PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst erwägt Luther's Rehabilitierung!



Cash!
07.03.2008, 19:32
Papst erwägt Rehabilitierung von Martin Luther

Nach 500 Jahren Exkommunizierung aus der katholischen Kirche erwägt Papst Benedikt XVI., den Reformator Martin Luther wieder zu rehabilitieren. Eine Untersuchung dazu sei schon im Gange, berichtet die britische Zeitung "The Times". Im September wolle der Papst darüber entscheiden.
http://www.welt.de/politik/article1767637/Papst_erwaegt_Rehabilitierung_von_Martin_Luther.ht ml#vote_1770394

Interessant. Auch wenn es sohl nur symbolisch ist.....

Die Protestanten und Lutheraner werden von iherer fortschrittlichen Haltung in Sachen Gleichberechtigung der Frau oder Anerkennung des Papsttum kaum abrücken. Noch kann man so die immensen theologischen Unterschiede in Sachen Sakramentslehre und Bildersymboliken, vom Abendmahl ganz zu schweigen, wegkaschieren.

Also nur eine Symbolik? Oder steckt mehr dahinter?

marc
07.03.2008, 19:35
Also nur eine Symbolik? Oder steckt mehr dahinter?

So wie ich den Ratzinger-Benedikt einschätze, kann ich mir kaum vorstellen, dass er einen theologischen / kirchenpolitischen Entschluß fäßt, einzig weil er damit ein "Symbol" setzen würde. Geschweige denn, dass er ein seiner Meinung nach nicht ganz zutreffendes Urteil fällt, um sich damit bestimmten "kirchlichen Gemeinschaften" anzunähern. :D

Ach, ich kann mir nicht helfen, den Ratzinger hab' ich irgendwie richtig gern. :D

bernhard44
07.03.2008, 19:36
na da können wir echt mal einen drauf (fahren)lassen! Ganz im Sinne Luthers................

EinDachs
07.03.2008, 19:38
Langsam merkt die katholische Kirche, dass sie einen ganzen Haufen Mist gebaut hat und versucht sich zu entschuldigen. Man beachte auch wie schnell die Hierarchie ist, einen solchen Irrtum zu erkennen.
Das wird sie aber so oder so nicht davon abhalten neuen Mist zu bauen. In 500 Jahren entschuldigt man sich dann, dass Kondome eh ok gewesen wären und ein wenig später entdeckt man dann vielleicht, dass Frauen tatsächlich gleichwertige Menschen sind. Alles vorrausgesetzt das es in 500 Jahren noch Katholiken gibt.

Bruddler
07.03.2008, 19:42
Langsam merkt die katholische Kirche, dass sie einen ganzen Haufen Mist gebaut hat und versucht sich zu entschuldigen. Man beachte auch wie schnell die Hierarchie ist, einen solchen Irrtum zu erkennen.
Das wird sie aber so oder so nicht davon abhalten neuen Mist zu bauen. In 500 Jahren entschuldigt man sich dann, dass Kondome eh ok gewesen wären und ein wenig später entdeckt man dann vielleicht, dass Frauen tatsächlich gleichwertige Menschen sind. Alles vorrausgesetzt das es in 500 Jahren noch Katholiken gibt.

ist es nicht schoen, ist es nicht nett, dass es uns erlaubt ist, ueber unsere Religion (Christentum) zu lästern ? - das ist nicht ueberall so ! :]

marc
07.03.2008, 19:43
Der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber (Wolfenbüttel), äußerte sich auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea zu dem Times-Bericht. Es wäre seiner Ansicht nach ein Fortschritt, wenn es seitens der römisch-katholischen Kirche zu einer Neubewertung der Theologie Luthers käme. „Vorbehaltlos“ begrüßt Weber es auch, dass sich der Ratzinger-Schülerkreis so intensiv mit dem Reformator befassen wolle. Eine „Rehabilitation“ Luthers sei aber kirchenrechtlich problematisch, weil eine Exkommunikation immer an eine Person gebunden und Luther tot sei. Insgesamt bewertet Weber die Nachricht jedoch als ein „interessantes Signal“. Gerüchte über eine Neubewertung Luthers habe es freilich unter anderem bereits 1996 im Zusammenhang mit dem letzten Deutschlandbesuch von Papst Johannes Paul II. (1920-2005) gegeben.

