PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU und Grüne - kann das gut gehen?



Kilgore
24.02.2008, 20:01
Angesichts der leider ziemlich wahrscheinlichen Tatsache, dass weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün eine Regierung mit absoluter Mehrheit bilden können, gibt es nur zwei weitere Zweier-Konstellationen, die eine absolute Mehrheit zu Stande bringen könnten.

Und abseits der ja schon im Bund kritischen Großen Koalition eben nur ein neues Bündnis aus Christdemokraten und Grünen.

Da die Hamburg-SPD unter dem wohl ziemlich glaubwürdigen Intellektuellen Naumann dem Linksbündnis eine klare Absage erteilt hat und sich auch die FDP glücklicherweise einer Ampel-Regierung verweigert, scheint es darauf hinauszulaufen.

Schade, ich wäre mit Schwarz-Gelb sehr glücklich gewesen und auch die Kusch-Partei liegt weit unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Was meint ihr? Kann das gut gehen?

Werden nicht beide Parteien auf Dauer ihre Ränder massiv verlieren?

Ich habe mal einige potentielle Möglichkeiten aufgelistet, Mehrfachauswahl natürlich möglich.

Konservativer
24.02.2008, 20:04
Es wird gut gehen. Denn
a) schwarz-grün ist besser als rot-grün
b) schwarz grün verhindert rot-rot-grün
c) schwarz-grün ist besser als eine Große Koalition

Das Ganze ändert nichts daran, dass unser bevorzugter Koalitionspartner die FDP ist :]

Nestix
24.02.2008, 21:04
Anders als beispielsweise in Hessen unter Koch ist in Hamburg eine schwarz-grüne Koalition unter Ole von Beust machbar!

Ich hoffe auch auf schwarz-grün! :]

lupus_maximus
24.02.2008, 21:45
Anders als beispielsweise in Hessen unter Koch ist in Hamburg eine schwarz-grüne Koalition unter Ole von Beust machbar!

Ich hoffe auch auf schwarz-grün! :]
Es ist völlig egal, wer zum Schluß zusammengeht, alle haben nur das eine Ziel, den Austausch der Urdeutschen durch Museldeutsche!

Fuchs
24.02.2008, 23:19
wer mit den grünen koaliert
verabschiedet sich von konservatismus
und patriotismus. aber die CDU muss
wissen was sie tut.
ich persönlich rechne mit einer großen koalition.

Fuchs
24.02.2008, 23:45
Seit wann ist die Hamburger CDU mit Herrn Ole von Beust
konservativ und patriotisch??(

meinte das auch allgemein. kann ja schule machen.

Salazar
25.02.2008, 00:23
Ob das gut gehen kann? Natürlich! Demokraten sind schliesslich flexibel. :rolleyes:

Biskra
25.02.2008, 00:51
Seit wann ist die Hamburger CDU mit Herrn Ole von Beust
konservativ und patriotisch??(

Hallo Erwin! :wink:

McDuff
25.02.2008, 06:12
Die Machtgier wird die inhaltslosen Parteien zusammenkleben. Der Preis wird der Verlust eines Teiles der Wählerschaft sein, die, ob rechts oder links, nach Parteien suchen wird, von denen sie sich vertreten fühlt. Solange diese Parteien nicht existieren, werden diese Wähler nicht zur Wahl gehen. Deshalb ist das Regime auch bestrebt diese nicht hochkommen zu lassen. Denn lieber ein Nichtwähler als einer der eine Konkurrenzpartei wählt. Auf der linken Seite ist es nicht gelungen. Die Rechte wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn die CDU weiterhin so rapide an Inhalt verliert.

cajadeahorros
25.02.2008, 08:17
Altes Unionspersonal hat die Grünen gegründet, jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.

In Frankfurt funktioniert es prächtig, da konnten sich die Grünen nicht einmal dazu durchringen, mit der Opposition im Römer eine Klage für ein Nachtflugverbot zu unterstützen.

roxelena
25.02.2008, 08:21
Lässt es die Wahlordnung nicht zu, dass die bayrische CSU ein paar Prozentpunkte an die Hamburger CDU abgibt?

