PDA

Vollständige Version anzeigen : Goethe-Präsidentin fordert fremdsprachiges Kinderfernsehen



Beißer
29.02.2008, 08:52
Verwunderung löst Goethe-Präsidentin Jutta
Limbach mit ihrer Forderung aus, Kinder sollten statt deutschsprachiger
Fernsehsendungen besser fremdsprachige mit deutschen Untertiteln sehen.
Limbach, die eigentlich nicht für die Förderung von Englisch im Inland,
sondern für die Förderung von Deutsch im Ausland zuständig ist, sagte am 28.
Februar der »Neuen Osnabrücker Zeitung«: »Deutsche Untertitelungen
fremdsprachiger und auch deutschsprachiger Kinder-Sendungen sind sinnvoll.
Sehgewohnheiten ändern sich beständig. Das Fernsehen könnte aktiv daran
mitwirken, indem es attraktive fremdsprachige Kinderfilme mit deutschen
Untertiteln präsentiert.« Zweifel an ihrer Befähigung als Präsidentin des
Goethe-Instituts hatte Limbach bereits vor wenigen Tagen hervorgerufen, als
sie gegenüber dem Deutschlandfunk forderte, jeder solle eine Zweitsprache
»adoptieren« und so intensiv lernen wie seine Muttersprache. Sie selbst sei
jedoch bereits zu alt dafür. Schon früher hatte Limbach mit ihrer Forderung
»Englisch ist ein Muß!« für Kopfschütteln gesorgt. Ob der Kurswechsel des
aus Steuergeldern finanzierten Goethe-Instituts, weg von der Werbung für die
deutsche Sprache, hin zur Werbung für Englisch und andere Sprachen, mit der
Bundesregierung abgesprochen ist, erscheint zweifelhaft. Die DEUTSCHE
SPRACHWELT fordert Klaus-Dieter Lehmann, der am 1. April als
Goethe-Präsident nachfolgt, auf, sich von den Äußerungen Limbachs zu
distanzieren und das Goethe-Institut wieder auf seine eigentlichen Aufgaben
zu konzentrieren. Das Goethe-Institut sei nicht die Außenstelle des »British
Council«.
http://www.deutsche-sprachwelt.de/nachrichten/neues_detail.php?id=493

Diese Dame war mal Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts! Unfaßbar!

Marathon
29.02.2008, 09:13
Das sind alles geisteskranke Deutschenhasser.

Es ist durchaus möglich, dass BSE viel schlimmer und durchdringender war als publiziert worden ist und nun einige hundertausend Eiweißklöpse mit Lochfraß herumlaufen.

Kaktus63
29.02.2008, 10:22
Ihr dürft EINMAL raten welcher Partei sie angehört.
Das erklärt dann schon mal alles.






















SPD germane

nosferatou
29.02.2008, 10:33
Verwunderung löst Goethe-Präsidentin Jutta
Limbach mit ihrer Forderung aus, Kinder sollten statt deutschsprachiger
Fernsehsendungen besser fremdsprachige mit deutschen Untertiteln sehen.
Limbach, die eigentlich nicht für die Förderung von Englisch im Inland,
sondern für die Förderung von Deutsch im Ausland zuständig ist, sagte am 28.
Februar der »Neuen Osnabrücker Zeitung«: »Deutsche Untertitelungen
fremdsprachiger und auch deutschsprachiger Kinder-Sendungen sind sinnvoll.
Sehgewohnheiten ändern sich beständig. Das Fernsehen könnte aktiv daran
mitwirken, indem es attraktive fremdsprachige Kinderfilme mit deutschen
Untertiteln präsentiert.« Zweifel an ihrer Befähigung als Präsidentin des
Goethe-Instituts hatte Limbach bereits vor wenigen Tagen hervorgerufen, als
sie gegenüber dem Deutschlandfunk forderte, jeder solle eine Zweitsprache
»adoptieren« und so intensiv lernen wie seine Muttersprache. Sie selbst sei
jedoch bereits zu alt dafür. Schon früher hatte Limbach mit ihrer Forderung
»Englisch ist ein Muß!« für Kopfschütteln gesorgt. Ob der Kurswechsel des
aus Steuergeldern finanzierten Goethe-Instituts, weg von der Werbung für die
deutsche Sprache, hin zur Werbung für Englisch und andere Sprachen, mit der
Bundesregierung abgesprochen ist, erscheint zweifelhaft. Die DEUTSCHE
SPRACHWELT fordert Klaus-Dieter Lehmann, der am 1. April als
Goethe-Präsident nachfolgt, auf, sich von den Äußerungen Limbachs zu
distanzieren und das Goethe-Institut wieder auf seine eigentlichen Aufgaben
zu konzentrieren. Das Goethe-Institut sei nicht die Außenstelle des »British
Council«.
http://www.deutsche-sprachwelt.de/nachrichten/neues_detail.php?id=493

Diese Dame war mal Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts! Unfaßbar!