http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=62297&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=445e27cf79

Cash!
07.03.2008, 19:44
So wie ich den Ratzinger-Benedikt einschätze, kann ich mir kaum vorstellen, dass er einen theologischen / kirchenpolitischen Entschluß fäßt, einzig weil er damit ein "Symbol" setzen würde. Geschweige denn, dass er ein seiner Meinung nach nicht ganz zutreffendes Urteil fällt, um sich damit bestimmten "kirchlichen Gemeinschaften" anzunähern. :D

Ach, ich kann mir nicht helfen, den Ratzinger hab' ich irgendwie richtig gern. :D

Obwohl dieser ganze Symbolismus ja herrlich zur furchtbar theatralischen römisch-katholischen Kirche passt.

Vorhölle abschaffen, Leute heilig sprechen, leute Verbrennen und sich 500 Jahre später entschuldigen....usw.

Abgesehen davon glaube ich Luther wäre das wohl ziemlich egal, oder wieso sollte es einen Lutheraner kümmern was eine Person tut, derem Amt vor Gott illegitim ist?

Wann rehabilitiert man eigentlich Machiavelli, Hus und Jan von Leiden?

EinDachs
07.03.2008, 19:48
Wann rehabilitiert man eigentlich Machiavelli, Hus und Jan von Leiden?

Könnt vielleicht noch kommen, Galileo Galilei hat man ja schon vor ein paar Jahren rehabilitiert. Scheinbar arbeiten sie die Akten des 15 Jhdts grad auf.

marc
07.03.2008, 19:50
Scheinbar arbeiten sie die Akten des 15 Jhdts grad auf.

Das würde in der Tat einiges erklären. :D

Cash!
07.03.2008, 19:50
Könnt vielleicht noch kommen, Galileo Galilei hat man ja schon vor ein paar Jahren rehabilitiert. Scheinbar arbeiten sie die Akten des 15 Jhdts grad auf.

Wenn die das chronologisch machen, haben sie Hus aber schonmal vergessen.

Die Liste wäre übrigens noch länger. Ich frage mich nur, was das über eine Kirche aussagt, wenn sie am laufenden Band Leute rehabilitiert, die wenn es nach ihr gegangen wäre, allesamt als Ketzer ermordet worden wären und im Fall von Hus auch wurden.....

marc
07.03.2008, 19:55
Ich frage mich nur, was das über eine Kirche aussagt, wenn sie am laufenden Band Leute rehabilitiert, die wenn es nach ihr gegangen wäre, allesamt als Ketzer ermordet worden wären und im Fall von Hus auch wurden.....

Die viel spannendere Frage ist doch, was das über eine Kirche aussagt, die 500 Jahre Zeit dafür braucht, um über diese Rehabilitierung überhaupt nachzudenken, die noch länger für ein Schuldbekenntnis gegenüber den Juden z.B. brauchte, und wohl noch ein paar Jahrhunderte brauchen wird, um es gegebenfalls in Erwägung zu erziehen, sich auch bei den Homosexuellen zu entschuldigen, den Geschiedenen, allen, die unter ihrer Sexualmoral gelitten haben usf.

EinDachs
07.03.2008, 20:04
Wenn die das chronologisch machen, haben sie Hus aber schonmal vergessen.

Vielleicht nicht.
Niemand mag Hus.


Die Liste wäre übrigens noch länger. Ich frage mich nur, was das über eine Kirche aussagt, wenn sie am laufenden Band Leute rehabilitiert, die wenn es nach ihr gegangen wäre, allesamt als Ketzer ermordet worden wären und im Fall von Hus auch wurden.....

