PDA

Vollständige Version anzeigen : Jung: Eisernes Kreuz für die BW



DerErnst
05.03.2008, 22:22
Die Bundeswehr scheint möglicherweise aus der historischen Gängelung durch die Bedenkenträger herauszukommen.



Die Bundeswehr soll das Eiserne Kreuz als Orden für Mut und Tapferkeit erhalten - so wie einst die Wehrmacht. Dieser Vorschlag des Verbands der Reservisten findet Zuspruch bei Verteidigungsminister Jung. Bundestagsabgeordnete lehnen einen solchen Orden als "historisch zu belastet" ab.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,539612,00.html

Pascal_1984
05.03.2008, 22:42
das ist das erste vernünftige was er macht, sonst hat er nur scheiße gelabbert und gewissenlos unsere soldaten und steuergelder verheizt!

GnomInc
05.03.2008, 22:43
Der Jung gefällt mir immer besser.

Red doch keinen Scheiss !

Der Jung fährt auf dem Trittbrett mit - nicht mehr!
Der Reservistenverband hatte den Arsch in der Hose dazu , eine Auszeichnung
einzufordern , welche die persönliche Leistung endlich anerkennt.

Fuchs
05.03.2008, 23:15
wenn das eiserne kreuz historisch
"zu belastet" ist, ist es eine deutsche
armee erst recht. das eiserne kreuz ist
ein preußischer militärorden und es wäre
durchaus zu begrüßen sich auf seine wurzeln
zu besinnen. auch die politisch korrekte bundeswehr.

Geronimo
05.03.2008, 23:24
Der Pour le Merite muss auch wieder her! Man muss sich doch steigern können.

Geronimo

Heinrich_Kraemer
06.03.2008, 01:17
Die Bundeswehr scheint möglicherweise aus der historischen Gängelung durch die Bedenkenträger herauszukommen.




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,539612,00.html

Der Jung gefällt mir immer besser.

Eine Verleihung des Ek für BW - Söldner würde die Leistungen der deutschen Helden besudeln:

- BW Soldaten dienen ausschließlich den Interessen der Besatzung und für deren Kriege, ganz im Gegensatz zu Ek-Trägern
- BW Soldaten in Kriegseinsätzen sind Söldner, die für Sold in den fremden Krieg ziehen und nicht für die Verteidígung Deutschlands. D.h. es sind keine Idealisten, ganz im Gegensatz zu den Ek -Trägern.

Die BW sollte erstmal von der eigenen FETTLEIBIGKEIT runterkommen, sich vom Fremdinteressen-dienenden-Söldnertum befreien und erstmal an den Leistungen der deutschen Helden orientieren.

WIRD ES DENN DANN AUCH EINE FRAUENQUOTE BEI DER "EK"-VERLEIHUNG GEBEN???
Vergiß die BW.

Andreas63
06.03.2008, 06:49
Eine Verleihung des Ek für BW - Söldner würde die Leistungen der deutschen Helden besudeln:
...
:top: Besser kann man es nicht beschreiben.

Bergischer Löwe
06.03.2008, 10:01
Eine Verleihung des Ek für BW - Söldner würde die Leistungen der deutschen Helden besudeln:

- BW Soldaten dienen ausschließlich den Interessen der Besatzung und für deren Kriege, ganz im Gegensatz zu Ek-Trägern
- BW Soldaten in Kriegseinsätzen sind Söldner, die für Sold in den fremden Krieg ziehen und nicht für die Verteidígung Deutschlands. D.h. es sind keine Idealisten, ganz im Gegensatz zu den Ek -Trägern.

Die BW sollte erstmal von der eigenen FETTLEIBIGKEIT runterkommen, sich vom Fremdinteressen-dienenden-Söldnertum befreien und erstmal an den Leistungen der deutschen Helden orientieren.

WIRD ES DENN DANN AUCH EINE FRAUENQUOTE BEI DER "EK"-VERLEIHUNG GEBEN???
Vergiß die BW.

Überleg mal, was Du da schreibst. Wodurch wurde der Balkanfeldzug 1941 nötig? Weil unser großartiger Verbündeter Italien dringendst Hilfe brauchte, da nach dem Einmarsch in Griechenland das Blatt sich dort gegen Italien gewendet hatte. Waren die deutschen Gefallenen in Jugoslawien dann nach Deiner Begründung auch "Söldner"??

