!

Ist es einer Generation in D schon so gut gegangen wie der heutigen?

Gegenfrage: Wie steht die aktuelle junge Generation denn da und welche Leichen in Keller muss sie denn übernehmen ?

meckerle
10.03.2008, 20:20
Das war von Anfang an eine Milchmädchen Rechnung die im Grunde nur noch mehr gekostet hat, aber was denkst du würde passieren wenn sie das jetzt einräumen würden? Wenn sie eingestehen würden über Jahre alles wissentlich falsch gemacht zu haben um die Bevölkerung zu täuschen?
Wem würdest du es denn zutrauen, dies einzuräumen?

bürger_auf_der_palme
10.03.2008, 20:25
Eine staatliche Rente funktioniert prima, solange der Volkskörper an Leib und Seele gesund ist und ein Mindestmaß an Widerstandsfähigkeit nicht unterschreitet.

Wenn aber entartete eigene Körperzellen und/oder fremde Parasiten nicht mehr hinreichend abgestoßen werden stirbt der Körper über kurz oder lang und mit ihm die staatliche Rente.

Und das ist nicht einmal der größte Verlust bei diesem Vorgang.

meckerle
10.03.2008, 20:25
Kein Problem! Sie zahlen denen Brutto etwas mehr und behalten es Netto wieder ein - dann sind sie für die Propaganda auch Rentenbeitrags-Zahler; seid nicht immer so unkreativ!:] :))
Das kann man mir nicht unterstellen, denn ich halte es mit Hansi Eichel: fiktive Einnahmen sanieren die Haushalte. :D
Ich bezahle meine Rechnungen auch immer mit fiktiven Einnahmen, schade wenn dann der Eine oder Andere leer ausgeht. ;)

Baxter
10.03.2008, 20:27
"Wie dumm" zahlen die heutigen Einzahler mit ihren 19,5%.
Die heutigen Rentner zahlten das, wenn überhaupt, nur gegen Ende ihrer Arbeitszeit.

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/03/04/so-raubt-der-staat/euro-anteil-steuern-abgaben-8710830-mfbq-,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225. jpg

Es ist genug Geld in der Staatskasse, es wird nur Unnütz verbrannt.

Ich habe jetzt aber keine Lust mehr alles 10mal zu wiederholen.

Schau dir meine Beiträge an , dann können wir weiter sprechen.


Die Schuldzuweisung an die Bevölkerung zu geben ist Politisch gewollt. Denn würden Leute wie du und einige andere Unwissende erkennen wo unsere Steuern bleiben würde der Bundestag nur noch einmal Erleuchten .

Zarah
10.03.2008, 20:32
Die Demographielüge!

Mit den Ausführungen von Margret stimme ich überein!

Jeder, der nicht in die Zwangsrente einzahlen müßte, würde schon von der Rendite alleine, ohne den Anteil des Arbeitgebers, einen schönen Lebensabend verbringen.

Genau, diese milliardenschweren versicherungsfremden Leistungen muß keine andere Berufsgruppe, außer die abhängig Beschäftigten, erbringen:

Ausgleich für NS-Unrecht, als Kriegsfolgelasten
Renten für polnische Offiziere die in den 70-er Jahren nach Deutschland übersiedelten
Renten für jüdische Emigranten in Israel und USA usw.
Renten für die neuen Bundesländern die nicht beitragsgedeckt sind
Ausgleich für SED-Unrecht
Renten für Aussiedler die nicht beitragsgedeckt sind
Entschädigungsleistungen für Trümmerfrauen
Kindererziehungszeiten bis 1992, 1 Jahr pro Kind
Kindererziehungszeiten ab 1993, 3 Jahre pro Kind
Anrechnung von 3 Jahren Kindererziehungszeiten für Asylsuchende, wobei schon eine befristete Aufenthaltserlaubnis in der BRD genügt
Ausgleichsleistungen für Studien- und Ausbildungszeiten durch die Rentenkassen
Absicherung des Arbeitsmarktrisikos durch Rentenzahlungen
Sonstige versicherungsfremde Leistungen

Was priviligierte Gruppen in einem Monat erhalten, bekommen Zwangseinzahler in einem Jahr! Auf die Beamtenpensionen möchte ich nicht näher eingehen, da platzt mir der Kragen.


Wir brauchen wie in der Schweiz, ein vorbildliches und gerechtes System!


Diese ganze Saubande, sorry, wähle ich schon lange nicht mehr!

meckerle
10.03.2008, 20:32
was macht der davon?????????????????
Autobahnen bauen !
Begründung: damit habe er 5 Arbeitsplätze geschaffen!

meckerle
10.03.2008, 20:36
Ich würde erst einmal im eigenen Haus auskehren.

Wir zahlen sogenannten Politikern nach 8 Jahren mehr an Rente als ein Steuerzahler in hundert jahren bekommen kann.

Beispiele:

ERWORBENE PENSIONSANSPRÜCHE

Politiker aller Bundestagsparteien können mit üppigen Versorgungsbeträgen rechnen.

Hans Eichel (SPD)

Ehemaliger Ministerpräsident von Hessen (1991-1999) und Bundesfinanzminister (1999-2005). Ohne zusätzliche Bezüge als Ex-Oberbürgermeister von Kassel (1975-1991)

11500 E/Monat

Angela Merkel (CDU)

Seit 2005 Bundeskanzlerin. Ab 1990 im Bundestag, zwischenzeitlichVorsitzende der CDU/CSU-Fraktion. Von 1994 bis 1998 Bundesministerin imKabinett Kohl

7200 E/Monat

Horst Seehofer (CSU)

Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bereits 26 Jahre Mitglied des Bundestags. Von 1992 bis 1998 Gesundheitsminister

8900 E/Monat

Guido Westerwelle (FDP)

FDP-Parteichef. Inzwischen elf Jahre Abgeordneter im Bundestag. Seit 2006 auch Vorsitzender der FDP-Fraktion

3700 E/Monat

Gregor Gysi (Linkspartei)

Vorsitzender der Fraktion Die Linke. 1990 Fraktionschef der PDS in der Volkskammer. Von 1990 bis 2002 und seit 2005 erneut Mitglied des Bundestags

2500 E/Monat

Jürgen Trittin (Grüne)

Ex-Minister in Niedersachsen, von 1998 bis 2005 Bundesumweltminister.

Seit acht Jahren Abgeordneter im Deutschen Bundestag

6100 E/Monat


Das wirft die Frage auf wollen wir diese Schmarotzer wirklich weiter durchfüttern.?
Musste das jetzt heute Abend noch sein? :motz:

Baxter
10.03.2008, 20:39
Musste das jetzt heute Abend noch sein? :motz:

Hast Recht, mich Frustet es auch langsam.germane

meckerle
10.03.2008, 20:43
Unbedingt!

Als 4te Säule jedoch eine Minimal- Basisrente für diejenigen, die nie einzahlten.
Aus Steuermittel, ähnlich HartzIV.
Da wäre dann auch den SED- seeligen Ostrentnern und den Russland- "Deutschen" etc. geholfen ...
:top: Und dann noch die ganzen Nichtdeutschen-Schmarotzer raus aus unserem Land!
Wir lebten im Schlaraffenland.

klartext
10.03.2008, 20:44
Eine staatliche Rente funktioniert prima, solange der Volkskörper an Leib und Seele gesund ist und ein Mindestmaß an Widerstandsfähigkeit nicht unterschreitet.

Wenn aber entartete eigene Körperzellen und/oder fremde Parasiten nicht mehr hinreichend abgestoßen werden stirbt der Körper über kurz oder lang und mit ihm die staatliche Rente.

Und das ist nicht einmal der größte Verlust bei diesem Vorgang.

Einer der vielen Schiefllagen in unserem Land. Alleine in Berlin belasten die Ausländer den Sozialhaushalt mit 1,6 Milliarden EUR jährlich, dabei die Türken mit 900 Millionen.
Warum wir uns das antun, hat mir noch keiner erklären können.

schlaufix
10.03.2008, 20:46
"Wie dumm" zahlen die heutigen Einzahler mit ihren 19,5%.
Die heutigen Rentner zahlten das, wenn überhaupt, nur gegen Ende ihrer Arbeitszeit.

Informiere dich besser. Langsam machst du dich lächerlich. Schon 1970 wurden 17% bezahlt.

write only
10.03.2008, 20:48
Kannst du das mal erklären?

Die heutige Rentnergeneration lebt auf Kosten der Jungen, weil die Jungen die Renten finanzieren. Statt ein faires System zu schaffen, von dem auch die Jungen selbst noch etwas haben, greifen die Rentner gerne bei dem zu, was den Jungen vom Einkommen abgezogen wird. Dass die Jungen nur zahlen sollen und nie etwas bekommen werden, ist ein Skandal.


Was erzälst du da? Die Generation hat wie dumm ins Rentensystenm eingezahlt und nichts an die Wand gefahren.

In ein Umlagesystem kann man nicht "einzahlen". Wer 20-30 Jahre lang Rente bezieht, hat auch nie und nimmer so viel "eingezahlt".


Wenn man keine Ahnung hat ...einfach mal den Mund halten.!

Dann halte mal schön.

klartext
10.03.2008, 20:52
Die heutige Rentnergeneration lebt auf Kosten der Jungen, weil die Jungen die Renten finanzieren. Statt ein faires System zu schaffen, von dem auch die Jungen selbst noch etwas haben, greifen die Rentner gerne bei dem zu, was den Jungen vom Einkommen abgezogen wird. Dass die Jungen nur zahlen sollen und nie etwas bekommen werden, ist ein Skandal.



In ein Umlagesystem kann man nicht "einzahlen". Wer 20-30 Jahre lang Rente bezieht, hat auch nie und nimmer so viel "eingezahlt".



Dann halte mal schön.

Vergiss bitte nicht, dass alles, was die Jungen heute vorfinden, von der Autobahn bis zur Uni, von der vorherigen Generation verdient und hingestellt wurde, zum Nulltarif.
Aber du hast sicher einen Lösungsvorschlag. Und der wäre ?

Baxter
10.03.2008, 20:59
Die heutige Rentnergeneration lebt auf Kosten der Jungen, weil die Jungen die Renten finanzieren. Statt ein faires System zu schaffen, von dem auch die Jungen selbst noch etwas haben, greifen die Rentner gerne bei dem zu, was den Jungen vom Einkommen abgezogen wird. Dass die Jungen nur zahlen sollen und nie etwas bekommen werden, ist ein Skandal.



In ein Umlagesystem kann man nicht "einzahlen". Wer 20-30 Jahre lang Rente bezieht, hat auch nie und nimmer so viel "eingezahlt".



Dann halte mal schön.

Kaum ist die Sache erklärt kommt wieder einer und glaubt er weis es besser.
Du gehst mir einfach auf den Nerv mit deinen Unüberlegten Äusserungen.

Ich wünsche dir das was dich erwartet dank Menschen wir dir.

Keine Rente aber 90% Steuerlast . Du willst Sie du wirst sie bekommen.

Leider gibt es zuviel deiner Sorte. Zu dumm um geradeaus zu denken.

Würde mich nicht wundern wenn du ein Politischen Amt anstrebst, damit auch ja alle anderen die dummen bleiben du aber immer sagen kannst. Betrifft mich doch nicht.

Dank solcher Geistigen Tiefflieger wie dir (in der Politik) haben wir den Zustand der sich heute zeigt erreicht.

Auch dir der Rat , schau dir erst all meine Beiträge zum Thema an und dann sprechen wir noch einmal darüber.

write only
10.03.2008, 20:59
Vergiss bitte nicht, dass alles, was die Jungen heute vorfinden, von der Autobahn bis zur Uni, von der vorherigen Generation verdient und hingestellt wurde, zum Nulltarif.

Die meisten Unis standen schon nen paar hundert Jahre da. Die "sozialen Errungenschaften" sind Eintagsfliegen, die schon heute wieder "wegkonsumiert", also unfinanzierbar sind. Die Party ist vorbei. Dazu kommen unnötige Muselhorden, die ihre Messer wetzen, wenn sie nicht gerade weitere Rütlis in die Welt setzen. Nachhaltigkeit wäre das genaue Gegenteil von der Politik der letzten Jahrzehnte gewesen.


Aber du hast sicher einen Lösungsvorschlag. Und der wäre ?

Die sofortige Einführung der Einheitsrente. Sie ist unvermeidlich - je früher sie kommt, desto besser ist es auch.

meckerle
10.03.2008, 21:01
Zitat von meckerle http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2005857#post2005857)
Machen sie aber. Jung, Dynamisch, Orientierungslos! Halleluja!

Ist es einer Generation in D schon so gut gegangen wie der heutigen?




Gegenfrage: Wie steht die aktuelle junge Generation denn da und welche Leichen in Keller muss sie denn übernehmen ?
Tschuldige, das frage ich mich auch.
Wer hat die Kohlen aus dem Feuer geholt, welcher Generation ist Urlaub und Luxus ein Fremdwort?
Wieviele ältere Menschen sind nie über ihre Kreisgrenzen hinaus gekommen?
Wieviele ältere Menschen leben mit Renten unter dem Sozialhilfesatz?
Wieviele schämen sich, zum Amt zu gehen und um Sütze zu bitten?
Wieviele gehen nicht zum Amt, weil sie wissen, dass sie wohl Unterstützung bekommen können, aber ihr vom Mund abgespartes Häuschen dem Sozialamt zufallen würde.

Oh Mann, ich könnte kotzen wenn ich die Argumente lese. :D

write only
10.03.2008, 21:03
Kaum ist die Sache erklärt kommt wieder einer und glaubt er weis es besser.
Du gehst mir einfach auf den Nerv mit deinen Unüberlegten Äusserungen.

Ich wünsche dir das was dich erwartet dank Menschen wir dir.

Beleidigendes Pöbeln ohne einem Funken Argument.


Leider gibt es zuviel deiner Sorte. Zu dumm um geradeaus zu denken.


Dass jemand, der so ein peinliches, inhaltlich und sprachlich erschreckendes Gestammel produziert, solche Beleidungen ausstößt, ist wieder einmal demaskierend für Dich und Deine Gesinnungsgenossen.

schlaufix
10.03.2008, 21:05
Die heutige Rentnergeneration lebt auf Kosten der Jungen, weil die Jungen die Renten finanzieren. Statt ein faires System zu schaffen, von dem auch die Jungen selbst noch etwas haben, greifen die Rentner gerne bei dem zu, was den Jungen vom Einkommen abgezogen wird. Dass die Jungen nur zahlen sollen und nie etwas bekommen werden, ist ein Skandal.



In ein Umlagesystem kann man nicht "einzahlen". Wer 20-30 Jahre lang Rente bezieht, hat auch nie und nimmer so viel "eingezahlt".



Dann halte mal schön.

Das ist nicht dein Ernst? Da kann ich nur noch nachfragen ob du die Grundschule geschafft hast?
Welche Jungen meinst du? Die Arbeitslosen? Die Langzeitstudenten? Die, die mit 25 Jahren in die Lehre gehen? Oder die, die ihr Geld mit Drogen oder Steine schmeissen verdienen?
Und wenn du was von einem Generationenvertrag gelesen hast ( was ich nicht glaube) kann ich dir sagen, das es den nicht gibt. Die Alten haben ihre Rente selbst finanziert! Wenn es die Jüngeren täten, würden die Alten nicht mal Geld für ne Tasse Suppe haben.

Baxter
10.03.2008, 21:06
Beleidigendes Pöbeln ohne einem Funken Argument.



Dass jemand, der so ein peinliches, inhaltlich und sprachlich erschreckendes Gestammel produziert, solche Beleidungen ausstößt, ist wieder einmal demaskierend für Dich und Deine Gesinnungsgenossen.

Na dann, jedem das sein.!

Wie alt bist du eigentlich. ? Meine Beiträge hast du natürlich nicht gelesen.!

Warum? Weil du geistig nicht in der Lage bist Zusammehänge zu erkennen.

Dieses Land geht unter mit Menschen wie dir.! Und weist du , du hast es sogar verdient.

(Ausnahme wenn dir wegen deinem Alter die Geistige Reife fehlt)

write only
10.03.2008, 21:08
Da kann ich nur noch nachfragen ob du die Grundschule geschafft hast?
[QUOTE=schlaufix;2005962]Welche Jungen meinst du? Die Arbeitslosen? Die Langzeitstudenten? Die, die mit 25 Jahren in die Lehre gehen?

Die auch. Wenn Du etwas gegen sie hast, bist Du nicht verpflichtet, ihr Geld zu nehmen. Es wäre sogar redlicher, es nicht zu nehmen. Falls Du mit Redlichkeit etwas anzufangen weißt.


Oder die, die ihr Geld mit Drogen oder Steine schmeissen verdienen?

Das war hauptsächlich die Generation Joschka.


Die Alten haben ihre Rente selbst finanziert!

Du hast nicht verstanden, was ein Umlagesystem ist. Die Jungen finanzieren die Renten der Alten. Das muss ein Ende haben.

write only
10.03.2008, 21:10
Na dann, jedem das sein.!

Wie alt bist du eigentlich. ? Meine Beiträge hast du natürlich nicht gelesen.!

Warum? Weil du geistig nicht in der Lage bist Zusammehänge zu erkennen.

Dieses Land geht unter mit Menschen wie dir.! Und weist du , du hast es sogar verdient.

(Ausnahme wenn dir wegen deinem Alter die Geistige Reife fehlt)

Kein einziger von diesen Sätzen ist fehlerfrei. Krass, was sich in diesem Forum herumtreibt.

meckerle
10.03.2008, 21:10
Einer der vielen Schiefllagen in unserem Land. Alleine in Berlin belasten die Ausländer den Sozialhaushalt mit 1,6 Milliarden EUR jährlich, dabei die Türken mit 900 Millionen.
Warum wir uns das antun, hat mir noch keiner erklären können.
Dann starte doch mal eine Anfrage an den Berliner Senat!
Vielleicht erklären die es dir dann. :D

write only
10.03.2008, 21:15
Dann starte doch mal eine Anfrage an den Berliner Senat!
Vielleicht erklären die es dir dann. :D

Der Bevölkerungsaustausch ist z.B. eine Leiche, die sowohl Junge als auch Alte im Keller haben.

schlaufix
10.03.2008, 21:15
Kein einziger von diesen Sätzen ist fehlerfrei. Krass, was sich in diesem Forum herumtreibt.

Baxter hat Recht: Mit Bürgern wie dir geht es noch schneller Bergab. Gute Nacht!

Zarah
10.03.2008, 21:16
Die Schweiz hat ein gutes Rentensystem. Und komischerweise mault dort auch kein Reicher. Alle finden das in Ordnung und solidarisch

Alle zahlen ein bis zum Millionär usw.
Die Schweiz hat ein Drei-Säulen-System
Und zwar:

1. Säule Staatliche Rente
5% vom Bruttolohn (halb AG halb AN, also für jeden 2,5%)
2. Säule Betriebsrente
(ist Pflicht), kann aber in der Schweiz von Betrieb zu Betrieb mitgenommen werden.
Nicht wie bei uns, wo diese verfällt, wenn man nicht die Mindeszeit von 5 Jahren im Betrieb war.
Hier werden dann noch einmal 5% fällig (halb/halb)
Also ist die Belastung für den Arbeitgeber für beide Renten 5%. Das senkt natürlich die Lohnnebenkosten und natürlich auch für den Arbeitnehmer. Man hat mehr Lohn
Die Dritte Säule ist private Vorsorge.

