PDA

Vollständige Version anzeigen : "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - was stört auch an den Korrupten?



Beverly
08.03.2008, 12:48
Hier möchte ich mal wissen, was euch an den zu Recht als korrupt verschrieenen

- Politikern
- Managern
- Journalisten
- Wissenschaftlern ("Experten")
- Funktionären von Parteien, Verbänden etc.
- lokalen Notabeln

eigentlich stört.

Man kann nämlich sagen, dass jedes "System" von der Kirche bis zum Kommunismus korrupt ist und die Korrupten der BRD nur die Nachfolge korrupter Päpste und Kleriker sowie kommunistischer Apparatschiks angetreten haben. Wobei diverse Kleriker und Apparatschiks erheblich schlimmer waren als unsere jetzigen Schauspieler mit großer Klappe :rolleyes:

Strafverschärfend kommt hinzu, dass nur derjenige keusch lebt, den keiner haben will. Man kann also auch sagen, dass sich diejenigen am meisten über die Korrupten aufregen, aus denen nix geworden ist. Kämen sie an die Futtertröge, würden sie ebenso laut grunzen wie die jetzigen Schweine ;)

Doch damit sind wir schon bei einem Argument gegen unsere herrschenden Korrupten:

1. Sie sind durch und durch unehrlich

Für all ihr Tun geben sie hehre und auf das Allgemeine bezogene Gründe an, die ihnen doch keiner mehr glaubt. Deutschland, Klimaschutz, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ... gar Gerechtigkeit *kotz*

2. es sind Menschenschinder

Mit Korrumpeln, die nach der Devise "leben und leben lassen" käme ich vielleicht sogar ganz gut klar. Jedenfalls besser als mit Moralpredigern, die mir Wasser verordnen und selbst dem Wein ... :rolleyes:
Aber die Korrupten unserer Tage pressen die einfachen Menschen aus wie Zitronen. Ein Herr Sarrazin, der Erwerbslosen erzählt wie sie von 3,75 Euro am Tag leben sollen ist da typisch.

3. es sind Kleingeister

Gibt es eigentlich witzige und intelligente Korrupte? Mir ist noch keiner begegnet. Was bei ihnen Witz sein mag, nehme ich als abgrundtiefen Zynismus war. Gibt es eigentlich einen Korrupten, der für ein irgendwie "hohes" Ziel gelogen hat? Als Korrupter mit Geist fällt mir Lenin ein, der sich seine Revolution vom Deutschen Reich hat finanzieren lassen. Das Arschloch Werner von Braun, der beim Raketenbau in Dora buchstäblich über Leichen gegangen ist.
Aber heute ... Fehlanzeige. Wofür haben Fischer und Schröder eigentlich ihre eigenen Wähler ans Messer geliefert und Rot-Grün gegen die Wand gefahren? Für das Wohlsein in einem Leben als alternde und gehasste Fettsäcke. Tut mir Leid, aber ich wäre lieber tot, als deren "erfolgreiches" Leben führen zu müssen.

4. es sind dumme Nihilisten

Ohen irgendwelche Orientierungen und Werte kann kein Mensch leben. Auch wer sie nicht als Polit-Fanatiker seinen Mitmenschen aufzwingen hat sie. Wer die Religion als Wertelieferant abgeschrieben hat, holt sie sich aus irgendwelchen philosophischen oder literarischen Quellen. Science Fiction als die Mythologie der Moderne!
Nicht einmal vor dem intelligenten Nihilisten, der das Wertegetue seiner Mitmenschen für verlogen hält, macht die Werteorientierung halt. Selbst wenn er alle andere Moral in die Tonne tritt, bleibt da ein Rest Wahrhaftigkeit. Der reiche und ehrliche Nihilist mag da ein gut gefülltes und unentdecktes Konto in Liechtenstein haben - aber er wird seiner Haushaltshilfe dann keine Vorhaltungen machen, weil die ihre 30 Euro nicht versteuert. Er wird sich im Heckflossen-Cabrio vom Chauffeur am Jobcenter vorbeifahren lassen aber den Erwerbslosen keine Vorhaltungen machen, weil die für 347 Euro im Monat nicht auch noch arbeiten wollen. Er selbst hat 347 Euro am Tag und will auch nicht arbeiten ;)

Anders der dumme Nihilist. Er hat sich von jeder "Moral" im weitesten Sinne befreit und predigt sie dafür um so lautstarker. Der kurzsichtige Karrierist faselt von Nachhaltigkeit, der reiche Verschwender fordert die Armen zum Sparen auf, der faule Nichtsnutz aus gutem Hause redet davon, dass länger gearbeitet werden müsste etc. etc.

borisbaran
08.03.2008, 20:56
gehts nich etwas konkreter, bev?