PDA

Vollständige Version anzeigen : Rassismus bei McFit?



von Bingen
09.03.2008, 15:21
Durchforscht man mal das Netz, findet man immer wieder Rassismus-Vorwürfe hinsichtlich der Fitness-Kette "McFit".

Hier mal ein interessanter Beitrag eines "ehemaligen Mitarbeitenden"


Hallo, ich habe eine Zeit lang bei McFit als Personaltrainer gearbeitet und kann daher folgende interne Regeln von diesen .... mal aufzählen. - Ausländisch aussehende Personen auf die Pseudowarteliste setzen. Egal, ob Rentner, Schüler oder Studenten. Es ist auch egal, ob diese Person deutsche Elternteile hat...man könnte sagen, alle die etwas dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen.(Addi lässt grüssen) Diese Liste nennt man intern "EDV-LISTE". Da könnt Ihr sie mal darauf ansprechen. - Bodybuilder oder Personen, die nach etwas aussehen sind auch unerwünscht. Da "normale" Leute Angst kriegen könnten (Zitat!). - Es werden gerne Leute aufgenommen, die über Fitness keine Ahnung haben, die kriegen dann eine 08/15 Schulung...am billigsten ! Viele Gäste wissen mehr als die Trainer... - In den alten Studios werden die 50er Hanteln entfernt, da diese ja Bodybuilder anziehen könnte. - Die ganze Kette gehört nur einer Person, die in Ihrem leben keine Hantel von 2m Entfernung gesehen hat ! - Die Geräte sind billig, eine grosse Stange wiegt 12,5Kg. - Zielgruppe ist deutschaussehende Hausfrauen und deutschaussehende Studenten. -Mc Fit versucht nicht deutschaussehnde Trainer einzustellen, um den berechtigten rassistischen Ruf wiederherzustellen und um zu zeigen, dass sie nichts gegen Ausländer haben. Angst vor Ausländerbehörde und Medien ! Fazit: Wenn ich die Macht udn das Geld hätte, McFit zu verklagen, dann hätte ich es schon längt getan. ich war drei Monate dort und das war echt zuviel, was dort hinter den Kulissen abging !!! Von wegen: "Vorsicht Ausländer, kümmer´Dich um den !" Meine Antwort: "Kannst du selber machen, der arme Typ ist über 50 ! " Einfach zum kotzen, dieser Scheissverein !

marc
09.03.2008, 15:34
Zielgruppe ist deutschaussehende Hausfrauen und deutschaussehende Studenten.

Nun, wer eine Fitnesskette mit eben jener Zielgruppe betreiben will, der sollte das doch auch tun dürfen. Es gibt in FFM und gerade in Offenbach z.B. auch genügende Fitness-Center, in denen "Nicht-deutschaussehende" trainieren können, und ich mit meinem Aussehen keine guten Chancen hätte.

Und wer weiß, wie es in den meisten Fitness-Centern, gerade in den Großstädten aussieht, der kann sich auch vorstellen, warum diese Regelung getroffen wird:


Ausländisch aussehende Personen auf die Pseudowarteliste setzen. Egal, ob Rentner, Schüler oder Studenten. Es ist auch egal, ob diese Person deutsche Elternteile hat...man könnte sagen, alle die etwas dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit dem legitimen Ziel, ein Fitness-Center eben für eine bestimmte Zielgruppe zu schaffen, wie es auch Studios gibt, die nur für Frauen gedacht sind.

Rikimer
09.03.2008, 15:40
MC-Fit, für mich ein Synonym für: BilligFitneßkette. So etwa wie der Aldi bzw. der Lidl für die Ernährung. Genau genommen noch etwas drunter in meinem Ansehen.

Was das Wissen der Trainer bzw. der Angstellten in Fitneßstudios angeht, so sind die von mir besuchten meist Sportstudenen und wissen daher etwas. Wenn Profiwissen verlangt ist, dann sollte man Fitneßstudios von ehemaligen bzw. noch aktiven Bodybuildern besuchen, um welche sich mit der Zeit eh alles ansammelt wie ein Magnet: Bodybuilder, das Wissen um die Körperformung, die richtigen Menschen mit der Motivation und dem Ziel es ausführen.

