PDA

Vollständige Version anzeigen : der Irak steht vor dem Zerfall



Sterntaler
27.02.2008, 20:43
Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

http://www.n-tv.de/925702.html?270220081827

eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.



Der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Mailiki dürfte es schwer haben in diesen Tagen. Schmerzlich bewusst wird ihm sein, dass er trotz des massiven US-Militäraufgebots in seinem eigenen Land nicht viel zu sagen hat. Dabei hatte er es nach dem Sturz Saddam Husseins führen wollen – in den Frieden und die Einigung. Nun muss er hilflos zusehen, wie sein Irak auseinanderbricht.

Sterntaler
27.02.2008, 20:44
noch eine Baustelle neben Afghanistan



Nicht nur, dass die tägliche Gewalt kein Ende nimmt und die USA überfordert sind. Nun hat auch noch die Schiiten-Partei Oberster Islamischer Rat ihre Anhänger aufgefordert, für die Gründung einer autonomen Region im Süd- und Zentralirak zu kämpfen. Und das, während das türkische Militär in der bereits autonomen Kurden-Region im Norden des Landes gegen die Terror-Organisation PKK einen Angriff führt, der die eh schon marode Infrastruktur weiter zerstört und dessen Ende nicht abzusehen ist. Mit einem Satz lässt sich die Lage beschreiben: Der Irak zerfällt.

-jmw-
27.02.2008, 21:15
Haben viele Leute schon beim Einmarsch gesagt, dass das so ausgehen wird.

Sahin
28.02.2008, 09:31
Hat man etwas anderes erwartet? Dazu muß man kein Politologe sein. Blicken wir doch mal etwas zurück. Der Imperialismus hat es geschafft das große osmanische Reich in Teile zu zerstückeln. Viele kleine Nationalstaaten sind entstanden. Die Imperilaisten haben natürlich zum Wohle der "Unterdrückten" gehandelt und sie befreit. Wer waren die Gewinner? Natürlich die Befreier. Diese Politik hört nicht auf. Es geht weiter. Einige dieser Staaten werden nun wieder einmal zerstückelt. Yugoslawien ist das beste Beispiel. Dem Irak wird es ähnlich ergehen. Wer als eine Einheit bleibt sind die Hauptakteure dieser Politik. Dazu werden immer wieder die "Minderheiten" mißbraucht und Nationalismus geschürrt. Wer auf dieser Zeitachse etwas zurückblickt und sich die Gegenwart anschaut kann vielleicht auch verstehn, was tatsächlich unter der "Kurdenfrage" in der TR verstanden wird. Man versucht auch die TR bis auf das kleinste Element zu zerstückeln. Alles zum Wohle der "Minderheiten" versteht sich. Das Ziel ist das Gleiche geblieben, nur die Vorgehensweise ändert sich und passt sich den Gegebenheiten an.

Der Irak wird in drei Teile zerfallen- so viel ist sicher, es ist nur eine Frage der Zeit.
Somit werden auch die Kriesenherde der nächsten Jahrzehnte entstehen. Der Profiteur wird die amerikanische Rüstungsindustrie sein.

Igel
02.03.2008, 04:23
Hat man etwas anderes erwartet? Dazu muß man kein Politologe sein. Blicken wir doch mal etwas zurück. Der Imperialismus hat es geschafft das große osmanische Reich in Teile zu zerstückeln. Viele kleine Nationalstaaten sind entstanden. Die Imperilaisten haben natürlich zum Wohle der "Unterdrückten" gehandelt und sie befreit. Wer waren die Gewinner? Natürlich die Befreier. Diese Politik hört nicht auf. Es geht weiter. Einige dieser Staaten werden nun wieder einmal zerstückelt. Yugoslawien ist das beste Beispiel. Dem Irak wird es ähnlich ergehen. Wer als eine Einheit bleibt sind die Hauptakteure dieser Politik. Dazu werden immer wieder die "Minderheiten" mißbraucht und Nationalismus geschürrt. Wer auf dieser Zeitachse etwas zurückblickt und sich die Gegenwart anschaut kann vielleicht auch verstehn, was tatsächlich unter der "Kurdenfrage" in der TR verstanden wird. Man versucht auch die TR bis auf das kleinste Element zu zerstückeln. Alles zum Wohle der "Minderheiten" versteht sich. Das Ziel ist das Gleiche geblieben, nur die Vorgehensweise ändert sich und passt sich den Gegebenheiten an.