Können sie ja haben, auf ihren über Satelitenschüssel zu empfangenen Muselsendern oder ARD / ZDF, schaut sowieso keiner. Und erfolgreiche Privatsender werden sich damit niemals die Quote versauen.

Beißer
29.02.2008, 10:39
Du weißt doch: Wenn es nach solchen Leuten gibt, werden neue Gesetze geschrieben und Vorschriften erlassen... :flop:

McDuff
29.02.2008, 10:51
Die tickt ja wohl nicht mehr sauber! Das ist ja wohl das genaue Gegenteil von dem wofür sie bezahlt wird. Entlassen, ab und tschüß!!!!

Rheinlaender
29.02.2008, 11:06
Untertitel sind wohl besser als jenes "Synchrondeutsch" bei dem staendig irgentetwas "Sinn macht", man "in 2002 soundsoviele sprachliche Dummheiten machte", der Angreifer immer eine "Attakte" veranstaltet, "Boiler" Schiffe antreiben und Condoleezza Rice eine "Professionelle" ist ...

Davon abgesehen: Es ist schon wichtig, dass am besten alle Deutschen mindestens eine Fremdsprache verhandlungssicher beherrschen - und das lernt man nicht in der Schule; kann man es dort auch nicht lernen.

Beißer
29.02.2008, 11:12
Untertitel sind wohl besser als jenes "Synchrondeutsch" bei dem staendig irgentetwas "Sinn macht", man "in 2002 soundsoviele sprachliche Dummheiten machte", der Angreifer immer eine "Attakte" veranstaltet, "Boiler" Schiffe antreiben und Condoleezza Rice eine "Professionelle" ist ...
Exakt. Das anzugreifen wäre Limbachs Aufgabe.

cajadeahorros
29.02.2008, 11:15
Davon abgesehen: Es ist schon wichtig, dass am besten alle Deutschen mindestens eine Fremdsprache verhandlungssicher beherrschen - und das lernt man nicht in der Schule; kann man es dort auch nicht lernen.

Das ist alles richtig nur ist das nicht die Aufgabe des Goethe-Instituts. Entweder es kümmert sich bspw. um Austauschprogramme oder deutsche Bibliotheken in anderen Ländern oder Deutschkurse oder man kann es dicht machen, den Rest kann ich mir nämlich bereits in den deutschen Amerikahäusern besorgen.

-jmw-
29.02.2008, 11:20
Ich freue mich, dass die Frau Limbach aufgreift, wofür ich schon seit Jahren bin. :)

In Schweden laufen im Teve viele (dann hpts. amerikanische) Serien nur untertitelt;
den schwedischen Kindern und Jugendlichen scheint es nicht zu schaden, weder beim Erlernen der Muttersprache noch bei der Entwicklung der Lesefähigkeit noch bei der Frage der Beherrschung des Englischen.

Das schliesst deutschsprachige Sendungen natürlich keinesfalls aus!
Warum auch?

Also: Lobenswert, diese Initiative!

(PS: Wer seinen Kindern das Lesen nicht zutraut oder sonstwie es einfach nicht möchte, der muss sich dann halt die Filme und Serien auf DVD kaufen.)

Mütterchen
29.02.2008, 11:27
Also ganz ehrlich: so schlecht finde ich den Vorschlag gar nicht.
Vorausgesetzt, es geht um ENGLISCH!
Das soll ja jetzt nicht heißen, dass das Kinderprogramm ausnahmslos englisch sein sollte - aber bei einigen Sendungen finde ich die Idee mit englischer Sprache und deutschem Untertitel gar nicht verkehrt. Das würde ja größere Kinder betreffen.

Ich hab schon einiges in Lernprogrammen investiert- teure Programme, auch ausgezeichnete Programme - nur: die Kinder haben sie nicht benutzt...weil sie Lernprogramme gerne links liegen lassen:
Englische Sprachkenntnisse haben sie trotzdem gesammelt- und zwar, weil sie viele englischsprachige Gameboy- Spiele haben- da haben sie die Sprachbarriere hingenommen und sogar überwunden. Und Filme auf DVD sehen sie sich auch an, wenn sie auf Englisch eingestellt sind- mit Untertitel. Wenn die Option lautet: auf Englisch oder gar nicht....ist ja klar, wie sie sich entscheiden.

Beißer
29.02.2008, 11:34
Noch einmal: Was hat das mit den Aufgaben des Goethe-Instituts zu tun?

marc
29.02.2008, 11:45
Noch einmal: Was hat das mit den Aufgaben des Goethe-Instituts zu tun?

