PDA

Vollständige Version anzeigen : PC Spiel - Strategic War Command



draufgänger
09.03.2008, 17:21
Habe mir gerade das PC Spiel "Strategic War Command" installiert. Ein rundenbasierendes Strategiespiel zum Thema 2. Weltkrieg.

Auf dem Umschlag steht: "Über 60 Nationen spielbar, u.a. Deutschland, ..."

Jetzt kommt der Hammer: jede Kack-Nation ist spielbar, jedoch nicht Deutschland.

Political Correctness? Stalin darf man spielen aber Deutschland ist zensiert?

http://www.amazon.de/rondomedia-GmbH-Strategic-Command-DVD-ROM/dp/B000VI01LY

Mir reicht jetzt die linke Gutmenschen-Bevormundung. Dieses vedammte Drecksvolk soll zur Hölle fahren!!! Welches PC-Spiel ich wie spiele, wo ich rauche, welche Sicherheitsmaßnahmen ich im Straßenverkehr treffe (Anschnallen, Helm etc.) sind, verdammt noch mal, MEINE SACHE !!! Und wie kommt Ihr Hirnamputierten überhapt auf die Idee mich für unmündig zu erklären indem Ihr mir jeden Scheiß vorschreibt z.B welche Nation ich in einem PC-Spiel (!!!) spiele und meine Kohle an irgendwelche Musels zu verteilen, die hier rumrandalieren, rauben und vergewaltigen (jüngste Belege werden gerne nachgeliefert) ohne daß das Konsequenzen für deren Gesox-Familien hat?

Das PC-Spiel werde ich auf jeden Fall zum Mediamarkt zurückbringen und wenn die mir die Kohle nicht erstatten, werde ich klagen bis zum Bundesverfassungsgericht. Genug Asche habe ich glücklicherweise (wahrscheinlich, weil ich nicht so blöd bin, wie die meisten linken Arschlöscher).

willy
09.03.2008, 19:02
War in Call of Duty glaub ich auch so .....

Im Kampagnenspiel konnte man lediglich auf Seiten der Russen oder westlichen alliierten Deutsche abballern. Auf Seiten der Deutschen war das spielen dagegen unmöglich (Ausnahme war der Multiplayer).

Junak
09.03.2008, 19:05
War in Call of Duty glaub ich auch so .....

Im Kampagnenspiel konnte man lediglich auf Seiten der Russen oder westlichen alliierten Deutsche abballern. Auf Seiten der Deutschen war das spielen dagegen unmöglich (Ausnahme war der Multiplayer).

Genauso war es.


Habe mir gerade das PC Spiel "Strategic War Command" installiert. Ein rundenbasierendes Strategiespiel zum Thema 2. Weltkrieg.

Hättest du dir doch Hearts of Iron (I oder II) geholt, mit dem Spiel wärst du glücklich geworden. Da kann man mit Deutschland spielen.

Ausonius
09.03.2008, 22:33
Im Kampagnenspiel konnte man lediglich auf Seiten der Russen oder westlichen alliierten Deutsche abballern. Auf Seiten der Deutschen war das spielen dagegen unmöglich (Ausnahme war der Multiplayer).

Das liegt daran - Überraschung! - dass es in überhaupt keinem Call of Duty eine deutsche Kampagne gab. Da ist ausnahmsweise mal nicht der deutsche Staat oder die ominöse politische Korrektheit der Sündenbock. Und ehe man Schreiben ans Bundesverfassungsgericht aufsetzt, die allerhöchstens dem dortigen Personal die Lachtränen ins Auge treiben, sollte man sich doch mal besser informieren und z.b. Hearts of Iron oder auch den guten alten Panzer General oder eines von Dutzenden anderen Rundenstrategiespielen holen, in denen man auf deutscher Seite spielen kann.

The Dude
09.03.2008, 22:49
Das liegt daran - Überraschung! - dass es in überhaupt keinem Call of Duty eine deutsche Kampagne gab. Da ist ausnahmsweise mal nicht der deutsche Staat oder die ominöse politische Korrektheit der Sündenbock. Und ehe man Schreiben ans Bundesverfassungsgericht aufsetzt, die allerhöchstens dem dortigen Personal die Lachtränen ins Auge treiben, sollte man sich doch mal besser informieren und z.b. Hearts of Iron oder auch den guten alten Panzer General oder eines von Dutzenden anderen Rundenstrategiespielen holen, in denen man auf deutscher Seite spielen kann.

Vollste Zustimmung zu diesem souverän-erfahren-abgeklärten Kommentar. :]

Panzer General, Hearts of Iron oder der Multiplayer von Call of Duty I bis evtl. III (nur Konsole) schaffen Abhilfe.
Vorausgesetzt, die eigenen Skills befähigen dazu.