Der Irak wird in drei Teile zerfallen- so viel ist sicher, es ist nur eine Frage der Zeit.
Somit werden auch die Kriesenherde der nächsten Jahrzehnte entstehen. Der Profiteur wird die amerikanische Rüstungsindustrie sein.

ich bin nicht politisch aber ich glaube logisch zu denken und was du hier sagst ist im grunde nix als hetze.

also haben im irak 3 gruppen unter saddam gelebt und es war ein land und das findest du natuerlich gut obwohl 2 von den gruppen total unterdrueckt waren.


you know what, ich finde lieber soll der irak in drei gruppen zerfallen und jede gruppe lebt friedlich und ohne unterdrueckung von der anderen gruppe als das was bisher war.

ach ja, die krisenherde werden entstehen weil einzelne voelkergruppen nicht mehr unterdrueckt werden und natuerlich ist das schlecht weil voelkergruppen in dienen augen muessen also unterdrueckt werden damit sie die klappe halten und es entstehen keine krisenherde.

irgendwo hast du mich verloren vor allem weil ich denke das typen wie du eingleisig denken und nicht an menschen interessiert sind sondern eben nur an deiner meinung.

aber wie gesagt stoeren mich hier nur die aussagen dass frueher unter saddam alles so schoen war fuer alle drei voelkergruppen.

und wer genau von was profitiert ist sowiso immer nur die usa wenn es von typen wie dir kommt. so ein quatsch.

Sahin
02.03.2008, 14:15
ich bin nicht politisch aber ich glaube logisch zu denken und was du hier sagst ist im grunde nix als hetze.

also haben im irak 3 gruppen unter saddam gelebt und es war ein land und das findest du natuerlich gut obwohl 2 von den gruppen total unterdrueckt waren.


you know what, ich finde lieber soll der irak in drei gruppen zerfallen und jede gruppe lebt friedlich und ohne unterdrueckung von der anderen gruppe als das was bisher war.

ach ja, die krisenherde werden entstehen weil einzelne voelkergruppen nicht mehr unterdrueckt werden und natuerlich ist das schlecht weil voelkergruppen in dienen augen muessen also unterdrueckt werden damit sie die klappe halten und es entstehen keine krisenherde.

irgendwo hast du mich verloren vor allem weil ich denke das typen wie du eingleisig denken und nicht an menschen interessiert sind sondern eben nur an deiner meinung.

aber wie gesagt stoeren mich hier nur die aussagen dass frueher unter saddam alles so schoen war fuer alle drei voelkergruppen.

und wer genau von was profitiert ist sowiso immer nur die usa wenn es von typen wie dir kommt. so ein quatsch.

wir wollen mal schön bei den fakten bleiben oder?
ich habe hier für keine volksgruppe partei ergriffen, und schon gar nicht saddam gelobt. ich habe lediglich klar gestellt, wie die sachlage aussieht.

nach dem zerfall des osmanischen reiches entstand der irak richtig? und wer waren die gründer? engländer richtig?

man hat diesen völkern vorgegaukelt, dass man sie vor den türken retten müsse und sie einen eigenen staat haben könnten. und was ist nun?, amerika hat den irak mit gelogenen und erfundenen belegen völkerrechtswidrig angegriffen und besetzt. die einzigen, die heute dafür sind , sind die kurden. und die haben ihre eigene ziele.

niemand gibt amerika das recht, den weltpolizisten zu spielen. ich schrieb ja schon, der imperialismus geht weiter.

