PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatikan und El-Azhar-Muslime gegen Karikaturen



marc
29.02.2008, 23:53
Es ist eine auf den ersten Blick erstaunliche, unheilige Allianz: Gemeinsam mit der El-Azhar-Universität in Kairo hat der Vatikan die erneute Veröffentlichung der Zeichnungen in europäischen Zeitungen verurteilt. An der Hochschule dürfen ausschließlich Muslime studieren. Sie beteiligt sich mit Rechtsgutachten an der Diskriminierung christlicher Kopten in Ägypten. Was treibt die Kardinäle dazu, sich ausgerechnet diese Hochschule als Sparringspartner in der Debatte über die Grenzen der Meinungsfreiheit in westlichen, christlich geprägten Gesellschaften auszusuchen?

http://www.ksta.de/html/artikel/1204239710219.shtml

Efna
01.03.2008, 00:22
Es ist nicht der erste Fall von Zusammenarbeit zwischen Radikalen Christen und Radikalen Muslimen. Ein gutes Bespiel wäre da der CSD in Jerusalem sowie in Moskau wie beide zusammen gegen diesen solidarisch demonstrierten.....

dr-esperanto
01.03.2008, 00:26
http://www.ksta.de/html/artikel/1204239710219.shtml



Nicht nur der Vatikan, sondern letztes Jahr auch die deutschen Juden. Beide, Katholiken wie Juden hatten ja in den letzten beiden Jahrhunderten arg unter Karikaturen zu leiden (Katholiken sowieso in der liberalen Presse und Juden im "Stürmer").
Andere Juden wiederum (die skandinavische Presse gehört mehrheitlich einem gewissen Herrn Seidenfaden) schüren den Zivilisationskonflikt, indem sie gegen Muslime hetzen via Karikaturen etwa in Jyllands-Posten.

Drache
01.03.2008, 01:02
Ist doch logisch: Hätte der Vatikan nichts dagegen, dürfte er auch nicht wettern, wenn Jesus oder der Vatikan selbst verarscht würde.
Ausserdem sind sich der Vatikan und die Muselverbände gar nicht so unähnlich.
Wie heisst es noch so schön in einem Lied von den Onkelz:

"Wie eine ungekrönte Macht
regierst Du jedes Land im
Namens Deines Vaters
faltest schleimig Du die Hand
Deine Geschichte ist eine blutige Spur
Du nennst es Glaube und führst Kriege dafür
CHORUS:
Religion - Religion - Religion nur ich bin nicht Dein Sohn
In Deinem Namen wurden Menschen verbrannt
Du Schizophrenie unter heiligem Gewand
ganz gleich wie Du Dich nennst
welchen Gott Du grade verehrst
es ist doch nur die Macht
die Du begehrst
Chorus
..."

Ernesto-Che
01.03.2008, 06:09
Ja - der Text zeigt genau auf - um was es geht bei Religionen - egal bei welcher !!!

Einzig darum - Macht über andere auszuüben !!!

Rheinlaender
01.03.2008, 06:57
Ja - der Text zeigt genau auf - um was es geht bei Religionen - egal bei welcher !!!

Einzig darum - Macht über andere auszuüben !!!

Ich glaube, dass Du zu kurz greifst. Das Problem, dass die Kath. Kirche, wie alle anderen Religionsgemeinschaften in Europa haben ist der schwindende gesellschaftliche Einfluss. In 1950ern konnte eine Erklaerung der Bischoefe noch wahlentscheidend sein, heute pfeift kein Hahn mehr danach. Der Wendepunkt duerfte die Bundestag 1976 gewesen sein, in der die kath. Bischoefe sich ziemlich direkt fuer die Wahls zum Bundeskanlzer aussprachen, jedoch die Wiederwahl Schmidts nicht verhindern konnten. Selbst die CDU/CSU konnte grundsaetzlich nichts mehr am liberalen Abtreibungsgesetz ruetteln.

Die Kriche sieht schlicht ihre Felle davonschwimmen und sieht sich das erste Mal seit Jahrhunderten in der Position einer randstaendigen Gruppe der Gesellschaft. Der gemeinsame Feind der kath. Kirche und der Moslems ist die westliche liberale Ideologie - und der Feind meines Feindes ist mein Verbuendeter.

Eridani
01.03.2008, 07:29
Die Wurzel allen Übels

8588

Pascal_1984
01.03.2008, 07:38
http://www.ksta.de/html/artikel/1204239710219.shtml

Ich hielt ne zeitlang die kath. Kirche für eine art mainstreamresistente Organisation, die den Widerstand gegen die Islamisierung antreibt, aber wurde diesbezüglich ja schon ein paarmal enttäuscht! Nur gut das ich aus diesen Verein ausgetreten bin!

