PDA

Vollständige Version anzeigen : "Halloween"



Hexemer
01.11.2004, 11:19
Haben die Amis auf die Deutschen so viel Anziehungskraft, dass man jeden Kulturmist aus den USA übernehmen muss?


Gunther Hirschfelder vom Institut für Volkskunde an der Universität Bonn registriert in Deutschland eine zunehmende Begeisterung für Halloween. Diese Popularität schreibt er dem "kulturellen Vakuum" zu, das durch den Bedeutungsverlust vieler Traditionen und religiöser Bräuche entstanden sei. "Der Mensch als soziales Wesen sehnt sich nach Traditionen, die sein Leben strukturieren", so der Forscher.

Scotty
01.11.2004, 12:38
Also wir hatten gestern eine nette Halloweenparty.
Lieber übernehme ich so etwas, anstatt ihrer agressiven Befriedungsmentalität.

moxx
01.11.2004, 12:43
seh ich genauso, wieso nicht feiern??? mir hat es spass gemacht.
die amerikaner haben ja auch viel von uns deutschen übernommen (biergärten) oder von den iren ( st. patricks day ) usw. was ist daran schlimm???


habt ihr schon einmal von den chicago beer riots gehört, die gab es nämlich als man die deutschen biergärten schließen wollte... :))

mggelheimer
01.11.2004, 13:17
Ein Kulturloses Volk muß die Kultur aus anderen Ländern importieren um den Anspruch seiner Bevölkerung zu gerecht zu werden. Wenn ein Kulturnation anfängt Kultur zu Importieren ist das nur ein Zeichen für die vorschreitende Dekadenz der Gesellschaft.

Um dem Aufschrei einiger Betonköpfe zuvor zukommen, ja es gab in der Geschichte der Menschheit immer einen begrenzten kulturellen Austausch, aber noch nie war er so einseitig wie heute.

tabasco
01.11.2004, 13:29
Ein Kulturloses Volk muß die Kultur aus anderen Ländern importieren um den Anspruch seiner Bevölkerung zu gerecht zu werden.
Es sind noch viele-viele-viele andere Sachen die wir aus USA importieren müssen, weil wir selber nicht darauf kommen. Und schade drum.

mggelheimer
01.11.2004, 13:37
Es sind noch viele-viele-viele andere Sachen die wir aus USA importieren müssen, weil wir selber nicht darauf kommen. Und schade drum.

Nicht weil wir nicht drauf kommen, sondern weil wir nicht mehr das Selbstbewußtsein besitzen uns als Kulturnation zu Artikulieren. Oder meinst du Techn. und Wissens.?

Roter engel
01.11.2004, 14:17
Ein Kulturloses Volk muß die Kultur aus anderen Ländern importieren um den Anspruch seiner Bevölkerung zu gerecht zu werden. Wenn ein Kulturnation anfängt Kultur zu Importieren ist das nur ein Zeichen für die vorschreitende Dekadenz der Gesellschaft.

Um dem Aufschrei einiger Betonköpfe zuvor zukommen, ja es gab in der Geschichte der Menschheit immer einen begrenzten kulturellen Austausch, aber noch nie war er so einseitig wie heute.

ohne Napoleon, ohne die industrielle Revolution wäre Deutschland höchstens ein Schwellenland

Siran
01.11.2004, 14:18
Warum ohne Napoleon?

mggelheimer
01.11.2004, 14:21
Die Industrielle Revolution betrachtest du als Import?
Das betrachte ich als normalen gesellschaftlichen Entwicklungsschritt!

Roter engel
01.11.2004, 14:25
Die neuordnung Deutschlands durch Napoleon?
Reichsdeputationshauptschluss
Rheinbund
Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
Code Civil
???

Roter engel
01.11.2004, 14:26
Die Industrielle Revolution betrachtest du als Import?
Das betrachte ich als normalen gesellschaftlichen Entwicklungsschritt!

ich würde sagen es war ein unnützer import
die industrielle revolution begann in england

Siran
01.11.2004, 14:31
Die neuordnung Deutschlands durch Napoleon?
Reichsdeputationshauptschluss
Rheinbund
Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
Code Civil
???

Das Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation hat Deutschland politisch eher geschwächt. Genau aus dem Grund hat Napoleon die Auflösung ja vorangetrieben, da Deutschland sonst durchaus ein ernst zu nehmender Gegner für seine Eroberungsfeldzüge gewesen wäre.

