PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Zivilcourage oder Rueckgrat?



ahaha
31.10.2004, 12:37
Wer hat Zivilcourage oder Rueckgrat?

Ich hoffe, das ist ok,von der Leitung. Ich stelle es unter FREIE AUSSPRACHE, da es meiner Meinung anch ein politisches Thema ist, aber sonst irgendwie doch fremd waere.



Ein Test.
was sind besser Feiglinge oder Mutige?
Wer ist mutig.
Ehepaar pruegelt sich auf der Strasse.
Vorsicht. Bevor jetzt alle posten: Ich. Ich. Ich.
Ich habe dises Paar hier zur Sprechverfuegung und deren Anhang und Freunde hier=Sind sind fuer mich und alle erreichbar per EMAIL.
Wer traut sich und hat mehr als eine grosse Klappe und vermittelt?


ahaha

Ich bin ahaha und nicht HAHAHAHA und nicht hbss. Aber ich kenne ihn, nichgt nur vom internet. Er hat mich hierher vermittelt. AHAHA

tabasco
31.10.2004, 18:09
Ein betrunkener Penner auf der Rolltreppe (Unterführung) fast schon oben angekommen rutscht aus und rollt langsam die Treppe herunter - schlägt schwere Purzelbäume, wie ein Kartoffelsack. Unten stehen 5-7 Beobachter - eine vermummte Frau, ein Paar Männer, ein Paar Teenies - und schauen zu. Ich schmeiße meine schwere Tasche hin und fange den Typ an. Als ich ihn endlich in den Armen hatte, von der Trappe wegschleppte, in der Nähe stehender Streifenwagen alarmierte und mich nach meiner Tasche wieder umguckte war diese und alle Gaffer weg. So viel zum Thema "meine Zivilcourage".

Ich musste mal mitten am hellsten Tage zum Zahnarzt - gleich nach dem Büro, gut, sauber und ordentlich bekleidet. Zahnarzt verpasste mir eine Spritze, auf die ich allergisch reagierte - ich brach am Nebeneingang vom Stuttgarter Hauptbahnhof zusammen. Als ich zu sich kam (ich bin in den Tür umgekippt) stieg gerade ÜBER micht ein Herr in die Bahnhofshalle hinein (klaro, ich blockierte ja die Tür). Ich muss so ca. 20 min. weggewesen sein (habe gerade auf die Uhr geschaut, als es mir mulmig zu werden anfing). Die Tasche lag so ca 50 m von mir entfernt, die Geldbörse und Laptop waren noch da, aber das Handy fehlte. Keiner hat weder Krankenwagen noch Polizei gerufen. So viel zum Thema "allgemeine Zivilcourage".

Schwind
31.10.2004, 18:16
@teufelchen:

Hammerhart... Das ist wirklich unterste Schublade.

Zum Thema:
Was Schlägereien auf öffentlicher Straße anginge, so wäre ich mir unsicher, ob ich einschreiten würde. Ein Schwanken von "ich sollte was tun" und "ihre Sache"... Es würde bei mir wohl bei "ihre Sache" bleiben. Kommt aber auch drauf an, wie schlimm die Situation aussieht. Vielleicht rufe ich auch die Polizei.

MfG
Eneb

moxx
31.10.2004, 18:26
ich würde sagen zu zivilcourage zählt auch immer ne portion selbstschutz.
nen junkey fass ich nicht an, da kann er sich noch was tun. aber mein leben ohne hiv ist mir lieber.
bei schlägerein kommt es darauf an- wenn es russen sind die sich prügeln halt ich mich raus- und zwar so weit wie irgend möglich. bei anderen kann man meistens durch vile krach und marzialisches auftreten viel erreichen. so bin ich einmal mit meinem auto mitten in ne gruppe von kleinen türken gefahren, die gerde einen typ verprügelten. die fiat hupe gedrückt, dass hat wunder gewirkt. :)) :)) :))

springtoifel
31.10.2004, 18:39
also schlägerein? also ich misch mich da meistens nicht ein wenn es halbwegs fair ist und wenn ich die leute nicht kenn
ich schau manchmal sogar zu :D
na aber sonst helf ich schon wenn ich kann besonders wenn sich ein ehepaar grad schlägt das find ich nicht ok
sonst ja wenn der typ doppelt so breit ist wie ich dann is klar das ich die polizei anruf weil davon hat sie ja überhaupt nichts wenn ich verdroschen werd
aber bei türken würd ich aufpassen die sind gefährlich haben meistens ein messer mit also wennst pech hast stich der dich einfach ab
aber im auto bist ja so ziemlich geschützt

moxx
31.10.2004, 19:15
na bei den russen bin ich noch um einiges vorsichtiger. türken sehen ein wenn sie verloren haben und ziehen den schwanz ein- russen eben nicht.