MfG

Rikimer

Achsel-des-Bloeden
09.03.2008, 15:40
... Zielgruppe ist deutschaussehende Hausfrauen und deutschaussehende Studenten. ...
Was ist daran verwerflich, eine Zielgruppe zu definieren?
Verwerflich sind unsere Gesetze, die zu solchen beschriebenen "Klimmzügen" zwingen.
Ich bin auch lieber in einem Fitness- Studio, in welchem ich KEINE öligen Schwarzköpfe oder thumbe Muskelberge zu Gesicht bekomme.

Es ist niemanden verboten, ein aechtes Hardcore- Bodybilderstudio aufzumachen bzw. ein AlFit. Da müssen ich und erst Recht meine Frau liebend gerne draussen bleiben!

Würfelqualle
09.03.2008, 15:41
Durchforscht man mal das Netz, findet man immer wieder Rassismus-Vorwürfe hinsichtlich der Fitness-Kette "McFit".

Hier mal ein interessanter Beitrag eines "ehemaligen Mitarbeitenden"


Hallo, ich habe eine Zeit lang bei McFit als Personaltrainer gearbeitet und kann daher folgende interne Regeln von diesen .... mal aufzählen. - Ausländisch aussehende Personen auf die Pseudowarteliste setzen. Egal, ob Rentner, Schüler oder Studenten. Es ist auch egal, ob diese Person deutsche Elternteile hat...man könnte sagen, alle die etwas dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen.(Addi lässt grüssen) Diese Liste nennt man intern "EDV-LISTE". Da könnt Ihr sie mal darauf ansprechen. Zielgruppe ist deutschaussehende Hausfrauen und deutschaussehende Studenten.

Mc Fit versucht nicht deutschaussehnde Trainer einzustellen, um den berechtigten rassistischen Ruf wiederherzustellen und um zu zeigen, dass sie nichts gegen Ausländer haben. Angst vor Ausländerbehörde und Medien !




Erst heisst es, es werden keine ausländisch aussehende Menschen eingestellt und dann wird versucht nicht deutsch aussehende Trainer einzustellen.

Was denn nun ???

?(



Gruss vonne Würfelqualle

Achsel-des-Bloeden
09.03.2008, 15:46
...wie es auch Studios gibt, die nur für Frauen gedacht sind.
Eigentlich auch dem Wesen des AGG zuwiderlaufend.

marc
09.03.2008, 15:47
Erst heisst es, es werden keine ausländisch aussehende Menschen eingestellt und dann wird versucht nicht deutsch aussehende Trainer einzustellen.

Was denn nun ???

?(


Ersteres gelte für Kunden, zweiteres für das Personal.

Frei-denker
09.03.2008, 15:48
Trainiere selber auch feste bei MCantidonald und da sind vornehmlich junge deutsche Trainerinnen (eine ist einfach nur zuuuckersüß!).

Wenn das ein Laden mit Rüttli-Schülern von wegen "ey Alda ey" wäre, wäre er mir auch zu asig, um da zu trainieren.

Probleme könnten höchstens die Prollos aus den Ausländervierteln machen, die nicht selten die Spinde aufbrechen.

bernhard44
09.03.2008, 15:49
das Ding erscheint auch seit Jahren in regelmässigen Abständen als hochaktuelle Situationsbeschreibung für Deutschland. :rolleyes:

marc
09.03.2008, 15:50
Eigentlich auch dem Wesen des AGG zuwiderlaufend.

Ja, woran man sieht, dass nicht Fitness-Center z.B. für Frauen das Problem sind, sondern das AGG, aber da sind wir uns wohl einig.

Klopperhorst
09.03.2008, 15:54
Jetzt wurde aber ein Quotenneger aufgenommen:
http://www.mcfit.de/community.php?e2=7000


---

marc
09.03.2008, 16:00
Jetzt wurde aber ein Quotenneger aufgenommen:
http://www.mcfit.de/community.php?e2=7000


---

So wie der aussieht hätte er vermutlich auch vorher keine Probleme mit einer Mitgliedschaft dort gehabt. Ich glaube, die Leute, die sich um ihre Zielgruppe sorgten, dachten bei der Ablehnung nicht an lustige Rastafari-Neger, sondern an sowas hier:

http://img223.imageshack.us/img223/9433/massivwohhdecq8.jpg (http://imageshack.us)

Klopperhorst
09.03.2008, 16:02
Stimmt, bei dieser arabischen Mistforke würde ich aber einen großen Bogen um das Etablissement machen.


