PDA

Vollständige Version anzeigen : "Gustloff" – Der Tod in der Kälte ist ein stiller



Sterntaler
02.03.2008, 18:05
http://www.welt.de/fernsehen/article1741216/Gustloff__Der_Tod_in_der_Kaelte_ist_ein_stiller.ht ml


dies war in meinen Augen ein schweres Kriegs Verbrechen der sogenannten Befreier aus dem Osten-



"Gustloff" – Der Tod in der Kälte ist ein stiller
Das ZDF hat die größte Schiffskatastrophe der Geschichte neu verfilmt: Bei dem Untergang der "Gustloff" 1945 kamen mehr als 9000 Menschen ums Leben. Zeitzeugen erinnern sich an das Flüchtlingsdrama und berichten von dramatischen Szenen. Doch nur wenige hatten Glück und schafften es in eines der Rettungsboote


"Die Gustloff" läuft am 2. und 3. März um jeweils 20.15 Uhr im ZDF.

Fuchs
02.03.2008, 21:23
http://www.welt.de/fernsehen/article1741216/Gustloff__Der_Tod_in_der_Kaelte_ist_ein_stiller.ht ml


dies war in meinen Augen ein schweres Kriegs Verbrechen der sogenannten Befreier aus dem Osten-




ein kriegsverbrechen war es formal nicht,
denn an bord waren soldaten der kriegsmarine
außerdem war das schiff mit flak bewaffnet.
dennoch eine schlimme sache...

klartext
02.03.2008, 22:14
Eine Tragödie, wie es viele im 2. WK gab und einer der vielen Zeichen für die Unfähigkeit des deutschen Generalstabs.

Frei-denker
02.03.2008, 22:17
Das Makabere ist, dass der Komandant des russischen U-Bootes von Gorbatschow noch posthum einen Orden verliehen bekam. Irgendwann in den 80ern.

Nürnberger Prozesse? Welch Lachnummer einseitiger Siegerjustiz!

Sterntaler
03.03.2008, 15:56
heute Abend der Teil II, im Anschluß Zeitzeugen des Verbrechens.

Stadtknecht
03.03.2008, 16:04
Gestern habe ich den ersten Teil gesehen.
Naja, eher ein Liebes- und Familiendrama als ein Kriegsdrama.

Die anschließende Reportage fand ich da wesentlich interessanter und sehr erschütternd.

Den zweiten Teil nehme ich heute Abend auf, da ich gleich weg muß.

D-Moll
03.03.2008, 16:08
Das Makabere ist, dass der Komandant des russischen U-Bootes von Gorbatschow noch posthum einen Orden verliehen bekam. Irgendwann in den 80ern.

Nürnberger Prozesse? Welch Lachnummer einseitiger Siegerjustiz!

Lachnummer würde ich da keinesfalls sagen.

Eher ein Unrecht , was zum Himmel stinkt und um Gerechtigkeit schreit.

Völkermord wird überall härtestens bestraft. Nur die Siegermächte mit ihren Massentötungen von Zivilisten wurden verschont und sogar dafür noch belohnt, wie man sieht.

Mein Gott, mein Gott warum hast du uns verlassen?

Bruddler
03.03.2008, 16:11
Das Makabere ist, dass der Komandant des russischen U-Bootes von Gorbatschow noch posthum einen Orden verliehen bekam. Irgendwann in den 80ern.

Nürnberger Prozesse? Welch Lachnummer einseitiger Siegerjustiz!

Mit Verlaub, es war Putin Ende der 90er ! ;)

Bruddler
03.03.2008, 16:15
heute Abend der Teil II, im Anschluß Zeitzeugen des Verbrechens.

wurden diese Zeitzeugen vorher gebrieftt ? :rolleyes:

Sterntaler
03.03.2008, 16:17
Nein, die waren voller Schmerz. Die russischen Mörder dagegen ohne Skrupel und Reue. Einer war stolz drauf, das er tausende von Zivilisten auf der Flucht mit seinen Tiefflieger abmähte.

D-Moll
03.03.2008, 16:23
Nein, die waren voller Schmerz. Die russischen Mörder dagegen ohne Skrupel und Reue. Einer war stolz drauf, das er tausende von Zivilisten auf der Flucht mit seinen Tiefflieger abmähte.


Habe ich auch gesehen . Er faselte immer von Auge um Auge , Tod um Tod .

Wie Jene eben in ihrer Vergeltungssucht. Auge um Auge , Zahn um Zahn.

Nur was konnten die Frauen und Babys und Kinder dafür?


Und ein Arschloch, ein Zahlmeister Schön heißt er wohl , der überlebt hatte und ein Buch darrüber geschrieben hat, bezeichnete den Abschuß auch noch als legitim.
Das der Kapitän der Gustloff nie mit dem reden wollte , kann ich voll verstehen.

pernath
03.03.2008, 16:33
Soweit mir bekannt, war die "Gustloff" entprechend dem damals gültigen Völkerrecht ein Kriegsschiff.

Stechlin
03.03.2008, 16:34
Mit Verlaub, es war Putin Ende der 90er ! ;)

Eine Quelle bitte.

Stechlin
03.03.2008, 16:34
Soweit mir bekannt, war die "Gustloff" entprechend dem damals gültigen Völkerrecht ein Kriegsschiff.

Korrekt! Sie firmierte unter dem Begriff Truppentransporter.

Sterntaler
03.03.2008, 16:34
...solche Spitzfindigkeiten interessierte niemand, siehe Abschuß von fliehenden Flüchtlingen aus Tieffliegern.

pernath
03.03.2008, 16:39
...solche Spitzfindigkeiten interessierte niemand, siehe Abschuß von fliehenden Flüchtlingen aus Tieffliegern.


Auch dich sollten solche "Spitzfindigkeiten" bei der Beurteilung interessieren, aber um die Wahrheit geht es dir ja wohl nicht...

Sterntaler
03.03.2008, 16:40
die Wahrheit ist das über 9 Tsd. Menschen durch einen feigen U Boot Angriff starben.

D-Moll
03.03.2008, 17:05
die Wahrheit ist das über 9 Tsd. Menschen durch einen feigen U Boot Angriff starben.

Und die im U-Boot genau wußten dass fast nur Frauen und Kinder an Bord waren.
Und was sollten sie machen , um zu fliehen. Andere Möglichkeiten als diese letzten Kriegschiffe zur Flucht gab es kaum noch.

Diese Ausreden zählen also nicht.

pernath
03.03.2008, 17:08
....
Diese Ausreden zählen also nicht.

Sagt wer?

D-Moll
03.03.2008, 17:17
Sagt wer?
Na bestimmt der überlebende Kapitän des Schiffes , dem die Rettung der Zivilisten mehr als am Herzen lag und der durch die Katatrophe sicher in ein tiefes seelisches Loch gefallen ist, weil dies durch die Mörderrussen nicht gelang.

Mark Mallokent
03.03.2008, 17:53
Erst den uneingeschränkten U-Boot-Krieg erklären und dann meckern, wenn er wirklich geführt wird: Das ist typisch deutsch. :rolleyes:

D-Moll
03.03.2008, 18:14
Nicht überall stieß der Zweiteiler jedoch auf positive Resonanz: Spiegel-Online bezeichnete den Film als „das schlichteste, schludrigste und scheußlichste Eventmovie seiner Art seit langer Zeit“ der ein „riskanter Rückschritt“ sei. Durch ihn würde suggeriert, daß da „ein Volk von Unschuldigen“ absaufe.


http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5f2b1f47cbd.0.html
Das linke Hetzblatt Spiegel muß natürlich wieder den Schuldkult ins Spiel bringen und die deutschen Opfer Rolle abschwächen. Widerlich diese "Gutmenschen" Deutschenhasser.


