PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr Alternativen zu "Agenda 2010"?



Roter Prolet
30.10.2004, 18:21
Der Titel spricht für sich.

Leyla
30.10.2004, 19:50
Nicht in diesem System.

"Wettbewerb" hat einen gewissen Unterhaltungswert, solange es nur um Medaillen geht - und solange man gefragt wird ob man überhaupt mitspielen will.

Wenn aber die Mehrheit der Bevölkerung zu einem Wettbewerb genötigt wird, bei dem es um lebensnotwendige Dinge geht - dann müssen wir uns ernsthaft fragen, ob wir uns die Veranstalter dieses Wettbewerbs noch leisten können.

Schließlich haben die meisten von uns keine Möglichkeit, für sich selbst zu sorgen, ohne sich zu verkaufen. Und nur die wenigsten können ihren Preis selbst bestimmen. Der Preis für die Energie und die Lebenszeit, die wir am Arbeitsplatz verbrauchen (falls wir einen haben), wird im Zuge der Agenda 2010 immer weiter nach unten gedrückt.

Das macht alles keinen Spaß mehr - der Kapitalismus ist überreif zum Abtreten.

Roter Prolet
30.10.2004, 20:04
Darum, liebe Leyla, frag ich nach deiner Alternative!
Wenn eine hast dann äussere dich!
Aber du hast Recht, der Kapitalismus gehört abgeschafft, Sozialismus soll kommen!

Leyla
30.10.2004, 20:37
Ich rechne schon damit, dass jetzt jede Menge Beiträge folgen, mit denen "bewiesen" werden soll, dass der Mensch von Natur aus zu schlecht für den Sozialismus ist. Allerdings bin ich auch aus egoistischen Gründen für einen neuen, weiterentwickelten Sozialismus. Der erste Versuch war nur so primitiv, wie jeder erste Versuch primitiv ist. Denkt mal an die ersten Fluggeräte - und jetzt?!

Ein Patentrezept habe ich nicht. Aber wenn man bereit ist, sowohl aus den Fehlern als auch aus den Erfolgen zu lernen, dann freue ich mich auf den nächsten Versuch.

Jedenfalls habe ich keine Lust im Kapitalismus alt zu werden. Selbst wenn ich irgendwann genug Geld verdienen würde um privat vorzusorgen. Mit der zu erwartenden Massenverarmung wird auch die Kriminalitätsrate steigen. Ich habe keine Lust, als alte Frau wegen 100 Euro abgestochen zu werden.

Selbst der unvollkommenste Sozialismus ist besser als der vollkommene Kapitalismus.

Roter Prolet
30.10.2004, 20:39
Völliger konsens, Leyla!
Gut erklärt!
Schau mal in deineN pn nach, bitte.

damokles
30.10.2004, 22:08
Selbst der unvollkommenste Sozialismus ist besser als der vollkommene Kapitalismus.


Warum denn??? Weil Dir dort das Denken von anderen abgenommen wird ????Ist das nicht ne etwas fadenscheinige Entschuldigung für Faulheit? :cool:

Roter Prolet
30.10.2004, 22:19
Was spackst du da, Damo????

damokles
30.10.2004, 22:24
Amboss Du bist doch bestimmt im Sozialismus "gross" geworden oder???

Roter Prolet
30.10.2004, 22:25
Nein.
1. Bin nicht in der DDR aufgewachsen.
2. Komm aus Luxemburg.

Leyla
31.10.2004, 09:46
Warum denn??? Weil Dir dort das Denken von anderen abgenommen wird ????Ist das nicht ne etwas fadenscheinige Entschuldigung für Faulheit? :cool:

Warum hält sich hier hartnäckig das Gerücht, dass einem im Sozialismus das Denken abgenommen wird?

Wenn ich keine Lust hätte zu denken, würde ich das nachplappern was mir hier von den Massenmedien auf dem Silbertablett serviert wird - und das ist Antikommunismus.

