PDA

Vollständige Version anzeigen : Radikale Christen in Amerika und Irak



Guardian
27.02.2008, 06:05
Nach den Mullas jetzt Radikale Christen.

Die wollen jetzt im Irak die dortigen Muslime sanft bekehren und was natürlich nicht fehlen darf, nach dem Irak, wer hätte es gedacht, die ganze Welt.

Auch die Radikale Christen dulden neben ihrer eigene keine fremde Religion.

Heiliger Krieg, mit Hilfe des US Militärs, gegen den Islam.

Radikale Christen, die mit Hilfe Gottes und dessen aggressive Liebe die irakischen Muslime bekehren wollen.

Ich glaube ich habe Mitleid mit den Muslimen.

Beinnahe absurd, als sich dann auch noch ein Mulla-Führer beschwert, dass hier Politik mit Religion vermischt wird und das dann Al kaida nennt.

http://www.youtube.com/watch?v=DRD82gIjaTg&eurl=http://deutsche.wordpress.com/2007/10/09/amerikas-heilige-krieger-christliche-missionare-im-irak/

McDuff
27.02.2008, 06:07
Actio gleich reactio.

Guardian
27.02.2008, 06:13
In 2 Minuten, alles gelesen, den 9 Minuten Film angeschaut und alles verstanden.

Bin beeindruckt. :D

Rheinlaender
27.02.2008, 06:41
Actio gleich reactio.

Nee - das ist was anderes: Fundamentlisten sind alle gleich gestrickt, ob sie Jesus, den Koran oder eine Heilige Klobrille verehren.

fatalist
27.02.2008, 06:48
so ist es !

Fundamentalisten sind eine Plage, egal welcher Facon !

Krabat
27.02.2008, 10:44
Nee - das ist was anderes: Fundamentlisten sind alle gleich gestrickt, ob sie Jesus, den Koran oder eine Heilige Klobrille verehren.

Oder ihre krude Multikultiideologie oder ihr Schwulsein als höhere Lebensform.

angax
27.02.2008, 10:54
Irak hieß früher Mesopotamien.

Google mal, dann siehst du was raus kommt.

marc
27.02.2008, 11:09
Nee - das ist was anderes: Fundamentlisten sind alle gleich gestrickt, ob sie Jesus, den Koran oder eine Heilige Klobrille verehren.

Dazu fällt mir ein sehr schöner Text ein, den ich letztens nochmal gelesen habe:

Die Apokalyptische Matrix
Ursache im Krieg der Religionen
© Victor und Victoria Trimondi

(...)
Man kann ihre gemeinsame Vorstellungswelt als apokalyptische Matrix bezeichnete, denn es ist ein messianisch-apokalyptisches Selbstverständnis, das in letzter Instanz hinter dem militanten Fundamentalismus jeglicher Couleur wirksam ist. In allen Religionen drückt sich diese apokalyptische Matrix erst einmal in den Prophezeiungen ihrer Heiligen Texte vom Ende der Welt und dem Auftritt ihres jeweiligen Erlösers aus. Bei den Juden vor allem in den Büchern der Propheten, insbesondere im Buch Daniel, bei den Christen insbesondere in der Offenbarung des Johannes, bei den Muslimen in Passagen aus dem Koran und in zahlreichen Hadiths (Sprüchen des Propheten Mohammed), bei den (lamaistischen) Buddhisten im Kalachakra-Tantra und bei den Hindus in der Bhagavadgita, dem Vishnu Purana und dem Ramayana.