Gruß,

The Dude

Gehirnnutzer
10.03.2008, 00:15
Das PC-Spiel werde ich auf jeden Fall zum Mediamarkt zurückbringen und wenn die mir die Kohle nicht erstatten, werde ich klagen bis zum Bundesverfassungsgericht. Genug Asche habe ich glücklicherweise (wahrscheinlich, weil ich nicht so blöd bin, wie die meisten linken Arschlöscher).

draufgänger, was hat das mit political correctness zu tun?

Da es auf dem Markt diverse Spiele zum 2. Weltkrieg gibt, in denen man alle Seiten spielen kann, ist die Argumentation absolut idiotisch.
Und ehrlich gesagt wirst du mit deine Klage wegen eines 30€ Spiels nur ein Lächeln kassieren.
rondomedia, der Vertreiber des Spiels, ist dafür bekannt das die meisten Spiele, die er selbst publiziert und nicht zur Ubisoft-Schiene gehören, kaum das erfüllen, was sie laut Beschriftung sollen, jedoch interessiert das ein Gericht wenig, wenn die fehlende Eigenschaft keinen Einfluß aufs Spielprinzip hat.

Pikes
10.03.2008, 00:27
vllt ist es ja nur im multiplayer modus so, das man alle 60 natonen befähligen kann!?!?!

PSI
10.03.2008, 14:20
Wenn man zu dumm ist sich über das Spiel das man kauft zu informieren ist man selbst Schuld!:rolleyes:

Das hat mit Linken, Political Correctness oder sonst einem armen Feindbild von dir garnichts zu tun, sondern nur mit den Entwicklern und deiner Unfähigkeit zu lesen!:))

willy
11.03.2008, 10:29
Das liegt daran - Überraschung! - dass es in überhaupt keinem Call of Duty eine deutsche Kampagne gab. Da ist ausnahmsweise mal nicht der deutsche Staat oder die ominöse politische Korrektheit der Sündenbock. Und ehe man Schreiben ans Bundesverfassungsgericht aufsetzt, die allerhöchstens dem dortigen Personal die Lachtränen ins Auge treiben, sollte man sich doch mal besser informieren und z.b. Hearts of Iron oder auch den guten alten Panzer General oder eines von Dutzenden anderen Rundenstrategiespielen holen, in denen man auf deutscher Seite spielen kann.


Bestreite ich ja gar nicht bzw mein Kommentar bezog sich nicht auf die vermeintlichen Auswirkungen der political correctness.
Mich hats damals eben nur geärgert, dass es keine Kampagne auf Seiten der Deutschen gab. Ist halt in den Games, die den II.Weltkrieg als Szenario behandelt, meist meine Lieblingsfraktion.

Roter Sturm
11.03.2008, 14:24
draufgänger, was hat das mit political correctness zu tun?

Da es auf dem Markt diverse Spiele zum 2. Weltkrieg gibt, in denen man alle Seiten spielen kann, ist die Argumentation absolut idiotisch.

Nein, ist sie nicht. Wenn ein PC-Spiel zum 2. Weltkrieg damit angepriesen wird, daß man über 60 Staaten spielen kann, Deutschland aber nicht darunter ist, obwohl Deutschland ja wohl der wichtigste Kriegsteilnehmer im 2. WK war, dann ist das eindeutig politisch motiviert.

martin54
11.03.2008, 14:56
Habe mir gerade das PC Spiel "Strategic War Command" installiert. Ein rundenbasierendes Strategiespiel zum Thema 2. Weltkrieg.

Auf dem Umschlag steht: "Über 60 Nationen spielbar, u.a. Deutschland, ..."

Jetzt kommt der Hammer: jede Kack-Nation ist spielbar, jedoch nicht Deutschland.

Political Correctness? Stalin darf man spielen aber Deutschland ist zensiert?

http://www.amazon.de/rondomedia-GmbH-Strategic-Command-DVD-ROM/dp/B000VI01LY

Mir reicht jetzt die linke Gutmenschen-Bevormundung. Dieses vedammte Drecksvolk soll zur Hölle fahren!!! Welches PC-Spiel ich wie spiele, wo ich rauche, welche Sicherheitsmaßnahmen ich im Straßenverkehr treffe (Anschnallen, Helm etc.) sind, verdammt noch mal, MEINE SACHE !!! Und wie kommt Ihr Hirnamputierten überhapt auf die Idee mich für unmündig zu erklären indem Ihr mir jeden Scheiß vorschreibt z.B welche Nation ich in einem PC-Spiel (!!!) spiele und meine Kohle an irgendwelche Musels zu verteilen, die hier rumrandalieren, rauben und vergewaltigen (jüngste Belege werden gerne nachgeliefert) ohne daß das Konsequenzen für deren Gesox-Familien hat?

Das PC-Spiel werde ich auf jeden Fall zum Mediamarkt zurückbringen und wenn die mir die Kohle nicht erstatten, werde ich klagen bis zum Bundesverfassungsgericht. Genug Asche habe ich glücklicherweise (wahrscheinlich, weil ich nicht so blöd bin, wie die meisten linken Arschlöscher).