Zufällig bin ich im kapitalistischen System aufgewachsen und hatte hier noch nie das Gefühl, dass eigenständiges Denken erwünscht ist. Wenn es dem einen oder anderen DDR-Bürger genau so ging, kann es also nicht am Sozialismus gelegen haben. Eher am alten, preußischen Untanengeist und an einzelnen Betonköpfen.

Roter Prolet
31.10.2004, 10:50
Ich möche hinzu fügen:
Der Realsozialismus war vielleicht nicht gerade ein Mustermodell gewesen, aber er war ein letzlich gescheiterter Versuch, eine humanere, eine sozialistische Gesellschaft auf zu baun. Die bürgerlichen Massenmedien reden den Menschen ein, die DDR war der totale Unrechtsstaat gewesn. Unrechtsstaat? Bei welchen Rechten oder freiheiten meinen die Kapitalisten und ihre regierungen und medien denn?
Wurde in der BRD jemals in seiner ganzen Existenz Wohnungen und ein kostenloses Gesundheitswesen für alle errichtet? Nein. Oder Arbeit und Soziales für alle? nein. das sind auch Menschenrechte, die hier und andren kapitalistischen Ländern tagtäglich mit Füssen getreten werden. Ich weiss "drüben" passiert ist, ob nun positives oder negatives, aber wurde jemals oder wird hier über Menschenrechtsverstösse in der BRD geredet? Nein. Nehmen wir die Adenauer-Zeit. Um tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen zu verhindern, lies der alte Sack KPD, FDJ und andre nicht-kommunistische Verbände verbieten, man sperrte sie grundsätzlich ein, folterte sie, oder das berühmteste Beispiel man verhängte Berufsverbote (deshalb wird manchmal die BRD hier im Ausland als Land der berufsverbote bezeichnet.) Ich halte eine Gleichsetzung des Hitler-Faschismus mit der BRD (oder umgekehrt, ist egal) grundsätzlich falsch, muss wohl aber hier sagen, dass Westdeutschland nach dem Krieg de fakto zu ihren alten, kapitalistischen Produktions-und Eigentumsverhältnissen zurückgekehrt ist, obwohl gerade dieses kaüitalistische System generell verantwortlich besonders für zwei Weltkriege sind! Und zweifele nicht dran, dass ein solcher dritter Krieg in zukunft unmöglich ist, wenn diese Produktion-und Eigentumsverhältnisse nicht in seinen Grundlagen erschüttert und vernichtet werden.
Und dann noch diese Dämonisierung ehemaligen DDR-Funktionäre aus SED, FDJ, MfS, FDGB, NVA, oder Vopo. Zum Beispiel diese Siegerjustiz gegen Egon Krenz. Warum hat er die Schuld der Mauertoten auf sich? Er hat ja nicht die inner-deutschen Grenzfestigungen errichtet/gezogen und es gab nirgends einen "Schiessbefehl" in einem Dokument der von der SED-Obrigkeit kam. (sagte er gestern schon bei Maischberger!). Diese Grenzfestigungen waren eben Produkt des Kalten Krieges gewesen. Zu dem gehört ihm und andere Funktionäre wenigstens der Verdienst, dass der 9. November wenigstens nicht blutig endete.
Ich würd mich auf eine Veröffentlichung des westdeutschen BND freuen, mal sehn wer hier wer wen als "Unrechtsstaat" verunglimpft.
Als wäre die BRD eine "freiheitlich-demokratische" Grundordnung...
Ich würd mal zu erst nachdenken, statt mit zeigenden Finger auf die DDR und co. den Schwarzen Peter überzustülpen!

Roter Prolet
31.10.2004, 14:34
Na los, habt hier nun Alternativen zu Schröders Sozialdumping-Programm oder nicht???