Aber zum Thema:
Mein eigener Großvater ist Träger beider EK`s und ist kein Idealist. Er hat in Rußland ein Bein, einen Unterarm, sein rechtes Ohr und - vor allen Dingen - seine Jugend verloren . Die EK`s liegen jetzt irgendwo im Schrank. Mein Urgroßvater war Träger der EK`s aus dem ersten Weltkrieg. Er kam im Rollstuhl nach Hause. Zwei Brüder meiner Oma sind gleich zu Beginn von Barbarossa bei Kiew gefallen. Beiden wurde posthum das EK 2 verliehen. Ein Bruder meines Opas ist in der Ostsee 1945 mit einem S-Boot abgesoffen. Auch er bekam das EK 2 posthum. Dieses ganze Blech hätten sich die Typen in Berlin schenken können, wenn alle diese Leute ein normales friedliches Leben in ihren Berufen mit ihrer Familie hätten führen dürfen. Um es deutlich zu sagen: Sche... aufs EK. Wer unbedingt eins haben will kann mir ja ne PN schicken. Wir haben genug davon zuhause.

berty
06.03.2008, 10:54
Jung und Co. sollten den ganzen Blechkram möglichst schnell wieder vergessen. Die, die sich für so ein Scheiß stark machen, sollten lieber selber zur Waffe greifen und Deutschland, wo auch immer, tapfer verteidigen.

dimu
06.03.2008, 11:01
Eine Verleihung des Ek für BW - Söldner würde die Leistungen der deutschen Helden besudeln:

- BW Soldaten dienen ausschließlich den Interessen der Besatzung und für deren Kriege, ganz im Gegensatz zu Ek-Trägern
- BW Soldaten in Kriegseinsätzen sind Söldner, die für Sold in den fremden Krieg ziehen und nicht für die Verteidígung Deutschlands. D.h. es sind keine Idealisten, ganz im Gegensatz zu den Ek -Trägern.

Die BW sollte erstmal von der eigenen FETTLEIBIGKEIT runterkommen, sich vom Fremdinteressen-dienenden-Söldnertum befreien und erstmal an den Leistungen der deutschen Helden orientieren.

WIRD ES DENN DANN AUCH EINE FRAUENQUOTE BEI DER "EK"-VERLEIHUNG GEBEN???
Vergiß die BW.
passt alles haargenau!
.

berty
06.03.2008, 11:02
das ist das erste vernünftige was er macht, sonst hat er nur scheiße gelabbert und gewissenlos unsere soldaten und steuergelder verheizt!

So einfach ist das. Wenn er denn nur den verheizten Soldaten wenigstens ein Stück Blech mit in den Sarg legt, dann ist der Jung wieder der liebe Jung.

Anthill_Inside
06.03.2008, 11:16
Aber zum Thema:
Mein eigener Großvater ist Träger beider EK`s und ist kein Idealist. Er hat in Rußland ein Bein, einen Unterarm, sein rechtes Ohr und - vor allen Dingen - seine Jugend verloren . Die EK`s liegen jetzt irgendwo im Schrank. Mein Urgroßvater war Träger der EK`s aus dem ersten Weltkrieg. Er kam im Rollstuhl nach Hause. Zwei Brüder meiner Oma sind gleich zu Beginn von Barbarossa bei Kiew gefallen. Beiden wurde posthum das EK 2 verliehen. Ein Bruder meines Opas ist in der Ostsee 1945 mit einem S-Boot abgesoffen. Auch er bekam das EK 2 posthum. Dieses ganze Blech hätten sich die Typen in Berlin schenken können, wenn alle diese Leute ein normales friedliches Leben in ihren Berufen mit ihrer Familie hätten führen dürfen. Um es deutlich zu sagen: Sche... aufs EK. Wer unbedingt eins haben will kann mir ja ne PN schicken. Wir haben genug davon zuhause.

Sicher der zweite Weltkrieg war mehr als nur unnötig, aber man kann nicht jeden Konflikt friedlich beilegen und es wird in solchen Konflikten immer Tote geben. Wenn du einen Weg kennst um das Sterben zu verhindern dann teile ihn mit der Welt, solange sich aber Jemand in Gefahr begibt und vielleicht auch darin umkommt ist eine Ehrung das Mindeste.

haihunter
06.03.2008, 12:38
Thema gibt's schon:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=59026

Vielleicht kann ja ein Mod das zusammenlegen.

Heinrich_Kraemer
06.03.2008, 15:23
Überleg mal, was Du da schreibst. Wodurch wurde der Balkanfeldzug 1941 nötig? Weil unser großartiger Verbündeter Italien dringendst Hilfe brauchte, da nach dem Einmarsch in Griechenland das Blatt sich dort gegen Italien gewendet hatte. Waren die deutschen Gefallenen in Jugoslawien dann nach Deiner Begründung auch "Söldner"??