Die apokalyptischen Matrix hat die Form eines „Dramas“ vom Untergang der Welt und ihrer Neuerstehung. Sie weist in allen Glaubensrichtungen die folgenden gleichen Inhalte, Handlungsabläufe und Zielrichtungen auf:

1. Die Geschichte der Menschheit ist der irdische Ausdruck eines kosmischen Krieges zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Finsternis. In diesem universellen Kampf stehen sich Gott und Satan, Engel und Teufel, Oberwelt und Unterwelt als unversöhnliche Feinde gegenüber. Wenn sich die Weltgeschichte der apokalyptischen Entscheidungsschlacht nähert, ist jeder Mensch gezwungen, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

2. Die gegenwärtige Periode in der Menschheitsgeschichte ist gekennzeichnet durch die zunehmende Herrschaft des Bösen, die sich ausdrückt im sittlichem Verfall und sexuellen Exzessen, in Ungläubigkeit, Korruption, Krieg, Gewalt, Ungerechtigkeiten, Verbrechen, Seuchen, Naturkatastrophen und Wirtschaftskrisen. Die Gegenwart, so wie sie ist, wird radikal abgelehnt.

3. Ein Dämon, der Satan oder dessen Stellvertreter, ergreift die Gewaltherrschaft über diese Welt der Niedertracht. Mit Vorspiegelungen, Betrug, Hinterhältigkeit, Manipulation, Terror und Mord zwingt er einen Großteil der Menschheit unter sein Kommando und wird zum Weltenherrscher. Dann versucht er nach dem Throne Gottes zu greifen.

4. Kurz bevor der satanische Welt-Imperator alle seine Ziele erreichen kann, inkarniert sich im letzten Augenblick das Gute in der Gestalt eines „Militanten Messias“, der als Anführer einer „kosmischen Armee“ aus Menschen und Überwesen (Engeln, Göttern, Heroen) mit extremer Härte, mit Zorn und mit gnadenloser Grausamkeit gegen die „Koalition des Bösen“, den Teufel und sein Pandämonium antritt und diese dann endgültig vernichtet. Beide Parteien kämpfen mit allen Arten von Massenvernichtungswaffen und setzen auch Naturkatastrophen und Seuchen als Kampfmittel gegeneinander ein.

5. Die Anhänger des „Militanten Messias“ bezeichnen sich als „Gotteskrieger“, die bereitwillig das Martyrium auf sich nehmen, um dadurch sofortige „Erlösung“ zu erlangen.

6. Vernichtet werden am Ende alle, die nicht den „wahren“ Glauben haben, erlöst werden dagegen alle Rechtgläubigen. Diejenigen, welche die apokalyptischen Kriege überleben, müssen sich einem Gericht stellen, das die restlichen Rebellen und Ungläubigen zu unsäglichen Höllenqualen verurteilt.

7. Nach seinem triumphalen Sieg über das Böse errichtet der „Militante Messias“ einen weltweiten, autoritativen „Gottesstaat“ (eine Theokratie oder eine Buddhokratie) mit dem eigenen Glauben als einziger Religion. Ein totalitärer Staat, in dem alle Gesetze von „Gott“ und nicht von den Menschen erlassen werden, in dem die absolute Macht durch ein militantes Priesterkönigtum ausgeübt wird und in dem die Frauen eine untergeordnete Rolle spielen, ist das Ziel jeder traditionellen Endzeitvision. Dieser religiöse Machtstaat wird in den apokalyptischen Schriften als das „Paradies auf Erden“ beschrieben.

8. 1000 Jahre (ein Millennium) lang dauert dieses paradiesische „Reich des Guten“. Danach geht es ebenfalls unter und der gesamte Planet Erde wird vernichtet.
(...)

Nach einer Umfrage von TIME/CNN spekulieren mehr als ein Drittel aller Amerikaner darüber, in welchem Zusammenhang aktuelle Nachrichten mit den Weissagungen der Heiligen Schrift stehen. 59 Prozent (!) sind davon überzeugt, dass wir in einer Zeit leben, in der sich die Ereignisse der Johannesoffenbarung realisieren und ein Viertel glaubt, der 11. September sei in der Bibel vorausgesagt.
(...)

http://www.trimondi.de/H.Krieg/Matrix.htm

angax
27.02.2008, 12:37
So sieht Irak aus!

http://s4.directupload.net/images/080227/temp/cnt5m4iz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1351/cnt5m4iz_jpg.htm)

Guardian
27.02.2008, 12:55
So sieht Irak aus!
http://s4.directupload.net/images/080227/cnt5m4iz.jpgDas trifft es gut.

dZUG
27.02.2008, 13:34
Nee - das ist was anderes: Fundamentlisten sind alle gleich gestrickt, ob sie Jesus, den Koran oder eine Heilige Klobrille verehren.