Garde18
03.11.2004, 14:26
1.) sofortige Rückführung krimineller Ausländer
2.) keine Asylanten mehr in den Sozialstaat
3.) keine deutschen Soldaten ins Ausland
4.) kein Erlaß ausländischer Schulden
5.) Halbierung des Beamtenapparates
6.) Wegfall unsinniger bürokratischer Hürden in jeglicher Hinsicht
7.) Abbau von Ministerien und deren Minister

Patrick Bateman
03.11.2004, 14:38
1.) sofortige Rückführung krimineller Ausländer
2.) keine Asylanten mehr in den Sozialstaat
3.) keine deutschen Soldaten ins Ausland
4.) kein Erlaß ausländischer Schulden
5.) Halbierung des Beamtenapparates
6.) Wegfall unsinniger bürokratischer Hürden in jeglicher Hinsicht
7.) Abbau von Ministerien und deren Minister

Also dann der nationale Führerstaat?

1.) Ohne Haftstrafe. Geil!
2.) Gibt es eigentlich noch Asylbewerber in Deutschland. Bist du da nicht etwa 10 Jahre zu spät?
3.) Und wenn dann nur unter deutscher Flagge, gell. So wie 39 bis 45. bzw. 44 danach waren sie dann ja alle hier.
4.) Wozu das denn, wenn Sie es nicht bezahlen können und dafür aufträge an deutsche Firmen vergeben, die damit Arbeitsplätze in userem Land schaffen..........

Oder soll hier 3.) zum tragen kommen? so gewissermaßen als Schuldeneintreiber?
5.) Und was machen wir mit der anderen Hälfte?
6.) Na das ist ja nun sehr populistisch, ergibt sich doch eigentlich aus 5.) oder hast du das in deiner Kamerdschaft auswendig gelernt?
6.) Also dann doch der nationale Führerstaat.

Wenn es euch Rechte nicht gäbe, wahrlich wir hätten nichts zu lachen und wüßten nicht was Dummheit ist.;) :))

Roter Prolet
03.11.2004, 15:03
Lieber Patrick, da muss ich dir recht geben. :top:

Garde18
03.11.2004, 15:06
1.) Haftstrafe im eigenen Land absitzen
2.) Ja, es gibt sie noch - wer wohnt denn sonst in den ganzen Heimen?
3.) NIEMALS!!!
4.) du glaubst auch an den Osterhasen?
5.) umorientieren
6.) bin in keiner Kameradschaft

Wenne es euch Heuchler nicht gäbe, hätte ich kein Hundefutter...

Patrick Bateman
03.11.2004, 15:41
1.) Haftstrafe im eigenen Land absitzen
2.) Ja, es gibt sie noch - wer wohnt denn sonst in den ganzen Heimen?
3.) NIEMALS!!!
4.) du glaubst auch an den Osterhasen?
5.) umorientieren
6.) bin in keiner Kameradschaft

Wenne es euch Heuchler nicht gäbe, hätte ich kein Hundefutter...1.) Und wenn das Delikt dort nicht strafbar ist? Und die Justiz dort mit Backschixsch funktioniert. Wen ndort dann ein Mörder frei herumläuft weil er es sich leisten kann.
Nönö, mal schön hie rgesiebte Luft atmen.

2.) Och die paar, die machen den Bock nicht fett, abfackeln lohnt sich nicht, da können du und deine Kameraden keine Blumenpott mehr gewinnen.

3.) Das sagst du jetzt!

4.) Nein, derlei naiven Kinderglauben überlasse ich dir und deiner Sorte.

5.) Was ist darunter zu verstehen?

6.) Nicht mal die wollen mit dir spielen, arme Sau. Tust mir ja ein bißchen leid...........:))

Du hängst dir also Schnitzel um den Hals, damit zumindest deine Tölen mit dir spielen. Auch eine Lösung. Aber fick sie nicht, das ist strafbar..............:))

Roter Prolet
03.11.2004, 15:42
:)) :)) :)) :)) :lach:

Garde18
03.11.2004, 15:48
Die arme Sau wirst du bald sein, GLAUBE MIR!!!

