PDA

Vollständige Version anzeigen : Für den Deutschen ist es Nationalismus, für den Amerikaner eine letzte Ehre



Hexemer
01.11.2004, 00:56
Eine Bilderserie von Vicky Pierce die auf der Fahrt zur Beerdigung ihres Neffen James ist, der im Irak gefallen ist.

http://members.accessus.net/~tmcdonld/lighthse/Texas.htm

In Deutschland währen die Straßen leer... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Rorschach
01.11.2004, 13:20
Die Verhältnisse sind in diesem Punkt auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, daß in einem kleinen Dorf in Deutschland alle versammelt wären, sollte ein BWler, der aus diesem Ort kommt, z.B. in Afghanistan beim Brunnengraben von einer Mine zerrissen werden.

prinzregent
01.11.2004, 14:45
Die letzte Ehre und Nationalismus sind nicht gleichzustellen.

Dennoch interessante, aber nicht neue, Tatsache, das die Amerikaner ihr Land vergöttern. Wie heißts so schön - Gott ist Amerikaner.

Amida Temudschin
01.11.2004, 22:46
Ich frage mich, ob es die gleichen Bilder auch aus den zivilisierten Gegenden der USA gegeben hätte.

Hexemer
02.11.2004, 00:03
Die Verhältnisse sind in diesem Punkt auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Kannst du deien Aussage begründen oder willst du so etwas einfach nur nicht in Deutschland sehen?

Rorschach
02.11.2004, 00:45
Kannst du deien Aussage begründen oder willst du so etwas einfach nur nicht in Deutschland sehen?
Die BRD, bzw ihr Verhältnis zur Bundeswehr ist durch die Geschichte nicht mit dem amerikanischen Beispiel vergleichbar. Spätestens seit den beiden Weltkriegen hat die Armee dort einen ehrenwerten Ruf, den sie sogar über den Vietnamkrieg retten konnte. Dort ist es in manchen Gegenden Tradition in vielen Familien, daß gedient wird. Dazu sind die Amerikaner generell 'offener' gegenüber militärischen Begleiterscheinungen wie Krieg und Rüstung.
All das hat die BW nicht, durch ihre Leistungen im Ausland wird sie zwar respektiert, aber tief in der Gesellschaft verwurzelt ist sie nicht. 2 Weltkriege haben den Menschen hier nunmal nicht gerade mehr Liebe zu einer Armee beschert.

Und nicht zu vergessen, der amerikanische Patriotismus, der ja bekanntlich stark ausgeprägt ist.

Hexemer
02.11.2004, 01:42
Die BRD, bzw ihr Verhältnis zur Bundeswehr ist durch die Geschichte nicht mit dem amerikanischen Beispiel vergleichbar. Spätestens seit den beiden Weltkriegen hat die Armee dort einen ehrenwerten Ruf, den sie sogar über den Vietnamkrieg retten konnte. Dort ist es in manchen Gegenden Tradition in vielen Familien, daß gedient wird. Dazu sind die Amerikaner generell 'offener' gegenüber militärischen Begleiterscheinungen wie Krieg und Rüstung.
All das hat die BW nicht, durch ihre Leistungen im Ausland wird sie zwar respektiert, aber tief in der Gesellschaft verwurzelt ist sie nicht. 2 Weltkriege haben den Menschen hier nunmal nicht gerade mehr Liebe zu einer Armee beschert.


Ok, ich wusste nicht in welche Richtung du mit dem obigen Beitrag wolltest, aber in diesen Punkten gebe ich dir Recht.


Und nicht zu vergessen, der amerikanische Patriotismus, der ja bekanntlich stark ausgeprägt ist.

In Deutschland würde man sagen die Personen auf den Bildern sind alle Nazis. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: So unterschiedlich sind die Meinungen bezüglich Patriotismus zweier Bevölkerungen, die sich doch eigentlich so ähnlich sind.

Rorschach
03.11.2004, 03:17
In Deutschland würde man sagen die Personen auf den Bildern sind alle Nazis. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
So unterschiedlich sind die Meinungen bezüglich Patriotismus zweier Bevölkerungen, die sich doch eigentlich so ähnlich sind.
Das erste würde ich den Deutschen nicht unterstellen, das letztere so nicht unterschreiben. ;)

Hexemer
03.11.2004, 04:12
Das erste würde ich den Deutschen nicht unterstellen, das letztere so nicht unterschreiben. ;)

Wenn ich mich mit Deutschlandflagge und Hand auf der Brust auf eine von Deutschlands Straßen stellen würde, würde es nicht lang dauern und mir würden die ersten Beleidiungen entgegenfliegen. Nach 15 Minuten würde dann die Gestapo ;) ähhh Antifa mit einer Schlägertruppe antanzen und mich krankenhausreif schlagen. Aufgrund der "linken Mafia" ;) (wie sie ein OB-Kanidat genannt hat) hier in Mainz, ist das noch nicht mal so unrealitistisch.

