PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Sportler für Sportler



Rikimer
07.03.2008, 17:24
Nach mehrfachem Wunsch aus der Schreibox (Shoutbox) soll dieser Gesprächsfaden auschließlich der körperlichen Betätigung der Forenteilnehmer gewidmet sein. Trainingsmethoden, Ernährung, Tips und Tricks zum Sport im allgemeinen gehören hier hinein.

http://smiliestation.de/smileys/Sport/84.gif http://smiliestation.de/smileys/Sport/136.gif http://smiliestation.de/smileys/Sport/150.gif

MfG

Rikimer

von Bingen
09.03.2008, 12:35
Nach mehrfachem Wunsch aus der Schreibox (Shoutbox) soll dieser Gesprächsfaden auschließlich der körperlichen Betätigung der Forenteilnehmer gewidmet sein. Trainingsmethoden, Ernährung, Tips und Tricks zum Sport im allgemeinen gehören hier hinein.

http://smiliestation.de/smileys/Sport/84.gif http://smiliestation.de/smileys/Sport/136.gif http://smiliestation.de/smileys/Sport/150.gif

MfG

Rikimer

Sehr gute Idee!!!
Zur Zeit mache ich im Fitnessstudio ein so genanntes Kapillarisierungstraining. 20 Wiederholungen mit circa 60% des Maximalgewichtes. Das soll die Blutgefäße in den Muskeln zur besseren Durchblutung antreiben und letztlich für einen Zugewinn der Kraftleistung dienlich sein.

von Bingen
09.03.2008, 12:37
Für den Sommer habe ich mir mit einem Kumpel vorgenommen, das deutsche Sportabzeichen zu absolvieren.
War als Jugendlicher selber einige Jahre aktiv im Leichtathletikverein tätig.
Hat jemand Ahnung, welche Disziplinen dort auf einen zukommen?

Rikimer
09.03.2008, 18:33
Sehr gute Idee!!!
Zur Zeit mache ich im Fitnessstudio ein so genanntes Kapillarisierungstraining. 20 Wiederholungen mit circa 60% des Maximalgewichtes. Das soll die Blutgefäße in den Muskeln zur besseren Durchblutung antreiben und letztlich für einen Zugewinn der Kraftleistung dienlich sein.

Es ist schon interessant, das google lediglich 48 Treffer für das Stichwort: "Kapillarisierungstraining" aufzeigen kann. Erst durch dich habe ich von diesem Begriff etwas erfahren können. ;)

http://www.fitnesserfolg.de/fitness/kraftausdauer_kapillarisierungstraining_definition straining.php

Aber letztendlich kenne ich das durch Begriff: Definition bzw. Definitionstraining.

Du hattest noch etwas anderes erwähnt, du würdest 40 Wiederholungen a einen Satz pro Übung machen? Wie nannte sich das noch mal? ?(

MfG

Rikimer

von Bingen
09.03.2008, 18:37
Es ist schon interessant, das google lediglich 48 Treffer für das Stichwort: "Kapillarisierungstraining" aufzeigen kann. Erst durch dich habe ich von diesem Begriff etwas erfahren können. ;)

http://www.fitnesserfolg.de/fitness/kraftausdauer_kapillarisierungstraining_definition straining.php

Aber letztendlich kenne ich das durch Begriff: Definition bzw. Definitionstraining.

Du hattest noch etwas anderes erwähnt, du würdest 40 Wiederholungen a einen Satz pro Übung machen? Wie nannte sich das noch mal? ?(

MfG

Rikimer

Das war das sogenannte "Topp Gun"-Training. Dadurch habe ich gut das überflüssige Fett verbrannt. Das ist ein ziemlich heftiges Training. Ein Satz mit 40 sauber ausgeführten Wiederholungen.
Im Anschluss hatte ich zur Definition u.a. Zirkeltraining gemacht und dann erst wieder langsam Gewicht aufbauen können, so dass ich letztlich wieder mit Maximalkraft trainiert habe.

Alienamazone
09.03.2008, 18:56
Das war das sogenannte "Topp Gun"-Training. Dadurch habe ich gut das überflüssige Fett verbrannt. Das ist ein ziemlich heftiges Training. Ein Satz mit 40 sauber ausgeführten Wiederholungen.
Im Anschluss hatte ich zur Definition u.a. Zirkeltraining gemacht und dann erst wieder langsam Gewicht aufbauen können, so dass ich letztlich wieder mit Maximalkraft trainiert habe.

