PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinahecrash bei Landung in Hamburg



wtf
03.03.2008, 05:23
Am Samstag kam es zu einer kritischen Situation bei der Landung eines LH-Airbus A320 in Hamburg. > Video (http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185)

Wegen der optimalen Ausbildung der Piloten wurde richtig reagiert, wie schon oft zuvor. (http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=391364&firmaid=21391)

Wer möchte, kann sich vorstellen, wie das an Bord einer Billig-Banana-Airline ausgegangen wäre.

Bruddler
03.03.2008, 05:32
Da wurde es einem schon beim zusehen kotzig !

Skaramanga
03.03.2008, 07:42
Bei einer guten (und daher teuren) Pilotenausbildung werden solche Situationen im Flugsimulator wieder und wieder geübt und durchgespielt. Landen mit Turbulenzen und Scherwinden ist fast das Standardprogramm jedes Flugsimulators. (Ich meine jetzt die richtigen, millionenteuren Simulatoren, nicht irgendwelche Computerprogramme...). Ein "billig-Pilot", der zum ersten Mal in eine solche Situation kommt, hat keine Chance.

wtf
03.03.2008, 08:08
http://www.airliners.net/uf/536882887/middle/phpOltUWB.jpg

Skaramanga
03.03.2008, 08:32
Erstaunlich dass die Flügelspitze das ausgehalten hat. Eben noch solide europäische Wertarbeit. Künftige Flugpassiergenerationen dürfen sich auf Billig-Airbusse "Made in China" freuen...

Ob Lufthansa den Passagieren anschließend saubere Unterwäsche zur Verfügung gestellt hat?

GnomInc
03.03.2008, 09:15
Ich muss dem Piloten meine Bewunderung aussprechen.


So einen viele Tonnen schweren Jet im Langsamflug beherrschen , wenn
die Kontrollen gar nichts mehr nützen , ist allerhöchste Kunst !

Vermutlich kommt diese ganze Situation anhand der aufgezeichneten Daten
als Lernszenario für die künftige Ausbildung in Frage.

wtf
03.03.2008, 09:26
http://img214.imageshack.us/img214/2903/1308hamburgdaiqpwingtipvf6.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/674/1308hamburgdaiqpwingtipch3.jpg

Skaramanga
03.03.2008, 11:10
Ich muss dem Piloten meine Bewunderung aussprechen.


So einen viele Tonnen schweren Jet im Langsamflug beherrschen , wenn
die Kontrollen gar nichts mehr nützen , ist allerhöchste Kunst !

Vermutlich kommt diese ganze Situation anhand der aufgezeichneten Daten
als Lernszenario für die künftige Ausbildung in Frage.

Der Pilot hat das einzig Richtige bzw. Mögliche getan: Höhenruder, und Vollgas bis zum Anschlag! Weg vom Boden! Aber das muss eintrainiert sein, denn es ist eine Menschen-"untypische" Reaktion. Ist so ähnlich wie mit Offroad-Fahrern, die beim Rutschen am Hang bergab instinktiv bremsen wollen, was unweigerlich zur Katastrophe führt. Das Gegenteil ist richtig: Wagen in Falllinie bringen und Gas geben, mit Vollgas direkt bergab. Nur so kann ein Überschlag verhindert werden. Muss auch geübt werden.

melamarcia75
03.03.2008, 12:18
http://www.airliners.net/uf/536882887/middle/phpOltUWB.jpg

Furchtbarer Anblick

Das Ende
03.03.2008, 12:26
Ich finde es richtig pervers wie schräg die Flugzeuge bei diesem starken Wind fliegen müssen um gut auf der Startbahn zu landen.

Es ist verständlich warum, nur sieht es für mich immer sehr bizarr aus.

harlekina
03.03.2008, 12:43
Schwein gehabt. Hätte auch gewaltig schief gehen können.
Gratulation an das Pilotenteam für ihre Nerven und Geistesgegenwart..

