PDA

Vollständige Version anzeigen : Palme-Preisträgerin Ardalan an Ausreise gehindert



I.Kant
04.03.2008, 11:16
Stockholm/Teheran (dpa) - Die iranische Polizei hat die Frauenrechtlerin Parvin Ardalan (36) an der Ausreise zur Entgegennahme des schwedischen Palme-Preises gehindert. Wie der Palme-Gedenkfonds in Stockholm mitteilte, holten Beamte Ardalan und ihre Schwester am Vortag in Teheran aus einer bereits startbereiten Maschine der Fluggesellschaft Air France. Sie wurde ohne Angabe von Gründen für 72 Stunden mit einem Ausreiseverbot belegt. Ardalan erhält den nach dem 1986 ermordeten schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme benannten Preis für ihren Einsatz für die Rechte von Frauen im Iran.
Hier der ganze Artikel:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?cnt=1297678


Solch ein Vorgehen hatten wir hier auch schon mal....:rolleyes:

Felidae
04.03.2008, 11:27
Aus einem Air France-Flieger? Ich mag mich irren, aber Flugzeuge sind für gewöhnlich Hoheitsgebiet ihres Heimatlandes, also ist ein Air France Flieger französisches Territorium.

Felixhenn
04.03.2008, 11:55
Aus einem Air France-Flieger? Ich mag mich irren, aber Flugzeuge sind für gewöhnlich Hoheitsgebiet ihres Heimatlandes, also ist ein Air France Flieger französisches Territorium.

Mag ja sein, aber was hilft das in Teheran Airport? Wenn sie nicht herauskommt, bekommt der Flieger keine Starterlaubnis.

Ich hatte Ähnliches mal im Bittersee des Suezkanal s. Da hatte ich 1500 Tonnen Schweröl gebunkert und festgestellt, dass die mindere Qualität und viel Wasser geliefert hatten. Als ich mich weigerte, die Quittung „without any protest“ zu unterschreiben, kam über Funk von den Ägyptern einfach der Hinweis, dass wir wohl den Konvoi versäumen werden. Zum Glück hatte ich einen Unterschriftenstempel und mit dem dann „unterschrieben“. Als es später vor Gericht kam, wurde festgestellt, dass der Lieferant den Stempel widerrechtlich benutzt hatte als ich mal gerade nicht in meinem Büro war.