Menschen, die sich Kriegsspiele kaufen, gönne ich jede erdenkliche Enttäuschung !

Gehirnnutzer
11.03.2008, 15:39
Nein, ist sie nicht. Wenn ein PC-Spiel zum 2. Weltkrieg damit angepriesen wird, daß man über 60 Staaten spielen kann, Deutschland aber nicht darunter ist, obwohl Deutschland ja wohl der wichtigste Kriegsteilnehmer im 2. WK war, dann ist das eindeutig politisch motiviert.

Anstatt nur die ersten Zeilen meines Postings zu lesen, hättest du mal den Rest auch noch lesen sollen.
Die Firma rondomedia ist bekannt für die schlechte Qualität der eigenen Spiele.
Wer sich anstatt von pc-paranoia verblendet zu sein, informiert der wüsste folgendes:

1. rondomedia gehört zur cdv ag Gruppe.

2. Zu einen der bekanntesten Spiele von cdv gehört die Bllitzkriegreihe, in der man oh verwunderlich auch die deutsche Seite spielen kann.

3. rondomedia (http://www.rondomedia.de/html/products.php?cat=3) vertreibt für cdv auch die Blitzkriegreihe, was ja wenn pc vorherrschen würde nicht der Fall wäre.

Roter Sturm, du machst dich nur lächerlich, wenn du die selbe Schiene fährst wie draufgänger. Mal abgesehen davon, das rondomedia-Spiele selten das halten, was sie per Aufdruck versprechen, gibt es eben noch die Möglichkeit, das bestimmte Nationen nur im Multiplayermodus spielbar sind, wie es bei so manchen Spielen vorkommt.

PSI
11.03.2008, 15:58
Nein, ist sie nicht. Wenn ein PC-Spiel zum 2. Weltkrieg damit angepriesen wird, daß man über 60 Staaten spielen kann, Deutschland aber nicht darunter ist, obwohl Deutschland ja wohl der wichtigste Kriegsteilnehmer im 2. WK war, dann ist das eindeutig politisch motiviert.

Schon richtig!

Aber da hat bloß der Entwickler die Verantwortung und sonst niemand.

Ich habe mich z.B. auch entschieden mir nicht World in Conflict zu kaufen, weil man dort in der Einzelspielerkampagne auch nur die "guten" USA und nicht die "bösen" Soviets spielen kann.

Ob das Political Correctness ist oder einfach nur die einseite Weltsicht mancher, wäre noch zu klären.

Volkov
11.03.2008, 17:05
Hm, es gibt ein Spiel wo man Deutschland im WWII spielen kann, äh nur eins ? Nein, mehrere: Empire Earth und Blitzkrieg. Ich hab den Überfallauf Polen, der SU, die Verteidigung Berlins usw. alles aus Sicht eines deutschen Obersts spielen können. In Empire Earth ist man in der Deutschen kampagne im WWI sowie WWII unterwegs.
Hm, was gibt es noch so an dieser Kategorie Spiele wo man Deutsche spielen kann ? Hm, C&C, wobei da spielt man zwar das Deutsche Reich, allerdings hat da nie Adolf regiert...gut, das fällt ausm Rahmen (wobei Superwaffen hat dieses Land da trotzdem entwickelt - Einstein).

Pfff, lasst mal überlegen....Codename Panzers, da müsste das doch auch gehen das man Deutschland spielen kann oder ?
Battlefield 1942, da kann man auch im Singleplayer einen Deutschen spielen...

PSI
11.03.2008, 17:22
...

Nicht zu vergessen:

Sudden Strike I - III

Roter Sturm
11.03.2008, 18:37
Roter Sturm, du machst dich nur lächerlich, wenn du die selbe Schiene fährst wie draufgänger. Mal abgesehen davon, das rondomedia-Spiele selten das halten, was sie per Aufdruck versprechen, gibt es eben noch die Möglichkeit, das bestimmte Nationen nur im Multiplayermodus spielbar sind, wie es bei so manchen Spielen vorkommt.

Mit den Punkten 1-3 magst Du Recht haben, aber das ändert nix an der Tatsache, daß die Unspielbarkeit der Deutschen Seite politisch motiviert ist. Wenn man im Einzelspielermodus tatsächlich 60 Staaten oder eine ähnlich große Anzahl spielen kann, ist das Fehlen des Deutschen Reiches doch keine einfache Schlamperei. Ansonsten ist deine Kritik auch gerechtfertigt, aber man muß schon bei den Tatsachen bleiben.


Schon richtig!

Aber da hat bloß der Entwickler die Verantwortung und sonst niemand.

Ich habe mich z.B. auch entschieden mir nicht World in Conflict zu kaufen, weil man dort in der Einzelspielerkampagne auch nur die "guten" USA und nicht die "bösen" Soviets spielen kann.

Ob das Political Correctness ist oder einfach nur die einseite Weltsicht mancher, wäre noch zu klären.