Aber zum Thema:
Mein eigener Großvater ist Träger beider EK`s und ist kein Idealist. Er hat in Rußland ein Bein, einen Unterarm, sein rechtes Ohr und - vor allen Dingen - seine Jugend verloren . Die EK`s liegen jetzt irgendwo im Schrank. Mein Urgroßvater war Träger der EK`s aus dem ersten Weltkrieg. Er kam im Rollstuhl nach Hause. Zwei Brüder meiner Oma sind gleich zu Beginn von Barbarossa bei Kiew gefallen. Beiden wurde posthum das EK 2 verliehen. Ein Bruder meines Opas ist in der Ostsee 1945 mit einem S-Boot abgesoffen. Auch er bekam das EK 2 posthum. Dieses ganze Blech hätten sich die Typen in Berlin schenken können, wenn alle diese Leute ein normales friedliches Leben in ihren Berufen mit ihrer Familie hätten führen dürfen. Um es deutlich zu sagen: Sche... aufs EK. Wer unbedingt eins haben will kann mir ja ne PN schicken. Wir haben genug davon zuhause.

Ihre Fragen sind z.T. bereits oben beantwortet. Deutlicher:

- Soldaten die uneigennütz ihr Leben und ihre Gesundheit auf's Spiel setzen, um ihr Land und ihr Volk zu schützen sind Idealisten. Ek Träger sind darüberhinaus Helden, weil besonders tapfer. Wegen Geld ist man damals nicht zu Feld gezogen. Die Kritik einer inflationären Verleihung des Ek teile ich nicht, weil die Gefallenenzahlen (im 2.Wk) im Osten 1:10 waren, im Westen immer noch 1:4, was auf die unvergleichbare militärische Leistung schließen läßt.
- Soldaten, die für (höheren) Sold in irgendwelche Kriege ziehen, sind nunmal Söldner.

Die herbeigeführte Lage in der Weimarer Republik, die zum 2.Wk führte, sowie die Auslösung des 1.Wk durch serbische Nationalisten, ist bereits ausführlich in anderen Strängen diskutiert.

Sprecher
06.03.2008, 17:27
Nein, sicher eine gutgemeinte Idee, aber das würde das Eiserne Kreuz entwerten.
Die Männer denen es man bis `45 verliehen hat haben es nicht verdient auf die gleiche Stufe mit bewaffneten THW-Helfern die sich durch besondere Linientreue "hervorgetan" haben gestellt zu werden.

Drache
06.03.2008, 17:46
Das deutsche Kreuz in Gold muss auch wieder her!
Für die warmduschenden Frostbeulen, die im Winter dienen müssen, gibts als Trost den "Gefrierfleischorden" (ehem. Ostfrontkämpfer- Auszeichnung)!
Und so ein Ritterkreuz..... ach her mit dem Lametta. So ne kahle Uniform macht einfach nix her!;)

meckerle
06.03.2008, 18:22
Diese elendigen Heuchler sollten sich besser um die Versorgung der jungen Witwen und deren Kinder sorgen, deren Männer/Väter in Afghanistan zu Tode gekommen sind.

Hat Herr Jung eigentlich Söhne und: sind die auch in Afghanistan im Einsatz?

Pascal_1984
06.03.2008, 20:00
Diese elendigen Heuchler sollten sich besser um die Versorgung der jungen Witwen und deren Kinder sorgen, deren Männer/Väter in Afghanistan zu Tode gekommen sind.

Hat Herr Jung eigentlich Söhne und: sind die auch in Afghanistan im Einsatz?

er hat 3 kinder, glaube aber nicht das eines davon dort ist! Noch schlimmer ist Merkel, kinderlos, aber will die kinder anderer verheizen lassen um "georgie" zu gefallen! Unsere Soldaten legen einen eid ab, die grenzen unseres Landes zu verteidigen, nicht irgendwelchen rückständigen barbaren demokratie bringen zu wollen!

Eridani
06.03.2008, 20:09
Die Bundeswehr scheint möglicherweise aus der historischen Gängelung durch die Bedenkenträger herauszukommen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,539612,00.html
---------------------
Wieviele Jahrhunderte soll denn nun noch weiter geheult werden?
Ist das nicht alles ein wenig affig?
Wenn die Herren Probleme damit haben, dann macht doch das Kreuz aus Gold!:cool2:

8682

E:

meckerle
06.03.2008, 20:10
er hat 3 kinder, glaube aber nicht das eines davon dort ist! Noch schlimmer ist Merkel, kinderlos, aber will die kinder anderer verheizen lassen um "georgie" zu gefallen! Unsere Soldaten legen einen eid ab, die grenzen unseres Landes zu verteidigen, nicht irgendwelchen rückständigen barbaren demokratie bringen zu wollen!
Dann soll doch erst Jung dafür sorgen, dass seine Kinder in Afghanistan "Dienst" tun.
Und das Merkel soll ihre Schnörre halten, sie weiss nämlich überhaupt nicht was es heisst: seinen Jungen für unnütze Analphabeten ggf zu opfern.