Was sagt es vor allem über sie aus, wenn sie dafür einige Jahrhunderte brauchen?
Das ist ja das lächerliche.
Als ob es irgendeinen heute noch interessiert, ob die katholische Kirche nun Luther doch nicht mehr für den Antichristen hält. Der Mann ist tot.

Der einzige Vorteil dem ich dieser Rückwärtsgewandheit abschlagen kann, ist dass sie wenigstens weniger Zeit haben, sich dumme "Gottesurteile" zur heutigen Zeit einfallen zu lassen. Damit richten sie für gewöhnlich nämlich mehr Schaden an.

Sauerländer
07.03.2008, 20:11
Die viel spannendere Frage ist doch, was das über eine Kirche aussagt, die 500 Jahre Zeit dafür braucht, um über diese Rehabilitierung überhaupt nachzudenken, die noch länger für ein Schuldbekenntnis gegenüber den Juden z.B. brauchte, und wohl noch ein paar Jahrhunderte brauchen wird, um es gegebenfalls in Erwägung zu erziehen, sich auch bei den Homosexuellen zu entschuldigen, den Geschiedenen, allen, die unter ihrer Sexualmoral gelitten haben usf.
Dass Rom in Jahrhunderten bis Jahrtausenden denkt und deshalb über solchen zeitgeisttechnischen Verirrungen steht. Ein Fels in der Brandung des Weltchaos.
Der seinen innerchristlichen Widerpart nicht in Sekundärerscheinungen wie dem Lutheranismus, sondern in der Orthodoxie hat. Um DIE hat man sich zu bemühen.

Welchen Wert hätte schon ein Katholizismus, der das großartig anders handhabt, in dem wir am Ende noch Wahrheitsfragen demokratisch entscheiden ließen? :rolleyes:

Cash!
07.03.2008, 20:12
Vielleicht nicht.
Niemand mag Hus.
X(




Was sagt es vor allem über sie aus, wenn sie dafür einige Jahrhunderte brauchen?
Das ist ja das lächerliche.
Als ob es irgendeinen heute noch interessiert, ob die katholische Kirche nun Luther doch nicht mehr für den Antichristen hält. Der Mann ist tot.
Wohl war. Es ist auch nicht anzunehmen, das man die Protestanten so in den Schoß der kath. Kirche zurückholt. Die Differenzen lassen sich nunmal nicht wegreden. Mir ist diese ganze Heiligensprechung und Verehrung eh ziemlich suspekt. Mal abwarten....



Der einzige Vorteil dem ich dieser Rückwärtsgewandheit abschlagen kann, ist dass sie wenigstens weniger Zeit haben, sich dumme "Gottesurteile" zur heutigen Zeit einfallen zu lassen. Damit richten sie für gewöhnlich nämlich mehr Schaden an.
Wohl gesprochen.

Cash!
07.03.2008, 20:16
Welchen Wert hätte schon ein Katholizismus,

Welchen Wert hat der Katholizismus, wenn er ständig seine eigenen fehlurteile korrigieren muss und sich dauernd bei irgendwelchen Opfergruppen entschuldigen muss, die man Jahrelang brutal verfolgt hat.

Was sagt uns das über die Unfehlbarkeit des Papstes, wenn der jetzige Papst ein Urteil vom alten Papst revidieren muss?

Hat Luther den in den letzen 400 Jahren neue Werke veröffentlicht von denen niemand etwas weis?

EinDachs
07.03.2008, 20:20
X(


Vielleicht lässt man sich mit seinem Fall ja aber auch nur Zeit.
Zukünftige Päpste wollen auch was zum entschuldigen haben (obwohl ihnen da der Stoff eh nicht so bald ausgehen sollt)


Wohl war. Es ist auch nicht anzunehmen, das man die Protestanten so in den Schoß der kath. Kirche zurückholt. Die Differenzen lassen sich nunmal nicht wegreden. Mir ist diese ganze Heiligensprechung und Verehrung eh ziemlich suspekt. Mal abwarten....