tabasco
31.10.2004, 19:19
...die Russen haban noch irgendwelche "veraltete" Vorstellungen von dem, was "ehrenhaft" ist, so was wie "auf einem auf dem Boden wird nicht mehr eingetreten". Mit Türken habe ich keine Erfahrung.

springtoifel
31.10.2004, 19:22
mit russen hatte ich nie probleme aber einen freund von mir hat von so einen scheiß türken überfallen der hat ihn die kehle geschnitten keine ahnung warum er es überlebt hatte, der türke hat ihn nicht richtig erwischt er hat glück gehabt ein anderer freund war gott sei dank mit ihm unterweg und hat den türken naja sagen wirs mal harmlos weh getan aber wer weiß was die 2 türken sonst gemacht hätten wahrscheinlich ausgeraubt und weggerannt

moxx
31.10.2004, 19:25
...die Russen haban noch irgendwelche "veraltete" Vorstellungen von dem, was "ehrenhaft" ist, so was wie "auf einem auf dem Boden wird nicht mehr eingetreten". Mit Türken habe ich keine Erfahrung.
habe da andere erfahrungen. bei türken pass ich auf, vor russen-gangs habe ich angst.

ahaha
31.10.2004, 20:33
mit russen hatte ich nie probleme aber einen freund von mir hat von so einen scheiß türken überfallen der hat ihn die kehle geschnitten keine ahnung warum er es überlebt hatte, der türke hat ihn nicht richtig erwischt er hat glück gehabt ein anderer freund war gott sei dank mit ihm unterweg und hat den türken naja sagen wirs mal harmlos weh getan aber wer weiß was die 2 türken sonst gemacht hätten wahrscheinlich ausgeraubt und weggerannt
Leute. So einer Angst vor einer EMAIL: Denkt Ihr wirklich an Messer und abstechen bei einer Diskussion per EMAIL? Oder gefaehrest Du Dein Leben, wenn Du anonym eine Email schreibst? Mein Gott.

moxx
01.11.2004, 12:34
was hat das denn jetzt mit einer EMAIL zu tun??? ?( ?( ?(

tabasco
01.11.2004, 13:40
OK, mal was positives => ein komplizierter Beispiel der Bürgerzusammenhalt , so was gibt es auch manchmal.

Vor ein Paar Monaten - so mitte Frühling:

Ich wohne in einem sehr verwinkelten Altstadt-Ausländerviertel, die Sicht ist durch kreuz und quer gestellten Häuser beschränkt. An dem Tag habe ich Kinderschreie und frauen Hilferufe gehört. Ich renne zum Fenster, sehe eine Familie auf einem anderen Balkon und frage nach ob sie was sehen. Die Familie schreit zurück, dass sie zwar nix sehen von dem was geschieht, aber dafür einen Herr wieder auf einem anderen Balkon... und der Herr schreit, dass er was schlimmes sieht... ob ich Handy hätte, die Polizei anzurufen. Ich rufe die Polizei an, es ist anfangs ein wenig kompliziert, dem Beamten zu erzählen, dass ich zwar nichts sehe, aber die Menschen die ich sehe wiederum jemanden sehen, der alles sieht. Mit großen Unwillen wird mir ein Streifenwagen versprochen mit der Bemerkung, dass ich zu Verantwortung gezogen werde, wenn Streifenwagen nichts vorfindet. :rofl:
Nun kommt die Polizei, die krumme Kommunikation und darauf folgender Anruf haben sich doch gelohnt - ein betrunkener Ex-Ehemann verprügelte blutig seite Ex-Frau und würgte das Kind bewusstlos...

Siran
01.11.2004, 14:06
was hat das denn jetzt mit einer EMAIL zu tun??? ?( ?( ?(

Beim nochmaligen Durchlesen des Anfangstextes bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es sich da tatsächlich um das Schreiben einer Email drehen könnte. Allerdings bin ich nicht sicher...