---

marc
09.03.2008, 16:09
Stimmt, bei dieser arabischen Mistforke würde ich aber einen großen Bogen um das Etablissement machen.


---

Ich auch, und wenn der dann erstmal seine ganze Gang mitschleppt, dann bleiben andere Menschen, mit denen man als Fitness-Betreiber ebenfalls Geld verdienen könnte weg, und man muss sich mit einer Nischenposition im Ghetto-Muskel-Geschäft zufrieden geben, bis ein anders Fitness-Studio aufmacht, das eben auf deutsche Hausfrauen und Studenten abzielt.

Die Idee dahinter ist ja gar nicht so dumm: Im Fitness-Bereich Geld verdienen mit Leuten, die selber nur wenig Geld haben, aber trotzdem nicht in so einer Ghetto-Kloake trainieren wollen.

basti
09.03.2008, 16:13
Durchforscht man mal das Netz, findet man immer wieder Rassismus-Vorwürfe hinsichtlich der Fitness-Kette "McFit".

Hier mal ein interessanter Beitrag eines "ehemaligen Mitarbeitenden"


Hallo, ich habe eine Zeit lang bei McFit als Personaltrainer gearbeitet und kann daher folgende interne Regeln von diesen .... mal aufzählen. - Ausländisch aussehende Personen auf die Pseudowarteliste setzen. Egal, ob Rentner, Schüler oder Studenten. Es ist auch egal, ob diese Person deutsche Elternteile hat...man könnte sagen, alle die etwas dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen.(Addi lässt grüssen) Diese Liste nennt man intern "EDV-LISTE". Da könnt Ihr sie mal darauf ansprechen. - Bodybuilder oder Personen, die nach etwas aussehen sind auch unerwünscht. Da "normale" Leute Angst kriegen könnten (Zitat!). - Es werden gerne Leute aufgenommen, die über Fitness keine Ahnung haben, die kriegen dann eine 08/15 Schulung...am billigsten ! Viele Gäste wissen mehr als die Trainer... - In den alten Studios werden die 50er Hanteln entfernt, da diese ja Bodybuilder anziehen könnte. - Die ganze Kette gehört nur einer Person, die in Ihrem leben keine Hantel von 2m Entfernung gesehen hat ! - Die Geräte sind billig, eine grosse Stange wiegt 12,5Kg. - Zielgruppe ist deutschaussehende Hausfrauen und deutschaussehende Studenten. -Mc Fit versucht nicht deutschaussehnde Trainer einzustellen, um den berechtigten rassistischen Ruf wiederherzustellen und um zu zeigen, dass sie nichts gegen Ausländer haben. Angst vor Ausländerbehörde und Medien ! Fazit: Wenn ich die Macht udn das Geld hätte, McFit zu verklagen, dann hätte ich es schon längt getan. ich war drei Monate dort und das war echt zuviel, was dort hinter den Kulissen abging !!! Von wegen: "Vorsicht Ausländer, kümmer´Dich um den !" Meine Antwort: "Kannst du selber machen, der arme Typ ist über 50 ! " Einfach zum kotzen, dieser Scheissverein !

ein besuch im mcfit-neukölln/berlin führt diesen bullshit ad absurdum.

marc
09.03.2008, 16:14
ein besuch im mcfit-neukölln/berlin führt diesen bullshit ad absurdum.

Dort ist es vermutlich egal, weil dort ohnehin keine oder kaum deutsche Hausfrauen und deutsche Studenten wohnen.

von Bingen
09.03.2008, 16:53
Allerdings trifft das nicht nur auf McFit zu; auch andere, kleinere Studios mit erstklassigen Trainern, modernen Geräten und gepfefferten Preisen, setzen ausländisch Aussehende auf die Wartelisten, da das Studio angeblich "überlaufen" ist.

Wenn ich es mir recht überlege: die Ausländerquote meines Studios (NICHT McFit, o.ä.) ist auch äußerst "niedrigschwellig".

von Bingen
09.03.2008, 16:54
So wie der aussieht hätte er vermutlich auch vorher keine Probleme mit einer Mitgliedschaft dort gehabt. Ich glaube, die Leute, die sich um ihre Zielgruppe sorgten, dachten bei der Ablehnung nicht an lustige Rastafari-Neger, sondern an sowas hier:

http://img223.imageshack.us/img223/9433/massivwohhdecq8.jpg (http://imageshack.us)

Frisst der Pansen oder Pedigree??? :))

Aldebaran
09.03.2008, 17:33
Durchforscht man mal das Netz, findet man immer wieder Rassismus-Vorwürfe hinsichtlich der Fitness-Kette "McFit".