Bruddler
01.03.2008, 07:43
Ich hielt ne zeitlang die kath. Kirche für eine art mainstreamresistente Organisation, die den Widerstand gegen die Islamisierung antreibt, aber wurde diesbezüglich ja schon ein paarmal enttäuscht! Nur gut das ich aus diesen Verein ausgetreten bin!

dito ! (seit 1978)

Pascal_1984
01.03.2008, 07:44
dito ! (seit 1978)

ich erst seit letzten jahr, aber zu meiner verteidigung, 1978 war noch ein paar jahre hin bis zu meiner geburt ;)

Bruddler
01.03.2008, 07:46
ich erst seit letzten jahr, aber zu meiner verteidigung, 1978 war noch ein paar jahre hin bis zu meiner geburt ;)

sollte nicht jeder den Religionen den Rücken kehren ?!

Der kritische Denker
01.03.2008, 07:49
Der Vatikan besitzt Autorität in Glaubensfragen (die höchste sogar), nicht in politischen. Daher gilt für mich als Katholik: Ich habe es zur Kenntnis genommen und vertrette weiterhin eine andere Auffassung. Wir sollten nicht vergessen, die Aufklärung und die Toleranz wurden von der Kirche bekämpft und nicht eingeführt. Die Kirche ist auch nicht dazu da diese zu schützen (auch wenn ich glaube, dass auch die meisten europäischen Kirchenmänner Demokraten sind). Der Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit ist Aufgabe der Bürger.

Die Christenhatz könnt ihr gleich wieder einstellen. Die Führungsriege des Vatikan sind auch nur eine Gruppe Menschen (wenn auch hochgebildete) mit persönlichen politischen Ansichten und nicht das Sprachrohr von 1,2 Milliarden Katholiken.

Pascal_1984
01.03.2008, 07:53
sollte nicht jeder den Religionen den Rücken kehren ?!

Hängt wohl davon ab, was die religion taugt und deren Führung! Ich persönlich glaube schon an Gott, bin aber nicht der meinung das ich kirchensteuer zahlen muss, die im Vatikanstaat für Aktieninvestitionen eingesetzt werden!

Eridani
01.03.2008, 07:54
. Ich hielt ne zeitlang die kath. Kirche für eine Art Mainstream resistente Organisation, die den Widerstand gegen die Islamisierung antreibt, aber wurde diesbezüglich ja schon ein paarmal enttäuscht! Nur gut, dass ich aus diesem Verein ausgetreten bin!
----------------------------------

dito ( 1990)

E:

Felidae
01.03.2008, 08:38
Auch die Kirche hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, und für eine Glaubensinstitution ist es doch klar, dass sie sich gegen die Karikierung auch anderer Religionen stark macht.

Achsel-des-Bloeden
01.03.2008, 09:03
Mit Faschisten geht man keine Allianz ein, auch wenn man teilweise ähnliche Ansichten hat.

Wahabiten Fan
01.03.2008, 09:13
Auch die Kirche hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, und für eine Glaubensinstitution ist es doch klar, dass sie sich gegen die Karikierung auch anderer Religionen stark macht.

Jau!

Und wenn der Bardakoglu in den Petersdom kommen, dort eine Bibel in Empfang nehmen und gemeinsam mit dem "Heiligen Vater" beten würde, könnte ich dafür sogar Verständnis aufbringen.:))

marc
01.03.2008, 10:12
Ein gutes Bespiel wäre da der CSD in Jerusalem sowie in Moskau wie beide zusammen gegen diesen solidarisch demonstrierten.....

Achja, zum Thema CSD in Jerusalem fällt mir noch was schönes vom Broder zu ein. :D
http://www.henryk-broder.de/r2/content/audio/audio/freitagskommentar_2005-04-01.ram
(Audio)

Krabat
01.03.2008, 10:51
Ich stehe in Sachen Beleidigungsschutz mittlerweile oft auf der Seite des Islam. Es ist in letzter Zeit schick geworden, die christliche Religion an allen Ecken und Enden zu diffamieren. Der Strangersteller selbst hat vorgestern einen Strang eröffnet, in dem er seinen ganzen kranken Haß gegen die Christen auskotzte. "Christen kauen auf 2000 Jahre alten Menschenfleisch rum", schiß er in die Runde.