Kreuzbube
04.03.2008, 18:23
Schwein gehabt. Hätte auch gewaltig schief gehen können.
Gratulation an das Pilotenteam für ihre Nerven und Geistesgegenwart..

Oben geblieben ist noch keiner!:] :))

Ingeborg
04.03.2008, 18:26
Wenn man bedenkt, dass die Pilotin erst 24 ist.

JensVandeBeek
04.03.2008, 18:36
Wenn man bedenkt, dass die Pilotin erst 24 ist.

Co-Pilotin !!!

MorganLeFay
04.03.2008, 18:37
Wenn man bedenkt, dass die Pilotin erst 24 ist.

Und?

Sie wird nicht gerade ein Azubi gewesen sein.

wtf
04.03.2008, 19:46
Gelandet wurde die Maschine von dem FO-Mädchen.

Gut, lassen wir das mit dem rückwärts einparken.

lupus_maximus
04.03.2008, 19:53
Gelandet wurde die Maschine von einem Mann, das FO-Mädchen war es nicht.
Bei Frauen geht eben immer alles schief! Vor allen Dingen dann, wenn sie Männer im Beruf imitieren wollen. 67 jährige Erfahrung, kein Vorurteil!

wtf
04.03.2008, 19:58
Ich habe ja familiäre Bande zu Lufthansa und muß Dir widersprechen. Die Ausbildung ist für beiderlei Geschlecht gleich rigoros.

Trotzdem ist es natürlich eigenartig, von einer Maxi geflogen zu werden...

MorganLeFay
04.03.2008, 20:00
Gelandet wurde die Maschine von dem FO-Mädchen.

Gut, lassen wir das mit dem rückwärts einparken.

Nagut, aber so wirklich oft muss man so einen Jet ja auch nicht rückwärts einparken....

Ingeborg
04.03.2008, 20:17
Den aufsehenserregenden Anflug des Airbus LH 044 auf Hamburg am Samstag flog eine offenbar unerfahrene Co-Pilotin. Warum der Pilot seiner jungen Kollegin den Anflug ausgerechnet während des Orkans „Emma” erlaubte, ist noch unklar.

harlekina
04.03.2008, 20:44
Den aufsehenserregenden Anflug des Airbus LH 044 auf Hamburg am Samstag flog eine offenbar unerfahrene Co-Pilotin. Warum der Pilot seiner jungen Kollegin den Anflug ausgerechnet während des Orkans „Emma” erlaubte, ist noch unklar.

Hardcore-Übung.

Kreuzbube
04.03.2008, 20:54
Ich finde es richtig pervers wie schräg die Flugzeuge bei diesem starken Wind fliegen müssen um gut auf der Startbahn zu landen.

Es ist verständlich warum, nur sieht es für mich immer sehr bizarr aus.

Natürlich sieht es bizarr aus, wenn antiquierte, veraltete Fluggeräte bei etwas Gegenwind landen müssen - mit innovativer Zukunfts-Technologie kann sowas nie passieren!:]

MorganLeFay
04.03.2008, 21:12
Weil Copiloten keine Azubis sind.

Manfred_g
04.03.2008, 21:19
Ich muss dem Piloten meine Bewunderung aussprechen.


So einen viele Tonnen schweren Jet im Langsamflug beherrschen , wenn
die Kontrollen gar nichts mehr nützen , ist allerhöchste Kunst !

Vermutlich kommt diese ganze Situation anhand der aufgezeichneten Daten
als Lernszenario für die künftige Ausbildung in Frage.

Da stimme ich Dir zu! Ein gewisser Überraschungseffekt (auch bei Kenntnis der Wetterlage) ist durch derartige Stoßböen immer gegeben, so daß einem nicht recht viel Zeit bleibt, um die Theorie aufzuwärmen. Reaktionsvermögen und eine gewisse Kaltblütigkeit gleichzeitig sind da gefordert.

Manfred_g
04.03.2008, 21:32
Den aufsehenserregenden Anflug des Airbus LH 044 auf Hamburg am Samstag flog eine offenbar unerfahrene Co-Pilotin. Warum der Pilot seiner jungen Kollegin den Anflug ausgerechnet während des Orkans „Emma” erlaubte, ist noch unklar.