Eine Koalition CDU/CSU/Linke/Grüne würde doch den feinen Herrn Ole von Beust glücklich machen

haihunter
25.02.2008, 11:11
Es wird gut gehen. Denn
a) schwarz-grün ist besser als rot-grün
b) schwarz grün verhindert rot-rot-grün
c) schwarz-grün ist besser als eine Große Koalition

Das Ganze ändert nichts daran, dass unser bevorzugter Koalitionspartner die FDP ist :]

Wäre ich noch Mitglied der Union, würde ich ganz sicher bei einer schwarz-grünen Koalition austreten. Die Konzepte sind einfach zu verschieden und die Grünen zu deutschfeindlich. Da geht nix zusammen und ich denke, daß eine solche Koalition nicht lange halten würde.

haihunter
25.02.2008, 11:12
Altes Unionspersonal hat die Grünen gegründet, jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.

Quatsch! Bei den Grünen findest Du sicherlich mehr "ehemaligen" Kommunisten als ehemaligen CDU'ler. Union und Grüne gehören ganz bestimmt nicht zusammen.

Kilgore
25.02.2008, 11:30
Hallo Erwin! :wink:

Zwei Liberale, ein Gedanke :D

Kilgore
25.02.2008, 11:32
Seit wann ist die Hamburger CDU mit Herrn Ole von Beust
konservativ und patriotisch??(

Am Besten wäre natürlich CDU alleine, aber
das geht leider nicht!
Die Hamburger sind selber schuld wenn sie
irgendwelche Nixnutzparteien wählen...:rolleyes: germane

Von Beust ist nur ein linksradikales Muselfreund-U-Boot und deutschfeindlich noch dazu - jawohl Erwin! :))

Kilgore
25.02.2008, 11:33
Die CDU sollte sich wirklich verstärkt an der CSU-Linie orientieren, das sieht man im Hamburg ganz deutlich: Die dort äußerst liberale CDU fügt der FDP seit Jahren großen Schaden zu, könnte ihre Wähler am demokratisch-rechten Rand rapide verlieren.

Es schadet der bürgerlichen Koalition.

haihunter
25.02.2008, 11:37
Die CDU sollte sich wirklich verstärkt an der CSU-Linie orientieren, das sieht man im Hamburg ganz deutlich: Die dort äußerst liberale CDU fügt der FDP seit Jahren großen Schaden zu, könnte ihre Wähler am demokratisch-rechten Rand rapide verlieren.

Es schadet der bürgerlichen Koalition.

Deine politische Einstellung gefällt mir immer besser! :top:

Kilgore
25.02.2008, 11:46
Deine politische Einstellung gefällt mir immer besser! :top:

Ich könnte kaum behaupten, dass die CSU abgesehen von ein paar Stichthemen wie dem Antikommunismus meine politische Einstellung wiederspiegelt, aber darum geht es gar nicht.

Das Ziel ist ja für Konservative und Liberale meistens eine bürgerliche Regierung aus
CDU / CSU und FDP. Wenn die Hamburger CDU einen liberalen Kurs fährt, dann steht sie mir persönlich dadurch eher näher, schadet aber durch den liberalen Schwenk der eigentlich liberalen Partei, dem Bündnispartner FDP.

Der Schwenk verursacht aber nicht nur, dass die Christdemokraten in liberalem Terrain wildern, er sorgt auch dafür, dass der rechte Wählerflügel der Union sich abwendet.
Die Union kann das durch den Zugewinn am liberalen Rand ausgleichen, die FDP allerdings nicht. Dadurch wird Schwarz-Gelb insgesamt geschwächt.

Sowohl für CDU als auch für FDP ist klar, dass der jeweils Andere der beste Koalitionspartner ist. Man kann sich also einer gewissen Treue sicher sein.
Das war 1982 im Falle der sozialliberalen Koalition unter FDP-Chef Genscher noch nicht so, aber selbst ewig Gestrige sollten mittlerweile bemerkt haben, dass sich Westerwelle, Niebel und Co fest im schwarz-gelben Lager eingefunden haben und eine Koalition mit der SPD kategorisch ausschließen.

Daher kann die CDU sicher sein, dass die FDP mit ihren liberalen Wählerstimmen nicht das Boot verlässt, sondern im Wunschbündnis bleibt - und sich so beruhigt den konservativen Stimmen zu wenden.

Wenn aber zwei Parteien im gleichen Gewässer fischen, schadet das nur :)

cajadeahorros
25.02.2008, 11:50
Quatsch! Bei den Grünen findest Du sicherlich mehr "ehemaligen" Kommunisten als ehemaligen CDU'ler. Union und Grüne gehören ganz bestimmt nicht zusammen.

Sehr richtig, "ehemalige" Kommunisten, die jetzt geläutert den Pfaffen und den Mullahs hintenrein kriechen und ihren Beamtenposten und den Angriffskrieg als höchstes Menschenrecht betrachten.