Erst den uneingeschränkten U-Boot-Krieg erklären und dann meckern, wenn er wirklich geführt wird: Das ist typisch deutsch. :rolleyes:
Hättest du Angehörige Opfer von diesem Volksmord zu beklagen ,würdest du nicht solchen geistlosen , gefühlsosen Müll absondern, es sei denn , du gehörst zu den Langknollennasen oder Allierten.

pernath
03.03.2008, 18:16
Na bestimmt der überlebende Kapitän des Schiffes ,......


Hellseher?

Bruddler
03.03.2008, 18:56
Das Makabere ist, dass der Komandant des russischen U-Bootes von Gorbatschow noch posthum einen Orden verliehen bekam. Irgendwann in den 80ern.

Nürnberger Prozesse? Welch Lachnummer einseitiger Siegerjustiz!

sorry Frei-denker, Du hattest Recht ! :=

Vor seinem Tod erhielt Marinesko zahlreiche Auszeichnungen, doch der „Held der Sowjetunion“ (bezeichnend durch den goldenen Stern mit dem roten Band) wurde ihm verwehrt. Diese Auszeichnung wurde ihm erst 1990 posthum von Gorbatschow verliehen.
http://www.wilhelmgustloff.com/images/marinesko.jpg
mehr dazu:
http://www.wilhelmgustloff.com/facts_keyplayers_ind_d.htm

JWalker
03.03.2008, 21:46
Habe ich auch gesehen . Er faselte immer von Auge um Auge , Tod um Tod .

Wie Jene eben in ihrer Vergeltungssucht. Auge um Auge , Zahn um Zahn.

Nur was konnten die Frauen und Babys und Kinder dafür?


Und ein Arschloch, ein Zahlmeister Schön heißt er wohl , der überlebt hatte und ein Buch darrüber geschrieben hat, bezeichnete den Abschuß auch noch als legitim.
Das der Kapitän der Gustloff nie mit dem reden wollte , kann ich voll verstehen.

ein öliger typ, paßt genau in diese guido knopp reihe, egal was wie wo im 2wk
passiert ist : die deutschen haben ja angefangen - und somit ist jedes
Kriegsverbrechen, und das war die Versenkung der gustloff, gegen die Deutschen
gerechtfertigt und entschuldigt und die Massenmörder wie dieser marinesko
oder harris werden automatisch zu helden germane
tolle argumentation
diese medialen geschichtvergewaltigungen sind einfach nur zum :puke:

Stechlin
03.03.2008, 21:48
Erst den uneingeschränkten U-Boot-Krieg erklären und dann meckern, wenn er wirklich geführt wird: Das ist typisch deutsch. :rolleyes:

Klingt bitter, ist aber leider wahr.

cajadeahorros
03.03.2008, 21:53
Liebe Leute, kommt wieder runter!

Der Film hat doch eindeutig bewiesen dass

a) Die Russen Untermenschen sind und alle Frauen auf der Gustloff mindestens einmal vergewaltigt haben ("sie hat entsetzliches mitgemacht" etc.)

b) Die deutschen Helden im Felde und auf See unbesiegt waren und das Schiff nur durch den Verrat eines kommunistischen deutschen Agenten versenkt werden konnte.

Im übrigen hat sich Deutschland 1914 und 1939 nun einmal des größten Verstoßes gegen das Völkerrecht schuldig gemacht: Man fängt keine Kriege an die man nicht gewinnen kann. Wehe den Besiegten. Da hilft es hinterher halt nicht einmal dass man die Völker der UdSSR vor dem Kommunismus befreien wollte.

Frei-denker
03.03.2008, 22:22
Dass auf dem Schiff primär Flüchtlinge, also Zivilisten waren, wußten die Russen ganz genau. Hatten Lufthoheit und Luftaufklärung über Ostpreußen. Die deutsche Armee war zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos zerschlagen.

Meine Mutter war auch auf der Gustloff. Ist dann aber kurz vor dem Auslaufen wieder runter - wegen einem Sack Kartoffeln.

Die Versenkung war nichts anderes als blanker Völkerhass und Mordlust. Die Russen wußten ganz genau was sie taten.

Lichtblau
03.03.2008, 22:26
Die Versenkung war nichts anderes als blanker Völkerhass und Mordlust. Die Russen wußten ganz genau was sie taten.

Kannst du die Gedanken Verstorbener lesen?

JWalker
03.03.2008, 22:46
Dass auf dem Schiff primär Flüchtlinge, also Zivilisten waren, wußten die Russen ganz genau. Hatten Lufthoheit und Luftaufklärung über Ostpreußen. Die deutsche Armee war zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos zerschlagen.

Meine Mutter war auch auf der Gustloff. Ist dann aber kurz vor dem Auslaufen wieder runter - wegen einem Sack Kartoffeln.

Die Versenkung war nichts anderes als blanker Völkerhass und Mordlust. Die Russen wußten ganz genau was sie taten.

ja, und selbst wenn es nur blanke Rache gewesen ist - auch das ist nicht anderes
als als ein glasklares KRIEGSVERBRECHEN !

Und so ist es auch gefälligst von allen Seiten zu würdigen !

(Basta - würde Gas-Gerd sagen)

Frei-denker
03.03.2008, 23:02
Kannst du die Gedanken Verstorbener lesen?

Überleg mal, was du da sagst.

D-Moll
03.03.2008, 23:12
ja, und selbst wenn es nur blanke Rache gewesen ist - auch das ist nicht anderes
als als ein glasklares KRIEGSVERBRECHEN !

Und so ist es auch gefälligst von allen Seiten zu würdigen !

(Basta - würde Gas-Gerd sagen)
Richtig und diese Kriegsverbrechen wird mit allen Mitteln s.h. anschließenden Doku vertuscht, verdreht, verharmlost.

klartext
03.03.2008, 23:22
Richtig und diese Kriegsverbrechen wird mit allen Mitteln s.h. anschließenden Doku vertuscht, verdreht, verharmlost.
Es ist gesicherte Erkenntis, dass dieses Schiff bewaffnet war und sich auf ihm mehr als tausend Soldaten unterwegs zu einem neuen Einsatz aufhielten. Damit wurde es zu einem regulären Kriegsziel.
Warum die deutsche Marieneführung dieses Schiff ohne Begleitschutz fahren liess, ist unbegreiflich. Dafür hätte man den Verantwortlichen degardieren müssen.

D-Moll
03.03.2008, 23:30
Es ist gesicherte Erkenntis, dass dieses Schiff bewaffnet war und sich auf ihm mehr als tausend Soldaten unterwegs zu einem neuen Einsatz aufhielten. Damit wurde es zu einem regulären Kriegsziel.
Warum die deutsche Marieneführung dieses Schiff ohne Begleitschutz fahren liess, ist unbegreiflich. Dafür hätte man den Verantwortlichen degardieren müssen.

Ich kann dir nur beim letzten Satz zustimmen.

Wie Freidenker schon sagte. Die Russen auf dem U-Boost wußten von den tausenden Frauen und Kindern an Bord und der Angriff ist deshalb ein Kriegsverberechen und durch nichts zu rechtfertigen.

