PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei presst Greis zum Wehrdienst



Geronimo
04.03.2008, 19:15
Unglaublich diese Meldung. Das zeigt wirklich wie durchgeknallt die Türken sind. Und das geschah vor 8 Jahren! Also noch nicht mal unter Erdokhan, dem großen Führer.

Gruss
Gero

__________________________________________________ ________________
Dienstag, 04. März 2008, 15:15 Uhr
71-Jährigen zum Militärdienst gezwungen

Die Türkei muss einem heute 79-jährigen Kurden 5000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil der Mann als 71-Jähriger zum Militärdienst gezwungen worden war. Die körperlich anstrengende Ausbildung und die daraus resultierende Erkrankung des Mannes seien mit menschenunwürdiger und erniedrigender Behandlung gleichzusetzen, befanden die Straßburger Richter in Straßburg. In der Urteilsbegründung hieß es: „Der türkische Staat hat keine plausible Erklärung dafür liefern können, wieso der Mann in seinem Alter den physischen und psychischen Belastungen einer für 20-Jährige gedachten Ausbildung ausgesetzt worden ist.“ Der Mann, der weder lesen noch schreiben konnte, lebte seit seiner Kindheit als Schäfer in einem Dorf und hatte sich erst 1986 in das Personenstandsregister eintragen lassen. Nachbarn hatten ihn als Deserteur denunziert, woraufhin er 2000 zum Militärdienst einberufen wurde.
__________________________________________________ ______________

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=3930916.html

-jmw-
04.03.2008, 20:48
Krasse Sache!

Geronimo
04.03.2008, 20:51
Ich frage mich wo die nationalistischen Forumstürken abgeblieben sind?

Haaaaalloooooo!

Incirlik vs Eskisehir
04.03.2008, 20:53
Gut das kann ich eigentlich gar nicht glauben und nachvollziehen... da man so weit ich weis in der Türkei bis 40 zum militär gehen muss... was danach passiert ist denen eigentlich egal. Mein Onkel ist auch nicht gegangen da er eine familie hatte und ist heute 55 und muss nicht gehen... Ist merkwürdig und sicher nur ein Einzelfall

Da sind wir dcoh

Geronimo
04.03.2008, 20:59
Gut das kann ich eigentlich gar nicht glauben und nachvollziehen... da man so weit ich weis in der Türkei bis 40 zum militär gehen muss... was danach passiert ist denen eigentlich egal. Mein Onkel ist auch nicht gegangen da er eine familie hatte und ist heute 55 und muss nicht gehen... Ist merkwürdig und sicher nur ein Einzelfall

Da sind wir dcoh

Also, selbst so einen Einzelfall kann ich mir in keinem Land der Welt vorstellen.
Erinnern wir uns. Zum Volkssturm wurden in den letzten Kriegsmonaten Männer bis zum 65. Lebensjahr eingezogen. Und das im mörderischen Untergangsszenario des Weltkriegs! Und nicht mitten im Frieden. Wie kann es sein, das die angeblich freie türkische Presse daraus nicht ein Riesenfaß macht?

Geronimo

Incirlik vs Eskisehir
04.03.2008, 21:09
Also, selbst so einen Einzelfall kann ich mir in keinem Land der Welt vorstellen.
Erinnern wir uns. Zum Volkssturm wurden in den letzten Kriegsmonaten Männer bis zum 65. Lebensjahr eingezogen. Und das im mörderischen Untergangsszenario des Weltkriegs! Und nicht mitten im Frieden. Wie kann es sein, das die angeblich freie türkische Presse daraus nicht ein Riesenfaß macht?

Geronimo


Es war kriegfall.. da wurde jeder eingezogen ist doch klar. Genau so wie in GERMANY vor etwa mehr als 50 Jahren.

Du siehst es gibt Einzelfälle, es gibt sie zwar in geringen mängen aber darum hei0en sie auch einzelfall

Geronimo
04.03.2008, 21:23
Es war kriegfall.. da wurde jeder eingezogen ist doch klar. Genau so wie in GERMANY vor etwa mehr als 50 Jahren.

Du siehst es gibt Einzelfälle, es gibt sie zwar in geringen mängen aber darum hei0en sie auch einzelfall

Wo war vor 8 Jahren ein Weltkrieg? Und wie gesagt, in Deutschland wurden selbst da nur bis maximal 65jährige eingezogen. Ist doch Blödsinn dein Vergleich. Mal nachdenken.