Tja, ich war mal Katholik und versteh nur zu gut deine Skepsis gegen Heilige (da könnt ich Sachen erzählen...)
Vielleicht plant man da eine sehr langfristige Strategie der kleinen Schritten und will sich langsam mit den Protestanten aussöhnen, vielleicht will man nur bessere Beziehungen zu denen, ich kanns nicht sagen, vorstellen kann ich mir aber viel.

marc
07.03.2008, 20:25
Was sagt uns das über die Unfehlbarkeit des Papstes, wenn der jetzige Papst ein Urteil vom alten Papst revidieren muss?

Nunja, die Unfehlbarkeit des Papstes bezieht sich ja nicht darauf, dass der Papst an sich unfehlbar sei, sondern dass er in bestimmten theologischen Diskussionen das Recht hat, eine Art "letztes Wort" zu sprechen, was meines Wissens nach bisher nur ein einziges Mal zur Anwendung kam, als es Papam X/Y zur offiziellen Lehrmeinung erklärte, dass Maria leiblich und sofort in den Himmel gefahren sei.

---

Abgesehen davon besteht die Paradoxie in der Lage der Religionen ja gerade darin, dass sie an Stärke und an Mitgliedern verlieren, wenn sie sich zu sehr liberalisieren, wie man ja bei der EKD deutlich sehen kann. Ausserdem liegt die Zukunft der RKK nicht in Europa, sondern tausende Kilometer von uns entfernt, vorallem in Afrika, wo ein liberales Weichfilter-Christentum nach westeuropäischen Wertmaßstäben wohl keinen großen Zulauf verspricht.

Sauerländer
07.03.2008, 20:27
Welchen Wert hat der Katholizismus, wenn er ständig seine eigenen fehlurteile korrigieren muss und sich dauernd bei irgendwelchen Opfergruppen entschuldigen muss, die man Jahrelang brutal verfolgt hat.

Was sagt uns das über die Unfehlbarkeit des Papstes, wenn der jetzige Papst ein Urteil vom alten Papst revidieren muss?
Er MUSS gar nichts. Und wenn er es doch tut, so wird er gewiss einen Weg finden, in der Sache an der Richtigkeit des katholischen Entscheids festzuhalten. Wenn es um Linientreue geht, ist Ratzinger ein Pitbull - und das ist auch gut so.
Es ist ja nicht so, dass Luther aus seiner Zeit heraus nicht begreifbar wäre, ganz im Gegenteil, seine moralische Empörung ob des Ablasshandels war ja mehr als gerechtfertigt. Wie sich überhaupt in dieser Zeit die kath. Kirche kein allzu gutes Zeugnis ausgestellt hat. Dennoch hat Luther nicht abgesehen, was er da anrichtet, und hätte er es getan - ich bin mir ziemlich sicher, er hätte den Mund gehalten und seine Schriften verbrannt.
Und was die Opfergruppen angeht: Seltsamerweise ist es immer nur die Kirche, die sich entschuldigt. Umgekehrt kommt allerseltenst was. Wenn ich allein an den Hickhack in Spanien über die Bürgerkriegszeit denke...

Im Katholizismus wird Wahrheit von oben festgestellt und verkündet, nicht in der Debatte verhandelt. Deshalb hat z.B. das katholische Milieu in Deutschland dem Nationalsozialismus DEUTLICH besser widerstanden als das protestantische.
Für ein liberaldemokratisches Christentum bietet in der Tat der Protestantismus die angemessene Form, der Katholizismus hingegen nicht. DARIN liegt sein Wert.