Ich habe letztens von jemanden gehört, dass teilweise irgendwelche Pillen wegen der Fettverbrennung (nicht mit Anabolika zu verwechseln) genommen werden, die in verschiedenen Ländern erlaubt, jedoch in Deuschland verboten sind, wobei man versuchte mich davon zu überzeugen, was ich dennoch ablehnte. Was kann man von diesen Pillen halten, sind die auch schädlich oder doch ok?

Rikimer
09.03.2008, 19:07
Das war das sogenannte "Topp Gun"-Training. Dadurch habe ich gut das überflüssige Fett verbrannt. Das ist ein ziemlich heftiges Training. Ein Satz mit 40 sauber ausgeführten Wiederholungen.
Im Anschluss hatte ich zur Definition u.a. Zirkeltraining gemacht und dann erst wieder langsam Gewicht aufbauen können, so dass ich letztlich wieder mit Maximalkraft trainiert habe.

Unter einem Zirkeltraining verstehe ich das, was in unserem Fitneßstudio unter den MIHA-Ausdauerzirkel bekannt ist. Also zwölf Geräte, acht zum Ausdauertraining, acht für den Kraftsport, welche der Reihe nach in ca. 20 Minuten absolviert werden. Mit jeweils etwa einer Minute Pause dazwischen. Die Ausdauereinheiten nehmen hierbei etwa acht Minuten ein, trainiert wird die Kraftausdauer. Bei den ersten Übungen auf diesen Geräten war ich ziemlich geschafft, mittlerweile ist es ein Klacks, wie so häufig etwas woran man sich gewöhnt hat.

So in etwa schauen die Geräte aus:

http://www.44minuten.de/start.htm
http://www.aktivital-potsdam.de/e-cape.cms/goto/miha_zirkeltraining.html

Die Idee zunächst 40 saubere, also langsame und konzentrierte Wiederholungen pro Übung zu absolvieren und erst danach das Zirkeltraining empfinde ich als interessant. Sollte ich mal versuchen. Ich persönlich führe die Übungen beim Zirkeltraining so intensiv wie nur möglich aus. Sprich: Viel Gewicht, langsam und konzentriert (negative wie positive Phasen, wobei die negative noch ein wenig langsamer ausgeführt wird).

Hast du irgendeinen Netzverweis zum Thema "Topp-Gun-Training"? Ich finde hierzu irgendwie nichts...

MfG

Rikimer

Rikimer
09.03.2008, 19:08
Ich habe letztens von jemanden gehört, dass teilweise irgendwelche Pillen wegen der Fettverbrennung (nicht mit Anabolika zu verwechseln) genommen werden, die in verschiedenen Ländern erlaubt, jedoch in Deuschland verboten sind, wobei man versuchte mich davon zu überzeugen, was ich dennoch ablehnte. Was kann man von diesen Pillen halten, sind die auch schädlich oder doch ok?

Mir wurden solche angeboten aus deutscher Produktion, entwendet irgendwelchen Krankenhäusern in Zusammenarbeit mit dortigen Ärzten und dessen Assistenten. ;)

MfG

Rikimer

Hexenhammer
09.03.2008, 19:14
Ich habe letztens von jemanden gehört, dass teilweise irgendwelche Pillen wegen der Fettverbrennung (nicht mit Anabolika zu verwechseln) genommen werden, die in verschiedenen Ländern erlaubt, jedoch in Deuschland verboten sind, wobei man versuchte mich davon zu überzeugen, was ich dennoch ablehnte. Was kann man von diesen Pillen halten, sind die auch schädlich oder doch ok?

Nimm besser Kokain.

Alienamazone
09.03.2008, 19:20
Mir wurden solche angeboten aus deutscher Produktion, entwendet irgendwelchen Krankenhäusern in Zusammenarbeit mit dortigen Ärzten und dessen Assistenten. ;)

MfG

Rikimer

Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob man diese unbedenklich nehmen darf und ob diese tatsächlich einen positiven Effekt aufweisen. :)

von Bingen
09.03.2008, 19:23
Unter einem Zirkeltraining verstehe ich das, was in unserem Fitneßstudio unter den MIHA-Ausdauerzirkel bekannt ist. Also zwölf Geräte, acht zum Ausdauertraining, acht für den Kraftsport, welche der Reihe nach in ca. 20 Minuten absolviert werden. Mit jeweils etwa einer Minute Pause dazwischen. Die Ausdauereinheiten nehmen hierbei etwa acht Minuten ein, trainiert wird die Kraftausdauer. Bei den ersten Übungen auf diesen Geräten war ich ziemlich geschafft, mittlerweile ist es ein Klacks, wie so häufig etwas woran man sich gewöhnt hat.