Napoleon hat sicherlich Veränderungen gebracht, ob die Auswirkungen aber tatsächlich positiv für Deutschland waren, lässt sich kaum noch feststellen.

Roter engel
01.11.2004, 14:32
Über Napoleon kann man sich streiten, aber er hat erste Reformen gebracht, die vorher nur in Preußen vertreten waren...

Roter engel
01.11.2004, 14:33
inwiefern war es denn ein reich und nicht ein vielländchenland

prinzregent
01.11.2004, 14:35
Halloween, das Fest der Süßwarenindusrie.

Es ist einfach albern, das wir Europäer schon amerikanische Gebräuche annehmen müssen. Wenn den ganzen Abend bei uns Kidis an die Tür klingeln und Geld oder Süßes wollen, ist das unverschämt. Sowas können die Amis machen, aber nicht wir.

Die deutschen Medien tragen an dieser Verbreitung Hauptschuld. Im Fernsehen wird das amerikanische Holloweenfest zu einem Pflichtfeiertag hoch erkoren. In jedem Film wird das Gruslige dramatisiert und mit Halloween assoziiert.

Wir sind schon weit abgestiegen, das wir schon fremde Bräuche feiern müssen.

Mfg. Prinzregent

mggelheimer
01.11.2004, 14:42
ich würde sagen es war ein unnützer import
die industrielle revolution begann in england

Aha, wie definierst du denn Import???

Wenn wir in Dt. ein Halloween feiern das über die Medien als Träger nach Deutschland geschwappt ist, kann man das durchaus als gesellschaftlichen Import bezeichnen.

Die Industr.Revol. war kein Import aus England sondern ein Logischer Entwicklungsschritt der Aufgrund neuer Produktionsverfahren einsetzte.

Daraus folgt: ohne die USA kein Halloween und ohne England trotzdem die Industr.Revol..

Rorschach
01.11.2004, 14:51
Auch die USA haben Halloween einst importiert....:D

Und wenn einem dieses Fest und seine Begleiterscheinungen nicht gefallen (besonders zweites mag ich auch nicht), dann kann man es einfach ignorieren. Das Fernsehprogramm ist an Feiertagen immer anders (evtl. sogar besser) als sonst, Kostüme sieht man an Fsching noch viel mehr (plus Alk-Leichen) und die Kinder haben halt ihren Spaß (was ja nichts schlimmes ist).

mggelheimer
01.11.2004, 14:51
inwiefern war es denn ein reich und nicht ein vielländchenland

Offiziell war es sas "Römische Reich Deutscher Nation", welches durch Napoleon und den Verrat der Rheinbundstaaten in der größten Schicksalsstunde des beginnenden 19.Jahrhunderts im Stich gelassen und zerschlagen wurde. Im Endeffekt hatte der Deutsche Kaiser aber keinen großen Einfluß mehr.
Doch gab es genügend Menschen die das Land reformieren wollten um ein Deutschland der Deutschen Bürger und nicht der Aristokratie zu schaffen.
Napoleon ist im Grunde genommen schuld daran, das die Teil-Einigung erst 1871 erfolgte, und die Wirkliche Einigung aus blieb.

Aber die Fenstersteuer ist glaube ich auch eine Bemerkenswerte Errungenschaft die uns dieser Napoleon für einige zeit bescherte.

mggelheimer
01.11.2004, 14:58
Auch die USA haben Halloween einst importiert....:D

Und wenn einem dieses Fest und seine Begleiterscheinungen nicht gefallen (besonders zweites mag ich auch nicht), dann kann man es einfach ignorieren. Das Fernsehprogramm ist an Feiertagen immer anders (evtl. sogar besser) als sonst, Kostüme sieht man an Fsching noch viel mehr (plus Alk-Leichen) und die Kinder haben halt ihren Spaß (was ja nichts schlimmes ist).

Darum geht es im Grunde nicht. Die Verbreitung von Halloween in Dt. kann man auch symbolisch für den Niedergang einer ganzen Kultur betrachten. Es geht nicht per se um Halloween, sondern um alles was die Medien dem Volk Tag für Tag auftischen und worauf sich das Volk voller Begierde stürzt. Analogien zur Endzeit des Römischen Reiches sind sicher nicht zufällig.

moxx
01.11.2004, 15:01
Wir sind schon weit abgestiegen, das wir schon fremde Bräuche feiern müssen.