Sauerländer
07.03.2008, 20:30
Abgesehen davon besteht die Paradoxie in der Lage der Religionen ja gerade darin, dass sie an Stärke und an Mitgliedern verlieren, wenn sie sich zu sehr liberalisieren, wie man ja bei der EKD deutlich sehen kann. Ausserdem liegt die Zukunft der RKK nicht in Europa, sondern tausende Kilometer von uns entfernt, vorallem in Afrika, wo ein liberales Weichfilter-Christentum nach westeuropäischen Wertmaßstäben wohl keinen großen Zulauf verspricht.
Was soll daran paradox sein?
In meinen Augen ist folgerichtig und im Sinn der Religion begründet.
Welchen Sinn hat Religion, in der alles verhandelbar ist? Da kann man auch gleich Atheist werden.

marc
07.03.2008, 20:34
Was soll daran paradox sein?


Naja, paradox ist das nicht aus der Sicht von allen, wohl aber aus der Sicht derjenigen die meinen, das sich die Kirchen nur liberalisieren müssten, nur die Homo-Ehe genehmigen müssten et cetera, und dann würden die Menschen auch wieder in die Kirche gehen.

Cash!
07.03.2008, 20:35
Abgesehen davon besteht die Paradoxie in der Lage der Religionen ja gerade darin, dass sie an Stärke und an Mitgliedern verlieren, wenn sie sich zu sehr liberalisieren, wie man ja bei der EKD deutlich sehen kann. Ausserdem liegt die Zukunft der RKK nicht in Europa, sondern tausende Kilometer von uns entfernt, vorallem in Afrika, wo ein liberales Weichfilter-Christentum nach westeuropäischen Wertmaßstäben wohl keinen großen Zulauf verspricht.
Also "Weichfilter-Christentum" ist der falsche Begriff. Nur weil in der EKD, in der übrigens viele Lutheraner gar nicht organisiert sind, kein solcher Führerkult um einen wie auch immer gearteten Papst gemacht wird und man sich nicht anmaßt ständig das eigene Weltbild zu prostituieren und ständig an die hohe Glocke zu hängen, ist man kein "Weichfilter-Christ" ganz im Gegenteil. Viele Lutheraner schaffen es doch tatsächlich ihren Glauben zu leben ohne ständig Vorhöllen abschaffen zu müssen oder ein Kindertheater wie den Weltjugendtag zu veranstalten.

Diese Leute scheinen im ihren Glauben wesentlich gefestigter, als diejenigen die nur nach dem Diktat von oben schreien, weil es sie von der Last des eigenständigen Denkens befreit!

Pandulf
07.03.2008, 20:36
Er MUSS gar nichts. Und wenn er es doch tut, so wird er gewiss einen Weg finden, in der Sache an der Richtigkeit des katholischen Entscheids festzuhalten. Wenn es um Linientreue geht, ist Ratzinger ein Pitbull - und das ist auch gut so.
Es ist ja nicht so, dass Luther aus seiner Zeit heraus nicht begreifbar wäre, ganz im Gegenteil, seine moralische Empörung ob des Ablasshandels war ja mehr als gerechtfertigt. Wie sich überhaupt in dieser Zeit die kath. Kirche kein allzu gutes Zeugnis ausgestellt hat. Dennoch hat Luther nicht abgesehen, was er da anrichtet, und hätte er es getan - ich bin mir ziemlich sicher, er hätte den Mund gehalten und seine Schriften verbrannt.
Und was die Opfergruppen angeht: Seltsamerweise ist es immer nur die Kirche, die sich entschuldigt. Umgekehrt kommt allerseltenst was. Wenn ich allein an den Hickhack in Spanien über die Bürgerkriegszeit denke...

Im Katholizismus wird Wahrheit von oben festgestellt und verkündet, nicht in der Debatte verhandelt. Deshalb hat z.B. das katholische Milieu in Deutschland dem Nationalsozialismus DEUTLICH besser widerstanden als das protestantische.
Für ein liberaldemokratisches Christentum bietet in der Tat der Protestantismus die angemessene Form, der Katholizismus hingegen nicht. DARIN liegt sein Wert.

