PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Partei passt zu mir?



Vietminh
03.11.2004, 00:29
Guten Abend,

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Partei, weiß aber nicht, in welche ich passen würde. Ich könnte man in einigen Punkten aufzählen, worauf ich Wert lege:

1. Kein Mensch ist mehr oder weniger wert, als der andere, deshalb sind Klassen als menschenfeindlich einzustufen.
2. Ich bin gegen sinnlose Sektiererei. Das Ziel für die gemeinsame Zukunft überwiegt alte Rechnungen.
3. Der Staat hat für soziale Gerechtigkeit zu Sorgen. Grundversorgung mit den wichtigsten Lebensmitteln, schulischer Grundausbildung, Wohnsitz und Arbeitsrecht soll er mit Hilfe der gesammten Produktionsmittel des Landes herstellen.
4. So ein starker Staat braucht ein Gegengewicht. Ich sehe daher eine unbedingte Notwenigkeit in einem funktionierenden Rechtstaat! Die Menschen müssen vor möglicher Willkür beschützt werden.
5. Gleicheit ja, rohe Gleichmacherei nein. Keine Privatperson darf Produktionsmittel besitzen, aber es soll Zuschläge für besondere Leistungen, in allen Arbeitsbereichen geben, um die Arbeitsmoral nicht einsinken zu lassen.
6. Wenn auch jede große Firma dem Staat unterstehen soll, so muss für den Menschen doch ein gewisses Maß an Selbstverwaltung erhalten bleiben. Kein Bauer braucht sich sagen zu lassen, wie er eine Schaufel zu halten hat.
7. Der Staat ist dazu da, um für Ordnung zu sorgen, nicht um zu rächen. Die Todesstrafe ist daher abzulehnen.
8. Vereinigungen, wie die EU, Nato sind als höchst schädlich und gefährlich einzustufen.
9. Viel härtere Strafmaßnahmen gegen Drogendealer. Bei einem Verkauf an Minderjährige darf nichts anderes, als eine lange Gefängisstrafe das Urteil sein!
10. Verbot von Prostitution. Zuhälterei, oder viel mehr, Nötigung zur Prostitution, muss genauso hart geahndet werden, wie Drogendealerei.
11. Keine Lehre darf 1:1 kopiert werden, sie muss an nationale Besonderheiten angepasst werden.
12. Strafen für Politiker, die als mächtigste Glieder diese Punkte nicht einhalten, müssen höher sein, als für den normalen Bürger.
13. Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet auch Recht auf Demonstration. Eine Demonstration ist so lange zu tolerieren, bis sie gewalttätig wird.


Das wären ein paar Punkte. Alle Punkte erfüllt keine Partei, das weiß ich auch, aber gibt es eine Partei, deren Grundhaltung mit meiner übereinstimmen könnte? Bitte nur Vorschläge posten, die auch ernst gemeint sind, ich will hier nicht streiten.
Ich bin, was Besitz etc. angeht links-authoritär, doch gesellschaftlich eher linksliberal. Mein Testergebnis bei Political Compass müsste ungefähr -10 auf der X-Achse und -3 auf der Y-Achse gewesen sein.

Hexemer
03.11.2004, 01:14
PDS und Parteien die noch weiter links sind.

Amida Temudschin
04.11.2004, 01:48
rsb (http://www.rsb4.de)
psg (http://www.gleichheit.de)
(wobei letztere einen Hang zum Sektierertum haben)
MLPD und DKP wären dir vermutlich zu dogmatisch.

Schwarzer Rabe
04.11.2004, 13:34
versuche es mal bei der PBC

Leyla
04.11.2004, 17:31
Meinst Du die Partei bibeltreuer Christen? - Das ist wohl eher was für Modena.

Vietminh empfehle ich die DKP.

Roter Prolet
04.11.2004, 18:21
Ich würd ihm die KPL empfehlen, aber wohnt ja nicht hier in Luxemburg, also hinein in die DKP!

Schwarzer Rabe
08.11.2004, 08:48
Deutsche Biertrinkerunion...

Vietminh
09.11.2004, 20:25
Ich tendiere zur Zeit auch sehr stark zur DKP.

Die MLPD ist mir durch ihre uneingeschränkte Distanz zu den Realsozialismen zu utopisch. Wer die DDR und die Sowjetunion als "staatskapitalistisch" diffamiert und diese wackelige Theorie nur mit dem Tod von Stalin begründet, erscheint mir nicht seriös genug.

Die PDS fand ich eigentlich auch nicht schlecht, aber die driften mir viel zu sehr ins Rechte Spektrum ab!

Danke für eure Tips. Seid ihr Mitglieder in den Parteien, die ihr mir anbietet?

sperschi
09.11.2004, 20:29
Sry für die Beleidigung: Wie wärs mit der Basta*d-Partei???! Glaubst du wirklich an diesen Schwachsinn? In meinen Augen bist du nix anderes als ein Nazi auf anderer Seite.. verrückt.

Che Guevara 2
09.11.2004, 20:30
Ich tendiere zur Zeit auch sehr stark zur DKP.

Die MLPD ist mir durch ihre uneingeschränkte Distanz zu den Realsozialismen zu utopisch. Wer die DDR und die Sowjetunion als "staatskapitalistisch" diffamiert und diese wackelige Theorie nur mit dem Tod von Stalin begründet, erscheint mir nicht seriös genug.

Die PDS fand ich eigentlich auch nicht schlecht, aber die driften mir viel zu sehr ins Rechte Spektrum ab!

Danke für eure Tips. Seid ihr Mitglieder in den Parteien, die ihr mir anbietet?

Bravo! Endlich mal ein aufrechter Mensch in diesem Forum

Vietminh
09.11.2004, 21:33
Sry für die Beleidigung: Wie wärs mit der Basta*d-Partei???! Glaubst du wirklich an diesen Schwachsinn? In meinen Augen bist du nix anderes als ein Nazi auf anderer Seite.. verrückt.

Geh spielen, Kurzer! :)

Begründe deine Aussage, oder halt dein Schandmaul ganz. Ich glaube du weisst nicht, was für Probelme du bekommen kannst, wenn du jemanden Nazi nennst.

Amida Temudschin
10.11.2004, 00:54
Ich bin Karteileiche beim RSB. Da mein Eintritt bei denen und mein mittelfristiger Ausstieg aus der aktiven Politik zeitlich eng zusammenliegen, bin ich nicht dazu gekommen, irgendwelche Erfahrungen zu sammeln.

Schwarzer Rabe
10.11.2004, 15:01
Vielleicht wollen unsere Demokraten (DDVU? oder so) ja den Vietminh haben?

Roter Prolet
14.11.2004, 21:31
Zitat von Vietminh
Danke für eure Tips. Seid ihr Mitglieder in den Parteien, die ihr mir anbietet?

Null Problemo.
Nein, ich bin nicht in der DKP aktiv.
Da ich in Luxemburg wohne, bin ich logischerweise in der KPL aktiv.