Da ja nun der Millionär prozentual mehr einzahlt als die Verkäuferin, ist in der Schweiz eine Begrenzung bei Rentenzahlung. Also es gibt einen Höchstsatz und mehr gibt es nicht.
Derzeit liegt der -glaube ich- bei 1.400 €

Also hier ist das Solidarprinzip tatsächlich Wirklichkeit. Die Starken (Millionäre) tragen die Schwachen (Verkäuferin und ähnliches) mit.

Es wäre auch hier zu überlegen, die Rentenversicherung derart zu gestalten.


Margrit,


unsere Regierungen hatten Jahre lang Zeit für eine Änderung! Es wird auch heute nicht darüber nachgedacht. Sicherlich wird einem ein zusätzliches privates Bonbon schmackhaft gemacht. Somit zahlen die Beschäftigten doppelt und dreifach, damit sie trotzalledem in Armut und Bescheidenheit ihren Lebensabend genießen können.
Bürgerumfragen haben ergeben, dass die Mehrheit der Beschäftigten von einer absoluten Solidargemeinschaft aller Bürger ausgeht. So können unsere Politgangster weiter ihre Wähler belügen, ausnehmen und ihnen ihre verdiente Rente vorenthalten.
Mit der Krankenversicherung sieht es ganz ähnlich aus, alles nur ein Lügengebilde zum Reingreifen in anderer Leuts verdientem Geld.

write only
10.03.2008, 21:17
Baxter hat Recht: Mit Bürgern wie dir geht es noch schneller Bergab. Gute Nacht!

Wenn Ihr Intelligenzbestien das behauptet, wird es schon richtig sein. :))

Baxter
10.03.2008, 21:17
Kein einziger von diesen Sätzen ist fehlerfrei. Krass, was sich in diesem Forum herumtreibt.





Ich Tippe mal auf Einzelkind. Alles mir , die anderen sind dir Egal und Teilen nur wenn du was bekommst.



Wenn dann wenigstens noch Substanz dahinter wäre könnte ich damit etwas anfangen. Aber so sehe ich nur eine Traurige Gestalt vor mir.

Also lassen wir es, werd einfach Glücklich mit deiner Asozialen Einstellung ich Wünsche dir die Einheitsrente von Herzen.

meckerle
10.03.2008, 21:18
Beleidigendes Pöbeln ohne einem Funken Argument.

Dass jemand, der so ein peinliches, inhaltlich und sprachlich erschreckendes Gestammel produziert, solche Beleidungen ausstößt, ist wieder einmal demaskierend für Dich und Deine Gesinnungsgenossen.
Wie schrieb mal ein User: wer Tippfehler findet, darf sie behalten! ;)

write only
10.03.2008, 21:20
Ich Tippe mal auf Einzelkind. Alles mir , die anderen sind dir Egal und Teilen nur wenn du was bekommst.



Wenn dann wenigstens noch Substanz dahinter wäre könnte ich damit etwas anfangen. Aber so sehe ich nur eine Traurige Gestalt vor mir.

Also lassen wir es, werd einfach Glücklich mit deiner Asozialen Einstellung ich Wünsche dir die Einheitsrente von Herzen.

Bitte hör mit Deinem beleidigenden Gestammel auf. Es interessiert wirklich niemanden. Du blamierst Dich nur noch mehr.

-jmw-
10.03.2008, 21:27
Bin ich hier im Kindergarten oder was?

Zarah
10.03.2008, 21:28
Wie schrieb mal ein User: wer Tippfehler findet, darf sie behalten! ;)


es ist mehr ein Ausdruck von Charakterschwäche, wenn man die Rechtschreibfehler anderer kritisiert....;)

meckerle
10.03.2008, 21:32
Der Bevölkerungsaustausch ist z.B. eine Leiche, die sowohl Junge als auch Alte im Keller haben.
Dann ändert die Situation doch, erhebt euch von euren Sofas!:D

Baxter
10.03.2008, 21:39
Wofür? Damit Eure Abzocke besser gesichert ist? :cool2:

Du bist ein Troll.

Das wird dein letzter Beitrag in diesem Strang.

meckerle
10.03.2008, 21:39
es ist mehr ein Ausdruck von Charakterschwäche, wenn man die Rechtschreibfehler anderer kritisiert....;)
:top: Solange man es noch einigermassen einordnen kann, ist es doch egal.
Es gibt aber auch Posts die sind mit Schreibfehlern so gespickt, die muss man drei oder viermal lesen, um sie zu verstehen. ;)

meckerle
10.03.2008, 21:46
Wofür? Damit Eure Abzocke besser gesichert ist? :cool2:
Nein ich dachte da eher an eine Arbeitsstelle, damit du und deinesgleichen nicht mehr vom Amt abhängig seid.

Mit Leuten wie dir werden die künftigen Rentner verhungern.

write only
10.03.2008, 21:49
Nein ich dachte da eher an eine Arbeitsstelle, damit du und deinesgleichen nicht mehr vom Amt abhängig seid.

Schließe mal nicht von Dir auf andere.


Mit Leuten wie dir werden die künftigen Rentner verhungern.

Wer vorsorgt, muss nie verhungern. Wer seine Existenz auf das Abstauben fremder Leistungen aufbaut, könnte verhungern. Jeder ist seines Glückes Schmied.

-jmw-
10.03.2008, 21:55
Jeder ist seines Glückes Schmied.
In der BRD?
Ernsthaft jetzt?

Baxter
10.03.2008, 22:10
In der BRD?
Ernsthaft jetzt?

Ja als Politiker trifft das schon zu.

Ein bissel Diäten hier ein bissel Lobbygeld hier und da. Und zum Abschied einen Vorstandsposten am besten bei Gasprom oder Eon.

Nur als Arbeitnehmer hast du einfach nur Pech gehabt.

-jmw-
10.03.2008, 22:14
Ja, aber nicht nur als Arbeitnehmer, glaub ich.
Auch ein Unternehmer ist nicht "seines Glückes Schmied", jedenfalls nicht bei den Fantastillionen an Gesetzen und Verordnungen, die aus Berlin und Brüssel kommen.
Die können, wenn man nicht gerade Horden von Justiziaren sich leisten kann, einem gehörig auf die Eier gehen, wie man so hört.

Überhaupt: "Seines Glückes Schmied" gilt, wenn es überhaupt irgendwo gilt, dann ja wohl nur da, wo niemand irgendwelche Privilegien geniesst.

meckerle
10.03.2008, 22:17
Schließe mal nicht von Dir auf andere.

Wer vorsorgt, muss nie verhungern. Wer seine Existenz auf das Abstauben fremder Leistungen aufbaut, könnte verhungern. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Keine Bange tue ich nicht.

Nö, in D verhungert keiner, jeder bekommt ein warmes Bett in das es nicht hineinregnet, Essen und Trinken und eine warme Stube. Ach ja und Taschengeld gibt es auch noch. ;)

Baxter
10.03.2008, 22:22
Ja, aber nicht nur als Arbeitnehmer, glaub ich.
Auch ein Unternehmer ist nicht "seines Glückes Schmied", jedenfalls nicht bei den Fantastillionen an Gesetzen und Verordnungen, die aus Berlin und Brüssel kommen.
Die können, wenn man nicht gerade Horden von Justiziaren sich leisten kann, einem gehörig auf die Eier gehen, wie man so hört.

Überhaupt: "Seines Glückes Schmied" gilt, wenn es überhaupt irgendwo gilt, dann ja wohl nur da, wo niemand irgendwelche Privilegien geniesst.

Stimmt schon auch ein Unternehmer hat es Schwer , aber nur wenn er zum Mittelstand gehört.

Unternehmen die Milliarden machen, bekommen unsere Steuergelder als Subventionen. ( Beispiel Nokia)

Da geht die Rente Flöten, wenn Politiker unsere Steuern solchen Unternehmen in den Hals stecken. (allein 78 Mio bei Nokia)

Das da für Rentner nichts mehr übrig bleibt sollte eigentlich mehr als nur ein Erstaunen durch Deutschland jagen.

Was mich Wundert ; warum haben wir von den Gewerkschaften noch nichts zu diesem Thema gehört. Kein Aufschrei kein Protest.

Anscheinend wird auch dort nur nach einem Sicheren Posten für sich selbst geschaut.

Wir sind verraten und ausverkauft.

meckerle
10.03.2008, 22:22
Ja, aber nicht nur als Arbeitnehmer, glaub ich.
Auch ein Unternehmer ist nicht "seines Glückes Schmied", jedenfalls nicht bei den Fantastillionen an Gesetzen und Verordnungen, die aus Berlin und Brüssel kommen.
Die können, wenn man nicht gerade Horden von Justiziaren sich leisten kann, einem gehörig auf die Eier gehen, wie man so hört.

Überhaupt: "Seines Glückes Schmied" gilt, wenn es überhaupt irgendwo gilt, dann ja wohl nur da, wo niemand irgendwelche Privilegien geniesst.
Du hast noch ein sehr gutes Gehörorgan, stelle ich fest. ;)

meckerle
10.03.2008, 22:27
Musst evtl. mal nach den Aufsichtsratsposten bei Nokia googlen. :D

meckerle
10.03.2008, 22:30
Zitat von Baxter

Was mich Wundert ; warum haben wir von den Gewerkschaften noch nichts zu diesem Thema gehört. Kein Aufschrei kein Protest.
Was erwartest du denn?
Die sitzen doch auch alle in den Aufsichtsräten!

-jmw-
10.03.2008, 22:35
Unternehmen die Milliarden machen, bekommen unsere Steuergelder als Subventionen. ( Beispiel Nokia)
Stimmt, ja, leider.

Allerdings: Überraschend finde ich das nicht.
Ich mein, man stelle sich das mal vor: Wieviele Abgeordnete zB des Bundestages haben jemals von einem Arbeitslosen oder einem Arbeiter oder einem Kleinunternehmer Unterstützung erfahren bei der Gesetzgebung?;
oder sind von ihm auf einen Vortrag eingeladen worden?;
oder zum Golfen?
Eben.
Null. Nada. Niente.
Grossunternehmen haben es naturgemäss leichter, ihnen vorteilhafte Regelungen durchzusetzen.
Der vs-amerikanische marxistische Historiker Gabriel Kolko nennt das einen "Politischen Kapitalismus":

"Political capitalism is the utilization of political outlets to attain conditions of stability, predictability, and security –to attain rationalization– in the economy… [By rationalization] I mean… the organization of the economy and the larger political and social spheres in a manner that will allow corporations to function in a predictable and secure environment permitting reasonable profits over the long run."
(G. Kolko: The Triumph of Conservatism)

Sowas lässt sich kaum vermeiden, solange man entweder nicht die Bevölkerung ständig auf Habacht hält; oder irgendwoher grundehrliche Politiker herbeizaubert; oder Privatunternehmen abschafft; oder irgendwie Politik und Grossunternehmen von ihrer gegenseitigen Vorteilsbindung löst.


Was mich Wundert ; warum haben wir von den Gewerkschaften noch nichts zu diesem Thema gehört. Kein Aufschrei kein Protest.
Warum sollten sie?
Was hätten sie davon?
Mehr Mitglieder? Mehr Einnahmen?

Baxter
10.03.2008, 22:42
Stimmt, ja, leider.

Allerdings: Überraschend finde ich das nicht.
Ich mein, man stelle sich das mal vor: Wieviele Abgeordnete zB des Bundestages haben jemals von einem Arbeitslosen oder einem Arbeiter oder einem Kleinunternehmer Unterstützung erfahren bei der Gesetzgebung?;
oder sind von ihm auf einen Vortrag eingeladen worden?;
oder zum Golfen?
Eben.
Null. Nada. Niente.
Grossunternehmen haben es naturgemäss leichter, ihnen vorteilhafte Regelungen durchzusetzen.
Der vs-amerikanische marxistische Historiker Gabriel Kolko nennt das einen "Politischen Kapitalismus":

"Political capitalism is the utilization of political outlets to attain conditions of stability, predictability, and security –to attain rationalization– in the economy… [By rationalization] I mean… the organization of the economy and the larger political and social spheres in a manner that will allow corporations to function in a predictable and secure environment permitting reasonable profits over the long run."
(G. Kolko: The Triumph of Conservatism)

Sowas lässt sich kaum vermeiden, solange man entweder nicht die Bevölkerung ständig auf Habacht hält; oder irgendwoher grundehrliche Politiker herbeizaubert; oder Privatunternehmen abschafft; oder irgendwie Politik und Grossunternehmen von ihrer gegenseitigen Vorteilsbindung löst.


Warum sollten sie?
Was hätten sie davon?
Mehr Mitglieder? Mehr Einnahmen?

Bei soviel Gemeinsamkeit belibt uns nur eines.

Aufklären, je mehr Wähler die Augen auf bekommen und bemerken das mit dem System etwas nicht stimmt um so besser wird es.

Deshalb nie wieder CDU , SPD, GrüneB90 wählen.

Baxter
10.03.2008, 22:44
Zitat von Baxter

Was erwartest du denn?
Die sitzen doch auch alle in den Aufsichtsräten!

Ich dachte es mir ...Nokia, Eon, VW, BMW, SIEMENS....usw.

Es ist einfach nur noch zum erbrechen.

klartext
10.03.2008, 23:39
Bei soviel Gemeinsamkeit belibt uns nur eines.

Aufklären, je mehr Wähler die Augen auf bekommen und bemerken das mit dem System etwas nicht stimmt um so besser wird es.

Deshalb nie wieder CDU , SPD, GrüneB90 wählen.

Und was soll die Wahlalternative sein ? Doch bitte nicht die NPD.

Baxter
10.03.2008, 23:57
Und was soll die Wahlalternative sein ? Doch bitte nicht die NPD.

Eigentlich ist es Egal was gewählt wird. Es geht nur darum den wie sie selbst glauben grossen Parteien auf zu zeigen das wir (Wähler) mit ihrer Politik nicht einverstanden sind.

Derzeit bekommen sie es durch den unglaublichen Wahlgewinn der Kommunisten zu spüren. Und wir die Wähler bekommen das wahre Gesicht der Etwblierten Parteien zu sehen. Wo es gestern noch hiess mit der PDS werden wir nie zusammen kommen wird heute gesagt , aber natürlich das machen wir.

Wir erleben derzeit schon den Untergang der SPD. !!

Nun muss die CDU folgen.!

Solange es keine Steuererleichterung gibt, das Politpersonal das Gefühl hat in einem Selbstbedienungsladen angestellt zu sein müssen diese abgewählt werden.

Es muss sich natürlich noch mehr ändern. mich zB. würde es interessieren was macht man mit unseren Steuergelder. Die Milliarden verschwinden schneller als sie eingenommen sind.

Es gibt also viele Gründe mehr diese Parteien nicht mehr zu wählen.
Jedenfalls so lange bis sie wieder mit den Füssen auf dem Boden sind.


Also egal was du Wählst, solange es nicht CDU,SPD, oder grüneB90 ist passt das schon.

Dubidomo
11.03.2008, 01:09
http://www.welt.de/finanzen/article1781808/Rentner__Leben_auf_Kosten_der_Anderen.html#vote_17 81845


Soviel Unsinn von einem Professor habe ich seltenst gelesen. Aber amerikanische Professoren sind nicht immer das, was man in Deutschland sich darunter vorstellt!

1. Der Mann hat null Ahnung von der Dynamik des deutschen Rentensystems. Ist ja auch kein Wunder. Aber wenn der Titel Prof. auftaucht, gehen sofort alle in Deckung, statt zu prüfen, ob Hand und Fuss in seinen Aussagen zu finden sind. Von daher hat er es sehr leicht, in Deutschland trübe Brühe versprühen zu können. :D

2. Das Statement für die Riesterrente ist einfach zu offensichtlich und der Prof. oder der Redakteur hat vorschnell die Absicht kund getan, die hinter dem ganzen Unternehmen steckt. Rechnet man das durch, wenn die Rente in Zukunft nur noch kapitalbasiert ist, erkennt man, was den privaten Versicherern dann an Gewinnen zufließen wird, man erkennt, das es um ein Milliardengeschäft geht. Hat das Freiburger Institut auch diese Rechnung schon aufgemacht oder wird das im eigenen Interesse an fetten Zuschüssen fürs Institut bewusst verschwiegen?
Jeder Computerbesitzer kann sich ein Programm besorgen, das ihm errechnet, wieviel er an Rücklagen monatlich aufbringen muss, um mindestens 1500 € - Reicht das schon? - an Rente 23 Jahre lang erhalten zu können. 67 + 23 = 90! Und wenn er arbeitslos ist, dann gibt es gar keine Rücklagen. :D Dann soll er das mal mit seinen Beiträgen zur aktuellen Rentenversicherung vergleichen. Hinzukommt, dass er 100 jahre alt werden darf, ohne dass er hungern muss wie die Armen in den USA. Und wie sieht das bei der privaten Rentenversicherung aus? Der Versicherungsagent wird ihm spätestens an seinem neunzigsten Geburtstag die Giftpille in den Tee fallen lassen, um diesem Versicherungsgeldvernichter ein für alle Mal den Garaus zu machen.
Und hält diese private Rente auch mit der Geldentwertung und der Inflation Schritt oder ist ihr spätestens nach 10 Jahren die Pusste ausgegangen? Eine dynamische Rente auf Kapitalbasis kostet ein Mehrfaches einer rein statischen Rente. Auch das lässt sich sich mit dem beliebten Home-Spielcomputer berechnen! Das aktuelle Rentensystem, wenn es gut gepflegt ist, was man momentan nicht behaupten darf, hält sehr gut Schritt mit jeder Inflation dank seiner dynamischen am Einkommen der Arbeitnehmer und deren Rentenbeiträgen orientierten Rentenzahlungen. Eine kapitalbasierte Rente von 1900 hätte seinen Besitzer nach 1949 nicht mehr ernährt. Das Geld wäre schon 1923 futsch gewesen. Genau das verhindert das aktuelle deutsche Rentensystem über alle Geldentwertungen und Kriege hinweg.
Es funktioniert wie das Aktiensystem. Im Laufe des Arbeitslebens erwirbt man gemäß eigener Beitragsleistung seine Anrechte oder Anteilscheine (= Rentenansprüche). Danach erhält man je nach wirtschaftlicher Lage seine Rentenzahlungen: Wer viele Anteilscheine erworben hat, - Inzwischen gibt es von Seiten kapitalistisch orientierter Regierungen kalte Zwangsenteignungen: Limitierung der Auszahlungen - erhält viel Rente etc.. Was an dem System falsch sein soll, ist vom Hernn Prof. nicht hinreichend erklärt worden. (Die kalten Zwangsenteignungen hat er wohlweislich verschwiegen.) Das wäre auch dumm, die Grundlage der amerikanischen Wirtschaft in Frage stellen zu wollen. :D
Und so haben nach dem WK 2 die Aktieninhaber deutscher Renomierfirmen ganz schnell wieder Bares in den Händen gehabt. und so war es auch bei den Rentenempfängern.

3. Wenn allerdings der deutsche Staat Renten an jene auszahlt und das in Massen, die nie was eingezahlt haben oder keinen angemessenen Beitrag geleistet haben oder nur 1/7 der Westrentenbeiträge geleistet haben und das dann den Rentenbeitragszahlern im Westen aufbrummt, weil im Osten Minderlöhne grassieren und die galoppierende Arbeitslosigkeit, dann reicht es mit den Beiträgen hinten und vorne nicht mehr! Die Kosten aus der Einigung sind nicht Sache der Rentenbeitragszahler sondern Kosten der Steuerzahler - Liechtenstein ich komme bald! - , weil die Einigung eine gesamtstaatliche Verantstaltung war und ist und nicht nur eine Wiedersehensfeier der Rentenbeitragszahler und der Rentenempfänger. Wer als Staat zur Wiedervereinigung ja sagt, der muss dann als Staat auch die daraus entstandenen Kosten übernehmen und sie nicht an Teilgruppen der Bevölkerung abschieben, so als ob das deren Privatvergnügen gewesen sei, sich wiedervereinigen zu dürfen. Die Wiedervereinigung hat mit der Rente nichts zu tun und sie ist es, die die Rentenbilanz verfälscht und so schlecht aussehen lässt! So ehrlich müsste man schon sein, vor allem in Zeiten des galoppierenden Wortbruchs! Das ist dann schon nicht mehr Wortbruch, das ist dann schon Betrug zum Wohle der Kassen der pivaten Versicherer.