Oh Mann, langsam entwickle ich Gedanken, die ich selbst bald nicht mehr verantworten kann. :D

meckerle
06.03.2008, 20:25
Zitat aus dem Spiegel-Bericht.

Bundestagsabgeordnete lehnen einen solchen Orden als "historisch zu belastet" ab. http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/politik/artikel/1078645053@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/politik/artikel/1078645053@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2)

Statt sich um ein "Bundeswehr-Ehrenmal" und mehr "Blech an der Brust" der Soldaten zu sorgen, rät die FDP-Wehrexpertin Elke Hoff, solle sich Minister Jung "lieber darum kümmern, dass die Soldaten im Ausland die Ausrüstung erhalten, die sie wirklich brauchen". Auch SPD-Verteidigungspolitiker sind eher kritisch eingestellt. "Ein neuer Orden ist nicht das Dringlichste, was die Bundeswehr jetzt braucht", sagt etwa der Kieler Abgeordnete Hans-Peter Bartels.

Sein baden-württembergischer Kollege Rainer Arnold wendet sich gegen "Medaillen ausschließlich für Tapferkeit". Über "Auszeichnungen für besondere Leistungen in einer besonderen Form" könne man zwar getrost einmal "nachdenken". Das Eiserne Kreuz aber hält er nach dem Zweiten Weltkrieg und der Hitler-Diktatur für "historisch zu belastet".


Muss man dazu noch was sagen?

bürger_auf_der_palme
06.03.2008, 20:38
Überleg mal, was Du da schreibst. Wodurch wurde der Balkanfeldzug 1941 nötig? Weil unser großartiger Verbündeter Italien dringendst Hilfe brauchte, da nach dem Einmarsch in Griechenland das Blatt sich dort gegen Italien gewendet hatte. Waren die deutschen Gefallenen in Jugoslawien dann nach Deiner Begründung auch "Söldner"??

Ja was denn sonst? Ich kenne einen, der´s im zivilen Leben nicht weiter als zum Hiwi gebracht hatte, der kam von dort nach 3 Monaten mit 20.000,- DM heim.


Aber zum Thema:
Mein eigener Großvater ist Träger beider EK`s und ist kein Idealist. Er hat in Rußland ein Bein, einen Unterarm, sein rechtes Ohr und - vor allen Dingen - seine Jugend verloren . Die EK`s liegen jetzt irgendwo im Schrank. Mein Urgroßvater war Träger der EK`s aus dem ersten Weltkrieg. Er kam im Rollstuhl nach Hause. Zwei Brüder meiner Oma sind gleich zu Beginn von Barbarossa bei Kiew gefallen. Beiden wurde posthum das EK 2 verliehen. Ein Bruder meines Opas ist in der Ostsee 1945 mit einem S-Boot abgesoffen. Auch er bekam das EK 2 posthum. Dieses ganze Blech hätten sich die Typen in Berlin schenken können, wenn alle diese Leute ein normales friedliches Leben in ihren Berufen mit ihrer Familie hätten führen dürfen. Um es deutlich zu sagen: Sche... aufs EK. Wer unbedingt eins haben will kann mir ja ne PN schicken. Wir haben genug davon zuhause.

Tja, da wäre der Opa wohl besser von der Werhmacht desertiert, dann wäre er heute ein Held. Ist es das was du sagen willst? Immerhin: Dass er es nicht tat zeigt, dass er verstanden hatte worum es geht.

Mensch, EK und BW - schon der Gedanke ist mindestens ebenso abgefahren wie die Homoehe, passt aber leider in die heutige Zeit. Schade, dass sich unsere Besten nicht mehr dagegen wehren können, weil sie für diese erbärmliche Nachkommenschaft den Kopf hingehalten haben.

Anthill_Inside
06.03.2008, 21:06
Zitat aus dem Spiegel-Bericht.



Muss man dazu noch was sagen?