Igel
06.03.2008, 05:35
wir wollen mal schön bei den fakten bleiben oder?
ich habe hier für keine volksgruppe partei ergriffen, und schon gar nicht saddam gelobt. ich habe lediglich klar gestellt, wie die sachlage aussieht.

nach dem zerfall des osmanischen reiches entstand der irak richtig? und wer waren die gründer? engländer richtig?

man hat diesen völkern vorgegaukelt, dass man sie vor den türken retten müsse und sie einen eigenen staat haben könnten. und was ist nun?, amerika hat den irak mit gelogenen und erfundenen belegen völkerrechtswidrig angegriffen und besetzt. die einzigen, die heute dafür sind , sind die kurden. und die haben ihre eigene ziele.

niemand gibt amerika das recht, den weltpolizisten zu spielen. ich schrieb ja schon, der imperialismus geht weiter.

dann bleibe bitte bei den fakten denn ich hatte dir nur geantwortet auf das was du geschrieben hattest.

und was ich meine mit ich bin nicht politisch ist ganz einfach dass ich keiner partei oder gruppe oder richtung angehoere im gegensatz zu dir.

sei vorsichtig mit was du behauptest wer die einzigen sind im irak die fuer die usa sind den vielleicht irrst du dich genauso wie so viele andere die hier vor dir schrieben. auch dieser deutsche apostel latoure oder wie immer der heisst.

Die USA spielt nicht weltpolizei mein suesser, wir sind die weltpolizei . akzeptiere es oder kotz dich weiter aus. ;)

aber typen wie du die die usa verteufeln aber dem iran die atomwaffe goennen sind gefaehrlich oder ganz einfach dumm.

Igel
06.03.2008, 06:29
Haben viele Leute schon beim Einmarsch gesagt, dass das so ausgehen wird.

und wie genau ist es bitte ausgegangen???

Igel
06.03.2008, 06:31
Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

http://www.n-tv.de/925702.html?270220081827

eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.

und das ist fuer dich neue nachrichten das der Iran eine gruppe im irak unterstuetzt?

typisch fantasieloser spiegelleser. :hihi:

klartext
06.03.2008, 07:49
Das Osmanische Reich war genauso ein Völkergefängnis wie Ex-Yugoslavien und konnte deshalb keinen Bestand haben. Die Grenzen des Iraqu wurden ohne Rücksicht auf Ethnien gezogen. Ein iraquisches Nationalbewusstsein hat es deshalb nie gegeben. Die jetzt geschaffene föderale Struktur, die sich an den ethnischen Gruppen orientiert, ist ein Stück mehr Demokratie und Selbstbestimmung. Dies als Zerfall zu bezeichnen, ist Unsinn.
Insbesondere die Kurden haben eine Autonomie, die die Region stabilisiert hat und die ihnen ein hohes Mass an Selbstbestimmung sichert.

Brathase
06.03.2008, 09:38
Die USA spielt nicht weltpolizei mein suesser, wir sind die weltpolizei . akzeptiere es oder kotz dich weiter aus. ;)

.

Allerdings Weltpolizei im nationalen Interesse! Ein folgenschwerer Widerspruch.

Ich halte es da eher mit Helmut Schmidt, der erst jüngst sagte, das die nächste US-Regierung eigentlich zwei wichtige Aufgaben hat, die wohl schwer umzusetzen sind:

1 Den Amerikanern nahezubringen, das der ISlam die gleiche Berechtigung hat wie das Christentum.

2 Das die Amerikaner davon Abstand nehmen, ihr politisches und gesellschaftliches Modell in jeden Winkel der Erde exportieren zu wollen.

leuchtender Phönix
06.03.2008, 20:18
Das Osmanische Reich war genauso ein Völkergefängnis wie Ex-Yugoslavien und konnte deshalb keinen Bestand haben. Die Grenzen des Iraqu wurden ohne Rücksicht auf Ethnien gezogen. Ein iraquisches Nationalbewusstsein hat es deshalb nie gegeben. Die jetzt geschaffene föderale Struktur, die sich an den ethnischen Gruppen orientiert, ist ein Stück mehr Demokratie und Selbstbestimmung. Dies als Zerfall zu bezeichnen, ist Unsinn. Insbesondere die Kurden haben eine Autonomie, die die Region stabilisiert hat und die ihnen ein hohes Mass an Selbstbestimmung sichert.

