PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist eine Welt ohne Religion friedlicher?

Seiten : 1 [2]

Rheinlaender
16.03.2008, 12:50
Und du versprichst dir davon kein Paradies auf Erden? Du versprichst dir davon nicht das damit die Kriege, die Bürgerkriege, das Elend etc. beendet werden, ein für alle mal? ?(

Du wirst dir doch mehr davon erhoffen, als eine schlichte Verwaltung?

Eine weltregierung hat eher die Instrumente Kriege und Buegerkriege zu verhindern oder auch wirtschaftliche Ungleichgewichte abzufedern als die jetzige anarchistische Staatenwelt.

Wir haben ein globale Gesellschaft und hierfuer muss es eine politsche Ebene geben, die Entscheidungen treffen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Rikimer
16.03.2008, 12:50
Gut, dann frage ich dich, hat "Gottes Gebot", du sollst nicht töten, und warum eigentlich "du sollst nicht" und nicht "du darfst nicht", trotz Androhung von "Höllenqualen", einen Mord oder eine andere Greueltat verhindert?

Auffallend ist doch, daß alle "göttlichen Gesetzgeber" sicherheitshalber die Möglichkeit der Buße und der Reue eingebaut haben.

Warum sollte es Morde und andere Dinge verhindern? Gehört es doch zur Willens- und Entscheidungsfreiheit der Menschen, zwischen verschiedenen Wegen, Pfaden etc. wählen zu können. Wäre doch eine langweilige Welt, wenn es nur einen gangbaren richtigen Weg gäbe, ich käme mir vor wie eine Maschine (auch wenn ich weiß das wir im Unbewußten tatsächlich funtionieren wie eine Maschine) und nicht wie ein Mensch.

Buße und Reue? Damit habe ich ein kleines Problemchen. Wie kann einem Menschen vergeben werden, welcher einem anderen seine Möglichkeiten in dieser Welt verbaut hat, entweder durch den Mord an diesen oder durch die Verstümmelung seines Köpers bzw. Geistes? ?(

MfG

Rikimer

Rikimer
16.03.2008, 12:54
Erkläre doch bitte mir "Schwachkopf" die anderen "Dimensionen".

Wenn man nicht mehr weiter weiß, nimmt man halt den Notanker "Metaphysik". Man muss nix beweisen, kann aber alles "erklären". Aber ich garantiere dir, auch das ist ein "Auslaufmodell".:))

Warum denn Notanker? Ich glaube nun einmal nicht nur an die hier sichtbaren Dimensionen. Warum, werde ich jetzt nicht ausführen, da es - wie auch sonst - mit persönlichen Erlebnissen zusammen hängt im Laufe meines noch kurzen Lebens. Wären diese nicht, ich wäre vermutlich ein genauso überzeugter Atheist wie du auch. Deshalb verstehe ich dich auch so gut, aber: Andere persönliche Erlebnisse, andere Überlegungen, andere Pfade, etc., anderes Ergebnis.

MfG

Rikimer

Rikimer
16.03.2008, 13:01
Eine weltregierung hat eher die Instrumente Kriege und Buegerkriege zu verhindern oder auch wirtschaftliche Ungleichgewichte abzufedern als die jetzige anarchistische Staatenwelt.

Wir haben ein globale Gesellschaft und hierfuer muss es eine politsche Ebene geben, die Entscheidungen treffen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin nicht davon überzeugt, das eine Weltregierung Bürgerkriege verhindern kann. Ganz im Gegenteil. Wenn diese Weltregierung und das Eine (Eine-Weltregierung, Eine-Weltsystem, Eine Weltreligion bzw. -ideologie usw.) scheitern, bzw. für nicht alle Menschen zur Erfüllung werden - nach einer Anfangszeit des Erfolgs (was ich als tendenzieller Optimist mal unterstelle) - dann wird es zu zahlreichen Unruhen kommen, da der Einheitsmensch, wie der Westen diesen geschaffen hat, total entwurzelnt und entfremdet von allen anderen wirklichen verschiedenen Kulturen, Sprachen (wirkliches Multikulti), als Nomade in der Welt, keinen Halt mehr haben wird und daher für tolitäres, einfaches, primitives, gewalttätiges leichter zu empfangen sein wird.

Man kann dies nur durch die totale Kontrolle aller Menschen unterbinden, per Implantierung eines RFID-Chip in jeden Menschen z. b u. a. Aber was habe ich dann davon? Ich wäre dann ein Sklave! Freiheit im Austausch gegen Sicherheit und damit ein Weg in die Sklaverei? Das sind meine Befürchtungen.

Eine Verwaltungsebene, so weit kann ich auch noch denken... :rolleyes:

MfG

Rikimer

bürger_auf_der_palme
16.03.2008, 13:03
Moin,

was denkt ihr, wäre eine Welt ohne Religion nicht viel friedlicher? Es hätte keine Kreuzzüge gegeben, keine Christenverfolgung, keine Terroranschläge ecc.
Die Menschen wären sich einig und nicht von der Religion getrennt, es etwa die Differenzen Christentum- Islam nicht.
Ist nicht Religion der Urheber vieler Kriege und Streitigkeiten?