Und dazwischen ist unser Rheinlaender :))

Rheinlaender
27.02.2008, 13:53
Und dazwischen ist unser Rheinlaender :))

So etwa - oder um mit Goethe zu sprechen:

Prophete rechts, Prophete links,
Das Weltkind in der Mitten.

Diner zu Koblenz. 1774 (http://www.textlog.de/18229.html)

Drache
27.02.2008, 14:00
Das mit den radikalen Christen ist doch nichts neues. Die amerikanischen Christen haben in der Mehrheit einen Sockenschuss. Entweder hetzen sie gegen Moslem, gegen Juden oder gegen beide. Neu ist nur, dass diese Welle nun auch zu uns herüberschwappt!
Man betrachte nur die hessische Kultusministerin Wolff, die sich dafür eingesetzt hatte, dass im Biologieunterricht neben der Evolutionstheorie auch die biblische Schöpfungsgeschichte gelehrt wird...
Diese Sorte Christen ist genauso verhaltensgestört wie die Musels und die ultraorthodoxen Juden!

Guardian
27.02.2008, 14:46
Das mit den radikalen Christen ist doch nichts neues. Die amerikanischen Christen haben in der Mehrheit einen Sockenschuss. Entweder hetzen sie gegen Moslem, gegen Juden oder gegen beide. Neu ist nur, dass diese Welle nun auch zu uns herüberschwappt!
Man betrachte nur die hessische Kultusministerin Wolff, die sich dafür eingesetzt hatte, dass im Biologieunterricht neben der Evolutionstheorie auch die biblische Schöpfungsgeschichte gelehrt wird...
Diese Sorte Christen ist genauso verhaltensgestört wie die Musels und die ultraorthodoxen Juden!Keine Frage, nur, wenn die durchgeknallten Mullas und die radikalen Christen sich gegenseitig dezimieren, kann uns das doch nur Recht sein.

Und wer weiß, vielleicht braucht hin und wieder eins der Länder Nachschub an Mullas, dann werden wir unsere, Stück für Stück und auf nimmer wiedersehen los.

Wer weiß das schon. :cool2:

JensVandeBeek
27.02.2008, 14:49
Das trifft es gut.

Dort fehlen noch mindestens 4 Hände.

Der kritische Denker
27.02.2008, 15:20
Diese Menschen sind Heilige. Gott segne sie.

marc
27.02.2008, 15:35
Diese Menschen sind Heilige. Gott segne sie.

Welchen der Götter meinst du denn jetzt? Das Problem ist ja, dass es einen Gott für jede Seite gibt, der immer die segnet, die am stärksten gegen den anderen Seite vorgehen.

Guardian
27.02.2008, 15:43
Noch hat das Christentum den stärksten Gott.

* Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
* Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
* Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
* Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
* Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Efna
27.02.2008, 15:49
Noch hat das Christentum den stärksten Gott.

* Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
* Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
* Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
* Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
* Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Es gibt keinen stärksten Gott.....

marc
27.02.2008, 15:52
* Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
* Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)


Aber von den jeweiligen Milliarden musst du ja Leute abziehen, die offiziell als Christen zählen (z.B. ich), aber keine Sind. Und bei den Christen ist deren Zahl vermutlich wesentlich höher als bei den Muslimen.

dorbei
27.02.2008, 16:00
Es gibt keinen stärksten Gott.....Es gibt überhaupt keinen Gott. :]

Guardian
27.02.2008, 16:28
Es gibt keinen stärksten Gott.....Sage das einmal zu einem durchgeknallten Mussel.

Wolf
27.02.2008, 16:43
Die Christen versuchen eben dass , was sie vor 2000 Jahren schon mit dem Heidentum und Skandinavien gemacht haben <- Es zerstören .