Die Vergangenheit hat gezeigt, das Vielvölkerstaaten sich friedlich auflösen können und das das Ergebnis einer friedlichen Trennung sehenswert ist.

ie Sowjetunion war zerfallen und die anderen Republiken wurden auf friedliche Art und weise unabhängig. Russland hat zu den meisten ehemaligen Republiken ein recht gutes Verhältnis.

Die Tschechesslowakei hatte sich auch friedlich verabschiedet und die Slowaken erlangten die Unabhängigkeit.

Die Beispiele zeigen ja sicher mehr als deutlich, das diese Regionen dadurch viel stabiler und friedlicher sind, als die wo die Vormacht mit aller Gewalt ein verlorenes Gebilde zu halten versucht.

Ulus-Kert
06.03.2008, 22:56
dann bleibe bitte bei den fakten denn ich hatte dir nur geantwortet auf das was du geschrieben hattest.

und was ich meine mit ich bin nicht politisch ist ganz einfach dass ich keiner partei oder gruppe oder richtung angehoere im gegensatz zu dir.

sei vorsichtig mit was du behauptest wer die einzigen sind im irak die fuer die usa sind den vielleicht irrst du dich genauso wie so viele andere die hier vor dir schrieben. auch dieser deutsche apostel latoure oder wie immer der heisst.

Die USA spielt nicht weltpolizei mein suesser, wir sind die weltpolizei . akzeptiere es oder kotz dich weiter aus. ;)

aber typen wie du die die usa verteufeln aber dem iran die atomwaffe goennen sind gefaehrlich oder ganz einfach dumm.

Ihr seid die Weltpolizei für Verliererstaaten. :]

Mondgoettin
07.03.2008, 21:05
Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

http://www.n-tv.de/925702.html?270220081827

eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.das war von anfang an zu erwartenals Bush diesen ganzen Mist angefangen hat.Jetzt,wo der Iraq im Chaos versinkt, wachen endlich viele Amerikaner auf,und sehen,in was fuer eine Misere Bush sein Land gestuerzt hat.
aber Bush pumpt immer noch Milliarden in diesen nicht zu gewinnenden Krieg....:rolleyes:

Verrari
07.03.2008, 21:10
das war von anfang an zu erwartenals Bush diesen ganzen Mist angefangen hat.Jetzt,wo der Iraq im Chaos versinkt, wachen endlich viele Amerikaner auf,und sehen,in was fuer eine Misere Bush sein Land gestuerzt hat.
aber Bush pumpt immer noch Milliarden in diesen nicht zu gewinnenden Krieg....:rolleyes:

Wie geil, daß es Dich noch gibt !!!! ;)

Mondgoettin
07.03.2008, 21:11
Wie geil, daß es Dich noch gibt !!!! ;)
hallo ferrari:)

Anthill_Inside
07.03.2008, 21:12
das war von anfang an zu erwartenals Bush diesen ganzen Mist angefangen hat.Jetzt,wo der Iraq im Chaos versinkt, wachen endlich viele Amerikaner auf,und sehen,in was fuer eine Misere Bush sein Land gestuerzt hat.
aber Bush pumpt immer noch Milliarden in diesen nicht zu gewinnenden Krieg....:rolleyes:

Die Westliche Welt kann mit ihren Vorstellungen über Moral, Ethik und Kriegsführung nicht gegen Leute bestehen die keinerlei Rücksicht auf Kollateralschäden nehmen. Sie opfern dutzende ihrer eigenen Bevölkerung um einen einzigen "Ungläubigen" zu erwischen, sie haben keine Skrupel Frauen, Kinder oder Zivilisten zu töten.
Der Irak Krieg war von Anfang an Unsinn, man sollte sich lieber um die wirklichen Probleme kümmern, aber wie du gegen solche Leute ankommst würde ich gerne wissen. ;)

Thauris
07.03.2008, 21:17
das war von anfang an zu erwartenals Bush diesen ganzen Mist angefangen hat.Jetzt,wo der Iraq im Chaos versinkt, wachen endlich viele Amerikaner auf,und sehen,in was fuer eine Misere Bush sein Land gestuerzt hat.
aber Bush pumpt immer noch Milliarden in diesen nicht zu gewinnenden Krieg....:rolleyes:


PIECE ! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif

Igel
10.03.2008, 04:52
Allerdings Weltpolizei im nationalen Interesse! Ein folgenschwerer Widerspruch.

Ich halte es da eher mit Helmut Schmidt, der erst jüngst sagte, das die nächste US-Regierung eigentlich zwei wichtige Aufgaben hat, die wohl schwer umzusetzen sind:

1 Den Amerikanern nahezubringen, das der ISlam die gleiche Berechtigung hat wie das Christentum.

2 Das die Amerikaner davon Abstand nehmen, ihr politisches und gesellschaftliches Modell in jeden Winkel der Erde exportieren zu wollen.

interessant ist zu no. 1 das helmut schmidt wohl vergessen hat dass gerade in den usa der islam totale gleichberechtigung hat neben allen glauben. aber vielleicht weiss helmut schmidt wohl nicht genau was die gesetze in den usa sind.

aber vielleicht vergisst der kluge herr schmidt wohl im eifer selber gut dazustehen dass eben islam nicht gleichzusetzen ist mit terrorismus oder genau das was im moment auch deutschland droht.


zu punkt zwei kann man nur noch sagen das eben genau die hilfe der usa jeder winkel der erde nach schreit wenn was passiert. vielleicht sollte helmut schmidt ganzeinfach die klappe halten und mehr ueber deutschland erklaeren. das hier nur mal so als einfacher ami der es auch langsam satt hat dass wir restlos die ganze welt unterstuetzen.

Skaramanga
10.03.2008, 07:28
Allerdings Weltpolizei im nationalen Interesse! Ein folgenschwerer Widerspruch.

Ich halte es da eher mit Helmut Schmidt, der erst jüngst sagte, das die nächste US-Regierung eigentlich zwei wichtige Aufgaben hat, die wohl schwer umzusetzen sind:

1 Den Amerikanern nahezubringen, das der ISlam die gleiche Berechtigung hat wie das Christentum.

2 Das die Amerikaner davon Abstand nehmen, ihr politisches und gesellschaftliches Modell in jeden Winkel der Erde exportieren zu wollen.

Das klingt nicht nach Helmut Schmidt. Wann und wo soll er das gesagt haben?

Brathase
12.03.2008, 09:03
Das klingt nicht nach Helmut Schmidt. Wann und wo soll er das gesagt haben?

In einem Kommentar im heute-journal, das Video kannst Du Dir unter diesem Link herausfischen. Schmidt hat übrigens schon in vorangegangenen Berichten über ihn ähnliche Meinungen kundgetan, auch bei einem Vortrag in New York, der so glaube ich Anfang 2004 von ihm gehalten wurde.

http://uswahl.zdf.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,7137641,00.html?dr=1

Brathase
12.03.2008, 09:14
interessant ist zu no. 1 das helmut schmidt wohl vergessen hat dass gerade in den usa der islam totale gleichberechtigung hat neben allen glauben. aber vielleicht weiss helmut schmidt wohl nicht genau was die gesetze in den usa sind.

aber vielleicht vergisst der kluge herr schmidt wohl im eifer selber gut dazustehen dass eben islam nicht gleichzusetzen ist mit terrorismus oder genau das was im moment auch deutschland droht.


zu punkt zwei kann man nur noch sagen das eben genau die hilfe der usa jeder winkel der erde nach schreit wenn was passiert. vielleicht sollte helmut schmidt ganzeinfach die klappe halten und mehr ueber deutschland erklaeren. das hier nur mal so als einfacher ami der es auch langsam satt hat dass wir restlos die ganze welt unterstuetzen.