Naja, als Präsidenten des Goethe-Instituts wirst du auch zu Fragen der Sprache allgemein angesprochen, und da hat sie wohl Stellung bezogen - und meiner Meinung nach die Richtige.
Auf genau diese Idee sind ja skandinavische Länder schon früher gekommen und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Von denen könnte sich die BRD was abschneiden, anstatt hin und her zu pendeln zwischen "Heimseiten im Weltnetz" und Kanaksprak.

ortensia blu
29.02.2008, 11:57
Ich freue mich, dass die Frau Limbach aufgreift, wofür ich schon seit Jahren bin. :)

In Schweden laufen im Teve viele (dann hpts. amerikanische) Serien nur untertitelt;
den schwedischen Kindern und Jugendlichen scheint es nicht zu schaden, weder beim Erlernen der Muttersprache noch bei der Entwicklung der Lesefähigkeit noch bei der Frage der Beherrschung des Englischen.

Das schliesst deutschsprachige Sendungen natürlich keinesfalls aus!
Warum auch?

Also: Lobenswert, diese Initiative!

(PS: Wer seinen Kindern das Lesen nicht zutraut oder sonstwie es einfach nicht möchte, der muss sich dann halt die Filme und Serien auf DVD kaufen.)

In Schweden, Norwegen, Holland oder Dänemark ist eine Weltsprache als Zweitsprache ein Muß. Wer spricht schon schwedisch, holländisch, dänisch und wer hält diese Sprachen für so wichtig, daß er sie nur aus diesem Grund lernen möchte?

Deutsch wird von ca. 100 Mio Menschen gesprochen.

marc
29.02.2008, 12:02
In Schweden, Norwegen, Holland oder Dänemark ist eine Weltsprache als Zweitsprache ein Muß. Wer spricht schon schwedisch, holländisch, dänisch und wer hält diese Sprachen für so wichtig, daß er sie nur aus diesem Grund lernen möchte?

Deutsch wird von ca. 100 Mio Menschen gesprochen.

In der Hinsicht ist wohl die absolute Zahl der Sprecher weniger relevant, als die Anzahl derjenigen, die diese Sprache auch jenseits des eigenen Staates sprechen. Jenseits der BRD, Österreichs und der Schweiz spricht niemand deutsch, wie auch niemand Niederländisch spricht oder Schwedisch.
Ich meine: Wenn die Kinder schon Fernsehn gucken, dann können sie dabei wenigstens Englisch lernen. Richtiges deutsch lernen sie durchs TV ohnehin nicht,

bernhard44
29.02.2008, 12:06
Also ganz ehrlich: so schlecht finde ich den Vorschlag gar nicht.
Vorausgesetzt, es geht um ENGLISCH!
Das soll ja jetzt nicht heißen, dass das Kinderprogramm ausnahmslos englisch sein sollte - aber bei einigen Sendungen finde ich die Idee mit englischer Sprache und deutschem Untertitel gar nicht verkehrt. Das würde ja größere Kinder betreffen.

Ich hab schon einiges in Lernprogrammen investiert- teure Programme, auch ausgezeichnete Programme - nur: die Kinder haben sie nicht benutzt...weil sie Lernprogramme gerne links liegen lassen:
Englische Sprachkenntnisse haben sie trotzdem gesammelt- und zwar, weil sie viele englischsprachige Gameboy- Spiele haben- da haben sie die Sprachbarriere hingenommen und sogar überwunden. Und Filme auf DVD sehen sie sich auch an, wenn sie auf Englisch eingestellt sind- mit Untertitel. Wenn die Option lautet: auf Englisch oder gar nicht....ist ja klar, wie sie sich entscheiden.

gab es schon vor über 30 Jahren in der "DDR"! Dort hiess die Sendung
"English for you"

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fernsehfunk#Schulfernsehen

Drache
29.02.2008, 12:11
gab es schon vor über 30 Jahren in der "DDR"! Dort hiess die Sendung
"English for you"...
Selbst im 3. Reich wurde es begrüsst, wenn jemand Fremdsprachen lernte.
Aber abgesehen davon, gibt es bereits englischsprachiges Kinderfernsehen.

lupus_maximus
29.02.2008, 12:20
Ich freue mich, dass die Frau Limbach aufgreift, wofür ich schon seit Jahren bin. :)

In Schweden laufen im Teve viele (dann hpts. amerikanische) Serien nur untertitelt;
den schwedischen Kindern und Jugendlichen scheint es nicht zu schaden, weder beim Erlernen der Muttersprache noch bei der Entwicklung der Lesefähigkeit noch bei der Frage der Beherrschung des Englischen.