Roter Prolet
03.11.2004, 15:52
Jaja, leg mal ne andere Platte auf..... :O :O :O

Patrick Bateman
03.11.2004, 17:26
Die arme Sau wirst du bald sein, GLAUBE MIR!!!
Ja?

Inwiefern?

Kommst du dann mit deinen Tölen und deinen Schnitzeln zu mir?

Oder schickst du mir deine Schlägerbande auf den Hals?

Muß ich jetzt Angst haben?

?( :rolleyes:

Kalmit
05.11.2004, 05:58
Also - hier mal mein Konzept im groben... Zahlen kann ich natürlich keine nennen - ob das überhaupt alles rechtlich möglich wäre - und wie finanzierbar das wäre - keine Ahnung! Aber unsere politische Führung verfährt ja auch nicht anders! ;)

1. Psychologie:
Einfache Beendigung der ständigen Diskussionen um Lohnkürzungen, Feiertags-, Urlaubsverkürzungen und Arbeitszeitverlängerungen sowie "unvermeidlicher Zumutungen", einfach die viel zitierte "Sau" nicht mehr "täglich durch's Dorf treiben". Ebenso Bekenntnis zum Kündigungsschutz und Stärkung von Arbeitnehmerrechten. Schutz vor regelrechte Erpressungen durch den Arbeitgeber. Den Menschen wieder eine soziale Absicherung geben, eine grundsätzlich positive Zukunftsperspektive, die Konsum ohne große, bremsende Hintergedanken erlaubt. Ein berühmter Mensch hat mal gesagt, wirtschaftliche Konjunktur sei zu 50% reine Psychologie... Senkung der Arbeitszeiten, um die vorhandene Arbeit gerechter zu verteilen. Stärkung des Begriffs "Familie" in allen Belangen: Das Kinderkriegen soll sich grundsätzlich wieder lohnen - und nicht zum großen Armutsfaktor werden!

2. (Soziale) Gerechtigkeit
Managergehälter offenlegen, astronomisch hohe Abfindungszahlungen bei wirtschafltlichen Misserfolgen zum Wohle des Unternehmens u. deren Mitarbeitern gesetzlich verbieten. Management und Unternehmer werden gesetzlich dazu gezwungen, bei eigenen Fehlern mindestens im gleichem Maße mit ihrem enormen Vermögen zu haften, wie man die Arbeitnehmer zur Kasse bittet. Miteinbeziehung aller Einkommensarten in die Sozialversicherungssysteme, also auch Beamte, Selbstständige. Beamtenstatus abschaffen; überhöhte (Früh-)pensionen auf ein gesundes Maß kürzen bzw. verhindern. Politiker sorgen in Zukunft ebenfalls rein privat mit Ihren Einkommen für ihr Alter vor - zur Vermeidung von Fällen wie z. B. dem "CDU-Ohrfeiger" aus BaWü. Schwächung der festgefahrenen Parteienpolitik durch mehr direkte Demokratie wie Volksbegehren. Den Straftatbestand der Steuergeldverschwendung einführen.

3. Konjunkturpolitik:
Einmaliger Kraftakt, einerseits durch Einnahmen (wie weiter unten erwähnt) + Schulden zur deutlichen Stärkung der Einkommen/Kaufkraft der durchschnittlichen Arbeitnehmer. Sinkende Beiträge zur Sozialversicherung, senken der mit der Arbeit verbundenen Kosten wie z. B. Mineralöl-, Ökosteuer oder Zuzahlungen bei Medikamenten. Den Menschen muss eindeutig ein Plus im Portemonaie auffallen! Nicht nach dem alten Prinzip "linke Tasche rein, rechte Tasche raus" verfahren. Staatliche Regulierung auf dem überteuerten Energiemarkt, auch aufgrund irrsinniger, bremsender ökologischer Aspekte. Ökologie kann man in wirtschaftlich guten Zeiten beachten - aber nicht in einer Rezession bzw. Stagnation! Im Zusammenhang mit sozialer Absicherung einen Wirtschafsaufschwung im Inland möglich machen, der auf erhöhtem Konsum basiert. Senkung der Leitzinsen, um Unternehmern und Privatpersonen zukunftsfähige Investitionen zu ermöglichen. Nur so sehe ich die Möglichkeit, im Inland einen Boom auszulösen, der wirklich Arbeitsplätze schafft!