Er mußte davon ausgehen, daß die Weiber mal wieder unter einer Decke stecken :D

Guardian
05.03.2008, 07:05
So sieht das Ganze mit einem Jumbo (http://de.youtube.com/watch?v=8pIVjKoUewc&feature=related) aus.

Skaramanga
05.03.2008, 07:59
Er mußte davon ausgehen, daß die Weiber mal wieder unter einer Decke stecken :D

Maxi und Emma - war wohl so ne Art Zickenzoff. :D

Eridani
05.03.2008, 09:06
Schwein gehabt. Hätte auch gewaltig schief gehen können.
Gratulation an das Pilotenteam für ihre Nerven und Geistesgegenwart..
##
Bei dem starken Seitenwind in Hamburg hätte der erfahrene Pilot das Mädel nicht ans Steuer lassen dürfen. Es wäre um Haaresbreite zur Katastrophe gekommen.

Don
05.03.2008, 11:13
http://www.airliners.net/uf/536882887/middle/phpOltUWB.jpg

War wohl eine Enkelin von Ernst Udet. Wo ist das Taschentuch?

klartext
05.03.2008, 19:58
Bei einer solchen Wetterlage muss ein Flugplatz gesperrt werden.
Der Flugplatz Bremen war zur selben Zeit gesperrt.
Die Piloten hätten Hannover anfliegen müssen. Derartige Situation müssen im Ansatz verhindert werden.
Seien wir ehrlich, es war Können u n d Glück. Es fehlten ungefähr 40 cm Höhe zum crash.

MorganLeFay
05.03.2008, 20:07
Hamburg hätte nciht gesperrt werden müssen, so stark waren die Winde nciht.

bernhard44
05.03.2008, 20:11
Bei einer solchen Wetterlage muss ein Flugplatz gesperrt werden.
Der Flugplatz Bremen war zur selben Zeit gesperrt.
Die Piloten hätten Hannover anfliegen müssen. Derartige Situation müssen im Ansatz verhindert werden.
Seien wir ehrlich, es war Können u n d Glück. Es fehlten ungefähr 40 cm Höhe zum crash.

und wie das ausgeht hatten wir ja erst in Phuket/Thailand gesehen!

latrop
05.03.2008, 20:18
Egal wie, die Presse ist doch mal wieder das Letzte :

Erst wird gejubelt, wie profihaft der Pilot....., dann schreibt man, es wäre die 24 jähr. Co-Pilotin gewesen und dann wird gemeckert.

Ja was denn nun ?

Gleich wer geflogen hat, es war eine meisterhafte Leistung.
Ich bezweifle, ob es allen Piloten/innen der Lufthansa gelungen wäre, die Maschine heil zu landen - trotz der Winde.

George Rico
05.03.2008, 20:42
Egal wie, die Presse ist doch mal wieder das Letzte :

Erst wird gejubelt, wie profihaft der Pilot....., dann schreibt man, es wäre die 24 jähr. Co-Pilotin gewesen und dann wird gemeckert.

Ja was denn nun ?

Gleich wer geflogen hat, es war eine meisterhafte Leistung.
Ich bezweifle, ob es allen Piloten/innen der Lufthansa gelungen wäre, die Maschine heil zu landen - trotz der Winde.

Die Co-Pilotin hat den Vogel bis zu dem Moment geflogen, an dem die Böe aufgetreten ist. Das rettende Manöver hat dann der Flugkapitän selbst ausgeführt.



---

George Rico
05.03.2008, 20:44
Hamburg hätte nciht gesperrt werden müssen, so stark waren die Winde nciht.

Zumal der Airbus für Seitenwinde bis 55 km/h zugelassen ist, die maximalen Windgeschwindigkeiten in Hamburg jedoch "nur" rund 45 km/h betrugen.



---

MorganLeFay
05.03.2008, 20:57
Zumal der Airbus für Seitenwinde bis 55 km/h zugelassen ist, die maximalen Windgeschwindigkeiten in Hamburg jedoch "nur" rund 45 km/h betrugen.