Roter engel
01.11.2004, 14:15
Zivilcourage bei uns...wir hatten ein Handballturnier ín einem ghettoartigen viertel bei uns. Drei oder Vier Jungen haben vor etwa 50, 60 Leuten einem kleineren Jungen am Spielfeldrand den Ball weggenommen und zu dritt den vielleicht 6jährigen verprügelt...und niemand hat was gesagt, bis mein Vater dazwischen gegangen ist, erst dann haben sich zwei, drei andere Leute mal bemüht dem kleinen Jungen zu helfen...
aber es gibt ja auch immer hilfsbreite Menschen zwischendurch, unbekannte Männer die einem nachts anbieten einen nach Hause zu fahren ...

tabasco
01.11.2004, 14:15
Beim nochmaligen Durchlesen des Anfangstextes bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es sich da tatsächlich um das Schreiben einer Email drehen könnte. Allerdings bin ich nicht sicher...
is doch wurscht ...
ich verstehe grundsätlich derartig servierte Texte nicht - sie sind auch nicht zum Verstehen da, sie rufen Emotionen hervor. Als Orientierungshilfe würde ich den Themanamen nehmen...

Siran
01.11.2004, 14:17
is doch wurscht ...
ich verstehe grundsätlich derartig servierte Texte nicht - sie sind auch nicht zum Verstehen da, sie rufen Emotionen hervor. Als Orientierungshilfe würde ich den Themanamen nehmen...

Ich wäre geneigt dazu, dir zuzustimmen, wenn sich nicht ahaha darüber aufgeregt hätte, dass man sich überhaupt nicht mit dem eigentlichen Thema beschäftigt. (Zumindest habe ich seinen Beitrag so interpretiert.)

ahaha
01.11.2004, 14:28
Ich wäre geneigt dazu, dir zuzustimmen, wenn sich nicht ahaha darüber aufgeregt hätte, dass man sich überhaupt nicht mit dem eigentlichen Thema beschäftigt. (Zumindest habe ich seinen Beitrag so interpretiert.)
Es ist echt. Nicht Theorie. Es gibt tatsächlich die geschlagene Frau und den Ehemann. Es geht nicht um Theorie und Erlebnisse sondern etwas Tun. Ich als Frau sage, etwas Sinnvolles tun.
Denn alle sagen. HELFENHELFENHELFEN; wenn aber einer blutet, dann haben alle keine Zeit oder sind überfordert. Niemand ist überfordert. Denn wer überfordert ist fragt. Ich beantworte bis 1. 12. jede Frage zu diesem Thema.

Roter engel
01.11.2004, 14:28
wenn jemand konkret äußert, dann muss man sich auch erst sehr viel Mühe geben ihn misszuverstehen.
Bei dem beitrag, wundert es mich aber nicht

Roter engel
01.11.2004, 14:30
darf ein Ehepaar sich nicht schlagen? Oder besser gesagt, wann muss man eingreifen, wenn eine Frau einen Mann schlägt? oder wenn ein Mann eine Frau schlägt?

Bei beidem oder???

ahaha
01.11.2004, 14:33
Das warte ich erstmal ab, bevor ich mit Messer und Maschinengewehr die nächsten Tage hier weiter diskutiere.

Roter Prolet
01.11.2004, 15:12
Man soll sich nicht einmischen.
Ist ja schliesslich inner-partnerschaftliche Privatsache!

Siran
01.11.2004, 15:16
Körperverletzung sehe ich eigentlich nicht als innerpartnerschaftliche Privatsache...

moxx
01.11.2004, 15:29
du machst dich sogar strafbar wenn du nicht eingreifst, wegen unterlassener hilfeleistung.

Roter engel
01.11.2004, 15:36
du machst dich sogar strafbar wenn du nicht eingreifst, wegen unterlassener hilfeleistung.

:]

Roter Prolet
01.11.2004, 15:38
Ach so, na dann habe ich mich wohl geirrt.

springtoifel
01.11.2004, 16:23
Leute. So einer Angst vor einer EMAIL: Denkt Ihr wirklich an Messer und abstechen bei einer Diskussion per EMAIL? Oder gefaehrest Du Dein Leben, wenn Du anonym eine Email schreibst? Mein Gott.
und was hat dann email schreiben mit zivilcourage zu tun?

springtoifel
01.11.2004, 16:27
Körperverletzung sehe ich eigentlich nicht als innerpartnerschaftliche Privatsache...
warum nicht? wenn der/die geschädigte keine anzeige erstattet passiert doch nichts oder?