Vielleicht vergisst aber auch ein Teil (und zwar der Entscheidene)der Amerikaner, das Islam nicht mit Terrorismus gleichzusetzen ist?

Es wäre ja zauberhaft, wenn die US-Regierung ähnlich denken würde wie Du. Die USA hat nicht den Auftrag der Welt Demokratisierung in ihrem Sinne zu betreiben, auch und gerade, wie es im Irak der Fall ist. Nicht Helmut Schmidt sollte sich stark zurückhalten, sondern eben die Regierung Deines Landes, die sich ungefragt in vielerlei Staaten einmischt und dies nicht unbedingt zum Vorteil dieser Länder.

Ein Beispiel war die Pressekonferenz beim G8-Gipfel in St.Petersburg, wo Bush Putin sinngemäß empfahl in Russland eine Demokratie beispielhaft der im Irak zu fördern. Putin entgegnete: Zum Glück haben wir keine Demokratie wie im Irak.

Leider fördert ein schwaches, uneiniges Europa solche Eskapaden, hier liegt ein großer Teil des stinkenden Kadavers begraben.

Igel
20.03.2008, 05:14
Vielleicht vergisst aber auch ein Teil (und zwar der Entscheidene)der Amerikaner, das Islam nicht mit Terrorismus gleichzusetzen ist?

Es wäre ja zauberhaft, wenn die US-Regierung ähnlich denken würde wie Du. Die USA hat nicht den Auftrag der Welt Demokratisierung in ihrem Sinne zu betreiben, auch und gerade, wie es im Irak der Fall ist. Nicht Helmut Schmidt sollte sich stark zurückhalten, sondern eben die Regierung Deines Landes, die sich ungefragt in vielerlei Staaten einmischt und dies nicht unbedingt zum Vorteil dieser Länder.

Ein Beispiel war die Pressekonferenz beim G8-Gipfel in St.Petersburg, wo Bush Putin sinngemäß empfahl in Russland eine Demokratie beispielhaft der im Irak zu fördern. Putin entgegnete: Zum Glück haben wir keine Demokratie wie im Irak.

Leider fördert ein schwaches, uneiniges Europa solche Eskapaden, hier liegt ein großer Teil des stinkenden Kadavers begraben.

wo genau hast du her das die usa regierung denkt das jeder islamist terrorist ist????? ist doch genau das gegenteil.

die regierung meines landes sollte sich stark zurueckhalten weil??? stimmt wir sollten uns zurueckhalten beim zahlen. weil deutschland jammert immer aber wir zahlen eben noch mehr als ihr und jeder der probleme hat kommt zu uns und nicht euch.

du, und du sprichst wohl fuer deutschland haben genauso wenig recht uns zu beurteilen wenn wir es auch nicht duerfen. oder denkst du wie so viele deutsche dass ihr natuerlich mehr rechte habt aber andere haben diese rechte nicht. so ist es wohl und nicht anders oder.

natuerlich greift ihr niemand an. aber das ist wohl nur weil ihr es im moment nicht koennt oder?

Hayaser
20.03.2008, 05:43
Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

http://www.n-tv.de/925702.html?270220081827

eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.

Nicht nur Irak jedes Land, wo die "lieben" Amerikaner wüteten steht vor dem Zerfall.

Was wurde aus Jugoslawien?
Was wurde aus Serbien?
etc. etc. etc.

Die Liste ist lang.

Igel
20.03.2008, 05:44
Nicht nur Irak jedes Land, wo die "lieben" Amerikaner wüteten steht vor dem Zerfall.