Selbst bei der Mitschuld der Schiffführung , die unverantwortich ohne ausreichenden Geleitschutz und Falschreakton die Postionslichter nach dem rätselhaften Funkspruch einfach anschaltetete.
Verrat iim Spiel ist da auch nicht aussgeschlossen , wie Schön meint. dass ein Verräter an Bord gewesen sein muß.
Wenn es denn wirklich so war.

JensVandeBeek
03.03.2008, 23:32
Es ist gesicherte Erkenntis, dass dieses Schiff bewaffnet war und sich auf ihm mehr als tausend Soldaten unterwegs zu einem neuen Einsatz aufhielten. Damit wurde es zu einem regulären Kriegsziel.
Warum die deutsche Marieneführung dieses Schiff ohne Begleitschutz fahren liess, ist unbegreiflich. Dafür hätte man den Verantwortlichen degardieren müssen.

Hätte man Begleitschutz gestellt, so hätte wahrscheinlich mehr „Aufmerksamkeit“ des Gegners auf sich gezogen. Ein riskantes Vorgehen, die leider hart bestraft wurde.

klartext
03.03.2008, 23:40
Hätte man Begleitschutz gestellt, so hätte wahrscheinlich mehr „Aufmerksamkeit“ des Gegners auf sich gezogen. Ein riskantes Vorgehen, die leider hart bestraft wurde.

Standardtaktik ist. Schiffe dieser Grössenordnung und Wichtigkeit mit zwei Schiffen auf beiden Seiten abzudecken. Damit wird, zumindest nach damaliger Technik, ein ungehinderter Torpedoabschuss nicht möglich insbesondere bei der Zielerfassung.
Nach der Haager Landkriegsordnung war es ein Kriegsschiff und damit legitimes Ziel.
Dass auch Zivilisten an Bord waren, ändert daran nichts.

Cash!
03.03.2008, 23:51
Erst den uneingeschränkten U-Boot-Krieg erklären und dann meckern, wenn er wirklich geführt wird: Das ist typisch deutsch. :rolleyes:

Was meinst du was die selben Typen hier am relativieren wären, wenn es ein unbewaffnetes russisches Passagierschiff gewesen wäre.

Das gejohle und heimliche gefreue würde keine Grenzen kennen und keine Ausrede wäre noch zu Dumm das irgendwie zu rechtfertigen.

Geronimo
03.03.2008, 23:55
Sind "Goya" und "Steuben" schon vergessen? Sind nochmal 12.000 Opfer.

Geronimo

Lichtblau
04.03.2008, 00:08
Überleg mal, was du da sagst.

Hey, du hast behauptet, die Ursache für die Versenkung war reine Mordlust.
Woher willst du denn wissen, was der russische Uboot-Kommandant im Augenblick des Abschussbefehls dachte?

cajadeahorros
04.03.2008, 00:12
Ich kann dir nur beim letzten Satz zustimmen.

Wie Freidenker schon sagte. Die Russen auf dem U-Boost wußten von den tausenden Frauen und Kindern an Bord und der Angriff ist deshalb ein Kriegsverberechen und durch nichts zu rechtfertigen.

Und auf einem Torpedo stand angeblich "Für Leningrad". Aber da verhungerte ja nur Kommunistenpack, wa?

JWalker
04.03.2008, 00:15
Sind "Goya" und "Steuben" schon vergessen? Sind nochmal 12.000 Opfer.

Geronimo

sehr guter Hinweis auf weitere völlig in Vergessenheit geratene Kriegsverbrechen
durch diese sowjetischen Unschuldsengel

hat hitler wirklich den krieg gegen rußland angefangen - oder ist er stalin nur
zuvorgekommen - :dunno:

okay, die pds-dkp nimmt mich jetzt nicht mehr :D

cajadeahorros
04.03.2008, 00:22
sehr guter Hinweis auf weitere völlig in Vergessenheit geratene Kriegsverbrechen
durch diese sowjetischen Unschuldsengel

hat hitler wirklich den krieg gegen rußland angefangen - oder ist er stalin nur
zuvorgekommen - :dunno:

okay, die pds-dkp nimmt mich jetzt nicht mehr :D

Wenn er den Russen nur "zuvorgekommen" ist dann war der "Führer" leider ein noch größerer Vollidiot als gedacht. Was hätte ihn daran gehindert einfach abzuwarten und mit der ach so großen moralischen Rechtfertigung gegen das dreckige Kommunistenpack einen heiligen Verteidigungskrieg zu führen (den man 1941 oder 1942 noch dazu mit Sicherheit gewonnen hätte)?

Stalin hätte in 100 Jahren nicht angegriffen und der "Führer" wusste das genauso wie der vor Stalin geflohene Trotzki.

Geronimo
04.03.2008, 00:56
sehr guter Hinweis auf weitere völlig in Vergessenheit geratene Kriegsverbrechen
durch diese sowjetischen Unschuldsengel

hat hitler wirklich den krieg gegen rußland angefangen - oder ist er stalin nur
zuvorgekommen - :dunno:

okay, die pds-dkp nimmt mich jetzt nicht mehr :D

Das sollte dich nun wirklich nicht stören.

Gruss
Gero

Geronimo
04.03.2008, 00:58
Wenn er den Russen nur "zuvorgekommen" ist dann war der "Führer" leider ein noch größerer Vollidiot als gedacht. Was hätte ihn daran gehindert einfach abzuwarten und mit der ach so großen moralischen Rechtfertigung gegen das dreckige Kommunistenpack einen heiligen Verteidigungskrieg zu führen (den man 1941 oder 1942 noch dazu mit Sicherheit gewonnen hätte)?

Stalin hätte in 100 Jahren nicht angegriffen und der "Führer" wusste das genauso wie der vor Stalin geflohene Trotzki.

Ich habe nur auf jemanden wie dich gewartet. Der mir das alles erklärt. Kommen jetzt noch die Quellen..klasse!

Gruss
Gero

MorganLeFay
04.03.2008, 01:08
Guck mal in Sebag-Montefiores "Stalin, The Court of the Red Tsar" rein, die Kapitel zum 2. Weltkrieg.

cajadeahorros
04.03.2008, 01:17
Ich habe nur auf jemanden wie dich gewartet. Der mir das alles erklärt. Kommen jetzt noch die Quellen..klasse!

Gruss
Gero

http://www.marxists.org/deutsch/archiv/trotzki/1939/12/zwilling.htm

(wenns denn sein muss korrigiere ich das flapsige "in 100 Jahren" unten in ein "mittelfristig")

McDuff
04.03.2008, 05:47
Jetzt wird ja erstmal der Film schlechtgemacht weil einer der Berater angeblich auch vor "Rechten" gesprochen hat. Damit sind die Russen nicht schuld, sondern die Deutschen und das Schuldkult-Weltbild stimmt wieder.

Frei-denker
04.03.2008, 07:51
Mal ein paar Worte zur damaligen Situation.

Die Russen hatten in einem Bogenmanöver Ostpreußen von Restdeutschland abgeschnitten. Mittlerweile war der Bevölkerung zu Ohren gekommen, wie barbarisch die Russen unter der Zivilbevölkerung wüteten. Die stellten in ihrem Benehmen noch die SS in den Schatten.

Mal ein Beispiel, dass mir meine Mutter erzählte:
Die Russen fesselten Frauen an die Türme ihrer Panzer, um so bei den deutschen Soldaten eine Schießhemmung zu erreichen. Die Frauen hatten nichts mehr an. Die deutschen Soldaten mußten schießen. Was sich da für grauenvolle Bilder abspielten - spottet jeder Beschreibung.
Mein Mutter hat die damalige Zeit bis heute psychisch nicht verarbeiten können.

Die ostpreußische Bevölkerung versuchte zu fliehen und lief in endlosen Trecks durch die eisige Kälte Richtung Küste. Auf dem Weg lagen Leichen von Alten und Säuglingen, die unterwegs vor Kälte und Entkräftung gestorben waren.
Russische Tiefflieger mähten mit ihren Bordkanonen in die Menge.

An der Küste angekommen, mußten sie übers Haff, eine Art Binnensee. Dieser war zugefroren. Die Flüchtlinge fuhren Nachts, wegen der Tiefflieger, über das Haff. Tagsüber hatten russische Bomber Löcher ins Haff gebombt, damit die Flüchtlinge darin untergingen. Diese waren wieder leicht zugefroren, so dass man sie nicht erkennen konnte. Meine Mutter sah die aufgerissenen Augen der Pferde und das Schreien der Flüchtlinge, als diese im Wasser versanken. Davon hat sie heute noch Alpträume.

Auf dem Haff angekommen, versuchten große Massen an Flüchtlingen eine Überfahrt zu bekommen. Die Russen wußten durch ihr Luftaufklärung ganz genau, was sich dort abspielte. Sie postierten ihre U-Boote in der Nähe. Als dann die mit Flüchtlingen vollgestopften Schiffe Nachts Richtung Westen ablegten, hatten die U-Boote ein Leichtes, diesen Massenmord zu begehen.

Quo vadis
04.03.2008, 09:34
Und die im U-Boot genau wußten dass fast nur Frauen und Kinder an Bord waren.
Und was sollten sie machen , um zu fliehen. Andere Möglichkeiten als diese letzten Kriegschiffe zur Flucht gab es kaum noch.

Diese Ausreden zählen also nicht.

Sehe ich auch so.Wäre keine Flak und ein rotes Kreuz auf dem Schiff gewesen, wäre es dennoch versenkt worden und der U Boot Kapitän wäre auch "Held der Sowjetunion" geworden.Was sollte Stalin militärisch für ein interesse haben, explizit 1000 U- Boot Kadetten zu versenken, die ausschließlich für die Westfront und damit für den Seekrieg ausschließlich gegen die Westalliierten bestimmt waren? Macht keinen Sinn.Einen großen Pott mit tausenden Flüchtlingen aus reiner Rachsucht zu versenken, macht zumindest für die Ehrenburg durchseuchten niederen Dienststellen Sinn und so wurde es auch durchgezogen.

Koslowski
04.03.2008, 09:44
Was sollte Stalin militärisch für ein interesse haben, explizit 1000 U- Boot Kadetten zu versenken, die ausschließlich für die Westfront und damit für den Seekrieg ausschließlich gegen die Westalliierten bestimmt waren?

Vermutlich hatte er von den Westalliierten den Auftrag dazu. Er war den ganzen Krieg über blöd genug, einige der Drecksarbeit für London und Washington zu verrichten.

Quo vadis
04.03.2008, 09:46
Sind "Goya" und "Steuben" schon vergessen? Sind nochmal 12.000 Opfer.

Geronimo

Absolut richtig, mal sehen ob diese beiden Verbrechen der Russen auch von Kartext für absolut legitim erachtet werden, damit sein alliiertes Befreierbild und deutsches Täterbild im Ganzen nicht aus den Figen gerät.......:rolleyes:

Lichtblau
04.03.2008, 09:51
Mal ein Beispiel, dass mir meine Mutter erzählte:
Die Russen fesselten Frauen an die Türme ihrer Panzer, um so bei den deutschen Soldaten eine Schießhemmung zu erreichen. Die Frauen hatten nichts mehr an. Die deutschen Soldaten mußten schießen. Was sich da für grauenvolle Bilder abspielten - spottet jeder Beschreibung.
Mein Mutter hat die damalige Zeit bis heute psychisch nicht verarbeiten können.

Nackte Frauen an Panzertürme gefesselt?

Entweder du willst das Forum verarschen oder dich hat jemand verarscht.

Bergischer Löwe
04.03.2008, 09:53
Leider hatte die oberste Heeresleitung für das hoffnungslose Unterfangen der Ardennenoffensive wichtige Ressourcen geopfert, die wesentlich sinnvoller in den Schutz der deutschen Ostgebiete hätten investiert werden können. Wäre beispielsweise die 6. SS Panzerarmee nach Neuausrüstung und Ergänzung nach Ostpreussen verlegt worden anstatt in die Eifel (wo sie aufgrund der problematischen Geographie sowiso Fehl am Platze war) hätte die Marine wesentlich mehr Zeit gehabt, die Evakuierung zu vollziehen und auch die Flucht über Land wäre noch viel längere Zeit möglich gewesen, da die Russen den Nordschwenk und damit die Einschließung Rest-Ostpreussens nicht so einfach durchführen können.

Dazu kam die grandiose Fehlleistung der Marineplaner nach dem Norwegen-Desaster 1940 nicht für ausreichend Korvetten und Zerstörer-Ersatz zu sorgen. Hätte die Kriegsmarine 1944-45 wenigstens die Zerstörer-Zahl von 1939 zur Verfügung gehabt wäre auch für die Gustloff qualifizierter Geleitschutz garantiert gewesen. Die dafür benötigten Eskort-Einheiten lagen aber schon seit 4 Jahren in diversen Fjorden auf dem Grund und deutsche Werften beschäftigten sich mit technischen Totgeburten wie den Walther-Ubooten....

Dies alles ist umso tragischer, wenn man bedenkt, welches Schicksal unsere Landsleute hatten, wenn sie den Russen in die Hände fielen. Dieses Thema wurde bei uns zuhause immer ausgeblendet, wenn von den "Flüchtlingen" die Rede war. Sie wurden bei uns von den Älteren nie akzeptiert (falsche Konfession, verstanden unseren Dialekt nicht, waren eher introvertiert etc.) und die Bauern schlugen ihnen buchstäblich die Tür vor der Nase zu, wenn sie auch nur um einen Schlafplatz für die Nacht im Stroh baten. Sie wurden "Pimmoken" genannt und hinter ihrem Rücken wurde ausgespuckt....Schlimme Zeiten damals - hoffentlich müssen wir sowas nie wieder erleben.

Quo vadis
04.03.2008, 10:13
Vermutlich hatte er von den Westalliierten den Auftrag dazu. Er war den ganzen Krieg über blöd genug, einige der Drecksarbeit für London und Washington zu verrichten.

Stalin ist den unteren Ebenen zu dem Zeitpunkt Anfang 45 nicht in den Arm gefallen, um die Kampfmoral nicht zu senken.Aufgeputscht durch Dreck wie Ehrenburg waren die Russen nur vom Rachegedanken beseelt.Ich sehe hier keinerlei Unterschied ob man wehrlose Zivilisten mit Panzerketten zermalmt oder mit Gewehrkolben den Schädel zertrümmert so wie die Russen, oder mit Luftterror in ihren Kellern kremiert, so wie die Westalliierten.Mörder an den Landsleuten nachträglich als Befreier und Heilige zu feiern, so wie in Deuschland Ost und West zeitgleich passiert, ist typisch Deutsch.Erst wird man zur Schnecke gemacht wenn man den Führerkult kritisiert und dann wenn man die Alliiertenheiligsprechung kritisch hinterfragt.Freidenker sind nicht erwünscht in diesem Land, damals nicht und heute ebenfalls nicht.

D-Moll
04.03.2008, 10:29
Sehe ich auch so.Wäre keine Flak und ein rotes Kreuz auf dem Schiff gewesen, wäre es dennoch versenkt worden und der U Boot Kapitän wäre auch "Held der Sowjetunion" geworden.Was sollte Stalin militärisch für ein interesse haben, explizit 1000 U- Boot Kadetten zu versenken, die ausschließlich für die Westfront und damit für den Seekrieg ausschließlich gegen die Westalliierten bestimmt waren? Macht keinen Sinn.Einen großen Pott mit tausenden Flüchtlingen aus reiner Rachsucht zu versenken, macht zumindest für die Ehrenburg durchseuchten niederen Dienststellen Sinn und so wurde es auch durchgezogen.

Richtig.
Hätte der russische Kapitän auch nur noch einen Funken Gewissen, hätte er von der Gustloff abgelassen.
Entweder wer er von Hass so besessen S13 sagt schon die Zahl 13 ist nicht gerade für Glück bekannt oder er hatte wirklich einen Auftrag und es war Verrat (mysteriöer Funkspruch) im Spiel.

Wie immer bei Dresden und die anderen deutschen Städte die bombardierd wurden Rheinlandwiesen,Hiroshima , Nakasaki sind nicht die Allierten die Massenmörder sonder das Tätervolk selber Schuld. Und somit werden diese Morde ohne Gewissensbisse gerechtfertigt.
Waren ja alles nur Deutsche. (Nazifrauen und Nazikinder) und somit alles böse schreckliche Monster in ihren Genen.

Bergischer Löwe
04.03.2008, 10:47
Die Versenkung der Gustloff, Steuben (übrigens auch durch S13!) und Goya wurden von sowjetischer Seite mit dem deutschen Angriff auf das Lazarettschiff Armenija (bei dem ca. 5000 - 7000 Verwundete und Zivilisten im November 1941 ums Leben kamen), das klar mit einem großen roten Kreuz gekennzeichnet war und trotzdem beim Verlassen von Sewastopol bombardiert wurde, gerechtfertigt.

D-Moll
04.03.2008, 11:40
Die Versenkung der Gustloff, Steuben (übrigens auch durch S13!) und Goya wurden von sowjetischer Seite mit dem deutschen Angriff auf das Lazarettschiff Armenija (bei dem ca. 5000 - 7000 Verwundete und Zivilisten im November 1941 ums Leben kamen), das klar mit einem großen roten Kreuz gekennzeichnet war und trotzdem beim Verlassen von Sewastopol bombardiert wurde, gerechtfertigt.

Wenn die nicht mal vor der roten Kreuz Fahne Respekt zeigten, kann man wohl eher davon ausgehen, dass auch dieser Massenmord an deutschen Zivilisten ein Racheakt war, der obendrein später sogar noch ausgezeichnet wurde.

Widerlich diese menschenverachtende Siegerjustiz .

Ingeborg
04.03.2008, 11:48
In diesem Krieg hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

Die einen verdienen - die anderen verecken.

Damals wie heute.

Mark Mallokent
04.03.2008, 15:06
Hättest du Angehörige Opfer von diesem Volksmord zu beklagen ,würdest du nicht solchen geistlosen , gefühlsosen Müll absondern, es sei denn , du gehörst zu den Langknollennasen oder Allierten.

Ich verstehe dich. :] Es muß wirklich frustrierend sein, wenn man nicht Hitlerjugendführer in Wladiwostok werden kann.

Bruddler
04.03.2008, 15:13
In diesem Krieg hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

Die einen verdienen - die anderen verecken.

Damals wie heute.

Mit dem Unterschied, dass man bei den Einen von Kriegsverbrechen
und bei den Anderen von Heldentaten spricht.... :rolleyes:

Sterntaler
04.03.2008, 16:41
das ist der wesentliche Unterschied.

cajadeahorros
04.03.2008, 16:47
das ist der wesentliche Unterschied.

Womit wir wieder beim Problem "Wehe den Besiegten" wären.

von Bingen
04.03.2008, 16:57
Bin schon sehr gespannt auf den Zweiteiler. Werde mir den ersten Teil heute Abend mit meiner Liebsten anschauen.

cajadeahorros
04.03.2008, 17:10
Bin schon sehr gespannt auf den Zweiteiler. Werde mir den ersten Teil heute Abend mit meiner Liebsten anschauen.

Positiv ist dass Di Caprio nicht mitspielt. Valerie Niehaus ist recht fesch, im Zweifelsfall würde ich aber Kate Winslet nehmen.

Clorel
04.03.2008, 17:13
Eine Tragödie, wie es viele im 2. WK gab und einer der vielen Zeichen für die Unfähigkeit des deutschen Generalstabs.


Deine selsbstherliche Art zeugt von deiner Unfähigkeit bezüglich differenziertem Denken über geschichtliche Ereignisse.

von Bingen
04.03.2008, 17:22
Positiv ist dass Di Caprio nicht mitspielt. Valerie Niehaus ist recht fesch, im Zweifelsfall würde ich aber Kate Winslet nehmen.

Dass das kein überschminkter Hollywoodstreifen ist, ist mir schon klar... ;)

Clorel
04.03.2008, 17:33
Wenn er den Russen nur "zuvorgekommen" ist dann war der "Führer" leider ein noch größerer Vollidiot als gedacht. Was hätte ihn daran gehindert einfach abzuwarten und mit der ach so großen moralischen Rechtfertigung gegen das dreckige Kommunistenpack einen heiligen Verteidigungskrieg zu führen (den man 1941 oder 1942 noch dazu mit Sicherheit gewonnen hätte)?

Stalin hätte in 100 Jahren nicht angegriffen und der "Führer" wusste das genauso wie der vor Stalin geflohene Trotzki.


Wie mir scheint besitzt Du keinerlei Wissen über die Präventievkriegthese in Bezug auf die Operation Barbarossa. Einen Verteidigungskrieg hätte Deutschland nicht überstanden, da dann die Rote Armee an Material und Masse schon 1941 überlegen war. Die Erfolge der Wehrmacht am Anfang vom Feldzug Barbarossa sind auf ein Überraschungsmoment der Deutschen Seite zurück zuführen. Die Wehrmacht nutze die Unfähigkeit der Roten Armee, Ihre eigenen Truppen auf eigenem Terirtorium zu navigieren. Das ist der Tatsache geschuldet das die Sowjetischen Truppen welche angeblich an der östlichsten Grenze von Deutschland überascht wurden, nur Topgraphische Karten von deutschen, und anderen Europäischen Territorien hatten, dies lässt den Schluss zu, das die Rote Armee sich gar nicht auf einen Verteidigungskrieg gegen DE vorbereitete, sondern das Sie selber einen Angriff auf ganz Europa im Sinn hatte.

Frei-denker
04.03.2008, 21:29
Nackte Frauen an Panzertürme gefesselt?

Entweder du willst das Forum verarschen oder dich hat jemand verarscht.

Schätze, du weißt noch nicht alles über die damaligen Geschehnisse. Sonst würdest du vermutlich auch dein Avatar ändern.

Ich kann dir versichern, dass ich meinen ostpreußischen Verwandten voll und ganz glaube.

Lichtblau
05.03.2008, 00:53
*** edit ***

Dein Hass richtet sich einseitig gegen Russen.

"Halbmenschen"? Rassist bist du auch noch.

Warum erkennst du nicht, das jeder Mensch jeder Nation zu Verbrechen fähig ist?

Weißt du eigentlich wie die SS in Russland gehaust hat?



Nach Angaben von Christian Gerlach wurden allein in Weißrussland bei Massakern gegen die Zivilbevölkerung 345.000 Menschen ermordet, dabei waren die Opfer meist Frauen und Kinder, denn die Männer waren bei der Roten Armee oder bei den Partisanen. In der Regel wurden dabei die Menschen in großen Gebäuden wie Scheunen zusammengetrieben und mit Maschinenpistolen oder Maschinengewehren erschossen. Danach wurden, obwohl viele noch lebten, die Gebäude abgebrannt. Des öfteren wurden auch die Menschen ohne sie vorher zu erschiessen verbrannt, so starben beispielsweise in Oktjabrski bei einen solchen Massaker 190 Menschen. Anschließend wurden meist alle Häuser des Dorfes angezündet. In Weißrussland wurden auf diese Weise 628 Dörfer vollständig zerstört, in der Ukraine waren es 250.


Quelle: Christian Gerlach, Kalkulierte Morde, Die deutsche Wirtschafts- und Vernichtungspoltik in Weißrußland 1941 bis 1944, Hamburg 1999

cajadeahorros
05.03.2008, 08:17
Wie mir scheint besitzt Du keinerlei Wissen über die Präventievkriegthese in Bezug auf die Operation Barbarossa. Einen Verteidigungskrieg hätte Deutschland nicht überstanden, da dann die Rote Armee an Material und Masse schon 1941 überlegen war. Die Erfolge der Wehrmacht am Anfang vom Feldzug Barbarossa sind auf ein Überraschungsmoment der Deutschen Seite zurück zuführen. Die Wehrmacht nutze die Unfähigkeit der Roten Armee, Ihre eigenen Truppen auf eigenem Terirtorium zu navigieren. Das ist der Tatsache geschuldet das die Sowjetischen Truppen welche angeblich an der östlichsten Grenze von Deutschland überascht wurden, nur Topgraphische Karten von deutschen, und anderen Europäischen Territorien hatten, dies lässt den Schluss zu, das die Rote Armee sich gar nicht auf einen Verteidigungskrieg gegen DE vorbereitete, sondern das Sie selber einen Angriff auf ganz Europa im Sinn hatte.

Man hätte den Verteidigungskrieg bequem auf polnischem Territorium führen können wenn ich den Ablauf der Geschehnisse richtig im Kopf habe.

Und Stalin hätte in einem Zeitraum den der "Führer" überblicken konnte trotzdem nicht angegriffen.

Kreuzbube
05.03.2008, 08:57
Man hätte den Verteidigungskrieg bequem auf polnischem Territorium führen können wenn ich den Ablauf der Geschehnisse richtig im Kopf habe.

Und Stalin hätte in einem Zeitraum den der "Führer" überblicken konnte trotzdem nicht angegriffen.

Ja ja, schon gut - ich sehe das genauso! Ist aber nun mal passiert und läßt sich leider nicht mehr rückgängig machen; unser Schicksal ist die Folge (um den Begriff Strafe hier mal in Klammern zu setzen) der permanenten Unfähigkeit unserer Nation, ganzheitlich und auf Dauer, angemessene und vernünftige Entscheidungen i.B. auf den Umgang mit dem eigenen Volk und unseren Nachbarn, sowie den großen pol. Richtungsbestimmungen zu treffen!:(

Beverly
05.03.2008, 09:25
Ich habe mir den Film nicht angesehen, weil mich das zu sehr aufregt. Was unsere so genannten "Befreier" schon immer waren und heute noch sind, braucht mir als Linker auf niemand zu erzählen - frau erkennt schließlich eine imperialistische Macht, wenn sie sie sieht ;)

Abgesehen von dem Verbrechen an sich stört mich auch, dass es einfache Menschen getroffen hat. Wären an Bord 9000 hochrangige Nazi-Kader, Offiziere und dergleichen Gesocks gewesen, hätte ich mir den Film doch angesehen ;)

Wenn die Versenkung der Gustloff ein Kriegsverbrechen war, dann war es nämlich auch ein Kriegsverbrechen von Seiten der deutschen Führung, nach der IMHO spätestens Ende 1944 absehbaren totalen Niederlage nicht zumindest einen einseitigen Waffenstillstand verkündet zu haben. Der hätte Millionen Menschen das Leben gerettet und unter Umständen die deutschen Ostgebiete mitsamt Bewohnern wenigstens als russische Provinzen erhalten können.

Aber nein, es wurde "bis zum letzten gekämpft" und viele Nazi-Kader werden schon Monate vor Ultimo für die Nachkriegskarrieren vorgesorgt haben. Die jungschen und gläubigen wurden beim Finale noch schnell verheizt, weil sie beim Arschkriechen in die Innereien der Sieger eine zu große Belastung gewesen wären.

Was die Rechten hier angeht ... wie könnt ihr nur so blöd sein, immerzu rumzujammern, aber die simpelsten Zusammenhänge zu ignorieren?
Ohne Hitlers Wahn und den Zynismus der Nazi-Kader unter ihm würde die Gustloff noch heute vom teutschen Hafen Königsberg aus durch die Welt schippern. Wenn der eineiige Braunauer nicht so ein blödes Stück gewesen wäre, hieße ein gewisser U-Bahnhof in Berlin nach ihm und nicht nach Adenauer. Selbst wenn das Deutsche Reich eine gesellschaftliche Öffnung analog zu 68 erfahren hätte, gäbe es noch drei Grußformen in Großdeutschland: "Guten Tag", "Heil Hitler" und "Grüß Gott" (in Bayern).

Beverly
05.03.2008, 09:35
(...) unser Schicksal ist die Folge (um den Begriff Strafe hier mal in Klammern zu setzen) der permanenten Unfähigkeit unserer Nation, ganzheitlich und auf Dauer, angemessene und vernünftige Entscheidungen i.B. auf den Umgang mit dem eigenen Volk und unseren Nachbarn, sowie den großen pol. Richtungsbestimmungen zu treffen!:(

Die Entscheidungen wurden und werden von Leuten getroffenen, denen das "eigene Volk" ebenso egal ist (außer als politische und ökonomische Ressource) wie andere Völker.

Deutschland hat 1945 Pommern, Schlesien und Ostpreußen verloren, so what?

Deutsche, die es leisten können, hatten schon in den 1970er Jahren im Ausland Immobilien mit einer Gesamtfläche von 100 000 Quadratkilometern gekauft. Denen waren die Ostgebiete egal.

Viele Nazi-Kader machten in der BRD mit der Karriere weiter usw. usw. ...


Da muss ich wieder an "Perry Rhodan" denken, trotz seiner Anglizismen eine sehr deutsche SF-Serie. Hierzulande am Heftchen-Markt erfolgreich, in den USA konnte sie nur zeitweise Fuß fassen.
"Pery Rhodan" macht aus der ganzen Welt einen einzigen kraftvollen Staat, der auch Kolonien im Weltraum hat und sich in der Milchstraße mit anderen Machtblöcken balgt. Mir kommt das so vor wie der Frust von Deutschen an Deutschland, die lieber "Terraner" unter einem charismatischen Führer sein wollen, weil ihr eigenes Land und seine Eliten so jämmerlich gescheitert sind.

Kreuzbube
05.03.2008, 09:47
Ich habe mir den Film nicht angesehen, weil mich das zu sehr aufregt. Was unsere so genannten "Befreier" schon immer waren und heute noch sind, braucht mir als Linker auf niemand zu erzählen - frau erkennt schließlich eine imperialistische Macht, wenn sie sie sieht ;)

Abgesehen von dem Verbrechen an sich stört mich auch, dass es einfache Menschen getroffen hat. Wären an Bord 9000 hochrangige Nazi-Kader, Offiziere und dergleichen Gesocks gewesen, hätte ich mir den Film doch angesehen ;)

Wenn die Versenkung der Gustloff ein Kriegsverbrechen war, dann war es nämlich auch ein Kriegsverbrechen von Seiten der deutschen Führung, nach der IMHO spätestens Ende 1944 absehbaren totalen Niederlage nicht zumindest einen einseitigen Waffenstillstand verkündet zu haben. Der hätte Millionen Menschen das Leben gerettet und unter Umständen die deutschen Ostgebiete mitsamt Bewohnern wenigstens als russische Provinzen erhalten können.

Aber nein, es wurde "bis zum letzten gekämpft" und viele Nazi-Kader werden schon Monate vor Ultimo für die Nachkriegskarrieren vorgesorgt haben. Die jungschen und gläubigen wurden beim Finale noch schnell verheizt, weil sie beim Arschkriechen in die Innereien der Sieger eine zu große Belastung gewesen wären.

Was die Rechten hier angeht ... wie könnt ihr nur so blöd sein, immerzu rumzujammern, aber die simpelsten Zusammenhänge zu ignorieren?
Ohne Hitlers Wahn und den Zynismus der Nazi-Kader unter ihm würde die Gustloff noch heute vom teutschen Hafen Königsberg aus durch die Welt schippern.

Das ist zwar im Wesentlichen richtig, hat aber einen kleinen Haken - ohne A.H. hätte es dieses Schiff gar nicht gegeben! Geschichte findet leider immer eindimensional und unumkehrbar statt; abzweigende Zeitstränge gibt es nur in "Zurück in die Zukunft"! Mit einem Satz: Wer solche Schiffe baut, um Arbeitern und Angestellten einen sorglosen, bezahlbaren Urlaub zu ermöglichen, der glaubt auch an seine absolute Schicksalsbestimmung und Unbesiegbarkeit - das ist das Problem!

Kreuzbube
05.03.2008, 10:00
Wo wir bei der Frage angelangt wären, was, hätte er den Krieg gewonnen, nach Hitlers Tod aus Deutschland geworden wäre.

Hätte es ein 1968 gegeben? Oder eine Perestroia auf Naziart?

Wie hätte sich das Großdeutsche Reich entwickelt? Wäre es auseinandergefallen oder wäre es bis heute ein hermetisch abgeriegelter Staat mit einer deutschen Bevölkerung von 330 Millionen und zig Millionen polnischer und russischer Vertriebener weltweit?

Das was wäre wenn ist die gefährlichste Versuchung für einen Historiker aber sie kommt wie jede Versuchung immer in einem schönen Gewand daher.

Schwer zu sagen; vermutlich hätte es die jahrzehntelange Aufteilung der Welt in zwei Blöcke genauso gegeben - nur wäre halt der Ost-Block ein "Reichsblock" vom Atlantik bis zum Ural geworden!

Kreuzbube
05.03.2008, 10:15
Sehe ich auch so. Halt, der erste Mensch auf dem Mond wäre ein Deutscher gewesen :cool2:
Aber mal ganz ehrlich: Jeden Tag Wache schieben, womöglich am Ural und dann zweimal die Woche SA? Mantelkragen hoch...Nein, lieber nicht.

Der erste Mensch auf dem Mond war ein Deutscher!:]

Bergischer Löwe
05.03.2008, 10:23
Die Entscheidungen wurden und werden von Leuten getroffenen, denen das "eigene Volk" ebenso egal ist (außer als politische und ökonomische Ressource) wie andere Völker.

Deutschland hat 1945 Pommern, Schlesien und Ostpreußen verloren, so what?

Deutsche, die es leisten können, hatten schon in den 1970er Jahren im Ausland Immobilien mit einer Gesamtfläche von 100 000 Quadratkilometern gekauft. Denen waren die Ostgebiete egal.

Viele Nazi-Kader machten in der BRD mit der Karriere weiter usw. usw. ...


Da muss ich wieder an "Perry Rhodan" denken, trotz seiner Anglizismen eine sehr deutsche SF-Serie. Hierzulande am Heftchen-Markt erfolgreich, in den USA konnte sie nur zeitweise Fuß fassen.
"Pery Rhodan" macht aus der ganzen Welt einen einzigen kraftvollen Staat, der auch Kolonien im Weltraum hat und sich in der Milchstraße mit anderen Machtblöcken balgt. Mir kommt das so vor wie der Frust von Deutschen an Deutschland, die lieber "Terraner" unter einem charismatischen Führer sein wollen, weil ihr eigenes Land und seine Eliten so jämmerlich gescheitert sind.

Und zwar gleich mehrfach. Die Deutsche Hybris, die übrigens einher ging mit der preußischen Hegemonie im Reich hat uns nicht nur Ostgebiete und Millionen von Menschenleben gekostet sondern auch unsere Selbstachtung. Ich kann die klammheimliche Bewunderung für den böhmischen Dilettanten auch in KEINSTER Weise nachvollziehen, denn er war neben einigen spätpreußischen Politikern der größte Schädling der jemals auf deutschem Boden gelebt hat. Hätte man ihn doch in Landsberg ein Paar Jahre länger gehalten und danach einfach vergessen.

Efna
05.03.2008, 10:35
In diesem Krieg hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

Die einen verdienen - die anderen verecken.

Damals wie heute.

Endlich mal ein Beitrag der die Realität wiederspiegelt, in diesen Krieg gab es keine Helden.....

cajadeahorros
05.03.2008, 10:40
Wo wir bei der Frage angelangt wären, was, hätte er den Krieg gewonnen, nach Hitlers Tod aus Deutschland geworden wäre.

Hätte es ein 1968 gegeben? Oder eine Perestroia auf Naziart?

Wie hätte sich das Großdeutsche Reich entwickelt? Wäre es auseinandergefallen oder wäre es bis heute ein hermetisch abgeriegelter Staat mit einer deutschen Bevölkerung von 330 Millionen und zig Millionen polnischer und russischer Vertriebener weltweit?

Das was wäre wenn ist die gefährlichste Versuchung für einen Historiker aber sie kommt wie jede Versuchung immer in einem schönen Gewand daher.

Es gibt ja ein paar Modelle die man zum Vergleich heranziehen kann:

In Spanien schaffte es Franco sehr geschickt die Daumenschrauben nach und nach etwas zu lockern und seine Nachfolge zu regeln (Ziel das Faschismus ist immer die Vernichtung der Linken - ist einmal die erwünschte Friedhofsruhe im Land eingekehrt werden den Bürgern auch wieder nach und nach ein paar Grundrechte eingeräumt). Man hätte ja bspw. irgendeinen kleinen Preußenprinzen zum Kaiser ernennen und aus einen "faschistischen Rat" wie in Italien als eigentliche Regierung bilden können, oder ein Scheinparlament wie in der DDR oder der EU, Möglichkeiten gibt es viele.