Hakan
01.11.2004, 16:51
Also ich kann euch nur empfehlen , euch bei einer Schlägerei rauszuhalten.
Sofern es kein Freund oder Bekannter ist, um den es geht.
Ich hatte letztes Jahr so ein Erlebnis, bei dem ich es jetzt bereue mich eingemischt zu haben.

Ich war gerade auf einem Fest und war auch ziemlich angetrunken, (die Polizei stellte später 1,83 Promille fest) als ich gerade sehe wie sich zwei Personen an der Bar ziemlich heftig anschreien und anfangen sich rumzustumpen.
Ich dachte mir, ich gehe mal hin und versuche zu schlichten. Als ich mich zwischen die beiden stellte und den einen fragte was los ist, ging es los.
Auf einmal flogen die Fäuste und einige Aussenstehende fingen an Gläser zu schmeissen. Ich war sofort bewusstlos und lag am Boden in den Scherben und schnitt mir beide Arme an den kaputten Gläsern auf.
Freunde von mir sahen das, zogen mich raus und fingen an mich mit Pflastern zu verarzten. Als ich jedoch zu mir kam , bekam ich irgendwie einen Kurzschluss und rannte auf den Typ zu der mich geschlagen hatte , und schlug ihn auch.
Jetzt hat der Typ mich angezeigt und hat gewonnen. Ich musste 50 Arbeitsstunden verrichten, nur weil ich vorhatte zu schlichten.

Siran
01.11.2004, 16:57
warum nicht? wenn der/die geschädigte keine anzeige erstattet passiert doch nichts oder?

Ja, und? Ist ein Mord weniger Unrecht, wenn der Mörder nie angeklagt wird?

springtoifel
01.11.2004, 17:16
Ja, und? Ist ein Mord weniger Unrecht, wenn der Mörder nie angeklagt wird?
nein mord ist was ganz anderes

Siran
01.11.2004, 17:25
nein mord ist was ganz anderes

Finde ich nicht. Körperverletzung ist nicht weniger Unrecht als Mord.

springtoifel
01.11.2004, 17:28
Finde ich nicht. Körperverletzung ist nicht weniger Unrecht als Mord.
ja aber nach einen mord bist du tot, unrecht ist es zwar trotzdem aber wer sagt das er/sie es nicht darauf angelgt hat

Hakan
01.11.2004, 17:29
ja aber nach einen mord bist du tot, unrecht ist es zwar trotzdem aber wer sagt das er/sie es nicht darauf angelgt hat

Wäre es denn dann ok wenn es derjenige drauf angelegt hat?

springtoifel
01.11.2004, 17:40
Wäre es denn dann ok wenn es derjenige drauf angelegt hat?
naja schon da sich ja beide eigentlich brügeln wollen
wenn er ein schlechter verlierer ist wird er dich anzeigen
wie das halt bei dir war :rolleyes:

frankenstein
04.11.2004, 06:59
Also ich kann euch nur empfehlen , euch bei einer Schlägerei rauszuhalten.
Sofern es kein Freund oder Bekannter ist, um den es geht.
Ich hatte letztes Jahr so ein Erlebnis, bei dem ich es jetzt bereue mich eingemischt zu haben.

Ich war gerade auf einem Fest und war auch ziemlich angetrunken, (die Polizei stellte später 1,83 Promille fest) als ich gerade sehe wie sich zwei Personen an der Bar ziemlich heftig anschreien und anfangen sich rumzustumpen.
Ich dachte mir, ich gehe mal hin und versuche zu schlichten. Als ich mich zwischen die beiden stellte und den einen fragte was los ist, ging es los.
Auf einmal flogen die Fäuste und einige Aussenstehende fingen an Gläser zu schmeissen. Ich war sofort bewusstlos und lag am Boden in den Scherben und schnitt mir beide Arme an den kaputten Gläsern auf.
Freunde von mir sahen das, zogen mich raus und fingen an mich mit Pflastern zu verarzten. Als ich jedoch zu mir kam , bekam ich irgendwie einen Kurzschluss und rannte auf den Typ zu der mich geschlagen hatte , und schlug ihn auch.
Jetzt hat der Typ mich angezeigt und hat gewonnen. Ich musste 50 Arbeitsstunden verrichten, nur weil ich vorhatte zu schlichten. Ist das eine Werbung für die Feigheitspartei? Besoffen schlichten führt zum Aufwachen. Wenn du andere verpruegelst nach der Sache, dann hat der Richter gut gehandelt, das ist ja wie Nachtreten. Und dann noch luegen das soll Zivilcourage sein? Bitte zum Thema, wieder verfehlt.