So in etwa schauen die Geräte aus:

http://www.44minuten.de/start.htm
http://www.aktivital-potsdam.de/e-cape.cms/goto/miha_zirkeltraining.html

Die Idee zunächst 40 saubere, also langsame und konzentrierte Wiederholungen pro Übung zu absolvieren und erst danach das Zirkeltraining empfinde ich als interessant. Sollte ich mal versuchen. Ich persönlich führe die Übungen beim Zirkeltraining so intensiv wie nur möglich aus. Sprich: Viel Gewicht, langsam und konzentriert (negative wie positive Phasen, wobei die negative noch ein wenig langsamer ausgeführt wird).

Hast du irgendeinen Netzverweis zum Thema "Topp-Gun-Training"? Ich finde hierzu irgendwie nichts...

MfG

Rikimer


Genauso schaut das aus!
Für die Fettverbrennung ist insbesondere der Top-Gun-Plan super, am besten noch mit anschließendem Zirkeltrainingsplan.
Die Kapillarisierung bereitet - neben Training der Ausdauer - das spätere Muskelwachstum.

Zum TG-Training habe ich leider auch nichts weiteres im Netz gefunden. Werde mal meinen Trainer fragen, ob der mir ein par Quellen nennen kann. Notfalls soll er mir die theoretischen Grundlagen dafür geben und ich schick sie dir.

Alienamazone
09.03.2008, 19:24
Nimm besser Kokain.

Gestrecktes Edelweiss ist erstens sehr teuer und zweitens, Nein Danke. :)

von Bingen
09.03.2008, 19:24
Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob man diese unbedenklich nehmen darf und ob diese tatsächlich einen positiven Effekt aufweisen. :)

Ich persönlich halte nicht viel von diesen ganzen Präparaten. Am besten ist, man erreicht alle erwünschten Ziele in punkto Körperform und -fitness durch Körperleistung...;)

Hexenhammer
09.03.2008, 20:29
Gestrecktes Edelweiss ist erstens sehr teuer und zweitens, Nein Danke. :)

Häufig aber gesünder als dieser Mist, den Dir die Pharmaindustrie andreht.

basti
10.03.2008, 18:14
Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob man diese unbedenklich nehmen darf und ob diese tatsächlich einen positiven Effekt aufweisen. :)

solltest du nicht nehmen.
meistens ist da ephedrin oder clenbuterol (kommt auf den zweck an) drin und hoch dosiert, d.h. das deine pumpe rennt.
sehr ungesund und nicht zu empfehlen.
sterben wirst du höchstwahrscheinlich nicht, aber die nebenwirkungen von zbsp. clenbuterol sind schon nicht ohne, ephedrin ebenso.
der gewünschte fettverbrennungseffekt tritt jedoch ein.

passe lieber deine kalorienzufuhr (vermutlich nach unten hin) an und treibe entsprechend sport.
das dauert zwar länger, ist aber gesünder und du hast was davon.

Alienamazone
10.03.2008, 20:58
solltest du nicht nehmen.
meistens ist da ephedrin oder clenbuterol (kommt auf den zweck an) drin und hoch dosiert, d.h. das deine pumpe rennt.
sehr ungesund und nicht zu empfehlen.
sterben wirst du höchstwahrscheinlich nicht, aber die nebenwirkungen von zbsp. clenbuterol sind schon nicht ohne, ephedrin ebenso.
der gewünschte fettverbrennungseffekt tritt jedoch ein.

passe lieber deine kalorienzufuhr (vermutlich nach unten hin) an und treibe entsprechend sport.
das dauert zwar länger, ist aber gesünder und du hast was davon.

Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung, ich stehe dem ganzen eh sehr skeptisch gegenüber, vorallem wenn ich die von dir beschriebenen Nebenwirkungen der Präperate nicht kenne. Eigentlich denke ich auch nicht, dass ich etwas zur Fettverbrennung benötige....dennoch interessant! :]

Orakel
20.03.2008, 20:44
Trainiert eigentlich auch jemand zu Hause?
Ein Arbeitskollege meinte er benutze die Geräte daheim so gut wie nicht mehr.
Ich renne ja auch nur ins Studio. Aber ab und zu mal eine Sitzung zu Hause in aller Ruhe hört sich eigentlich nicht schlecht an.

UnaDonna
21.03.2008, 09:46
Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob man diese unbedenklich nehmen darf und ob diese tatsächlich einen positiven Effekt aufweisen. :)

Es gibt Pillen für Dicke auf Rezept, da soll der Darm das Fett
nicht verstoffwechseln. Die Konsequenz davon, der Dicke
sitzt oft auf dem Lokus und hat Durchfall oder schmierigen Stuhl.

Hier fand ich eine Seite, die alle Fragen (mMn) gut beantwortet.

http://www.buildingyourbody.de/index.php?folder=news&file=news&topic=4

UD

UnaDonna
21.03.2008, 10:00
Nimm besser Kokain.

Du bist nicht auf dem neusten Wissenstand. >>> :lesma:

die Top-20 gefährlichsten Drogen

-BBC-Exklusiv 6. März 2008

In der ca. 50-minütigen Dokumentation geht es um eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung von Drogen und ihrer ‘Gefährlichkeit’. In Bristol wurden erstmalig 20 der ‘populärsten’ Drogen untersucht, und nach ihrer Gefährlichkeit geordnet. In die ‘Gefährlichkeit’ wurden dabei die drei Faktoren ‘Suchtpotential’ (psychisch und physisch), ‘gesundheitliche Gefährdung’ und ’soziale Unverträglichkeit’ einbezogen - hier kurz die Plätze 20 bis 12 der Top-20-Liste:

#20
`-> Kath
#19
`-> Amylnitrit - Poppers
#18
`-> Ecstasy / MDMA
#17
`-> Hydroxybutansyure / GHB
#16
`-> Anabolika / Anabole Steroide
#15
`-> Methylphenidat / Ritalin
#14
`-> LSD
#13
`-> 4-MTA
#12
`-> Lösungsmittel
#12
`-> Cannabis
#10
`-> Buprenorphin
#9
`-> Tabak (Nikotin)
#8
`-> Amphetamin
#7
`-> Benzodiazepine (z.B. Valium)
#6
`-> Ketamin
#5
`-> Alkohol
#4
`-> Methadon
#3
`-> Barbiturate (starke Schlafmittel)
#2
`-> Kokain (inkl. Crack)
#1
`-> Heroin

http://ichglotz.tv/2008/03/bbc-exklusiv-die-top-20-gefahrlichsten-drogen/

UD

von Bingen
23.03.2008, 10:17
Trainiert eigentlich auch jemand zu Hause?
Ein Arbeitskollege meinte er benutze die Geräte daheim so gut wie nicht mehr.
Ich renne ja auch nur ins Studio. Aber ab und zu mal eine Sitzung zu Hause in aller Ruhe hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Jein! Wir haben uns hier zwar schon einen Raum eingerichtet - haben auch schon einiges an Cardio-Geräten und ein par Hanteln; aber für das Rund-Um-Training reicht das noch lange nicht.
Dabei hätte es unglaublich viele Vorteile, zu Hause zu trainieren: keine nervigen Mittrainierenden, Training zur favorisierten Musik, keine ungünstigen Öffnungszeiten und Wege, keine Kleidungsvorschriften, usw....

Mr Capone-E
06.08.2009, 16:45
Diese Geräte sind alles Geldverschwendung. Mehr als eine Hantelbank, Klimmzugstange und Gewichte braucht man nicht.

Frank
06.08.2009, 19:29
Alle zwei bis drei Tage 10km flotten Schrittes durch den Wald laufen. Neudeutsch: Joggen. Praktiziere ich seit Jahren. Macht den Kopf frei, hält das Gewicht konstant und gibt ein gutes Gefühl.

Selbstverständlich grüßen sich Jogger. Nordic Walker werden ignoriert.

Mr Capone-E
06.08.2009, 21:29
Manche Leute wollen auch Muskeln aufbauen, was noch den Nebeneffekt des erhöhten Grundumsatz an Kalorien hat.