Naja , hoffentlich wehrt sich dagegen jemand ... germane

marc
27.02.2008, 17:19
Naja , hoffentlich wehrt sich dagegen jemand ... germane

Das tun so einige, das Problem ist nur, dass die nicht für eine humanistische Alternative kämpfen, sondern für eine ebenfalls fundamentalistische.

eintiroler
27.02.2008, 17:24
Alle Radikalen sollen gleich bekämpft werden. Aber wer zur Zeit die größten Radikalen sind, sollte wohl jedem klar sein...

Krabat
27.02.2008, 17:33
Es gibt keinen stärksten Gott.....

Na ja. Der alte Odin jedenfalls mußte vor 2000 Jahren ins Gras beißen. Wiederbelebungsversuche waren seither erfolglos. Der ist mausetot, der Alte.:)

Efna
27.02.2008, 17:34
Na ja. Der alte Odin jedenfalls mußte vor 2000 Jahren ins Gras beißen. Wiederbelebungsversuche waren seither erfolglos. Der ist mausetot, der Alte.:)

Der Alte Weg lebt weiter;) Ausserdem gab es vor 2000 Jahren kein christentum in unserer Gegend. Es wäre besser dort geblieben von wo es gekommen ist....

Krabat
27.02.2008, 17:39
Die Christen versuchen eben dass , was sie vor 2000 Jahren schon mit dem Heidentum und Skandinavien gemacht haben <- Es zerstören .

Naja , hoffentlich wehrt sich dagegen jemand ... germane

Kleb Dir nen Bart um und geh Bäume anbeten. Ein paar Bauern wurden mit der Zivilisation konfrontiert. Mehr war nicht. Ach ja doch, Karl hat ein paar Sachsen zu Odin geschickt. Die warten jetzt auf Ragnarök. Vielleicht hätten die Sachsen Schwerter statt Heugabeln im Kampf einsetzen müssen, dann hätten sie vielleicht gewonnen.

Aber wer wüßte um ihren Sieg? Schreiben konnten sie ja leider nicht.

Krabat
27.02.2008, 17:47
Der Alte Weg lebt weiter;) Ausserdem gab es vor 2000 Jahren kein christentum in unserer Gegend. Es wäre besser dort geblieben von wo es gekommen ist....

Nur in Deinen Träumen gibt es einen "alten Weg". Klammer Dich nicht an eine Vergangenheit, die seit 2000 Jahren Geschichte ist. Die Zukunft wird niemals von denen gemacht, die der Vergangenheit nachtrauern.

D-Moll
27.02.2008, 18:00
Früher gab es anscheinden nur radikale Christen , als sie zu hl. Kreuzzügen aufriefen? Na und? Chritsten können gar nicht radikal genug sein, wenn es um die christlichen Werte geht, die in Gefahr sind unterwandert und abgeschafft zu werden drohen.
Kampf dem Werte und Moralverfall und das mit allen Mitteln. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Efna
27.02.2008, 18:04
Nur in Deinen Träumen gibt es einen "alten Weg". Klammer Dich nicht an eine Vergangenheit, die seit 2000 Jahren Geschichte ist. Die Zukunft wird niemals von denen gemacht, die der Vergangenheit nachtrauern.

SYeit 200 Jahren wann kam das Christentum nach Deutschland und Skandinavien?

angax
27.02.2008, 18:10
Die Christen versuchen eben dass , was sie vor 2000 Jahren schon mit dem Heidentum und Skandinavien gemacht haben <- Es zerstören .

Naja , hoffentlich wehrt sich dagegen jemand ... germane

Bisher habe ich über musels in Skandinavien in den Schlagzeilen gelesen...

Topterrorist oder Mamas liebstes Kind?