4. Und nun zu den Interessen dieses amerikanischen Superprofs!
Solange in Europa und speziell in Deutschland ein staatlich anerkanntes und gestütztes Rentensystem besteht, solange sind die Kapitalisten in den USA in der Klemme; denn die Arbeitnehmer in den USA schauen zu uns herüber und sehen die Vorteile und möchten das dann auch haben und zusätzlich die anderen Leckerlies an Vorsorge gegen den sozialen Absturz ins Bodenlose. Und die Kapitalisten müssen ihr System verteidigen, was ihnen wegen des schönen Beispiels in Deutschland nicht mehr gelingen will und keiner der Arbeitnehmer der Unterschicht mehr abkaufen will.
Um diesen Druck aus der Unterschicht das Wasser abzugraben, muss das deutsche Rentensystem international als bankrottes und marodes und nicht mehr finanzierbares System diskreditiert werden. Dafür ist kein Geld zu teuer, damit alle Hebel in Bewegung gesetzt werden können. Und da in Deutschland genug Unternehmen mit gleichen Interessen zu Hause sind, angefangen bei den Versicherungsunternehmen bis hin zu den anderen Unternehmen, die dafür gerne Trojanerdienste leisten wollen, wird der Druck zu nehmen und die politische Aushöhlung des deutschen Rentensystem weiter fortschreiten, bis das deutsche Rentensystem zum Wohle amerikanischer Aktionäre und auch deutscher Aktionäre gestürzt ist. Und man beauftragt sogar Institute, die belegen sollen, was nicht stimmt. Die Wiedervereinigung und die Kosten daraus gehören bestimmt nicht in die Rentenkasse. Das gehört zur aktuellen Rentendiskussion dazu. Das ausblenden zu wollen, trennt die politische Spreu vom Weizen und offenbart, wer mit welchen Zielen zu Werke geht und belegt, wie unseriös die Angriffe auf das deutsche Rentensystem daherkommen.

Interessant, dass die inzwischen einen Prof. nach Deutschland schicken/holen und zusätzlich ein deutsches Institut mit fettten Prämien ködern!

Brutus
11.03.2008, 10:00
Und nun zu den Interessen dieses amerikanischen Superprofs! Solange in Europa und speziell in Deutschland ein staatlich anerkanntes und gestütztes Rentensystem besteht, solange sind die Kapitalisten in den USA in der Klemme; denn die Arbeitnehmer in den USA schauen zu uns herüber und sehen die Vorteile und möchten das dann auch haben und zusätzlich die anderen Leckerlies an Vorsorge gegen den sozialen Absturz ins Bodenlose. Und die Kapitalisten müssen ihr System verteidigen, was ihnen wegen des schönen Beispiels in Deutschland nicht mehr gelingen will und keiner der Arbeitnehmer der Unterschicht mehr abkaufen will. en Prämien ködern!

Besten Dank für diesen fabelhaften Beitrag! Zu Deinen Ausführungen über die Interessen der Kapitalisten an der totalen Zerstörung der Sozialsysteme möchte ich etwas von A. v. Bülow nachreichen (Im Namen des Staates), der Deine Sicht aus einer anderen Perspektive glänzend bestätigt.

Bülow schreibt, nach dem Zusammenbruch der UdSSR hätten die US-Heuschrecken, allen voran die Großbank Goldman-Sachs, ein massives Interesse daran gehabt, daß der Nachfolgestaat des Sowjetkommunismus auf keinen Fall das deutsche Modell der Sozialen Marktwirtschaft kopiert, weil sie es gar nicht schätzen, wenn sie beim Abfressen eines Landes auf HIndernisse trefffen.

Um Deutschland und damit auch die Ludwig Ehrhard'sche Soziale Markwirtschaft in aller Welt rettungslos zu diskreditieren, so Bülow weiter, setzen die USA sämtliche Propagandahebel in Bewegung, um uns ausschließlich mit Adolf Hitler und dem Holocaust zu identifizieren.

Daß ihnen der große Vladimir Putin einen dicken Strich durch die Ausbeuterrechnung gemacht hat erklärt vielleicht, warum der russische Präsident im Westen eine dauerhaft schlechte Pressse hat.

-jmw-
11.03.2008, 10:20
Bei soviel Gemeinsamkeit belibt uns nur eines.

Aufklären, je mehr Wähler die Augen auf bekommen und bemerken das mit dem System etwas nicht stimmt um so besser wird es.

Deshalb nie wieder CDU , SPD, GrüneB90 wählen.
Linke und NPD helfen auch nicht.
Zum Teil richtige Analysen, aber völlig falsche Lösungsansätze.
Und FDP?
Wohl auch nicht.

-jmw-
11.03.2008, 10:22
denn die Arbeitnehmer in den USA schauen zu uns herüber und sehen die Vorteile und möchten das dann auch haben und zusätzlich die anderen Leckerlies an Vorsorge gegen den sozialen Absturz ins Bodenlose.
Nach einer Untersuchung, die ich vor Jahren mal zur Kenntnis, wird das europäische Modell in den Vereinigten Staaten von "links", also die Democrats wählenden weniger wohlhabenden Menschen nicht befürwortet.

lobentanz
11.03.2008, 10:59
Schneeballsystem, Definition Deutsche Bank:

Unseriöse Anlageform, bei der Ausschüttung und Rückzahlung nicht aus Erträgen der Investitionen sondern mit den Anlagemitteln neu geworbener Kunden erfolgen. Dieses System bricht zusammmen, sobald die kontinuierliche Neukundengewinnung nicht mehr ausreicht.

Trift haargenau auf das Rentensystem zu.

Baxter
11.03.2008, 12:46
Linke und NPD helfen auch nicht.
Zum Teil richtige Analysen, aber völlig falsche Lösungsansätze.
Und FDP?
Wohl auch nicht.

Du hast da den Falschen Ansatz.

Natürlich helfen die.!!

Jede Stimme die von SPD, CDU,GrünenB90 abgezogen wird ist ein Erfolg.

Solange sich diese Parteien darin allen machen zu können was sie wollen ohne das
sie um eine Wiederwahl fürchten müssen machen die auch was sie wollen.

Die derzeitigen erfolge ( wenn auch noch sehr unmerklich) haben wir nur der Wahl flucht in die PDS zu verdanken.

Nun sind die Politiker gezwungen andere Politik zu machen.! Wenn Sie wie bisher weiter machen Steuern und Diäten , Lobbyarbeit für Posten und Selbstbedienung
werden sie bald keine Chance mehr dazu bekommen. Denn der Wähler wählt Sie nicht mehr.


Das ist der Erfolg.!

Baxter
11.03.2008, 13:12
Leben die Rentner wirklich auf Kosten der Jüngeren?

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/03/11/leben-rentner/auf-kosten-der-juengeren,geo=3979914.html

Leute wenn ich den Bericht lese wird mir Übel.

Es ist geradezu Unverschämt was uns hier Vorgelogen wird.!

Allein die Tatsache das ein Rentner , welcher Zwangsabgaben an den Staat abführen muss ( während seiner zeit als Angestellter ) diese Beiträge samt AG Zulage Privat angelegt hätte, würde uns heute ein Heer von Millionenschweren Rentnern bescheren.!!

Der Staat hat die Rentenkasse absichtlich geplündert und will sich jetzt aus der Verantwortung stehlen.

Lass ihm das nicht ungestraft durch gehen.!

Abwahl von CDU,SPD, Grüne.

Die Politiker haben sich als Asozial und Unfähig geoutet.!

schlaufix
11.03.2008, 13:35
Leben die Rentner wirklich auf Kosten der Jüngeren?

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/03/11/leben-rentner/auf-kosten-der-juengeren,geo=3979914.html

Leute wenn ich den Bericht lese wird mir Übel.

Es ist geradezu Unverschämt was uns hier Vorgelogen wird.!

Allein die Tatsache das ein Rentner , welcher Zwangsabgaben an den Staat abführen muss ( während seiner zeit als Angestellter ) diese Beiträge samt AG Zulage Privat angelegt hätte, würde uns heute ein Heer von Millionenschweren Rentnern bescheren.!!

Der Staat hat die Rentenkasse absichtlich geplündert und will sich jetzt aus der Verantwortung stehlen.

Lass ihm das nicht ungestraft durch gehen.!

Abwahl von CDU,SPD, Grüne.

Die Politiker haben sich als Asozial und Unfähig geoutet.!

Mit diesem Bericht wird wieder mal Stimmung gemacht. Der Bericht soll vom eigentlichen Dilemma in Deutschland ablenken.
Mit schöner Regelmäßigkeit wird die Bevölkerung gegeneinander aufgehetzt.
Mal sind es die Arbeitslosen die zuviel an Geld bekommen.
Dann die Kranken die zu oft zum Arzt laufen.
Auch die Hartz IV Schmarotzer sind immer wieder mal Schuld.
Die Familien werden beschuldigt zu wenig Kinder zu Zeugen.
Die Autofahrer sind Schuld am Klimawandel.
Und nun sind die Rentner mal wieder dran. Das hatten wir doch schon!!!
Es wird nur immer Schmutziger und Schäbiger wie diese Hetze abläuft.

Und das traurigste ist. Kaum jemand bemerkt diese Gehirnwäsche.

Baxter
11.03.2008, 13:45
Mit diesem Bericht wird wieder mal Stimmung gemacht. Der Bericht soll vom eigentlichen Dilemma in Deutschland ablenken.
Mit schöner Regelmäßigkeit wird die Bevölkerung gegeneinander aufgehetzt.
Mal sind es die Arbeitslosen die zuviel an Geld bekommen.
Dann die Kranken die zu oft zum Arzt laufen.
Auch die Hartz IV Schmarotzer sind immer wieder mal Schuld.
Die Familien werden beschuldigt zu wenig Kinder zu Zeugen.
Die Autofahrer sind Schuld am Klimawandel.
Und nun sind die Rentner mal wieder dran. Das hatten wir doch schon!!!
Es wird nur immer Schmutziger und Schäbiger wie diese Hetze abläuft.

Und das traurigste ist. Kaum jemand bemerkt diese Gehirnwäsche.

Sehr gut erkannt, genau so ist es.!

Uns wird nicht gesagt wofür der Staat die Milliarden Steuereinnahmen verschleudert.

Aber uns wird erzählt das wir (die Steuerzahler) die Blöden sind wenn wir danach fragen.!

Die Staatskassen sind so voll wie noch nie, wofür wird dieses Geld ausgegeben.

Für die Renten jedenfalls nicht, für das Sozialwesen allgemein auch nicht.

Wozu/ Wofür zahlen wir unsere Steuern eigentlich??

Sui
11.03.2008, 13:46
Mit diesem Bericht wird wieder mal Stimmung gemacht. Der Bericht soll vom eigentlichen Dilemma in Deutschland ablenken.
Mit schöner Regelmäßigkeit wird die Bevölkerung gegeneinander aufgehetzt.
Mal sind es die Arbeitslosen die zuviel an Geld bekommen.
Dann die Kranken die zu oft zum Arzt laufen.
Auch die Hartz IV Schmarotzer sind immer wieder mal Schuld.
Die Familien werden beschuldigt zu wenig Kinder zu Zeugen.
Die Autofahrer sind Schuld am Klimawandel.
Und nun sind die Rentner mal wieder dran. Das hatten wir doch schon!!!
Es wird nur immer Schmutziger und Schäbiger wie diese Hetze abläuft.

Und das traurigste ist. Kaum jemand bemerkt diese Gehirnwäsche.

Na ja, richtig ist folgendes

1. Die Rentner haben eingezahlt
2. Sie haben aber weniger eingezahlt als sie heute ausgezahlt bekommen und in die Pflege haben sie sehr wenig eingezahlt.
3. Der heutige Arbeitnehmer zahlt mehr ein und bekommt so gut wie nichts mehr raus oder zumindestens viel viel weniger.
4. Es gibt viele Menschen, die beziehen aus dem derzeitigen Rentensystem eine Rente und haben wenig oder gar nicht eingezahlt.
5. Beamten zahlen nichts, aber bekommen in der Regel eine gute Pension.

Das System gehört umgehend abgeschafft.

Es gibt nur noch eine Grundrente und zwar aus Steuermitteln. Die noch bstehenden Renten zahlt man aus Steuermitteln aus, diejenigen die noch nicht in Rente sind bekommen ihr Geld zurückgezahltund können es anlegen wie sie wollen und zwar steuerfrei. Dies wäre die einzige gerechte Lösung

Die Frage ist wovon? Das Geld hat der liebe deutsche Staat leider rausgeworfen und zwar bekommen die heutigen Rentner, das was der junge Arbeitnehmer einzahlt und dies ist eine Sauerei.

Wenn wir die Muselgruppen alle rauswerfen würden und die ganzen eh unnützen Förderprogramme streichen und die Zahlungen an Israel endlich streichen dann haben wir auch genug Geld dafür.

Das die jungen Menschen keine Rente mehr sehen ist ein riesengrosser Beschiss und dies ist auch auf Kosten der eingewanderten Unterschichten.

Aber man geht nicht an eine Rentenänderung ran, weil das Klientel brauche ich für die Wahl und die eingebürgerten Unterschichten auch.

Baxter
11.03.2008, 13:49
Na ja, richtig ist folgendes

1. Die Rentner haben eingezahlt
2. Sie haben aber weniger eingezahlt als sie heute ausgezahlt bekommen und in die Pflege haben sie sehr wenig eingezahlt.
3. Der heutige Arbeitnehmer zahlt mehr ein und bekommt so gut wie nichts mehr raus oder zumindestens viel viel weniger.
4. Es gibt viele Menschen, die beziehen aus dem derzeitigen Rentensystem eine Rente und haben wenig oder gar nicht eingezahlt.
5. Beamten zahlen nichts, aber bekommen in der Regel eine gute Pension.

Das System gehört umgehend abgeschafft.

Es gibt nur noch eine Grundrente und zwar aus Steuermitteln. Die noch bstehenden Renten zahlt man aus Steuermitteln aus, diejenigen die noch nicht in Rente sind bekommen ihr Geld zurückgezahltund können es anlegen wie sie wollen und zwar steuerfrei. Dies wäre die einzige gerechte Lösung

Die Frage ist wovon? Das Geld hat der liebe deutsche Staat leider rausgeworfen und zwar bekommen die heutigen Rentner, das was der junge Arbeitnehmer einzahlt und dies ist eine Sauerei.

Wenn wir die Muselgruppen alle rauswerfen würden und die ganzen eh unnützen Förderprogramme streichen und die Zahlungen an Israel endlich streichen dann haben wir auch genug Geld dafür.

Das die jungen Menschen keine Rente mehr sehen ist ein riesengrosser Beschiss und dies ist auch auf Kosten der eingewanderten Unterschichten.

Aber man geht nicht an eine Rentenänderung ran, weil das Klientel brauche ich für die Wahl und die eingebürgerten Unterschichten auch.



Genau solche wie du wählen SPD , CDU, Grüne.

Du lässt dir was vormachen und glaubst an den Weihnachtsmann.

Wohin geht denn das Steuergeld?

Du wirst hoffentlich noch wach werden bevor es zu spät ist.

Brutus
11.03.2008, 14:03
Wohin geht denn das Steuergeld?

Das steht im Bundeshaushalt. Du selbst hast gestern eine Tortengraphik gebracht, die eine grobe Darstellung gibt, wohin die Steuern wandern.

Da Du die Frage zum zweiten Mal stellst, und im übrigen hervorragende Beiträge schreibst, nehme ich an, Du hast einen Verdacht, daß wir mit falschen Zahlen belogen werden, ich im übrigen auch, ich halte sogar die Wahlergebnisse für gefälscht, die Aussagen zu Inflation und Arbeitsmarkt sowieso.

Meine Bitte an Dich, könntest Du konkreter werden?

Baxter
11.03.2008, 14:45
Das steht im Bundeshaushalt. Du selbst hast gestern eine Tortengraphik gebracht, die eine grobe Darstellung gibt, wohin die Steuern wandern.

Da Du die Frage zum zweiten Mal stellst, und im übrigen hervorragende Beiträge schreibst, nehme ich an, Du hast einen Verdacht, daß wir mit falschen Zahlen belogen werden, ich im übrigen auch, ich halte sogar die Wahlergebnisse für gefälscht, die Aussagen zu Inflation und Arbeitsmarkt sowieso.

Meine Bitte an Dich, könntest Du konkreter werden?



Ich meinte die Ausgaben. Was wird wiviel wohin bezahlt.

Am meisten würde mich momentan interessieren, Wie groß das Stück vom Kuchen ist für Leute die Praktisch nicht in die Rente einzahlen, also Beamte und Politiker.

Allein für diesen Rattenschwanz müssen Milliarden drauf gehen.

Die Wahlergebnisse scheinen mir nicht gefälscht, denn wir haben ca. 62 Mio Wahlberechtigte. Bisher haben die sich wie Folgt aufgeteilt.

1/3 SPD, 1/3 CDU , 1/3 Sonstige Parteien und nicht Wähler.

Wenn unsere Politiker ( Regierungsparteien) also von einem Wahlsieg reden dann sollte jedem klar sein das 2/3 der Wähler diese Partei nicht gewählt hat.

Es ist also Augenwischerei was uns bei Wahlergebnissen Vorgegaukelt wird.


Was die Grafik der Staatsausgaben angeht ist es ebenfalls Augenwischerei, denn dort wird nicht genau beschrieben welche Summen genau wofür ausgegeben werden.

Beispiel Subventionen, oder Zahlungen an dritte Weltländer wie China. Rentenansprüche in Höhe von, an ex Politiker die aber noch als Vorstände in der Wirtschaft arbeiten usw.

schlaufix
11.03.2008, 15:11
Na ja, richtig ist folgendes

1. Die Rentner haben eingezahlt
2. Sie haben aber weniger eingezahlt als sie heute ausgezahlt bekommen und in die Pflege haben sie sehr wenig eingezahlt.
3. Der heutige Arbeitnehmer zahlt mehr ein und bekommt so gut wie nichts mehr raus oder zumindestens viel viel weniger.
4. Es gibt viele Menschen, die beziehen aus dem derzeitigen Rentensystem eine Rente und haben wenig oder gar nicht eingezahlt.
5. Beamten zahlen nichts, aber bekommen in der Regel eine gute Pension.

Das System gehört umgehend abgeschafft.

Es gibt nur noch eine Grundrente und zwar aus Steuermitteln. Die noch bstehenden Renten zahlt man aus Steuermitteln aus, diejenigen die noch nicht in Rente sind bekommen ihr Geld zurückgezahltund können es anlegen wie sie wollen und zwar steuerfrei. Dies wäre die einzige gerechte Lösung

Die Frage ist wovon? Das Geld hat der liebe deutsche Staat leider rausgeworfen und zwar bekommen die heutigen Rentner, das was der junge Arbeitnehmer einzahlt und dies ist eine Sauerei.

Wenn wir die Muselgruppen alle rauswerfen würden und die ganzen eh unnützen Förderprogramme streichen und die Zahlungen an Israel endlich streichen dann haben wir auch genug Geld dafür.