MoJo
03.11.2004, 07:27
Wenn ich mich mit Deutschlandflagge und Hand auf der Brust auf eine von Deutschlands Straßen stellen würde, würde es nicht lang dauern und mir würden die ersten Beleidiungen entgegenfliegen. Nach 15 Minuten würde dann die Gestapo ;) ähhh Antifa mit einer Schlägertruppe antanzen und mich krankenhausreif schlagen. Aufgrund der "linken Mafia" ;) (wie sie ein OB-Kanidat genannt hat) hier in Mainz, ist das noch nicht mal so unrealitistisch.

... hättest halt besser die Fahne der "BRD" genommen, dann wär das nicht geschehen, gell?
Aber die Hand auf der Brust, das geht entschieden zu weit! :D

MoJo
03.11.2004, 07:28
Die Verhältnisse sind in diesem Punkt auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, daß in einem kleinen Dorf in Deutschland alle versammelt wären, sollte ein BWler, der aus diesem Ort kommt, z.B. in Afghanistan beim Brunnengraben von einer Mine zerrissen werden.
Diesbezüglich sollte man bundesweit West mit Ost vergleichen! :]

MoJo
03.11.2004, 07:29
Eine Bilderserie von Vicky Pierce die auf der Fahrt zur Beerdigung ihres Neffen James ist, der im Irak gefallen ist.

http://members.accessus.net/~tmcdonld/lighthse/Texas.htm

In Deutschland währen die Straßen leer... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
... und dafür haben schliesslich die Usa's gesorgt, die letzten 60 Jahre, gelle? :cool:

Hexemer
03.11.2004, 10:52
... hättest halt besser die Fahne der "BRD" genommen, dann wär das nicht geschehen, gell?
Aber die Hand auf der Brust, das geht entschieden zu weit! :D

Gibts noch ne andere Deutschlandflagge? 8o


... und dafür haben schliesslich die Usa's gesorgt, die letzten 60 Jahre, gelle

Am heutigen Problem sind aber die Gutmenschen schuld, schiebt den Amis nicht immer den Käse in die Schuhe.

MoJo
03.11.2004, 11:01
Gibts noch ne andere Deutschlandflagge? 8o

:cool:


Am heutigen Problem sind aber die Gutmenschen schuld, schiebt den Amis nicht immer den Käse in die Schuhe.

Gutmenschen entspringen doch der politischen und gesellschaftlichen "Nachkriegsentwicklung" in unserem Lande. Sie sind schliesslich das Resultat aus "Entdeutschung" und "Amerikanisierung".

Und ausserdem: wer hat behauptet, dass die Amis direkt an den Problemen in der BRD schuld sein sollen?- welche Probleme Du auch immer meinst?! :cool: ;)

"Trau Dich!" hiess es im Fernsehspot, als Kinder vergeblich versuchten, die BRD-Hymne zu singen ......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Rorschach
03.11.2004, 12:18
Wenn ich mich mit Deutschlandflagge und Hand auf der Brust auf eine von Deutschlands Straßen stellen würde, würde es nicht lang dauern und mir würden die ersten Beleidiungen entgegenfliegen. Nach 15 Minuten würde dann die Gestapo ;) ähhh Antifa mit einer Schlägertruppe antanzen und mich krankenhausreif schlagen. Aufgrund der "linken Mafia" ;) (wie sie ein OB-Kanidat genannt hat) hier in Mainz, ist das noch nicht mal so unrealitistisch.
Wenn du, um den Vergleich fair zu gestalten, bei einem öffentlichen Begräbnis, für einen im Einsatz gefallenen Soldaten die deutsche Fahne in der Hand hälst, dann werden vielleicht ein paar Unverbeserliche meckern, die Mehrheit würde es aber verstehen. Als damal die Feuerwerker von der BW in Afghanistan beim Entschärfen einer Rakete getötet wurden, da herrschte in dem Ort, in dem ihre Kaserne lag auch Trauer.