Geronimo
04.03.2008, 22:47
Und wo höre ich was von der türkischen Presse, die bei jedem kleinen Brandfall von Türken in Deutschland laut "Ihr Nazis" kräht?

Pikes
04.03.2008, 22:48
Ich frage mich wo die nationalistischen Forumstürken abgeblieben sind?

Haaaaalloooooo!

was ist dran? wen er sein militär diens nicht absolviert hat muss er das machen!!!!

freddy28
04.03.2008, 22:52
was ist dran? wen er sein militär diens nicht absolviert hat muss er das machen!!!!

mit 71 Jahren? Ihr Türken seid einfach nur Krank

Geronimo
04.03.2008, 22:52
was ist dran? wen er sein militär diens nicht absolviert hat muss er das machen!!!!

Du hast doch den Vollschatten! Von deinem miesen Deutsch mal abgesehen.

Pikes
04.03.2008, 23:18
mit 71 Jahren? Ihr Türken seid einfach nur Krank

wieso krank? er hat die wahl: 2 Wochen gefängniss oder 3Monate armee. er musste auch keine schweren übungen etc machen. nur bisschen mitlaufen und schiessen!

JensVandeBeek
04.03.2008, 23:25
Und wo höre ich was von der türkischen Presse, die bei jedem kleinen Brandfall von Türken in Deutschland laut "Ihr Nazis" kräht?

Ist alles da, niemand hat übersehen. Das ist auch richtig so...

Taştan v. Turkey (no. 63748/00)
The applicant, Hamdi Taştan, is a Turkish national who was born in 1929 and lives in Şanlıurfa (Turkey). He was registered in the civil status register in 1986 and in February 2000 was called up – at the age of 71 – to do military service. He was forced to undergo military training and to take part in all the same physical activities as 20-year old conscripts. After his state of health deteriorated he obtained a certificate exempting him from military service in April 2000. Relying on Articles 3 (prohibition of inhuman or degrading treatment) and 13 (right to an effective remedy), Mr Taştan complains that he was forced to perform his military service despite his advanced age. He complains further, under Article 8 (right to respect for private and family life), that he was deprived of all contact with his child. In addition, he alleges violations of Articles 4 (prohibition of forced labour) and 5 (right to liberty and security).


Die Türkei muss einem heute 79-jährigen Kurden 5000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil der Mann als 71-Jähriger zum Militärdienst gezwungen worden war. Die körperlich anstrengende Ausbildung und die daraus resultierende Erkrankung des Mannes seien mit menschenunwürdiger und erniedrigender Behandlung gleichzusetzen, befanden die Straßburger Richter am Dienstag in Straßburg.

"Der türkische Staat hat keine plausible Erklärung dafür liefern können, wieso der Mann in seinem Alter den physischen und psychischen Belastungen einer für 20-Jährige gedachten Ausbildung ausgesetzt worden ist", hieß es in der Urteilsbegründung.

Der Mann, der weder lesen noch schreiben konnte, lebte seit seiner Kindheit als Schäfer in einem Dorf und hatte sich erst 1986 in das Personenstandsregister eintragen lassen. Nachbarn hatten ihn als Deserteur denunziert, woraufhin er 2000 zum Militärdienst einberufen wurde. Nach vier Wochen Rekrutenausbildung in Erzincan bescheinigte ihm ein Militärarzt wegen Herzerkrankung und Vergreisung die Untauglichkeit für den Militärdienst. (AZ:63748/00)
15:13 04-03-2008
European Court of Human Rights, Council of Europe, 67075 Strasbourg-Cedex, France


NTVMSNBC.com
71’lik dedenin askerliğine AİHM cezası
Avrupa İnsan Hakları Mahkemesi, 71 yaşındaki bir kişiye zor şartlarda askerlik hizmeti yaptırılmasını Avrupa İnsan Hakları Sözleşmesi’nin işkence ve kötü muameleyle ilgili maddesine aykırı buldu.
11:31 ET 04 Mart 2008 Salı