Definitiv eine Mischung aus Beidem! :D

Danield
11.03.2008, 18:42
hab mich grad mal schlaugemacht.
In den internationalen versionen des spiels kann man anscheinend die deutsche seite spielen.
also einfach bei amazon.com bestellen..

Rotfuchs
11.03.2008, 18:46
Nein, ist sie nicht. Wenn ein PC-Spiel zum 2. Weltkrieg damit angepriesen wird, daß man über 60 Staaten spielen kann, Deutschland aber nicht darunter ist, obwohl Deutschland ja wohl der wichtigste Kriegsteilnehmer im 2. WK war, dann ist das eindeutig politisch motiviert.

Mit Verlaub Genosse, solange nicht explizit gesagt wird man kann mit Deutschland oder allen Ländern spielen, dann ist das völlig korrekt und der Käufer brauch sich nicht wundern, und politisch motiviert oder nicht, der rechtsextreme "Draufgänger" hat das Spiel nicht programmiert...


....
sondern die Entwickler und die haben genauso jene Freiheiten wie "Draufgänger" sie gerade heftig fordert.

MfG
Rotfuchs

Volkov
11.03.2008, 18:56
Nicht zu vergessen:

Sudden Strike I - III

Ja, danke Genosse, die hab ich vergessen !

PSI
11.03.2008, 20:04
hab mich grad mal schlaugemacht.
In den internationalen versionen des spiels kann man anscheinend die deutsche seite spielen.
also einfach bei amazon.com bestellen..

Ich würde amazon.co.uk empfehlen.

England ist ein EU Land und d.h. die Ware geht nicht durch den Zoll.
Anders ist das bei den amazon.com, also USA.....

PSI
11.03.2008, 20:04
Ja, danke Genosse, die hab ich vergessen !

Aber immerdoch!:)

PSI
11.03.2008, 20:06
Definitiv eine Mischung aus Beidem! :D

Könnte sein.
Wenn es aber tatsächlich stimmt das die US- oder internationale Version des Spiels unzensiert ist, dann ist es entweder

a) Selbstzensur des Herausgebers

oder b) Zensur durch unseren tollen Staat.

Gehirnnutzer
11.03.2008, 20:17
Mit den Punkten 1-3 magst Du Recht haben, aber das ändert nix an der Tatsache, daß die Unspielbarkeit der Deutschen Seite politisch motiviert ist. Wenn man im Einzelspielermodus tatsächlich 60 Staaten oder eine ähnlich große Anzahl spielen kann, ist das Fehlen des Deutschen Reiches doch keine einfache Schlamperei. Ansonsten ist deine Kritik auch gerechtfertigt, aber man muß schon bei den Tatsachen bleiben.
Definitiv eine Mischung aus Beidem! :D

Also Roter Sturm, ich kann deiner Logik nicht folgen. Wenn etwas politisch motiviert ist, muss dies von seiten des Verlages kommen. Es widerspricht aber einer politischen Motivation des Verlages, wenn er andere Spiele des gleichen Themenbereiches verlegt, in denen es diese angeblich politische motivierte Einschränkung nicht gibt.

Ehrlich gesagt ist die Diskussion absolut sinnlos, denn es ist euch sowieso scheiß egal, was tatsächlich dahinter steckt, selbst wenn es sich um ein simplen Programmierfehler im Bedienermenu handeln würde, der mit einem frei zugänglichen Patch aus dem Supportdownloadbereich des Herstellers im Internet behoben werden könnte, ihr würdet weiter die pc-Schiene fahren.

Ihr würdet selbst diese pc-Kritik üben, wenn ein Spargelbauer aus der Lüneburger Heide sein Spargel vom Feld ab verkauft, ihn aber nicht als deutschen Spargel ausweist.

hagelschauer
11.03.2008, 22:21
So, muß jetzt meinen Senf hier auch noch mal dazugeben.

Was man in dieser Richtung auch sehr empfehlen kann ist die Combat Mission Reihe (Teil4 soll große Scheiße sein, habe 2+3, die sind gut). Ist sozusagen eine taktische Simulation eines Gefechtes. Man brauch ziemlich lang um sich erst einmal einzufuchsen, aber dann machts Laune, vor allem gegen nen menschlichen Spieler. Kann man als Deutscher, Russe, Finne, Rumäne und was weiß ich nich alles spielen.

Is wie Schach, bloß wesentlich komplexer, hast die Auswahl an hunderten von Einheiten (um nur ein paar Beispiele zu nennen : PzI, PzII, PzIII, PzIV, Pz V, T-34, T-70, T-60,T-44, IS2, KV1, KV2,KV-85, T-28, Shermans, Valentines, Matildas, Priests, Wirbelwind, mit allen möglichen Varianten der genannten , usw..., nen Haufen Infanterietypen und gepanzerte Fahrzeuge) und kannst diese frei über die Karte bewegen. Ich habs seit 6Jahren und finde immer noch neue Sachen heraus...