Das schliesst deutschsprachige Sendungen natürlich keinesfalls aus!
Warum auch?

Also: Lobenswert, diese Initiative!

(PS: Wer seinen Kindern das Lesen nicht zutraut oder sonstwie es einfach nicht möchte, der muss sich dann halt die Filme und Serien auf DVD kaufen.)

Das Goethe Institut ist mir schon öfters aufgefallen, vor allen Dingen sind viele Minderheitenräte mit Goethe-Mitarbeitern besetzt.
Vielleicht ist dies die Verräter-Zentrale in Deutschland?

-jmw-
29.02.2008, 12:23
@ ortensia blue

marc hat meine Antwort großteils vorweggenommen.

-jmw-
29.02.2008, 12:24
Das Goethe Institut ist mir schon öfters aufgefallen, vor allen Dingen sind viele Minderheitenräte mit Goethe-Mitarbeitern besetzt.
Vielleicht ist dies die Verräter-Zentrale in Deutschland?
Ich frag mich immer wieder, was eigentlich in Deinem Kopf vor sich geht, wenn Du so dahinblubberst...

Mütterchen
29.02.2008, 12:36
gab es schon vor über 30 Jahren in der "DDR"! Dort hiess die Sendung
"English for you"

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fernsehfunk#Schulfernsehen

Ach, das ist ja interessant!
So ein progressives Programm- und vor 30 Jahren? Davon hab ich noch nie was gehört.

lupus_maximus
29.02.2008, 12:58
Ich frag mich immer wieder, was eigentlich in Deinem Kopf vor sich geht, wenn Du so dahinblubberst...
67 jährige Lebenserfahrung, mehr nicht, gepaart mit gnadenloser Intelligenz.
Dies ist doch was, oder?

ortensia blu
29.02.2008, 12:58
In der Hinsicht ist wohl die absolute Zahl der Sprecher weniger relevant, als die Anzahl derjenigen, die diese Sprache auch jenseits des eigenen Staates sprechen. Jenseits der BRD, Österreichs und der Schweiz spricht niemand deutsch, wie auch niemand Niederländisch spricht oder Schwedisch.
Ich meine: Wenn die Kinder schon Fernsehn gucken, dann können sie dabei wenigstens Englisch lernen. Richtiges deutsch lernen sie durchs TV ohnehin nicht,

Die Zahl der Sprecher ist so wichtig, wie die Werke der Literatur, der Wissenschaft, der Philosopie, die in dieser Sprache weltweit verbreitet und geschätzt werden. Man spricht auch Deutsch in allen ehemaligen deutschen Ostgebieten, man spricht Deutsch im Elsaß, man spricht Deutsch in Spanien, Italien, in der Türkei, in Portugal, denn überall leben Auslandsdeutsche und Einheimische, die in Deutschland gelebt und gearbeitet haben.

Das Goethe-Institut, das in allen Ländern vertreten ist, hat die Aufgabe für das Deutsche zu werben und Interesse an der deutschen Sprache zu wecken.

Jutta Limbach war im Bundesverfassungsgericht eine Fehlbesetzung (sie dachte laut darüber nach, ob man nicht die Mehrehe zulassen sollte) - und erst recht in einem Institut, das der Pflege und Verbreitung der deutschen Sprache dienen soll. Eine linke Feministin ist dafür denkbar ungeeignet.

-jmw-
29.02.2008, 13:02
67 jährige Lebenserfahrung
Deine Phantasieangaben zu Deinem Alter interessieren mich nicht die Bohne.

Und selbst dann, wenn sie wahr wären, wären sie unbedeutend, solang Du Kinderquatsch faselst.

Misteredd
29.02.2008, 13:04
Jutta Limbach - die wohl zu viel gelobte Expräsidentin unseres Verfassungsgerichtes ?

Ich weiss nicht, was dieser Vorschlag soll. An Frau Limbach ist wohl bisher jede technische neuerung vorbeigegangen. Den Kindern die hier Deutsch lernen sollten wird via Satellit eben keine Kindersendung auf deutsch vorgesetzt.

Später gibt es allerdings kaum eine bessere Möglichkeit Fremdsprachen zu lernen, als fremdsprachioge Filme zu sehen. Aber die gibt es nur auf DVD mit Untertiteln.