STRASBOURG - AİHM, 1929 doğumlu Hamdi Taştan adlı Kürt kökenli Türk vatandaşının açtığı davayla ilgili kararını bugün açıkladı. Kararda, nüfus kaydı olmayan Taştan’ın, yaşadığı Şanlıurfa’da çobanlık yapmaktan vazgeçtiği için, hesabına çalıştığı köylüler tarafından ihbar edildiği ve bu nedenle 2000 yılında silah altına alındığı belirtiliyor. Haberin devamı
Kararda, Taştan’a ilk etapta sağlam raporu verilip Şubat 2000’de 20 yaşındaki erlerle aynı acemi birliğine alındığı, ancak aynı yılın Nisan ayında sağlık durumunun bozulması üzerine hastaneye kaldırılarak çürük raporu verildiği not ediliyor.

Kararda Türk hükümetinin konu hakkında AİHM’e elle tutulur hiçbir bilgi vermediğine de işaret ediliyor. Mahkeme, Ankara’nın 71 yaşındaki bir kişiye, 20 yaşındaki gençler gibi askerlik hizmeti yaptırılmasının gerekçesini gösteremediği kaydediliyor. Mahkeme bu tespitten yola çıkarak Hamdi Taştan’a yönelik muamelenin Avrupa İnsan Hakları Sözleşmesi’nin işkence ve kötü muameleyle ilgili maddesine aykırı olduğuna hükmetti.

AİHM, oybirliğiyle aldığı kararda Ankara’yı davacıya 5 bin Euro manevi tazminat, 1000 Euro da mahkeme masrafı ödemekle cezalandırdı.
URL: http://www.ntvmsnbc.com/news/437963.asp

(Ich hoffe das türkische Ausführung richtig ist).

Geronimo
04.03.2008, 23:31
Na, immerhin. Hoffentlich auch auf der ersten Seite. Die Sache ist doch ein Skandal ersten Ranges! Dieses Land will in die EU!!!!! Und die Statements der Türken hier sagen wohl doch alles aus! Raus mit diesem Pack! Nix Europa für solche Halbmenschen!
Gruss
Gero

Drache
05.03.2008, 15:30
Das es ein Fehler war, hätte man einsehen müssen.
War wohl ein bischen ein Akt der Bürokratie und das dürfte uns Deutschen wohl bekannt sein.

Ich erinnere mich da an jede Menge Schlagzeilen nachdem man:

- die natürlich nicht mehr unter den Lebenden weilenden Eltern eines 96 jährigen Mannes zwingen wollte den Sohn in die Schule zu schicken und ihnen gedroht hat, den Junge abzuholen und zwangsweise in die Schule zu bringen! (Dieser Fall klärte sich tatsächlich erst auf, als der Opa abgeholt werden sollte und den Beamten seinen Ausweis zeigte)

- die Feldjäger rausschickte um einen Wehrdienstverweigerer abzuholen, dieser jedoch ein Hund war! (auch dies klärte sich erst vor Ort auf)

- einem über 80 jährigen fast 2000 DM abknöpfen wollte, weil sein Vater sich vor dem Krieg ein Buch ausgeliehen und es nie zurückgebracht hatte. Als Erbe ist man ja auch für sowas verantwortlich.

und und und

Also was diese Art von bescheuerter Bürokratie anbelangt, soll man in Deutschland nichts sagen. Schildbürger ist hier an jeder zweiten Ecke zu sehen!

Meriwan
05.03.2008, 15:45
konnte, lebte seit seiner Kindheit als Schäfer in einem Dorf und hatte sich erst 1986 in das Personenstandsregister eintragen lassen. Nachbarn hatten ihn als Deserteur denunziert, woraufhin er 2000 zum Militärdienst einberufen wurde.


Schlimm, aber das mit den Nachbarn finde ich mindestens genauso schlimm.
Die meisten Menschen beklagen die wenigen Rechte der Kurden in der Türkei, die Repression von Türken gegenüber Kurden im Alltag hinterlassen aber viel mehr Leid.

Incirlik vs Eskisehir
05.03.2008, 16:02
Wo war vor 8 Jahren ein Weltkrieg? Und wie gesagt, in Deutschland wurden selbst da nur bis maximal 65jährige eingezogen. Ist doch Blödsinn dein Vergleich. Mal nachdenken.

Tut mir leid aber ich habe dein Beispiel nicht so recht verstanden. Mit dem Volksstumr und so.... definiere dein beispiel mal richtig?(