Amen. Jedes Wort hier spiegelt auch meine Gedankengänge wieder.

latrop
07.03.2008, 20:42
Welchen Wert hat der Katholizismus, wenn er ständig seine eigenen fehlurteile korrigieren muss und sich dauernd bei irgendwelchen Opfergruppen entschuldigen muss, die man Jahrelang brutal verfolgt hat.

Was sagt uns das über die Unfehlbarkeit des Papstes, wenn der jetzige Papst ein Urteil vom alten Papst revidieren muss?

Hat Luther den in den letzen 400 Jahren neue Werke veröffentlicht von denen niemand etwas weis?

Was weisst du eigentlich über die Unfehlbarkeit des Papstes ?
Nichts !! Deswegen schreibst du auch so einen Blödsinn.
Mach dich erstmal stark, bevor du darüber weiter schreibst.

marc
07.03.2008, 20:42
Also "Weichfilter-Christentum" ist der falsche Begriff.

Also eine christliche Kirche, in der die Bibel in "gerechter Sprache" umgeschrieben wird, so dass nur noch der Teufel männlich ist, und Gott "Die Ewige" heisst, in der Homo-Ehe, Scheidung, Wiederheirat und Co. lustig mit Gottes Segen besiegelt werden, in der größenteils sogar die Existenz der Hölle bestritten wird, die Jungfrauengeburt und die Wunder von Jesu, die kann man wohl als "Weichfilter-Christentum" bezeichnen, die zwar nett ist und trendig, aber genau deshalb auch verschwinden wird.

Spätestens nach 9/11 trennte sich ja sozusagen die religiöse Spreu vom Weizen, und wir können beobachten, dass viele Menschen entweder richtig gläubig werden, oder wirklich atheistisch.

Mcp
07.03.2008, 20:46
Ab ins Feuer!:cool2:

Das würde mich in der Tat nicht wundern. Der neuerdings wunderlich moderne Luther hätte eure Margot Käßmann ohne zu zögern als Hexe verbrannt. Wie urteilte Luther über Hexen: "brennen, brennen, brennen sollen sie".

Von seinen vielfältigen Haßtiraden gegen Juden wollen wir vornehm schweigen.

Ja, ihr Lutheraner seit schon recht moderne Gutmenschen. Immer mit dem Strom schwimmen und mit dem Finger auf andere zeigen.

Da, da, da sind die Nazis.

Sauerländer
07.03.2008, 20:48
Also eine christliche Kirche, in der die Bibel in "gerechter Sprache" umgeschrieben wird, so dass nur noch der Teufel männlich ist, und Gott "Die Ewige" heisst, in der Homo-Ehe, Scheidung, Wiederheirat und Co. lustig mit Gottes Segen besiegelt werden, in der größenteils sogar die Existenz der Hölle bestritten wird, die Jungfrauengeburt und die Wunder von Jesu, die kann man wohl als "Weichfilter-Christentum" bezeichnen, die zwar nett ist und trendig, aber genau deshalb auch verschwinden wird.
Hier nun bleibt mir wenig mehr zu sagen als: Volle Zustimmung.