Das erklärt endlich auch ihr Verhalten gegenüber Deutschland, das ist history auch zu belastet. Deutschland geht garnicht.

meckerle
06.03.2008, 21:13
Das erklärt endlich auch ihr Verhalten gegenüber Deutschland, das ist history auch zu belastet. Deutschland geht garnicht.
Eigentlich geht gar nix, weil alles und jeder mit dem Rgieme in Verbindung gebracht werden kann, so man will. Es kotzt mich langsam an!

meckerle
06.03.2008, 21:19
Ja was denn sonst? Ich kenne einen, der´s im zivilen Leben nicht weiter als zum Hiwi gebracht hatte, der kam von dort nach 3 Monaten mit 20.000,- DM heim.



Tja, da wäre der Opa wohl besser von der Werhmacht desertiert, dann wäre er heute ein Held. Ist es das was du sagen willst? Immerhin: Dass er es nicht tat zeigt, dass er verstanden hatte worum es geht.

Mensch, EK und BW - schon der Gedanke ist mindestens ebenso abgefahren wie die Homoehe, passt aber leider in die heutige Zeit. Schade, dass sich unsere Besten nicht mehr dagegen wehren können, weil sie für diese erbärmliche Nachkommenschaft den Kopf hingehalten haben.
Du bist ein Dummschwätzer, sonst wüsstest du, dass er dann tot wäre. Desserteure wurden standrechtlich erschossen.

Krauti
06.03.2008, 21:19
Eisernes Kreuz für die BW ?

Für die paar motivierten Kommandos die das wirklich verdienen, warum nicht!

Für den fetten, desinteressierten, unpatriotischen Rest - BLASPHEMIE!

Man denke doch nur an die lange Reihe wirklich tapferer Soldaten die damit geehrt wurden und versuche das zu vergleichen mit heute...nee nee nee! :=

Volkov
06.03.2008, 21:23
Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Das Eiserne Kreuz in etwas abgewandelter Form ist ja schon auf den Fahrzeugen der BW drauf.

Also mir wayne...wenns nicht wird auch nicht schlimm, man kann ja sich da auch was neues ausdenken...

meckerle
06.03.2008, 21:27
Für die paar motivierten Kommandos die das wirklich verdienen, warum nicht!

Für den fetten, desinteressierten, unpatriotischen Rest - BLASPHEMIE!

Man denke doch nur an die lange Reihe wirklich tapferer Soldaten die damit geehrt wurden und versuche das zu vergleichen mit heute...nee nee nee! :=
Wenn die damaligen Soldaten entsprechend honoriert worden wären, ja. Sind sie aber nicht!:D

Geronimo
06.03.2008, 21:41
Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Das Eiserne Kreuz in etwas abgewandelter Form ist ja schon auf den Fahrzeugen der BW drauf.

Also mir wayne...wenns nicht wird auch nicht schlimm, man kann ja sich da auch was neues ausdenken...

Ahnung hast du auch nicht! Na ja, wer sich Volkov nennt. Kennst dich besser mit roten Sternen aus, gell?! Dann schweige besser.
Das EK wurde 1813 vom preussischen König im Befreiungskrieg gestiftet. Und wurde mit Stolz in die Truppenfahnen div. preussischer Regimenter eingefügt. Und seit 1813 verliehen. Hoheitsabzeichen wurde das EK zuerst in der Reichskriegsflagge des deutschen Bundes 1866. Ab 1871 in der kaiserlichen Marine und der allgemeinen Reichskriegsflagge. Seit 1914 bei der Fliegertruppe zur Unterscheidung von den Kokarden der Gegner. Die "begradigte" Form, die bis 1945 geführt wurde, ist 1918 in der kaiserlichen Fliegertruppe eingeführt worden. Das EK der BW ist das Original aus der Reichskriegsflagge.

BTW: Eben auf n-tv. Tapferkeitsmedaille ist wohl beschlossene Sache für BW. Über das Aussehen wurde nicht berichtet.

Und, wie ich schon anmerkte...für WIRKLICH hervorragende Leistungen sollte der Pour le Merite wieder eingeführt werden. Das RK war ´ne Perversion desselben.

Geronimo
Alter Krieger

Geronimo
06.03.2008, 21:47
Wenn die damaligen Soldaten entsprechend honoriert worden wären, ja. Sind sie aber nicht!:D

Damals sind sie honoriert worden. Zumindest finanziell. In WK II gabs für Träger des EK I 50,--RM mehr Sold. Und das als Rente lebenslang. Für das RK 200,-- RM. Auch nach dem ausscheiden. So wars geplant. Ein Arbeiter verdiente damals im Schnitt 200,--RM im Monat. Ob dies auf die Rentenzahlungen in der BRD angerechnet wurde weiss ich nicht. Mein Vater kriegt für sein EK II jedenfalls nix.