Rheinlaender
29.02.2008, 13:21
Später gibt es allerdings kaum eine bessere Möglichkeit Fremdsprachen zu lernen, als fremdsprachioge Filme zu sehen. Aber die gibt es nur auf DVD mit Untertiteln.

oder engl.-sprachiges Radio zu hoeren. Meine Empfehlung: BBC-Radio 4; ueber einen Stream am heimigen Rechner zu hoeren:

http://www.bbc.co.uk/radio/aod/radio4.shtml?fm

Beißer
29.02.2008, 13:29
In der Hinsicht ist wohl die absolute Zahl der Sprecher weniger relevant, als die Anzahl derjenigen, die diese Sprache auch jenseits des eigenen Staates sprechen.
Die Erhöhung eben dieser Zahl ist Aufgabe des Goethe-Instituts. Fernziel muß sein, das Erlernen einer Fremdsprache für Deutsche unnötig zu machen.

Sterntaler
29.02.2008, 13:32
sofort feuern die alte.

malnachdenken
29.02.2008, 13:34
Die Erhöhung eben dieser Zahl ist Aufgabe des Goethe-Instituts. Fernziel muß sein, das Erlernen einer Fremdsprache für Deutsche unnötig zu machen.

Realistische Ziele scheinen aber angebrachter zu sein, als das, was Du als "Fernziel" beschreibst.


Zum Thema:
Mal so gefragt: Was ist denn daran falsch, wenn bspw. englische Sendungen auch mit englischer Sprache im Fernsehen laufen würden, entsprechend untertitelt, damit es Kinder verstehen und gleichzeitig ihr Lesen fördern?

Beißer
29.02.2008, 14:13
Realistische Ziele scheinen aber angebrachter zu sein, als das, was Du als "Fernziel" beschreibst.


Zum Thema:
Mal so gefragt: Was ist denn daran falsch, wenn bspw. englische Sendungen auch mit englischer Sprache im Fernsehen laufen würden, entsprechend untertitelt, damit es Kinder verstehen und gleichzeitig ihr Lesen fördern?
So etwas gehört nichts ins mit Zwangsgebührern finanzierte deutsche Staatsfernsehen, sondern in den Englischunterricht der Schule.

Vor allem ist das aber kein Thema für die Präsidentin des Goethe-Instituts.

Dein Arzt gibt dir schließlich auch keine Ratschläge für deine Steuererklärung.

Herr K.
29.02.2008, 14:19
Die Zahl der Sprecher ist so wichtig, wie die Werke der Literatur, der Wissenschaft, der Philosopie, die in dieser Sprache weltweit verbreitet und geschätzt werden.

Was dann ebenso ein gutes Argument für den Vorschlag Frau Limbachs wäre.Die Kenntnis des Deutschen sollte in diesem Land Grundvoraussetzung sein, das hinzukommende Beherrschen einer Fremdsprache ist aber unbedingt fördernswert und steht zu ersterem keineswegs in Widerspruch.





Man spricht auch Deutsch in allen ehemaligen deutschen Ostgebieten, man spricht Deutsch im Elsaß, man spricht Deutsch in Spanien, Italien, in der Türkei, in Portugal, denn überall leben Auslandsdeutsche und Einheimische, die in Deutschland gelebt und gearbeitet haben.

Schon richtig, nur ist Deutsch in keinem dieser Länder weder Verkehrssprache, noch durchgehend erste Fremdsprache.Die Anzahl der Sprecher in genannten Ländern ist kein Indikator für die dortige Relevanz des Deutschen, findet seine Anwendung dort doch hauptsächlich im Privaten statt.


Das Goethe-Institut, das in allen Ländern vertreten ist, hat die Aufgabe für das Deutsche zu werben und Interesse an der deutschen Sprache zu wecken.

Ja, das ist die Bestimmung des Goethe-Institus, bezogen auf seine internationale Wirkungsaufgabe.Dieser kommt es ja auch nach.Trotzdem sollte es seiner Leiterin erlaubt sein, bezogen auf eine nationale Fragestellung sinnvolle Anregungen zu geben.Wiederum kann ich keinen eklatanten Widerspruch erkennen.


Jutta Limbach war im Bundesverfassungsgericht eine Fehlbesetzung (sie dachte laut darüber nach, ob man nicht die Mehrehe zulassen sollte) - und erst recht in einem Institut, das der Pflege und Verbreitung der deutschen Sprache dienen soll. Eine linke Feministin ist dafür denkbar ungeeignet.

Ist das argumentative Pulver verschossen, immer fleißig ad hominem polemisiert.Durchschaubar und wenig überzeugend.Kannst Du mir einen fundierten Einwand liefern, was genau am in Rede stehenden Vorschlag grundsätzlich falsch sein soll?

Herr K.
29.02.2008, 14:23
Die Erhöhung eben dieser Zahl ist Aufgabe des Goethe-Instituts. Fernziel muß sein, das Erlernen einer Fremdsprache für Deutsche unnötig zu machen.

Dreams are my reality....