Teil 1-3 gibts für 5 Eus auf Amazon.

Wolf
11.03.2008, 22:54
Spiel Hidden and Dangerous 2 . Da kannste im MP sogar von der Wehrmacht deine eigenen Uniformen gestalten !

Roter Sturm
13.03.2008, 19:07
Mit Verlaub Genosse, solange nicht explizit gesagt wird man kann mit Deutschland oder allen Ländern spielen, dann ist das völlig korrekt und der Käufer brauch sich nicht wundern, und politisch motiviert oder nicht, der rechtsextreme "Draufgänger" hat das Spiel nicht programmiert...


....
sondern die Entwickler und die haben genauso jene Freiheiten wie "Draufgänger" sie gerade heftig fordert.

Erstmal ging es nur gegen die Behauptung, das hätte nichts mit Political Correctness zu tun. Natürlich darf ein Entwickler sein Spiel verhunzen wie er lustig ist. Wie es mit falschen Anpreisungen und Beschreibungen aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir die heutige Werbung so anschaue, dürfte es da zumindest eine breite Toleranzspanne geben.

Dennoch bleibt es unsinnig, in solch einem Spiel auf die deutsche Seite zu verzichten.


Könnte sein.
Wenn es aber tatsächlich stimmt das die US- oder internationale Version des Spiels unzensiert ist, dann ist es entweder

a) Selbstzensur des Herausgebers

oder b) Zensur durch unseren tollen Staat.

b) ist nicht möglich. Es dürfte wohl kaum irgendeine staatliche Behörde geben, die Änderungen in irgendwelche Spiele programmiert. Entweder erhält ein Spiel eine Jugendfreigabe oder es erhält keine. "Volksverhetzende" Spiele können auch per Beschlagnahmebeschluß vom Markt genommen werden. Umprogrammieren muß der Entwickler schon selbst.


Also Roter Sturm, ich kann deiner Logik nicht folgen. Wenn etwas politisch motiviert ist, muss dies von seiten des Verlages kommen. Es widerspricht aber einer politischen Motivation des Verlages, wenn er andere Spiele des gleichen Themenbereiches verlegt, in denen es diese angeblich politische motivierte Einschränkung nicht gibt.

Ehrlich gesagt ist die Diskussion absolut sinnlos, denn es ist euch sowieso scheiß egal, was tatsächlich dahinter steckt, selbst wenn es sich um ein simplen Programmierfehler im Bedienermenu handeln würde, der mit einem frei zugänglichen Patch aus dem Supportdownloadbereich des Herstellers im Internet behoben werden könnte, ihr würdet weiter die pc-Schiene fahren.

Ihr würdet selbst diese pc-Kritik üben, wenn ein Spargelbauer aus der Lüneburger Heide sein Spargel vom Feld ab verkauft, ihn aber nicht als deutschen Spargel ausweist.

Daß der Verlag diese Linie nicht konsequent durchsetzt, beweißt noch lange nicht, daß es nicht politisch motiviert ist. Vielleicht sollen gerade in der Vergangenheit erfahrene Unannehmlichkeiten dieses Mal vermieden werden. Wenn es sich tatsächlich um einen unbeabsichtigten Programmierfehler handeln würde, wäre die PC-Vermutung natürlich falsch, nur ist das äußerst unwahrscheinlich. Denn wo bleibt dann der Patch? Und warum gerade in der deutschen Version?

Gehirnnutzer
13.03.2008, 20:06
Daß der Verlag diese Linie nicht konsequent durchsetzt, beweißt noch lange nicht, daß es nicht politisch motiviert ist. Vielleicht sollen gerade in der Vergangenheit erfahrene Unannehmlichkeiten dieses Mal vermieden werden. Wenn es sich tatsächlich um einen unbeabsichtigten Programmierfehler handeln würde, wäre die PC-Vermutung natürlich falsch, nur ist das äußerst unwahrscheinlich. Denn wo bleibt dann der Patch? Und warum gerade in der deutschen Version?

Nun ich habe jetzt zusätzliche Informationen über das Spiel selber. Es handelt sich gar nicht um ein normales Strategiespiel, wie die anderen hier erwähnten, sondern mehr um eine open End-Simulation. Es geht hier dabei nicht nur um strategische Aspekte, sondern auch um Einfluss der politischen Staatsform auf das geschehen.
Jetzt ist auch klar warum die deutsche Seite in der deutschen Version gesperrt ist.
Ohne diese Einschränkung hätte das Spiel nämlich nicht in Deutschland verkauft werden können.
In der den ausländischen Versionen lässt sich für alle Nationen inklusive Deutschland als politisches System eine faschistische Staatsform auswählen.
Was genau eingestellt wird weiß ich nicht, jedoch kann man jetzt klar sagen, das die in der deutschen fehlende Option rechtlich Ursachen hat, bzw. aufgrund rechtlicher Bedenken des Verlages entfernt wurde.
Es besteht die Möglichkeit, das man, wenn man auch die deutsche Seite mit dieser Option spielen könnte, das das ganze ein Verstoß gegen § 130 Absatz 4 StGB darstellen könnte, ("......dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.).
Kein PC-Spiele Verlag geht in solchen Fällen das Risiko ein, es auf ein gerichtliche Klärung ankommen zu lassen. Zwar besteht auch die Chance vor Gericht zu gewinnen, jedoch rechnen sich die Gerichtskosten für den Verlag nicht. Es is eben billiger eine Option wegzulassen, als es auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen, wo man Gefahr läuft Strafe zu zahlen und die Produktion einstampfen zu müssen.