Das die jungen Menschen keine Rente mehr sehen ist ein riesengrosser Beschiss und dies ist auch auf Kosten der eingewanderten Unterschichten.

Aber man geht nicht an eine Rentenänderung ran, weil das Klientel brauche ich für die Wahl und die eingebürgerten Unterschichten auch.

Du scheinst auch schon fast ein Opfer dieser Hetztaktig geworden zu sein. Was die Zahlungen an Gruppen die nichts eingezahlt- , und sich am am Sozialtopf bereichern angeht, muss ich dir Recht geben.
Wenn du glaubst das der junge Arbeitnehmer die heutigen Renten zahlt, hat der Staat genau das erreicht was er will. Nämlich Unfrieden in der Bevölkerung. Denn da wo Unfrieden herrscht, kann keine Einigkeit erziehlt werden.
Der Staat hatte die Plicht Reserven zu schaffen. Hat er aber nicht, oder er hat sie zweckentfremdet. Und nun wo das Geld weg ist, wird so getan als ob die Jugend das Pompöse Leben der Rentner finanziert. Ich lach mich weg, wenn es nicht so traurig wäre.

Brutus
11.03.2008, 15:24
Ich meinte die Ausgaben. Was wird wiviel wohin bezahlt.

Mich würde vor allem interessieren, wie viel ins Ausland und in ausländische Taschen (Migranten ) geht. Ich glaube nicht, daß die entsprechenden Zahlen korrekt ausgewiesen werden, wenn überhaupt.



Am meisten würde mich momentan interessieren, Wie groß das Stück vom Kuchen ist für Leute die Praktisch nicht in die Rente einzahlen, also Beamte und Politiker.

Ich vermute, dieses Stück vom Kuchen ist bei weitem kleiner als das, das in fremdem Taschen verschwindet.



Die Wahlergebnisse scheinen mir nicht gefälscht, denn wir haben ca. 62 Mio Wahlberechtigte. Bisher haben die sich wie Folgt aufgeteilt.

Kann gut sein, daß Du recht hast, und ich nicht. Aber wenn ich die Stimmung im Volk anschaue und danach die Wahlergebnisse, paßt das nicht recht zusammen. Außerdem, einem Verbrecherstaat wie der BRD, der seine Bürger jahrzehntelang betrügt und belügt, der sie zuschlechterletzt auch noch im Interesse der Beatzer in Kriege hetzt, dem ist ohne weiteres zuzutrauen, daß er auch Wahlergebnisse fälscht.

Gefälscht ist in diesem Lammde doch so gut wie alles: von der Darstellung der Zeitgeschichte über die verfassungsmäßige Situation der BRD bis hin zu Inflationszahlen, Arbeitsmarktdaten und allen möglichen demoskopischen Untersuchungen. Es wäre ein kleines Wunder, wenn ausgerechnet die Wahlergebnisse nicht getürkt sein sollten.



Beispiel Subventionen, oder Zahlungen an dritte Weltländer wie China. Rentenansprüche in Höhe von, an ex Politiker die aber noch als Vorstände in der Wirtschaft arbeiten usw.

Die Kriegsfolgelasten würden mich vor allem interessieren.

Brutus
11.03.2008, 15:32
Die Politiker haben sich als Asozial und Unfähig geoutet.!

Für wen *unsere* Politiker arbeiten:
http://www.welt.de/welt_print/article1676637/Menschen_und_Maerkte.html

Der ehemalige bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser hat einen neuen Job. Er berät künftig die Investmentbank Rothschild. Der 67-Jährige erhielt einen Posten im Beirat. Dort sitzt seit kurzem auch Bernd Gottschalk, zuvor Präsident des Verbandes der Automobilindustrie. Faltlhauser war neun Jahre Finanzminister in Bayern, bevor er im Zuge einer Regierungsumbildung im Oktober 2007 seine Stelle verlor. (Graf Lambsdorff arbeitet auch für Rothschild, Gerhard Schröder ebenso, B.)

-jmw-
11.03.2008, 15:43
Du hast da den Falschen Ansatz.
Natürlich helfen die![...]
Sie würden mE in vielen Bereichen die Politik in eine zwar andere, aber eben nur anders falsche Richtung bewegen.


Mit diesem Bericht wird wieder mal Stimmung gemacht. Der Bericht soll vom eigentlichen Dilemma in Deutschland ablenken.
Mit schöner Regelmäßigkeit wird die Bevölkerung gegeneinander aufgehetzt.
Macchiavelli.
Ganz einfach. Wer an der Macht bleiben möchte, darf Feindkoalitionen garnicht erst entstehen lassen.

[QUOTE=schlaufix;2006786]Wenn du glaubst das der junge Arbeitnehmer die heutigen Renten zahlt, hat der Staat genau das erreicht was er will.[7quote]
Inwiefern glauben?
Ist das nicht gerade Sinn und Zweck eines Umlagesystems? ?(

El Lute
11.03.2008, 15:50
Ist die staatliche Rente ein Schneeballsystem auf Kosten künftiger Generationen?

Die diesbezüglich allgemeinere Frage, ob das staatliche Rentensystem ein Schneeballsystem ist, ist zunächst einmal mit "Ja" zu beantworten. Man muss sich vergegenwärtigen, dass dieses Rentensystem in seinen Grundzügen im 19. Jahrhundert (!) entworfen wurde. Seinerzeit hatte man eine "gesunde" demographische Entwicklung, es gab deutlich mehr junge, arbeitende Menschen, als alte Menschen im Ruhestand.

Womit wir bei der heutigen Situation und der Frage, ob das System auf Kosten künftiger Generationen geht. Auch diese Frage ist mit "Ja" zu beantworten, weil die derzeitige Bevölkerungsstruktur deutlich anders ist, als die des 19. Jahrhunderts. Der Anteil der alten Menschen ist ungleich höher, Tendenz steigend. Zum Einen steigt die durchschnittliche Lebenserwartung, zum Anderen haben wir im Schnitt weniger als 2 Nachkommen pro Person. Dafür war dieses Rentensystem nie ausgelegt. Es war dafür ausgelegt, dass die Zahl der Beitragszahler um ein Vielfaches höher ist, als die der Rentner. Aufgrund der demographischen Entwicklung kann dieses System nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Die Zeche zahlen allerdings nicht nur die Beitragszahler, deren Beiträge stetig steigen werden, sondern auch die Rentner, deren Rente zwangsläufig immer niedriger werden wird.

Brutus
11.03.2008, 15:51
Mit schöner Regelmäßigkeit wird die Bevölkerung gegeneinander aufgehetzt.

Klaro, sonst könnte die Bevölkerung ja auf den Gedanken kommen, sich zusammenzuschließen und die politischen, finanziellen, wirtschaftlichen und medialen Machthaber aufzuhängen.

Leider ist das deutsche Volk von einer derart infernalischen Blödheit und Charakterlosigkeit, daß es seit Jahrhunderten auf dieses miese Teile-und-Herrsche-Spielchen hereinfällt, wie Du es im folgenden sehr schön beschrieben hast:



Mal sind es die Arbeitslosen die zuviel an Geld bekommen.
Dann die Kranken die zu oft zum Arzt laufen.
Auch die Hartz IV Schmarotzer sind immer wieder mal Schuld.
Die Familien werden beschuldigt zu wenig Kinder zu Zeugen.
Die Autofahrer sind Schuld am Klimawandel.
Und nun sind die Rentner mal wieder dran. Das hatten wir doch schon!!!
Es wird nur immer Schmutziger und Schäbiger wie diese Hetze abläuft.

In dem Zusammenhang ist der Begriff "Hetze" ausnahmsweise richtig!

Baxter
11.03.2008, 16:12
-jmw- Sie würden mE in vielen Bereichen die Politik in eine zwar andere, aber eben nur anders falsche Richtung bewegen.

Nur wenn sie dann auch wirklich an die Macht kommen , denn dann sind alle Katzen grau.


Es geht darum die Parteien so ab zu wählen das sie ihre Politik ändern.!

Ich habe nichts gegen die SPD oder CDU als Regierungspertei, solange sie anständige Politik machen. / Was aber seit längerem nicht der Fall ist)

Also bleibt nur die Abwahl, wie sonnst kann sich etwas ändern.?

Verstehst du den Sinn hinter dem

NIE WIEDER CDU, SPD oder GrüneB90 wählen.Iich hoffe es verständlich erklärt zu haben.


@Brutus
In Deutschland sind die Demokratischen Kräfte am arbeiten, sonnst wären wir schon im offenen Bürgerkrieg.

Wichtig ist zu erkennen das die Politiker jeden Kontakt zum Volk verloren haben und wenn wir sie nicht Stoppen aus unserer weenn auch sehr bescheidenen Demokratie einen Überwachungsstaat und uns damit ganz Offizell zu Sklaven macht.

Wobei ich mich derzeit schon als Sklave sehe, denn wenn ich nur die Offiziellen 48 Cent meines gehaltes als Zwangsabgabe sehe wird mir schon übel.

Rechnen wir mal den Arbeitgeberanteil dazu ( welcher eigentlich zu unserem Bruttogehalt gezählt werden muss zahlen wir in Wirklichkeit (grob über den Daumen geschätzt 70% Sozialabgaben und Steuern an den Staat.

Deutschlands Staatskassen Quellen über, aber das Geld ist weg wird uns weis gemacht , da frage ich mich wer bereichert sich da .

Baxter
11.03.2008, 16:14
Die diesbezüglich allgemeinere Frage, ob das staatliche Rentensystem ein Schneeballsystem ist, ist zunächst einmal mit "Ja" zu beantworten. Man muss sich vergegenwärtigen, dass dieses Rentensystem in seinen Grundzügen im 19. Jahrhundert (!) entworfen wurde. Seinerzeit hatte man eine "gesunde" demographische Entwicklung, es gab deutlich mehr junge, arbeitende Menschen, als alte Menschen im Ruhestand.

Womit wir bei der heutigen Situation und der Frage, ob das System auf Kosten künftiger Generationen geht. Auch diese Frage ist mit "Ja" zu beantworten, weil die derzeitige Bevölkerungsstruktur deutlich anders ist, als die des 19. Jahrhunderts. Der Anteil der alten Menschen ist ungleich höher, Tendenz steigend. Zum Einen steigt die durchschnittliche Lebenserwartung, zum Anderen haben wir im Schnitt weniger als 2 Nachkommen pro Person. Dafür war dieses Rentensystem nie ausgelegt. Es war dafür ausgelegt, dass die Zahl der Beitragszahler um ein Vielfaches höher ist, als die der Rentner. Aufgrund der demographischen Entwicklung kann dieses System nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Die Zeche zahlen allerdings nicht nur die Beitragszahler, deren Beiträge stetig steigen werden, sondern auch die Rentner, deren Rente zwangsläufig immer niedriger werden wird.

Echt Geil, das ist jetzt ca das 6 mal das ich diesen Kopie und Past Text lese.
Gibt es da auch eine eigene Meinung , oder wird die unter Kopie und Past noch nicht angeboten?

-jmw-
11.03.2008, 16:19
Nur wenn sie dann auch wirklich an die Macht kommen , denn dann sind alle Katzen grau.
Meinste?
ME auch schon vorher, dann nämlich, wenn Union und SPD ihre Politik ändern, um den Aussenseitern Stimmen abzunehmen.
Dauerhaft 10 Prozent für die NPD hätten zB sicher einen Rechtsruck in vielen Fragen bei der Union zufolge! (Eigentlich ein Verbot der Partei, aber gut...)


Es geht darum die Parteien so ab zu wählen das sie ihre Politik ändern.!
Wähle ich statt Union und SPD NPD oder Linke, dann bewegen sich Union bzw. SPD in Richtung NPD bzw. Linke.
Da das aber nicht mein Ziel ist, kann ich's auch kaum tun. :)


Ich habe nichts gegen die SPD oder CDU als Regierungspertei, solange sie anständige Politik machen.
Tja, siehste wohl, das ist bei mir nicht so.
Ich mag schon deren Programme nicht, geschweige denn deren konkrete Politik.

Brutus
11.03.2008, 16:46
Es geht darum die Parteien so ab zu wählen das sie ihre Politik ändern.!

Guter Gedanke, nur schwer zu verwirklichen. Egal, was Du wählst, Du bekommst immer nur einen Teil der großen deutschen parlamentarischen Blockpartei(en) an die Regierung.

Stell Dir ein verfaultes und schimmliges Baguette vor, das für die deutsche Parteienlandschaft steht. Egal wo Du ein Stück herausnimmst, ob bei CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen oder der Linken, Du kannst es hinterher bloß wegschmeißen.

Bliebe als Alternative, Protest zu wählen, also NPD, was die Sache aber nur noch schlimmer macht, angesichts dessen, was danach an Hetzkampagnen über uns hereinbrechen wird.



Also bleibt nur die Abwahl, wie sonnst kann sich etwas ändern.?

Das System (H.-H. v. Arnim) ist so angelegt, daß eine Abwahl völlig unmöglich ist. Wir können lediglich die Etiketten und Hundemarken der regierenden Huren auswechseln, der Inhalt bleibt sich im wesentlichen überall gleich.



NIE WIEDER CDU, SPD oder GrüneB90 wählen.Iich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Ich kann's ja verstehen, aber so etwas macht's wahrscheinlich noch schlimmer, s. UN-Feindstaatenklauseln, Besatzer im Land etc.

Dubidomo
11.03.2008, 16:54
Du meinst also, die Juden haben unsere Rentenkassen geplündert und deshalb haben wir ein Rentenproblem ?

Wenn nichts mehr hilft, hilft immer noch der Anti-Judaismus! X(

Dubidomo
11.03.2008, 17:00
Na ja, richtig ist folgendes

1. Die Rentner haben eingezahlt
2. Sie haben aber weniger eingezahlt als sie heute ausgezahlt bekommen und in die Pflege haben sie sehr wenig eingezahlt.


Was haben sie mehr eingezahlt? Nominell mehr an Zahlen oder an Kaufkraft?

Baxter
11.03.2008, 17:00
Nun etwas ändern geht nur durch Wählen gehen.

Von vornherein das ganze als zum Scheitern verurteilt an zu sehen ist da absolut kontra produktiv.!

Und das es funktioniert ist doch gerade Brand Aktuell bei der SPD zu sehen.

Das die Parteien einen Rück machen ist nur Positiv. Extrem werden sie nicht.

Was die NPD angeht ist das eine Partei die nicht wählbar ist das sie ebenso wie die PDS derzeit alles versprechen wird um dann nichts zu halten.

Sie reichen wie jede andere Partei jedoch aus um den Regierungsparteien den Angstschweiß auf die Stirn zu jagen und diesen Zweck sollen sie ja erfüllen.

Wer also jetzt sagt ist eh egal was gewählt wird , hat die letzte Zeit verpennt.

Die Parteien sind am rudern, jetzt müssen wir genau so weiter machen.

Erst wenn die Lohnsteuer gefallen ist haben wir gewonnen. Wobei dann immer noch genug zu tun bleibt.

Es ist ganz einfach etwas zu ändern.!!

Wählt ..nur derzeit halt nicht die SPD,CDU oder grüneB90

Dubidomo
11.03.2008, 17:03
Nach einer Untersuchung, die ich vor Jahren mal zur Kenntnis, wird das europäische Modell in den Vereinigten Staaten von "links", also die Democrats wählenden weniger wohlhabenden Menschen nicht befürwortet.

Und worauf basierte deren Antwort? Auf Fakten oder auf Anti-Sozialismus-Propaganda?

-jmw-
11.03.2008, 20:14
Weder noch, nehme ich an.
Die Vorstellung wird nicht gefallen haben. "From rags to riches" ist tief verankert.

Sui
11.03.2008, 23:38
Genau solche wie du wählen SPD , CDU, Grüne.

Du lässt dir was vormachen und glaubst an den Weihnachtsmann.

Wohin geht denn das Steuergeld?

Du wirst hoffentlich noch wach werden bevor es zu spät ist.

Nee, ich glaube an den Osterhasen, weil der hoppelt so schön und legt so viele
bunte Eier. :D

Steuer werden zum Grossteil verschwendet.
Schau mal auf die entsprechenden Seiten.

Sui
11.03.2008, 23:39
Was haben sie mehr eingezahlt? Nominell mehr an Zahlen oder an Kaufkraft?

Beides, die Prozente waren weniger und heute zahlt man den Teuro.

Sui
11.03.2008, 23:43
Du scheinst auch schon fast ein Opfer dieser Hetztaktig geworden zu sein. Was die Zahlungen an Gruppen die nichts eingezahlt- , und sich am am Sozialtopf bereichern angeht, muss ich dir Recht geben.
Wenn du glaubst das der junge Arbeitnehmer die heutigen Renten zahlt, hat der Staat genau das erreicht was er will. Nämlich Unfrieden in der Bevölkerung. Denn da wo Unfrieden herrscht, kann keine Einigkeit erziehlt werden.
Der Staat hatte die Plicht Reserven zu schaffen. Hat er aber nicht, oder er hat sie zweckentfremdet. Und nun wo das Geld weg ist, wird so getan als ob die Jugend das Pompöse Leben der Rentner finanziert. Ich lach mich weg, wenn es nicht so traurig wäre.

Nee, wieso?

Ich habe ja auch einen Vorschlag gemacht, aber offensichtlich hat ihn keine)r) so richtig gelesen.


Das System gehört umgehend abgeschafft.

Es gibt nur noch eine Grundrente und zwar aus Steuermitteln. Die noch bstehenden Renten zahlt man aus Steuermitteln aus, diejenigen die noch nicht in Rente sind bekommen ihr Geld zurückgezahltund können es anlegen wie sie wollen und zwar steuerfrei. Dies wäre die einzige gerechte Lösung

Dann würde doch niemand mehr benachteiligt werden, weder die kommenden Rentenzahler noch die momentanen Rentenbezieher.

Baxter
11.03.2008, 23:45
Nee, ich glaube an den Osterhasen, weil der hoppelt so schön und legt so viele
bunte Eier. :D

Steuer werden zum Grossteil verschwendet.
Schau mal auf die entsprechenden Seiten.

Keine Ahnung , vielleicht habe ich dich falsch verstanden.??

Viel Spass beim suchen Bunny:rolleyes:

Cicero1
12.03.2008, 03:35
13 Milliarden ? Ich bitte um Quellenangabe.


Ich wollte auch schon nach einer Quelle fragen, man findet nichts Konkretes, außer die beiden folgenden Artikel:

http://www.wissen48.net/x/Am_Ende_ohne_Rechtssicherheit%3F-456458.html

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=4333823

Thauris
12.03.2008, 04:08
http://www.welt.de/finanzen/article1781808/Rentner__Leben_auf_Kosten_der_Anderen.html#vote_17 81845


Baaah - schon wieder diese Polemik X(

Die Rentner treiben uns noch in den Bankrott! Unsere ausländischen Mitbürger natürlich nicht! :rolleyes:

Cicero1
12.03.2008, 04:17
Ich habe langsam die Nase voll von Leuten, denen die Bezüge der heutigen Rentner zu Hoch erscheinen. Da haben die auch für eingezahlt

Das was eingezahlt wurde, ist weg - denn es wurde sofort wieder an Rentner ausgezahlt. Erworben wurden nur Rentenansprüche, also rechtliche Ansprüche und rechtliche Ansprüche sind so viel Wert wie Papiergeld - im schlimmsten Fall nichts oder nur sehr wenig. Die Umstellung der Rentenversicherung vom kapitalgedeckten Verfahren auf das umlagefinanzierte System 1952 durch die CDU war der Todesstoß für das Rentensystem. Wäre ein kapitalgedecktes System über Jahrzehnte aufgebaut worden und nur die Erträge ausgezahlt worden, dann wäre das Rentensystem heute kerngesund. Denn die Zweckentfremdung wäre mangels finanzieller Mittel gar nicht möglich gewesen. Die Erträge aus diesem System würden gerade einmal für die echten Einzahler reichen.