Beißer
29.02.2008, 14:24
Kannst Du mir einen fundierten Einwand liefern, was genau am in Rede stehenden Vorschlag grundsätzlich falsch sein soll?
Er gehört nicht zum Aufgabenkreis einer Präsidentin des Goethe-Instituts.

malnachdenken
29.02.2008, 14:28
So etwas gehört nichts ins mit Zwangsgebührern finanzierte deutsche Staatsfernsehen, sondern in den Englischunterricht der Schule.

Warum gehört das nicht ins Fernsehen? Ich muss schon sagen, dass mehr "Telekolleg"-Sendungen (kennt das überhaupt noch jemand?) durchaus nützlich wären.


Vor allem ist das aber kein Thema für die Präsidentin des Goethe-Instituts.

Dein Arzt gibt dir schließlich auch keine Ratschläge für deine Steuererklärung.

Man müsste erst mal wissen, wie diese Äußerungen von Frau Limbach zustande gekommen sind. Ich bezweifle, dass sie ihre Meinung aktiv jemanden unter die Nase gehalten hat. Eher wird sie die Osnabrücker (?) Zeitung kontaktiert haben und ihr Fragen gestellt haben. Dabei macht irgendeine Antwort natürlich mehr Promotion, als ein schlichtes "kein Kommentar, weil das nicht meine Aufgabe ist".
Und den Mund verbieten sollte man ihr ja nun auch nicht zum Thema.

Mir erscheint Deine Aufregung doch arg gekünstelt, sei es aus einer Grundhaltung heraus, oder schlicht Unwissenheit über das Thema. Das musst Du wissen.

btw gibt mir nicht mein Arzt Ratschläge für die Steuererklärung, sondern mein Hausmeister. Der kennt sich nämlich ganz gut aus damit und hat öfters ein paar Tips parat :)

malnachdenken
29.02.2008, 14:34
Er gehört nicht zum Aufgabenkreis einer Präsidentin des Goethe-Instituts.

Und wo steht, dass sie das als ihre Aufgabe ansieht?

Beißer
29.02.2008, 14:36
Es kommt nicht darauf an, was diese Dame glaubt. Sie ist eine absolute Fehlbesetzung auf dem Posten.

Sterntaler
29.02.2008, 14:40
die alte Frau hat man auf den Posten gehieft, weil man nichts anderes für sie fand..., die Polen Uni in Frankfurt/oder war schon für das Lockenhaar besetzt.

malnachdenken
29.02.2008, 14:46
Es kommt nicht darauf an, was diese Dame glaubt. Sie ist eine absolute Fehlbesetzung auf dem Posten.

Aufgrund dieser einen Äußerung in einem Interview?
Bist Du gegen eine Förderung der Fremdsprachenkenntnisse von Kindern?

Sterntaler
29.02.2008, 14:48
wie wärs mit einem Türkenkanal für Deutsche, damit die Leute sich auf Kolonialisten einstellen können, gelle?

malnachdenken
29.02.2008, 14:52
wie wärs mit einem Türkenkanal für Deutsche, damit die Leute sich auf Kolonialisten einstellen können, gelle?

So ein Quatsch.

Sterntaler
29.02.2008, 14:53
...das sieht Erdogan anders. (google selber).

lupus_maximus
29.02.2008, 14:54
nimmt die Alte drogen?
Ich habe sowieso langsam den Verdacht daß alle Linken und besonders die 68er ständig Drogen nehmen. So neben der Kapp kann man als normaler Mensch ja nicht ständig sein!

Beißer
29.02.2008, 14:58
Aufgrund dieser einen Äußerung in einem Interview?
Nein. Beschäftige dich einfach mal mit ihrer beruflichen Biographie. Die hat es nicht drauf.

malnachdenken
29.02.2008, 15:04
...das sieht Erdogan anders. (google selber).

Wenn dem so ist, dann ist das ebenso Quatsch, wie fast alles, was Erdogan so von sich gibt.

Bieleboh
29.02.2008, 15:06
Ich sehe darin ebenfalls eine gute Idee. Deutsch lernen sollen die Kids von ihren Eltern. Sie vor dem TV zu parken, wie es oft geschieht, führt eher zu einer Verarmung der Sprache, was natürlich auch an den Inhalten liegt. Fremdsprachige Sendungen können jedoch das Spachenlernen fördern und unterstützen... Frühzeitig fremde Sprachen zu hören, unterstützt das spätere Lernen der Fremdsprache.

Sterntaler
29.02.2008, 15:07
Wenn dem so ist, dann ist das ebenso Quatsch, wie fast alles, was Erdogan so von sich gibt.

...das ist kein Quatsch , sondern eiskaltes Kalkül.

malnachdenken
29.02.2008, 15:10
...das ist kein Quatsch , sondern eiskaltes Kalkül.