---

Ja. Vergiss es. Offenbar braucht die Welt einen Schuldigen, selbst wenn alles gut geht. Und da man auf den Wind nciht mit den Fingern zeigen kann, müssen eben Coplilotin, Flugsicherung und andere, leichter zu identifizierende Leute herhalten.

Allein der BILD-Titel à la "Sie war's!!!":rolleyes:

MorganLeFay
05.03.2008, 20:59
Zumal der Airbus für Seitenwinde bis 55 km/h zugelassen ist, die maximalen Windgeschwindigkeiten in Hamburg jedoch "nur" rund 45 km/h betrugen.



---

Und sie kamen nicht glatt von der Seite, sondern diagonal, was HHs großer Vorteil ist...

Hofi
06.03.2008, 00:14
Wer letztendlich dieses Manöver ausgeführt hat ist doch völlig wurscht. Hauptsache es ist alles gut gelaufen. Was die Medien zur Zeit daraus basteln ist unterste Kanone.

klartext
06.03.2008, 01:48
Hamburg hätte nciht gesperrt werden müssen, so stark waren die Winde nciht.

Die Realität des Beinahunfalls widerspricht deiner Behauptung. . Hamburg ist gerade wegen Sturm und Wind potentiell als schwierig bekannt.
Andere Maschinen, die Hamburg zum Ziel hatten, landeten andernorts.

Igel
06.03.2008, 06:06
starke winde kommen eben nicht immer nur von einer seite.

wir hatten gestern nacht einen starken sturm und im aussenlicht auf dem deck konnte man deutlich sehen das das regen wirklich von allen richtungen kam wie in einem kreisel. wen der wind von allen richtungen kommt kann man auch nix berechnen oder kontrolieren und irgendwie ist das wie ein kleiner tornado und da kann man auch nix steuern und das weiss wohl jeder.

Skaramanga
06.03.2008, 08:55
Ja. Vergiss es. Offenbar braucht die Welt einen Schuldigen, selbst wenn alles gut geht. Und da man auf den Wind nciht mit den Fingern zeigen kann, müssen eben Coplilotin, Flugsicherung und andere, leichter zu identifizierende Leute herhalten.

Allein der BILD-Titel à la "Sie war's!!!":rolleyes:

Voll chauvi, ey.

Skaramanga
06.03.2008, 08:57
starke winde kommen eben nicht immer nur von einer seite.

wir hatten gestern nacht einen starken sturm und im aussenlicht auf dem deck konnte man deutlich sehen das das regen wirklich von allen richtungen kam wie in einem kreisel. wen der wind von allen richtungen kommt kann man auch nix berechnen oder kontrolieren und irgendwie ist das wie ein kleiner tornado und da kann man auch nix steuern und das weiss wohl jeder.

Nee, Deutsche können alles kontrollieren, weisst Du das nicht? :cool:

George Rico
06.03.2008, 09:13
Die Realität des Beinahunfalls widerspricht deiner Behauptung. . Hamburg ist gerade wegen Sturm und Wind potentiell als schwierig bekannt.
Andere Maschinen, die Hamburg zum Ziel hatten, landeten andernorts.

Andere Maschinen landeten hingegen auch während des Sturmes recht problemlos in Hamburg. Dass diese starke Böe aufgetreten ist und das Flugzeug erfasst hat, war schlicht Pech. Umso höher ist die fliegerische Leistung des Pilotenteams zu bewerten.



---

roxelena
06.03.2008, 09:40
Ob die Piloten der Billigheimerairlines auch in der Lage gewesen wären diese kritische Situation zu meistern?

George Rico
06.03.2008, 09:44
Ob die Piloten der Billigheimerairlines auch in der Lage gewesen wären diese kritische Situation zu meistern?

Höchstwahrscheinlich nicht. Die Lufthansa ist zwar extrem teuer, aber an Situationen wie dem Beinahecrash von Hamburg sieht man, dass das Geld im Zweifelsfalle doch nicht so schlecht angelegt ist.