4. Arbeitsmarkt + Arbeitslosigkeit:
Zur Berechnung der Höhe und der Dauer der Arbeitslosenhilfe Beitragsjahre, Alter, Familienstand und Vorbildung stärker berücksichtigen! Menschen nicht dafür bestrafen, dass sie sorgfältig Ersparnisse für das Alter angehäuft haben, während man Sorglose noch belohnt. Zumutbarkeitsregelungen sowie 1-Euro-Jobs mildern bzw. abschaffen. Jeder Mensch soll in der "Klasse" von Berufen und für das Geld arbeiten, wofür er sich durch seine Leistungen auf Schule, Universität und vorheriger Berufserfahrung (ob nun gut oder schlecht, dies aber konsequent unterschieden!) einen bestimmten Anspruch erworben hat; erhalten der Menschenwürde; nicht alle gemeinsam auf die niedrigste Stufe stellen! Verhinderung von regelrechter Zwangsarbeit und der damit verbundenen Schaffung eines Niedriglohnsektors, den die Unternehmer widerum ausnutzen können, verhindern von weiterem Lohndumping. Radikale Strukturreform der Bundesagenturen für Arbeit, z. B. durch Neuordnung der Arbeitsvermittlung. Die Mehrzahl der Beamten soll die Arbeitslosen vermitteln - und nicht die Arbeitslosigkeit als solche nur verwalten. Bei allem, vor allem der Zumutbarkeit die aktuellen Tatsachen nicht außer Acht lassen: Wo keine Arbeitsplätze sind, kann man niemanden vermitteln... Realisieren, dass das Hauptproblem der sozialen Sicherungssysteme in der hohen Arbeitslosigkeit liegt; dass die Lücke von Beziehern und Einzahlern immer weiter auseinanderklafft. Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit kann nur durch einen enormen Aufschwung der Innenkonjunktur gelingen!

5. Krankenversicherung
Rücknahme von unsolidarischen Elementen wie Praxisgebühr und Medikamenten-Zuzahlungen bzw. Änderung dieser auf einkommensabhängige Zuzahlungen. Besserverdienende zahlen mehr zu als Schlechtverdiener. Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze. Echten Wettbewerb unter den Kassen zulassen, Bonusprogramme usw. Pharmaindustrie, Kassenärztliche Vereinigungen sowie Kassenverbände an der Konsolidierung deutlich beteiligen. Möglichkeiten eröffnen, günstige Arzneimittel aus dem Ausland in den Apotheken anzubieten. Die sogenannte "Positivliste" einführen. Krankenkassen zur wirtschaftlichen Verwaltung zwingen.

6. Steuerpolitik:
Sofortige Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf wieder über 50%. Besteuerung von (Groß-)Unternehmen deutlich verschärfen; Schließung von unzähligen Schlupflöchern durch ein dramatisch vereinfachtes Steuersystem, dass den Unternehmern und gut Betuchten mit Ihren teuren Steuerberatern keine Chance lässt, sich von Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung davon zu stehlen. Abenteuerliche Abschreibungsmethoden unterbinden. Kapitalertrags-, Erbschafts- und Vermögenssteuer anheben/einführen. Steuerflüchtlingen (wie M. Schumacher) ggf. den Ausweis wegnehmen.

7. Struktur-/Subventionspolitik:
Unternehmen, die offenkundig Arbeitsplätze abbauen, um sie ins Ausland verlagern werden zur Rückzahlung von erhaltenen Subventionen und Steuervergünstigungen per Gesetz verpflichtet! Preisliche Strafzuschläge auf im Ausland produzierte Güter, die in Betrieben gefertigt wurden, deren Arbeitsplätze exportiert wurden. Streichung von Subventionen an unwirtschaftliche Wirtschafszweige wie z. B. Steinkohle. Die Menschen mit Arbeitslosenhilfe zu versorgen wäre günstiger, als diesen Zweig künstlich am Leben zu erhalten. Effektive Bekämpfung des teuren Bürokratiedschungels, konsequente Deregulierung in ALLEN Bereichen. Schließung unnötiger Ämter und Behörden.