Cicero1
12.03.2008, 04:18
Die Rentner treiben uns noch in den Bankrott! Unsere ausländischen Mitbürger natürlich nicht! :rolleyes:

Doch, die auch - nur ist das hier nicht das Thema.

Sterntaler
12.03.2008, 06:17
http://www.welt.de/finanzen/article1781808/Rentner__Leben_auf_Kosten_der_Anderen.html#vote_17 81845

Unsinn, so lang die Mittel nicht an Kulturfremde verschleudert wurden hat dies system geklappt, die Alten haben das Land aufgebaut und sind für die Erziehung der Jugend aufgekommen, ein ganz normaler Generationenaustausch, der in das heutige System durch Einschleusen von zu alimentierenden Kulturfernen zusammenbricht.

schlaufix
12.03.2008, 06:48
Unsinn, so lang die Mittel nicht an Kulturfremde verschleudert wurden hat dies system geklappt, die Alten haben das Land aufgebaut und sind für die Erziehung der Jugend aufgekommen, ein ganz normaler Generationenaustausch, der in das heutige System durch Einschleusen von zu alimentierenden Kulturfernen zusammenbricht.

Du hast vollkommen Recht!
Jeder der in unser gelobtes Deutschland kommt, bekommt Geld. Geld das wir an Steuern, und an Kranken- Rentenversicherung etc. eingezahlt haben. Von den Mrd. die an Fremdstaaten gehen ganz zu schweigen.
Und jetzt soll der Rentner schuld daran sein das kein Geld da ist??? Die Diskussion darüber ist erbärmlich. Mir kommt es vor als ob es für die meisten das Normalste von der Welt ist unser Geld für andere auszugeben, anstatt dagegen anzukämpfen.

Baxter
12.03.2008, 09:32
Du hast vollkommen Recht!
Jeder der in unser gelobtes Deutschland kommt, bekommt Geld. Geld das wir an Steuern, und an Kranken- Rentenversicherung etc. eingezahlt haben. Von den Mrd. die an Fremdstaaten gehen ganz zu schweigen.
Und jetzt soll der Rentner schuld daran sein das kein Geld da ist??? Die Diskussion darüber ist erbärmlich. Mir kommt es vor als ob es für die meisten das Normalste von der Welt ist unser Geld für andere auszugeben, anstatt dagegen anzukämpfen.

Das scheint mir auch immer wieder so.

Ich denke aber es ist einfach nur das was Deutschland ausmacht. Menschen die Herzensgut sind und dafür von ihren Politikern ausgeraubt werden.

Die Öffentliche Meinungsmache Sorgt dann für genau solche Diskussionen wie hier.

Es wird nicht selber darüber nach gedacht , man lässt denken. Hier im Strang sind einige Beispiele dazu.

Deshalb ist es Wichtig allen zu sagen wer uns Ausraubt. Die Politiker!

Nach über 60 Jahren SPD und CDU Regierung sind wir im Zeitalter der Information angekommen. Wir können heute genau nachlesen wie Politik ihre Arbeit macht dabei bemerken wir bei ihnen immer den Satz: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Denn eines ist Sicher die Renten ( Norbert Blüm ) SPD

Unser Staat Raubt uns aus! Unsere Politiker nehmen ihr Amt nur noch als Macht und Alterungssicherung wahr.

Wenn wir jetzt nicht weiter Abwählen wird für die Generation ab 1985 eine
Totalitären Staat aufgebaut.

Wir sind jetzt schon nahe an der Totalen Überwachung dran, die Generation ist dann aber darin gefangen.


Wählt keine SPD und CDU , GrüneB90 mehr.

Sui
12.03.2008, 14:47
Das was eingezahlt wurde, ist weg - denn es wurde sofort wieder an Rentner ausgezahlt. Erworben wurden nur Rentenansprüche, also rechtliche Ansprüche und rechtliche Ansprüche sind so viel Wert wie Papiergeld - im schlimmsten Fall nichts oder nur sehr wenig. Die Umstellung der Rentenversicherung vom kapitalgedeckten Verfahren auf das umlagefinanzierte System 1952 durch die CDU war der Todesstoß für das Rentensystem. Wäre ein kapitalgedecktes System über Jahrzehnte aufgebaut worden und nur die Erträge ausgezahlt worden, dann wäre das Rentensystem heute kerngesund. Denn die Zweckentfremdung wäre mangels finanzieller Mittel gar nicht möglich gewesen. Die Erträge aus diesem System würden gerade einmal für die echten Einzahler reichen.

Genauso ist es. Fataler Fehler. Könnte aber wieder gutgemacht werden, mein Vorschlag siehe oben.

Don
12.03.2008, 14:49
Unsinn, so lang die Mittel nicht an Kulturfremde verschleudert wurden hat dies system geklappt, die Alten haben das Land aufgebaut und sind für die Erziehung der Jugend aufgekommen, ein ganz normaler Generationenaustausch, der in das heutige System durch Einschleusen von zu alimentierenden Kulturfernen zusammenbricht.

1. Haben die Kulturfremden die heute Rente beziehen sich dadurch Ansprüche erworben, daß sie in der Vergangenheit einzahlten und damit die Bezüge der damaligen Rentner mitfinanzierten.

2. Bekommt keiner, der nicht einbezahlt, Rente aus dem System.

3. Hat damit die finanzierung Kulturfremde kaum einen nachrechenbaren Einfluß auf das Versagen des Rentensystems. Dies ist allein der demographischen Entwicklung geschuldet, sowie der sich drastisch verändernden Erwerbsbiographien. (Wobei primär wurscht ist ob dies freiwilig erfogt oder aus erzwungener Reaktion auf den Arbeitsmarkt).

4. Wer den simplen Dreisatz nicht beherrscht und nicht mal in der Lage ist, problemlos abrufbare Zahlen über Anzahl Rentner und Anzahl Beitragszahler bezogen auf eine imaginäre Durchschnittsrente heute und in absehbarer Zukunft in den Taschenrechner zu tippen und das Ergebnis abzulesen, sollte die Klappe halten.

Misteredd
12.03.2008, 15:00
1. Haben die Kulturfremden die heute Rente beziehen sich dadurch Ansprüche erworben, daß sie in der Vergangenheit einzahlten und damit die Bezüge der damaligen Rentner mitfinanzierten.

2. Bekommt keiner, der nicht einbezahlt, Rente aus dem System.

3. Hat damit die finanzierung Kulturfremde kaum einen nachrechenbaren Einfluß auf das Versagen des Rentensystems. Dies ist allein der demographischen Entwicklung geschuldet, sowie der sich drastisch verändernden Erwerbsbiographien. (Wobei primär wurscht ist ob dies freiwilig erfogt oder aus erzwungener Reaktion auf den Arbeitsmarkt).

4. Wer den simplen Dreisatz nicht beherrscht und nicht mal in der Lage ist, problemlos abrufbare Zahlen über Anzahl Rentner und Anzahl Beitragszahler bezogen auf eine imaginäre Durchschnittsrente heute und in absehbarer Zukunft in den Taschenrechner zu tippen und das Ergebnis abzulesen, sollte die Klappe halten.


Hallo Don, Dein Dreisatz wird jedoch durch verschiedene Regelungen ausgehebelt.

1. Die Grundrente von 580 € erhält jeder, der sonst nichts hat, auch wenn er viel weniger Rentenanwartschaften erworben hat. Das ist aber bei den Zuwanderern oft der Fall, da sie spät ins Land kommen, schlecht verdienen und früh in Rente gehen. Also bekommen sie wirklich mehr, als sie einzahlen.

2. Bei vorzeitiger Verrentung, also Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsverrentung bekommt man immer mehr, als man je einzahlen wird. Die "Migranten" werden im Schnitt zwischen 50 und 55 frühverrentet.

Insofern hat Viewer nicht Unrecht.

Akra
12.03.2008, 15:03
4. Wer den simplen Dreisatz nicht beherrscht und nicht mal in der Lage ist, problemlos abrufbare Zahlen über Anzahl Rentner und Anzahl Beitragszahler bezogen auf eine imaginäre Durchschnittsrente heute und in absehbarer Zukunft in den Taschenrechner zu tippen und das Ergebnis abzulesen, sollte die Klappe halten.

So einfach ist das nicht. Die fortschreitende Industrialisierung hat auch eine Steigerung der Produktivität eines jeden einzelnen Erwerbstätigen zur Folge. Erst vor kurzen war auf ZDF eine Reportage darüber in der eine offizielle Studie erklärt wurde, dass vor 40 Jahren 7 Erwerbstätige für 1 Renter notwendig waren, heute das Verhältnis 3:1 ist und in 20-30 Jahren 1:1.

Die Panikmache "Es werden immer mehr Rentner aber immer weniger Arbeiter" ist großteils nur Propaganda der Versicherungen welche sich über immer mehr private Abschlüße natürlich freuen.

lupus_maximus
12.03.2008, 15:24
So einfach ist das nicht. Die fortschreitende Industrialisierung hat auch eine Steigerung der Produktivität eines jeden einzelnen Erwerbstätigen zur Folge. Erst vor kurzen war auf ZDF eine Reportage darüber in der eine offizielle Studie erklärt wurde, dass vor 40 Jahren 7 Erwerbstätige für 1 Renter notwendig waren, heute das Verhältnis 3:1 ist und in 20-30 Jahren 1:1.

Die Panikmache "Es werden immer mehr Rentner aber immer weniger Arbeiter" ist großteils nur Propaganda der Versicherungen welche sich über immer mehr private Abschlüße natürlich freuen.

Nein, da ich Techniker bin weiß ich daß die vollautomatische Fabrik möglich ist.
Das Problem dabei ist ja, das die kapitalosen AN dann keine Erwerbsmöglichkeit mehr haben.
Die Schnapsidee der Linken mit der Maschinensteuer würde ich nie akzeptieren, da ich ja dann mit meiner Maschinensteuer als Unternehmer meine Kunden finanzieren würde. In diesem Fall fahre ich besser, wenn ich als Unternehmer garnichts mehr tue!

Don
12.03.2008, 15:38
So einfach ist das nicht. Die fortschreitende Industrialisierung hat auch eine Steigerung der Produktivität eines jeden einzelnen Erwerbstätigen zur Folge. Erst vor kurzen war auf ZDF eine Reportage darüber in der eine offizielle Studie erklärt wurde, dass vor 40 Jahren 7 Erwerbstätige für 1 Renter notwendig waren, heute das Verhältnis 3:1 ist und in 20-30 Jahren 1:1.

Die Panikmache "Es werden immer mehr Rentner aber immer weniger Arbeiter" ist großteils nur Propaganda der Versicherungen welche sich über immer mehr private Abschlüße natürlich freuen.

Die offizielle Studie vergißt dabei leider zu erwähnen, daß die 7 Beitragszahler früher wesentlich geringere Beiträge entrichteten sowie die Rentner wesentlich geringere Bezüge verglichen mit den zeitraumgleichen Einkommen erhielten.

Die Gleichung heißt richtig: ES GAB 7 BEITRAGSZAHLER PRO RENTNER und nicht ES WAREN 7 BEITRAGSZAHLER PRO RENTNER NOTWENDIG.

Zu Deinem 2. Abschnitt: besorge Dir von destatis und der RVA die realen Zahlen
und vertraue nicht den Reportagen irgendwelcher Reporter die aufgrund ihrer Schulzeugnisse nur diesen Beruf ergreifen konnten.

Daß Versicherungskonzerne selbstredend ein Eigeninteresse haben soviel Kunden zu so schlechten Konditionen wie möglich zu gewinnen, ist völlig normal.

Don
12.03.2008, 15:57
Hallo Don, Dein Dreisatz wird jedoch durch verschiedene Regelungen ausgehebelt.

1. Die Grundrente von 580 € erhält jeder, der sonst nichts hat, auch wenn er viel weniger Rentenanwartschaften erworben hat. Das ist aber bei den Zuwanderern oft der Fall, da sie spät ins Land kommen, schlecht verdienen und früh in Rente gehen. Also bekommen sie wirklich mehr, als sie einzahlen.

2. Bei vorzeitiger Verrentung, also Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsverrentung bekommt man immer mehr, als man je einzahlen wird. Die "Migranten" werden im Schnitt zwischen 50 und 55 frühverrentet.

Insofern hat Viewer nicht Unrecht.

Das ist richtig, die Rentenversicherung wird deshalb auch jährlich mit rund 70 Mrd Euronen Steuermitteln gesponsort. Wobei dies massig für die versicherungsfremden Leistungen ausreichen dürfte.
Auch ohne all die russischen Babuschkas wäre das System ohne Steuerzuschüsse seit Langem am Ende.

Die Beitragsaufkommen lagen 2006 (statistisches Jahrbuch) bei rund 168 Mrd. Die Aufwendungen bei ca. 250 Mrd. Der aktuelle Beitragssatz müßte also bei 28% oder AN Anteil 14% liegen. Ohne die Babuschkas irgendwo zwischen 19% und 28%. Steigend.

Misteredd
12.03.2008, 16:15
Das ist richtig, die Rentenversicherung wird deshalb auch jährlich mit rund 70 Mrd Euronen Steuermitteln gesponsort. Wobei dies massig für die versicherungsfremden Leistungen ausreichen dürfte.
Auch ohne all die russischen Babuschkas wäre das System ohne Steuerzuschüsse seit Langem am Ende.

Die Beitragsaufkommen lagen 2006 (statistisches Jahrbuch) bei rund 168 Mrd. Die Aufwendungen bei ca. 250 Mrd. Der aktuelle Beitragssatz müßte also bei 28% oder AN Anteil 14% liegen. Ohne die Babuschkas irgendwo zwischen 19% und 28%. Steigend.

Es ist nicht mehr zu finanzieren. So funktioniert es eben nicht mehr.
Für den Beitragszahler bzw Steuerzahler ist doch egal, an welche Kasse er das Geld abführt. Es ist wichtig wer es bekommt.

Baxter
12.03.2008, 16:44
Es ist nicht mehr zu finanzieren. So funktioniert es eben nicht mehr.
Für den Beitragszahler bzw Steuerzahler ist doch egal, an welche Kasse er das Geld abführt. Es ist wichtig wer es bekommt.

Falsch!!

mit Steuereinnahmen von über 780 Milliarden ist das ganz einfach zu bezahlen.!

Unser Steuergeld wird geklaut.!

Ihr müsst nicht überlegen wo und wie die Rente Sicher ist, sondern erkennen das unsere Steuern für Zwecke missbraucht werden die uns nicht einmal Mitgeteilt werden.


Der Staat bestiehlt seine Bürger.!

Felidae
12.03.2008, 16:53
Falsch!!

mit Steuereinnahmen von über 780 Milliarden ist das ganz einfach zu bezahlen.!

Unser Steuergeld wird geklaut.!

Ihr müsst nicht überlegen wo und wie die Rente Sicher ist, sondern erkennen das unsere Steuern für Zwecke missbraucht werden die uns nicht einmal Mitgeteilt werden.


Der Staat bestiehlt seine Bürger.!

Wenn man die gesamten Staatseinnahmen für die Rente verbraucht, sicher. Aber dann hast du keine Polizei, keine Infrastruktur, kein Gesundheitswesen, keine Schulen mehr. Du hast dann rein gar nichts mehr.

Baxter
12.03.2008, 16:56
Wenn man die gesamten Staatseinnahmen für die Rente verbraucht, sicher. Aber dann hast du keine Polizei, keine Infrastruktur, kein Gesundheitswesen, keine Schulen mehr. Du hast dann rein gar nichts mehr.

Leider sprichst du hier ohne Hintergrund wissen.

Tatsache ist das die Renten keinen 780 Milliarden ausmachen, bei weitem nicht.

Tatsache ist das allein der Bund 130 Milliarden für deine Verwaltung ausgibt.


Rentenzahlungen an die Bevölkerung
Ausgaben für Rentenleistungen
Im Jahr 2007 werden 128,0 Milliarden Euro für Rentenleistungen gezahlt.




Wo gehen die Restlichen Milliarden hin?

Wir werden einfach Beklaut und für dumm verkauft.

Margrit
12.03.2008, 17:09
Die heutige Rentnergeneration lebt auf Kosten der Jungen, weil die Jungen die Renten finanzieren. Statt ein faires System zu schaffen, von dem auch die Jungen selbst noch etwas haben, greifen die Rentner gerne bei dem zu, was den Jungen vom Einkommen abgezogen wird. Dass die Jungen nur zahlen sollen und nie etwas bekommen werden, ist ein Skandal.



In ein Umlagesystem kann man nicht "einzahlen". Wer 20-30 Jahre lang Rente bezieht, hat auch nie und nimmer so viel "eingezahlt".



Dann halte mal schön.


weißt Du eigentlich, was für einen Unsinn Du hier erzählst?
Es ist schlicht eine Lüge der Regierung und der selbsternannten "Experten", allen voran dieser Miegel, der weder Ökonom noch Rentenexperte ist, dass die Alten auf Kosten der Jungen leben.
Aber Du gehörst offenbar auch zu denen, die alles glauben, ohne mal zu hinterfragen.
Genau deswegen läuft es ja in diesem Land so ab. Der obrigkeitshörige Deutsche glaubt alles
Auch Rürup und Raffelhüschen, die immer mitmischen, sind keine Rentenexperten.
Alle drei, Miegel, Rürup udn Raffelhüschen haben gut dotierte Aufsichtsratsposten bei diversen Versicherungen und halten auch vor Versicherungsvertretern Vorträge gegen Bezahlung.
Also mach Dich erst einmal schlau

Margrit
12.03.2008, 17:14
Hört sich soweit gut an.

Ich sehe nur das Problem der Betriebsrente. Aktuell in England, Millionen Beitragszahler in die Betriebsrente bekommen kein Geld weil die Firmen Pleite gemacht haben.

Da muss also erst Nachgedacht werden wie das besser ab zu Sichern ist.

nicht nur in England, sondern das gibt es auch schon in Deutschland. Weil mal wieder dilletantisch vom Staat gearbeitet wurde. Dafür gäbe es normalerweise einen staatlichen Auffang-Fond, aber das wurde mehr als dilletantisch gemacht.
Wie alles in in den letzten Jahren.

Baxter
12.03.2008, 17:17
nicht nur in England, sondern das gibt es auch schon in Deutschland. Weil mal wieder dilletantisch vom Staat gearbeitet wurde. Dafür gäbe es normalerweise einen staatlichen Auffang-Fond, aber das wurde mehr als dilletantisch gemacht.
Wie alles in in den letzten Jahren.

So ist es , das einzige was unser Staat noch sehr gut macht , uns Belügen und Betrügen.

Hoffentlich bekommen die Wähler endlich die Augen auf und wählen diese unfähigen Leute ab.

Die SPD haben wir klein bekommen jetzt ist die CDU drann.

Wir zahlen euch eure Lügen heim. Wartet mal die nächste Wahl ab.

Margrit
12.03.2008, 17:24
Kein einziger von diesen Sätzen ist fehlerfrei. Krass, was sich in diesem Forum herumtreibt.


kannst Du nicht mal Deine dämliche Klappe halten? Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann verschwinde, aber pöbel nicht jeden an. Ahnung hast Du jedenfalls von nichts.