Gruss
Gero

bürger_auf_der_palme
07.03.2008, 08:28
Du bist ein Dummschwätzer, sonst wüsstest du, dass er dann tot wäre. Desserteure wurden standrechtlich erschossen.


Auf Ironie kannst du wohl gar nicht? Schade.

Denn wenn man Deserteure damals samt und sonders erledigt hat frag´ ich mich, wo so mancher, der sich deshalb heute als "Held" feiern lässt, den Krieg tatsächlich verbracht hat ;)

Felidae
07.03.2008, 08:55
Überleg mal, was Du da schreibst. Wodurch wurde der Balkanfeldzug 1941 nötig? Weil unser großartiger Verbündeter Italien dringendst Hilfe brauchte, da nach dem Einmarsch in Griechenland das Blatt sich dort gegen Italien gewendet hatte. Waren die deutschen Gefallenen in Jugoslawien dann nach Deiner Begründung auch "Söldner"??

Aber zum Thema:
Mein eigener Großvater ist Träger beider EK`s und ist kein Idealist. Er hat in Rußland ein Bein, einen Unterarm, sein rechtes Ohr und - vor allen Dingen - seine Jugend verloren . Die EK`s liegen jetzt irgendwo im Schrank. Mein Urgroßvater war Träger der EK`s aus dem ersten Weltkrieg. Er kam im Rollstuhl nach Hause. Zwei Brüder meiner Oma sind gleich zu Beginn von Barbarossa bei Kiew gefallen. Beiden wurde posthum das EK 2 verliehen. Ein Bruder meines Opas ist in der Ostsee 1945 mit einem S-Boot abgesoffen. Auch er bekam das EK 2 posthum. Dieses ganze Blech hätten sich die Typen in Berlin schenken können, wenn alle diese Leute ein normales friedliches Leben in ihren Berufen mit ihrer Familie hätten führen dürfen. Um es deutlich zu sagen: Sche... aufs EK. Wer unbedingt eins haben will kann mir ja ne PN schicken. Wir haben genug davon zuhause.

Ja, das ist der Dank des "Vaterlands". Ein Stück Blech. Besser wäre es gewesen, den Krieg gar nicht erst zu beginnen.

Volkov
07.03.2008, 16:21
Ahnung hast du auch nicht! Na ja, wer sich Volkov nennt. Kennst dich besser mit roten Sternen aus, gell?! B]Die "begradigte" Form, die bis 1945 geführt wurde, ist 1918 in der kaiserlichen Fliegertruppe eingeführt worden. Das EK der BW ist das Original aus der Reichskriegsflagge.
[/B]


Genau deswegten meinte ich abgewandte Form, wegen dem ursprünglich geraden Balkenkreuz der Wehrmacht und der Kaiserlichen Luftwaffe.
Das mit Preußen, 1813 etc. ist mir bekannt. Auf der Wurschtsuppe bin ich nicht hergeschwommen !

Naja, wer sich Geronimo nennt und denkt er sei die Reinkarnation von Xerxes und Leonidas.....der soll besser Kriegselefanten reiten und Pfeile durch die Gegend feuern ;)

meckerle
07.03.2008, 21:03
Damals sind sie honoriert worden. Zumindest finanziell. In WK II gabs für Träger des EK I 50,--RM mehr Sold. Und das als Rente lebenslang. Für das RK 200,-- RM. Auch nach dem ausscheiden. So wars geplant. Ein Arbeiter verdiente damals im Schnitt 200,--RM im Monat. Ob dies auf die Rentenzahlungen in der BRD angerechnet wurde weiss ich nicht. Mein Vater kriegt für sein EK II jedenfalls nix.

Gruss
Gero
Nachdem mein Vater 1949 aus der Gefangenschaft nach Hause kam, wog er noch knapp 50 kg, bei einer Körpergrösse von ~ 1,80 m . Details erspare ich euch jetzt.
Er bekam eine kleine Kriegsrente und musste eine jährliche Untersuchung über sich ergehen lassen, ob die Kriegsrente noch gerechtfertigt ist.
Bei der letzten Untersuchung fragte ihn der Amtsarzt: Herr .... haben sie denn während ihrer Gefangenschaft keine Diät erhalten?

Diesen Herrn zog er an seinem Kragen über den Schreibtisch, damit war die Kriegsrente Vergangenheit. :D

Paderle
07.03.2008, 21:12
Les das grad jetzt erst.

Bitte nicht!

Wenn der erste Bundeswehrsoldat das bekommt, weil er die Mülltrennungsvorschriften artig befolgt hat, wird sich mein Opa im Grab rumdrehen.