Ja, auf den übrigen Planeten unseres Sonnensystems soll es sehr viel friedlicher zugehen. Mal von den üblichen Naturkatastrophen abgesehen.

:] :] :] :] :] :] :]

Im Ernst: Eine Welt ohne Religion wäre nicht DIE Welt, die wir kennen. Wenn es dort "Leben" gäbe wäre es im großen und ganzen nichts als eine Anhäufung sich sinnlos reproduzierender seelenloser Wesen.

Was nicht ausschließt, dass es so etwas bei uns nun gar nicht gäbe, ganz im Gegenteil - aber eben nicht nur.

Wahabiten Fan
16.03.2008, 14:34
Andere persönliche Erlebnisse, andere Überlegungen, andere Pfade, etc., anderes Ergebnis.

MfG

Rikimer

Ich wiederhole mich zwar aber:

Ich habe überhaupt nichts gegen Menschen die von der Existenz eines Gottes überzeugt sind.

Ich habe aber sehrviel gegen die, die anderen Menschen vorschreiben oder gar per Gesetz und Gewalt (wie z.Zt. die Musels) zwingen wollen, nach den "Regeln" ihres Gottes zu leben.

Frank3
16.03.2008, 17:06
Ich wiederhole mich zwar aber:

Ich habe überhaupt nichts gegen Menschen die von der Existenz eines Gottes überzeugt sind.

Ich habe aber sehrviel gegen die, die anderen Menschen vorschreiben oder gar per Gesetz und Gewalt (wie z.Zt. die Musels) zwingen wollen, nach den "Regeln" ihres Gottes zu leben.
http://s9.rimg.info/c97eb93dd6eedec3eb7386c3ea2aa036.gif wenn sie ehrlich wären und zugeben würden : " Sie es nicht wissen ob es Gott gibt und sie nach ihrem eigenen gott leben ."

http://s12.rimg.info/00ec7c78f6f84253bbd7ea67133a4a6b.gifhttp://s11.rimg.info/b19685099748705ab65d65d9f63ee57c.gifhttp://s12.rimg.info/e8ada1c646c4c16027dc903be839a143.gif

Frank3
16.03.2008, 18:11
Mensch haben wir Glück , dass wir Gott ablehnen wollen und nicht NEUE GÖTTER erfinden wollen , denn dann hätten DIE JUDEN ... Ich habe immer ihre Aufgabe gesucht die sie spielen im Kampf um die ganzen Glaubensrichtungen ! Ich glaube sie ( die Aufgabe ) gefunden zu haben . http://www.britam.org/German/mission.html

Rikimer
16.03.2008, 22:02
wenn sie ehrlich wären und zugeben würden : " Sie es nicht wissen ob es Gott gibt und sie nach ihrem eigenen gott leben ."

Ich bin so ehrlich und gebe dies zu. Und nun? Für mich ändert sich nichts, für dich dagegen schon, weil du dir ein völlig falsches Bild gemacht hast! :hihi: :cool:

MfG

Rikimer

Bratschnik
17.03.2008, 07:37
Moin,

was denkt ihr, wäre eine Welt ohne Religion nicht viel friedlicher? Es hätte keine Kreuzzüge gegeben, keine Christenverfolgung, keine Terroranschläge ecc.
Die Menschen wären sich einig und nicht von der Religion getrennt, es etwa die Differenzen Christentum- Islam nicht.
Ist nicht Religion der Urheber vieler Kriege und Streitigkeiten?

Du hast die Fragestellung viel zu oberflächlich formuliert als das man Sie wirklich beantworten kann. Es gibt so viele und unterschiedliche Religionen mit unterschiedlichen Zielen und Methoden, da kann man kein Gesamturteil über
alle fällen. Im Prinzip steckt ein wenig Religion in absolut jedem Menschen der
nicht sicher ist wo das Leben herkommt und wo es hingeht.

Ich denke aber wenn Du Dich mit Deiner Frage auf die monotheistischen Religionen, die zentralistisch geführten, die durch Ihre Struktur die Möglichkeit der Machtausübung beschränkt hättest, könnte man sagen das diese Ihre positive Wirkung auf die Menschen durch die Verfolgung Ihrer macht- und wirtschaftspolitischen Ziele aufgehoben und zu Hass und Teilung beigetragen haben.

Allerdings kann man bei diesen Religionen sowieso nichtmehr von reinen Religionen reden da sie mithin auch nichts anderes mehr sind als künstlich erschaffene Volksgruppen, Rassen, Wirtschaftseinheiten oder Kriegsparteien.
Und diese würde es auch ohne Religionen geben.

Die Religionen scheinen aber einem sehr weltlichen Problem zu unterliegen, dem
über kurz oder lang jedes anfänglich gut gemeinte und durchdachte Konzept zum Opfer fällt. Gier und Machthunger machen aus jeder positiven Gesellschaftsidee irgendwann ein Desaster und damit eine Geißel für die darin lebenden Menschen. Von daher hättest du vieleicht eher fragen sollen ob die Welt ohne das Konzept Mensch friedlicher wäre :)