Baxter
12.03.2008, 17:25
kannst Du nicht mal Deine dämliche Klappe halten? Wenn es Dir hier nicht gefällt, dannv erschwinde, aber pöbel nicht jeden an. Ahnung hasdt Du jedenfalls von nichts.

write only
Margit dieser Troll schreibt nicht mehr in diesem Strang. Musst ihn also nicht beachten.

Dubidomo
12.03.2008, 17:25
Weder noch, nehme ich an.
Die Vorstellung wird nicht gefallen haben. "From rags to riches" ist tief verankert.

Wenn man keine genauen Vorstellungen von einer Sache hat, lässt sie sich schwer be- oder verurteilen! Und von daher sind solche Umfragen reine Propaganda zur Stützung der gewünschten öffentlichen Meinung!

Dubidomo
12.03.2008, 17:33
Das was eingezahlt wurde, ist weg - denn es wurde sofort wieder an Rentner ausgezahlt. Erworben wurden nur Rentenansprüche, also rechtliche Ansprüche und rechtliche Ansprüche sind so viel Wert wie Papiergeld - im schlimmsten Fall nichts oder nur sehr wenig. Die Umstellung der Rentenversicherung vom kapitalgedeckten Verfahren auf das umlagefinanzierte System 1952 durch die CDU war der Todesstoß für das Rentensystem. Wäre ein kapitalgedecktes System über Jahrzehnte aufgebaut worden und nur die Erträge ausgezahlt worden, dann wäre das Rentensystem heute kerngesund. Denn die Zweckentfremdung wäre mangels finanzieller Mittel gar nicht möglich gewesen. Die Erträge aus diesem System würden gerade einmal für die echten Einzahler reichen.

Das hätte ich nicht von dir erwartet. Die Kapitaldecke ist mit jeder Währungsreform futsch! Soviel ist dein Glaube an das Geld wert!
Ob man auf Dauer kapitalgestützt arbeitet oder direkt wieder auszahlt, ist eine Frage des Rechenexempels.
Das jetzige System hat den Vorteil, dass es von der jeweiligen Wirtschaftslage abhängig ist. Die Versorgung der Rentner ist von der Beitragsleistung abhängig. Und das ist gut so! Das zwingt auch die Rentner zum Mitdenken und zum Vorausdenken. Ein Zuviel an Sicherheit macht schläfrig!

Baxter
12.03.2008, 17:36
Das hätte ich nicht von dir erwartet. Die Kapitaldecke ist mit jeder Währungsreform futsch! Soviel ist dein Glaube an das Geld wert!
Ob man auf Dauer kapitalgestützt arbeitet oder direkt wieder auszahlt, ist eine Frage des Rechenexempels.
Das jetzige System hat den Vorteil, dass es von der jeweiligen Wirtschaftslage abhängig ist. Die Versorgung der Rentner ist von der Beitragsleistung abhängig. Und das ist gut so! Das zwingt auch die Rentner zum Mitdenken und zum Vorausdenken. Ein Zuviel an Sicherheit macht schläfrig!

Die einzigen die Schlafen sind wir Wähler.

Die Staatskassen sind zum Bersten voll und uns wird erzählt es ist kein Geld da.

Die Renten sind nicht das Problem , das ist ganz klar zu Beweisen.

Margrit
12.03.2008, 17:46
Prof. Dr. Michael Hartmann

Professor für Soziologie
Dammstadt

sagt z. B. wir hatten im letzten Jahr eine Abwanderung von Deutschen von ca. 150.00.
Befragt nach ihren Gründen, sagten sie, sie müßten hier zu viele Steuern und Abgaben zahlen.

Wir hatten aber auch einen Zuzug von 300.000 Ausländern
Befragt nach ihren Gründen warum sie hierher kämen, gaben sie an: die sozialen Sicherungssysteme.

Braucht man doch keine Fragen mehr oder?

Wir füttern die halbe Welt durch, alle kommen in die Rentenvers. und wir selbst haben kein Geld mehr.
Hoch lebe Deutschland.

meckerle
12.03.2008, 18:35
Prof. Dr. Michael Hartmann

Professor für Soziologie
Dammstadt

sagt z. B. wir hatten im letzten Jahr eine Abwanderung von Deutschen von ca. 150.00.
Befragt nach ihren Gründen, sagten sie, sie müßten hier zu viele Steuern und Abgaben zahlen.

Wir hatten aber auch einen Zuzug von 300.000 Ausländern
Befragt nach ihren Gründen warum sie hierher kämen, gaben sie an: die sozialen Sicherungssysteme.

Braucht man doch keine Fragen mehr oder?

Wir füttern die halbe Welt durch, alle kommen in die Rentenvers. und wir selbst haben kein Geld mehr.
Hoch lebe Deutschland.
Interessant wäre schon mal zu wissen: wieviele AN sich krumm und bucklig arbeiten müssen, um dieses Heer an Schmarotzern zu alimentieren?

-jmw-
12.03.2008, 18:37
Wenn man keine genauen Vorstellungen von einer Sache hat, lässt sie sich schwer be- oder verurteilen!
Jain.
Hängt davon ab, was man beurteilen soll.
Man kann zB, ohne die Einzelheiten zu kennen, etwas verwerfen, weil die Prinzipien einem nicht zusagen.


Und von daher sind solche Umfragen reine Propaganda zur Stützung der gewünschten öffentlichen Meinung!
Hast Du genau Vorstellungen davon, wie die Untersuchung gemacht wurde? Denn wenn nicht, dann lässt sie sich ja wohl schwer be- oder verurteilen! :D

Misteredd
12.03.2008, 18:53
Die einzigen die Schlafen sind wir Wähler.

Die Staatskassen sind zum Bersten voll und uns wird erzählt es ist kein Geld da.

Die Renten sind nicht das Problem , das ist ganz klar zu Beweisen.

Wir haben anderthalb Billionen Schulden. Wie kannst Du dann sagen, dass unsere Staatskasse voll ist?

Für die Schulen, die die Strassen, für die Unis, unsere Jungs in Afghanistan und vieles mehr ist kein !! Geld da.

Die Renten sind ein zweifelhafter Topf wie viele andere. Aber voll ist unsere KAsse seit Brand schon lange nicht mehr.

Anthill_Inside
12.03.2008, 19:25
Die einzigen die Schlafen sind wir Wähler.

Die Staatskassen sind zum Bersten voll und uns wird erzählt es ist kein Geld da.

Die Renten sind nicht das Problem , das ist ganz klar zu Beweisen.

Das mit den vollen Kassen ist nicht dein ernst oder? Das Sozialsystem liegt so ziemlich in den letzten Zügen, für die Schulen ist kein Geld da, Polizei wird abgebaut, Militär ebenso, Jugendzentren und ähnliche Angebote werden geschlossen, wobei das Letzte hier bei Uns nicht sonderlich schlimm ist...

Baxter
12.03.2008, 19:41
Wir haben anderthalb Billionen Schulden. Wie kannst Du dann sagen, dass unsere Staatskasse voll ist?

Für die Schulen, die die Strassen, für die Unis, unsere Jungs in Afghanistan und vieles mehr ist kein !! Geld da.

Die Renten sind ein zweifelhafter Topf wie viele andere. Aber voll ist unsere KAsse seit Brand schon lange nicht mehr.

Die Kassen sind zum Bersten voll. Das wir dennoch Schulden wie ein Kesselflicker haben ist ein Ding das ich mir nur so erklären kann:

Irgendwo lässt einer das Geld verschwinden.

Nach Abzug von Kosten für den Verwaltungsapparat also Diäten und Pensionen, Beamte Öffentlicher Dienst. Plus Renten für den normal Sterblichen bleiben

500 Milliarden Euro die irgendwo versickern ? Keiner weiss was genau mit dieser Summe geschieht. Der Bund gibt keine genauen Daten davon heraus.

Was soll man also denken?

Warum verschuldet sich der Staat immer mehr? Mit den Einnahmen kann alles mehr als gut geleistet werden.

In Afgahnistan haben wir nichts verloren, den Chinesen Entwicklungshilfe zu leisten ist der blanke Hohn. Ich sehe es so der Staat macht uns etwas vor. Und veruntreut die Steuern in Kriminellen Mass.

meckerle
12.03.2008, 19:56
Zitat Baxter:
Ich sehe es so der Staat macht uns etwas vor. Und veruntreut die Steuern in Kriminellen Mass.
Deswegen werden Gewerkschaften mobilisiert, die entsprechende Lohn-Gehaltsforderungen durchsetzen, damit wieder zusätzliche Milliarden in Sozialsysteme und Steuerkassen fliessen.

Dem AN bleibt das Wenigste davon übrig, wofür er auf die Strasse geht.

laurin
12.03.2008, 20:44
Rentenbetrug seit 1957, "versicherungsfremde Leistungen" Tarnbezeichnung für

700 Milliarden Veruntreuung!

http://www.bohrwurm.net/Rentenklautabelle.htm

Laurin

-jmw-
12.03.2008, 20:51
Die Kassen sind zum Bersten voll. Das wir dennoch Schulden wie ein Kesselflicker haben ist ein Ding das ich mir nur so erklären kann:
Irgendwo lässt einer das Geld verschwinden.
Nach Abzug von Kosten für den Verwaltungsapparat also Diäten und Pensionen, Beamte Öffentlicher Dienst. Plus Renten für den normal Sterblichen bleiben
500 Milliarden Euro die irgendwo versickern ? Keiner weiss was genau mit dieser Summe geschieht. Der Bund gibt keine genauen Daten davon heraus.
Darf ich fragen, wie Du auf die Summe von 500 Milliarden kommst und von welcher Summe die übrig bleiben?
Erscheint mir irgendwie sehr hoch.

Dubidomo
12.03.2008, 22:16
Die Beitragsaufkommen lagen 2006 (statistisches Jahrbuch) bei rund 168 Mrd. Die Aufwendungen bei ca. 250 Mrd. Der aktuelle Beitragssatz müßte also bei 28% oder AN Anteil 14% liegen. Ohne die Babuschkas irgendwo zwischen 19% und 28%. Steigend.

Und wieviele Arbeitslose haben nichts eingezahlt? Rechne doch mal hoch, wieviele Milliarden dadurch der Rentenkasse entgehen, dann erkennst du welchen Nonsens du damit ablässt. Aber Arbeitslose sind für dich nur Drückeberger! Dene Argumentation hat große Lücken!

Dubidomo
12.03.2008, 22:19
Die einzigen die Schlafen sind wir Wähler.

Die Staatskassen sind zum Bersten voll und uns wird erzählt es ist kein Geld da.

Auch Rentner sind Wähler!


Die Renten sind nicht das Problem , das ist ganz klar zu Beweisen.

Na dann mal los, beweise!

Dubidomo
12.03.2008, 22:22
Prof. Dr. Michael Hartmann

Professor für Soziologie
Dammstadt

sagt z. B. wir hatten im letzten Jahr eine Abwanderung von Deutschen von ca. 150.00.
Befragt nach ihren Gründen, sagten sie, sie müßten hier zu viele Steuern und Abgaben zahlen.

Wir hatten aber auch einen Zuzug von 300.000 Ausländern
Befragt nach ihren Gründen warum sie hierher kämen, gaben sie an: die sozialen Sicherungssysteme.

Braucht man doch keine Fragen mehr oder?

Wir füttern die halbe Welt durch, alle kommen in die Rentenvers. und wir selbst haben kein Geld mehr.
Hoch lebe Deutschland.

Gut!!!

Margrit
12.03.2008, 22:26
Das mit den vollen Kassen ist nicht dein ernst oder? Das Sozialsystem liegt so ziemlich in den letzten Zügen, für die Schulen ist kein Geld da, Polizei wird abgebaut, Militär ebenso, Jugendzentren und ähnliche Angebote werden geschlossen, wobei das Letzte hier bei Uns nicht sonderlich schlimm ist...


die Staatskassen sind voll. Es wäre sehr wohl genug Geld da, wenn endlich einmal ordentlich gewirtschaftet werden würde und vor allem unser Geld nicht ständig mit der Schippe ins Ausland geschaufelt werdenwürde oder für sogenannte Asylanten ausgegeben, die nicht einen einzigen Grund haben hier her zu kommen und das Wort Asyl seit Jahrzehnten mißbrauchen.

Anthill_Inside
12.03.2008, 22:33
die Staatskassen sind voll. Es wäre sehr wohl genug Geld da, wenn endlich einmal ordentlich gewirtschaftet werden würde und vor allem unser Geld nicht ständig mit der Schippe ins Ausland geschaufelt werdenwürde oder für sogenannte Asylanten ausgegeben, die nicht einen einzigen Grund haben hier her zu kommen und das Wort Asyl seit Jahrzehnten mißbrauchen.

Du vergisst aber die Forderung der sogenannten Gutmenschen die der Meinung sind das wir unseren "Reichtum" gefälligst mit der Welt teilen müssten.

Baxter
12.03.2008, 22:59
Darf ich fragen, wie Du auf die Summe von 500 Milliarden kommst und von welcher Summe die übrig bleiben?
Erscheint mir irgendwie sehr hoch.

Ich habe die Steueuereinnahmen mit ca780Milliarden bezeichnet, hatte das in einem Link gesehen ( den ich derzeit nicht finde)

Die Einnahmen von Bund Ländern und Gemeinden lagen bei 500 Milliarden, den Link habe ich.!http://209.85.135.104/search?q=cache:r-I6Suo5WvcJ:www.dstgb.de/homepage/kommunalreport/archiv2003/newsitem00650/650_1_9377.pdf+steuereinnahmen+bund+2007&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de&client=firefox-a

Ausgaben für Renten 120 Milliarden.
Ausgaben für Verwaltung ( Staat ) 120 Milliarden

bleiben dennoch 260 Milliarden übrig.

Es ist Merkwürdig je mehr man nach genauen Zahlen sucht um so verschiedenere Angaben sind zu finden. Aber gut gehen wir von den 500 Milliarden in 2007 aus

Nach den Angesprochenen 240 Milliarden bleibt dennoch 260 Milliarden übrig wo geht das Geld hin?

Dubidomo
12.03.2008, 23:09
Jain.
Hängt davon ab, was man beurteilen soll.
Man kann zB, ohne die Einzelheiten zu kennen, etwas verwerfen, weil die Prinzipien einem nicht zusagen.


Hast Du genau Vorstellungen davon, wie die Untersuchung gemacht wurde? Denn wenn nicht, dann lässt sie sich ja wohl schwer be- oder verurteilen! :D

Man muss das Prinzip denn auch verstehen oder welches Prinzip dahintersteckt. Undd weiviele Arbeitnehmer in den USA kennen sich in unserem Sozialsystem aus?

Und wer waren die Befragten, nur AN oder auch Selbständige?

Dubidomo
12.03.2008, 23:28
Hallo Don, Dein Dreisatz wird jedoch durch verschiedene Regelungen ausgehebelt.

1. Die Grundrente von 580 € erhält jeder, der sonst nichts hat, auch wenn er viel weniger Rentenanwartschaften erworben hat. Das ist aber bei den Zuwanderern oft der Fall, da sie spät ins Land kommen, schlecht verdienen und früh in Rente gehen. Also bekommen sie wirklich mehr, als sie einzahlen.

2. Bei vorzeitiger Verrentung, also Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsverrentung bekommt man immer mehr, als man je einzahlen wird. Die "Migranten" werden im Schnitt zwischen 50 und 55 frühverrentet.

Insofern hat Viewer nicht Unrecht.

Das ist das Problem, dass von Rente gesprochen wird, ob wohl es sich um Sozialhilfe handelt. Würde das getrennt werden, stände die Rentenkasse sauber da und es wäre, klar welchen Unsinn unser Gutmenschenstaat sich leistet.

Die Rente wurde deswegen schon gekürzt. Und der Rentner, der ein volles Arbeitsleben erreicht hat, wird um einen Teil seines Rentenanspruchs betrogen, d.h. kalt enteignet!
Und wer hat das im Bundestag und Bundesrat in gemeinsamer Aktion durchgesetzt?
Erst die Rentner dann die Beamten und die jeweilige andere Seite freute sich sich diebisch über die Kürzungen von deren Altersversorgung!
Selten dummes Volk, das sich so schnell dem Divide et Impera der Kapitalisten beugt und das hinnimmt, statt auf die Straße zu gehen!

write only
13.03.2008, 00:16
kannst Du nicht mal Deine dämliche Klappe halten?

Ja, aber ich will nicht. Mach es doch einmal vor, und dann mache ich es Dir vielleicht nach.


Ahnung hast Du jedenfalls von nichts.

Nur weil ich nicht bei den Milchmädchenrechnungen von Dir und Deinem in bestem Rütli-Deutsch skandierenden Gesinnungsgenossen Baxter mitmache?

In diesem Strang geht es darum, ob das Rentensystem ein Schneeballsystem ist. Das hat mit Migranten erst mal nichts zu tun, weil die meisten Migranten noch nicht in dem Alter sind, in dem man Rentenzahlungen empfängt. Wenn das Rentensystem ein System auf Kosten künftiger Generationen ist, dann wäre es eher noch ein System auf Kosten der Migranten, sofern sie überhaupt etwas einzahlen.

Felidae
13.03.2008, 08:20
Ich habe die Steueuereinnahmen mit ca780Milliarden bezeichnet, hatte das in einem Link gesehen ( den ich derzeit nicht finde)

Die Einnahmen von Bund Ländern und Gemeinden lagen bei 500 Milliarden, den Link habe ich.!http://209.85.135.104/search?q=cache:r-I6Suo5WvcJ:www.dstgb.de/homepage/kommunalreport/archiv2003/newsitem00650/650_1_9377.pdf+steuereinnahmen+bund+2007&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de&client=firefox-a

Ausgaben für Renten 120 Milliarden.
Ausgaben für Verwaltung ( Staat ) 120 Milliarden

bleiben dennoch 260 Milliarden übrig.

Es ist Merkwürdig je mehr man nach genauen Zahlen sucht um so verschiedenere Angaben sind zu finden. Aber gut gehen wir von den 500 Milliarden in 2007 aus

Nach den Angesprochenen 240 Milliarden bleibt dennoch 260 Milliarden übrig wo geht das Geld hin?

Wo das Geld hingeht? Nun, in die Infrastruktur, das Gesundheitswesen, die Sozialhilfe, das Bildungswesen, die Polizei, die Justiz, die Bundeswehr, Löhne und Gehälter des öD. Und noch einiges mehr.

Cicero1
13.03.2008, 08:52
Das hätte ich nicht von dir erwartet. Die Kapitaldecke ist mit jeder Währungsreform futsch! Soviel ist dein Glaube an das Geld wert!

Wer sagt denn, dass die Rentenversicherung nur in deutsches Papiergeld investieren soll ? Es gibt schließlich auch Sachwerte wie Immobilien, Aktien, Rohstoffe (Gold). Im übrigen kann man die Anlagen in Papiergeld - also in diesem Fall Anleihen - weltweit streuen.

Der norwegische Staatsfonds investiert weltweit in ca. 3000 Aktien großer Unternehmen, eine langfristige Wertlosigkeit einer solchen Anlage ist fast ausgeschlossen. Sollte es eine weltweite Depression ungeahnten Ausmasses geben, das die Aktien der 3000 grössten Unternehmen weltweit wertlos werden, dann kannst Du Dein umlagefinanziertes System übrigens auch vergessen, denn woher sollen die Rentenbeiträge dann kommen ? Schließlich "lebt" sowohl der Staat als auch die Privatpersonen (Beitragszahler im umlagefinanzierten Rentensystem) von den Unternehmen (ebenfalls Beitragszahler im umlagefinanzierten Rentensystem).



