PDA

Vollständige Version anzeigen : Soziale Ungleichheit: Mittelschicht schrumpft - Spitzenverdiener legen zu



timoeyr
04.03.2008, 14:06
Ich denke,dass soziale Ungleichheit in der Zukunft noch größer werden wird. Die Mittelschicht wird immer kleiner, die "Unterschicht" immer größer und die Oberschicht wird ganz leicht ansteigen.

Es ist erschreckend,dass unsere Regierung meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen unternimmt.

Insbesondere Grundmittel der Versorgung (Strom, Wasser, Gas, Benzin, Öl, Versicherung, Lebensmittel etc.pp.)haben sich weit über 30 Prozent verteuert. Autofahren ist zum absoluten Luxus geworden.

İch denke ,Nur durch eine Abschaffung des Hartz 4 Systems und einer angemessenen Lohnpolitik und einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn und Begrenzung der Managergehälter,die Verteilungsgerechtigkeit und vor allem verbesserte Regierungsführung können soziale Ungleichheiten in der Gesellschaft überwunden werden


http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=17106480

04.03.2008

Soziale Ungleichheit: Mittelschicht schrumpft - Spitzenverdiener legen zu

Die Mittelschicht in Deutschland ist nach einem Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in den vergangenen Jahren dramatisch geschrumpft. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» in seiner Onlineausgabe.

Danach ist der Anteil der Bevölkerung, der über ein Einkommen in der Nähe des statistischen Mittels verfügt, in den vergangenen sieben Jahren von 62,3 Prozent auf 54,1 Prozent geschrumpft.

Spiegelbildlich dazu sei der Anteil der Deutschen mit extrem niedrigen oder extrem hohen Einkommen gestiegen. So habe sich der Anteil der Niedrigverdiener seit dem Jahr 2000 von knapp 18,9 Prozent auf mehr 25,4 Prozent erhöht, heißt es. Der Anteil der Spitzenverdiener sei im selben Zeitraum von 18,8 Prozent auf 20,5 Prozent angewachsen. Somit seien in den vergangenen sieben Jahren fast fünf Millionen Deutsche aus der Mittelschicht in die Randzonen der Einkommensverteilung abgewandert. Als Niedrigverdiener bezeichnen die DIW-Forscher laut «Spiegel» dabei die Bezieher von Einkünften mit weniger als 70 Prozent des Durchschnitts. Als Spitzenverdiener gelten danach Deutsche mit Einkünften von mehr als 150 Prozent des Durchschnitts.

McDuff
04.03.2008, 15:47
Der bei der schamlosen Ausplünderung von Millionen deutscher Menschen entstehende soziale Konfliktstoff wird das Ende dieser Gesellschaft sein. Eine politische Radikalisierung ist eine logische Konsequenz und wird zu einem totalitären Regime führen, welches entweder durch radikale Parteien oder bei deren Unterdrückung entsteht.

Stadtknecht
04.03.2008, 17:30
Rot-Grün kümmerte sich um Ausländer und Leistungsverweigerer.

Schwarz-Gelb kümmert sich um Spitzenverdiener und Aktionäre.

Beide vernachlässigten und vernachlässigen die breite Mittelschicht.

Es ist an der Zeit, daß die Mittelschicht dieses Verhalten bestraft, etwa durch das Wählen extremer Parteien.

Zimbelstern
04.03.2008, 18:15
Was meint ihr über die soziale Ungleichheit,den Schrumpf des Mittelschicht und den wachsende Anteil der Spitzenverdiener ?

es gibt keine soziale ungleichheit mehr. es gibt sog. "bildungsferne", was das verschulden der eigenart unseres staates ist. wir müssen endlich wieder dahinkommen, dass ausschliesslich ideen belohnt werden und nicht nichtsnutze, die nur nach dem staate schreien...rote plastikweste an, trillerpfeife im mund und protestieren für den wahn.

roxelena
04.03.2008, 18:22
es gibt keine soziale ungleichheit mehr. es gibt sog. "bildungsferne", was das verschulden der eigenart unseres staates ist. wir müssen endlich wieder dahinkommen, dass ausschliesslich ideen belohnt werden und nicht nichtsnutze, die nur nach dem staate schreien...rote plastikweste an, trillerpfeife im mund und protestieren für den wahn.

Redest über dich?

Zimbelstern
04.03.2008, 18:35
:) eher über dich. mir ist vollkommen schleierhaft, wieviel zeit ihr am bildschirm verbringen könnt...

der einzeiler in deiner replik bezeichnet dich, er zeichnet dich jedoch nicht aus. schreib mal weiter deinen müll. es muss auch idioten in einem forum geben.

:)

roxelena
04.03.2008, 18:40
:) eher über dich. mir ist vollkommen schleierhaft, wieviel zeit ihr am bildschirm verbringen könnt...

der einzeiler in deiner replik bezeichnet dich, er zeichnet dich jedoch nicht aus. schreib mal weiter deinen müll. es muss auch idioten in einem forum geben.

:)

Ihr = Plural. Ich möchte dich nur der Ordnung halber darauf hinweisen, dass ich eine Einzelperson bin

Ein Tip: Grossbuchstaben erreichst, wenn die Pfeiltaste drückst. Sie befindet sich links auf deiner Tastatur

Stadtknecht
04.03.2008, 18:41
es gibt keine soziale ungleichheit mehr. es gibt sog. "bildungsferne", was das verschulden der eigenart unseres staates ist. wir müssen endlich wieder dahinkommen, dass ausschliesslich ideen belohnt werden und nicht nichtsnutze, die nur nach dem staate schreien...rote plastikweste an, trillerpfeife im mund und protestieren für den wahn.