Natürlich sind solche Leute im politischen Spektrum meine Hauptfeinde. Der Haß der modernen radikalen Atheisten auf die Christen ist weitaus größer als der Haß der Moslems.

Bei den Moslems ist man Dhimmi, bei bei den deutschen Atheisten kommt man wieder ins KZ und darf gar nicht mehr glauben.

UnaDonna
01.03.2008, 11:51
Ich stehe in Sachen Beleidigungsschutz mittlerweile oft auf der Seite des Islam. Es ist in letzter Zeit schick geworden, die christliche Religion an allen Ecken und Enden zu diffamieren. Der Strangersteller selbst hat vorgestern einen Strang eröffnet, in dem er seinen ganzen kranken Haß gegen die Christen auskotzte. "Christen kauen auf 2000 Jahre alten Menschenfleisch rum", schiß er in die Runde.

Natürlich sind solche Leute im politischen Spektrum meine Hauptfeinde. Der Haß der modernen radikalen Atheisten auf die Christen ist weitaus größer als der Haß der Moslems.

Bei den Moslems ist man Dhimmi, bei bei den deutschen Atheisten kommt man wieder ins KZ und darf gar nicht mehr glauben.


Internationales Recht

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
Die Religionsfreiheit ist in Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO festgehalten. Der entsprechende Text lautet:


"Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen in der Öffentlichkeit oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung eines Ritus zu bekunden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit


Ist doch alles schon gesetzlich geregelt :rolleyes:

Wir haben Religionsfreiheit und wer sich nicht beherrschen kann
hat kein Benehmen und ist ein Depp.


Die Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen ist ein Straftatbestand, der im § 166 StGB der Bundesrepublik Deutschland geregelt ist.

Wegen seiner Geschichte wird er häufig als Gotteslästerungsparagraph bezeichnet. Im Reichsstrafgesetzbuch bedrohte der Paragraph [1] denjenigen mit Strafe, der u. a. in öffentlichen Äußerungen Gott lästert und dadurch ein Ärgernis gibt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung_von_Bekenntnissen%2C_Religionsgesells chaften_und_Weltanschauungsvereinigungen

Selbst wenn ich von Muslimen als Christ beleidigt werde, muss
ich mich doch nicht genau so primitiv benehmen und seine Religion beleidigen.
So benehmen sich Kleinkinder.

Kriminelle Aktionen von Muslimen gegen Christen müssen unbedingt
geahndet, verfolgt und bestraft werden. Pöbeln und beleidigen
ist unbefriedigend und gehört abgestellt.
Was mich sehr wundert, ist, dass hier fast alle von der liberalen und alle von der rechten Front die sogenannten 68ger für alles verantwortlich macht und sie geradezu hasst, als hätte die Welt erst seit 1968 bestanden, aber diesen
Hippieparagraphen, jeder darf Arschloch zu jedem sagen, der gefällt euch, den habt ihr gerne übernommen. :))
Wie kleine Kinder besteht nun ein jeder hier auf seine angebliche "Freiheit",
es den Musels mal richtig zu zeigen, was wir von ihrem Glauben halten.


Das ist primitiv und unanständig. Es ist nicht unanständig, dass Kinder
ihre Eltern beim Vornamen nennen dürfen, sondern dass es hier "ehrenwerte" Leute gibt, die der Jugend sagen, dass es okay sei andere Menschen zu beleidigen und zu provozieren und ihren Propheten als Kindesschänder
und schlimmeres zu bezeichnen.

Ich gehöre übrigens keiner Religionsgemeinde an.
Als Kind war ich evangelisch getauft und konfirmiert.
Kann sein, dass ich heute Atheist bin, doch was hier abgeht,
ist nicht produktiv oder nützlich.

Amen

UD

marc
01.03.2008, 17:25
Gotteslästerungsparagraph bezeichnet. I

Dieser "Gotteslästerungsparagh" gilt aber nicht mehr, ansonsten müsstest du 99% aller Black-Metal-Bands zensieren, Monty Python usw.

Was heute noch gilt ist der ... ich weiß grad nicht, wie das heißt: aber du darfst nicht in n' Gottesdienst gehen und dort Randale machen, das ist zu Recht verboten, aber du darfst dich über Religionen lustig machen. Das Problem ist natürlich, dass beide Paragraphen oft miteinander verschwimmen: Wenn ich mich beispielsweise vor eine Kirche stelle, und dort Plakate aufstelle a la "Keine Chance für Kannibalen" - ist das dann Gotteslästerung, Meinungsfreiheit, oder Störung der Religionsruhe oder sonstwas?