Biskra
25.02.2008, 17:28
Wer ist das?

Der Tobias, schau mal in den Spiegel.

Kilgore
25.02.2008, 17:35
Wie man sich zigfach auf dermaßen dämliche Weise outen kann, ist mir unfassbar.

Kilgore
25.02.2008, 17:38
P.s.: Die FDP soll wieder zum Linksblock!

Die FDP ist die einzige standhafte Partei, die mit dem linken Abschaum keine gemeinsame Sache macht, während Merkel einen Bruch der Großen Koalition eindeutig ausschließt - nur aus machtpolitischen Gründen.

Während sich SPD und Grüne dem Linksradikalismus zuwenden und die Union die Mitte nach links überschreitet, bleibt die FDP fest liberal positioniert, und das ist auch gut so.

Und deswegen wird sie auch klar das Wunschbündnis mit den Konservativen weitertragen.

Ich glaube kaum, dass es sich die Christdemokraten mit einem wichtigen Bündnispartner verspielen wollen. Daher ist es auch unangebracht, sich des Jargons des armen, erzkonservativen FJS zu bedienen.

Konservativer
25.02.2008, 17:42
Die Administration soll meine IP mit der des "Tobias" oder "Erwins" vergleichen!
Dann wirst ja sehen...:rolleyes:

Mach dir nichts draus. Ich bin ja auch erwin. wer hier alles erwin ist ?( Faszinierend :]

Kilgore
25.02.2008, 17:46
Mach dir nichts draus. Ich bin ja auch erwin. wer hier alles erwin ist ?( Faszinierend :]

Man muss schon blind sein, um selbst den vermutlich achten Erwin-Account zu verkennen :rolleyes:

Kilgore
25.02.2008, 17:49
:rolleyes: ...
Ich sage dir, diesmal bist du wirklich blind, denn hier sitzt kein Erwin vor dem
Computer...:))

Was denn? Ein Württemberger3?

Als Neuankömmling dürftest du über den Erwinismus doch gar nicht so gut Bescheid wissen, oder?

LieblingderGötter
25.02.2008, 18:35
2009 dann Frau Roth und Merkel in einer Regierung.
Und in Bayern CSU Huber mit den Grünen??

Dürfte bei einigen hier wahrscheinlich Alpträume auslösen,vertsändlicherweise.

Bruddler
25.02.2008, 18:41
Da bekanntlich die Grünen große Fürsprecher und Förderer der Schwulen sind, duerfte es dem ollen Ole leichtfallen mit den Grünen zu koitieren koalieren !

Kilgore
25.02.2008, 18:42
Ich bin zwar stolzer Württemberger, aber nicht das [ehemalige?] Mitglied
Württemberger1,2,3,4...;)
Ja, ich habe viele Beiträge von Erwin gelesen und bin wirklich fasziniert von ihm!
Ich bin treuer Anhänger des "Erwinismus", aber nicht Erwin selbst!;) :))

Das wird ja immer lächerlicher...

Kilgore
25.02.2008, 18:44
2009 dann Frau Roth und Merkel in einer Regierung.

Eine Regierung mit Angela Merkel als Kanzlerin und Claudia Roth als Außenministerin würde dazu führen, dass wir auf sämtlichen internationalen Schönheitswettbewerben ausgeschlossen werden.

eintiroler
25.02.2008, 18:53
Es käme zur Gründung einer "Rechtspartei".
Auf diesen Punkt hoffe ich, aber ich glaube "noch" nicht daran.
Ich hoffe darauf, dass die Liberalen zulegen und sich Schwarz Gelb noch ergeben kann.

roxelena
25.02.2008, 19:00
Eine Regierung mit Angela Merkel als Kanzlerin und Claudia Roth als Außenministerin würde dazu führen, dass wir auf sämtlichen internationalen Schönheitswettbewerben ausgeschlossen werden.

Die Claudia verbreitet wesentlich mehr Sexappeal als die Angie.
Obwohl Fotos von der Angie in vielen Spinden hängen

LieblingderGötter
25.02.2008, 19:01
Eine Regierung mit Angela Merkel als Kanzlerin und Claudia Roth als Außenministerin würde dazu führen, dass wir auf sämtlichen internationalen Schönheitswettbewerben ausgeschlossen werden.

Wäre schlecht für Merkel,die bisher meistens als Außenkanzlerin "glänzte".

LieblingderGötter
25.02.2008, 19:01
Obwohl Fotos von der Angie in vielen Spinden hängen

Wo??
Bei der Bundeswehr??