Mfg. Prinzregent

welcher brauch, den wir heute noch feiern wurde bitte in deutschland erfunden???
- weihnachten?
- ostern?
- karneval? (nicht einmal ein deutsches wort)

meine güte, bräuche gehen so gut wie immer auf die religion zurück und deutschland ist eine christliche nation ebenso wie die usa. ein austausch zwischen solchen ländern findet immer statt.

@mgglheimer,

man könnte den aufstieg des römischen reiches auch so interpretieren:
sie waren so extrem erfolgreich, weil sie diejenigen ideen von anderen völkern übernahmen, die nützlich erschienen. das politische system und die wissenschaften von den grichen. die flotte von den karthagern. die soldaten von den germanen. auch das christentum haben sie übernommen, es wirkt bis heute fort.
allgemein gesehen: das römische reich war ein riesiger mischmasch aus ideen und vorstellungen der europäischen völker. erst als sie sich als vollkomen autark erklärten gingen sie unter. (als sie den germanischen stämmen verboten auf römischem territorium zu siedeln).

Rorschach
01.11.2004, 15:02
Darum geht es im Grunde nicht. Die Verbreitung von Halloween in Dt. kann man auch symbolisch für den Niedergang einer ganzen Kultur betrachten. Es geht nicht per se um Halloween, sondern um alles was die Medien dem Volk Tag für Tag auftischen und worauf sich das Volk voller Begierde stürzt. Analogien zur Endzeit des Römischen Reiches sind sicher nicht zufällig.
Naja, die BRD mit dem römischen Reich zu vergleichen ist einerseits fast schon Größenwahn, andererseits auf eine gewisse Art beleidigend. ;)

Diesen Brauch jetzt als Symbol für einen allgemeinen Niedergang zu sehen halte ich für albern, da gibt es soviele Dinge über die man sich eher Sorgen machen muß.
Auerdem waren bisher immer die am Besten darin Deutschland abzuwirtschaften, die sich nach außen am 'deutschesten' gegeben haben.

tabasco
01.11.2004, 15:12
Nicht weil wir nicht drauf kommen, sondern weil wir nicht mehr das Selbstbewußtsein besitzen uns als Kulturnation zu Artikulieren. Oder meinst du Techn. und Wissens.?
ja, aber nicht primär. Ich musste gerade an einen Fernsehersender denken - die Einbürgerungszeremonie oder Ausgabe von Diplom-Urkunden - beides passiert in Deutschland beiläufig und "holen sie sich ihre Unterlagen in Sekretariat ab".

prinzregent
01.11.2004, 15:13
welcher brauch, den wir heute noch feiern wurde bitte in deutschland erfunden???
- weihnachten?
- ostern?
- karneval? (nicht einmal ein deutsches wort)

meine güte, bräuche gehen so gut wie immer auf die religion zurück und deutschland ist eine christliche nation ebenso wie die usa. ein austausch zwischen solchen ländern findet immer statt.


Noch vor wenigen Jahren hätte es sowas noch nicht gegeben, und du hättest zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht dran gedacht.

Bräuche wie Weihnachten, Ostern etc. sind einfach allgegenwärtig, ganz zusammenhanglos von Ländern. Und Karneval oder Fasching sind deutsche Rituale.

Außerdem übersiehst du, das es nicht um Religion geht. Die Welt denkt bei Halloween nicht an Religion, sondern an Geister und das ganze Geschmare.
Im Übrigen hat Halloween seinen Ursprung im Heidnischen - Irische Kelten haben dieses Fest vor Jahrhunderten ins Leben gerufen.

mggelheimer
01.11.2004, 15:19
Naja, die BRD mit dem römischen Reich zu vergleichen ist einerseits fast schon Größenwahn, andererseits auf eine gewisse Art beleidigend. ;)

Diesen Brauch jetzt als Symbol für einen allgemeinen Niedergang zu sehen halte ich für albern, da gibt es soviele Dinge über die man sich eher Sorgen machen muß.
Auerdem waren bisher immer die am Besten darin Deutschland abzuwirtschaften, die sich nach außen am 'deutschesten' gegeben haben.


Da der Mensch an sich, in den letzten 10.000 Jahren keiner veränderung unterworfen war (abgesehen von dingen wie körpergröße und alter), kann man durchaus solche vergleiche anstellen.