Sowas sollte man in einem größeren Konflikt stiften, in dem es Ziel ist den Gegner zu schlagen wo es geht.

Bei diesen Einsätzen muss es aber lediglich Ziel sein lebend heim zu kommen. Kein Grund für Heldenmut.

Westfalen
07.03.2008, 21:14
Das Eiserne Kreuz wurde immer nur im Krieg gestiftet, so sollte es auch bleiben, den Pour le Merite als Staatsorden würde ich allerdings begrüßen.

meckerle
07.03.2008, 21:29
Auf Ironie kannst du wohl gar nicht? Schade.

Denn wenn man Deserteure damals samt und sonders erledigt hat frag´ ich mich, wo so mancher, der sich deshalb heute als "Held" feiern lässt, den Krieg tatsächlich verbracht hat ;)
Bei diesem Thema ist Ironie absolut nicht angebracht.

Ja das ist eine berechtigte Frage. Da musst du aber die Desserteure fragen, die meisten hatten sich ins Ausland abgesetzt.

meckerle
07.03.2008, 21:42
Les das grad jetzt erst.

Bitte nicht!

Wenn der erste Bundeswehrsoldat das bekommt, weil er die Mülltrennungsvorschriften artig befolgt hat, wird sich mein Opa im Grab rumdrehen.

Sowas sollte man in einem größeren Konflikt stiften, in dem es Ziel ist den Gegner zu schlagen wo es geht.

Bei diesen Einsätzen muss es aber lediglich Ziel sein lebend heim zu kommen. Kein Grund für Heldenmut.
Genau das erhofften sie alle, die im WK I u. II ihr Leben verloren. :D

Paderle
07.03.2008, 21:55
Genau das erhofften sie alle, die im WK I u. II ihr Leben verloren. :D



Dann hab ich das vielleicht einfach scheisse formuliert.

Ich meinte, daß man in diesen Einsätzen keinen Grund hat, sein Leben zu wagen. Warum auch? Also am Besten wegsehen wenn was ist und sich mit den Einheimischen nicht anlegen. Wir machen das ja vor allem weil gewisse Länder das wollen, nicht weil wir dort handfeste nationale Interessen vertreten.

In einem wirklichen Krieg, wäre das anders. Dort müssten Männer und Frauen, die ihr Leben opfern mit einem zu stiftenden Orden geehrt werden.

Für die Menschen, die das getan haben, wäre ein Eisernes Kreuz für das bewaffnete THW ein Schlag ins Gesicht.

latrop
07.03.2008, 22:03
Mein Patenonkel hatte gesagt :

Wenn ich wieder komme, habe ich das eiserne Kreuz.

Mein Vater sagte ihm, pass auf, dass du das Eisen nicht ins Kreuz bekommst. Er hat es bei Pillau in den Kopf bekommen. Tolles Kriegserlebnis, dass er nicht überstanden hat.

meckerle
07.03.2008, 22:32
Dann hab ich das vielleicht einfach scheisse formuliert.

Ich meinte, daß man in diesen Einsätzen keinen Grund hat, sein Leben zu wagen. Warum auch? Also am Besten wegsehen wenn was ist und sich mit den Einheimischen nicht anlegen. Wir machen das ja vor allem weil gewisse Länder das wollen, nicht weil wir dort handfeste nationale Interessen vertreten.

In einem wirklichen Krieg, wäre das anders. Dort müssten Männer und Frauen, die ihr Leben opfern mit einem zu stiftenden Orden geehrt werden.

Für die Menschen, die das getan haben, wäre ein Eisernes Kreuz für das bewaffnete THW ein Schlag ins Gesicht.
Bitte entschuldige, aber du hast den Sinn des WKI u. WKII zum heutigen Einsatz der BW nicht verstanden. Bitte sei nicht böse.

Wer wurde damals gefragt, ob er in den unsinnigen Krieg ziehen will, oder nicht?
Die Soldaten die heute in Afghanistan und sonst wo im Einsatz sind, sind meist Berufssoldaten.

Die Soldaten damals, wurden einfach eingezogen und an die Front geschickt.
Sogar 16 - 18-Jährige wurden eingezogen, die Heimat zu verteidigen.
Kinder an den Brückenköpfen positioniert, zur Verteidigung der Heimat! :D Reihenweise sind sie gestorben, wofür? X(

meckerle
07.03.2008, 22:38
Mein Patenonkel hatte gesagt :

Wenn ich wieder komme, habe ich das eiserne Kreuz.