Er ist einer der meistgesuchten Männer der Welt: Mullah Krekar. Die USA verlangen seine Auslieferung, bislang vergeblich. Er wird beschuldigt, engste Kontakte zu Saddam Hussein und Osama Bin Laden zu pflegen. Reporter der Windrose haben den Mullah in seinem norwegischen Versteck aufgespürt.

http://www2.mdr.de/windrose/547812-hintergrund-2121650.html

Der kritische Denker
27.02.2008, 20:44
Welchen der Götter meinst du denn jetzt? Das Problem ist ja, dass es einen Gott für jede Seite gibt, der immer die segnet, die am stärksten gegen den anderen Seite vorgehen.

Es gibt nur einen Gott oder die Göttin (ich muß nicht das Maskulinum benutzen ;) ), für alle Menschen. Und diese eine Gottheit hat was gegen Sex mit 9jährigen Mädchen.

dimart
27.02.2008, 21:08
so ist es !

Fundamentalisten sind eine Plage, egal welcher Facon !

Wobei ich glaube, daß radikale Christen eher nicht auf Selbstmordanschläge abfahren. :)

Guardian
27.02.2008, 21:12
Ich würde freiwillig jeden Sonntag in die Kirche gehen, wenn dafür die Mullas verschwinden würden.

Thauris
28.02.2008, 03:45
Hier mal ein kleiner Blick auf eine weniger starre Haltung zur Religion, die mir persönlich weitaus lieber ist

http://www.welt.de/politik/article1731722/Amerika__der_Supermarkt_der_Religionen.html

Rheinlaender
28.02.2008, 04:51
SYeit 200 Jahren wann kam das Christentum nach Deutschland und Skandinavien?

Nach Skandinavien spaeter, aber in den roemischen Gebiete Deutschlands wurde das Christenthum mit Kaiser Konstantin Staatsreligion. Christen gibt es dort wohl seit dem 1. Jahrhundert.

Der Dom zu Trier ist eine Stiftung von Kaiserin Helena (+ 330):

http://www.ruhr-uni-bochum.de/adventskalender/2006/grafiken_tage/tag21/bild2.jpg

Bruddler
28.02.2008, 05:22
Bin zwar schon seit vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber mir ist das Christentum immer noch lieber als diese steinzeitliche, abartige Affenreligion (Islam) !

Wahabiten Fan
28.02.2008, 07:17
Ich würde freiwillig jeden Sonntag in die Kirche gehen, wenn dafür die Mullas verschwinden würden.

Guggst du meine Signatur!:D

Der schlaue Muselgelehrte:)) hieß übrigens "IBN" Baz. Das mit dem "BIN" ist ein Schreibfehler.

Guardian
28.02.2008, 07:57
Korrigiert.

Guggst du meine Signatur! :cool2:

Und auch immer immer wieder schön:

"Und er sah die Sonne in einem Schlammloch untergehen, von wo sie aufstieg um Allah zu preisen"

Efna
28.02.2008, 08:43
Nach Skandinavien spaeter, aber in den roemischen Gebiete Deutschlands wurde das Christenthum mit Kaiser Konstantin Staatsreligion. Christen gibt es dort wohl seit dem 1. Jahrhundert.

Der Dom zu Trier ist eine Stiftung von Kaiserin Helena (+ 330):

http://www.ruhr-uni-bochum.de/adventskalender/2006/grafiken_tage/tag21/bild2.jpg

Ich ging von meiner Gegend aus nämlich Thüringen, die erste Kirche in meiner gegend wurden 829 gebaut....

Rheinlaender
28.02.2008, 08:47
Ich ging von meiner Gegend aus nämlich Thüringen, die erste Kirche in meiner gegend wurden 829 gebaut....

Die Zivilisationsgeschichte in Deutschland ist vor der Herrschaft der Salischen Kaiser sehr gemsicht, waerend am Rhein diese bis zu der roemischen Kolonisation zurueckgeht, war diese, desto weiter man in Osten und Norden kam immer juenger. Erst die Ottonen undSalier schufen daraus ein halbwegs einheitliches Gebilde.