---

Don
06.03.2008, 10:34
Die Realität des Beinahunfalls widerspricht deiner Behauptung. . Hamburg ist gerade wegen Sturm und Wind potentiell als schwierig bekannt.
Andere Maschinen, die Hamburg zum Ziel hatten, landeten andernorts.

Es überrascht schon, von einem ansonsten persönlicher Freiheit zugeneigten Foristen solche typisch deutsche Versicherungsmentalität zu erleben.

Es landeten an diesem Tag hunderte Maschinen in Hamburg ohne Probleme.
Vermutlich eine lediglich 2 Minuten vor dem Lufthansa Jet.
Fliegen ist, da nicht menschlicher Natur entsprechend, stets mit einem unvermeidlichen Restrisiko verbunden.
Anstatt nun einfach die respektable Leistung anzuerkennen dieses Risiko zu bewältigen wird nach Konsequenzen geplärrt und ein Schuldiger gesucht.

Sucht doch einen Schuldigen für Eure Geburt.
Und bleibt Flugzeugen fern in denen ich sitze. Mit Euch möchte ich nichtmal zusammen sterben.

Wahabiten Fan
06.03.2008, 10:42
Anstatt nun einfach die respektable Leistung anzuerkennen dieses Risiko zu bewältigen wird nach Konsequenzen geplärrt und ein Schuldiger gesucht.

Sucht doch einen Schuldigen für Eure Geburt.
Und bleibt Flugzeugen fern in denen ich sitze. Mit Euch möchte ich nichtmal zusammen sterben.

:top:

klartext
06.03.2008, 16:34
Es überrascht schon, von einem ansonsten persönlicher Freiheit zugeneigten Foristen solche typisch deutsche Versicherungsmentalität zu erleben.

Es landeten an diesem Tag hunderte Maschinen in Hamburg ohne Probleme.
Vermutlich eine lediglich 2 Minuten vor dem Lufthansa Jet.
Fliegen ist, da nicht menschlicher Natur entsprechend, stets mit einem unvermeidlichen Restrisiko verbunden.
Anstatt nun einfach die respektable Leistung anzuerkennen dieses Risiko zu bewältigen wird nach Konsequenzen geplärrt und ein Schuldiger gesucht.

Sucht doch einen Schuldigen für Eure Geburt.
Und bleibt Flugzeugen fern in denen ich sitze. Mit Euch möchte ich nichtmal zusammen sterben.

Ganz so einfach ist es nicht. Ohne die Leistung der Piloten schmälern zu wollen ist es angebracht, zu überlegen, ob man solche Situationen nicht vermeiden kann.
Auch bei Sichtweite gibt es Untergrenzen, ab der eine Landung ausgeschlossen wird. Es ist zu überlegen, ob man diese nicht auch bei Wind einführen sollte.
Um Schuld oder Unschuld geht es dabei nicht. Dies ist Sache der Luftfahrtbehörde, die den Vorgang automatisch prüfen wird.
Die hohe Flugsicherheit von heute wurde durch learning by doing erreicht. Dabei waren echte Passageiere die dummies und man lernte aus jedem Unfall dazu. Das sollte man auch hier tun.

Biskra
06.03.2008, 17:12
So sieht das Ganze mit einem Jumbo (http://de.youtube.com/watch?v=8pIVjKoUewc&feature=related) aus.

Und so bei einem professionellen Anflug mit einem größeren Vogel:

http://de.youtube.com/watch?v=GHrLB_mlir4&NR=1

bernhard44
06.03.2008, 17:30
Und so bei einem professionellen Anflug mit einem größeren Vogel:

http://de.youtube.com/watch?v=GHrLB_mlir4&NR=1

und so mit einem Teppich.... http://www.youtube.com/watch?v=sv6OJ1YOA5k&eurl=http://video.aol.com/video-detail/der-maulwurf-und-der-fliegende-teppich/1301494706