Hier mal ein interessanter Beitrag eines "ehemaligen Mitarbeitenden"


Hallo, ich habe eine Zeit lang bei McFit als Personaltrainer gearbeitet und kann daher folgende interne Regeln von diesen .... mal aufzählen. - Ausländisch aussehende Personen auf die Pseudowarteliste setzen. Egal, ob Rentner, Schüler oder Studenten. Es ist auch egal, ob diese Person deutsche Elternteile hat...man könnte sagen, alle die etwas dunkelbraunes an sich haben, werden nicht aufgenommen.(Addi lässt grüssen) Diese Liste nennt man intern "EDV-LISTE". Da könnt Ihr sie mal darauf ansprechen. - Bodybuilder oder Personen, die nach etwas aussehen sind auch unerwünscht. Da "normale" Leute Angst kriegen könnten (Zitat!). - Es werden gerne Leute aufgenommen, die über Fitness keine Ahnung haben, die kriegen dann eine 08/15 Schulung...am billigsten ! Viele Gäste wissen mehr als die Trainer... - In den alten Studios werden die 50er Hanteln entfernt, da diese ja Bodybuilder anziehen könnte. - Die ganze Kette gehört nur einer Person, die in Ihrem leben keine Hantel von 2m Entfernung gesehen hat ! - Die Geräte sind billig, eine grosse Stange wiegt 12,5Kg. - Zielgruppe ist deutschaussehende Hausfrauen und deutschaussehende Studenten. -Mc Fit versucht nicht deutschaussehnde Trainer einzustellen, um den berechtigten rassistischen Ruf wiederherzustellen und um zu zeigen, dass sie nichts gegen Ausländer haben. Angst vor Ausländerbehörde und Medien ! Fazit: Wenn ich die Macht udn das Geld hätte, McFit zu verklagen, dann hätte ich es schon längt getan. ich war drei Monate dort und das war echt zuviel, was dort hinter den Kulissen abging !!! Von wegen: "Vorsicht Ausländer, kümmer´Dich um den !" Meine Antwort: "Kannst du selber machen, der arme Typ ist über 50 ! " Einfach zum kotzen, dieser Scheissverein !

Wenn ich das durchlese, wird mir klar, warum dieser "Mitarbeitende" ein "ehemaliger Mitarbeitender" ist.

Wenn es so wäre, wäre es völlig in Ordnung. Warum sollen deutsche oder europäische Frauen nicht das Recht haben, sich unbelästigt in einem Fitnesscenter aufzuhalten?

Wenn man hört, was in öffentlichen Bädern so passiert:


Am 23.02.2008 wurde ein 12jähriges Mädchen in einem Raum im Duschbereich des Freizeitbades ISHARA , Josef-Massolle-Straße sexuell missbraucht. Bei den Tätern soll es sich um zwei Jugendliche, vermutlich türkischer Herkunft, handeln.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/1145486/polizei_bielefeld

(Die beiden Täter sind übrigens tatsächlich Türken und geständig).

Westfalen
09.03.2008, 18:00
Bei McFit läuft doch ohnehin das letzte Gesocks rum.

Hexenhammer
09.03.2008, 18:04
Ich kenne sehr viele Leute, die trotz günstiger Preise und der Nähe, wegen der "ausländischen" Überpräsenz und dem damit verbundenen Stress und der zahlreichen Streitigkeiten, diesen Laden nicht mehr betreten. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür ohne Türkenprolls trainieren und ohne anschließenden Streit nach Hause gehen. Von Rassismus merkt man dort nichts, außer vielleicht dem, der sich gegen weiße Deutsche richtet...

Westfalen
09.03.2008, 18:14
Ich kenne sehr viele Leute, die trotz günstiger Preise und der Nähe, wegen der "ausländischen" Überpräsenz und dem damit verbundenen Stress und der zahlreichen Streitigkeiten, diesen Laden nicht mehr betreten. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür ohne Türkenprolls trainieren und ohne anschließenden Streit nach Hause gehen. Von Rassismus merkt man dort nichts, außer vielleicht dem, der sich gegen weiße Deutsche richtet...

Ich bin das beste Beispiel