Bratschnik
28.02.2008, 08:49
Kleb Dir nen Bart um und geh Bäume anbeten. Ein paar Bauern wurden mit der Zivilisation konfrontiert. Mehr war nicht. Ach ja doch, Karl hat ein paar Sachsen zu Odin geschickt. Die warten jetzt auf Ragnarök. Vielleicht hätten die Sachsen Schwerter statt Heugabeln im Kampf einsetzen müssen, dann hätten sie vielleicht gewonnen.

Aber wer wüßte um ihren Sieg? Schreiben konnten sie ja leider nicht.

Womit Du exakt die Gemeinsamkeit zwischen Islam und Christentum benannt hast.
Nämlich wie sie verbreitet wurden.
Zivilisation ist auch gut. Du meinst sicher nicht die die verbrannten und geräderten Wissenschaftler und Philosophen? Das Verbot von Medizin und die zu Hexen erklärten Frauen die es gewagt haben lesen zu lernen?

Krabat
28.02.2008, 11:41
Nach Skandinavien spaeter, aber in den roemischen Gebiete Deutschlands wurde das Christenthum mit Kaiser Konstantin Staatsreligion. Christen gibt es dort wohl seit dem 1. Jahrhundert.

Der Dom zu Trier ist eine Stiftung von Kaiserin Helena (+ 330):


Die ersten Christen, die nach Deutschland kamen, waren übrigens Flüchtlinge, die vor den Verfolgungen der römischen Heiden geflohen sind. Das paßt aber manchen nicht in sein Weltbild, weil er gerne vom Christentum überfallen worden sein will, mit Blut und Schwert.

dorbei
28.02.2008, 11:48
Wobei ich glaube, daß radikale Christen eher nicht auf Selbstmordanschläge abfahren. :)Dafür fahren sie auf Atombomben- und Napalmanschläge ab. :)

marc
28.02.2008, 11:55
Die ersten Christen, die nach Deutschland kamen, waren übrigens Flüchtlinge, die vor den Verfolgungen der römischen Heiden geflohen sind. Das paßt aber manchen nicht in sein Weltbild, weil er gerne vom Christentum überfallen worden sein will, mit Blut und Schwert.

Das Christen auch verfolgt wurden, damals in Rom, heute im Iran, ändert nichts an den Verbrechen, die von Christen begangen wurden und noch werden. Eine schwangere Frau, die im Gazastreifen von israelischen Soldaten erschossen wird, ändert auch nichts daran, was für eine Gesetzeshölle der Iran ist.

Aber die Christen, die du angesprochen hast, flohen so lange, bis sie selber an der Macht waren. Als das Christentum noch klein war und sich in seinen römischen Ursprüngen befand, waren sie freilich oft der Repression ausgesetzt, aber das änderte sich, sobald sie selber an der Macht sind. Das ist überhaupt ein gängiges Muster. Die evangelischen Kirchen in Westeuropa sind ziemlich unbedeutend und daher völlig handzahm - aber in den USA sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Gregor Gysi z.B., der überraschend Religionsfreundlich redete, als er letztens an der Buchpräsentation von Manfred Lütz' "Gott" teilnahm, meinte auch, dass er in der DDR die Kirchen immer nur in der Opposition mitbekommen hätte, die sich für eine Erweiterung der Freiheit einsetzte - heute ist das allerdings anders.

Ich glaube das ist auch ein Grund, warum JP II. beliebter seien wird als Ratzinger. JP2 setzte sich zur Zeit des Kommunismus für mehr Freiheit ein, aber heute, da sich das Rad der Geschichte weiter gedreht hat, setzen sich Christen für weniger Freiheit ein - weniger Freiheit für Frauen, weniger Freiheit für Homosexuelle, weniger Freiheit für Religionsfreie, weniger Freiheit für alle, die sich vorgegebenen Sinnstrukturen und Rollenbildern widersetzen wollen.

angax
28.02.2008, 12:03
Guggst du meine Signatur!:D

Der schlaue Muselgelehrte:)) hieß übrigens "IBN" Baz. Das mit dem "BIN" ist ein Schreibfehler.