Cash!
07.03.2008, 20:51
Also eine christliche Kirche, in der die Bibel in "gerechter Sprache" umgeschrieben wird, so dass nur noch der Teufel männlich ist, und Gott "Die Ewige" heisst, in der Homo-Ehe, Scheidung, Wiederheirat und Co. lustig mit Gottes Segen besiegelt werden, in der größenteils sogar die Existenz der Hölle bestritten wird, die Jungfrauengeburt und die Wunder von Jesu, die kann man wohl als "Weichfilter-Christentum" bezeichnen, die zwar nett ist und trendig, aber genau deshalb auch verschwinden wird.
Das sind allesamt theologische Fragen, die z.T. schon vor 500 Jahren diskutiert wurden. Du fällst leider auf den Trick der Katholiken gerein, nachdem alles was nicht "Hardcore" katholisch ist, falsch sein muss. Wäre dem so, hätte ich diesen Thread heute nicht eröffnen können. Abgesehen glaube ich nicht, das der gemeine Gläubige, beonders die "Taufchristen" (Die also nur auf den Papier noch katholisch sind) sich für derartige Dinge interessieren. Du hättest auch das Verständniss des Abendmahls anführen können, hast du aber nicht weil sich das unterschiedliche Verständniss direkt aus der Schrift ableiten lässt. Katholizismus und Protestantismus sind in Deutschland beide auf dem Rückmarsch. Den gefestigteren glauben hat aber für mich derjenige, der nicht ständig Fehlurteile korrigieren muss, nur um im gespräch zu bleiben.


Spätestens nach 9/11 trennte sich ja sozusagen die religiöse Spreu vom Weizen, und wir können beobachten, dass viele Menschen entweder richtig gläubig werden, oder wirklich atheistisch.
Wo du vorhin Arfika angesprochen hast. Da möchte ich gerne auf die katholischen Befreiungstheologen in Südamerikaer verweisen, die mit der Kath. Zentralkirchen z.T. weniger zu tun haben als Luther.

marc
07.03.2008, 21:04
Wo du vorhin Arfika angesprochen hast. Da möchte ich gerne auf die katholischen Befreiungstheologen in Südamerikaer verweisen, die mit der Kath. Zentralkirchen z.T. weniger zu tun haben als Luther.

Ja, und wo sind die Befreiungstheologen jetzt?
Nach Aussage von Ernesto Cardenal sind sie mittlerweile genauso vergessen, wie die alten Marxisten der damaligen Zeit - und in den lateinamerikanischen Ländern wandern immer mehr Menschen ab in Richtung evangelikaler Sekten / Kirchen, die ganz anderes im Sinn haben, als Jesus zum Homo-philen Vegetarier umzudichten.

Wobei natürlich klar ist, dass das noch viele andere Ursachen hat, die Verstrickung der RKK mit Regimen wie dem Pinochets usw. usf.

dr-esperanto
07.03.2008, 23:20
http://www.welt.de/politik/article1767637/Papst_erwaegt_Rehabilitierung_von_Martin_Luther.ht ml#vote_1770394

Interessant. Auch wenn es sohl nur symbolisch ist.....

Die Protestanten und Lutheraner werden von iherer fortschrittlichen Haltung in Sachen Gleichberechtigung der Frau oder Anerkennung des Papsttum kaum abrücken. Noch kann man so die immensen theologischen Unterschiede in Sachen Sakramentslehre und Bildersymboliken, vom Abendmahl ganz zu schweigen, wegkaschieren.

Also nur eine Symbolik? Oder steckt mehr dahinter?


Die Kirchen werden erst in der höchsten Not, in der letzten großen Christenverfolgung zusammenkommen - einfach weil es dann gar nicht mehr anders geht, als gemeinsam dem Antichristen Widerstand zu leisten.

borisbaran
08.03.2008, 20:21
einen mann der folgendes geschrieben hatte will dieser :censored:rehabilitieren????

Martin_Luther#Luther_und_die_Juden


Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.


Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen.

marc
08.03.2008, 20:26
einen mann der folgendes geschrieben hatte will dieser :censored:rehabilitieren????

Martin_Luther#Luther_und_die_Juden

Oje, die Diskussion hatten wir ja letztens schonmal. :D

Cash!
08.03.2008, 20:37
Oje, die Diskussion hatten wir ja letztens schonmal. :D

Abgesehen davon war das nicht der Grund warum man ihn exkommuniziert hat.