Ob man auf Dauer kapitalgestützt arbeitet oder direkt wieder auszahlt, ist eine Frage des Rechenexempels.

Eben ! Der norwegische Staatsfonds erwirtschaftet langfristig höhere Renditen als jedes umlagefinanzierte Rentensystem.




Das jetzige System hat den Vorteil, dass es von der jeweiligen Wirtschaftslage abhängig ist.

Was soll daran ein Vorteil sein, insbesondere gegenüber einem kapitalgedeckten System ?

Cicero1
13.03.2008, 08:55
.......

Hier kannst Du Deinen überlangen Link kürzen:

http://snipurl.com/

-jmw-
13.03.2008, 10:22
Man muss das Prinzip denn auch verstehen oder welches Prinzip dahintersteckt. Undd weiviele Arbeitnehmer in den USA kennen sich in unserem Sozialsystem aus?
Keiner.
Betrifft sie ja auch nicht.


Und wer waren die Befragten, nur AN oder auch Selbständige?
Dürfte in der Studie drinstehen, hab allerdings keine Lust, sie im Netz zu suchen.

-jmw-
13.03.2008, 10:22
[...]Aber gut gehen wir von den 500 Milliarden in 2007 aus
Nach den Angesprochenen 240 Milliarden bleibt dennoch 260 Milliarden übrig wo geht das Geld hin?
Nun, Adora wies freundlicherweise bereits auf einige Punkte hin.
Das Geld fliesst in z.B. Infrastruktur, Bau, Wohlfahrt, Gesundheit, Bildung & Forschung, Bundeswehr, Innere Sicherheit, Justizwesen, Subventionen und wirtschaftliche Ausgleichfonds, Entwicklungshilfe, Pensionen, sachliche und technische Verwaltungskosten...

Baxter
13.03.2008, 10:45
Nun, Adora wies freundlicherweise bereits auf einige Punkte hin.
Das Geld fliesst in z.B. Infrastruktur, Bau, Wohlfahrt, Gesundheit, Bildung & Forschung, Bundeswehr, Innere Sicherheit, Justizwesen, Subventionen und wirtschaftliche Ausgleichfonds, Entwicklungshilfe, Pensionen, sachliche und technische Verwaltungskosten...

Das Problem ist, der Bund gibt keine genauen Daten raus wo er das Geld verbrennt.

Ein riesen posten sind mit Sicherheit Leute sie nach 8 Jahren schon bis zu 10 000 Tsd euro Rentenbezüge erhalten.

Es ist mit Sicherheit mehr Sparpotenzial bei Staat zu finden als irgendwo anders.

Geld ist mehr als genug in den Kassen, es wird nur irgendwie verschleudert.

Baxter
13.03.2008, 10:48
Wo das Geld hingeht? Nun, in die Infrastruktur, das Gesundheitswesen, die Sozialhilfe, das Bildungswesen, die Polizei, die Justiz, die Bundeswehr, Löhne und Gehälter des öD. Und noch einiges mehr.

Unser Problem bei der Beantwortung dieser frage , der Bund gibt kaum Daten heraus.

Wir können nicht auf Euro und Cent sehen wo das Geld hinfiest, auch das bei der Verschwendung vieles verbrannt wird.

Die Kasse ist voll, wir sollten mal erfahren warum uns erzählt wird es sei kein Geld da.

Ich denke der Staat will sich einfach mehr und mehr aus der Verantwortung stehlen.

Irgend etwas läuft da Falsch.! Ganz Falsch.!

Felidae
13.03.2008, 10:59
Unser Problem bei der Beantwortung dieser frage , der Bund gibt kaum Daten heraus.

Wir können nicht auf Euro und Cent sehen wo das Geld hinfiest, auch das bei der Verschwendung vieles verbrannt wird.

Die Kasse ist voll, wir sollten mal erfahren warum uns erzählt wird es sei kein Geld da.

Ich denke der Staat will sich einfach mehr und mehr aus der Verantwortung stehlen.

Irgend etwas läuft da Falsch.! Ganz Falsch.!

Du kannst dir den Haushalt sogar ansehen. Er ist genau aufgeschlüsselt:

http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2008/html/index.html

Baxter
13.03.2008, 11:17
Du kannst dir den Haushalt sogar ansehen. Er ist genau aufgeschlüsselt:

http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2008/html/index.html

Danke für den Link, allerdings wird wie ich erkenne dort auch wieder mit anderen Zahlen gehandelt. ( Nur Auszüge vom Bund )

Eine Komplette Liste der gestammten Einnahmen kann ich nicht finden.
http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2008/html/vsp2i-d.html

In diesem Link schaut es so aus als seinen die Staatseinnahme 238 Milliarden.

Es fehlt mir die Genaue Angabe von allen Steuern und Abgaben die wir leisten.
Dazu sollten auch die Millionen gehören die Städte und Gemeinden durch Aktionen wie zB, Falsches Parken einnehmen.

Ich habe bisher keine Info gefunden alle Einnahmen auf einem Blatt zu finden.

Außer im dem Link den ich eingestellt habe.

Was die Ausgaben angeht http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2008/html/vsp2i-e.html
wird auch nur allgemein die Zuständige Behörde mit den gesammt Kosten angegeben.


Ich kann zB, nicht sehen was allein die Personalkosten und Renten nur für Politiker jährlich ausmachen. ( Wenn wir das wüssten, würde Berlin brennen)

Thauris
13.03.2008, 12:00
Doch, die auch - nur ist das hier nicht das Thema.

Doch, genau das ist das Thema - müssten wir nicht den ganzen ausländischen Abschaum durchschleppen, wäre die Finanzierung unserer Arbeitslosen und Rentner ein Klacks! Und für die geh ich dann doch gerne arbeiten!

politisch Verfolgter
13.03.2008, 12:02
Der Reichstagsabschaum unterbindet eine Leistungsgesellschaft. Daran sind keine Zuwanderer Schuld. Die sind vielmehr i.d.R. ebenfalls Opfer politischer Verfolgung.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg und damit die Wurzel des Übels.

Akra
13.03.2008, 12:49
Doch, genau das ist das Thema - müssten wir nicht den ganzen ausländischen Abschaum durchschleppen, wäre die Finanzierung unserer Arbeitslosen und Rentner ein Klacks! Und für die geh ich dann doch gerne arbeiten!

Der Unterschied ist doch einfach: Wenn ich arbeiten gehe und Abgaben zahle will ich auch ein Mindestmaß an Dankbarkeit und Respekt. Das Einzige was aber von einer bestimmten Gruppe zurück kommt ist Ablehnung und Hass. Wenn diese Gruppe durch die Straßen zieht und schreit "Scheiß Deutsche wir ficken eure Mütter" aber sie trotzdem unsere Sozialleistungen annehmen will doch auch keiner mehr freiwillig einzahlen.

-jmw-
13.03.2008, 13:29
Ich habe bisher keine Info gefunden alle Einnahmen auf einem Blatt zu finden.
[...]
Ich kann zB, nicht sehen was allein die Personalkosten und Renten nur für Politiker jährlich ausmachen. ( Wenn wir das wüssten, würde Berlin brennen)
Nun ja, stellst sich natürlich die Frage, warum irgendwer, z.B. die Politik, Dir das alles sauber und einfach auf einem Blatt präsentieren sollte. :)

Hab grad mal in meinen Fischer Weltalmanach geguckt, Jahr 2004.
Da stehen z.B. Dinge drin wie, dass 2000 im Rahmen der Leistungssysteme des ÖffDienstes 7,032 Mrd. € Familienzuschläge gezahlt wurden.

Also scheinen die Zahlen ja irgendwo schon da zu sein.

Schomal beim Statistischen Bundesamt geguckt?

schlaufix
13.03.2008, 13:42
Doch, genau das ist das Thema - müssten wir nicht den ganzen ausländischen Abschaum durchschleppen, wäre die Finanzierung unserer Arbeitslosen und Rentner ein Klacks! Und für die geh ich dann doch gerne arbeiten!

So ist es! Nur will es keiner wahrhaben.
Interessant zu wissen wäre was z.B. alleine die in ausländischer Schrift gedruckten Broschüren und Ratgeber kosten, die überall auf den Ämtern herum liegen.

Baxter
13.03.2008, 13:45
Nun ja, stellst sich natürlich die Frage, warum irgendwer, z.B. die Politik, Dir das alles sauber und einfach auf einem Blatt präsentieren sollte. :)

Hab grad mal in meinen Fischer Weltalmanach geguckt, Jahr 2004.
Da stehen z.B. Dinge drin wie, dass 2000 im Rahmen der Leistungssysteme des ÖffDienstes 7,032 Mrd. € Familienzuschläge gezahlt wurden.

Also scheinen die Zahlen ja irgendwo schon da zu sein.

Schomal beim Statistischen Bundesamt geguckt?

Ja schon alles nachgeschaut, es kommt immer mal ein bissel an Info dabei heraus.
Einen klaren Überblick kann man sich aber nicht machen, da die Zahlen immer (meist )veraltet sind .

Auch der Bund der Steuerzahler hat (bekommt) keine klare Einsicht in die Ausgaben.

Sui
13.03.2008, 16:01
Der Unterschied ist doch einfach: Wenn ich arbeiten gehe und Abgaben zahle will ich auch ein Mindestmaß an Dankbarkeit und Respekt. Das Einzige was aber von einer bestimmten Gruppe zurück kommt ist Ablehnung und Hass. Wenn diese Gruppe durch die Straßen zieht und schreit "Scheiß Deutsche wir ficken eure Mütter" aber sie trotzdem unsere Sozialleistungen annehmen will doch auch keiner mehr freiwillig einzahlen.

Nee, so masoistisch ist selbst der Deutsche nicht.

Margrit
13.03.2008, 16:50
Hier übrigens mal was für die Befürworter der absoluten privaten Rente:
Und das ist erst der Anfang. Es werden noch mehr Versicherunen folgen, die sich verzockt haben.
Für dieses Präverieren der privaten kapitalgedeckten Rente hat man ja die Lebensvers. deutlich gestutz, Vers.-Steuer erhöht etc.
Und auch hier bei diesen Verlusten hat unser Staat mal wieder dilletantisch die Gesetze gemacht.
Die machen in Berlin nur noch Scheiße
Jetzt haben die Leute gespaart wie die Affen und zig Tausende Euro verloren. Hätten sie besser verleben sollen und dann zum Staat gehen, wenn die Knete nicht reicht. Von wegen Eigenverantwortung. Hier wird Eigenverantwortung mit Füßen getreten.
Empfohlen wurde diese Vers. übrigens von Biedenkopf


hier der Artikel:

Anleger ohne Schutz Warum Betrugsopfer trotz Rechtsanspruch keine Chance auf Entschädigung haben

500 Millionen Euro sind futsch. Das Geld von 30.000 Anlegern ist weg. Genauso weg wie der pleite gegangene Kapitaldienstleister Phoenix. Auf den sind die Anleger hereingefallen. Und jetzt?
Jetzt hoffen die Betroffenen auf die EdW, die Entschädigungseinrichtung für Wertpapierhandelsunternehmen. Die soll einspringen, wenn es, wie im Fall Phoenix, mal kracht. Monika Anthes mit einen Wirtschaftskrimi. In dem spielt übrigens auch Bundesfinanzminister Steinbrück mit, aber nicht als strahlender Held. Eher im Gegenteil.
Bericht:
April 2004. Absturz eines deutschen Privatjets in den Schweizer Alpen. Durch diesen Crash fliegt einer der größten deutschen Betrugsskandale auf.
Unter den Toten: Dieter Breitkreuz. Mit seiner Wertpapierhandelsfirma Phoenix Kapitaldienst brachte er 30.000 Anleger um ihre Ersparnisse. Der Schaden: Über 500 Millionen Euro. Auch Wolfgang Schmahlstieg hat durch Phoenix sein Geld verloren. Insgesamt investierte der Feuerwehrmann rund 60.000 Euro.
O-Ton, Wolfgang Schmahlstieg, Phoenix-Anleger:

»Phoenix sollte für mich eine sichere Basis meiner Altersvorsorge sein. Es wurde mir als sichere Anlage verkauft.«



Eine sichere Geldanlage mit Toprenditen. Große Versprechungen. Terminwarengeschäfte mit Devisen, aber auch Weizen oder Kaffee sollten es möglich machen.
Doch in Wahrheit war alles nur ein großer Bluff. Phoenix hatte über Jahre lediglich das Geld der Kunden eingesammelt und veruntreut - gehandelt haben sie damit nicht. Nach der Pleite blieb Anlegern wie Wolfgang Schmahlstieg wenigstens eine Hoffnung.
Die Bundesregierung hat 1998 auf Drängen der EU per Gesetz einen Entschädigungsfonds eingerichtet. Die Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen, kurz EdW, soll Anlegern im Fall einer Insolvenz maximal 20.000 Euro des verlorenen Kapitals ersetzten. Klingt gut. Doch Wolfgang Schmahlstieg wartet seit Jahren auf das Geld. Bisher hat er noch keinen einzigen Cent erhalten.
O-Ton, Wolfgang Schmahlstieg, Phoenix-Anleger:
»Ich fühle mich jetzt allein gelassen und im Stich gelassen. Ich bin hier scheinbar unter staatlicher Aufsicht betrogen worden. Und fühle mich jetzt schon wieder betrogen, weil ich mein Geld, meine Entschädigung nicht bekomme, die mir laut Gesetz zusteht. Ich will ja kein Almosen und auch kein Mitleid. Ich will das, was mir per Gesetz zusteht.«
Doch die EdW kann nicht zahlen. Sie hat schlicht zu wenig Geld. Zur Zeit sind gerade einmal knapp 10 Millionen Euro im Fonds. Bezahlt aus Beiträgen der rund 700 Mitgliedsunternehmen, die gesetzlich dazu verpflichtet sind. Für die Entschädigung der Phoenix-Opfer benötigt die EdW jedoch rund 200 Millionen Euro.
Volker Pietsch vom Deutschen Institut für Anlegerschutz wundert das nicht. Er hatte bereits bei der Einrichtung des Fonds Ende der 90er Jahre auf die Defizite in der Gesetzgebung hingewiesen.
O-Ton, Volker Pietsch, Deutsches Institut für Anlegerschutz:

»Der EdW-Fonds ist von Anfang an dilettantisch kreiert worden. Er konnte nur ein Rohrkrepierer werden. Denn diese Peanutskasse, was anderes kann man da gar nicht dazu sagen, ist ja so klein ausgestattet gewesen, dass ja schon die ersten Schadensfälle zum Problem wurden. Nun haben wir den großen Schadensfall, nämlich den größten Betrugsfall in der Nachkriegsgeschichte, und die Anleger stehen im Regen.«
Auch Rechtsanwalt Klaus Nieding hält die EdW für eine Farce. Er vertritt über 3.000 Phoenix Geschädigte. Für ihn ist eindeutig die Bundesregierung Schuld an der Misere.
O-Ton, Klaus Nieding, Anleger-Anwalt:


»Die Bundesregierung hat die EU-Anlegerentschädigungsrichtlinie ungenügend in nationales Recht umgesetzt. Die Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen hat kein Geld, kann nicht auszahlen, kann nicht entschädigen. Das zeigt ganz eindeutig, dass dieses System nicht funktioniert. Deswegen haben wir eine Staatshaftungsklage in Berlin eingerichtet, um die Bundesregierung hier mit in die Haftung zu bringen. Sie ist verantwortlich für das Nichtfunktionieren des Entschädigungssystems.«
Schwere Vorwürfe. Mehrfach bitten wir im Finanzministerium um eine Stellungnahme. Doch die Behörde blockt ab. Keine schriftliche Antwort, kein Interview. Deshalb konfrontieren wir Finanzminister Steinbrück auf einer Veranstaltung mit unseren Fragen.

Don
13.03.2008, 17:41
Ja schon alles nachgeschaut, es kommt immer mal ein bissel an Info dabei heraus.
Einen klaren Überblick kann man sich aber nicht machen, da die Zahlen immer (meist )veraltet sind .

Auch der Bund der Steuerzahler hat (bekommt) keine klare Einsicht in die Ausgaben.

Bei destatis muss man zwar zielgerichtet suchen, allerdings sind alle Zahlen verfügbar. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht, selbst ich wurde bereits mit der Abgabe von statistischen Meldungen über Handelsgeschäfte innerhalb der EU malträtiert.

Die gesamten Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Hand incl. der Sozialkassen, also Bund, Länder und Kommunen sowie Renten- und Krankenversicherung belaufen sich derzeit auf ca. 1.000 Millarden Euro und stellen damit rund 2/3 des gesamten Bruttoinlandsprodukts dar.

Zieh man die Einnahmen der RV mit etwa 170 Mrd., der KV mit etwa 250 Mrd.
sowie der AV mit etwa 25 Mrd. ab, verbleiben für Bund, Länder und Kommunen ein Steuer- und Abgabenaufkommen von etwa 550 Mrd. Euro.
(Steuertransfers in die Sozialsysteme sind nicht berücksichtigt, da sie als Luftbuchungen die Gesamtsumme unnötig aufblähen würdedn)

Willst du es genauer kostet Dich das Zeit und Mühe.

politisch Verfolgter
13.03.2008, 17:50
"Rente" hat nix mit ökonomischer Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekte zu tun, ist vielmehr an Zwangsarbeit, also an sog. "Löhne" gekoppelt.
Sowas ist grundrechtswidrig, wenn es den Opfern per Gesetz zugewiesen wird.
"Rente" ist ein Abfallprodukt marginalisierten Kostenfaktorunwesens, worauf sich niemand per Gesetz einlassen müssen darf.
Es ist marxistische Spaltungszuweisung zur Garantie des modernen Feudalismus per Sozialstaat.
Statt "Steuertransfers in Sozialstysteme" benötigen wir Profitabschöpfung aus betrieblichen Netzwerken, aus userzentrierten Profitsystemen, wo high tech als Brücke zw. den Generationen mitwirkt.
Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren, während wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für den Profit vollerwertig am Markt teilnehmender betriebsloser Anbieter zu betreiben ist.
Die bisherigen Gesetzgebungsverbrecher sind strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, wegen schwerer Vergehen gegen die Grundrechte ihrer Opfer.

Baxter
13.03.2008, 17:54
Bei destatis muss man zwar zielgerichtet suchen, allerdings sind alle Zahlen verfügbar. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht, selbst ich wurde bereits mit der Abgabe von statistischen Meldungen über Handelsgeschäfte innerhalb der EU malträtiert.

Die gesamten Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Hand incl. der Sozialkassen, also Bund, Länder und Kommunen sowie Renten- und Krankenversicherung belaufen sich derzeit auf ca. 1.000 Millarden Euro und stellen damit rund 2/3 des gesamten Bruttoinlandsprodukts dar.

Zieh man die Einnahmen der RV mit etwa 170 Mrd., der KV mit etwa 250 Mrd.
sowie der AV mit etwa 25 Mrd. ab, verbleiben für Bund, Länder und Kommunen ein Steuer- und Abgabenaufkommen von etwa 550 Mrd. Euro.
(Steuertransfers in die Sozialsysteme sind nicht berücksichtigt, da sie als Luftbuchungen die Gesamtsumme unnötig aufblähen würdedn)

Willst du es genauer kostet Dich das Zeit und Mühe.


Danke Don

Wir haben also jetzt in etwa die Einnahmen.