Nun es steckt also keine besondere politische Motivation hinter der Sache, höchstens indirekt durch die politischen Motivation hinter dem § 130 StGB, jedoch ist dies eine andere Diskussion.
Nun jetzt könnte man sich ellenlang über dem § 130 StGB auslassen, das geschieht hier aber schon in zig anderen Threads.

Es ist also ganz einfach, wie jede Person in Deutschland, ob nun natürliche oder juristische, hat sich auch der Verlag der geltenden Rechtslage zur beugen.

Es bleibt also nur die juristische Frage, ob die Spielbarkeit oder Nicht-Spielbarkeit Deutschlands eine wesentliche Eigenschaft des Spiels ist und die wird schon durch das Spiel selber geklärt, es lässt sich auch ohne diese Eigenschaft vom vorgegebenen Spielprinzip her spielen.

LieblingderGötter
14.03.2008, 01:07
Noch zu empfehlen wäre Strategic Command-scheint allerdings nur noch den zweiten zu geben

http://www.amazon.de/CDV-Software-Entertainment-AG-Strategic/dp/B000W6FNXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1205456396&sr=1-1

Der erste Teil war jedenfalls sehr gut,mit Hex-Feldern,allerdings nicht so komplex wie Hearts of Iron,von dem ich mal eine Demo hatte.Dort lässt sich wirklich soviel einstellen(Nachschub,Benzinversorgung,Diplomatie usw..),das mir die Einarbeitungszeit dafür viel zu groß war.Aber ich denke,wer damit klar kommt,für denn dürfts ideal sein,weil eben so gut wie alles berücksichtigt wurde.

PSI
14.03.2008, 14:01
b) ist nicht möglich. Es dürfte wohl kaum irgendeine staatliche Behörde geben, die Änderungen in irgendwelche Spiele programmiert. Entweder erhält ein Spiel eine Jugendfreigabe oder es erhält keine. "Volksverhetzende" Spiele können auch per Beschlagnahmebeschluß vom Markt genommen werden. Umprogrammieren muß der Entwickler schon selbst.


Ja, aber Pc-Spiele, wie auch Filme und andere Medien, wurden schon oft geschnitten bzw. zensiert, weil Vater Staat was am Inhalt auszusetzen hatte.

Der Staat zensiert zwar nicht selbst, ist aber dfer Auslöser und zwingt die Hersteller ihr eigenes Produkt entweder selbst zu zensieren oder es in Kauf zunehmen das die Ware in einem bestimmten Land nicht zu verkaufen ist.

Somit zensiert der Staat indirekt.

draufgänger
15.03.2008, 08:02
draufgänger, was hat das mit political correctness zu tun?
Dass in diesem Land eine Atmosphäre geschaffen wird, die hirnamputierte Gutmenschen zwingt, in vorauseilendem Gehorsam Computerspiele zu zensieren.


Da es auf dem Markt diverse Spiele zum 2. Weltkrieg gibt, in denen man alle Seiten spielen kann, ist die Argumentation absolut idiotisch.
Besorge Dir lieber eine Schädeldecke. Dein Hirn zeigt Verwesungserscheinungen. :D Dass es andere Spiele gibt, auf denen man die deutsche Seite spielen kann, zeigt lediglich, dass dort der zwanghafte Gutmenschenwahn glücklicherweise noch nicht Einzug gehalten hat.


Und ehrlich gesagt wirst du mit deine Klage wegen eines 30€ Spiels nur ein Lächeln kassieren.
Da hast Du recht. Eine Klage wäre wegen Nichtigkeit abgewiesen worden. War eine emotionale Reaktion. Ich wollte eher ausdrücken, wie stinksauer ich auf diese Zensur bin.

