PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: wie definiert ihr "Stärke"?



Leyla
02.11.2004, 18:56
Hallo zusammen,

es wird hier ja unter verschiedenen Rubriken gern darüber diskutiert ob die Starken uneingeschränkt über die Schwachen herrschen oder ihnen "großzügig" ein paar Rechte zugestehen sollen. Dabei stellt sich allerdings die Frage, was in einer modernen Gesellschaft eigentlich "Stärke" bedeutet.

Leyla
02.11.2004, 18:58
Hallo zusammen,

es wird hier ja unter verschiedenen Rubriken gern darüber diskutiert ob die Starken uneingeschränkt über die Schwachen herrschen oder ihnen "großzügig" ein paar Rechte zugestehen sollen. Dabei stellt sich allerdings die Frage, was in einer modernen Gesellschaft eigentlich "Stärke" bedeutet.

prinzregent
02.11.2004, 18:59
Stärke = Macht durch Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Wenn jemanden durch diese drei Faktoren der Rücken gestärkt wird, hat dieser Macht, uneingeschränkt auf fast alle Lebensbereiche.

Leyla
02.11.2004, 19:03
Ich hatte eigentlich noch drei Optionen und eine Laufzeit angegeben - Hallo, Mods?!

Leyla
02.11.2004, 19:05
Sorry - hier sind die drei Optionen - andere "Umfrage" bitte löschen!

Danke!

Gruß Leyla

Siran
02.11.2004, 19:14
Sag mir die Optionen und die Laufzeit und ich erstell dir die Umfrage.

Leyla
02.11.2004, 19:23
Stärke = Macht durch Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Wenn jemanden durch diese drei Faktoren der Rücken gestärkt wird, hat dieser Macht, uneingeschränkt auf fast alle Lebensbereiche.

Mit "Stärke" meinte ich eigentlich eher die Eigenschaften, die man haben sollte, um es in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu bestehen - und zwar nicht unbedingt in der jetzigen Gesellschaft, sondern in der, die eurem Ideal entspricht.

Siran
02.11.2004, 19:28
Hm, ich würde die in der Umfrage genannten Punkte alle als Definition von Stärke gelten lassen. Jedes eine andere Art von Stärke, aber alle geeignet, in der Gesellschaft zu bestehen.

Manfred_g
02.11.2004, 19:32
Stärke ist ein chemisches Produkt, das man in den Spülwaschgang gibt, damit Kleidungsstücke die Form wahren, die dem Träger derselben evtl. verwehrt ist. :D

Leyla
02.11.2004, 19:33
Das kommt sehr darauf an in welcher Schicht man aufwächst und wie sehr man sich "durchbeißen" oder verbiegen muss um Anerkennung zu finden.

Leyla
02.11.2004, 19:34
Stärke ist ein chemisches Produkt, das man in den Spülwaschgang gibt, damit Kleidungsstücke die Form wahren, die dem Träger derselben evtl. verwehrt ist. :D

Cool, dieses chemische Produkt soll dann also im Sinne des Neoliberalismus über die Schwachen herrschen;-)

Manfred_g
02.11.2004, 20:04
Cool, dieses chemische Produkt soll dann also im Sinne des Neoliberalismus über die Schwachen herrschen;-)

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht weißt was Schwäche ist, denn sonst wüßtest Du vermutlich auch was Stärke ist.
Ich habe für mich noch nicht mal abgeklärt, ob Schwache denn immer beherrscht werden müssen...

Aber falls das so ist, würde ich mich tatsächlich lieber von einer Flasche Stärke beherrschen lassen, als von einem oder mehreren Kommunisten oder Sozialisten. Flaschen sind sie letztlich alle...

Leyla
02.11.2004, 20:54
Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht weißt was Schwäche ist, denn sonst wüßtest Du vermutlich auch was Stärke ist

Ich glaube, Tucholsky hat doch Recht gehabt als er für die deutsche Sprache ein Ironiezeichen einführen wollte.

Meine Schwäche ist z.B. dass ich mich etwas zu leicht provozieren lasse (wobei ich hier im Forum noch ganz gut im Mittelfeld liege). Aber das fällt ja in den Bereich "Sozialkompetenz" - damit kommt man in diesem System sowieso nicht unbedingt in die Chefetage.

Manfred_g
02.11.2004, 21:07
Ich glaube, Tucholsky hat doch Recht gehabt als er für die deutsche Sprache ein Ironiezeichen einführen wollte.


Ein Ironiezeichen wollt Ihr? Da ist es - und noch mehr: ;) :))

Das ist einer der Punkte, die mich auf meinen Berufsstand der Techniker so stolz machen. Das was Tucholsky nicht vollendet hat- und verdammt nochmal, das wäre Sache der Literaten gewesen! - erledigten Internetfreaks im Vorbeigehen.

Roter engel
02.11.2004, 21:09
stark- körperlich gute verfassung, dumm, egoistisch, machohaft(bei männern), narzisstisch