Was wurde aus Jugoslawien?
Was wurde aus Serbien?
etc. etc. etc.

Die Liste ist lang.

stimmt, was wurde aus deutschland? :))

Hayaser
20.03.2008, 05:55
stimmt, was wurde aus deutschland? :))


Mit Verlaub lieber "Igelchen",

Deutschland habe ich bewusst nicht erwähnt, sonst könnten wiedermal traurige Erinnerungen aufkommen, dies wollte ich vermeiden.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Ostern!

Igel
20.03.2008, 06:10
Mit Verlaub lieber "Igelchen",

Deutschland habe ich bewusst nicht erwähnt, sonst könnten wiedermal traurige Erinnerungen aufkommen, dies wollte ich vermeiden.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Ostern!

erklaer bitte dein bewusst. du musst hier nix vermeiden.

lieber "Igelchen"?? streng dich bitte nicht so stark an. es gibt so viele maenliche menschen die sich igelchen nennen. du idiot

leuchtender Phönix
20.03.2008, 20:06
Nicht nur Irak jedes Land, wo die "lieben" Amerikaner wüteten steht vor dem Zerfall.

Japan, Deutschland, Italien und andere (ehemalige 2. Weltkriegsgegner) ?
Nein.

Afghanistan?
Nein.


Was wurde aus Jugoslawien?
Was wurde aus Serbien?
etc. etc. etc.

Der Zwangsstaat Jugoslawien war schon am zerfallen, bevor die Amerikaner da zu hilfe kamen. Die serbisch-nationalistische Politik von Milosevic hat ihn zerstört.

Und Serbien existiert doch. Im Kosovo lebten sowieso kaum Serben. Außerdem kam die Abspaltung durch einen eigenen (demokratischen) Beschluss zustande.


Die Liste ist lang.

Nein.

elas
20.03.2008, 20:07
Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

http://www.n-tv.de/925702.html?270220081827

eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.

Ich sehe das genau umgekehrt:

Der Irak steht vor seiner Wiederauferstehung.

Pascal_1984
21.03.2008, 11:53
Kurden im Norden, Schiiten, und Soniten, so wie es Scholl-Latour vorausgesagt hatte,

http://www.n-tv.de/925702.html?270220081827

eine Gruppe wird vom Iran unterstützt, das wäre das Fiasko für die USA in dieser Region.

Saddam hat den laden zusammengehalten und er war kein Islamist - aber die Amis müssen ihn ja unbedingt aus den Amt bomben, Demokratie funktioniert da unten nicht, aber auch das wussten die amis schon vorher, schließlich haben sie selbst saddam einst aufgebaut - Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand, entweder der Irak zerfällt oder Islamisten kommen ran die den Laden dann zusammenhalten!
Und das Öl fließt noch immer nicht in vollen Umfang! Die Amis haben es schlichtweg vergeigt, die ganze idee war von anfang bis jetzt ein konstrukt von fehlplanung, für das die berater und think tanks in den USA verantwortlich sind! Da die planung wohl vorsah, das ganze auf kosten des irakischen öls zu finanzieren, welches nicht in vollen umfang fließt, mussten die amis viele lustige bunt bedruckte dollarscheine in umlauf bringen und schulden aufnehmen, die folgen zeigen sich in der Finanzmarktkrise und im dollarverfall!

Pascal_1984
21.03.2008, 11:54
Ich sehe das genau umgekehrt:

Der Irak steht vor seiner Wiederauferstehung.

Sie bekommen ihre diktatur wieder, aber statt einer sekularen nun eine islamistische! Ganz große Leistung!

Pascal_1984
21.03.2008, 11:55
stimmt, was wurde aus deutschland? :))

Das war 40 jahre geteilt und jetzt wird es wiedervereinigt mit den Ausländermassen, die die Amis ja nach wie vor in die EU drücken wollen und schon gedrückt haben, endgültig fertiggemacht! Wenn das Volk nicht rechtzeitig aufsteht!