Ich bin allerdings zum Mediamarkt gegangen und habe das Spiel mit der hier dargetellten Begründung zurückgegeben. In der Spieleabteilung wurde mir darauf hin erklärt, dass über die Hälfte der verkauften Strategic War Command Spiele mit ähnlichen Begründungen zurückgegeben wurden und dass man das Spiel jetzt aus dem Programm nehmen würde. Tolle Sache! Ziel erreicht!

draufgänger
15.03.2008, 08:06
Wenn man zu dumm ist sich über das Spiel das man kauft zu informieren ist man selbst Schuld!:rolleyes:

Das hat mit Linken, Political Correctness oder sonst einem armen Feindbild von dir garnichts zu tun, sondern nur mit den Entwicklern und deiner Unfähigkeit zu lesen!:))
Meiner Unfähigkeit zu lesen? Auf dem Umschlag stand geschrieben, dass man Deutschland spielen kann. Mein Feindbild ist übringens nicht arm, sondern meine Feinde. Geistig arme Schwachköpfe wie Du.

draufgänger
15.03.2008, 08:30
..., der rechtsextreme "Draufgänger" hat das Spiel nicht programmiert...

Ich setze mich in verschiedenen Strängen massiv für die persönliche Freiheit und gegen staatlich Bevormundung und Überwachung ein. Mich hier als rechtsextrem darzustellen ist schon ein starkes Stück und kann auch nur von jemandem aus diesem Mauerschützenverein kommen, die alles, was nicht linksextrem ist, als rechtsextrem empfinden.

Gehirnnutzer
15.03.2008, 09:28
Dass in diesem Land eine Atmosphäre geschaffen wird, die hirnamputierte Gutmenschen zwingt, in vorauseilendem Gehorsam Computerspiele zu zensieren.

Ist nicht die Atmosphäre sondern ganz simpel die Gesetzeslage in Verbindung mit dem kommerziellen Interesse des Verlages (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2011270&postcount=27).


Ich bin allerdings zum Mediamarkt gegangen und habe das Spiel mit der hier dargetellten Begründung zurückgegeben. In der Spieleabteilung wurde mir darauf hin erklärt, dass über die Hälfte der verkauften Strategic War Command Spiele mit ähnlichen Begründungen zurückgegeben wurden und dass man das Spiel jetzt aus dem Programm nehmen würde. Tolle Sache! Ziel erreicht!

Ein Ziel hast du damit nicht erreicht, Media-Markt ist nur deswegen kulant, da die Firma in bestimmten Bereichen entsprechende Verträge mit dem Großhandel hat. Was nach einem gewissen Zeitraum nicht verkauft ist, geht zurück. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Ware dann noch orginalverpackt ist.
In einem halben Jahr findest du dein zurückgegebenes Spiel zusammen mit den anderen nicht verkauften Exemplaren in den Billig-PC-Spiel Pyramiden (5,99 bis 9,99€) und Genre-Spielsammlungen. Was dann nich verkauft worden ist, landet bei Pearl und andere Anbietern als "Gratis-Schnäppchen" zur Kaufanimierung oder ist Beilage einer Zeitschrift.

PSI
15.03.2008, 13:49
Meiner Unfähigkeit zu lesen? Auf dem Umschlag stand geschrieben, dass man Deutschland spielen kann. Mein Feindbild ist übringens nicht arm, sondern meine Feinde. Geistig arme Schwachköpfe wie Du.

Komisch... mir ist sowas blödes wie dir noch nie passiert.

:))

draufgänger
16.03.2008, 05:38
Komisch... mir ist sowas blödes wie dir noch nie passiert.

:))
Ja nee, is klar! Bevor man in die Stadt fährt, um u.a. mal ein wenig in der Comuterspiele-Abteilung beim Mediamarkt zu stöbern, sollte man sich ein paar Tage im Internet informieren, welche Spiele wegen pol. Cor. oder (Bevormundungs)gesetzeslage zensiert wurden. Spricht für sich.

Dir ist jedoch etwas wirklich saublödes passiert: Du bist auf linksradikale Propaganda hereingefallen. :]

PSI
17.03.2008, 18:51
Ja nee, is klar! Bevor man in die Stadt fährt, um u.a. mal ein wenig in der Comuterspiele-Abteilung beim Mediamarkt zu stöbern, sollte man sich ein paar Tage im Internet informieren, welche Spiele wegen pol. Cor. oder (Bevormundungs)gesetzeslage zensiert wurden. Spricht für sich.

Dir ist jedoch etwas wirklich saublödes passiert: Du bist auf linksradikale Propaganda hereingefallen. :]

Das hat eher was mit Intelligenz zu tun....:rolleyes:

Bevor ich mir ein Spiel kaufe, spiele ich erstmal die Demo und lese im Internet was andere darüber zu sagen hatten.

Schließlich möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.

Aber wenn du auf unangenehme Überraschungen stehst; bitte!

Volkov
24.03.2008, 21:09
Es gibt aber keinen (mir bekannten) Ego-Shooter, bei dem man eine deutsche Singleplayer Kampagne spielen kann.

Ich schreibs mal extra groß BATTLEFIELD 1942

Volkov
27.03.2008, 11:19
In Battlefield gibt's eine Kampange? So richtig mit Missionen und zusammenhängender Story? Ich habs ja nicht, aber so hatte ich es nicht in Erinnerung. Diese Multiplayerkarten wo man dann alleine gegen Bots spielt zähle ich fei nicht als Kampange.