Was nun interessant wäre ( worüber wir aber keine Auskunft bekommen)
wäre die Auflistung der Ausgaben.

politisch Verfolgter
13.03.2008, 17:58
Die betriebslosen Anbieter benötigen die kompletten Einnahmen aus den genutzten betrieblichen Renditeobjekten - samt Vernetzungseffizienz.
Es darf keine Gesetze und auch keine öffentl. finanzierten Wissenschaften geben, die das vorenthalten.
Inhaber rentieren sich nur für die Allerwenigsten, z.B. für Ackermänner&Co., aber i.d.R. nicht für sog. "Arbeitnehmer". Es darf keine Gesetze geben, die einen zum "Arbeitnehmer" erklären. Dann stimmen auch die Einnahmen der betriebslosen Anbieter, wozu Sozialstaat und ÖD massiv zu reduzieren sind.

Thauris
13.03.2008, 19:04
So ist es! Nur will es keiner wahrhaben.
Interessant zu wissen wäre was z.B. alleine die in ausländischer Schrift gedruckten Broschüren und Ratgeber kosten, die überall auf den Ämtern herum liegen.

Das wäre nicht das einzig interessante sondern vielmehr, was uns diese Baggage und deren zahlreiche Verwandtschaft jährlich kostet, die sich auf unserem Buckel ausruht und nie in die Rentenkassen eingezahlt hat. Und genau das soll vertuscht werden, durch diese immer wiederkehrende Neiddebatte, was unsere Rentner uns kosten und wie sie uns ausnutzen. Das ist ne Riesensauerei, die da läuft X(

politisch Verfolgter
13.03.2008, 19:15
An der verheerend gekrümmten Eink./Verm.-Verteilung sind keine Ausländer Schuld, sondern die Arbeitsgesetzgebungs-Verbrecher und ihre behördlichen Helfershelfer.
Alterseinkünfte dürfen nicht auf "Lohn"abgaben ehemals und weiterhin marginalisierter Kostenfaktoren beruhen. Ihnen hat vielmehr vernetzungseffiziente high tech als Brücke zw. den Generationen mit zu wirken, die auch dazu investiv zu nutzen ist.

Dubidomo
13.03.2008, 19:50
»Die Bundesregierung hat die EU-Anlegerentschädigungsrichtlinie ungenügend in nationales Recht umgesetzt.

Warum wohl? Wer hat in Deutschlands Regierungen und im Bundestag das Sagen?

laurin
13.03.2008, 20:53
Alle Jahre wieder kommt dieses Thema hoch. Um Jung gegen Alt aufzuwiegeln.

Durchschnittliche Rente Männer 2005 pro Monat West:967€ Ost:1016€
Durchschnittliche Rente Frauen 2005 pro Monat West:649€ Ost: 832€

Wie ist es möglich, deutschen Menschen diese lächerlichen Beträge zu mißgönnen, die jahrzehntelang eingezahlt und früher 45 und 40 Stunden die Woche gearbeitet haben?

Laurin

politisch Verfolgter
13.03.2008, 21:08
Es zeigt den Lohnshit marginalisierter Kostenfaktoren. Die Rendite haben Inhaber/Statthalter. Also für sowas nix tun und Nachwuchs unterlassen.
Alterseinkünfte haben aus dem vollen value generiert zu werden, nicht als und aus Lohnshit.
Und immer bessere Maschinen haben dafür permanent immer optimaler mitarbeiten zu können.
Inhaber schotten vom Abschöpfen des value ab. Diese Arbeitsgesetzgebung muß weg. Der grundrechtswidrige Wahnsinn ist niemandem "zumutbar".
Vernetzungsoptimiert investiv nutzbare high tech Konglomerate müssen her, die für die Anbieter weit besser funktionieren als z.B. mit stillen Teilhabern.
Stille Teilhaber sind dann kapitalkräftige Alterseinkünftler, für die Maschinen mitwirken, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.
Wenn diese Technik zudem immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten ersetzen kann, so hat das zum Segen betriebsloser Anbieter zu gereichen.
Mit "Arbeitnehmer"-Konstrukten ist dann gar nix zu wollen, auch nix mit der ÖD-Idiotie vom "Kollegen Roboter".
Je früher die Arbeitsgesetzgebung weg ist, desto besser für die betriebslosen (Ex)Anbieter.

write only
13.03.2008, 21:24
weißt Du eigentlich, was für einen Unsinn Du hier erzählst?

Ja, man nennt ihn "Wahrheit". Manche nennen ihn "unbequeme Wahrheit".


Es ist schlicht eine Lüge der Regierung und der selbsternannten "Experten", allen voran dieser Miegel, der weder Ökonom noch Rentenexperte ist, dass die Alten auf Kosten der Jungen leben.

Jaja, alles Lüge, alles NWO... Wie wäre es mal mit ner Begründung? Zahlen die Jungen nun die Renten der Alten, oder kommen die Renten der Alten aus Ersparnissen, die sich die Alten durch ihre "Einzahlungen" angehäuft haben?


Aber Du gehörst offenbar auch zu denen, die alles glauben, ohne mal zu hinterfragen.

Nein, ich hinterfrage sehr viel, und zwar auch dann, wenn es für andere so demaskierend ist, dass sie mit Beleidigungen und Pöbelei "antworten", oder mich sogar auffordern, zu sterben (!). Ich hinterfrage auch Deine Beiträge hier, weil Du immer nur Deine Überzeugungen in den Raum stellst, ohne etwas zu begründen. Ich frage Dich zum Beispiel: Wer zahlt die Renten der Alten?


Auch Rürup und Raffelhüschen, die immer mitmischen, sind keine Rentenexperten.

Wenn sogar Rürup kein Experte ist, gibt es ja wirklich nur mehr eine einzige wahre Expertin. Hoffentlich bekommt Merkel den Link auf Dein Userprofil, dann hätte D noch eine letzte Chance.:))

Dubidomo
14.03.2008, 01:58
Alle Jahre wieder kommt dieses Thema hoch. Um Jung gegen Alt aufzuwiegeln.

Durchschnittliche Rente Männer 2005 pro Monat West:967€ Ost:1016€
Durchschnittliche Rente Frauen 2005 pro Monat West:649€ Ost: 832€

Wie ist es möglich, deutschen Menschen diese lächerlichen Beträge zu mißgönnen, die jahrzehntelang eingezahlt und früher 45 und 40 Stunden die Woche gearbeitet haben?

Laurin

Solche Leute wie Zumwinkel, die so mit ihren Beiträgen zum allgemeinen Wohl geizen, dass sie ihr Geld im Ausland anlegen, um noch die 10 Cent sparen zu können, die sind auch in der Lage, Rentnern ihren Lebensabend zu missgönnen!

Thauris
14.03.2008, 05:18
Nein, ich hinterfrage sehr viel, und zwar auch dann, wenn es für andere so demaskierend ist, dass sie mit Beleidigungen und Pöbelei "antworten", oder mich sogar auffordern, zu sterben (!). Ich hinterfrage auch Deine Beiträge hier, weil Du immer nur Deine Überzeugungen in den Raum stellst, ohne etwas zu begründen. Ich frage Dich zum Beispiel: Wer zahlt die Renten der Alten?




Wir zahlen für unsere Rentner genau so, wie auch sie für ihre Rentner zahlen mussten. Also wo ist das Problem?

Thauris
14.03.2008, 05:21
Der Unterschied ist doch einfach: Wenn ich arbeiten gehe und Abgaben zahle will ich auch ein Mindestmaß an Dankbarkeit und Respekt. Das Einzige was aber von einer bestimmten Gruppe zurück kommt ist Ablehnung und Hass. Wenn diese Gruppe durch die Straßen zieht und schreit "Scheiß Deutsche wir ficken eure Mütter" aber sie trotzdem unsere Sozialleistungen annehmen will doch auch keiner mehr freiwillig einzahlen.


Ich möchte auch nicht für Leute einzahlen, die selbst noch nie einen Beitrag geleistet haben!

schlaufix
14.03.2008, 05:59
Der Staat braucht Geld. Geld für die Integration der Türken, für deren Wohnraumbeschaffung, versorgung im Krankheitsfall, für deren Lebensunterhalt und in Form von Geld zuwendungen aller Art.
Und weil das Geld nicht da ist, werden Schuldige gesucht. Im Augenblick ist das der Rentner.
Und mal an alle diejenigen die jetzt auf die Deutschen Rentner, Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger einprügeln: Die bekommen nicht zuviel! Es wird zuwenig verdient in Deutschland und die Abgaben sind zu hoch, das ist der springende Punkt.

Thauris
14.03.2008, 06:23
Der Staat braucht Geld. Geld für die Integration der Türken, für deren Wohnraumbeschaffung, versorgung im Krankheitsfall, für deren Lebensunterhalt und in Form von Geld zuwendungen aller Art.
Und weil das Geld nicht da ist, werden Schuldige gesucht. Im Augenblick ist das der Rentner.
Und mal an alle diejenigen die jetzt auf die Deutschen Rentner, Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger einprügeln: Die bekommen nicht zuviel! Es wird zuwenig verdient in Deutschland und die Abgaben sind zu hoch, das ist der springende Punkt.


Genau so sieht's aus - und der dumme deutsche Michel lässt sich mal wieder vor den Karren spannen :rolleyes:

write only
14.03.2008, 07:41
Wir zahlen für unsere Rentner genau so, wie auch sie für ihre Rentner zahlen mussten.

Eben, also leben die Rentner auf Kosten der Jungen. q.e.d.


Also wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass die Jungen nie eine Rente sehen werden und trotzdem für die Alten zahlen sollen. Zwei Renten (die eigene UND die fremde) können sie aber nicht finanzieren, weil die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen dafür fehlen.

Was die Jungen heute tun sollen:

* die Rente der Alten zahlen
* für das eigene Alter vorsorgen
* Familie gründen
* Frau und Kinder durchfüttern
* arbeiten
* die wirtschaftliche Fehlentwicklung der letzten Jahrzehnte korrigieren, damit es überhaupt wieder Arbeit gibt, mit der man eine Familie ernähren kann

Die Alten hätten es in der Hand gehabt, bei den Wahlen etwas gegen die Zerstörung Deutschlands zu tun. Sie haben es aber vorgezogen, schön brav Systemparteien zu wählen, die Nazikeule gegen Andersdenkende zu schwingen (sieht man auch an den Beleidigungen und Todeswünschen hier im Strang) und nun von denen, denen sie den wirtschaftlichen Boden unter den Füßen weggezogen haben, die eigene Rente einzufordern. Als Belohnung dafür, dass Deutschland abgegrast ist. Das ist einfach nur dreist!

Rentner, die Party ist vorbei!

Don
14.03.2008, 08:33
Und mal an alle diejenigen die jetzt auf die Deutschen Rentner, Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger einprügeln: Die bekommen nicht zuviel! Es wird zuwenig verdient in Deutschland und die Abgaben sind zu hoch, das ist der springende Punkt.

Nun mal Butter bei die Fische, Schlauberger. Wie sollen höhere Renten bei gleichzeitiger Senkung der Abgaben bezahlt werden? Geld drucken?
Gut, wir können die Steuern erhöhen, rund 1/3 der Renten werden ohnehin bereits aus Steuern finanziert. Aber sind Steuern keine Abgaben? Und für wen willst Du sie erhöhen? Doch für die, die ohnehin bereits am meisten zahlen.

Die Ein kommen sind zu niedrig? Klar, die sind immer zu niedrig. Nur wenn diese über den Produktivitätszuwachs hinaus steigen bedeutet dies im Endeffekt Inflation, die die höheren Einkommen nicht nur kompensiert, sondern auf die Kaufkraft bezogen verringert. Und zwar exakt dort am gravierendsten wo am lautesten gebrüllt wird.

Merke, ökonomischer Sachverstand ist durch Trillerpfeifen nur begrenzt zu ersetzen.

politisch Verfolgter
14.03.2008, 08:43
Der Rentenbegriff basiert auf der grundrechtswidrig gesetzlichen "Arbeitnehmer"-Deklaration. Dieses Konstruktionsgefüge muß entsorgt und durch vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter ersetzt und weit übertroffen werden. Es kann nicht um Lohn-Altersanteile marginalisierter Kostenfaktoren gehen, die sich schon früher ihr Erwerbsleben lang rel. zu und zu Gunsten von Inhabern/Statthaltern immer besitzloser gearbeitet haben.
Diese sozialstaatlichen Spaltungskonstrukte müssen weg, sie sind vollkommen grundrechtswidrig.
Vielmehr hat die gesamte ökonomische Hebelwirkung diversif elastisch vernetzter high tech Konglomerate den damit Anbietenden zur Verfügung zu stehen - samt mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenzieller Zunahme deren Effizienz.
Dem ist per wiss. flankierter aktiver Wertschöpfungspolitik umfassend Rechnung zu tragen.
Marginalisiertes Kostenfaktorunwesen ist für betriebslose Anbieter vollkommen unökonomisch, rationalisierungs-, korrelations- und vernetzungsineffizient, leistungsinäquivalent.
Wir müssen uns von der fixen Vorstellung verabschieden, daß stille Teilhaber unabdingbar seien. Vielmehr ist Vernetzungseffizienz investiv genutzter high tech Konglomerate für unsere Zukunft erforderlich, womit wir Roboter Roboter bauen lassen, deren Gene wir immer weiter verbessern, die uns immer umfassender dienstbar werden, wie generell alle Naturgesetze nur dadurch immer besser erschlossen und fruchtbar umgesetzt werden können, was ja bereits heute schon zu 99.99 % von Betriebslosen erfolgt.

schlaufix
14.03.2008, 10:39
Eben, also leben die Rentner auf Kosten der Jungen. q.e.d.



Das Problem ist, dass die Jungen nie eine Rente sehen werden und trotzdem für die Alten zahlen sollen. Zwei Renten (die eigene UND die fremde) können sie aber nicht finanzieren, weil die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen dafür fehlen.

Was die Jungen heute tun sollen:

* die Rente der Alten zahlen
* für das eigene Alter vorsorgen
* Familie gründen
* Frau und Kinder durchfüttern
* arbeiten
* die wirtschaftliche Fehlentwicklung der letzten Jahrzehnte korrigieren, damit es überhaupt wieder Arbeit gibt, mit der man eine Familie ernähren kann

Die Alten hätten es in der Hand gehabt, bei den Wahlen etwas gegen die Zerstörung Deutschlands zu tun. Sie haben es aber vorgezogen, schön brav Systemparteien zu wählen, die Nazikeule gegen Andersdenkende zu schwingen (sieht man auch an den Beleidigungen und Todeswünschen hier im Strang) und nun von denen, denen sie den wirtschaftlichen Boden unter den Füßen weggezogen haben, die eigene Rente einzufordern. Als Belohnung dafür, dass Deutschland abgegrast ist. Das ist einfach nur dreist!

Rentner, die Party ist vorbei!

Du redest Schwachsinn. Und du hast Null Ahnung! Wen hätten sie denn Wählen sollen?

schlaufix
14.03.2008, 10:44
Nun mal Butter bei die Fische, Schlauberger. Wie sollen höhere Renten bei gleichzeitiger Senkung der Abgaben bezahlt werden? Geld drucken?
Gut, wir können die Steuern erhöhen, rund 1/3 der Renten werden ohnehin bereits aus Steuern finanziert. Aber sind Steuern keine Abgaben? Und für wen willst Du sie erhöhen? Doch für die, die ohnehin bereits am meisten zahlen.

Die Ein kommen sind zu niedrig? Klar, die sind immer zu niedrig. Nur wenn diese über den Produktivitätszuwachs hinaus steigen bedeutet dies im Endeffekt Inflation, die die höheren Einkommen nicht nur kompensiert, sondern auf die Kaufkraft bezogen verringert. Und zwar exakt dort am gravierendsten wo am lautesten gebrüllt wird.

Merke, ökonomischer Sachverstand ist durch Trillerpfeifen nur begrenzt zu ersetzen.

Wenn ich das so richtig verstehe was hier manche meinen, läuft es darauf hinaus das sich die Rentner erschießen sollen. Grundrente von 500 Euro? Und wo sollen die dann Wohnen? Suppenküchen für die, die Deutschland aufgebaut haben?

schlaufix
14.03.2008, 10:50
Eben, also leben die Rentner auf Kosten der Jungen. q.e.d.

Was die Jungen heute tun sollen:

* die Rente der Alten zahlen
* für das eigene Alter vorsorgen
* Familie gründen
* Frau und Kinder durchfüttern
* arbeiten
* die wirtschaftliche Fehlentwicklung der letzten Jahrzehnte korrigieren, damit es überhaupt wieder Arbeit gibt, mit der man eine Familie ernähren kann

Rentner, die Party ist vorbei!

Schau mal was du da geschrieben hast! Was glaubst du warum du hier dumme Sprüche loslassen kannst? Weil die Rentner eine Familie gegründet und dich durchgefüttert haben! Sonst wärst du ja wohl nicht hier!

Baxter
14.03.2008, 12:25
Alle Jahre wieder kommt dieses Thema hoch. Um Jung gegen Alt aufzuwiegeln.

Durchschnittliche Rente Männer 2005 pro Monat West:967€ Ost:1016€
Durchschnittliche Rente Frauen 2005 pro Monat West:649€ Ost: 832€

Wie ist es möglich, deutschen Menschen diese lächerlichen Beträge zu mißgönnen, die jahrzehntelang eingezahlt und früher 45 und 40 Stunden die Woche gearbeitet haben?

Laurin


So ist es .!

In Anbetracht der Tatsache das die Rentenbezüge eines Politiker in der Regel 20 Renten eines Steuerzahlers ausmachen ist eh etwas Faul .

Baxter
14.03.2008, 12:42
Eben, also leben die Rentner auf Kosten der Jungen. q.e.d.

Als Belohnung dafür, dass Deutschland abgegrast ist. Das ist einfach nur dreist!

Rentner, die Party ist vorbei!

http://www.20min.ch/images/content/1/3/5/13545803/30/teaserbig.jpg

Ganz im Gegensatz zu deiner. :))

Beißer
14.03.2008, 13:54
Diejenigen, die heute in Rente gehen und gearbeitet haben, bekommen weniger Rente, als sie bei einer privaten Versicherung erzielen könnten.

Bevorzugt werden vor allem Frauen, die nie eingezahlt haben und trotzdem Rente beziehen. Schlimm ist auch die Alimentierung von »DDR«-Rentnern, die ohne einen Pfennig Einzahlung trotzdem kassieren.

Das einzige, was noch hilft, ist die Abschaffung der Rentenkassen und die Umstellung auf Privatversicherung. Für bisher eingezahlte Beiträge muß der Staat natürlich mit marktüblichen Zinsen aus Steuermitteln geradestehen. Für Beiträge wohlgemerkt - nicht für Anwartschaften.

Mark Mallokent
14.03.2008, 14:22
Die Lösung des Rentenproblems ist im höchten Maße einfach: Entweder länger arbeiten oder früher sterben. :smoke: (Warum bin ich eigentlich noch nicht Bundeskanzler?).

Misteredd
14.03.2008, 14:45
Die Lösung des Rentenproblems ist im höchten Maße einfach: Entweder länger arbeiten oder früher sterben. :smoke: (Warum bin ich eigentlich noch nicht Bundeskanzler?).

Deine Anhänger wollen noch nicht wegsterben, deshalb.

Thauris
14.03.2008, 15:00
Du redest Schwachsinn. Und du hast Null Ahnung! Wen hätten sie denn Wählen sollen?


Die gleichen, die von den heutigen "Schlaumeiern" gewählt werden :hihi:

Thauris
14.03.2008, 15:02
Schau mal was du da geschrieben hast! Was glaubst du warum du hier dumme Sprüche loslassen kannst? Weil die Rentner eine Familie gegründet und dich durchgefüttert haben! Sonst wärst du ja wohl nicht hier!


So sieht's aus! :top: