PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitumstellung - alle Jahre wieder



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Berlie
02.10.2020, 18:11
Das wurde nur als Winterzeit so genannt ist aber keine Winterzeit sondern die normal mitteleuropäische Zeit.

WilliN
02.10.2020, 18:25
Ich bin gegen die ständige Zeitumstellung


22 -> 78,57%



Die Zeitumstellung bitte abschaffen!
Sommerzeit JA - Winterzeit NEIN

Schwabenpower
02.10.2020, 18:26
Die Zeitumstellung bitte abschaffen!
Sommerzeit JA - Winterzeit NEIN
Umgekehrt.

WilliN
02.10.2020, 18:27
Umgekehrt.

Was willst du dann Anfang Juli um 4 Uhr morgens machen, wenn es schon hell wird?
4 Uhr bis 7 Uhr - Das geht doch alles in die Kategorie Ruhestörung.

Schwabenpower
02.10.2020, 18:30
Was willst du dann Anfang Juli um 4 Uhr morgens machen, wenn es schon hell wird?
4 Uhr bis 7 Uhr - Das geht doch alles in die Kategorie Ruhestörung.
Ist doch völlig gleichgültig, ob Du Deine Uhr eine Stunde vorstellst oder eine Stunde früher aufstehst.

Außerdem ist Winterzeit die richtige Zeit. Da steht die Sonne um 12 Uhr am höchsten Punkt und nicht um 13 Uhr

WilliN
02.10.2020, 18:46
Ist doch völlig gleichgültig, ob Du Deine Uhr eine Stunde vorstellst oder eine Stunde früher aufstehst.

Außerdem ist Winterzeit die richtige Zeit. Da steht die Sonne um 12 Uhr am höchsten Punkt und nicht um 13 Uhr

Es geht mir darum, dass man von (z.B.) Mai bis August sowieso nicht vor 7 Uhr morgens tun und machen kann, was man will.
Wenn es jetzt im Sommer noch 1 Stunde früher heller wird, sehe ich das als Verschwendung der Aktiv-Zeit.
Abends um 20 oder 21 Uhr kann ich das Sonnenlicht besser gebrauchen als morgens.

Und ich will im Winter nicht um halb 5 im Dunkeln wandern. Es geht mir dabei also nur um die Freizeit und wie ich den Tag nutzen kann.
Im Herbst/Winter kann ich abends um 18 Uhr ebenfalls das Licht besser gebrauchen als morgens.

Schwabenpower
02.10.2020, 18:49
Es geht mir darum, dass man von (z.B.) Mai bis August sowieso nicht vor 7 Uhr morgens tun und machen kann, was man will.
Wenn es jetzt im Sommer noch 1 Stunde früher heller wird, sehe ich das als Verschwendung der Aktiv-Zeit.
Abends um 20 oder 21 Uhr kann ich das Sonnenlicht besser gebrauchen als morgens.

Und ich will im Winter nicht um halb 5 im Dunkeln wandern. Es geht mir dabei also nur um die Freizeit und wie ich den Tag nutzen kann.
Im Herbst/Winter kann ich abends um 18 Uhr ebenfalls das Licht besser gebrauchen als morgens.
Was hat denn das mit der Zeitumstellung zu tun?
Natürlich kannst Du auch um 6:00 Uhr anfangen zu arbeiten. Tue ich ja auch. Demnächst etwas später (die Arbeit auf der Baustelle wird mit künstlicher Beleuchtung unterstützt)

Ach ja, Bäcker sind um 07:00 Uhr schon fast wieder im Feierabend

WilliN
02.10.2020, 18:56
Was hat denn das mit der Zeitumstellung zu tun?
Natürlich kannst Du auch um 6:00 Uhr anfangen zu arbeiten. Tue ich ja auch. Demnächst etwas später (die Arbeit auf der Baustelle wird mit künstlicher Beleuchtung unterstützt)

Nochmal: es geht mir nicht um (Lohn-)Arbeit. Die Freizeit ist der Punkt.
Meine Nachbarn haben ein Problem, wenn ich morgens um halb 7 in der Garage hantiere oder das Auto wasche.
Wenn es im Sommer um 5 Uhr dämmert, werde ich aktiv. Abends hingegen kann man bei uns bis 21 tw 22 Uhr Radau machen - alles Tutti.
Deshalb will ich den Sommer nicht 1 Stunde zurück verschieben.

Und im Winter ist mir die Freizeit abends wichtiger als morgens.
Zeiten für Baustellen usw kann man anpassen - die Freizeit ist viel wichtiger!


Ach ja, Bäcker sind um 07:00 Uhr schon fast wieder im Feierabend

Nicht Boris B. - der geht um 7 Uhr morgens noch mal zum Kühlschrank und dann ins Bett...

Schwabenpower
02.10.2020, 19:01
Nochmal: es geht mir nicht um (Lohn-)Arbeit. Die Freizeit ist der Punkt.
Meine Nachbarn haben ein Problem, wenn ich morgens um halb 7 in der Garage hantiere oder das Auto wasche.
Wenn es im Sommer um 5 Uhr dämmert, werde ich aktiv. Abends hingegen kann man bei uns bis 21 tw 22 Uhr Radau machen - alles Tutti.
Deshalb will ich den Sommer nicht 1 Stunde zurück verschieben.

Und im Winter ist mir die Freizeit abends wichtiger als morgens.
Zeiten für Baustellen usw kann man anpassen - die Freizeit ist viel wichtiger!



Nicht Boris B. - der geht um 7 Uhr morgens noch mal zum Kühlschrank und dann ins Bett...
Hallo? Dann stehst Du eine Stunde früher auf. Tust Du bei Sommerzeit auch.

Die Arbeitszeit ändert sich nicht

WilliN
02.10.2020, 19:04
Hallo? Dann stehst Du eine Stunde früher auf. Tust Du bei Sommerzeit auch.

Die Arbeitszeit ändert sich nicht

Hallo :)

Sommer: 1 Stunde früher darf man noch nicht "laut sein"...

Winter: Wenn du bis 16 Uhr arbeitest, hast du max 1h Tageslicht.
Mir wären da 2 Stunden Tageslicht lieber.

Muss aber alles nicht mit deiner Meinung konform gehen.

Schwabenpower
02.10.2020, 19:06
Hallo :)

Sommer: 1 Stunde früher darf man noch nicht "laut sein"...

Winter: Wenn du bis 16 Uhr arbeitest, hast du max 1h Tageslicht.
Mir wären da 2 Stunden Tageslicht lieber.

Muss aber alles nicht mit deiner Meinung konform gehen.
Natürlich darfst Du das. Eine Folge der Sommerzeit.. Dann arbeite bis 15:00 Uhr

WilliN
02.10.2020, 19:07
Natürlich darfst Du das. Eine Folge der Sommerzeit.. Dann arbeite bis 15:00 Uhr

Kannst du dir die Arbeitszeit selber bestimmen?

Schwabenpower
02.10.2020, 19:09
Kannst du dir die Arbeitszeit selber bestimmen?
Betriebsvereinbarung. Sommerzeit macht nichts anderes. Es ändert sich weder Zeit noch die Länge des Tageslichtes. Du stellst nur die Uhr vor.

WilliN
02.10.2020, 19:14
Betriebsvereinbarung. Sommerzeit macht nichts anderes. Es ändert sich weder Zeit noch die Länge des Tageslichtes. Du stellst nur die Uhr vor.

Davon rede ich aber nicht. Auch nicht von Baustellen oder Lohnarbeit. Es geht mir um Freizeit.

Ich kann abends das Licht besser gebrauchen und will nicht im Sommer die 4-Uhr-Dämmerung erleben.

Dafür will ich aber abends im Winter draußen aktiv sein. Im Garten, in der Garage oder auf dem Balkon ist mir diese 1h Tageslicht abends wichtiger als morgens.

Nichts für ungut. Schönen Abend noch.

Schwabenpower
02.10.2020, 19:17
Davon rede ich aber nicht. Auch nicht von Baustellen oder Lohnarbeit. Es geht mir um Freizeit.

Ich kann abends das Licht besser gebrauchen und will nicht im Sommer die 4-Uhr-Dämmerung erleben.

Dafür will ich aber abends im Winter draußen aktiv sein. Im Garten, in der Garage oder auf dem Balkon ist mir diese 1h Tageslicht abends wichtiger als morgens.

Nichts für ungut. Schönen Abend noch.
Hat absolut nichts mit Zeitumstellung zu tun. Die Länge des Tageslichtes ändert sich nicht

Seligman
02.10.2020, 19:53
Die Zeitumstellung verlängert nicht das Tageslicht

Oh doch. Sommerzeit im Winter bis 19Uhr Sonne. Winterzeit im Winter bis 18 Uhr Sonne. Da ich erst frühestens um 8 Uhr Frühstücke ist mir das Tageslicht um 6 Uhr Früh ziemlich egal.

Seligman
02.10.2020, 19:56
Betriebsvereinbarung. Sommerzeit macht nichts anderes. Es ändert sich weder Zeit noch die Länge des Tageslichtes. Du stellst nur die Uhr vor.

Achsoooo.....und ich dachte die drehen die Sonne erst ne Stunde später ab. Hab nämlich nur Uhren die sich wohl selber umstellen, da konnte ich das natürlich nicht wissen.

Schwabenpower
02.10.2020, 20:11
Oh doch. Sommerzeit im Winter bis 19Uhr Sonne. Winterzeit im Winter bis 18 Uhr Sonne. Da ich erst frühestens um 8 Uhr Frühstücke ist mir das Tageslicht um 6 Uhr Früh ziemlich egal.
Es ist dieselbe Zeit. Deine Uhr zeigt nur eine andere an.

Seligman
02.10.2020, 20:21
Es ist dieselbe Zeit. Deine Uhr zeigt nur eine andere an.

Hast dus eigentlich oft mit Debilen zu tun? .....oder bin ich dein Erster?

Schwabenpower
02.10.2020, 20:21
Hast dus eigentlich oft mit Debilen zu tun? .....oder bin ich dein Erster?
Ich bin auf dem Bau

Seligman
02.10.2020, 20:29
Ich bin auf dem Bau

Schalt mal ab. :D

Aber ehrlich. Verstehst du mein Anliegen und mein Problem mit der "normalen" Winterzeit ?
Schliesslich leben wir ja alle mehr oder weniger nach der Uhr und nicht nach der Tageszeit. Und ich habs einfach am Abend (Uhzeitmässig, also das was auf deiner und meiner Uhr angezeigt wird, ausser du lebst inner anderen Zeitzone oder wo wos nicht umstellen...usw.) gerne lange hell.

Schwabenpower
02.10.2020, 20:30
Schalt mal ab. :D
Habe ich gestern. Den Strom. Gab Ärger. Weil die nämlich um 7 Uhr anfangen. Da ist noch dunkel

kiwi
02.10.2020, 20:38
Betriebsvereinbarung. Sommerzeit macht nichts anderes. Es ändert sich weder Zeit noch die Länge des Tageslichtes. Du stellst nur die Uhr vor.


:gp::gib5:

Seligman
02.10.2020, 20:39
Habe ich gestern. Den Strom. Gab Ärger. Weil die nämlich um 7 Uhr anfangen. Da ist noch dunkel

Achso. Na dann verstehe ich dein Anliegen dass dus gerne frueher hell haben willst. :) Ich schlafe minimum bis es hell wird....

Schwabenpower
02.10.2020, 20:42
Achso. Na dann verstehe ich dein Anliegen dass dus gerne frueher hell haben willst. :) Ich schlafe minimum bis es hell wird....
Ich war das doch gar nicht. Außerdem schlafe ich im Baucontainer, bis es hell wird :D

Seligman
02.10.2020, 20:45
Ich war das doch gar nicht. Außerdem schlafe ich im Baucontainer, bis es hell wird :D

Und da wundern wir uns warum alle Bauprojekte in Deutschland so lange dauern und immer teurer werden. Alles abstreiten und Siesta machen.

Schwabenpower
02.10.2020, 20:47
Und da wundern wir uns warum alle Bauprojekte in Deutschland so lange dauern und immer teurer werden.
Das liegt nur daran, daß ich alle Nachträge freizeichne und die Hälfte davon in bar kassiere :ätsch:

Seligman
02.10.2020, 20:50
Das liegt nur daran, daß ich alle Nachträge freizeichne und die Hälfte davon in bar kassiere :ätsch:

Wahrscheinlich auch noch ohne Quittung. Und eingekauft wird dann das billigste aus China?

Schwabenpower
02.10.2020, 20:55
Wahrscheinlich auch noch ohne Quittung. Und eingekauft wird dann das billigste aus China?
Wieso eingekauft? Wird nur in Rechnung gestellt.

Seligman
02.10.2020, 20:57
Wieso eingekauft? Wird nur in Rechnung gestellt.

Und wenn die Projekte eh nie fertig werden, fällt dass auch nie auf! Genial! :appl:

Schwabenpower
02.10.2020, 21:01
Und wenn die Projekte eh nie fertig werden, fällt dass auch nie auf! Genial! :appl:
Bei Berlin und Stuttgart kassiere ich immer noch.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: dem Zeitplan voraus. Wenn ich noch mehr Maschinisten erschlage, fällt es irgendwann auf. Die Statistik der Arbeitsunfälle fällt schon jetzt auf..

Seligman
02.10.2020, 21:07
Bei Berlin und Stuttgart kassiere ich immer noch.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: dem Zeitplan voraus. Wenn ich noch mehr Maschinisten erschlage, fällt es irgendwann auf. Die Statistik der Arbeitsunfälle fällt schon jetzt auf..

Ich hätte Kontakte zu einem EU-Ranger. Der könnte euch ein Rotzehenmauerfinkennest anbringen. ;) Da muss dann mindestens bis zum Frühling unterbrochen werden...und dann beobachtet ob die Rotzehenmauerfinken wirklich zum brüten kommen. Das kann dauern, denn die sind extremst selten.

Schwabenpower
02.10.2020, 21:11
Ich hätte Kontakte zu einem EU-Ranger. Der könnte euch ein Rotzehenmauerfinkennest anbringen. ;) Da muss dann mindestens bis zum Frühling unterbrochen werden...und dann beobachtet ob die Rotzehenmauerfinken wirklich zum brüten kommen.
Bei uns war es ein Ziplzalp oder so. Nie gehört. Versehentlich ist ein 60 Tonnen Bagger über das Nest gefahren.
5000 Euro Strafe und ich bekam einen Klassenbucheintrag. Nicht wegen des Vogels, sondern weil eine Unterschrift unter dem Fahrauftrag fehlte. Meine

Seligman
02.10.2020, 21:19
Bei uns war es ein Ziplzalp oder so. Nie gehört. Versehentlich ist ein 60 Tonnen Bagger über das Nest gefahren.
5000 Euro Strafe und ich bekam einen Klassenbucheintrag. Nicht wegen des Vogels, sondern weil eine Unterschrift unter dem Fahrauftrag fehlte. Meine

:))

Also was ist jetzt. Ich bin dafür dieses nervige Uhrenumstellen sofort einzustellen. Und somit die sogenannte Sommerzeit zu belassen.

Schwabenpower
02.10.2020, 22:35
:))

Also was ist jetzt. Ich bin dafür dieses nervige Uhrenumstellen sofort einzustellen. Und somit die sogenannte Sommerzeit zu belassen.
Nein, die echte Zeit belassen. Die Sonne steht um 12 Uhr hoch.

Fenstergucker
02.10.2020, 22:52
Das kommt Dir aber nur an einem einzigen Tag zugute.

Das sowieso, es wird schließlich nur an einem Tag im Jahr die Uhr zurückgedreht.

Schwabenpower
02.10.2020, 22:59
Das sowieso, es wird schließlich nur an einem Tag im Jahr die Uhr zurückgedreht.
Was soll denn da zugute kommen? Du fängst eine Stunde später an und hörst eine Stunde später auf.

Außer in der Nachtschicht. Eine Stunde weniger Arbeit. Bei der Umstellung auf Sommerzeit dafür eine mehr

Bruddler
03.10.2020, 08:12
Was soll denn da zugute kommen ? Du fängst eine Stunde später an und hörst eine Stunde später auf.

Außer in der Nachtschicht. Eine Stunde weniger Arbeit. Bei der Umstellung auf Sommerzeit dafür eine mehr

Stimmt, man bekommt lediglich das zurück, was man zuvor eingebüßt hat. :gib5:

SprecherZwo
03.10.2020, 13:26
:))

Also was ist jetzt. Ich bin dafür dieses nervige Uhrenumstellen sofort einzustellen. Und somit die sogenannte Sommerzeit zu belassen.
Das Umstellen ist genau richtig. Mit ständiger Winterzeit wäre es im Sommer schon um 3 Uhr hell, braucht kein Mensch.
Mit ständiger Sommerzeit wäre es im Winter morgens bis um 10 dunkel, das muss auch nicht sein.

Bruddler
03.10.2020, 14:10
Das Umstellen ist genau richtig. Mit ständiger Winterzeit wäre es im Sommer schon um 3 Uhr hell, braucht kein Mensch.
Mit ständiger Sommerzeit wäre es im Winter morgens bis um 10 dunkel, das muss auch nicht sein.

Das alles kann Dir doch egal sein, Du liegst doch eh' die meiste Zeit auf der faulen Haut, so wie es sich für einen Linken gehört (?) :hmm:

Bruddler
03.10.2020, 14:13
Nein, die echte Zeit belassen. Die Sonne steht um 12 Uhr hoch.

Man glaubt, man könnte die Natur austricksen, dabei schießen wir uns ledigl. in's eigene Bein.
D.h. die Zeitumstellerei geht an keinem spurlos vorbei, das kann jeder Mediziner bestätigen.

Schwabenpower
03.10.2020, 14:24
Man glaubt, man könnte die Natur austricksen, dabei schießen wir uns ledigl. in's eigene Bein.
D.h. die Zeitumstellerei geht an keinem spurlos vorbei, das kann jeder Mediziner bestätigen.
Richtig. Bei der Umstellung auf Sommerzeit gehst Du zur selben Zeit schlafen wie sonst auch. Nur stehst Du eine Stunde früher auf (die angezeigten 5:00 Uhr sind ja tatsächlich 4:00 Uhr). Somit fehlt Dir eine Stunde Schlaf.

Bruddler
03.10.2020, 14:29
Richtig. Bei der Umstellung auf Sommerzeit gehst Du zur selben Zeit schlafen wie sonst auch. Nur stehst Du eine Stunde früher auf (die angezeigten 5:00 Uhr sind ja tatsächlich 4:00 Uhr). Somit fehlt Dir eine Stunde Schlaf.

Ich finde, man sollte der Natur nicht immer und überall in's Handwerk pfuschen. Irgendwann rächt sie sich...

Schwabenpower
03.10.2020, 15:01
Ich finde, man sollte der Natur nicht immer und überall in's Handwerk pfuschen. Irgendwann rächt sie sich...
Ja, insbesondere weil man das auch individuell regeln kann und sollte. Handwerker fangen schlichtweg im Sommer früher und im Winter später an. Dazu muß man nicht bundesweit Uhren umstellen

Bruddler
04.10.2020, 09:43
Ja, insbesondere weil man das auch individuell regeln kann und sollte. Handwerker fangen schlichtweg im Sommer früher und im Winter später an. Dazu muß man nicht bundesweit Uhren umstellen

Und wie isses bspw. mit den Abfahrtszeiten in den Bahnhöfen, oder mit der Schichtarbeit in den Fabriken, oder mit den Öffnungszeiten im Allgemeinen ? :pfeif:

Eichenlaub
23.10.2020, 23:03
Wann ist's wieder soweit?

Deutschmann
23.10.2020, 23:22
Ist schon? Ich dachte die EU hätte sich geeinigt?

antiseptisch
24.10.2020, 10:25
Ich bin gerade beruflich in Portugal. Um 8 Uhr morgens ist es hier trotz westeuropäischer Zeit noch stockdunkel. Ein paar km weiter nördlich ist Galizien, eine der vier Hauptregionen Spaniens. Da gibt es MEZ. Demzufolge ist es da um 9 Uhr morgens noch stockdunkel. Kein Wunder, dass die so spät aufstehen und ins Bett gehen.

Eridani
24.10.2020, 10:42
Ist schon? Ich dachte die EU hätte sich geeinigt?

Die Russen haben diesen Unsinn abgeschafft und haben jetzt non-stop Sommerzeit!

Das ist der Vorteil, wenn ein Land mit harter Hand geführt wird. Im Chaos-Saft-Laden Europa, wo jeder macht, was er will - geht das nun mal nicht...:auro:

Klopperhorst
24.10.2020, 10:44
Die Russen haben diesen Unsinn abgeschafft und haben jetzt non-stop Sommerzeit!

Das ist der Vorteil, wenn ein Land mit harter Hand geführt wird. Im Chaos-Saft-Laden Europa, wo jeder macht, was er will - geht das nun mal nicht...:auro:

Sommerzeit ist aber nicht die Normalzeit.
Normalzeit ist die Zeit, wenn die Sonne Mittags 12:00 direkt im Süden steht.
Durch die Sommerzeit kommt die Chronobiologie durcheinander weil die Sonne noch im Osten steht, also 15 Grad zu Mittag vom Meridian nach links gesehen.

---

Politikqualle
24.10.2020, 10:49
Die Russen haben diesen Unsinn abgeschafft und haben jetzt non-stop Sommerzeit! ...:auro: .. wäre doch optimal ..

Eridani
24.10.2020, 10:51
Sommerzeit ist aber nicht die Normalzeit.
Normalzeit ist die Zeit, wenn die Sonne Mittags 12:00 direkt im Süden steht.
Durch die Sommerzeit kommt die Chronobiologie durcheinander weil die Sonne noch weiter im Osten steht.

---

Das ist richtig. Zeigt aber, dass Russland regiert- und nicht verwaltet wird. Wenn's nach mir ginge, wäre mit der Zeitumstellung Schluß und wieder Normalzeit, wie früher.
#
Der ursprüngliche Grund, das Sparen von Energie, hat sich als Unsinn herausgestellt.
Letztendlich sind es doch diese Genuss-Typen, die Mitte Juni noch um 22.30h auf der Strasse im Hellen in Strassen-Cafe sitzen wollen und die Zeit totschlagen bei einem türkischen Mokka.....:)

Aber bald ist Schluß mit Lustig!

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.425fba36-df40-47e4-a404-3cb738088564.original1024.jpg
Strassencafe in Paris

Hay
24.10.2020, 10:52
Ginge es nach dem EU-Parlament, wäre damit nächstes Jahr Schluss. Doch wann das Ende der zumindest in Deutschland sehr unpopulären Zeitumstellung wirklich kommt, steht derzeit noch in den europäischen Sternen.

"Die Zeitumstellung gehört abgeschafft", hatte der damalige Kommissionschef Jean-Claude Juncker 2018 verkündet, nachdem sich in einer EU-weiten Onlineumfrage 84 Prozent der Befragten für deren Ende ausgesprochen hatten. Im März 2019 votierte das Europaparlament mit deutlicher Mehrheit dafür, die Umstellung 2021 abzuschaffen.

Deutsche Regierung hat sich noch nicht entschieden

Doch dazu wird es so bald nicht kommen. Von EU-Diplomaten hieß es diese Woche, dass das Thema während der laufenden deutschen Ratspräsidentschaft nicht mehr groß diskutiert werde. Es gebe sehr viele andere Themen, die drängender seien als die Zeitumstellung. Der Rat schreibt seinerseits, dass er seinen Standpunkt zu dem Vorschlag noch nicht festgelegt habe. Dafür sei "eine qualifizierte Mehrheit der Mitgliedsstaaten erforderlich".

Die deutsche Regierung hat sich nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums noch nicht entschieden, ob sie eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit bevorzugt.

https://www.stern.de/panorama/die-uh...t-9462852.html

Tja, aber die deutsche Regierung möchte nicht. Der Wählerwille interessiert nicht.

konfutse
24.10.2020, 10:54
Hatte Russland nicht erst die Sommerzeit dauernd und später auf Normalzeit geändert?

Eridani
24.10.2020, 10:58
Hatte Russland nicht erst die Sommerzeit dauernd und später auf Normalzeit geändert?

Schau mal hier >> klick (https://www.focus.de/wissen/natur/sommerzeit-russland-verabschiedet-sich-von-der-zeitumstellung_aid_612692.html#:~:text=In%20Russla nd%20gilt%20ab%20sofort%20dauerhaft%20die%20Sommer zeit.,soll%20nicht%20wieder%20auf%20die%20Winterze it%20zur%C3%BCckgestellt%20werden.)

konfutse
24.10.2020, 11:08
Schau mal hier >> klick (https://www.focus.de/wissen/natur/sommerzeit-russland-verabschiedet-sich-von-der-zeitumstellung_aid_612692.html#:~:text=In%20Russla nd%20gilt%20ab%20sofort%20dauerhaft%20die%20Sommer zeit.,soll%20nicht%20wieder%20auf%20die%20Winterze it%20zur%C3%BCckgestellt%20werden.)

Guckst du hier https://www.fr.de/panorama/russland-schafft-dauerhafte-sommerzeit-11200045.html

Russland hat wieder Normalzeit in 11 Zeitzonen.

Chronos
24.10.2020, 11:10
Die Russen haben diesen Unsinn abgeschafft und haben jetzt non-stop Sommerzeit!

Das ist der Vorteil, wenn ein Land mit harter Hand geführt wird. Im Chaos-Saft-Laden Europa, wo jeder macht, was er will - geht das nun mal nicht...:auro:

Für Russland, ein Land mit einer enormen Ausdehnung in Längengraden, das in mehrere Zeitzonen aufgeteilt ist, macht ja auch eine Sommerzeit eher Sinn als in Europa.

Wenn sich aber bestimmte Randgebiete Europas (Portugal, Irland usw.) eigene Zeitzonen wünschen, sollen sie bei sich eben solche Abweichungen einführen.

Aber es ist ziemlich unsinnig, dem bevölkerungsreichsten Teil Europas, also dem mitteleuropäischen Längengrad, diesen Krampf aufzunötigen.

Auf unserem Längengrad ist Mittag, wenn die Sonne am höchsten steht. Und das ist im Sommer wie im Winter nunmal MEZ. Nicht MESZ.

Eridani
24.10.2020, 11:13
Guckst du hier https://www.fr.de/panorama/russland-schafft-dauerhafte-sommerzeit-11200045.html

Russland hat wieder Normalzeit in 11 Zeitzonen.

OK - da war ich auf der falschen Fährte. Danke für die Info! :)

Tutsi
24.10.2020, 11:25
Sonnenzeit vs Zonenzeit: Wahre Ortszeit in Europa (https://www.timeanddate.de/astronomie/sonnenzeit-zonenzeit)

Der seltsam Satz heute in den Medien, welche Zeit man denn wohl als richtige Zeit für die Festlegung einer Zeit für die Zukunft festlegen sollte, erstaunt dann doch sehr.


Abweichung der mitteleuropäischen Zeit von Sonnenzeit. ... Welche Uhrzeit ist “natürlicher”: Normalzeit (MEZ) oder Sommerzeit (MESZ)?. Illustration.

google: normale astronomische zeit

Tutsi
24.10.2020, 11:26
Das ist richtig. Zeigt aber, dass Russland regiert- und nicht verwaltet wird. Wenn's nach mir ginge, wäre mit der Zeitumstellung Schluß und wieder Normalzeit, wie früher.
#
Der ursprüngliche Grund, das Sparen von Energie, hat sich als Unsinn herausgestellt.
Letztendlich sind es doch diese Genuss-Typen, die Mitte Juni noch um 22.30h auf der Strasse im Hellen in Strassen-Cafe sitzen wollen und die Zeit totschlagen bei einem türkischen Mokka.....:)

Aber bald ist Schluß mit Lustig!


Strassencafe in Paris

Vor allem haben die Tiere in den Ställen sehr darunter gelitten. Weil auch Vögel und viele anderen Tierarten genau wissen, welche Zeit "geschlagen" hat.

Klopperhorst
24.10.2020, 12:07
Das ist richtig. Zeigt aber, dass Russland regiert- und nicht verwaltet wird. Wenn's nach mir ginge, wäre mit der Zeitumstellung Schluß und wieder Normalzeit, wie früher.
#
Der ursprüngliche Grund, das Sparen von Energie, hat sich als Unsinn herausgestellt.
Letztendlich sind es doch diese Genuss-Typen, die Mitte Juni noch um 22.30h auf der Strasse im Hellen in Strassen-Cafe sitzen wollen und die Zeit totschlagen bei einem türkischen Mokka.....:)

Aber bald ist Schluß mit Lustig!
...

Jetzt steht die Sonne erst im Süden, obwohl es schon 13 Uhr ist.
Absolut krank die Sommerzeit, führt zur Verzerrung der Chronobiologie und ist satanischen Ursprungs.

---

SprecherZwo
24.10.2020, 12:11
Jetzt steht die Sonne erst im Süden, obwohl es schon 13 Uhr ist.
Absolut krank die Sommerzeit, führt zur Verzerrung der Chronobiologie und ist satanischen Ursprungs.

---
So ein Unsinn. Wer geht denn heutzutage bei Sonnenuntergang schlafen und steht im Sommer schon morgens um 3 auf?

Klopperhorst
24.10.2020, 12:19
So ein Unsinn. Wer geht denn heutzutage bei Sonnenuntergang schlafen und steht im Sommer schon morgens um 3 auf?

Wenn dir der natürliche Sonnenstand im Norden nicht passt, wander doch nach Afrika aus.

---

Olliver
24.10.2020, 12:36
https://sun9-27.userapi.com/impg/0s48dxmlrYvQ4AhT0qf4FBqIRx9Pv50UD_Ttyw/ig5FuniksAc.jpg?size=0x0&quality=90&proxy=1&sign=ba1dc010dc8994a11461773028813464

Olliver
24.10.2020, 12:37
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Zeitumstellung

Teilnehmer
54. Du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen

Ich bin gegen die ständige Zeitumstellung
44 81,48%

Ich bin für eine Zeitumstellung
3 5,56%

Mir egal
7 12,96%



Eindeutiges Ergebnis.

Schwabenpower
24.10.2020, 12:39
So ein Unsinn. Wer geht denn heutzutage bei Sonnenuntergang schlafen und steht im Sommer schon morgens um 3 auf?
Tiere

Brombeere
24.10.2020, 12:51
So ein Unsinn. Wer geht denn heutzutage bei Sonnenuntergang schlafen und steht im Sommer schon morgens um 3 auf?
Hier oft die alten Leute und diejenigen die in der Landwirtschaft arbeiten, deren Anteil ist aber in den letzten Jahren im Sinkbereich.

konfutse
24.10.2020, 14:24
Sonnenzeit vs Zonenzeit: Wahre Ortszeit in Europa (https://www.timeanddate.de/astronomie/sonnenzeit-zonenzeit)

Der seltsam Satz heute in den Medien, welche Zeit man denn wohl als richtige Zeit für die Festlegung einer Zeit für die Zukunft festlegen sollte, erstaunt dann doch sehr.


google: normale astronomische zeit





Das zeigt das abdriften des Journalismus in die Journaille. Dumm setzt sich auch dort durch.

Auf die Idee, dass in Spanien die Uhrzeit extrem von der Zeitzone abweicht, weil das Eurokraten so festgelegt und spanische Po-litiker abgesegt haben, kommt wohl keiner mehr. Bevor Minderbemittelte über Uhrzeiten nachgedacht haben, war es offensichtlich besser. Jedes Land hatte die Zeitzonen, die es für richtig hielt. Diese Vielfalt im willkürlichen Konstrukt EU sollte im digitalen Zeitalter kein Problem darstellen. Da muss keiner Uhren umstellen oder drüber nachdenken welche Uhrzeit im anderen Land ist.

konfutse
24.10.2020, 14:26
Tiere
Richtig. Zur letzten totalen Sonnenfinsternis verstummten die Vögel. War unheimlich.

Schwabenpower
24.10.2020, 14:59
Richtig. Zur letzten totalen Sonnenfinsternis verstummten die Vögel. War unheimlich.
Keine Ahnung, war auf der A2 unterwegs

sibilla
24.10.2020, 15:16
Richtig. Zur letzten totalen Sonnenfinsternis verstummten die Vögel. War unheimlich.

nicht nur die.

es war überhaupt gespenstisch still, aber danach jubilierte, sang, bellte und meckerte wieder alles.

war schon faszinierend, eben auch das licht, das nicht mehr da war.

Ansuz
24.10.2020, 15:16
Unsere Ahnen scheinen bis in etwa 17.Jhd. andere Schlafgewohnheiten gehabt zu haben als wir heute, wie ich kürzlich las. (Roger Ekirch et alii)

Also nicht 8 Stunden durchschliefen, sondern in zwei "Portionen" quasi. Insgesamt um die 12 Stunden mit 3-4 Stunden "Wachzeit" dazwischen.

konfutse
24.10.2020, 15:40
Keine Ahnung, war auf der A2 unterwegs
Ich war im Elsass, da war Mittags ne viertel Stunde Dämmerung.

Schwabenpower
24.10.2020, 15:53
Ich war im Elsass, da war Mittags ne viertel Stunde Dämmerung.
Gesehen habe ich die ja, nur wegen des damals lauten Autos nichts gehört

Deutschmann
24.10.2020, 16:05
Unsere Ahnen scheinen bis in etwa 17.Jhd. andere Schlafgewohnheiten gehabt zu haben als wir heute, wie ich kürzlich las. (Roger Ekirch et alii)

Also nicht 8 Stunden durchschliefen, sondern in zwei "Portionen" quasi. Insgesamt um die 12 Stunden mit 3-4 Stunden "Wachzeit" dazwischen.

Ja. Eine ähnliche Reportage habe ich kürzlich auch gesehen. Aber die Industrialisierung hat alles verändert. Seither wird nach Stechuhr gearbeitet und geschlafen. Ich habe mir es auch wieder angewöhnt die Mittagspause für ein Schläfchen zu nutzen. Das macht echt die Birne frei und sonst auch erholsamer als sich in der Frittenbude Pommes Rot/Weiß reinzuknallen.

sibilla
24.10.2020, 17:15
Ja. Eine ähnliche Reportage habe ich kürzlich auch gesehen. Aber die Industrialisierung hat alles verändert. Seither wird nach Stechuhr gearbeitet und geschlafen. Ich habe mir es auch wieder angewöhnt die Mittagspause für ein Schläfchen zu nutzen. Das macht echt die Birne frei und sonst auch erholsamer als sich in der Frittenbude Pommes Rot/Weiß reinzuknallen.

meines vater selig angewohnheit in der mittagszeit, die berühmten 10 minuten. da konnten die enkel toben wie sie wollten, vaddern war weg. :))

ich kann das auch, reine trainingssache.

Ansuz
25.10.2020, 12:59
meines vater selig angewohnheit in der mittagszeit, die berühmten 10 minuten. da konnten die enkel toben wie sie wollten, vaddern war weg. :))

ich kann das auch, reine trainingssache.

Kann ich auch, der berühmte "Schlummer", wenn man im Morgengrauen von der Jagd heimkehrt.
Wobei dieser Schlummer dann deutlich mehr als zehn Minuten dauert. :D

Schwabenpower
25.10.2020, 13:41
Kann ich auch, der berühmte "Schlummer", wenn man im Morgengrauen von der Jagd heimkehrt.
Wobei dieser Schlummer dann deutlich mehr als zehn Minuten dauert. :D
Mache ich immer auf der Autobahn. Auto kennt den Weg

Ansuz
25.10.2020, 13:45
Mache ich immer auf der Autobahn. Auto kennt den Weg
:D
Nein, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Der Schlummer erfolgt erst nach der Heimkehr, sei es in der Jagdhütte oder in komfortablerem Ambiente.

Schwabenpower
25.10.2020, 13:56
:D
Nein, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Der Schlummer erfolgt erst nach der Heimkehr, sei es in der Jagdhütte oder in komfortablerem Ambiente.
Bei mir nicht. Meist fehlen mir so 50 bis 100 km.
Abfahrt Rothenburg o. d. T. : "Huch, wo ist denn Würzburg geblieben?"

Ansuz
25.10.2020, 14:15
Bei mir nicht. Meist fehlen mir so 50 bis 100 km.
Abfahrt Rothenburg o. d. T. : "Huch, wo ist denn Würzburg geblieben?"

Hoffentlich hast Du Handtuch und Bademantel stets dabei. ;)

konfutse
25.10.2020, 16:27
Hoffentlich hast Du Handtuch und Bademantel stets dabei. ;)
Braucht man nicht, selbst Netzschlüpper bekommt man gratis.

Seligman
25.10.2020, 16:38
Toll, heute wars um halb sechs schon dunkel....

Makkabäus
25.10.2020, 16:42
Toll, heute wars um halb sechs schon dunkel....

Die Nacht ist dunkel und voller Schrecken :trost:


http://youtu.be/ofIlP1gJ-Ho

Seligman
25.10.2020, 16:44
Die Nacht ist dunkel und voller Schrecken :trost:


http://youtu.be/ofIlP1gJ-Ho

Eben. Ich muss ja zuhause sein wenns dunkel ist. Curfew.

Murmillo
25.10.2020, 18:36
Schon erstaunlich, wie Politiker an dem von ihnen vezapften Unsinn festhalten !

konfutse
25.10.2020, 18:38
Toll, heute wars um halb sechs schon dunkel....
Und? Dafür ist es morgen früh heller.

kiwi
25.10.2020, 18:44
Schon erstaunlich, wie Politiker an dem von ihnen vezapften Unsinn festhalten !

"Sie" würden ja zugeben dass sie Mist gebaut haben - Energie einsparen - jetzt kann ich mir einen E-Roller ein E-Fahrrad und einen E- SUV zulegen wenn die Kohle ausreicht - aber eine Glühbirne mit 100 Watt nicht.
Habe aber rechtzeitig gehamstert - habe deswegen keinen Platz für A-Papier:haha:

Ansuz
25.10.2020, 18:48
Braucht man nicht, selbst Netzschlüpper bekommt man gratis.
Dachte eher an 42.

Schwabenpower
25.10.2020, 19:19
Hoffentlich hast Du Handtuch und Bademantel stets dabei. ;)
Selbstverständlich weiß ich, wo mein Handtuch ist. Und immer einen Atair-Dollar in der Tasche

Ansuz
25.10.2020, 19:44
Selbstverständlich weiß ich, wo mein Handtuch ist. Und immer einen Atair-Dollar in der Tasche


http://www.anhalter-lexikon.de/handtuch-keine-panik.jpg

Seligman
25.10.2020, 21:23
Und? Dafür ist es morgen früh heller.

das interessiert mich nicht. Bei mir wirds fruehestens um 9 hell. Sonnenaufgaenge kenne ich von Fotos.