Mit einer unangreifbaren Machtposition hätte man dann auch Europa umgestalten können, die Völker in die "Freiheit" entlassen - so frei wie in der NATO, also mit der Reichsmark als Leitwährung, Handelsabkommen die eher einseitig sind und deutschen Armeestützpunkten an allen strategisch wichtigen Punkten.

Robert Harris' Roman Vaterland entwirft ein nicht unwahrscheinliches Bild eines möglichen NS-Europa.

Stadtknecht
05.03.2008, 13:23
In der Dokumentation erklärte ein russischer Kriegsteilnehmer, daß er und seine Kameraden voller Haß auf die Deutschen waren.
Denn sie hatten gesehen, was Deutsche in Heimat angerichtet hatten.

Kann man da das Verhalten der Russen nicht irgendwie sogar verstehen?

Auch wenn es moralisch verwerflich ist, aber sie haben ihren Rachegelüsten freien Lauf gelassen, mehr nicht.

Sterntaler
05.03.2008, 19:22
Nun ,da gibt es diverse Kriegsrechtsordnungen, man macht sich unglaubhaft, wenn man dies nur auf die Verlieren anwendet.

borisbaran
07.03.2008, 11:36
wer wind säht wird sturm ernten. so auch hier.

leuchtender Phönix
07.03.2008, 19:57
Nun ,da gibt es diverse Kriegsrechtsordnungen, man macht sich unglaubhaft, wenn man dies nur auf die Verlieren anwendet.

Glaubst du im Ernst, Stalin hätte erlaubt, das ein sowjetischer General vor ein Kriegsgericht (oder ähnliches) muss? Ich nicht.

Bruddler
07.03.2008, 20:15
Schätze, du weißt noch nicht alles über die damaligen Geschehnisse. Sonst würdest du vermutlich auch dein Avatar ändern.

Ich kann dir versichern, dass ich meinen ostpreußischen Verwandten voll und ganz glaube.

Ich bin im Besitz einer DVD, auf der die Heldentaten der ruhmreichen Sowjetarmee zu sehen sind (u.a. Nemmersdorf). Außerdem habe ich schon mit einigen Zeitzeugen gesprochen, die allesamt die unvorstellbaren Greueltaten der Russen an der deutschen Zivilbevoelkerung bestaetigen ! Nun verstehe ich (ironisch !) die deutschen Politiker und deren Medien, dass dieses Thema totgeschwiegen werden soll....

Bruddler
07.03.2008, 20:20
In der Dokumentation erklärte ein russischer Kriegsteilnehmer, daß er und seine Kameraden voller Haß auf die Deutschen waren.
Denn sie hatten gesehen, was Deutsche in Heimat angerichtet hatten.

Kann man da das Verhalten der Russen nicht irgendwie sogar verstehen?

Auch wenn es moralisch verwerflich ist, aber sie haben ihren Rachegelüsten freien Lauf gelassen, mehr nicht.

Viele von denen haben die Untaten der Deutschen eben nicht persoenlich gesehen, sondern sind lediglich dem Mordaufruf eines gewissen Ilja Ehrenburg gefolgt !
http://www.national-zeitung.de/bilder/2005/NZ1705/Ehrenburg.jpg
http://www.national-zeitung.de/Artikel_05/NZ17_3.html

D-Moll
07.03.2008, 21:09
Ich verstehe dich. :] Es muß wirklich frustrierend sein, wenn man nicht Hitlerjugendführer in Wladiwostok werden kann.

Schnauze du *** edit *** X(
Wenn du dich schon nicht zu diesem deutschen geknechteten Volk zählen kannst oder willst.

Justas
07.03.2008, 22:33
Viele von denen haben die Untaten der Deutschen eben nicht persoenlich gesehen, sondern sind lediglich dem Mordaufruf eines gewissen Ilja Ehrenburg gefolgt !So wird's wohl gewesen sein. :]

http://widerhall.de/25ehrenb.jpg

blues
08.03.2008, 00:39
Und ! Du Idiot! Du bist so ein Arschloch...man müsste dich....

Was solls..
Geronimo


Im Übrigen warte ich noch auf eine Erwiderung wegen Nehmersdorf. Bist wohl zu feige, du Kommunistendrecksau!

höflichkeit und takt zeichnen dich wirklich aus ... und beleuchten, welchen geistes

kind ...



.

Manfred_g
08.03.2008, 11:14
Geronimo ist aus dem Strang. So gehts einfach nicht.
Manfred_g

Quo vadis
08.03.2008, 11:40
In der Dokumentation erklärte ein russischer Kriegsteilnehmer, daß er und seine Kameraden voller Haß auf die Deutschen waren.
Denn sie hatten gesehen, was Deutsche in Heimat angerichtet hatten.

Kann man da das Verhalten der Russen nicht irgendwie sogar verstehen?

Auch wenn es moralisch verwerflich ist, aber sie haben ihren Rachegelüsten freien Lauf gelassen, mehr nicht.

Also ich bitte dich.Als Deutscher hat man die mutmaßliche alleinige Kriegsschuld klaglos hinzunehmen, mutmaßliche Verbrechen der Wehrmacht an der russischen Zivilbevölkerung als Fakt hinzunehmen und als Krönuing soll man für das massenhafte völkerrechtswidrige Abschlachten deutscher Zivilisten durch alliierte Hand noch "Verständnis" aufbringen?
Was immer berechtigt oder nicht dem deutschen OKW vorgeworfen wurde, mit Nürnberg würde die noch greifbare Führungsspitze hingerichtet.Es wurde also mutmaßlich fehlerhaftes Verhalten strengstens abgestraft.
Die andere Seite der Medaille wurde natürlich schön ausgeblendet, bei der Latte Dreck am alliierten Stecken hätte die Todesurteilliste zwingend auf die ganze alliierte politische und militärische Führungsspitze erweitert werden müssen.

Quo vadis
08.03.2008, 11:47
Viele von denen haben die Untaten der Deutschen eben nicht persoenlich gesehen, sondern sind lediglich dem Mordaufruf eines gewissen Ilja Ehrenburg gefolgt !
http://www.national-zeitung.de/bilder/2005/NZ1705/Ehrenburg.jpg
http://www.national-zeitung.de/Artikel_05/NZ17_3.html

So ist es.Dieser Brandstifter hat ganz bewußt nicht den deutschen Soldaten als zu ermordendes Ziel ausgegeben, sondern dessen Frau, Kinder, Angehörige.Deutscher zu sein war Grund genug ermordet zu werden.
Und diese Denke hat es auch massenweise auf westalliierter Seite gegeben.Schöne Befreier vom Leben sind mir das.:rolleyes:

Justas
08.03.2008, 13:19
So ist es.Dieser Brandstifter hat ganz bewußt nicht den deutschen Soldaten als zu ermordendes Ziel ausgegeben, sondern dessen Frau, Kinder, Angehörige. Deutscher zu sein war Grund genug ermordet zu werden.Fuer diese Behauptung haette ich gerne ein Originalzitat. Bitte keine freien Uebersetzungen aus der Nationalpresse.

Mark Mallokent
09.03.2008, 10:16
Schnauze du *** edit *** X(
Wenn du dich schon nicht zu diesem deutschen geknechteten Volk zählen kannst oder willst.

Ein geknechtetes deutsches Volk? Hier sieht man nur ein wehleidiges deutsches Jammerlappenvolk. :]