Was das mit dem "am deutschesten" angeht, möchte ich bemerken das es von der Reichseinigung bis zum ende des zweiten Weltkrieges einen nationalen Grundkonsens über alle Politischen Lager hinweg gab, von ausnahmen abgesehen. Dieser Grundkonsens und der mit im verbundene Stolz, existiert nicht mehr. Wenn man heute von "deutschesten" redet bewegen diese sich in der Regel auf dem gesunden nationalen Niveau eines Schumachers der 50er jahre oder Ebert der 20er Jahre.

moxx
01.11.2004, 15:19
wer bitte denkt den heute beim karneval an religion??? es ist der beginn der fastenzeit und nicht in deutschland sondern im römischen reich erfunden worde.

andere importierte rituale:

- die deutsche fussballmeisterschaft ( kein deutsches spiel )
- die demokratie ( da haben wir auch erst die usa für gebraucht )
- theater vorführungen ( stammt aus grichenland )

usw. du findest überall solche sachen.

mggelheimer
01.11.2004, 15:23
Um dem Aufschrei einiger Betonköpfe zuvor zukommen, ja es gab in der Geschichte der Menschheit immer einen begrenzten kulturellen Austausch, aber noch nie war er so einseitig wie heute.


wer bitte denkt den heute beim karneval an religion??? es ist der beginn der fastenzeit und nicht in deutschland sondern im römischen reich erfunden worde.

andere importierte rituale:

- die deutsche fussballmeisterschaft ( kein deutsches spiel )
- die demokratie ( da haben wir auch erst die usa für gebraucht )
- theater vorführungen ( stammt aus grichenland )

usw. du findest überall solche sachen.

erst Lesen, dann schreiben.

Die Demokratie hätte sich auch ohne die USA in Dt. entwickelt.
zumal es demokratische Grundstrukturen sch im frühen Mittelalter in Dt. gab, bis sie durch die Erbfolgemonarchie verdrängt wurde.

Und woher weißt du das es etwas ähnliches wie den Fußball nicht auch in Dt. gab.

mggelheimer
01.11.2004, 15:26
ja, aber nicht primär. Ich musste gerade an einen Fernsehersender denken - die Einbürgerungszeremonie oder Ausgabe von Diplom-Urkunden - beides passiert in Deutschland beiläufig und "holen sie sich ihre Unterlagen in Sekretariat ab".

Was soll man dazu sagen? Wie war der Spruch? "unter den Talaren der Muff von Tausend Jahren"?

moxx
01.11.2004, 15:27
dieser austausch ist nicht begrenzt. er ist gewaltig.


aber auch heute gibt es extremen kulturexport aus deutschland. viele länder nehmen beispielsweise die deutsche wiedervereinigung als vorbild, für eine freidliche revolution. die deutschen musikhochschulen haben weltruf, was meinst du wo die ganzen asiaten in orchestern ausgebildet werden??? also einseitiger kulturimport findet nicht statt.

möglich gab es ein spiel das fussball ähnelte, aber das regelsystem stammt nunmal aus england.

das sich die demokratie auch ohne die usa entwickelt hätte, ist spekulation.

Roter engel
01.11.2004, 15:29
Aha, wie definierst du denn Import???

Wenn wir in Dt. ein Halloween feiern das über die Medien als Träger nach Deutschland geschwappt ist, kann man das durchaus als gesellschaftlichen Import bezeichnen.

Die Industr.Revol. war kein Import aus England sondern ein Logischer Entwicklungsschritt der Aufgrund neuer Produktionsverfahren einsetzte.

Daraus folgt: ohne die USA kein Halloween und ohne England trotzdem die Industr.Revol..

Du willst nur nicht wahrhaben, dass auch positive Sachen aus dem Ausland kommen können...Tut mir Leid, aber es Deutschland ist nicht perfekt...und die ngländer haben die ersten großen Erfindungen geschaffen, ebenso eisenbahn etc
alles übernommen

tabasco
01.11.2004, 15:32
Was soll man dazu sagen? Wie war der Spruch? "unter den Talaren der Muff von Tausend Jahren"?
?(

moxx
01.11.2004, 15:34
das ändert sich teufelchen, wenn wir in marburg das vordiplom machen, so gibt es einen ball und eine feierliche überreichung. toll nich... :D

Roter Prolet
01.11.2004, 15:43
Ah ja, da hat schon das rote Engelschen aber irgendwie recht.
So um 1830 setzten sich die kapitalistischen Produktions- und EigentumsVerhältnisse in Deutschland endgültig durch.

prinzregent
01.11.2004, 15:46
wer bitte denkt den heute beim karneval an religion??? es ist der beginn der fastenzeit und nicht in deutschland sondern im römischen reich erfunden worde.

andere importierte rituale:

- die deutsche fussballmeisterschaft ( kein deutsches spiel )
- die demokratie ( da haben wir auch erst die usa für gebraucht )
- theater vorführungen ( stammt aus grichenland )

usw. du findest überall solche sachen.


Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Halloween ist eine dumme und nutzlose Abkupferung eines keltischen Festes, das von den Amerikaner zum Leben auferweckt wurde. Alles zum Nutzen der Industrie. Schön, aber unmoralisch. Bei diesem Fest wird nicht Wert auf ursprüngliche Tradition gelegt, sondern rein auf Profit.

Ich meine, es ist mir völlig gleichgültig was die Amis drüben treiben, aber wenn ihre Auswüche noch hierüber kommen, ja dann ...

Als hätten wir nicht schon genügend Veramrekanisierung hier!

moxx
01.11.2004, 15:49
du brauchst ja nicht mitfeiern, es hindert dich niemand daran.
ich zum beispiel kann karneval nicht leiden. deswegen geh ich nicht hin, karneval existiert für mich so gut wie gar nicht. und wenn du nichts anderes zu tun hast, als an halloween in die glotze zu schauen und dort ein einwenig aufgepepptes programm siehst. dann kann ich auch nichts dafür.
p.s. in vielen dingen bin ich ziemlich gerne amerikanisiert, denn man muss ihnen eins lassen: es macht unheimlich spass...

prinzregent
01.11.2004, 15:54
du brauchst ja nicht mitfeiern, es hindert dich niemand daran.
ich zum beispiel kann karneval nicht leiden. deswegen geh ich nicht hin, karneval existiert für mich so gut wie gar nicht. und wenn du nichts anderes zu tun hast, als an halloween in die glotze zu schauen und dort ein einwenig aufgepepptes programm siehst. dann kann ich auch nichts dafür.
p.s. in vielen dingen bin ich ziemlich gerne amerikanisiert, denn man muss ihnen eins lassen: es macht unheimlich spass...


Ich habe nichts gegen unsre amerikanischen Freunde, aber kann es nicht leiden, das alles amerikanisch wird.

Wenn ich bei uns in Nürnberg die Bratwurstbude Bratwurst Point heißt, dann fang ich schon zu grübeln an.

Ich habe lediglich die Medien im meinen Argument analysiert, als Hauptschuldträger. Auserdem, was gibts da zu feiern. Rennts du auch auf der STraße auf und ab und verlangs Süßes oder Saueres?

moxx
01.11.2004, 15:57
nein hab ich nicht, ehrlich gesagt:
ich hab mich nach strich und faden betrunken :)) :)) :))

mggelheimer
01.11.2004, 15:58
dieser austausch ist nicht begrenzt. er ist gewaltig.
aber auch heute gibt es extremen kulturexport aus deutschland. viele länder nehmen beispielsweise die deutsche wiedervereinigung als vorbild, für eine freidliche revolution.
Wie? erst die deutsche Wiedervereinigung in Deutschland hat der Welt gezeigt das es auch einen Friedlichen Weg gibt?
Damit reduzierst du sehr Stark die sozialen Fähigkeiten(Kompetenzen) in anderen Gesellschaften.


die deutschen musikhochschulen haben weltruf, was meinst du wo die ganzen asiaten in orchestern ausgebildet werden??? also einseitiger kulturimport findet nicht statt.

Sicher nicht nur bei uns.


möglich gab es ein spiel das fussball ähnelte, aber das regelsystem stammt nunmal aus england.

Das setzt jetzt die Theorie vom begrenzten Kulturaustausch außer Kraft?


das sich die demokratie auch ohne die usa entwickelt hätte, ist spekulation. Das wäre die folgerichtige Endwicklung gewesen. Wenn sich die Demokratie ohne die USA entwickelt hätte wäre sie wenigstens nicht so USA-Orientiert.

prinzregent
01.11.2004, 16:00
nein hab ich nicht, ehrlich gesagt:
ich hab mich nach strich und faden betrunken :)) :)) :))


Aja, ;)

ein Feiergrund ist durch Halloween gegeben.