MorganLeFay
06.03.2008, 20:08
Ganz so einfach ist es nicht. Ohne die Leistung der Piloten schmälern zu wollen ist es angebracht, zu überlegen, ob man solche Situationen nicht vermeiden kann.
Auch bei Sichtweite gibt es Untergrenzen, ab der eine Landung ausgeschlossen wird. Es ist zu überlegen, ob man diese nicht auch bei Wind einführen sollte.
Um Schuld oder Unschuld geht es dabei nicht. Dies ist Sache der Luftfahrtbehörde, die den Vorgang automatisch prüfen wird.
Die hohe Flugsicherheit von heute wurde durch learning by doing erreicht. Dabei waren echte Passageiere die dummies und man lernte aus jedem Unfall dazu. Das sollte man auch hier tun.

Meines Wissens gibt es Grenzwerte, sonst wäre Bremen nciht geschlossen gewesen für eine Zeit....

Die Böe war Pech. Und gefährliche Winde können bei subjektiv ungleich besserem Wetter auftreten.

Don
06.03.2008, 22:42
Ganz so einfach ist es nicht. Ohne die Leistung der Piloten schmälern zu wollen ist es angebracht, zu überlegen, ob man solche Situationen nicht vermeiden kann.

Natürlich. Was glaubst du was die Beteiligten grade so tun?



Auch bei Sichtweite gibt es Untergrenzen, ab der eine Landung ausgeschlossen wird. Es ist zu überlegen, ob man diese nicht auch bei Wind einführen sollte.

Es gibt diese Grenzen auch für Windgeschwindigkeiten und verschiedene Ausprägungen derselben.
Offensichtlich waren in Hamburg alles im grünen Bereich.
Schon mal in Asien geflogen während dort Cyklone rumturnen?





Um Schuld oder Unschuld geht es dabei nicht. Dies ist Sache der Luftfahrtbehörde, die den Vorgang automatisch prüfen wird.
Die hohe Flugsicherheit von heute wurde durch learning by doing erreicht. Dabei waren echte Passageiere die dummies und man lernte aus jedem Unfall dazu. Das sollte man auch hier tun.


Selbstredend wird man dazulernen. Das ist so eine menschliche Eigenschaft. Jedenfalls bei technisch-wissenschaftlich angehauchten Menschen.

Aber gleichgültig welche Sicherheitsstufe auch je erreichbar ist: ein Flugzeug, einmal in der Luft, fällt immer nach unten. Auch während des normalen Fluges. Lediglich kontrolliert. Nur, wie Techniker wissen, die beiden Werte 0% und 100% existieren in der Praxis nicht.

klartext
07.03.2008, 00:47
Natürlich. Was glaubst du was die Beteiligten grade so tun?



Es gibt diese Grenzen auch für Windgeschwindigkeiten und verschiedene Ausprägungen derselben.
Offensichtlich waren in Hamburg alles im grünen Bereich.
Schon mal in Asien geflogen während dort Cyklone rumturnen?






Selbstredend wird man dazulernen. Das ist so eine menschliche Eigenschaft. Jedenfalls bei technisch-wissenschaftlich angehauchten Menschen.

Aber gleichgültig welche Sicherheitsstufe auch je erreichbar ist: ein Flugzeug, einmal in der Luft, fällt immer nach unten. Auch während des normalen Fluges. Lediglich kontrolliert. Nur, wie Techniker wissen, die beiden Werte 0% und 100% existieren in der Praxis nicht.

Ich kenne ähnliches von einem Flug von Lagos nach Warri ( Nigeria ) zur Monsunzeit. War damals eine kleine Maschine, Fokker Friendship, die vom Sturm mehr geflogen wurde als selbst flog. 200 Meter rauf und runter in Sichtweite des Dschungels war Standard.
Man erwartet in Europa eben einen anderen Sicherheitsstandard.

MorganLeFay
07.03.2008, 01:01
Ich bezweifle, dass es ein Modell Friendship von Fokker gibt...

Es gibt eine Fellowship von denen.

Und Fokker fliegt traditionell auf dem Wind. Das ist keine Schwäche, im Gegenteil.