Mein Vater sagte ihm, pass auf, dass du das Eisen nicht ins Kreuz bekommst. Er hat es bei Pillau in den Kopf bekommen. Tolles Kriegserlebnis, dass er nicht überstanden hat.
Und dann gibt es heute noch so Vorgestrige, die diese Zeit hoch leben lassen. Ich fasse es nicht.

Ein Onkel von mir ist gefallen, ein anderer ist als 17-jähriger eingezogen worden und nach Russland beordert worden, dieser kam als Beinamputierter zurück. :D

Marine Corps
08.03.2008, 02:55
Die Bundeswehr scheint möglicherweise aus der historischen Gängelung durch die Bedenkenträger herauszukommen.




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,539612,00.html


Das Eiserne Kreuz ist das Hoheitszeichen der Bundeswehr auf allen gepanzerten Fahrzeugen und Flugzeugen.
Wäre es wirklich "belastet", was die dümmliche politisch-korrekte Mishpoke behauptet, hätten die Allierten schon 1955 bei der Aufstellung der Bundeswehr protestiert.

Es wäre an der Zeit diesen preußischen Orden wieder als Auszeichnung einzuführen, denn er hat Tradition und wurde NIEMALS für Taten im Zusammenhang des Holocaust verliehen.

Wenn man es anders sähe, würde ich doch mal ganz fix für die Umbenennung des Berliner Bezirks "Kreuzberg" sein, denn er heißt nach dem Eisernen Kreuz auf dem Berg.
Ups, wieder mal nicht gewusst auf der Dumm-Dumm-Geschoss-Links-hirngelähmt-Seite???

Und von daher sollte wieder das Eiserne Kreuz eingeführt werden als EK 1, 2 und 3. Schöner Dreiklang!
3 ist die unterste Stufe und dann kann man sich steigern!

SLOPPY
08.03.2008, 03:50
... für unsere Jungs der KSK, die zusammen mit ihren Waffenkameraden der amerikanischen SEALS, MARSOC oder den englischen SAS die moslemischen Terroristen in Afghanistan ausräuchern und nachhaltig dezimieren, wäre ich für eine Ehrung mit dem EK-II. Und ab 20 bestätigten Nahkämpfen mit Tötung der Gegner sollte auch ein EK-I wieder machbar sein.

Ritterkreuz dürfte momentan entfallen, da es nur für schlachtentscheidende Taten verliehen wird. In Ausnahmefällen könnten auch Soldaten damit beliehen werden, die mehr als 50 Taliban getötet haben...

Im Zusammenhang mit der Verleihung des EK sollte auch eine Sonderversoldung vorgesehen werden...

Entfernungsmesser
08.03.2008, 16:16
Drückt unserern PolitikerInnen alle eine Knarre (K 98) in die Hand, seztz diese Brut in ein Flugzeug und lasst sie die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigen!

Grundsätzlich bin ich für die Wiedereinführung des EK. Aber wie ich unsrer Arschlosen in Berlin kenne, werden die daraus so eine Art Sesamstraßen-orden machen. Dann sollen sie es lieber gleich lassen

Entfernungsmesser
08.03.2008, 16:24
Nein, sicher eine gutgemeinte Idee, aber das würde das Eiserne Kreuz entwerten.
Die Männer denen es man bis `45 verliehen hat haben es nicht verdient auf die gleiche Stufe mit bewaffneten THW-Helfern die sich durch besondere Linientreue "hervorgetan" haben gestellt zu werden.

Hast du wenigstens gedient, oder diffamiert hier uns nur wieder einer, der es vorzog im Fiat Panda heiße Suppe auszufahren?? Wenn ja, wann und wo.

SteveFrontera
08.03.2008, 16:32
Unter diesem Zeichen wurden so viele Verbrechen begangen, eigentlich ist es eine Schande es zu tragen!

Entfernungsmesser
08.03.2008, 16:51
Unter diesem Zeichen wurden so viele Verbrechen begangen, eigentlich ist es eine Schande es zu tragen!
Schreib keinen Unsinn von Sachen die du nicht überblickst!

dimart
08.03.2008, 17:47
Das Ritterkreuz war schon eine angemessene Auszeichnung, aber wofür sollte es unter den heutigen Gegebenheiten verliehen werden, bzw, wer hätte heute für welchen aussergewöhnlichen militärischen Verdienst ein Rittergut verdient ?

meckerle
08.03.2008, 21:42
Drückt unserern PolitikerInnen alle eine Knarre (K 98) in die Hand, seztz diese Brut in ein Flugzeug und lasst sie die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigen!

Ja, dann können sie sich an der Hasenjagd beteiligen, aber auch als Hasen wie die BW!