Kilgore
25.02.2008, 19:02
Es käme zur Gründung einer "Rechtspartei".
Auf diesen Punkt hoffe ich, aber ich glaube "noch" nicht daran.
Ich hoffe darauf, dass die Liberalen zulegen und sich Schwarz Gelb noch ergeben kann.

In Hamburg ist das leider nicht mehr möglich: Die Freidemokraten scheitern mit 4,8% an der Fünf-Prozent-Hürde :(

eintiroler
25.02.2008, 19:12
In Hamburg ist das leider nicht mehr möglich: Die Freidemokraten scheitern mit 4,8% an der Fünf-Prozent-Hürde :(

Hab ich auch gehört, aber solange der Punkt da noch steht, hoffe ich noch ;)
Aber ihr habt gut zugelegt, trotzdem Kompliment.

Kilgore
25.02.2008, 19:22
Hab ich auch gehört, aber solange der Punkt da noch steht, hoffe ich noch ;)
Aber ihr habt gut zugelegt, trotzdem Kompliment.

Ein zufriedenstellendes Ergebnis ist das nicht, schon bitter.
Das liegt natürlich an der äußerst liberalen Hamburg-CDU und der allgemein schwachen Stellung der FDP, ich fand aber auch den Spitzenkandidaten recht blass.

Ich hoffe, beim nächsten Mal reicht es.

Wolf
25.02.2008, 19:23
Wenn die Nich-Konservativen mit den Hippies eine Koalition bilden , seh ich wortwörtlich schwarz für Deutschland . Bäh ...Allein die Roth sollte ein Grund sein , nicht dafür zu stimmen .

eintiroler
25.02.2008, 19:27
Ich hoffe, beim nächsten Mal reicht es.

Ich hoffe mit, du weißt ja, das ich in einer Liberalen Partei bin und auch leicht liberal :cool2:

Herr Bratbäcker
25.02.2008, 23:14
CDU und Grüne - kann das gut gehen?

2 etablierte Parteien aus dem Einheitsbrei gehen gemeinsam auf Pöstchenjagd. Warum sollte das denn nicht gutgehen, sofern keiner zu kurz kommt?
.

mende82
26.02.2008, 00:18
Roland Koch und Claudia Roth zusammen am Tisch bei Koalitionsverhandlungen. Da wäre ich gerne dabei!

Biskra
26.02.2008, 06:07
Roland Koch und Claudia Roth zusammen am Tisch bei Koalitionsverhandlungen. Da wäre ich gerne dabei!

Gerry Springer wäre ein Kaffeekränzchen dagegen. :))

Irmingsul
26.02.2008, 06:16
Konservatismus & Heimatschutz sind zwar gut vereinbar, die CDU ist aber weder konservativ, noch sind die Grünen an einem wirklichen Heimatschutz interessiert. Hier handelt es sich um die gleiche Scheiße und darum kann es klappen.

Freikorps
27.02.2008, 12:59
Ich bin zwar stolzer Württemberger, aber nicht das [ehemalige?] Mitglied
Württemberger1,2,3,4...;)
Ja, ich habe viele Beiträge von Erwin gelesen und bin wirklich fasziniert von ihm!
Ich bin treuer Anhänger des "Erwinismus", aber nicht Erwin selbst!;) :))

Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben! Kein Mensch der bei klarem Verstand ist und nicht erwin selbst ist, outet sich als Anhänger des "Erwinismus" :rolleyes:

eintiroler
27.02.2008, 13:44
1. Ich bin bei klarem Verstand
2. Nochmal: Ich bin nicht Erwin
3. Falls du es nicht glaubst, beweise dass ich Erwin bin!;)

Achja:
Und sowas ist bei den demokratischen Rechten...:rolleyes:

Erwin, nur ein Tipp für nächstes mal, den ich glaube diese Farce hier dauert nicht mehr lange... Probiere doch nächstes mal ein bisschen mehr auf "Nicht-Erwin" zu machen und mache es nicht immer so offensichtlich, da wird auch das "Erwin-erraten" langweilig.

Freikorps
27.02.2008, 14:10
1. Ich bin bei klarem Verstand
2. Nochmal: Ich bin nicht Erwin
3. Falls du es nicht glaubst, beweise dass ich Erwin bin!;)

Achja:
Und sowas ist bei den demokratischen Rechten...:rolleyes:

Ein typischer Erwin-Beitrag, inclusive der üblichen Pöbelei! Mancher lernt es nie!