- usw. - hatte keine Zeit mehr...

damokles
05.11.2004, 21:23
Hmmmm....Kalmit ...mit anderen Worten es soll sich nichts ändern???

damokles
05.11.2004, 21:51
Also dann der nationale Führerstaat?

1.) Ohne Haftstrafe. Geil!
2.) Gibt es eigentlich noch Asylbewerber in Deutschland. Bist du da nicht etwa 10 Jahre zu spät?
3.) Und wenn dann nur unter deutscher Flagge, gell. So wie 39 bis 45. bzw. 44 danach waren sie dann ja alle hier.
4.) Wozu das denn, wenn Sie es nicht bezahlen können und dafür aufträge an deutsche Firmen vergeben, die damit Arbeitsplätze in userem Land schaffen..........

Oder soll hier 3.) zum tragen kommen? so gewissermaßen als Schuldeneintreiber?
5.) Und was machen wir mit der anderen Hälfte?
6.) Na das ist ja nun sehr populistisch, ergibt sich doch eigentlich aus 5.) oder hast du das in deiner Kamerdschaft auswendig gelernt?
6.) Also dann doch der nationale Führerstaat.

Wenn es euch Rechte nicht gäbe, wahrlich wir hätten nichts zu lachen und wüßten nicht was Dummheit ist.;) :))


Du weisst scheinbar sehr gut was Dummheit ist. Du bist ein Musterbeispiel dafür. :P
Punkt 1 : Ohne Haftstrafe......so dumm kann ja wohl nur ein ultralinker denken. Schon heute verbüssen ,im Ausland straffällig gewordene, bei Abschiebung die Strafe im eigenen Land.
Punkt 2: Naja die ewig Gestrigen... ;( Nie dazu gelernt. Wir geben jedes Jahr 1,5 Mrd. € nur für Asylbewerber aus. Tendenz steigend.Nicht etwa für irgentwelche Ausländer oder Sozialmittel ,einzig und allein für Asylbewerber. (Quelle:Statistisches Bundesamt )Bei Dir gibt es seid 10 Jahren keine Asylbewerber tz tz...Du bist 15 Mrd.€ hinter allen realdenkenden Menschen her.
Punkt 3: Erübrigt sich...oder warst Du dabei????
Punkt 4 :Iss ja niedlich...wie soll denn z.b. Ghana "IN UNSEREM" Land Arbeitsplätze schaffen???Oder redest Du von den Monteuren die in Ghana sind und dort z.b. Atomkraftwerke bauen...die Ghana dann nicht bezahlen kann???
Punkt 5 : Die könnten zur Abwechslung mal "produktiv" tätig sein.
Punkt 6 und 7 erübricht sich.....unterste Schublade....widderlisch

Kalmit
06.11.2004, 18:18
@damokles - wo bitte ändert sich denn nichts?!

Im groben habe ich mein - bewusst etwas einseitig formuliertes - Gegenkonzept zur aktuellen politischen Selbstverständlichkeit niedergeschrieben, die lautet: hol es dir bei der breiten Masse der Armen + Geringverdiener - und gib dann es den Reichen + Unternehmen!

Roter Prolet
06.11.2004, 18:23
Zitat von Kalmit
Im groben habe ich mein - bewusst etwas einseitig formuliertes - Gegenkonzept zur aktuellen politischen Selbstverständlichkeit niedergeschrieben, die lautet: hol es dir bei der breiten Masse der Armen + Geringverdiener - und gib dann es den Reichen + Unternehmen!

So funktioniert es ja derzeit in jedem kapitalistischen Staat.