Ich halte das für unsinnige Forderungen und somit für Quatsch.

Für Dich sinds doch eh die Freimaurer usw :))

Sterntaler
29.02.2008, 15:12
Bilderberger.... , du hast ja einen als Ava, Robert Blum. :hihi:



http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Blum



1835 ist er ständiger Mitarbeiter der liberalen Zeitung für die elegante Welt. 1836 arbeitet er kurz in der Leipziger Freimaurerloge Balduin zur Linde mit.


Im Übrigens hat die Deutsche Welle TV reichlich Ausländer im Programm und anderssprachige Sendungen, das langt. Wer zusätzlich ausländisches Kinder TV sehen will, kann sich via Satellit oder Kabel sich Original ausländische Sender anschauen.

Herr K.
29.02.2008, 16:03
Er gehört nicht zum Aufgabenkreis einer Präsidentin des Goethe-Instituts.

Mag schon sein.
Hat sie es denn als die ihr ureigene Aufgabe dargestellt?
Davon abgesehen bewerte ich einen Vorschlag weniger danach, wer ihn nun unterbreitet, als vielmehr nach dessen Sinnhaftigkeit.Diese ist gegeben, also will mir Deine Empörung nicht ganz klar werden.

Don
29.02.2008, 16:51
Wir haben in Deutschland schon ein merkwürdiges Verhältnis zu uns selbst.
In Politik, Wirtschaft als auch im Privatleben.
Hätten wir ein Mindestmaß an Rückgrat, würde uns das überhaupt nicht kratzen.

Weshalb lernen unsere Kinder nicht bereits im Kindergarten Englisch und Deutsch parallell? Können kleine Kinder ausgezeichnet und fördert die Fähigkeit, weitere Sprachen zu erlernen.
Hingegen gehören sie nicht vor die Glotze.
Dies muß ich der dummen Kuh schon ankreiden.

Ich befürworte jedoch, ausländische Filme ausschließlich im Originalton auszustrahlen. Von mir aus mit Untertiteln. Obwohl ohne uns diese kulturell wertvollen kasachischen Autorenfilme ersparen würde.

Wir haben ein seltsames Phänomen in größeren Unternehmen, die plötzlich Englisch als corporate language einführen. Hier in Deutschland. Mit teils katastrophalen Folgen durch Kommunikationsmängel. Ein einziges Großunternehmen macht das nicht.
Porsche. Und jetzt ratet mal wer am erfolgreichsten ist.
Darüber gibt's eine nette Studie.
Dies ist nichts als blödsinniges Adabeigehabe. Gartenzwerge.

Beißer
01.03.2008, 07:52
Davon abgesehen bewerte ich einen Vorschlag weniger danach, wer ihn nun unterbreitet, als vielmehr nach dessen Sinnhaftigkeit.Diese ist gegeben, also will mir Deine Empörung nicht ganz klar werden.

Ich sehe eben keinen Sinn darin, Kinder mit Fremdsprachen zu traktieren. Man soll gefälligst die anderen dazu bringen, Deutsch zu reden. Was die Engländer konnten, können wir schon lange. Wir müssen es nur wollen.

Bruddler
01.03.2008, 07:56
Noch einmal: Was hat das mit den Aufgaben des Goethe-Instituts zu tun?

nüscht !!! X(

Sterntaler
01.03.2008, 07:59
So ein Quatsch.

richtig. :]

-jmw-
01.03.2008, 11:30
Ich sehe eben keinen Sinn darin, Kinder mit Fremdsprachen zu traktieren. Man soll gefälligst die anderen dazu bringen, Deutsch zu reden. Was die Engländer konnten, können wir schon lange. Wir müssen es nur wollen.
Öh...
Wer hindert Dichb denn daran, es zu versuchen?

Ach so, ja, klar, okay, ich verstehe: Du willst, dass andere für Dich die Drecksarbeit machen...

Beißer
01.03.2008, 12:01
Öh...
Wer hindert Dichb denn daran, es zu versuchen?

Ach so, ja, klar, okay, ich verstehe: Du willst, dass andere für Dich die Drecksarbeit machen...
Das ist keine Drecksarbeit.

Und ich bezahle das Goethe-Institut mit meinen Steuergeldern für die Erledigung dieser Aufgabe.

Sonst noch Fragen?

-jmw-
01.03.2008, 12:19
Wir scheinen da auseinanderzuliegen, worin genau die Aufgabe der Goethe-Instituts bestehe...

Beißer
01.03.2008, 12:25
Die drei Hauptziele des Instituts sind laut Satzung:

* die Förderung der Kenntnis deutscher Sprache im Ausland
* die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit
* die Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben.

http://www.goethe.de/uun/auz/deindex.htm

Herr K.
01.03.2008, 12:28
...