Na dann, regulär benutzte ich solche Anlässe dafür zwar nicht aber ...

prinzregent
01.11.2004, 16:04
Trotz alledem ein Fest, das von Amerika importiert wurde.

Wir brauchen sowas hier nicht.

moxx
01.11.2004, 16:04
Wie? erst die deutsche Wiedervereinigung in Deutschland hat der Welt gezeigt das es auch einen Friedlichen Weg gibt?
Damit reduzierst du sehr Stark die sozialen Fähigkeiten(Kompetenzen) in anderen Gesellschaften.



die wiedervereinigung wird bspw. in korea von vielen als vorbild gesehen, ebenso auf zypern. was ist daran jetzt schlimm, wenn sie es uns nachmachen???

und es ist wirklich so, dass die meisten asiatischen musiker ihre ausbildung in deutschland machen. z.b. ist die fakultät in marburg voll mit ihnen (natürlich nicht repräsentativ).

mggelheimer
01.11.2004, 16:05
Du willst nur nicht wahrhaben, dass auch positive Sachen aus dem Ausland kommen können...Tut mir Leid, aber es Deutschland ist nicht perfekt...und die ngländer haben die ersten großen Erfindungen geschaffen, ebenso eisenbahn etc
alles übernommen

Zeige mir mal die Stelle wo ich in Abrede stelle das aus dem Ausland nichts gutes kommt/keine erfindungen kommen?

Es mag viele dinge geben in denen du gut bist, doch kann ich mir darüber kein Urteil erlauben, ich sehe nur das du besonders gut bist im: "anderer Diskussionsteilnehmer falsche Worte in den Mund legen."

Und dein Geschichtlicher Horizont ist doch sehr beschränkt wenn es vor den Engländern bei dir keine großen Erfindungen gab.

moxx
01.11.2004, 16:05
Trotz alledem ein Fest, das von Amerika importiert wurde.

Wir brauchen sowas hier nicht.


falsch, DU brauchst es hier nicht und das ist dein gutes recht. was die anderen feiern hast du nicht zu bestimmen!!!

prinzregent
01.11.2004, 16:12
falsch, DU brauchst es hier nicht und das ist dein gutes recht. was die anderen feiern hast du nicht zu bestimmen!!!


Hmmm,

wenn du einen Grund willst dich zu betrinken,
dann feier doch den Geburtstag des Kaisers.

Mfg.

springtoifel
01.11.2004, 17:01
falsch, DU brauchst es hier nicht und das ist dein gutes recht. was die anderen feiern hast du nicht zu bestimmen!!!
stimmt genau :top:
wer will schon von ihrgend einen kaiser den geburtstag feiern der ihm überhaupt nicht inneressiert?
betrinken kann ich mich auch so ohne ihrgendwas zu feiern

Frank
01.11.2004, 17:13
Nur wer ohne Grund trinkt ist Alkoholiker. :2faces:

springtoifel
01.11.2004, 17:18
Nur wer ohne Grund trinkt ist Alkoholiker. :2faces:
ja ok stimmt :2faces:
aber ich mein man kann auch nur aus spaß trinken :D

Siran
01.11.2004, 17:27
Ich bin sicher, ein Alkoholiker denkt auch, dass er einen Grund hat.

moxx
02.11.2004, 11:18
Hmmm,

wenn du einen Grund willst dich zu betrinken,
dann feier doch den Geburtstag des Kaisers.

Mfg.


ich halte nichts vom letzten deutschen kaiser, außerdem weiß ich seinen geburtstag gar nicht. das einzige was man feiern könnte wäre der tag seiner abdankung, aber dann würde man auch die reichskristalnacht feiern.

DameDesDenkariums
08.11.2004, 22:17
Zurück zur Thematik Halloween.
Ich weiß gar nicht, was es da angeblich zu feiern gibt. Mich lässt es völlig unberührt. Ich mag unsere Feste wirklich, ausserdem verstehe ich deren Bedeutung auch. Ärgerlich ist nur, dass ich jedes Jahr aufs Neue Kindern an meinem Arbeitsplatz erläutern muss, weshalb bei uns im Hause Halloween nicht angesagt ist. Der Grund: für uns ist es weder ein Fest, noch macht es Sinn. Spaß kann man immer haben.

Berwick
16.10.2010, 17:21
Haben die Amis auf die Deutschen so viel Anziehungskraft, dass man jeden Kulturmist aus den USA übernehmen muss?

Halloween rückt wieder näher. :]

Und es ist kein Mist. germane