Für die Texte hätte man ihn von der Kath. Kirche glatt heilig gesprochen. Ansonsten verzichte ich jetzt auf meinen, "Man muss das Kontextualisieren" Vortrag und verweise auf irgendeinen Strang im Internen, wo ich mich lang und breit dazu ausgelassen habe.

Rheinlaender
08.03.2008, 21:13
Könnt vielleicht noch kommen, Galileo Galilei hat man ja schon vor ein paar Jahren rehabilitiert. Scheinbar arbeiten sie die Akten des 15 Jhdts grad auf.

Vielleicht heben die dann mal den Bahnfluch von 1570 gegen diese Dame auf:

http://tudorhistory.org/elizabeth/youngeliza.jpg

The_Darwinist
09.03.2008, 02:30
Oh je, die streiten sich ja immer noch!
Irgendwo hab ich mal die Christen und die Musel als die Anhänger von Sandmännchen West und Sandmännchen Ost bezeichnet.
Da steh ich auch immer noch zu.
Die Orthodoxen sind dann das 18:00 Uhr Sandmännchen, die Katholiken das 19:00 Uhr Sandmännchen und die Evangelen das 20:00 Uhr Sandmännchen.
Keiner dieser Anschauungen liegt auch nur die geringste historische Begründung zugrunde.
Die Katholiken tragen heute noch die Feiertagsgewänder der byzantinischen Hofeunuchen, scheren sich deshalb auch die komische Glatze, weil Eunuchen keine Glatze kriegen können und haben deshalb das Zölibat eingeführt. Die rituelle Kastration im Drogenrausch war mal ein Zeichen der Ergebenheit an Bacchus. Der war der Gott des Suffs und der wilden Orgien. Der meiner Meinung nach sympatischte Gott von allen. - Die Wiederauferstehung ist von Mithras geklaut. Das Ganze von Paulus zusammengeschustert um es den Römern schmackhaft zu machen!
Wen sollte es ernstlich jucken, was einer dieser Pimpfe zu Protokoll gibt?
Nicht, dass mir solche krassen Beschimpfungen nicht zu jeder Religion einfielen!
Das ist wissenschaftlich belegbar!
Der Papst ist nirgends in der Bibel wissenschaftlich belegbar!
Hass, Neid, Mord, Totschlag, Betrug, Genozid, Sklaverei, Terrorismus und wirklich jedes einzelne Verbrechen, dass unsere Strafgesetzordnung kennt, sind in der Bibel vertreten!
Ausgeführt durch ihre obersten Rechtsvertreter, Priester, oder ihre Götter selbst!
So einem Lügengespinst verkommener Säue soll man trauen? - Nix da!
Wenn es einen Gott gibt, ister schon vor 3000 Jahren schmollend abgezogen!
Schaut mal in den Spiegel! Denn in der Spiegel steht, dass die Götter den Menschen nach ihrem Bilde formten!
Das war kein Schreibfehler! In der Bibel steht im Original Elohim, das ist , war und bleibt ein Plural!
Die Juden glaubten nicht, dass es nur einen Gott gäbe, sie glaubten nur, dass es für sie selbst nur einen Gott gäbe.
Deshalb führten sie den totalitaristischen Abstammungsstaat ein!
Wer a Jud is, des bestimm'i! sagte mal der Gauleiter von Wien.
Wer a Jid is, dos moch ich kindich! sagt dagegen der Rabbi!
Die sind so nationalversessen, dass sie nicht mal Ehen zwischen Reformjuden und anderen Juden anerkennen. Das ist so was ähnliches wie zwischen Reformierten und Lutheranern, die Katholiken bei den Juden sind noch ne Stufe verbohrter!
Noch ne Ecke verkalkter sind die Musel. Aber noch schlimmer ists bei den Indern!
Das Kastenwesen da ist der Trumpf, wenn man gern über Religionen lästert!
Dümmer gehts nimmer!
Aber um wieder aufs Thema zurückzukommen!
Wen juckt's?