Naja, es gibt nen Singleplayer, wo man gegen Bots kämpft im US-Original wie ich es hatte. Da kämpft man auch als Deutscher Soldat. Hat Spaß gemacht auch mal nen paar Engländer, Sovjets und Amis zum Teufel zu jagen :cool2:

Volkov
28.03.2008, 10:46
Ja guck, aber keine richtige Kampange. Bei Europaen Air War, Junge, Junge, wär ich Pilot bei der Luftwaffe gewesen, da hätte es nicht ein allierter Bomber nach Deutschland geschafft. Ich bin immer mit meiner Focke-Wulf aufgestiegen und dann im Sturzflug von oben durch die Bombergeschwander geschossen.
Ich find diese Blitzkriegmethode absolut hirnrissig, wenn Du auch 30 B52 zu rast, löchern die dich wie ein Schweizer Käse, da geht gar nicht. Nach nur einem Anflug von vorne hast einen Motorschaden im bestenfall! Aber von oben, wo sie eh nur schwach bewaffnet sind und wegen der zu hohen eigenen Geschwindigkeit zu spät reagieren, da hat man gute Chancen auch alleine 30 Bomber aufzuhalten.
(Kleiner Auszug meiner Heldentaten, im Spiel wurde mir das Ritterkreuz mit Schwertern, Eichenlaub und Diamanten verliehen *prahl):D

Klingt nett. Wie gesagt, inBlitzkrieg, da hab ich auch das Ritterkreuz mit allem Schnickschnack...sah cool aus.

Gehirnnutzer
28.03.2008, 11:26
Ist zwar älter und kein Ego-Shoter, aber erfüllt die Bedingungen SILENT HUNTER II.

Orakel
30.03.2008, 22:00
Ich bin ja grad entsetzt wie schlecht "War Command" überall bewertet wurde. Warum sollte man sich sowas antun?

Wollte dann mal den Tip los werden das das Game "War Leaders: Clash of Nations" draußen ist. Ich spiele es seit heute und erst mal als Deutschland.

Der A.H. wurde natürlich ausgewechselt. Und das meine Panzer schon am 1 Tag von den Polen aufgerieben wurden, war glaube auch nicht so passiert. Aber ich mache mich jetzt auf die ganze Welt zu erobern. Denn so wie es aussieht wurden alle Kontinente mit ins Spiel eingebaut.

http://www.vitivi.tv/index.php?layout=show_video&var=15720;flv;0;0;1335;4;0&game=War-Leaders%3A-Clash-of-Nations

HJB
08.06.2008, 20:24
Tipp an Alle:
1) Strategic Command 2 (Edition "Weapons & Warfare incl. Blitzkrieg"). Dort sind die Battles interessant: Kursk (!!) - Achtung: unterschiedlicher Spielmechanismus zwischen der Alt-Version (Blitzkrieg) und der Neu-Version (Weapons).
2) Rome Total War

Meister Lampe
10.06.2008, 18:20
Ich empfehle

http://www.steelpanthersonline.com/main.asp

Steel Panthers.
Die wohl komplexeste Hexfeldstrategie zum Zweiten Weltkrieg. Gibt's umsonst und die umfangreiche Community stellt ständig neue Szenarien bereit, beruhend auf historischen Recherchen.
Die Größe der Schlachten variiert dabei enorm: Es gibt welche mit hunderten von Einheiten, für die man ungelogen Tage braucht und kleine Scharmützel, in denen man mit fünf Zügen Infanterie und frei Sturmgeschützen einen Hügel erobern muß.
Sämtliche Fronten und Kriegsteilnehmer sind enthalten.

Nachteile:
-Grafisch arg in die Jahre gekommen
-Nur für Hardcorespieler! Panzer General verhält sich zu Steel Panthers wie die Moorhuhnjagd zu Battlefield 2 ! Extrem schwer zu lernen, noch schwieriger zu meistern!

Ich hab mal eine Wüstenschlacht (GB vs Achse) gemacht. Nach einem dreistündigen Scharmützel mit italienischen Panzern (CV 33 und CA M11 gegen Mathilda I und Cruiser II - Das ist Not gegen Elend!) hatte ich die durch einen geschickten Flankenstoß mit zur Verstärkung aufgetauchten Grants (Thank you, USA) niederkämpft. Und dann kam das Afrikakorps mit PzIII und PzIV und hat mit meinen lächerlichen Sardinenbüchsen das Wadi ausgewischt.
germane

Es gibt aber auch ahistorische Szenarien, z.B. eins bei dem mit einer Maus und ein paar Unterstützungseinheiten die vorrückende rote Armee aufhalten muß. 138 russische Panzer hab ich immerhin erwischt.

Irgendwie hat das Game was. Ist aber eigentlich nur für Profis empfehlenswert, die sich da stundenlang reinarbeiten können.