Wen meinst Du damit?

Vermutlich nicht die, die Deinen Müll abholen, Deine Straßen reinigen, für Deine Sicherheit und Ordnung in Deiner Stadt sorgen.

Dann wäre ich schwer enttäuscht.

Zimbelstern
04.03.2008, 18:49
Wen meinst Du damit?

Vermutlich nicht die, die Deinen Müll abholen, Deine Straßen reinigen, für Deine Sicherheit und Ordnung in Deiner Stadt sorgen.

Dann wäre ich schwer enttäuscht.

dafür, dass ich meinen müll entsorge, zahle ich geld. übrigens von meiner gemeinde auferzerzwungen. meine straße muss ich laut gemeindeverordnung ebenfalls selbst reinigen und dafür, dass polizisten hier im ort herumlaufen, zahle ich- denke ich- ebenfalls abgaben. es dürften jedoch mehr sein, ...die UNS beschützen.

Zimbelstern
04.03.2008, 18:50
Ihr = Plural. Ich möchte dich nur der Ordnung halber darauf hinweisen, dass ich eine Einzelperson bin

Ein Tip: Grossbuchstaben erreichst, wenn die Pfeiltaste drückst. Sie befindet sich links auf deiner Tastatur

welch replik. vor allem inhaltlich betrachtet

Stadtknecht
04.03.2008, 18:55
dafür, dass ich meinen müll entsorge, zahle ich geld. übrigens von meiner gemeinde auferzerzwungen. meine straße muss ich laut gemeindeverordnung ebenfalls selbst reinigen und dafür, dass polizisten hier im ort herumlaufen, zahle ich- denke ich- ebenfalls abgaben. es dürften jedoch mehr sein, ...die UNS beschützen.

Also mich macht es zornig, wenn sich ein Kernasi von meinen Steuern seinen Kasten Oettinger kauft oder irgendeine 15-jährige Sonderschülerin sich als Alternative zur Arbeitslosigkeit schwängern läßt.

Das regt mich auf!

roxelena
04.03.2008, 18:55
welch replik. vor allem inhaltlich betrachtet

Erläutere doch mal warum mich mit Ihr anredest

Ich kann dir versichern, dass ich eine Einzelperson bin

Oder redest mich aus Ehrfurcht mit dem altehrwürdigen Ihr an?

Wieso kommst mit der Tastatur nicht klar? Ich hab dir doch bereits erklärt wie man Grossbuchstaben erzeugen kann

Lichtblau
04.03.2008, 18:56
Was meint ihr über die soziale Ungleichheit,den Schrumpf des Mittelschicht und den wachsende Anteil der Spitzenverdiener ?

Hier liegt der wahre Grund für die Erfolge der Linkspartei.

zitronenclan
04.03.2008, 19:10
Also mich macht es zornig, wenn sich ein Kernasi von meinen Steuern seinen Kasten Oettinger kauft oder irgendeine 15-jährige Sonderschülerin sich als Alternative zur Arbeitslosigkeit schwängern läßt.

Das regt mich auf!

Was ist bitte ein Kernasi?

Stadtknecht
04.03.2008, 19:39
Was ist bitte ein Kernasi?

Oh, Entschuldigung!

Kernasi ist ein hier am Rande des Ruhrgebietes gebräuchlicher Begriff für einen im Kern asozialen Menschen.

Also ein Kern-Asozialer.

zitronenclan
04.03.2008, 19:41
Ein paar Sätze zu deinen "Fred".
In den letzten Jahrzehnten vollzog sich in Deutschland ein Wandel.
Man beachte: Die Mittelschicht verbündet sich nicht mit der Arbeiter oder Unterschicht sondern in der Regel mit der Oberschicht, versucht einen Aufstieg in diese.
Die Arbeiter und-oder Unterschicht versucht sich mit der Mittelschicht zu verbünden.
Die Oberschicht verbündet sich in der Regel mit den Politikern und (auf Zeit) mit denen die ihr nützlich sind.
Sämtliche Schichten werden gegen die Unterschicht aufgehetzt, damit sie einen Sündenbock haben an dem sie ihren Unmut auslassen können.

Zur Unterschicht gehörend betrachtet man:
Arbeitslose, Geringverdiener, Kranke, nicht voll Leistungsfähige, ärmere Rentner-innen, Kinderreiche Familien, Menschen aus "Bildungsfernen Schichten", Ausländer.
Aufgrund sehr gezielter Hetze werden immer weniger Unterschiede zwischen Faulen Menschen und unverschuldet in Not geratenen Menschen gemacht.

Es gilt zu beachten: Die Oberschicht hat in den letzten Jahrzehnten viele aus der Mittelschicht in die Unterschicht abstürzen lassen.
Gutgestellte Facharbeiter durch Fertigungsverlagerung ins Ausland, in die Arbeitslosigkeit und somit in den sozialen Abstieg gezwungen.
Zur selbigen Zeit ist die Oberschicht reicher und reicher geworden.
Deutschland ist gesamt gesehen nicht ärmer geworden, das Vermögen verteilt sich nur anders.
Dagegen können wir etwas tun sagt die Oberschicht. Die Menschen aus der Mittel - und Unterschicht brauchen nur für fast keinen Lohn mehr zu arbeiten und schon sind alle Probleme (für die Fettärxxxe aus der Oberschicht gelöst).
Toll, warum machen wir das blos nicht?!
Vermutlich fehlt uns die Ahnung vom "Globalem Zusammenhang".