Guardian
07.03.2008, 23:22
Ich bezweifle, dass es ein Modell Friendship von Fokker gibt...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Fokker_F27_d-aeld_Marcel_van_Leeuwen_2-2002.jpg/300px-Fokker_F27_d-aeld_Marcel_van_Leeuwen_2-2002.jpg

Fokker F-27 Friendship (http://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_F-27)

Skaramanga
07.03.2008, 23:32
...

Schon mal in Asien geflogen während dort Cyklone rumturnen?
...


Mir reicht der Meltemi bei Landungen in Athen. :] :kotz:

dZUG
08.03.2008, 00:15
Ich kann zu dem Video nur sagen, Respekt für den Pilot.
Auf der anderen Seite hätte er auch die andere Landebahn wählen können, die in Windrichtung war. Weshalb er die Landebahn mit Seitenwind gewählt hat ist ein Rätsel. Kann auch die Schuld vom Lotsen gewesen sein.

Aber von dem abgesehen, mich bringen keine 10 Pferde in ein Flugzeug.
Das kann ich mit meiner Grünenseele :)) nicht vereinbaren.
Ich bin noch nie in einem Flugzeug gewesen, und mich nie auf einen Piloten
verlassen müssen :D

Don
08.03.2008, 11:53
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Fokker_F27_d-aeld_Marcel_van_Leeuwen_2-2002.jpg/300px-Fokker_F27_d-aeld_Marcel_van_Leeuwen_2-2002.jpg

Fokker F-27 Friendship (http://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_F-27)

Aaaahhrrg.
Ich hasse diese Dinger. Die hatte die Gujarat Airlines in Indien, gibts inzwischen gotteseidank nicht mehr.
Das ist so eine Maschine mit der selbst fliegen vielleicht Spaß macht, hintendrin zu hocken geht nicht. Geht gar nicht.

lupus_maximus
08.03.2008, 11:59
Aaaahhrrg.
Ich hasse diese Dinger. Die hatte die Gujarat Airlines in Indien, gibts inzwischen gotteseidank nicht mehr.
Das ist so eine Maschine mit der selbst fliegen vielleicht Spaß macht, hintendrin zu hocken geht nicht. Geht gar nicht.
Ich akzeptiere auch nur Flugzeuge wenn ich sie selber fliege, sonst bleibe ich unten!

MorganLeFay
08.03.2008, 14:34
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Fokker_F27_d-aeld_Marcel_van_Leeuwen_2-2002.jpg/300px-Fokker_F27_d-aeld_Marcel_van_Leeuwen_2-2002.jpg

Fokker F-27 Friendship (http://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_F-27)

Mein Fehler. Ich habe es mit der Fellowship verwechselt. Das F-27 hat's aufgeklärt. Sorry.

Igel
10.03.2008, 05:13
Ich kann zu dem Video nur sagen, Respekt für den Pilot.
Auf der anderen Seite hätte er auch die andere Landebahn wählen können, die in Windrichtung war. Weshalb er die Landebahn mit Seitenwind gewählt hat ist ein Rätsel. Kann auch die Schuld vom Lotsen gewesen sein.

Aber von dem abgesehen, mich bringen keine 10 Pferde in ein Flugzeug.
Das kann ich mit meiner Grünenseele :)) nicht vereinbaren.
Ich bin noch nie in einem Flugzeug gewesen, und mich nie auf einen Piloten
verlassen müssen :D


hier wird immer von windrichtung geredet aber sieht ganz so aus als ob du noch nie irgendwo warst wo der wind in gusts die richtung aendern kann? ich habe dass schon oft erlebt wo und dann wenn der wind seine gusts im kreis rumdreht kann ich mir sehr gut vorstellten dass man eben das nicht berechnen kann sondern eben nur noch handeln muss.

aber ist ungefaehr so wie leute die noch nie im flugzeug waren die haben keine ahnung vom fliegen genau wie leute die nicht wissen wozu wind der in gusts kommt und dann noch richtung wechselt faehig ist. :))