Weshalb lernen unsere Kinder nicht bereits im Kindergarten Englisch und Deutsch parallell? Können kleine Kinder ausgezeichnet und fördert die Fähigkeit, weitere Sprachen zu erlernen.
Hingegen gehören sie nicht vor die Glotze.
Dies muß ich der dummen Kuh schon ankreiden.

Ich befürworte jedoch, ausländische Filme ausschließlich im Originalton auszustrahlen. Von mir aus mit Untertiteln. Obwohl ohne uns diese kulturell wertvollen kasachischen Autorenfilme ersparen würde....

Eine berechtigte Frage.Teilweise wird es aber klugerweise schon praktiziert, natürlich mit Erfolg und zum Vorteil der Kinder.Hier geht es ja auch nicht um ein leistungsmäßiges Einpauken auf Teufel komm raus, sondern um eine eher spielerische Vermittlung ohne sonderlichen Druck.Mir will nicht klar werden, was an dieser Form der Frühförderung auszusetzten sein soll.Liest man die Einwände in diesem Strang, stellen sie sich als ein bizarre Mischung aus Ignoranz und verstaubtem Nationalismus dar.Albern und nichtig.

Den Vorschlag, Kinderprogramm in Englisch auszustrahlen, sehe ich eher als der Realität geschuldet an.Kinder werden regelrecht vor der Glotze geparkt, die durchschnittliche täglich Verweildauer ist ungeheuer hoch.Da noch so wohlmeinende Aufkärungskampagnen ins Leere laufen, würde der faktischen Situation so zumindest etwas Positives abgetrotzt.

-jmw-
01.03.2008, 12:29
Richtig, dass sind die offiziellen Aufgaben.
Allein, aus dem ersten Punkt herauszulesen, man solle "gefälligst die anderen dazu bringen, Deutsch zu reden.", das halte ich doch für eine sehr gewagte, um nicht zu sagen: überzogene Deutung.

Beißer
01.03.2008, 13:25
Auf jeden Fall steht da nichts von der Verbreitung von Fremdsprachen im Inland, oder?

-jmw-
01.03.2008, 13:32
Nee, davon steht nix da.
Allerdings steht auch im Eingangsbeitrag nix davon, dass die Frau Limbach gefordert hätte, dass ihr Institut da mitmachen solle, oder?
Also: Private Äusserungen von Frau Limbach, unabhängig zu sehen von ihren Ämtern - und ausserdem zu Teilen durchaus vernünftig, wie ich am Beispiel Schwedens bereits aufzuzeigen versuchte.

Beißer
01.03.2008, 14:04
Hättest du den Eingangsbeitrag richtig gelesen, dann wüßtest du, daß es nicht um eine private Äußerung ging, sondern um eine solche der Präsidentin des Goethe-Instituts.

-jmw-
01.03.2008, 18:28
Das geht aus dem Artikel mE nicht hervor, nein.

malnachdenken
03.03.2008, 09:57
Bilderberger.... , du hast ja einen als Ava, Robert Blum. :hihi:



http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Blum

Das schriebst Du bereits. Falls Du es noch nicht wusstest: im 18/19. Jh war wohl fast jeder Intellektuelle und politisch Interessierte mit den Freimaurern in Berührung gekommen. Kein Wunder: Parteien gab es noch nicht und anders konnte man humanistische, demokratische und liberale Meinungen nicht austauschen. Aber ich bezweifle, dass Du das verstehst.




Im Übrigens hat die Deutsche Welle TV reichlich Ausländer im Programm und anderssprachige Sendungen, das langt. Wer zusätzlich ausländisches Kinder TV sehen will, kann sich via Satellit oder Kabel sich Original ausländische Sender anschauen.

Ja und? Hab ich gesagt, dass man den Vorschlag der Dame gleich umsetzen muss? Sehr konkret ist ihr Vorschlag nämlich nicht (wieviel Sendungen sollen das sein etc pp), was auch nicht verwundert: sie wurde in einem Interview gefragt und hat ihre Meinung dazu geäußert.

Don
04.03.2008, 07:30
Das schriebst Du bereits. Falls Du es noch nicht wusstest: im 18/19. Jh war wohl fast jeder Intellektuelle und politisch Interessierte mit den Freimaurern in Berührung gekommen. Kein Wunder: Parteien gab es noch nicht und anders konnte man humanistische, demokratische und liberale Meinungen nicht austauschen. Aber ich bezweifle, dass Du das verstehst.

Natürlich nicht. Er weiß ja auch nicht, was Freimaurer sind.