Ganz genau! "IBN" bedeutet "Sohn" und "BINT" "Tochter".

Efna
28.02.2008, 12:45
Das Christen auch verfolgt wurden, damals in Rom, heute im Iran, ändert nichts an den Verbrechen, die von Christen begangen wurden und noch werden. Eine schwangere Frau, die im Gazastreifen von israelischen Soldaten erschossen wird, ändert auch nichts daran, was für eine Gesetzeshölle der Iran ist.

Aber die Christen, die du angesprochen hast, flohen so lange, bis sie selber an der Macht waren. Als das Christentum noch klein war und sich in seinen römischen Ursprüngen befand, waren sie freilich oft der Repression ausgesetzt, aber das änderte sich, sobald sie selber an der Macht sind. Das ist überhaupt ein gängiges Muster. Die evangelischen Kirchen in Westeuropa sind ziemlich unbedeutend und daher völlig handzahm - aber in den USA sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Gregor Gysi z.B., der überraschend Religionsfreundlich redete, als er letztens an der Buchpräsentation von Manfred Lütz' "Gott" teilnahm, meinte auch, dass er in der DDR die Kirchen immer nur in der Opposition mitbekommen hätte, die sich für eine Erweiterung der Freiheit einsetzte - heute ist das allerdings anders.

Ich glaube das ist auch ein Grund, warum JP II. beliebter seien wird als Ratzinger. JP2 setzte sich zur Zeit des Kommunismus für mehr Freiheit ein, aber heute, da sich das Rad der Geschichte weiter gedreht hat, setzen sich Christen für weniger Freiheit ein - weniger Freiheit für Frauen, weniger Freiheit für Homosexuelle, weniger Freiheit für Religionsfreie, weniger Freiheit für alle, die sich vorgegebenen Sinnstrukturen und Rollenbildern widersetzen wollen.

Deswegen spricht man auch das in der Spätantike die Verfolgten zu Verfolgern wurden. aber es ist bemerkenswert auch das die sonst religiös toleranten Römer die Christen verfolgten....

marc
28.02.2008, 12:50
aber es ist bemerkenswert auch das die sonst religiös toleranten Römer die Christen verfolgten....

Vielleicht brauchten sie einen Sündenbock. Wie steht es eigentlich mit Nero? War der jetzt wirklich Wahnsinnig, so mit Stadt anzünden und Lieder dabei singen und es den Christen in die Sandalen legen?

Vielleicht aber auch, weil das Römische Imperium schon im Verfall begriffen war, als die Aposten in Rom zu wirken begannen? Oder ... waren die Römer da nicht noch auf nm Höhepunkt ihrer Macht?

Efna
28.02.2008, 13:01
Vielleicht brauchten sie einen Sündenbock. Wie steht es eigentlich mit Nero? War der jetzt wirklich Wahnsinnig, so mit Stadt anzünden und Lieder dabei singen und es den Christen in die Sandalen legen?

Vielleicht aber auch, weil das Römische Imperium schon im Verfall begriffen war, als die Aposten in Rom zu wirken begannen? Oder ... waren die Römer da nicht noch auf nm Höhepunkt ihrer Macht?

Nero hatt nachweislich niemals Rom in Brand gesteckt und eine allgemeine Christenverfolgung gab es unter ihm auch nicht. Lediglich ein paar christliche Gemeinden die der Brandstiftung bezichtigt wurden. Sehr viele Christen Prophetzeiten den untergang der Stadt Rom im Feuer. Ich denke das einige römische Behörden glaubten das einige Christen dem Nachgeholfen hatten., Heute weiss man das der Brand natürlichen Ursprungs ist und nicht durch Brandstiftung hervorgerufen wurde.
Die allgemeinen Christenverfolgung, es waren selber nur drei einmal unter Markus Aurelius, Decius und Deokletian, Ihr Grund ist unterschiedlich.

marc
28.02.2008, 13:04
Weißt du auch zufällig, ab wann ungefähr man von einem einsetzenden Untergang des RR sprechen kann?

Efna
28.02.2008, 13:05
Weißt du auch zufällig, ab wann ungefähr man von einem einsetzenden Untergang des RR sprechen kann?

Ab den Tod Konstantin setzte der Untergang des römischen Reiches ein bis 476.

giggi
28.02.2008, 13:08
Nach den Mullas jetzt Radikale Christen.

Die wollen jetzt im Irak die dortigen Muslime sanft bekehren und was natürlich nicht fehlen darf, nach dem Irak, wer hätte es gedacht, die ganze Welt.

Auch die Radikale Christen dulden neben ihrer eigene keine fremde Religion.

Heiliger Krieg, mit Hilfe des US Militärs, gegen den Islam.

Radikale Christen, die mit Hilfe Gottes und dessen aggressive Liebe die irakischen Muslime bekehren wollen.

Ich glaube ich habe Mitleid mit den Muslimen.

Beinnahe absurd, als sich dann auch noch ein Mulla-Führer beschwert, dass hier Politik mit Religion vermischt wird und das dann Al kaida nennt.

http://www.youtube.com/watch?v=DRD82gIjaTg&eurl=http://deutsche.wordpress.com/2007/10/09/amerikas-heilige-krieger-christliche-missionare-im-irak/

Auch im Christentum gibt es leider immer noch Fundamentalisten,besonders wohl fühlen sie sich in den USA.Ist doch nichts Neues mehr,oder?

Krabat
28.02.2008, 18:54
Aber die Christen, die du angesprochen hast, flohen so lange, bis sie selber an der Macht waren.

Ja natürlich. Aber das Christentum hat sich erst in Deutschland durchgesetzt.

Die Armee Konstantins bestand aus deutschen Christen. "In hoc signo vinces", im Zeichen des Kreuzes sind die germanischen Söldner Konstantin gefolgt. Ab da begann die Herrschaft der Christenheit. Rom/Europa wurde christlich.

Verrari
28.02.2008, 19:06
Nach den Mullas jetzt Radikale Christen.

Die wollen jetzt im Irak die dortigen Muslime sanft bekehren und was natürlich nicht fehlen darf, nach dem Irak, wer hätte es gedacht, die ganze Welt.



"Sanft bekehren" heißt in diesem Falle ohne Sprengstoffgürtel an Frauen- und Kinderleibern???

Krabat
28.02.2008, 19:08
Auch im Christentum gibt es leider immer noch Fundamentalisten,besonders wohl fühlen sie sich in den USA.Ist doch nichts Neues mehr,oder?

Die fühlen sich auch in Deutschland wohl. Protestanten neigen zum Extremismus. In Deutschland sind sie aber harmlos, da verheiraten sie Schwule und tun niemanden weh, in den USA aber gibt es diese unangenehmen "Hurrah-Christen". Die Evangelikalen sind schon schlimm.

Efna
28.02.2008, 19:16
Ja natürlich. Aber das Christentum hat sich erst in Deutschland durchgesetzt.

Die Armee Konstantins bestand aus deutschen Christen. "In hoc signo vinces", im Zeichen des Kreuzes sind die germanischen Söldner Konstantin gefolgt. Ab da begann die Herrschaft der Christenheit. Rom/Europa wurde christlich.

Deutsche? Seit wann gab es zu dieser Zeit deutsche?

Leo Navis
28.02.2008, 19:18
Nee - das ist was anderes: Fundamentlisten sind alle gleich gestrickt, ob sie Jesus, den Koran oder eine Heilige Klobrille verehren.
... oder eine Weltregierung wollen und keine andere als die liberale Ideologie akzeptieren.

:rolleyes:

angax
28.02.2008, 19:39
@ahmaginedjad

Und wie sieht's bei euch aus?

Soll das so weitergehen?

http://s2.directupload.net/images/080228/temp/eh2crfn5.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1352/eh2crfn5_jpg.htm)